checkAd

    EW - Nasdaq100: Nach Seitwärtssitzung weiter aufwärts - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.07.03 07:45:22 von
    neuester Beitrag 16.07.03 08:02:08 von
    Beiträge: 2
    ID: 754.039
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 298
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.07.03 07:45:22
      Beitrag Nr. 1 ()

      Die langsame Abwärtsbewegung sollte im Idealfall am Mittwoch bei 1.283 zu Ende gehen. Eine Ausdehnung bis 1.274 ist aber problemlos möglich. Gelingt jedoch zu Sitzungsbeginn der Rebreak von 1.296 kann der NDX direkt ohne ein weiteres Zwischentief nach oben blicken.

      Tagesausblick Nasdaq100-Index für Mittwoch, 16. Juli



      Der Ausblick für den Wochenbeginn sah so aus, dass der NDX nach einem Anstieg bis maximal 1.307 (letztes Zwischenhoch) wieder nach unten blickt und einer größere Abwärtswelle entwickelt. Letzterer Downmove startete aber auf einem deutlich höheren Niveau bei knapp über 1.315 Punkte. Der Abstieg der seit Montag war zudem mit einer relativ geringen Trenddynamik. Trotzdem gelang in der Mittwochs-Sitzung mit dem Intraday-Low eine (wenn auch nur marginale) Wellenüberscheidung.

      An dem sehr kurzfristigen Wavecount bedarf es im Prinzip keiner Veränderung. Auch wenn am Montag ein neues Zwischenhoch gebildet wurde, blieb der Gesamtmove ab dem Donnerstags-Low (1.260) nur dreiwellig. Theoretisch könnte man dennoch einen Aufwärtsimpuls \"zaubern\", in dem eine kurze Faile-Five Welle unterstellt wird. Jedoch ändert sich dadurch an der Entwicklung für die nächsten Handelstage wenig.

      Zu favorisieren ist deshalb eine Wellenabzählung ab dem letzten Top bei 1.307 Punkte, die eine korrektive Welle unterstellt. Der dreiteilige Downmove bis zum Donnerstags-Low wird dabei als Subwave a\` (ggf. auch einen Wellengrad niedriger) gelabelt und der Anstieg bis zum Wochentop als Welle b\`. Letztere besteht aus zwei Einzelimpulsen, und ist folglich ein Zigzag.

      Viel wichtiger ist aber die Erkenntnis, dass die Abwärtsbewegung seit dem Wochentop eindeutig korrektiven Charakter besitzt. Dies impliziert zum einen, dass das Abwärtspotenzial für die nächsten Handelsstunden begrenzt ist. Zum anderen ist auf Sicht von mehreren Sitzungen mit einem weiteren Anstieg mit neuen Zwischenhochs zu rechnen, da nach einem signifikanten Top klare Abwärtsimpuls erkennbar sein sollten.

      Sehr kurzfristig kann man im Intraday-Chart nur dreiteilige Subwaves erkennen. Es ist momentan offen, ob der NDX ab 1.316 eine Welle c\` im Rahmen eines Triangle bildet, oder nur eine impulsive Subwave c\` eines Flats. Ohne weitere klärende Intradaymuster wird letztere Variante favorisiert. Die Besonderheit liegt darin, dass es sich nicht um einen klassischen Fünfwellenimpuls handelt, sondern um ein Diagonal Triangle, bei dem jede Teilwelle selbst nur korrektiv ist. Eigentlich tritt dieses Muster nur selten auf, jedoch ist es wegen der Höhe des Wellengrades (hier nur Intraday) kein schwerwiegendes Problem.

      Für die Mittwoch-Sitzung ergibt sich daraus folgender Idealfahrplan: Die grobe Trendrichtung wäre seitwärts gerichtet. Im Idealfall dreht der NDX nach einem leicht positiven Sitzungsstart bei 1.295/96 wieder nach unten ab. Wird diese Chartmarke durchstoßen, sind sofort weitere Gewinne bis zum Mini-Widerstand bei 1.305 realistisch. Die dann noch ausstehende Subwave fünf sollte jedoch nach 1.295 zu einem Downmove bis rund 1.283 Punkte führen. Eine Ausdehnung bis 1.274, als niedrigeres Retracement, ist aber nicht ausgeschlossen. Erst in der zweiten Sitzungshälfte rückt dann eine Trendumkehr (d.h. größerer Anstieg) auf die Tagesordnung.

      Fazit: Die langsame Abwärtsbewegung sollte im Idealfall am Mittwoch bei 1.283 zu Ende gehen. Eine Ausdehnung bis 1.274 ist aber problemlos möglich. Gelingt jedoch zu Sitzungsbeginn der Rebreak von 1.296 kann der NDX direkt ohne ein weiteres Zwischentief nach oben blicken.



      Kurzfristiger 5-Minuten-Chart Dax:



      Autor: Mathias Onischka (© wallstreet:online AG),07:45 16.07.2003

      Avatar
      schrieb am 16.07.03 08:02:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      Laßt Euch von eventuell heute im Tagesverlauf positiven US Futures bloß nicht ins Bockshorn jagen (vorsicht Bullenfalle !!! ).Ein vielleicht nochmals minimaler Anstieg (auf 1302-1310 Pkt),sollte konsequent für Shortpositionierungen genutzt werden.Die letzten beiden äußerst bearishen Tageskerzen beim NDX,ein shooting star und Hanging man,zusammen auch noch als bearish engulfing (Trendwendekonstellation),untermauern bevorstehende fallende Notierungen.Bei den US Techwerten relativ gut ausfallende Quartalsberichte,wurden schon mit den letzten Kursanstiegen vorweggenommen,zudem können diese niemals so gut ausfallen,daß sie Ihrem KGV`s (30-60) gerechtwerden !!!

      Gruß WPH


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      EW - Nasdaq100: Nach Seitwärtssitzung weiter aufwärts