checkAd

    !!! Regressansprüche!!! durch falsche Anlegeberatung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.07.03 01:00:12 von
    neuester Beitrag 18.07.03 12:11:54 von
    Beiträge: 4
    ID: 755.007
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 309
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.07.03 01:00:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo leute!
      wer hat schon erfahrung mit regressanschprüchen bei banken oder anlageberatern durch falsche oder inkompetente beratung?
      wie ich teilweise mitbekommen habe sind die deutschen gerichte den klägern ziemlich wohlgesinnt einfestellt - wer kann urteile und erfahrungen einbringen?
      dürfte bestimmt viele interessieren!
      Avatar
      schrieb am 18.07.03 01:47:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      sorry wegen dem syntaxfehler sollte "Anlageberatung" heissen.
      dürfte aber dem problem keinen abbruch tun.
      Avatar
      schrieb am 18.07.03 09:12:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Guten Morgen nobilly,

      eine erstaunlich späte Stunde, zu der Du Dich um Rechtsrat bemühst!- Spass beiseite:

      Es gibt naturgemäß zahlreiche Urteile, denen Klagen geschädigter Anleger zugrunde liegen. In der Tat wurden diverse Prozesse von Anlegern gegen Banken, Anlageberater oder Vermögensverwalter gewonnen.

      Grundlegend für die Rechtsprechung ist ein Urteil des Bundesgerichtshofes aus dem Jahr 1993, das so genannte "Bond-Urteil" (BGHZ 123, 126 ff.). Der BGH hat mit diesem Urteil festgeschrieben, dass eine empfohlene Anlage "anlegergerecht", mithin auf die persönlichen Verhältnisse des Kunden zugeschnitten sein muss. Außerdem muss eine empfohlene Anlage "objektgerecht" beziehungsweise "anlagegerecht" sein.

      Im Kern geht es darum, dass der Berater den Kunden - entsprechend dessen Vorkenntnissen - kundenspezifisch aufklären muss. Verletzt er die einhergehenden Pflichten, setzt er sich Schadensersatzansprüchen aus.

      Ich bin beruflich mit derartigen Sachverhalten befasst und habe die obigen Ausführungen einem Schriftsatz entnommen, den ich im Zusammengang mit der gerichtlichen Inanspruchnahme eines Vermögensverwalters, der seinen von mir vertretenen Kunden um ein paar hunderttausend Euro geschädigt hat, gefertigt habe.

      Die Erfogsaussichten derartiger Verfahren sind naturgemäss fallabhängig, im Einzelfall jedoch durchaus günstig.

      Gruß Lorino
      Avatar
      schrieb am 18.07.03 12:11:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      danke lorino,
      mich würden aber neuere fälle interessieren und ob es auch bankinterne "lösungen" gegeben hat.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      !!! Regressansprüche!!! durch falsche Anlegeberatung