checkAd

    Skandal um UBS-OS !!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.07.03 19:51:54 von
    neuester Beitrag 29.07.03 18:36:58 von
    Beiträge: 24
    ID: 758.633
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.160
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 19:51:54
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich nütze dieses Forum um mir meinem Ärger und meiner Wut Luft zu machen!

      Folgender Sachverhalt:
      Vor ein paar Tagen hatte ich mir den Mü.Rück-OS WKN: 148632 von der UBS ins Depot gelegt, um von einem Kursanstieg des Basiswertes überproportional zu profitieren. Groß war die Freude als die Mü-Rück heute morgen angezogen hat. Mein OS lief wunderbar und machte einen 30% Kurssprung!
      Als ich heute mittag noch einmal den Kurs überprüfen wollte, traute ich meinen Augen nicht. Der Kurs hatte sich trotz unverändertem Kurs des Basiswertes halbiert!!! :mad:
      Ich dachte an einen Fehler und rief meinen Online-Broker an, der mir aber den Kurs bestätigte. Nach längerer Recherche konnte ich schließlich feststellen dass die UBS die eh schon geringe implizite Volatilität des Scheines (ohne große Bewegung des V-Dax) von 35 auf 30 reduziert hatte!!!
      Sofort versuchte ich bei der UBS anzurufen (Info-Nr. 006913698989) doch es war ständig belegt! Meine emails wurden auch nicht beantwortet! Für mich ein handfester Skandal wie man als Kleinanleger BETROGEN! wird.
      Für mich ist das reine Willkür und eine Frechheit zuerst Käufer mit guten OS-Kennzahlen anzulocken, um sie dann abzuzocken. Was für einen Sinn machen OS, wenn man trotz deutlichen Anstiegs des Basiswertes herbe Verluste hinnehmen muß! Man ist doch total ausgeliefert und hat überhaupt keine Handhabe. :cry:
      Ich bin auch kein Anfänger, sondern trade schon seit drei Jahren mit OS, mit unterschiedlichem Erfolg, doch so etwas habe ich wirklich noch nie erlebt!
      Die UBS ist für mich gestorben und ich kann allen nur raten FINGER WEG von diesen Abzockerinstrumenten OS !!!

      Nun meine Frage: Hab ich irgendeine Chance mich gegen diese Willkür zu wehren und gibt es Leute die ähnliches erleiden mußten?
      Würde mich über hilfreiche Postings freuen!
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 19:56:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich denke eine Chance dich zu wehren hast du nicht, vor allem nicht rechtlich. Es wird oft genug auf das hohe Risiko von OS hingewiesen, und die UBS oder andere Emittenten sitzen nun mal am längeren Hebel und könne auf gut deutsch gesagt jeden Kleinanleger verarschen...

      Hatte mal was ähnliches aber mit der Citibank.
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 19:57:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      BAFin!
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 20:02:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      BigTexan,
      kannst du mir noch mehr über deine schlechte Erfahrung erzählen. Geteiltes Leid ist schließlich halbes Leid :)
      Man ich bin so was von stinkesauer... :mad:
      #3 Verstehe ich nicht dein Posting?!
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 20:20:53
      Beitrag Nr. 5 ()
      ja so ist das.....pech gehabt...
      wenn man schon os kauft, sollte man scheine mit hohen
      umsatz kaufen, da trauen sie sich das nicht (intis sollten
      den auch gekauft haben)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 20:37:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      Tja, nachher ist man immer schlauer...
      Allerdings waren die Umsätze nicht gerade niedrig:
      550000 in Stuttgart die letzten 4 Wochen. Denke da hat es noch einige angepisst.
      Der OS liegt heute mit fast 40% im Minus, obwohl die MüRück um 3,7 % gestiegen ist !!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 20:43:11
      Beitrag Nr. 7 ()
      hatte das gleiche problem wie du !

      hatte nen call auf die allianz laufen, an diesem tag war die allianz einer der top-performer, nur mein call war mehr oder weniger im arsch !
      naja, hab das ganze dann aber durch gute trades mehr oder weniger vergessen gemacht !
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 20:44:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      Es ist nicht nur die UBS die solche zweifelhaften
      Praktiken betreibt.
      Saal Oppenheim ist auch so eine Bank, die einfach
      willkürlich Kurse stellt.
      Ein Beispiel : Ein konservativer OS von Infineon WKN 653311
      ist heute um 15.00 Uhr wie ein Stein 35 % gefallen. Ist übrigens bei Saal Oppenheim nicht das erste mal. Commerzbank und Goldm. Sachs sind da besser.
      Als Anleger bist Du generell bei OS machtlos, weil die Kurse die Emittenten stellen.
      Wünsche trotzdem noch viel Erfolg.
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 20:52:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      Danke für den Trost :)
      Doch meine Kohle ist futsch, was ich wohl als spätes Lehrgeld einstufen muß.
      Denke dass ich mich in Zukunft von OS verabschieden werde, aber ich werde nicht aufhören vor dieser Abzockerei zu warnen!!!!
      UBS, Sal. Oppenheim, Citibank ,und wie sie alle heißen, sind in meinen Augen alles Betrüger!!!!!
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 20:58:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      hi at all, hatte mit der citybank genau den gleichen trouble, finger weg, kann ich da nur raten. dass ubs sich auch auf die dunkle seite geschlagen hat, wusste ich bisher nicht. leider sicher keine hilfe für dich, sorry. gruss, ann.
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 21:13:50
      Beitrag Nr. 11 ()
      bin zwar ein ahnungsloser beim thema os,
      aber zum ende der laufzeit sind doch die spielchen der emittenten egal,oder etwa nicht.
      dann heißts zahlemann&söhne,sofern dein schein was taugt.

      speedy
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 21:29:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      #1 von Fraud123

      Falls es sich um diesen Schein handelt:

      WKN 148632
      Optionsart Call
      Basiswert (-kurs) Muenchener Rueck (95,48)
      Basispreis / Strike in [Währung] 140,00 [EUR]

      Dieser OS ist weit aus dem Geld. Der Basiswert muß erst mal mehr als 40% steigen, damit der OS überhaupt ins Geld kommt. Wer sich hier über Kurssprünge wundert bzw. aufregt, beweist lediglich Ahnungslosigkeit.

      Nix für ungut.
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 22:19:45
      Beitrag Nr. 13 ()
      Recht und gut #12
      Ist mir auch klar dass es ein spekulativer Schein ist. Doch wenn ich dieses Risiko eingehe, sollte ich auch dafür belohnt werden wenn der Basiswert stark steigt!!! Das willkürliche Ändern der impliziten Volatilität ist eine Riesensauerei! Der Schein ist ja bis 12:00 Uhr noch ganz normal gelaufen und dass sich die impl.Volatilität über ein paar Tage immer wieder etwas ändert ist o.k., doch dieses Extrem ist mir noch nie passiert!
      Bin kein Anfänger glaube mir.
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 22:32:56
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ist überhaupt keine Riesensauerei. Der Emittent ist völlig frei darin, seine An- und Verkaufspreise zu bestimmen.

      "Falsche" Preise bestraft sowieso der Markt. Sollte der Schein jetzt wirklich zu billig sein, wird er ja gekauft.

      Etwas anderes wäre es, wenn ein einmal versprochener Spread ausgeweitet wurde.
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 22:48:54
      Beitrag Nr. 15 ()
      Klar ist er frei darin-eben die angesprochene Willkür, hat aber mit Logik nichts zu tun.
      Könnte sein dass der OS wieder fair gestellt wird,wenn der Basiswert weiterläuft. Doch ist er ganz schnell im Arsch wenn der Basiswert ein paar Tage zürückgeht, da der Spread immer größer wird!
      Und darauf spekuliert natürlich der Emittent!!!
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 22:54:23
      Beitrag Nr. 16 ()
      Schau dir mal den Thread "sensationeller Daimler-Call" aus dem OS-board an. Dort wurde vor einiger Zeit mal aufgezeigt, wie man genau diese Vola-Spielchen der Emis ausnutzen kann - oder auch wie das ganze nach hinten losgehen kann.

      Speziell SalOp. und UBS waren damals auch bei den Daimlerscheinen sehr beliebt - eben wegen diesen großen Sprüngen in der Volaanpassung.

      Generell bist Du bei Scheinen so weit aus dem Geld nunmal der Willkür der Emis ausgeliefert. Aber mit ein bischen Gedult(und wenn der Markt generell in die erwartete Richtung läuft!!!) kann man daran auch ganz schön gewinnen.
      Man muss sich aber des Risikos stets bewusst sein. Rechtlich kannst du dagegen natürlich rein gar nichts machen.
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 22:58:33
      Beitrag Nr. 17 ()
      Gundor
      Kannst du mir bitte die Thread-Nr. geben.
      Vielen Dank! :)
      Avatar
      schrieb am 28.07.03 23:09:42
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hab den Thread gefunden.
      Ist ja der Hammer was da gespielt wird!
      Bin nur froh dass ich den OS noch nicht verkauft habe, denn nach dem Lesen sehe ich noch eine Chance mit einem blauen Auge davonzukommen.
      Dennoch steht mein Entschluß fest. Suck OS.
      Gibt so viele Hammeraktien, die mit einem weitaus geringeren Risiko auch enorme Chancen bieten. Brauche den OS-Kick eigentlich nicht ;)
      Avatar
      schrieb am 29.07.03 00:24:41
      Beitrag Nr. 19 ()
      Gratuliere zu diesem sehr vernünftigen Entschluss...
      Avatar
      schrieb am 29.07.03 02:06:19
      Beitrag Nr. 20 ()
      #13 von Fraud123

      Ist mir auch klar dass es ein spekulativer Schein ist. Doch wenn ich dieses Risiko eingehe, sollte ich auch dafür belohnt werden wenn der Basiswert stark steigt!!!

      Du wirst belohnt werden - wenn der Basiswert so stark steigt, daß er rechtzeitig in die Nähe des Strike kommt oder darüber. Darauf spekulierst Du.

      Wenn Du auf 5%-Schwankungen des Basiswerts weit ab vom Strike spekulierst, hast Du den falschen OS ausgesucht.

      #19 von Pfandbrief

      Gratuliere zu diesem sehr vernünftigen Entschluss...

      Dazu eine grundsätzliche Bemerkung. Was bedeutet es, einen OS zu kaufen, statt direkt in die Aktie zu investieren? Betrachten wir es mal so:

      Ich kann eine Aktie X zum aktuellen Kurs von z. B. 100 EUR kaufen - Einsatz 100 EUR. Wenn die Aktie um 50% steigt oder fällt, habe ich 50 EUR gewonnen oder verloren, wobei mein Einsatz 100 EUR beträgt.

      Wenn ich nun diese 100 EUR Einsatz nicht habe bzw. nicht voll riskieren will, kann ich mir - gegen eine Leihgebühr - die Aktie zeitlich befristet mieten. Bei einem Strike von z. B. 80 muß ich 20 EUR plus Zeitwert (Miete für die Laufzeit des OS) einsetzen. Steigt die Aktie um 50%, bin ich mit dem OS annähernd voll dabei, d. h. ich bekomme annähernd den Gewinn jener 50 EUR, den ich bei Kauf der Aktie bekommen würde . Fällt die Aktie um 50%, verliere ich mit dem OS weniger (maximal 20 EUR plus Zeitwert), als wenn ich direkt die Aktie gekauft hätte (Verlust 50 EUR).

      Der OS begrenzt meine Verluste bei gleichzeitiger Wahrung der Chancen. Als Preis für diese Leistung des OS-Emittenten zahle ich den Zeitwert.

      (Nur als Diskussionsanregung...)
      Avatar
      schrieb am 29.07.03 12:59:09
      Beitrag Nr. 21 ()
      Sicher, Topfenpalatschinke. Nur ich denke mal, die Motive sind hier anders gelagert, und es werden die ganzen 100 Euro in den OS gesteckt. :)
      Avatar
      schrieb am 29.07.03 13:19:23
      Beitrag Nr. 22 ()
      #21 von Pfandbrief

      ... und es werden die ganzen 100 Euro in den OS gesteckt.

      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.07.03 13:31:02
      Beitrag Nr. 23 ()
      Der Hammer!!!!!!
      Ich traue meinen Augen nicht!!!!
      Hab erst jetzt Zeit gefunden meinen OS-Kurs zu checken.
      Ihr glaubt es nicht-UBS hat die implizite Volatilität wieder auf 35 erhöht. Der Schein hat heute schon über 170% gemacht und steht da wo er eigentlich auch stehen sollte!!!
      Hat sich meine Empörung etwa bezahlt gemacht?! Bin so happy!
      Vielen Dank nochmal für alle Tipps und Informationen.
      Ein verrücktes Geschäft der OS-Handel... :cool:
      Avatar
      schrieb am 29.07.03 18:36:58
      Beitrag Nr. 24 ()
      Falls es interessiert. Habe den OS heute bei 0,17 E.
      mit einem Gewinn von 20% verkauft :) :) Bin wirklich erleichtert!
      War das eine abgefahrene Achterbahnfahrt, da brauchste Nerven, ich kann`s euch sagen ;)
      Never ever...


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Skandal um UBS-OS !!!