checkAd

    Siemens: Verbessertes Abfindungsangebot für ehem. Nixdorf-Aktionäre - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.07.03 11:49:43 von
    neuester Beitrag 30.07.03 16:01:25 von
    Beiträge: 6
    ID: 759.358
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 806
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007236101 · WKN: 723610 · Symbol: SIE
    175,64
     
    EUR
    +0,15 %
    +0,26 EUR
    Letzter Kurs 11:57:43 Tradegate

    Werte aus der Branche Elektrogeräte

    WertpapierKursPerf. %
    1,3000+71.367,84
    25,12+39,05
    0,5900+31,11
    213,40+19,99
    25,03+19,99
    WertpapierKursPerf. %
    15,800-10,02
    0,5320-10,29
    1.080,20-12,82
    1,0540-13,75
    4,0000-33,33

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.07.03 11:49:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hi,
      habe erst kürzlich erfahren, daß die
      ehemaligen Nixdorf-Aktionäre ein verbessertes Angebot
      von Siemens bekommen sollen. Ich persönlich hatte im Jahre 1992
      Nixdorf Aktien, die ich in Siemens getauscht habe und
      heute noch besitze.
      Weiß jemand über die Sache genaueres?
      Gruß
      robmark
      Avatar
      schrieb am 30.07.03 13:42:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Robmark,
      das Umtauschverhältnis ist von ursprünglich 6 (Nixdorf) in 1 (Siemens) durch ein endgültiges Urteil des OLG Düsseldorf nun auf 13:3 festgelegt worden.
      Durch diverse Kapitalmaßnahmen bei Siemens seit 1992 wurden mittlerweile aus den 3 Siemens-Aktien insgesamt 45 Stück.
      Ebenfalls wurde die Barabfindung für die Spitzen damals ein Betrag von 156,50 DM (80,02 Euro) bezahlt - neu wurde dieser Betrag nun auf 76,90 Euro festgelegt.
      Auf die zuwenig/zuviel erhaltenen Aktien muß noch Dividende nachbezahlt/zurückerstattet werden und für die zuviel/zuwenig erhaltene Barabfindung einen Zinsbetrag bezahlt werden bzw. bekommt man noch.
      Die Abrechnung ist sehr individuell - alle SNI-Besitzer, die damals max. 5 Stück hatten, bekommen nichts mehr dazu.
      Für die Stückzahlen darüber, ist es im Einzelnen durchzurechnen.

      Wenn Du mir Deine Stückzahl und das (in etwa) Annahmedatum der Abfindung nennst, rechne ich Dir mal schnell das Resultat aus!
      Falls Du das nicht über diesen Thread machen willst, kannst Du mir die Daten auch mailen!

      Ist nur ein Angebot (da ich auch beruflich mit diesem Vorgang zu tun habe und zudem auch selbst "positiv" Betroffener bin :) ).

      Rene
      Avatar
      schrieb am 30.07.03 14:02:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Rene,
      hatte auf einen versierten Banker gehofft.
      Ich tauschte damals 30 St. Nixdorf und habe jetzt
      durch verschiedene Kapitalerhöhungen 75 St. Siemens.
      Meine Bank konnte mir noch keine Auskunft geben, da der
      Wertpapierberater in Urlaub ist und sonst keiner eine
      Ahnung zu haben scheint.
      Vielen Dank für deine Bemühungen!
      Gruß
      robmark
      Avatar
      schrieb am 30.07.03 14:08:54
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ rene
      das Datum kann ich nur schätzen. Irgendwie habe
      das alte Zeug verlegt.Ich glaube es war 05/92
      Mann ich hätte nicht im Traum gedacht, daß ich den
      Kram noch mal brauche.
      Avatar
      schrieb am 30.07.03 15:35:49
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Robmark,
      folgende Berechnung ergibt sich:

      30 SNI-Aktien - Umtausch am 26.05.1992 (übliches Datum):
      (angenommene) Valuta für Neuabwicklung = 30.07.2003
      Aktuelle Siemens-Kurs = 49,50 Euro

      Im Endeffekt erhältst Du eine BAR-Nachzahlung von 504,52 Euro sowie eine Nachlieferung von 15 Siemens-Aktien (aktueller Wert = 742,50 Euro).
      Außerdem kommen dann noch 89,64 Euro (KapErtragssteuer bereits berücksichtigt) an Dividendenersatz für die o.g. 15 Siemens-Aktien hinzu.

      Herzlichen Glückwunsch zum vorgezogenen Weihnachten!

      Rene

      P.S.: Die Unterlagen von damals brauchst Du nicht mehr suchen, die Abwicklung läuft über Deine Bank automatisch (Du mußt nur das Schreiben der Bank dann unterschrieben wieder einreichen)!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.07.03 16:01:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      Merci Rene,
      das ist viel mehr als ich erwartet habe.
      Nochmals Vielen Dank!
      Gruß
      robmark


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,78
      +0,12
      -0,95
      +0,19
      -0,32
      +0,05
      +5,39
      +0,28
      +1,07
      -1,16
      Siemens: Verbessertes Abfindungsangebot für ehem. Nixdorf-Aktionäre