checkAd

    Baghdad - USA lassen keine Konkurrenz zu - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.07.03 23:08:09 von
    neuester Beitrag 31.07.03 09:45:28 von
    Beiträge: 5
    ID: 759.651
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 262
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.07.03 23:08:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Wie der britische Independent am Mittwoch berichtete wurde ein Unternehmen, daß mit dem Aufbau eines Mobilfunknetzes in Baghdad begonnen hatte "genötigt", jegliche Aktivitäten einzustellen.

      Batelco, ein Unternehmen mit Sitz in Bahrain, hatte Mobilfunkantennen und andere benötigte Geräte in einem Gesamtwert von über 5 Millionen US-Dollar in der Stadt aufgebaut. Hierdurch war es zum ersten Mal für die Besitzer von Mobiltelephonen möglich, auf die Nutzung der teuren Satellitentelephone zu verzichten.

      US-Behörden begannen daraufhin, Druck auf das Unternehmen auszuüben und zu drohen, die Ausrüstung zu konfiszieren.

      "Sie haben genügend Druck ausgeübt, so daß wir den Stecker gezogen haben", sagte Rashid al-Snan, der zuständige Bereichsleiter Batelcos. "Es tut mir wirklich leid - für die Iraker als auch für die Ausländer, die das Netz genutzt haben. Es ist ein Jammer, daß wir aufhören mußten. Wir haben viel Aufwand getrieben und erhielten ermunternde Reaktionen aus der ganzen Welt."

      Die US-Behörden planen eine Ausschreibung für den überaus einträglichen Aufbau eines Mobilfunknetzes im Irak. Hierbei wurde schon mehrfach durchblicken lassen, daß ein auf dem CDMA-Standard basierendes Netz bevorzugt werden würde.

      Batelco hatte ein, wie es auch im restlichen Mittleren Osten, Europa und Asien verwendet wird, auf GSM aufbauendes Netz installiert.

      Nicht nur, daß sie es gewagt hatten, überhaupt eine Konkurrenz zu amerikanischen Unternehmen aufbauen zu wollen, die dabei verwendete Technik schloß amerikanische Hersteller auch noch aus.


      Batelco will nach Aussage al-Snans aber auf jeden Fall an der Ausschreibung teilnehmen und sei bereit, 50 Millionen US-Dollar zu investieren.

      Die US-"Übergangsverwaltung" weigerte sich, einen Kommentar zu dem Vorgang abzugeben.

      :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 31.07.03 00:00:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wir haben die fnl´s (fünf neue Bundesländer) die Amis nur ein neues *Ätsch*

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 31.07.03 00:09:16
      Beitrag Nr. 3 ()
      In Vietnam ließen Sie damals auch keine Konkurrenz zu!

      mfg
      thefarmer
      Avatar
      schrieb am 31.07.03 08:13:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      richtig so.
      gsm ist veraltet, cdma ist state of the art.
      die usa wollen eben nur das beste für den irak. :p
      Avatar
      schrieb am 31.07.03 09:45:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Das Beste für den Irak wäre eigentlich, wenn sie sich verpissen würden.:p


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Baghdad - USA lassen keine Konkurrenz zu