checkAd

    Globale Goldreserven nur noch für 7 Jahre ??? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.08.03 22:43:43 von
    neuester Beitrag 04.08.03 22:19:48 von
    Beiträge: 15
    ID: 760.693
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 985
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.08.03 22:43:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      http://www.goldseiten.de/fremd/smartinvestor-zaruma.pdf

      Ein hochinteressanter Artikel in deutsch. Lesenswert. Gemeint sind die Goldreserven zum derzeitigen Preis. Es wird auch auf die rückläufige Explorationsausgaben bzw. auf zu geringe Neuentdeckungen Bezug genommen.

      Sebastianus
      Avatar
      schrieb am 02.08.03 23:20:10
      Beitrag Nr. 2 ()
      Da kein Gold verbraucht wird braucht man auch kein neues zu fördern. Es reicht doch aus, das vorhandene Gold zu handeln.
      Letzlich wird Gold nur unter grossen Umweltschäden und katastrophalen Bedingungen gefördert.

      Also Gold kann nicht ausgehen - außer jemand vernichtet es :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.08.03 23:50:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      # 2

      Also Ignoranz kann auch nicht ausgehen,
      ausser man informiert sich.
      Avatar
      schrieb am 03.08.03 00:12:15
      Beitrag Nr. 4 ()
      #3: "Also Ignoranz kann auch nicht ausgehen,"

      Den gebe an Dich weiter. Ja, es gibt gewisse Arten, Gold zu "verbrauchen". Schmuck, so überflüssig wie ein Kropf, wird, unter anderem, aus Gold hergestellt. Aber dort ist es immer noch Gold, und kann im zweifel wieder eingeschmolzen und zurückgewonnen werden.
      In der Indistrie wird es, tatsächlich, verbrauchend verwendet.
      In der Chip-Industrie zum Beispiel. Die Chips werden auf einer Goldunterlage auf dem Gehäuse befestigt, und die Kontakte mit hauchdünnen Goldfädchen gezogen. Allerdings war es nicht so, das Gold mit einem anderen Verfahren durch kupfer zu ersetzen? So manches andere, wo es auf reinheit oder vermeidung von Korrosion angeht, werden Gold, Platin und ander Platinmetalle eingesetzt.

      Das alles ist aber auf das Ganze gesehen so wenig, das es niemals die globalen Goldvorräte auch nur ankratzen würde.
      Avatar
      schrieb am 03.08.03 08:58:48
      Beitrag Nr. 5 ()
      Endlich mal 2 fundierte Meinungen. Nen Kropf mit einem Goldkettchen zu vergleichen. Sag mal in Berlin oder anderswo zu einem jungen Türken, "he, was hast Du da für einen überflüssigen Kropf am Hals hängen".....der wird aber schimpfen :D
      J2

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.08.03 11:59:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      #5 :laugh:
      Avatar
      schrieb am 03.08.03 19:29:03
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wieso, der Strom kommt doch auch nur aus der Steckdose:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 03.08.03 20:06:51
      Beitrag Nr. 8 ()
      Manche fùhren schon ein recht armseliges Leben,
      wenn sie Schmuck mit einem Kropf vergleichen.

      Die Natur schmùckt sich mit einem derartigen Ueberfluss
      an Farben und Blùten.

      Gold ist steht fùr den inneren und àusseren Reichtum.
      Avatar
      schrieb am 03.08.03 21:50:08
      Beitrag Nr. 9 ()
      Gold ist einfach die reine Magie:D
      Das sieht man schon am Goldforum, es zieht magisch Gaukler und Beschimpfer an, da muss doch was dran sein.
      Andersherum, jede Nutte wird windelweich wenn sie Papiergeld sieht, den Krügerrand kennt die vielleicht nicht.
      Leute, es gibt viel zu tun, packen wirs an.:cool:
      J2
      Avatar
      schrieb am 04.08.03 00:44:00
      Beitrag Nr. 10 ()
      #8:

      "Manche fùhren schon ein recht armseliges Leben,
      wenn sie Schmuck mit einem Kropf vergleichen.

      Die Natur schmùckt sich mit einem derartigen Ueberfluss
      an Farben und Blüten.

      Gold ist steht fùr den inneren und àusseren Reichtum."

      Auch das gebe ich wieder zurück. Was für ein armseliges leben so etwas Profanes wie das relativ häufige Element Gold mit so etwas schönem wie die hochkomplexen Organischen Farben, zu der ein Mensch nicht ohne weiteres in der Lage ist, sie zu erzeugen, zu vergleichen.

      Gold ist doch so das phantasieloseste, was ich mir vorstellen kann, neben reinem Kohlenstoff und Aluminium- und Eisenoxiden.

      Reichtum zeigt man nicht, man hat ihn. Naja, ich habe ihn nicht, aber hätte ich ihn, würde ich ihn trotzdem nicht zeigen.

      Und der innere Reichtum? Da reichen wohl auch Krüger Rands, Maple Leaf und andere Goldmünzen, gegen Barren ist auch nichts zu sagen.
      Avatar
      schrieb am 04.08.03 07:54:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      @kosmo@politan@,

      Gold ist doch so das phantasieloseste, was ich mir vorstellen kann
      :D - DU bist aber nicht der Rest der Welt, und da kann die (wachsende) Mehrheit dem schon was (auch immer) abgewinnen, ist einfach Fakt.
      Abgesehen davon, dass Gold als Asset auch nicht für alle Zeiten die Bedeutungslosigkeit der letzten 20 Jahre hatte und behalten muss. Man sehe da nur die aktuell offenbaren Probleme der Assets, die davon 20 Jahre profitierten.
      Falls Du nun entgegnest, dass Gold zzt. dennoch nicht viel mehr als ein Hoffnungswert ist, kann ich Dir freilich nichts mehr entgegnen, ;)

      @jeffery2,

      jede Nutte wird windelweich wenn sie Papiergeld sieht, den Krügerrand kennt die vielleicht nicht.
      Leute, es gibt viel zu tun, packen wirs an

      :laugh: Soo billig ist Gold nun denn ja auch nicht geworden, als das es lohnte, DAFÜR einen noch so kleinen Krugerrand herzugeben, :D Ich pack` da nix an, *g*

      investival
      Avatar
      schrieb am 04.08.03 14:39:28
      Beitrag Nr. 12 ()
      @investial:
      "Falls Du nun entgegnest, dass Gold zzt. dennoch nicht viel mehr als ein Hoffnungswert ist, kann ich Dir freilich nichts mehr entgegnen, ;)"

      Gold ist etwas ewiges. Das erste Metall, das eher bestrebt ist, aus seinen Verbindungen in seine metallische Form zu gehen. Eine leitfähigkeit, die AFAIK über der von Kupfer liegt.

      Aber es ist kein Verbrauchsmaterial wie Öl, Stahl oder ander Materialien, wobei man ja sogar bestrebt ist, Stahl und andere Metalle zu recyceln.

      Gold, Silber, Kupfer, Diamant, Rubin, Saphir, ... als Schmuck, das ist mir zuwider. Nichts anderes. Von Piercings, Brandings, Cuttings und Metallimplantaten unter der Haut mal abgesehen.

      Gold wird nie ausgehen. Gold ist ein nicht wirklich seltenes Metall.

      Als hoffnungswert? Warum nicht hochreines Silizium? Abgesehen davon gibt es noch Platin, Palladium, Rhodium, Iridium und Osmium (irgendein Platinmetall habe ich noch vergessen).
      Ich hätte noch Uran ins Feld führen können, aber das zerfällt mit der Zeit, und nur Uran235 ist interessant. Und Substanzen wie Insulin sind, aufgrund ihrer organischen Natur, nicht beständig.
      Avatar
      schrieb am 04.08.03 15:07:30
      Beitrag Nr. 13 ()
      Eine ständig wachsende Menschheit, gebraucht also verbraucht es. Eben so als Freude, Brautschmuck oder eben als "Notrgroschen"
      Warum passt Dir das nicht.
      Millionen Inder können nicht irren:D Und wir hier eh nicht.
      J2
      Avatar
      schrieb am 04.08.03 15:59:31
      Beitrag Nr. 14 ()
      .

      @ Götterfunken ...;)

      Es geht hier nicht um Birnen, sondern um Äpfel ! - capito ?

      - die Liebe und die Farben der Natur kannst Du mit Gold nicht kaufen und am Ende sind wir alle tot. - So what ?

      - Aber mit einem Päckchen wertloser "10-Millionen-Dollar" Noten kriegst Du am Tag der "Abrechnung" nicht mal mehr ein ticket für den letzten Flug zu den Seychellen ...


      Gruß Konradi ;)


      .
      Avatar
      schrieb am 04.08.03 22:19:48
      Beitrag Nr. 15 ()
      # 1 Sebastianus wrote about Prof. Utter ::
      http://www.goldseiten.de/fremd/smartinvestor-zaruma.pdf

      Markus F. wrote about Prof. Borg in an email :
      http://www.dmg.uni-koeln.de/Schule/MO/MO.html#4%20%20Die%20L…
      -----------------------------------------------------
      Die Darstellung von Prof. Borg und Prof.Th. Utter ergänzen einander einzigartig !

      Bei Borg : Abb. 14 zeigt Rückgänge bei Explorationsausgaben in USA, Canada und Australien sowie erhöhte Exploonsbudgets für Afrika, Lateinamerika und Asien.

      Bei Borg : Abb 15 zeigt per 2000 die "Statistische" Lebensdauer für Gold sowie Silber mit 22 - 23 Jahre, Also dies wäre jetzt im Jahre 2003 eine "statistische" Lebensdauer von noch 20 Jahre

      Prof. Utter ist nicht nur Lehrbeauftragter für Wirtschafts-Geologie, sondern auch Chef einer Explorationsfirma und hat für seine Prognose
      eine etwas "sehr kurze" Erzreserven-Lebensdauer genommen, um das Problem der Rohstoffverknappung bei gleichbleibend niedrigen Preisen aufzuzeigen.

      Kein Mensch glaubt wirklich, dass in 7 Jahren der Goldabbau eingestellt wird - aber bis dahin ist eine Preiserhöhung sehr wohl möglich.

      Übrigens auch Prof. G. Borg betont mehrmals die Notwendigkeit der Explorationen :
      "Selbst bei zukünftigen, optimalen Recyclingraten und sinnvoll reduziertem Rohstoffverbrauch werden immense Explorations- und Bergbauanstrengungen notwendig sein, um diejenigen Bergwerke zu ersetzen, deren Vorräte derzeit
      versiegen bzw. in Zukunft erschöpft sein werden."

      Anmerkung : Explorationen in Afrika, Lateinamerika oder Asien sind vergleichsweise teuer, weil die gesamte Experten-Crew sowie das umfangreiche Equipment von Nordamerika oder Australien "übersiedelt" wird.

      Sebastianus


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Globale Goldreserven nur noch für 7 Jahre ???