checkAd

    AVT - fairer Wert 100 % über aktuellem Kurs ? ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 04.08.03 11:39:08 von
    neuester Beitrag 03.06.04 21:08:05 von
    Beiträge: 34
    ID: 760.961
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.027
    Aktive User: 0

    ISIN: IL0010837248 · WKN: 931340
    14,259
     
    EUR
    +0,22 %
    +0,032 EUR
    Letzter Kurs 19.05.17 Lang & Schwarz

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.08.03 11:39:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      AVT verzeichnet Rekord-Umsatzanstieg im 2. Quartal 2003 und kehrt in die operati

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

      --------------------------------------------------------------------------------

      Advanced Vision Technology Ltd., der weltweit führende Anbieter von automatischen Beobachtungssystemen auf optischer Basis für die Druckindustrie, setzte die positive Geschäftsentwicklung im 2. Quartal 2003 fort. Der Umsatz erhöhte sich im 2. Quartal 2003 um 50 Prozent von 2,8 Mio. USD in Q2/2002 auf 4,2 Mio. USD. In den ersten sechs Monaten 2003 erzielte AVT insgesamt einen Umsatze von 8,2 Mio. USD, ein Plus von 55 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des Jahres 2002.

      Im 2. Quartal 2003 kehrte AVT auf operativer Ebene in die Gewinnzone zurück. Mit 13.000 USD verzeichnete das Unternehmen den ersten operativen Gewinn nach drei aufeinander folgenden Jahren des Verlustes (Q2/2002: operativer Verlust von 1,7 Mio. USD). Der Periodenüberschuss nach Steuern im 2. Quartal 2003 betrug 64.000 USD. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres war es ein Verlust von 1,2 Mio. USD. Über die gesamten ersten sechs Monate des Jahres 2003 betrug der Periodenüberschuss 79.000 USD (1.Hj. 2002: -1,98 Mio. USD).

      Die Umsätze in Amerika trugen 30,7 Prozent zu den Erlösen bei, verglichen mit 43 Prozent in den ersten sechs Monaten 2002. Der Anteil Europas erhöhte sich signifikant von 42 auf 57,3 Prozent. Der Auftragseingang im 2. Quartal stieg auf 3,8 Mio. USD, ein Plus von 33,6 Prozent verglichen mit dem 1. Quartal 2003 und ein leichter Rückgang gegenüber der Vergleichperiode 2002.

      Kontakt: AVT Zev Morgenstern, Tel: 972-9-7614444 Haubrok IR, Frank Ostermair, Tel: 49-89-21027 241

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 31.07.2003




      Advanced Vision Technology gehört nach eigenen Angaben zu den weltweit führenden Anbietern von automatisierten optischen Inspektionssystemen für die Druckindustrie. Die Israelis überzeugten zuletzt mit den Zahlen für das erste Quartal. Aber auch der Geschäftsbericht 2002 konnte die Funktionstüchtigkeit des Business-Modells belegen. Die gute operative Entwicklung und die prall gefüllte Unternehmenskasse hat das Unternehmen jetzt zum Anlass genommen, den Aktionären ein auf den ersten Blick etwas ungewöhnliches Aktienrückkaufangebot zu machen. AnalystCorner sprach zur aktuellen Entwicklung mit dem Finanzvorstand von der im Segment des Prime Standard notierten AVT, Zev Morgenstern.


      AC: Herr Morgenstern, was macht AVT und für wen sind diese Produkte bestimmt?

      Morgenstern: Unsere Beobachtungssysteme für die Qualitäts- und Prozesskontrolle werden von uns sowohl entwickelt als auch produziert. Wir konzentrieren uns darauf, der Tief-, Flexo- und Offsetdruckindustrie erstklassige Produkte und Services anzubieten. Damit ermöglichen wir der Branche einen Automatisierungsgrad, von dem andere Sektoren schon seit Jahren profitieren. AVT hat bereits mehr als 600 Systeme weltweit installiert.

      AC: Sie sind also weltweit tätig. Wo können Ihre Kunden Sie antreffen?

      Morgenstern: Unser Hauptsitz ist in Israel. Darüber hinaus verfügen wir über Marketing-, Verkaufs- und Serviceniederlassungen in den USA und Europa. Insgesamt beschäftigt AVT 109 Mitarbeiter.

      AC: AVT sorgte zuletzt mit der Ankündigung eines Rückkaufprogramms für ein Drittel der ausstehenden Aktien für Furore. Was verbirgt sich dahinter?

      Morgenstern: AVT bietet allen Aktionären und Optionsinhabern jeweils den anteiligen Rückkauf von bis zu einem Drittel („pro rata“ der ausgegebenen Aktien und gewährten Optionen an. Das heißt im Klartext: Jeder darf ein Drittel seiner AVT-Bestände verkaufen. Der Rückkaufpreis je Aktie soll 8,00 USD betragen.

      AC: Was steckt hinter diesem Angebot?

      Morgenstern: Durch diesen Schritt möchte die Gesellschaft ihr Vertrauen in das Geschäft und die Leistungsfähigkeit von AVT zum Ausdruck bringen und gleichzeitig den finanziellen Wert für die Aktionäre maximieren.

      AC: Wie wahrscheinlich ist dabei die noch ausstehende Zustimmung des zuständigen District Court? Handelt es sich dabei nur um eine Formalie?

      Morgenstern: Die Zustimmung ist keine reine Formalität. Das Gericht möchte sicherstellen, dass die Kreditgeber von AVT nicht dem Risiko einer möglichen Insolvenz in Zusammenhang mit dieser Maßnahme ausgesetzt sind und dass das Fortbestehen der Gesellschaft ebenfalls nicht beeinträchtigt wird. Bis zum 31. März 2003 hatten wir keine Schulden, die über unsere laufenden Verbindlichkeiten von 5,3 Mio. USD bei einem gleichzeitigen Cash-Bestand von 35,1 Mio. USD hinausgingen.

      AC: Was geschieht mit den zurückgekauften Aktien? Werden die Aktien eingezogen oder möglicherweise für Akquisitionen benötigt?

      Morgenstern: Diese Aktien werden wir im eigenen Bestand halten. Sie beinhalten natürlich keine Stimmrechte. Vielmehr stellen sie für uns eine Reserve dar, die wir künftig wieder veräußern oder für eine Akquisition einsetzen könnten.

      AC: Ihre Zahlen für das erste Quartal überraschten positiv. Woran liegt diese positive Entwicklung?

      Morgenstern: Die Verbesserung der operativen Ergebnisse ist das Resultat aus unseren höheren Umsätzen bei einem gleichzeitig niedrigeren Niveau der operativen Kosten. Während die Umsätze verglichen mit dem ersten Quartal 2002 um 61% stiegen, gingen unsere operativen Kosten um 2% zurück. Damit verbesserte sich die Bruttomarge von AVT von 50% auf 58%. Damit ist es uns gelungen, wesentlich effizienter und produktiver zu werden.

      AC: Zahlen sich die hohen Forschungs- und Entwicklungskosten aus?

      Morgenstern: Definitiv ja! Eine neue Produktreihe haben wir auf der CMM Messe in Chicago Mitte April eingeführt – geeignet sowohl für den Verpackungs- als auch für den Etikettendruckmarkt. Diese Produkte sind das Ergebnis unserer hohen Forschungs- und Entwicklungsausgaben. Dennoch haben wir nach Fertigstellung dieser Produkte im März dieses Jahres die Mannschaft im Forschungs- und Entwicklungsbereich angepasst, so dass Sie in den kommenden Quartalen mit einem niedrigeren Ausgabenniveau rechnen können.

      AC: Sie haben Ihre wichtigste Branchenmesse, die Chicagoer CMM, erwähnt. Waren Sie mit dem Messeverlauf zufrieden?

      Morgenstern: Wir waren mehr als zufrieden. Die Messe war für AVT ein großartiger Erfolg. Sie hat uns eine Reihe Erstaufträge für unsere neuen Produkte gebracht. Dieser Erfolg ist vor dem Hintergrund der generell geringen Besucherzahlen umso höher einzustufen.

      AC: Der „Durchbruch in die Gewinnzone“ ist gelungen. Wie sehen ihre Planungen für das laufende Jahr für die Ertragsseite aus?

      Morgenstern: Es ist noch zu früh, um eine Vorhersage zu den Ergebnissen des laufenden Jahres abzugeben. Wir sind aber vorsichtig optimistisch.

      AC: Der Kurs ihrer Aktie hat seit der Meldung des Aktienrückkaufs einen Seitwärtstrend eingeschlagen. Wo sehen Sie den fairen Wert für die AVT Aktie?

      Morgenstern: Den fairen Wert können wir nicht nennen. Das ist nicht unsere Sache, sondern die der Aktienmärkte. Das einzige, was wir wissen, ist, dass unser aktueller Kurs und damit der Unternehmenswert unter dem Cash-Wert je Aktie liegt - und das obwohl es uns gelungen ist, profitabel zu werden. Dass die Börse dies aktuell noch nicht honoriert, ist sehr schade. Beim „Fair Value“ verweise ich auf Anne Gronski, Analystin beim Bankhaus Sal. Oppenheim, die im Nachgang zu unseren Zahlen für das erste Quartal ein Update über AVT herausgegeben hat. Sie gibt den fairen Wert der Aktie mit 7,30 USD an.


      Das Gespräch führte Robert Burschik


      aktueller Kurs: 4,05 Euro

      José
      Avatar
      schrieb am 04.08.03 11:44:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      Advanced Vision Technologies: Neutral
      11.07.2003 10:04:15

      Die Analysten aus dem Hause Sal. Oppenheim bewerten die Aktie des israelischen Technologieunternehmens Advanced Vision Technologies in der Studie vom 10.Juli weiterhin mit “Neutral“.
      Das Aktienrückkaufprogramm sei nun beendet. Die Kosten des Programms würden bei etwa 16,5 Mio. Euro liegen. Die Analysten schätzen die Nettobargeldposition des Unternehmens nach dem Rückkauf der eigenen Aktien auf 18,4 Mio. Euro und die Zahl der ausstehenden Aktien auf 3,8 Millionen. Der faire Wert für den Titel sinke leicht auf 6,9 Dollar, während sich der geschätzte Gewinn je Aktie dementsprechend erhöhe. Um den Aktienkurs nach oben zu treiben, müsse das Unternehmen nun zeigen, dass die operative Erholung fortschreite. Die Analysten warten auf die Bekanntgabe der Ergebnisse zum zweiten Quartal 2003, bevor sie den Wert möglicherweise erneut heraufstufen.



      nach den Ergebnissen soll eine "Neueinstufung" erfolgen ;)


      José
      Avatar
      schrieb am 04.08.03 11:46:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      schaut euch den enormen Volumenanstieg am Freitag an !!!! :cool:
      und dann das akt. Orderbuch

      Freitag 1.8.03
      Eröffnungskurs: 3,95
      Tagestief: 3,86
      Tageshoch: 3,99
      Schlusskurs: 3,90
      Volumen: 172.899 !!!!!!!!!!!!

      José
      Avatar
      schrieb am 04.08.03 12:10:31
      Beitrag Nr. 4 ()


      Avatar
      schrieb am 04.08.03 13:20:29
      Beitrag Nr. 5 ()
      Kurs nun 4,20
      4,12 zu 4,29 Euro !!!!

      AVT erstes Kursziel: 6 Euro

      José:cool:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.08.03 16:37:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 04.08.03 21:07:53
      Beitrag Nr. 7 ()
      Schlusskurs: 4,20 Euro

      José:D
      Avatar
      schrieb am 05.08.03 09:35:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      Kurs: 4,34
      4,25 zu 4,35 Euro

      es kann hier sehr schnell gehen ;)

      José
      Avatar
      schrieb am 05.08.03 09:45:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      Gefällt mir :D
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 14:11:56
      Beitrag Nr. 10 ()
      ask nun bereits bei !!!!!!!!!! 4,69 EURO !!!!!!!!

      Kurs: 4,61 Euro

      José :cool:
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 17:02:08
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hi!
      Mal ne andere Frage: Hatte da neulich mal irgendwelche Bezugsrechte (oder sowas) ohne Wertangabe im Depot stehen gehabt, die jetzt wieder weg sind !? Von meiner Bank hab ich auch nichts bekommen.
      Kann mir da jemand helfen ??
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 18:29:42
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ Plus

      Ich fürchte, da hast Du leider eine gute Gelegenheit verpasst. Vermute mal das "Bezugsrecht" bezog sich auf das Recht 1/3 Deiner VSJ-Aktien an die Gesellschaft unter dem befristeten Rückkaufangebot zu 6,82 EUR zu verkaufen. Die Angebotsunterlagen hätte Dir Deine Bank allerdings mitteilen müssen....
      Avatar
      schrieb am 06.08.03 18:37:58
      Beitrag Nr. 13 ()
      Guten Morgeeeeeeeeeeeeeeeeeeen Plusquamperfekr :luagh:
      Avatar
      schrieb am 07.08.03 08:24:16
      Beitrag Nr. 14 ()
      so langsam rechne ich mal mit Gewinnmitnahmen nach dem starken Anstieg. Der muss erst einmal verdaut werden. Langfristig halte ich 8 bis 10 Euro für realistisch.



      BT
      Avatar
      schrieb am 07.08.03 11:13:59
      Beitrag Nr. 15 ()
      ASK nun bei 5 EURO

      José:D
      Avatar
      schrieb am 07.08.03 15:11:50
      Beitrag Nr. 16 ()
      @ Nr.12
      Danke ! Irgendwas muss ich da evt. übersehen haben:confused: :confused:
      Naja vielleicht gehts ja noch gut aus und ich kann mein 1/3 sogar über 6,82 verkaufen :look: (sind ja nicht viele)
      @ Dudde
      Du bist ja verdammt streng :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 07.08.03 15:48:59
      Beitrag Nr. 17 ()
      Nochmal @Dudde
      Wenigstens hast du Dir viel Mühe mit den vielen eeeeeeeeeeee`s gemacht;)
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 00:24:55
      Beitrag Nr. 18 ()
      sehr interessant das interview mit herrn morgenstern ... denke mir, dass das ergebnis im dritten quartal noch wesentlich besser als im zweiten quartal ausfallen wird !!
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 10:52:15
      Beitrag Nr. 19 ()
      # 12 ...den 6,82 kommen wir immer näher - vielleicht war meine Verschlafenheit gar nicht so schlecht ;) :look:
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 11:54:47
      Beitrag Nr. 20 ()
      Kurs nun: 5,50 EURO

      José :cool:
      Avatar
      schrieb am 12.09.03 18:09:01
      Beitrag Nr. 21 ()
      Kurs nun 7,50 Euro

      Empfehlung Posting 1 bei 4,05 Euro

      José :cool:
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 10:11:19
      Beitrag Nr. 22 ()
      der "große" Käufer gestern steigert die Spannung vor den Zahlen ;)

      kommt da was Gutes ?

      José
      Avatar
      schrieb am 03.11.03 10:39:42
      Beitrag Nr. 23 ()
      Kurs: 6,80 Euro


      AVT schließt 7. Quartal in Folge mit Wachstum ab

      Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP.
      Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------------------------------------------------------------------

      AVT schließt 7. Quartal in Folge mit Wachstum ab

      Umsatz von 4,4 Mio. US-Dollar im 3. Quartal 2003
      Advanced Vision Technology Ltd., weltweit führender Anbieter von
      vollautomatischen optischen Beobachtungs- und Qualitätssicherungssystemen für
      die Druckindustrie, verzeichnete im 3. Quartal 2003 zum siebten Mal in Folge ein
      deutliches Wachstum. So stieg zum Beispiel der Auftragseingang im 3. Quartal um

      24 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode 2002 und um 20 Prozent gegenüber dem
      vorangegangenen 2. Quartal 2003. Bei einem Umsatz von 4,4 Mio. US-Dollar im 3.
      Quartal 2003 betrug das Wachstum zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum 34 Prozent
      und zum 2. Quartal 2003 fünf Prozent. Addiert über die ersten 9 Monate betrug
      der Umsatz 12,7 Mio. US-Dollar. Das ist ein Plus von 47 Prozent verglichen mit
      den ersten drei Quartalen 2002.

      AVT konnte im 3. Quartal die in den Vorquartalen erfolgte Rückkehr in die
      Gewinnzone nochmals untermauern. Sowohl auf operativer Basis mit 85.000 US-
      Dollar (nach einem operativen Verlust von 858.000 US-Dollar Q3/2002) als auch
      beim Netto-Ergebnis mit 299.000 US-Dollar (nach minus 582.000 US-Dollar in
      Q3/2003) stand ein Gewinn. Nach neun Monaten beträgt das Nach-Steuer-Ergebnis
      378.000 US-Dollar, nach einem Verlust von 2,56 Mio. US-Dollar in der
      Vorjahresperiode. Verantwortlich für die gute Ertragsentwicklung war, dass sich
      die Rohertragsmarge von 51 Prozent auf 58,7 Prozent verbesserte und trotz leicht
      erhöhter Aufwendungen für Forschung & Entwicklung (+7 %) alle anderen
      Kostenblöcke in Relation zum Umsatz gesunken sind.


      Hod-Hasharon/Israel, 3.11.2003
      Kontakt für weitere Informationen:
      Frank Ostermair
      Haubrok Investor Relations
      Email : f.ostermair@haubrok.de
      +49-89-21027 241

      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 03.11.2003

      José :cool:
      Avatar
      schrieb am 03.11.03 11:43:38
      Beitrag Nr. 24 ()
      :confused:
      Na, der Markt scheint die news nicht gerade euphorisch aufzunehmen.
      Avatar
      schrieb am 03.11.03 11:50:48
      Beitrag Nr. 25 ()
      Nun, würde mal sagen bei (durch WO) in Aussicht gestellten Wachstumsraten von über 50% sollte das Umsatzwachstum zum Vorquartal doch schon mehr als 5% betragen!!! Außerdem hat sich auch der Auftragseingang gegenüber den Vorquartalen abgeschwächt, das Unternehmen macht zwar Gewinn, das prognostizierte starke Wachstum von über 50% scheint jedoch erheblich schwächer stattzufinden.
      Avatar
      schrieb am 01.02.04 02:44:57
      Beitrag Nr. 26 ()
      Urbi et Orbi :)

      Montag ist der Tag der Wahrheit!



      Roadrunnergirl
      Avatar
      schrieb am 02.02.04 08:34:27
      Beitrag Nr. 27 ()
      Zahlen schon da?

      ;)


      Brokeragent
      Avatar
      schrieb am 18.05.04 20:17:52
      Beitrag Nr. 28 ()
      Der Kurs ist in den letzten Tagen um etwa 7% zurückgegangen.
      Ist das ein Zeichnen, dass man die Aktie schnell verkaufen sollte oder gibt es noch Potenzial?
      Avatar
      schrieb am 19.05.04 12:40:30
      Beitrag Nr. 29 ()
      @astromat: AVT ist immer noch ein totales Schnäppchen. Unter 8 EURO geb ich keine her:cool:

      Cashpolster von ca. 4Euro/Aktie
      und geschätzter Gewinn pro Aktie von 40 Cent dieses Jahr sprechen ganz klar für die Aktie

      Gruß,
      Bruxi
      Avatar
      schrieb am 24.05.04 10:34:47
      Beitrag Nr. 30 ()
      und heute gehts ja schon schön nach oben.

      Nur noch eine Frage der Zeit, wann wir die 6Euro knacken:cool:
      Avatar
      schrieb am 24.05.04 10:47:06
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hier noch das Orderbuch.
      Mit etwas Glück könnten wir heute schon über die 6 Euro springen:D

      500 5,61
      2 000 5,63
      500 5,65
      6 560 5,70
      450 5,71
      5,78 300
      5,79 935
      5,80 2 950
      5,81 892
      5,84 500

      10 010 Ratio: 1,795 5 577
      Avatar
      schrieb am 24.05.04 11:16:25
      Beitrag Nr. 32 ()
      :D

      José
      Avatar
      schrieb am 02.06.04 21:20:47
      Beitrag Nr. 33 ()
      Was ist mit dem Wert los? Ich sehe in den letzten Tagen häufiger Minuszahlen!
      Taugt die Aktie am Ende doch nichts?
      Avatar
      schrieb am 03.06.04 21:08:05
      Beitrag Nr. 34 ()
      03/06/2004




      Advanced Vision (WKN: 931340) Kaufen
      Die Aktien der Advanced Vision Technology AG (WKN: 931340; Kürzel: VSJ) sind, aufgrund der glänzenden Entwicklung des Unternehmens, ein interessantes Schnäppchen. Für uns ist die Aktie, die zudem durch hohe Cashreserven gut abgesichert ist, ein klarer Kauf mit Kursziel 8,70 Euro (aktuell 5,60 Euro).


      Kennzahlen:


      Aktienkurs: 5,60 Euro
      Marktkapitalisierung: 23,6 Mio. Euro
      Umsatz 2004e: 23 Mio. US$
      Ergebnis 2004e: 1,8 Mio. US$ Gewinn pro Aktie 2004e: 0,43 US$
      (ca. 0,35 Euro)
      Cashreserven pro Aktie per 31.03.2004: 4,74 US$ (ca. 3,85 Euro)

      Über Advanced Vision Technology

      Die Advanced Vision Technology Ltd. (kurz AVT) ist ein Anbieter von computergesteuerten Inspektionssystemen für die Druckindustrie. Das Hauptprodukt "PrintVision" überwacht Druckprozesse und meldet die kleinsten Fehler. Dadurch erhöht sich die Qualität der Druckerzeugnisse sowie die Effizienz der Produktionsabläufe. Advanced Vision ist in einem interessanten Wachstumsmarkts tätig und gilt als Marktführer im Bereich der Spezialdrucke.

      Zu den Kunden zählen unter anderem Unternehmen aus Verpackungsindustrie oder der Pharmabranche. Das israelische Unternehmen verfügt weltweit über zahlreiche Vertriebsniederlassungen und beschäftigte per 31.3.2004 103 Mitarbeiter. Davon waren mehr als ein Drittel im Bereich Verkauf/Support sowie ein Drittel im Bereich Forschung tätig. Im Bereich Produktion war etwa jeder fünfte Mitarbeiter beschäftigt und die Verwaltung fällt mit nur 11 Mitarbeitern sehr schlank aus. Weltweit wurden bereits mehr als 750 optische Bahnbeobachtungssysteme von Advanced Vison installiert.


      Gewinnexplosion und zum neunten Mal in Folge Umsatzsteigerung

      Advanced Vision Technology konnte den Umsatz in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres zum neunten Mal in Folge steigern. Wie das Unternehmen vor kurzem mitteilte, legten die Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 20,4% auf 4,9 Mio. US$ zu. Der Auftragseingang erhöhte sich im gleichen Zeitraum um sagenhafte 101,4% auf 5,7 Mio. US$. Damit liegt Auftragsbestand nun mit 6,3 Mio. US$ um 18% über den Wert zum Jahresende 2003.

      Auch beim Gewinn spiegelt sich die positive Unternehmensentwicklung wider. Das Netto-Ergebnis stieg im 1. Quartal 2004 auf 0,4 Mio. US$ nachdem im Vorjahr nur ein marginaler Gewinn von 15.000 US$ in den Büchern stand. Das Ergebnis je Aktie liegt damit nach drei Monaten bereits fast auf dem Niveau des Gesamtjahres 2003. Pro Aktie bedeutet das einen Quartalsgewinn von 0,08 US$, wenn man die leichte Verwässerung durch Mitarbeiteroptionen herausrechnet. Es fällt schwer ein vergleichbares Unternehmens zu finden, dessen Management Umsatz und Ergebnis durch organisches Wachstum ebenso kontinuierlich steigern und verbessern kann, wie dies bei Advanced Vision der Fall ist. Vor kurzem fand in Düsseldorf die nur alle vier Jahre veranstaltete Druckmesse "Drupa" statt, auf der die Firma als Aussteller vertreten war. Dies lässt einen Anstieg des Auftragsbestandes per 30.6.2004 sowie zusätzlichen Umsatz für das 3. und 4. Quartal 2004 erwarten. Damit rechnen wir für 2004 mit einem Umsatz vo! n 23 Mio. US$ und einem Nettogewinn von 1,8 Mio. US$. Für 2005 erwarten wir einen Umsatzanstieg von knapp 20% auf 27 Mio. US$ und einen überproportional steigenden Gewinn von 3,1 Mio. US$. Dieser hohe Gewinnanstieg resultiert zum einen aus einer Verbesserung der Marge bei höherem Umsatz sowie zum anderen aus einem höheren Finanzergebnis (Zinserträge auf Barreserven) durch ein allgemein höheres Zinsniveau im Jahr 2005.


      Hohe liquide Mittel bieten eine hervorragende Absicherung

      Mit liquiden Mitteln von rund 20 Mio. US$ steht Advanced Vision finanziell auf gesunden Beinen und könnte sogar die eine oder andere Übernahme tätigen. Pro Aktie verfügt das Unternehmen damit über ein Cashpolster von 4,74 US$, was beim aktuellen Umrechnungskurs (1,23 Euro/US$) ca. 3,85 Euro entspricht. Vor allem in etwas unruhigeren Börsenzeiten, wie wir sie zur Zeit erleben, sind "Cashwerte" begehrte Rückzugsmöglichkeiten um mögliche größere Kursverluste zu vermeiden.

      Das Schöne an Advanced Vision ist, dass aufgrund des interessanten Geschäftsfelds gleichzeitig auch hervorragende Aussichten auf deutliche Kursgewinne bestehen. Die meisten anderen Cashwerte besitzen nämlich ein langweiliges und meist verlustbringendes operatives Geschäft. Aus fundamentaler Sicht gibt es unserer Auffassung nach eigentlich überhaupt nichts, das gegen ein Investment in Advanced Vision sprechen würde.


      Chart Advanced Vision:




      Fazit: Kaufen mit Kursziel 8,70 Euro

      Wir erwarten, dass die positive Entwicklung bei Advanced Vision Technology auch in den kommenden Quartalen anhält. Wir rechnen für das laufende Geschäftsjahr mit einem Umsatz von 23 Mio. US$ und einem Nettoergebnis von 1,8 Mio. US$ (umgerechnet 0,35 Euro Gewinn/Aktie). Mögliche Großaufträge oder Übernahmen sind hierbei noch nicht berücksichtigt. Bei einem Aktienkurs von 5,60 Euro und 3,85 Euro Cash/Aktie ist das operative Unternehmen nur mit 1,75 Euro/Aktie bewertet. Das bedeutet bei einem erwarteten Gewinn pro Aktie von 0,35 Euro ein KGV von nur 5. Aufgrund des erwarteten Wachstums betrachten wir ein KGV zwischen 12 und 16 als angemessen. Wenn man den Mittelwert, also ein KGV von 14 verwendet, so errechnet sich, unter Berücksichtigung der Barreserven, ein fairer Aktienwert von rund 8,70 Euro. Würde man die Firma auf Basis des erwarteten 2005er Gewinnes von 0,62 Euro/Aktie betrachten, so läge das KGV für den operativen Betrieb gar nur bei 2,8!

      Wir denken, dass die fundamental äußerst günstige Aktie am Beginn einer signifikanten Aufwärtsbewegung steht und dass Kurse unter 6 Euro auf jeden Fall zum Kauf genutzt werden sollten. Wir halten es für sehr wahrscheinlich, dass unser Kursziel von 8,70 Euro auf Sicht von 6 bis 12 Monaten erreicht wird.


      Mit freundlichen Grüssen,

      Das Investor Alert Team.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,02
      0,00
      0,00
      +5,96
      0,00
      0,00
      0,00
      0,00
      -14,40
      0,00
      AVT - fairer Wert 100 % über aktuellem Kurs ? !