checkAd

    >>>>Hajo Bier: ICH HATTE MICH GEIRRT!!!!<<<<< - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.08.03 13:12:40 von
    neuester Beitrag 26.08.03 11:31:33 von
    Beiträge: 92
    ID: 763.083
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.518
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 13:12:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Es ehrt ihn, nicht nur diesen Irrtum einzugestehen,
      sondern auch Gründe für den Irrtum darzulegen.:look:

      (Man beachte: Nabil hat sich immer nur geirrt, weil das vorher nicht zu sehen war...)

      Abgesehen davon, dass ich dem ganzen "Hajorismus" wenig abzugewinnen vermag,
      macht mir eines wirklich Sorge:

      :look: Nach Nabil wird nun auch Hajo Bier nicht mehr vom Absturz
      sondern von einem weiteren Kursanstieg reden. :confused: :look:


      Das ist die wahre und ernste Gefahr für die Indizes. :eek:

      Ich bin Bulle, aber die Nerven beginnen nun doch zu flattern. ;)

      KD:cool:
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 13:22:02
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Kwerdenker!

      Lies doch bitte mal meine drei letzten Artikel Gefahrenstufe ROT für die Aktienmärkte im Forum Charttechnik!:eek: Ist da vielleicht die Rede von weiteren Kursanstiegen:confused:

      Gruß
      Hajo
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 13:43:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      :laugh: :laugh: :laugh:

      endlich mal einer der fehler zugibt... ;)

      aber ich frage mich wer liest denn das noch?? :confused:

      und ein bisschen arroganz schwingt mit in dem satz:
      die damals mit mir bei ihrem Anlageverhalten auf diese Falschinterpretation eingegangen sein sollten!

      :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

      :p
      gs
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 13:55:07
      Beitrag Nr. 4 ()
      ich prophezeihe jetzt schon mal: an weihnachten stellt sich raus, daß die ampel doch nicht rot war, sondern gelb! vielleicht war sie auch grün oder irgendwas dazwischen.
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 13:59:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      #2 H.J Bier

      ich habe die drei Warnungen sehr wohl gelesen.
      Ich bestätige gern, dass sie alle vor einem mehr oder weniger heftigen Absturz warnen.:)

      Mit dem heutiegen Eingeständnis des Irrtums wurden nach meinem Verständnis jedoch
      diese Warnungen sämtlich mit neutralisiert.

      Insofern habe ich aus dem heutigen Artikel den Schluss gezogen,
      dass es sich um einen Einstieg in die Prognose von Kursanstiegen handelt.

      Sollte dieser Schluss voreilig sein, bitte ich um Entschuldigung.:look:

      Indes: Besser wäre es sicher gewesen, nicht nur den Irrtum einzugestehen,
      sondern auch die Folgen klarer darzulegen.

      KD:)
      (der im Übrigen nichts gegen den Hajorismus hat, aber aufgrund der doch recht heftigen Prognoseirrtümer der letzten Wochen zu dem Eindruck gelangte, dass dieser womöglich zum Kontraindikator werden könnte):cool:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4340EUR +0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 14:13:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      #2

      Gefahrenstufe ROT für die Aktienmärkte ist ja inzwischen eine regelrechte Fortsetzungsreihe, die immer neu widerlegt wird. Aber wer jeden Tag sagt daß morgen Montag ist hat immerhin einmal pro Woche recht. Darauf warten Hajo und Nabil. Auf Sonntag. Das wird ihr großer Tag. Dann haben sie es schon immer gewußt.

      Leider sind die welche damals mit mir bei ihrem Anlageverhalten auf diese Falschinterpretation eingegangen sein sollten am Sonntag schon pleite.
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 15:46:33
      Beitrag Nr. 7 ()
      #3

      " endlich mal einer der fehler zugibt...
      aber ich frage mich wer liest denn das noch?? "

      -> 2726 Zugriffe.

      Vergleich ntv Liebling Labertasche Schramm:
      465 Zugriffe, obwohl 1 Tag länger verfügbar.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 15:54:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      ..., denn der besagte kreuzwiderstand war in meinen augen schon damals keiner und ich habe mich eh` schon gewundert.
      das problem ist, dass bei diesen ganzen chartanalysen ein paar logische punkte übersehen wurden.
      ich kann mich noch entsinnen, als bei dem grossen absturz im dax von april bis juli 2002 ein paar kleinere quellen recht leise berichteten, dass ausländische fonds und grossanleger reihenweise den dax über futures verkaufen.
      im april, bei hajos erster analyse war nun 1. der irakkrieg vorbei und 2. eben diese ausländischen anleger wieder auf der "matte".
      meines erachtens haben aber bisher höchstens 25% wieder den einstieg in europa gefunden.
      wo besteht nun hinsichtlich dieses bestimmt nicht unerheblichen faktums die zukünftige gefahr im dax / eurostoxx:
      die gefahr besteht in einem weiteren anstieg auf wenigstens 2/3 des im märz 2002 erreichten levels(5300).
      dies wären ohne weiteres gewinne bis mindestens 4000 - 4700 punkte.

      also:
      summa summarum betrachtet war dieser artikel von hajo für mich damals wirklich irrelevant (ich denke für ihn selbst auch).

      das mit der entschuldigung halte ich für unnötig, denn dann müsste sich ein stefan risse, der bei 5500 punkten im dax 2001, ebenso wie bei 5100 im märz 2002 behauptet hatte, dies wären langfristige einstiegskurse, genauso wie viele andere, die eine meinung äussern, längst eingegraben haben, und keiner dieser in der öffentlichkeit stehenden analysten / journalisten dürfte geld in seinem job verdienen.

      was die zukunft betrifft würde ich sagen, soll jeder einmal den analysten den er für gut hält beobachten und dann evtl seinen spuren folgen.

      dennoch bleibt immer noch das restrisiko eines "failure" nach 10 richtigen analysen.

      und genau da folgt man ...:eek:

      also, nichts für ungut...
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 15:56:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      Herr H.J.Bier!
      Sie nennen sich technischer Analyst!
      Was sie in diesem Board zum Besten geben ist weit weg von Technik.
      Mit Ihren eingezogenen Trendlinien vergewaltigen Sie die Charts.
      Darum sind ihre Analysen sehr fehlerhaft, was noch viele Entschuldigungen in der Zukunft erwarten lässt.

      MfG
      Atlantis
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 16:24:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      #1,

      >>>Ich bin Bulle<<<

      Willkommem im Tierreich!
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 16:31:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      Die Proffessionellen die bei WO auftreten sind
      die größten STÜMPER aller Zeiten.

      Wer gibt den Aktionären die auf diese miesen
      Typen hereingefallen sind ihr Geld wieder ?:mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 18:03:55
      Beitrag Nr. 12 ()
      #10 Spatz

      die Alternative, also Bär, wäre wohl auch kein Möbelstück geworden ;)


      KD
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 18:06:29
      Beitrag Nr. 13 ()
      hajo,

      auch sie gehören zu den stümpern der möchtegern-charttechniker. zur branche möchte ich sie nicht zählen.

      eine entschuldigung für ihre amateuerhaften fehler ist recht und billig. ist schon ziemlich abgefahren, wenn sie davon ausgehen, dass ihre märchen überhaupt jemand verfolgt.

      wenn ich schon lese, dass ihre "analyse" auf comdirect-charts fusst, dann sollte man ihnen das handwerk legen! endgültig.

      ich frage mich, weshalb ihnen w:o überhaupt noch eine plattform für ihr "unwesen" liefert?
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 18:13:39
      Beitrag Nr. 14 ()
      @ all

      Mit diesem Thread geht es mir keineswegs um die Diffamierung von Analysten,
      Charttechnikern etc.:look:
      Wer das hier - insbesondere pauschal - betreibt, der findet meinen Beifall nicht. ;)

      Doch ist dem erfahrenen Börsianer nicht unbekannt, dass sich große Trendwenden
      durch eine abnehmende Vielfalt der Prognosen der Marktbeobachter ankündigen können.

      Insofern schien mir die Aufweichung bzw. Abkehr von den "Absturzprognosen"
      durch H.J.Bier (zeitlich nach Nabil) heute bemerkenswert. :D

      Jenen geistlosen Kritikern jedoch, die (hier wie anderswo) alles in Bausch und Bogen verurteilen,
      sei geraten, mal selbst für z.B. drei Monate aufzuschreiben,
      was sie vom Markt erwarten.

      Die meisten werden schon nach kurzer Zeit ob ihrer doch bescheidenen Kompetenz
      leisere Töne anschlagen. :D

      KD:cool:
      (der bedauert, dass der VIP sich nicht weiter äußert zum Thema):(
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 19:07:16
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hi Kwerdenker!
      Da ich in Posting #9 die Kompetenz sinnvolle technische Analyse zu erstellen von Herrn H.J.Bier anzweifle, fühle ich mich mit #14 angesprochen.
      ------------------
      Jenen geistlosen Kritikern jedoch, die (hier wie anderswo) alles in Bausch und Bogen verurteilen,
      sei geraten, mal selbst für z.B. drei Monate aufzuschreiben,
      was sie vom Markt erwarten.

      Die meisten werden schon nach kurzer Zeit ob ihrer doch bescheidenen Kompetenz
      leisere Töne anschlagen.


      Du solltest nicht von Deinem Wissen, oder Unwissen pauschal auf andere Poster rückschließen. :(

      Fakt ist: So wie er in seinen Chart Trendlinien platziert, ergeben sie wenig Sinn.
      Jeder Hobby-Charttechniker der das 1x1 der Technik richtig anwendet wird über seine Charts nur mitleidvoll lächeln.

      Atlantis
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 19:44:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      Die Chart-Techniker, besonders die Gurus unter ihnen gehen einem altehrwürdigen Beruf nach, nämlich dem des Weissagers, die im freien Spiel der Kräfte (Politik, Wirtschaft, Natur usw, usw.) die Zukunft erkennen wollen und sie befinden sich in guter Gesellschaft mit:

      Astrologen, Weissagung durch die Deutung von Himmelserscheinungen und Wettervorgängen.

      Kristallseher durch die Zukunftsdeutung aus Kristall und Wasser.

      Oneiromanten Weissagung durch die Traumdeutung

      Chiromanten durch Weissagung aus der Hand

      Pyromanten für Weissagungen aus Feuer und Rauch

      Hydromanten für Weissagungen aus Wasserbewegungen

      Nekromanten für Weissagung durch Beschwörung und Befragung Toter

      Aeromanten für Weissagung aus der Luft: Wolken, Regenbögen, Kometen, Sonnen-/Mondfinsternisse, Vogelflug.

      Und eben den Chart-Techniker, der zukünftige Kursentwicklungen aus vergangenen Kursbewegungen mittels mehr oder weniger zufällig angelegten Linien weissagen will.

      Allen ist gemeinsam, sie verdienen ihr Geld damit anderen Menschen einzureden sie könnten aus verzwickten und vieldeutigen Berechnungen von Zufälligkeiten die Zukunft herleiten.

      Manche haben sogar eine Zeitlang damit verblüffende Erfolge. Aber da es im Grunde ein äußerst windiges Geschäft ist, da viel zu sehr von Imponderabilien abhängig, ist jeder gut beraten sich nicht zu sehr auf diese Experten zu verlassen. Sie sind verdammt fehlbar!

      Wenn so einer mal falsch liegt, ist es auch einfach unfair ihm Unfähigkeit vorzuwerfen, er hat nur im Gegensatz zu seinem richtig liegenden Kollegen Pech gehabt.
      Charts sind immer hinterher.


      Die Börsenkurse werden von Menschen gemacht, die ständig darauf bedacht sind sich zu übertölpeln, zu fintieren zu tricksen, gar nicht so selten zu betrügen und das alles, mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg. So etwas lässt sich nicht aus den Eigeweiden einer toten Taube herauslesen und auch nicht in Linien, Bänder und Kurven zwängen.
      Die Börse bleibt letztendlich unberechenbar, von schwankenden Stimmungen abhängig und genauso muss es auch sein.
      In dem Moment wo man an Indizes oder Einzelwerten sozusagen Preisschilder kleben könnte, wäre die Börse am Ende.
      Das freie Spiel der Kräfte wäre vorbei.


      Hajo, genauso wie Nabil haben beide das Gleiche gemacht, sie waren ziemlich wahrscheinlich innerlich schon festgelegt (klar, werden sie bestreiten), haben sich das mit bunten Linien selber bestätigt und dabei den Stimmungsumschwung (>Imponderabilie!) glatt übersehen.
      Da hätten sie vielleicht besser ihren Taxifahrer gefragt. ;)
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 20:06:35
      Beitrag Nr. 17 ()
      #16
      Beide sind wie Du.........sie schreiben darüber, ohne Ahnung zu besitzen über was sie schreiben. :D

      Hajo, genauso wie Nabil haben beide das Gleiche gemacht, sie waren ziemlich wahrscheinlich innerlich schon festgelegt (klar, werden sie bestreiten), haben sich das mit bunten Linien selber bestätigt und dabei den Stimmungsumschwung (>Imponderabilie!) glatt übersehen.

      Wenn so einer mal falsch liegt, ist es auch einfach unfair ihm Unfähigkeit vorzuwerfen, er hat nur im Gegensatz zu seinem richtig liegenden Kollegen Pech gehabt.

      Charts sind immer hinterher.

      Ohje, Dich wird der Markt ebenfalls bald abgezockt und ausgespuckt haben. :(

      Atlantis
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 20:46:01
      Beitrag Nr. 18 ()
      na, da hab ich ja Geister gerufen:confused:

      Nicht jeder der kritisiert, war gemeint!:)

      Sondern, die, die immer alles besser wissen, aber selber noch nie den Nachweis erbrachten,
      es besser zu können.

      KD;)
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 21:27:30
      Beitrag Nr. 19 ()
      Tja,

      um 18.16 erst hat sich H.J. Bier ausgeloggt.

      Leider trieb es ihn nicht wirklich dazu mit uns die von ihm ausgelöste Verwirrung zu entflechten.

      KD:(
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 21:38:03
      Beitrag Nr. 20 ()
      @Atlantis
      Oh, oh, ein wütender Chart-techniker.
      Möglich ist natürlich alles!

      Allerdings gehe ich bis auf einen kleinen Spaß-Anteil keine großen Risiken und verdiene das Geld für meinen Lebensunterhalt mit einem ordentlichen kleinen Unternehmen das mir gehört und das seinen Mann nährt und habe nicht den Anspruch über die Börse innerhalb kürzester Zeit mehrfacher Euro-Millionär zu werden. Schon garnicht versuche ich anderen meine Strategien aufzuschwatzen, also habe ich auch nichts zu beweisen.

      Immerhin bin ich seit 25 Jahren dabei (Meine ersten waren geerbte Siemens und Dresdner im Wert von ich glaube 6ooo.-DM), zocke nicht mit Optionen, höre mittel und langfristig auf meinen Bauch und gucke immer was um mich herum so passiert. Mit der Performance meines Depots bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Ich wünsche dir von Herzen dass du das auch einmal von dir sagen kannst.

      Charts benütze ich natürlich auch! Aber nur begleitend, um eventuell günstigere Ein- und Ausstiegspunkte zu treffen (Klappt, zugegebenermaßen, meistens nicht ;) ).
      Aber die Entscheidung ob ich ein/aussteige fällt woanders. Mit punktgenauen Treffen-wollen mach ich mich nicht verrückt.
      Diesmal sind ein paar Entscheidungen Mitte/Ende April gefallen ganz ohne Chart.
      War schon ganz gut! Da lag so etwas in der Luft. :)
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 21:48:35
      Beitrag Nr. 21 ()
      Atlantis

      ich möchte mich nicht um eine konkrete Antwort drücken:

      Ich bezweifle den Sinn des "Hajorismus",
      mir scheint er eine eher verwegene Abart der Charttechnik zu sein,
      denn eine wirkliche Bereicherung.
      Aber ich bin höchstens Lernender hier. :D

      Die Charttechnik in ihren ´Grundzügen ist mir seit 25 Jahren vertraut,
      hatte ich doch die Chance sie in Darmstadt bei Hielscher/Schulz kennenzulernen,
      wohl bevor sie in D größere Aufmerksamkeit erlangte. ;)

      Ich habe indes nie aufgehört sie als das zu werten, was sie ist:
      Ein Hilfsmittel, das mal mehr mal weniger große Beachtung verdient.:look:

      KD :cool:
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 22:49:21
      Beitrag Nr. 22 ()


      muss man jetzt Ein- oder Aussteigen ... ?

      ich denke der Mann hat was drauf !
      Avatar
      schrieb am 09.08.03 23:25:04
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Kwerdenker - #19

      Ja, mein Lieber, zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich ausgeloggt, um mit meiner Frau zum Abendessen zu gehen. Der Mensch lebt ja nicht nur vom w:o-Board!:laugh:
      Einige Zeit später habe ich mich jedoch bei w:o wieder eingeloggt, um - angeregt durch die Diskussion in deinem Thread - einen neuen Artikel im Bereich Chartanalyse zu verfassen, der meine aktuelle Position sehr deutlich zum Ausdruck bringt. Du wirst ihn wohl morgen lesen können.

      Mit herzlichem Gruß
      Hajo
      Avatar
      schrieb am 10.08.03 00:16:41
      Beitrag Nr. 24 ()
      dafür habe ich volles Verständnis,
      wer mich kennt, weiß, daß ich auch nicht vom wo Board lebe.

      KD:D
      Avatar
      schrieb am 10.08.03 00:45:32
      Beitrag Nr. 25 ()
      @Kwerdenker - #21

      Ja, KD:cool: , auch ich bin ein "Querdenker", der stark beeinflusst ist von den Gedanken eines FREDERIC VESTER , die dieser u.a. in seinen Veröffentlichungen Unsere Welt - ein vernetztes System , dtv Sachbuch 10118, Leitmotiv vernetztes Denken , HEYNE Sachbuch 109 und Neuland des Denkens , dtv Sachbuch 10220 zum Ausdruck gebracht hat. Seit 2000 versuche ich, diese Ideen auch für die Analyse der Waren- und Finanzmärkte nutzbar zu machen. Und dies hat eigentlich bis März 03 ausgezeichnet funktioniert. Der zeitweilige Misserfolg meiner "eher verwegenen Abart der Charttechnik" lag also wohl nicht in der Methode begründet, sondern ganz simpel in einer falschen Auswahl der Chartgrundlagen. Ich habe daraus gelernt! :rolleyes: :eek: :D

      Mit herzlichem Gruß
      Hajo
      Avatar
      schrieb am 10.08.03 01:10:18
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Guuruu - #22

      Dieser Chart war eigentlich für die "Spezialisten" in woernies Thread bestimmt. Da du jedoch hier diesbezüglich nachfragst: Bei NYSE Comp signifikant unter 5400 (3%-Regel! - also Schlusskurs unter 5235) unbedingt aus Longpositionen aus- und in Shortpositionen einsteigen! So dürftest du einen relativ sicheren mittelfristigen Trade ansetzen können. Versuche mal, diese Empfehlung an Hand meines "Liniengewirrs" nachzuvollziehen! :rolleyes: :D

      MfG
      Hajo
      Avatar
      schrieb am 10.08.03 10:21:34
      Beitrag Nr. 27 ()
      In seinem neuen Artikel spricht Bier von Kursverlusten in Höhe von 40-50% bis Jahresende. Hoffentlich hat er nicht wieder die falschen Charts verwendet und sich geirrt.

      Interessante Aussage:


      Leider war es mir nicht möglich, auch für den S&P 500 und den Nasdaq 100 5 Jahre-Charts zu bekommen. So habe ich denn für den SPX einen 2 Jahre-Chart von Technical Investor gewählt und für den NDX einen Chart von StockCharts.com seit Januar 2001.

      Was für ein Charttechniker, der nicht mal anständige Charts auftreiben kann...
      Avatar
      schrieb am 10.08.03 10:23:11
      Beitrag Nr. 28 ()
      Einen erholsamen Sonntag!

      #20 Kaperfahrer,
      ich bin kein wütender Charttechnik-Fan.
      Wenn Du wie geschrieben handelst und Erfolg hast, bleib dabei.
      Nur solltes Du dies zur Kenntins nehmen.

      Charttechnik
      In der Wertpapieranalyse sind Charts grafische Darstellungen von Datenreihen, mithin Abbildungen des Kursverlaufs eines Wertpapiers. Den in diesen Abbildungen enthaltenen Informationsgehalt versucht der Charttechniker zum Zweck der Analyse und Prognose des kommenden Kursgeschehens zu interpretieren.

      Gerade Börsen-Anfänger bemühen gerne das Argument, dass es doch unmöglich sei, in der Kurskurve etwa einer Aktie, einer Devise oder eines Edelmetalls mehr zu erkennen als dessen vergangene Preisentwicklung.

      Völlig zu Recht halten die Anhänger der Charttechnik dem entgegen, dass es gar ein objektiveres Abbild des Marktes geben kann als einen Chart. Die drei wichtigsten Argumente hierfür:

      Alle Ängste, Hoffnungen, Befürchtungen und Einschätzungen hinsichtlich der künftigen Kursentwicklung eines Wertpapiers treffen am Markt zusammen - in Form von Angebot und Nachfrage. Und nur Angebot und Nachfrage sind es, die den Kurs bestimmen. Selbst das niemals nach außen durchdringende Insiderwissen, das illegalerweise zu frühzeitigen Käufen und Verkäufen genutzt wird, schlägt sich nirgends sonst als im Kurs nieder.

      Die Kursentwicklung von Wertpapieren verläuft weder im kleinen noch im großen "zufällig", sondern sie bewegt sich in auf der Zeit- und Kursachse skalierbaren Trends, d. h. innerhalb grafisch genau definierbarer Grenzlinien.
      -----------------------

      #21 Kwerdenker,
      von einem der sich wie H.J.Bier "technischer Analyst" nennt erwarte ich mehr als nur stümperhafte Charts mit einigen Indikatoren zu erstellen.
      Wobei er nicht einmal in der Lage ist diese richtig einzusetzen, da er weder ihre Stärken noch Schwächen kennt(siehe MACD).

      Für Dich ist Charttechnik ein Hilfsmittel, für mich der Schlüssel zum Erfolg. :)

      Atlantis
      Avatar
      schrieb am 10.08.03 11:38:39
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallo Herr H.J.Bier!
      Ich halte Sie im übertragenen Sinne für einen Scharlatan!
      Sie sind nicht einmal in der Lage für größere Zeitfenster logarithmische Charts zu verwenden.
      Kaum haben sich für Ihre fehlerhafte Analysen entschuldigt, schon sind sie dabei erneut etwas zu sehen was noch nicht sichtbar ist.
      Speichern Sie die Entschuldigung auf der Festplatte Ihres PC, es wird Ihnen viel Zeit in Zukunft ersparen.
      Wenn ich Ihren Chart #22 sehe- der im Thread „Charttechnik für Investoren und solche die es werden wollen“
      #1150 mit Text zu sehen ist, kann ich Ihre Worte gut verstehen, die wie folgt lauten.

      Ich weiß, in dieser Sommerhitze ist es etwas viel verlangt, sich in dieses verwirrende Netzwerk von Linien zu vertiefen, doch vielleicht gelingt es dem Einen oder Anderen trotzdem, sich einem Verständnis meiner Methode weiter anzunähern.



      Ich meine, es wird keinen geben, der mit diesen willkürlich gezogenen Trendlinien etwas anfangen kann. Die Sommerhitze spielt dabei keine Rolle. :D


      Ihre neue „Analyse“9.08.03
      Liebe Leserinnen und Leser!
      Seit einiger Zeit lese ich u.a. im w:o-Board immer wieder die Auffassung, nach der fulminanten Rallye seit März d.J. könne es nun durchaus zu einer Korrektur so bis auf 3000, vielleicht auch noch bis 2800 Punkte beim DAX kommen. Im Hinterkopf herrscht bei diesen Leuten wohl der Gedanke, wir befänden uns nicht mehr in einem Bärenmarkt, sondern am Beginn einer neuen Hausse. Wie ich Ihnen an Hand einiger Wochencharts nachstehend zeigen werde, bestehen aktuell jedoch kaum charttechnische Chancen für eine solche Hoffnung.

      ----------
      Um es nochmals deutlich zu sagen: Aus meiner Sicht stehen wir keineswegs vor einer Korrektur der Korrektur, sondern am Anfang eines neuen Downmoves, der denen zwischen März 2000 und September 2001 sowie zwischen März 2002 und März 2003 kaum nachstehen dürfte. Bis Ende 2003/Anfang 2004 rechne ich mit Kursverlusten in der Größenordnung zwischen 40 und 50 Prozent!
      -------------------------

      Gewagt, gewagt!
      Der MACD hat im Monatschart eine Trendwende eingeläutet! :rolleyes:
      Ach ja, dieser Trendindikator verursacht nur Fehler.
      Die 200er GD wurde überwunden und ist somit ein starker Support! :eek:
      Die Amis (Greenspan) wird vor den Wahlen alles unternehmen und den Markt stützen. ;)

      Was dieses Szenario nicht berücksichtigt ist ein Terroranschlag. :(
      Haben Sie dieses vielleicht in Ihren Indikatoren schon erkennen können und somit eingerechnet?!

      Merken Sie Sich folgendes für die Zukunft:
      Zwei mal das Gleiche, ist an der Börse nie das Selbe!

      Atlantis
      Avatar
      schrieb am 10.08.03 11:58:27
      Beitrag Nr. 30 ()
      @ H.J. Bier

      Auch wenn dies nicht beabsichtigt war,
      scheint Ihre Methode nun auch zum Gegenstand der Diskussion hier zu werden.

      Eine Frage von mir sei deshalb gestattet:

      In der klassischen Chartanalyse werden Trends und Formationen nicht nur beschrieben,
      sondern auch ansatzweise (meistens verhaltensorientiert) begründet.

      Gibt es für Ihre Annahme, dass z.B. Kreuzwiderstände eine solch große Bedeutung haben
      ebenfalls solche Erklärungsansätze?

      KD
      Avatar
      schrieb am 10.08.03 13:45:58
      Beitrag Nr. 31 ()
      @link68 - #27

      Was für ein Charttechniker, der nicht mal anständige Charts aufreiben kann ...

      Natürlich kann ich durchaus 5 Jahre-Charts bzw. auch noch langfristigere auftreiben. Doch bei diesen würden mir nicht die Indikatoren zur Verfügung stehen, wie z.B. Technical Investor sie anbietet. Da ich nun mal nicht Member bei TI bin, kann ich dort zwar auf einen 5 Jahre-Chart des DAX, nicht jedoch auf einen solchen des SPX oder des NDX zugreifen. Ich bin nun mal kein Profi, der über entsprechende Software verfügt, sondern ich muss mir halt meine Charts je nach Zielsetzung aus dem Internet herunterladen. Und da haben alle Anbieter gewisse Vorzüge, aber auch Schwächen. Den Anbieter, der mich optimal mit Chart- und Indikatorenmaterial versorgen könnte, habe ich leider noch nicht gefunden. Vielleicht kannst du mir ja diesbezüglich mal einen Tipp geben? :eek:

      @Atlantis_Invest - #29

      Sie sind nicht mal in der Lage, für größere Zeitfenster logarithmische Charts zu verwenden.

      willkürlich gezogene Trendlinien

      Selbst der auch hierzulande bekannte, international renommierte Ökonomieprofessor an der Yale University, U.S.A, Robert J. Shiller, verwendet in seinen Veröffentlichungen lineare Langfristcharts, da er die Auffassung vertritt, dass logarithmische den optischen Eindruck von Kursentwicklungen verzerren, da bei sehr starken Bewegungen, wie wir sie ja in der großen Hausse 1982 bis 2000 hatten, der obere Chartbereich gestaucht und der untere Bereich extensiert abgebildet wird. Diese Sichtweise ist auch die meine. Warum sollte ich also nicht desgleichen tun und lineare Charts verwenden? Aber dies tue ich ja nun keineswegs nur - ich verwende durchaus auch logarithmische, wie ich nachfolgend aufzeige.



      In diesen Chart habe ich neun - also eine wohl noch überschaubare Anzahl - Trendlinien eingetragen. Nach meinen Beobachtungen bei Hunderten von Charts habe ich nämlich festgestellt, dass alle großen Wendezonen der jüngeren Vergangenheit auf bestimmten Linien liegen, die von großen Wendezonen der ferneren Vergangenheit ausgehen und über weitere große und auch kleinere Trendwendezonen dazwischen verlaufen. Bevor du diesen - keineswegs "willkürlichen" - methodischen Ansatz als "Scharlatanerie" bezeichnest, solltest du diesen einmal kritisch prüfen!:rolleyes: :eek: Vielleicht versuchst du ja mal, meine These durch eigene Trendlinien zu ergründen? Wohlgemerkt: Bei meinen Trendlinien handelt es sich teilweise um Trendlinien im klassischen Sinne der TA, aber auch um solche, die in der TA-Literatur als "innere Trendlinien" beschrieben werden.

      Mit freundlichem Gruß
      Hajo
      Avatar
      schrieb am 10.08.03 14:03:26
      Beitrag Nr. 32 ()
      Sorry mal ne Frage!
      :)
      Habe in logarithmischen Charts linien überhaupt eine
      relevanz.
      Sollte man da nicht besser Kurven nehmen?
      Avatar
      schrieb am 10.08.03 14:11:06
      Beitrag Nr. 33 ()
      Lustiger Thread. Schön zu wissen dass mit Kaperfahrer wenigstens einer den Überblick hat. Aber die Chartanalysten liegen mir dennoch sehr am Herzen. Sie verkaufen billig und kaufen teuer, und das fand ich schon immer ganz toll. Vielen Dank an alle Charties von dieser Stelle. :D
      Avatar
      schrieb am 10.08.03 14:17:08
      Beitrag Nr. 34 ()
      Indexknight

      in Log Charts steht hinter einer Linie natürlich keine lineare
      sondern eine höhergradige Funktion im Sinne der Mathematik. ;)

      Gleichwohl kann man mit Linien dort evtl. Trends aufspüren,
      darstellen und "technisch" analysieren.
      Findet man keine solchen, kann man mathematisch definert natürlich auch anders vorgehen.

      KD:D
      Avatar
      schrieb am 10.08.03 14:42:09
      Beitrag Nr. 35 ()
      Danke Kwerdenker!
      Eine Linie im linearen Chart kann z.B ein
      Wiederstand sein. Im loga-chart ist der Widerstand vielleicht noch nicht erreicht.
      Dann verhält sich der Markt also logarithmisch und nicht
      linear.
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 10.08.03 15:08:10
      Beitrag Nr. 36 ()
      Herr H.J.Bier!
      Sie zitieren immer sehr viel in Ihren Beiträgen. Haben Sie keine eigene Meinung oder Erfahrung dazu? :rolleyes:
      Egal, Ihre Analysen werde dadurch nicht besser.

      Bei einem Zeitfenster über einem Jahr sind Trendlinien nicht mehr korrekt einzuziehen. Man siehst an dem Beispiel, dass bei der linearen Ansicht, im niedrigeren Bereich kein Trend zu erkennen ist.



      Zeitfenster ab einem Jahr, oder darunter, kann man die Lineare Ansicht verwenden. Trendlinien werden darin korrekt abgebildet.
      Persönlich verwende ich nur noch die logarithmische Einstellung, damit entfällt das Korrigieren wenn man in den verschiedenen Zeitfenstern wechselt.



      Weiters wird der prozentuale Anstieg im logarithmischen Chart richtig dargestellt.
      Mal ein kleines Rechenbeispiel:
      Eine Aktie steigt über einen Zeitraum wie folgt:
      1.Jahr von 10 USD auf 20 USD (rel. +100%)
      2.Jahr von 20 USD auf 30 USD (rel. +50%)
      3.Jahr von 30 USD auf 40 USD (rel. +33%)
      4.Jahr von 40 USD auf 50 USD (rel. +25%)
      5.Jahr von 50 USD auf 60 USD (rel. +20%)
      D.h. Obwohl der Trend im arithmetischen Chart gleichmäßig aufwärts zeigt und man meinen würde, der Trend ist stetig, so verliert die Aufwärtsbewegung mehr und mehr an Aufwärtsdynamik.
      D.h. wenn man den relativen Trend sehen will, so muss man dementsprechend auch log. Charts verwenden.

      Das gehört zum 1x1 der klassischen Charttechnik.


      Natürlich werde ich Ihnen einen Chart von mir zeigen, mit dem ohne vielen Worten auch ein technisch ungeübter Anleger es vermag sich darin zu orientieren. :)
      Auf einen Blich sind Unterstützungen und Widerstände zu sehen.
      Der DOW-Jones als wichtigster Leitindex schlechthin. ;)



      Viel Spaß!
      Atlantis
      Avatar
      schrieb am 10.08.03 19:56:31
      Beitrag Nr. 37 ()
      @bier

      2 fragen für sie:

      wie kommen sie zu dem titel "technischer analyst"?

      mich würde ihre vita in der branche interessieren. erzählen sie uns doch mal was darüber.

      ansonsten komme ich zum entschluss, dass atlantis` feststellung der sache näher kommen könnte.
      Avatar
      schrieb am 10.08.03 23:21:01
      Beitrag Nr. 38 ()
      @Indexknight - #32 + #35
      @Kwerdenker - #34

      Wie alle großen Entwicklungen in der Natur und in der Zivilisation/Kultur/Gesellschaft verlaufen auch wirtschaftliche, und somit auch Marktentwicklungen, zyklisch, d.h. in Kurven. Die diesen angemessene mathematische Basis ist zweifellos die logarithmische und nicht die arithmetische. Insofern muss ich dir, Indexknight, Recht geben: Um logarithische Charts optimal analysieren zu können, bedürfte es eines Kurveninstrumentariums, das jedoch von "Normalchartisten" kaum zu handhaben wäre. Mir ist bekannt, dass solche Betrachtungsansätze existieren; sie sind aber sehr kompliziert. Insofern stimme ich KD zu, wenn er ausführt, auch mit "Linien" (sprich: Geraden) könne man in logarithmischen Charts Trends darstellen und analysieren.

      @Atlantis_Invest - #36

      Sie zitieren immer sehr viel in Ihren Beiträgen. Haben Sie keine eigene Meinung oder Erfahrung dazu?

      Da hätte ich aber gerne mal konkrete Hinweise darauf, wann und wo ich in meinen w:o-Artikeln oder Board-Postings schon "sehr viel zitiert" hätte.:confused: Ich bin gespannt! Auch den von mir erwähnten Prof Shiller habe ich keineswegs "zitiert", sondern ich habe lediglich angemerkt, dass dieser eben auf lineare Langfristcharts steht. Alles, was ich in der Vergangenheit geschrieben habe und noch schreiben werde, ist aus langjährigen Beobachtungen, Erfahrungen und Reflektionen erwachsen und tatsächlich meine ureigene Meinung. Natürlich habe ich mich auch mit etlicher Literatur auseinandergesetzt, doch zitiere ich daraus nur sehr selten.

      Bei einem Zeitfenster von über einem Jahr sind Trendlinien nicht mehr korrekt einzuziehen.

      Da muss ich dir allerdings in gewisser Weise Recht geben. Dies gilt jedoch nur für Charts der stark verfallenen Werte der New Markets, aber auch z.B. von Allianz, Dt. Telekom oder Infineon. Hier sind logarithmische Langfristcharts tatsächlich unverzichtbar. Bei DAX, DJI oder SPX können m.E. aber in deren lineare Charts durchaus auch in langfristigen Zeitfenstern "korrekte" Trendlinien eingezeichnet werden.

      Dein DJI-Chart gefällt mir übrigens sehr, da er lediglich die großen Kurvenbewegungen zeigt. Für "exakte" Charttechnik ist er jedoch völlig ungeeignet, da sich aus ihm zumindest eine sehr bedeutsame Trendlinie nicht ableiten lässt, wie ich dir beim letzten der nachfolgend eingestellten DJI-Charts (log!) erläutern werde.









      In diesen zeitlich gestaffelten Charts zeige ich die großen Trendlinien ins aktuelle Zeitfenster auf. Im letzten Chart findest nur wenige Trendlinien, die es jedoch in sich haben. Egal, welche der beiden oberen Trendlinien man wählt: In Kombination mit der sehr langen unteren fallenden zeigt sich das Bild einer Broadening Formation . Falls du mit solchen Formationen vertraut sein solltest, dürfte dir die Gefahr, die darin steckt, nicht unbekannt sein: Ein Fall im nächsten großen Downmove bis mindestens an die untere Formationsbegrenzung. Es wäre dann die dritte große Abwärtswelle nach dem Broadening Top im DJI. Und dritte und fünfte Wellen (nicht im Sinne der EW!) neigen bekanntlich zum "Überschießen"!

      Denk mal darüber nach!

      MfG
      Hajo
      Avatar
      schrieb am 10.08.03 23:32:45
      Beitrag Nr. 39 ()
      @Kwerdenker - #30

      In den von dir angesprochenen Kreuzzonen in meinen Charts schneiden sich "große" Trendlinien - nicht unbedingt exakt! Da jede einzelne Trendlinie als potentielle Widerstands- oder Unterstützungslinie zu sehen ist, wage ich die These zu formulieren, dass in solchen Schnittzonen das Widerstands-/Unterstützungspotential noch um einiges größer ist. Dass dem tatsächlich so ist, zeigen meine Beobachtungen einer Vielzahl von Charts seit 2000.

      Mit herzlichem Gruß
      Hajo
      Avatar
      schrieb am 11.08.03 00:56:33
      Beitrag Nr. 40 ()
      @atlantis

      Andere der Scharlatanerie oder der Unfähigkeit zu bezichtigen ist eine ziemlich einfache Übung.

      Der so Gescholtene steht dann in einer Ecke, aus der er sich mühsam wieder herauskämpfen muss, während der Kritiker (Du) sich darauf beschränken kann, die Argumente des Kritisierten (in diesem Falle Hajo Bier) zu zerpflücken....

      Du würdest an Überzeugungskraft sehr gewinnen, wenn DU den Beweis antrittst, dass Deine Analysen subtanzreicher sind als die anderer Charttechniker.

      Schick den Machern von WO Deine Analysen und veröffentliche sie hier an prominenter Stelle - damit jeder sieht, ob Du mehr kannst als andere in die Defensive zu drängen.

      Gruß

      b
      Avatar
      schrieb am 11.08.03 08:42:24
      Beitrag Nr. 41 ()
      # 39

      Danke, das macht Sinn.

      KD:)
      Avatar
      schrieb am 11.08.03 09:29:27
      Beitrag Nr. 42 ()
      #40 brezlbua,
      damit weiß ich das du dich mit Charttechnik noch wenig auseinander gesetzt hast. :rolleyes:

      Weißt du was Hr. Bier mit seiner "Ampel auf ROT" aussagt? Was passiert wenn der DOW-JONES 40-50% verliert!!!
      Da haben wir neben einem Börsen-Crash einen ebensolchen Wirtschaftskollaps. :(
      Ca. 60% der Amis haben Ihre Pensionsvorsorge im Dow veranlagt. Darum unternimmt die FED alles damit dieses Szenario nicht eintrifft.


      Bei meinen Charts und Analysen achte ich sehr darauf, dass wer sich für technische Analyse begeistert neben dem Nutzen auch etwas lernen kann. :D

      Ich ziehe nur solche Trendlinien die aussagekräftig und somit kursrelevant sind. ;)

      Wenn Herr Bier eine andere Methode anwendet und Erfolg hätte, wäre alles in Ordnung.
      Ist er aber nicht. Und so sollte er schleunigst etwas an seiner Technik ändern und sie nicht wenig versierten Anlegern versuchen aufzwängen.
      Was er hier zur Schau stellt ist schlicht und ergreifend unterstes Niveau.

      Wer sich ins Rampenlicht stellt, sollte Sattelfest sein.
      Die Börse verzeiht keinen Fehler, es wird sofort vom Kapital abgezogen! :eek:

      MfG
      Atlantis
      Avatar
      schrieb am 11.08.03 09:55:58
      Beitrag Nr. 43 ()
      @brezlbua,
      nach Worten folgen Taten. :)


      Damit Du siehst was ich zuvor meinte ein paar Charts mit VORHER UND NACHHER





      Glückstreffer meins Du und soch lange Vergangenheit?!
      O.K. Davon habe ich jede Menge. :D

      GESCHRIEBEN 15:06:03
      Allianz (73,50Euro) mit inverser S-K-S
      Der Ausbruch über die Nackenlinie wurde geschafft.
      Aktuell folgt regelkonform das Pullback.
      Wichtig dabei, der Kurs darf nicht mehr auf SK unter der Nackenlinie schließen.
      Geschieht dies so, kann man von einer Extension in Welle 3 ausgehen, die bis in den Kursbereich ~ 85/90Euro laufen könnte. Das jedoch ist noch Spekulation und gegenwärtig nicht Kursrelevant.

      Fazit:
      Geht man von diesem positiven Szenario aus, muss man annehmen, dass der DAX nicht wie von vielen erwartet einbricht.



      UPDATE: ALLIANZ 85,50Euro

      Sieht man von der kleinen Bullenfalle beim Pullback ab, verläuft alles zur besten Zufriedenheit bei Allianz.

      Aus der beim Pullback gebildete Bullflag lässt sich ein weiteres Kursziel von ~ 93Euro ausrechnen.

      Ich gehe nicht davon aus, dass das Kursziel ~100Euro aus der inversen S-K-S ohne vorheriger Konsolidierung erreicht wird.



      UPDATE: Allianz
      Mein Kursziel ist erreicht!



      Könnte Dir noch viele zeigen...............
      Die heutige Tradingrange vom Dow-Jones für Daytrader....

      Atlantis
      Avatar
      schrieb am 11.08.03 10:10:26
      Beitrag Nr. 44 ()
      @atlantis

      Zugegeben, Charttechnik ist nicht mein Spezialgebiet, dennoch erstaunt mich Deine Aussage, ich hätte mich damit noch nicht beschäftigt. Woher willst Du das wissen? Das Standardwerk auf dem Gebiet, John Murphys "Technische Analyse der Finanzmärkte" fand ich sehr lehrreich.

      Generell versuche ich allerdings, die Sache ganzheitlich zu sehen und beziehe daher auch fundamentale und konjunkturelle Aspekte in meine Überlegungen ein. Ansonsten läuft man Gefahr, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen. Charttechniker neigen nach meiner Erfahrung häufig ganz besonders zu einer gewissen Betriebsblindheit.

      Deinem Argument, wonach die FED wegen der Pensionen der US-Bürger alles tun wird, einen nachhaltigen Einbruch zu verhindern entgegne ich mit Kostolany: "Ein Rothschild kann eine Hausse machen - eine Baisse aber niemals verhindern".
      Will sagen: Wenn die Zeit reif ist für einen Absturz, dann kann Alan machen was er will. Er wird nichts verhindern. Gar nichts.

      Die einzige wirksame Waffe, über die die FED verfügt, um die Konjunktur anzukurbeln, sind Zinssenkungen. Dir dürfte bekannt sein, dass 13 Zinsschritte in Folge völlig wirkungslos verpufft sind. Mittlerweile notiert der Leitzins bei rund einem Prozent. Interessant ist in diesem Zusamenhang, dass die 10- und 30jährigen US-Bonds in den vergangenen sechs Wochen einen Crash nie gekannten Ausmaßes hingelegt haben. Die Kurse sind eingebrochen, die Renditen entsprechend gestiegen. Warum man davon in den Medien so wenig hört? Weil die Gefahren, die davon ausgehen, enorm sind. Gegen den Crash bei den Bonds ist ein Einbruch an den Aktienmärkten ein laues Frühlingslüftchen.

      Der scharfe Renditeansteig deutet darauf hin, dass wir mittelfristig auch am kurzen Ende steigende Zinsen sehen werden.
      Vielleicht ist Dir auch bekannt, dass die Renditen der Langläufer maßgeblich sind für die Refinanzierung von US-Immobilien. Keine guten Vorzeichen für einen bevorstehenden Wirtschaftsaufschwung. Bekanntlich werden zwei Drittel des US-BIP von den Konsumenten getragen.

      Was passiert, wenn den bis über beide Ohren verschuldeten Konsumenten aufgrund steigender Zinsen das Geld ausgeht, muss ich wohl nicht ausführen. Dann hast Du Deinen Einbruch an den Aktienmärkten schneller als Dir lieb ist.

      Gruß

      brezlbua
      Avatar
      schrieb am 11.08.03 10:40:36
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hallo Atlantis,
      Deine Arbeit gefällt mir gut.
      Wie siehst Du die weitere Entwicklung in der Allianz Aktie?
      MFG
      Avatar
      schrieb am 11.08.03 10:55:25
      Beitrag Nr. 46 ()
      #38 Hallo Hr.H.J.Bier!
      Wie ich sehe war mein Posting #36 hilfreich. :rolleyes:
      Und schon sind Trendlinien mit log.Chart aussagekräftig und ergeben einen Sinn. Die Amis lieben Trend-Linien und halten sich deswegen daran. :)

      Das ist ein Chart mit dem man arbeiten kann.




      Jetzt fehlt nur noch die richtige Anwendung der wichtigsten Indikatoren (Oszillatoren) und Sie sind ein erfolgreicher "technischer Analyst".
      Damit können Sie spielend ein Abo bei Technical-Investor (monatliche Gebühr 14,90Euro) bezahlen und können aussagekräftige Charts -die für eine technischen Analysten wie das Salz zur Suppe gehören, veröffentlichen. Weites müssen nicht auf die Reparatur Ihrer PC-Maus wegen Garantieleistung so lange warten. Sie werden mindestens 2- eher 4 Rechner(Bildschirm) auf ihren Schreibtisch haben.
      Tja und die User werden Sie bewundern, da Sie zu den Besten Analysten dieses Board gehören. :)

      Everything hangs on your decision.
      Atlantis
      Avatar
      schrieb am 11.08.03 11:27:21
      Beitrag Nr. 47 ()
      #44 brezlbua,
      Zugegeben, Charttechnik ist nicht mein Spezialgebiet, dennoch erstaunt mich Deine Aussage, ich hätte mich damit noch nicht beschäftigt. Woher willst Du das wissen?

      Simpel erklärt:
      Ich analysiere bei den Charts nicht Zahlen sondern das verhalten der Menschen(Anleger).
      Du bist ein Teil des Ganzen.
      Die FED hat die Notenpresse ;)
      Oder meinst Du der Euro wird gegenüber dem Dollar stärker?
      Da kann der Bush noch so oft sagen, wir Amis wollen einen starken Dollar........Man sieht ja was man uns alles vor dem Irakkrieg verkaufen wollte (Sattelitenfotos,........)

      Gegenwärtig macht es jedoch noch keinen Sinn den Weltuntergang heraufzubeschwören.
      Aktuell steht uns eine Konsolidierung ins Haus. Das kann ich jeden mit Charts zeigen.

      MfG
      Atlantis
      Avatar
      schrieb am 11.08.03 12:39:54
      Beitrag Nr. 48 ()
      @brezlbua - #40

      Danke für diese deutlichen Worte an Atlantis!:)
      In die Ecke gedrängt fühle ich mich durch Atlantis´ Stil allerdings keineswegs. Ich bin Manns genug, mich mit ihm auseinander zu setzen, da ich über lange Board-Erfahrung nicht nur bei w:o verfüge.

      Mit herzlichem Gruß
      Hajo
      Avatar
      schrieb am 11.08.03 12:56:47
      Beitrag Nr. 49 ()
      @Atlantis_Invest - #46

      Danke für das Lob an einen permanent Lernenden und die Anregung bzgl. TI. Eine Mitgliedschaft dort kann ich mir durchaus auch aktuell schon leisten; ich wusste bislang jedoch leider noch nicht, was da alles möglich ist. Deine Charts haben mich überzeugt, so dass ich postwendend abonnieren werde!

      MfG
      Hajo
      Avatar
      schrieb am 11.08.03 13:32:26
      Beitrag Nr. 50 ()
      @brezlbua - #44

      Dem Inhalt deines Postings stimme ich voll zu! In den USA existieren z.Z. drei "Blasen", die den Amis - und in der Folge auch der übrigen Welt - noch schwer zu schaffen machen dürften: a) Kreditblase, b) Immobilienblase und c) eine nicht zu unterschätzende Derivateblase, die stark miteinander zusammenhängen. Immobilien und Derivate sind nämlich in absolut ungesundem Maße kreditfinanziert, ähnlich, wie dies auch in der Phase 1926 bis 1929 der Fall war.

      MfG
      Hajo
      Avatar
      schrieb am 11.08.03 14:06:08
      Beitrag Nr. 51 ()
      #46
      Gut, Herr Bier,

      es freut mich zu lesen, dass Sie weiterhin bereit sind zu lernen. Das sie vieles noch nicht wissen, ist mir nicht entgangen.
      Was das Chart-Tool bei TI betrifft, bin ich gerne bereit Ihnen Tipps und Tricks zu zeigen.
      Wie........ Pfeile erstellt werden, Indikator in den Chart bekommt, die Farbe und das Layout ändert, 2 Werte in einem Chart sichtbar werden, wie man Chart abspeichert und wieder aufrufen kann,..........und.......und..........

      Falls Sie Interesse haben, eine kurze PM genügt.
      Mit freundlichen Grüßen
      Atlantis
      Avatar
      schrieb am 11.08.03 14:08:05
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hallo Atlantis,

      " das kann ich jedem mit Charts zeigen"....

      Darf ich Dein Angebot annehmen?

      Mich würde Dein kurzfristiger(!) Dax-Chart interessieren;)

      Postest Du auch bei TI, so daß man ihn direkt abspeichern könnte? (Habe dort Abo)

      Danke Dir,
      g-l
      Avatar
      schrieb am 11.08.03 14:12:07
      Beitrag Nr. 53 ()
      Ich klinke mich hier und heute aus,
      da

      1. meine Annahme, dass H.J. Bier in das Bullenlager gewechselt hat, offenbar unzutreffend ist.
      Damit wurde die Aussage aus #1 unrichtig, ihre Folgerung unnötig.
      Als Bulle finde ich dies sehr beruhigend ;)

      2. ich kein Urologe bin, weshalb mich der in den Medien inflationäre Gebrauch
      der Vokabel "Blase" und ihrer Derivate zunehmend anwidert.
      Ich halte das ganze Gerede davon - Verzeihung - für Wichtigtuertei. :confused:
      Märkte, insbesondere solche, die auch selbstregulativ wirken sollen,
      kennen naturgemäß Ausschläge in mindestens zwei Richtungen,
      Übertreibungen sind hierbei geradezu normativ und funktional notwendig. ;)

      Blasen sind hingegen keine Ausschläge dieser Gattung. :laugh:

      Ich bedanke mich bei allen TN für die Diskussion.

      KD :cool:
      Avatar
      schrieb am 11.08.03 15:25:40
      Beitrag Nr. 54 ()
      Na klar, golden-lady!
      Bei TI schreibe ich aktuell wenig.
      Ich konzentriere mich auf auf mein Depot. :)
      Kann Dir jedoch eine Link über PM geben, wo meine Chart gespeichert sind, die ich in Boards mit Text veröffentliche.

      Mal der DAX langfristig als Übersicht.
      Achte auf den DSS-BLAU.



      Der DAX mit RSI und Momentum im Tageschart
      Achte auf die eingezeichneten Divergenzen. Sie sind erste Warnsignale einer Korrektur.
      Vereinfacht erklärt:
      Trotz steigender Kurse steigen viele aus. Der Anstieg wird von immer weniger Anlegern getragen.
      Weiters bildete sich beim Kursanstieg ein Baerkeil, der aktuell aufgelöst wird.
      Ein erster Support ist bei ~ 3250/3225Euro zu sehen. Darunter bekommt die 200er GD eine tragende Funktion.
      Nach oben bildet die durchbrochene Trendlinie ~3360 einen massiven Widerstand.


      ----------------------

      Und noch ein Blick in die nahe Zukunft.
      Der Chart zeigt eine mögliche inverse S-K-S, die Hr.Bier kategorisch ablehnt.
      Fakt ist, dass eine Korrektur bis zur 200er-GD mit dem 38er Fibo in etwa übereinstimmt. Beiden wird in der technischen Analyse viel Beachtung beigemessen.
      Da wir wissen, dass viele diesen Anstieg förmlich verschlafen haben, :) besteht eine große Chance, das auf diesem Niveau wieder verstärkt mit Kaufinteresse zu rechnen ist.


      Diese Chart wurden bei Aktienbord.com hochgeladen.

      MfG
      Atlantis
      Avatar
      schrieb am 12.08.03 18:28:55
      Beitrag Nr. 55 ()
      @ Atlantis

      #54 Sehr gute Analyse.

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 13.08.03 00:10:35
      Beitrag Nr. 56 ()
      @Atlantis - #54

      Nein, ich weise die Möglichkeit einer "inversen S-K-S" keineswegs von der Hand, doch aus Sicht der Indikatoren erscheint sie mir eher unwahrscheinlich. Ein kurzfristiger Bruch der Nackenlinie im Sinne einer "Bullenfalle"? - ja, ein weiterer Uptrend? - wohl kaum!

      MfG
      Hajo
      Avatar
      schrieb am 13.08.03 02:16:16
      Beitrag Nr. 57 ()
      Danke, Patrick!

      -------------
      Hr. H.J.Bier!

      Zum MACD in ihrer letzten Analyse schreibe ich absichtlich nichts. ;)

      Ich analysiere den Chart so wie ich ihn sehe und den Anlegern plausibel durch Trendlinien vermitteln kann.
      Ist mein angeführtes Kurs-Ziel erreicht, im DAX die 200er GD erfolgt Zeitgerecht ein Update.
      Mich hat noch kein Anleger beschimpft weil ich geschrieben habe "The trend is your friend" die Party geht weiter. :)
      Ein großer Fehler ist es, eigene Interpretationen oder Stimmungen mit in die Analyse einfließen zu lassen.


      An Hand eines Chart zeige ich ihne was ich meine.
      Welche Stimmung zu dieser Zeit vorherrschte und welche Kursziele in den Board in dieser Zeit genannt wurden werden sie noch gut in Erinnerung haben.

      Geschrieben 12.03.03
      .........Im angehängten DAX-Wochenchart trifft der Kurs bald auf eine kräftige Unterstützung. Auch wenn diese kurzfristig unterschritten werden sollte, für mich heißt es auf diesem Niveau kaufen.



      MfG
      Atlantis
      Avatar
      schrieb am 13.08.03 19:16:26
      Beitrag Nr. 58 ()
      @ Atlantis

      Dieses Szenario ist wirklich am wahrscheinlichsten, denn
      erstens würde der Optimismus aus dem Markt kommen und zweitens wäre diese schöne inverse SKS mit Ziel 4500 der Anstieg der die Letzten in den Markt treiben würde.

      Ich denke es wird so kommen, nochmals :::Sehr gute Analyse , erinnert mich an machtnichts;)

      Patrick
      Avatar
      schrieb am 14.08.03 00:08:30
      Beitrag Nr. 59 ()
      also ich bin ja wirklich erstaunt mit welcher Ausdauer Herr Bier seine bärische Meinung zu rechtfertigen sucht.
      Es findet sich doch immer wieder ein Chart oder ein Indikator der bärische Signale liefert ... das wird es auch noch geben, wenn der DAX bei 5000 steht!

      Ich denke, daß hier das selbe Phänomen vorliegt, das die Börsen bis ins Frühjahr 2000 auf die extremen Höhen getrieben hat:
      Kontrollillusion!
      Im starken Bullenmarkt hatten diejenigen Recht, die kompromisslos in jedem Marktrücksetzer zum Einstieg geblasen haben (z.B. Asienkrise) ... und dann kam der Bärenmarkt und alle Nachkäufe wurden zu Riesenverlusten!
      Und jetzt ist es umgekehrt. Die letzten 3 Jahre war es immer gut die kurzen Rallies zum verkaufen zu nutzen ... aber irgendwann funktioniert das nicht mehr!
      Warum ist jetzt nicht der Zeitpunkt für einen Gezeitenwechsel?

      * der immer zitierte Optimismus ist m. E gar nicht vorhanden!
      Investors Intelligence misst den Optimismus der Börsenbriefe oder Berater. Das mag in den letzen Jahren ein guter Indikator gewesen sein, aber die Investoren sind inzwischen gegenüber den Empfehlungen der "Experten" viel misstrauischer geworden. Die deutschen Sentiment-Erhebungen wie cognitrend, AnimusX und sentix (wo die Investoren direkt gefragt werden) geben eher pessimismus wieder ... überall wird gewarnt, es werden viele Puts gehalten und alternative Investments boomen.

      * die Überbewertung der amerikanischen Indizes mag zwar statistisch auffallend sein, aber wenn die Wirtschaft anspringt und die Gewinne bei extrem niedrigen Zinsen weiter steigen, dann relativiert sich das KGV relativ schnell wieder.

      * Es liegt sehr viel Geld auf dem Geldmarkt, Renten sind nicht wirklich attraktiv und so kann liquiditätsgetrieben die Börse auch eine Phase hoher KGV`s überstehen.

      * was würde denn passieren bei einem Trendwechsel vom Bären- zum Bullenmarkt? Fundamental: Die Börsen würden ansteigen, obwohl die Bestätigung für einen wirtschaftlichen Aufschwung erst nach und nach eintritt! Technisch: Die Oszillatoren befinden sich alle viel zu lange im überkauften Bereich!

      Steigende Börsen und überhitzte Indikatoren = Bärenmarktrally = Anfang eine Bullenmarktes.
      Man muss beide Möglichkeiten in Betracht ziehen, denn es gibt leider keine Berechnung, was es jetzt nun wirklich ist. Alle Indizien für das eine oder das andere sind vergänglich und relativ ... sonst gäbe es die Börse nicht ;-)

      und noch was zur Chart-Technik. Ich beschäftige mich auch ein bischen damit, und schätze die Charts und Indikatoren um mein Gesamtbild abzurunden, aber es ist alles nur ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten.
      Drum bin ich immer wieder überrascht mit welcher Überzeugung hier Marktmeinungen auf Grund von technischer Analyse vertreten werden, die über den kurzfristigen Horizont hinaus gehen.

      Gruss
      Gregory
      Avatar
      schrieb am 14.08.03 07:36:36
      Beitrag Nr. 60 ()
      @gregory_k
      Sehr gut!!

      ...aber es ist alles nur ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten.

      Ganz genau das ist der Punkt. Aber da sich der Mensch nach Sicherheiten sehnt, überschätzen viele die Aussagekraft von Charts, vielleicht nur um sich selber Mut zu machen und ihr immer risikobehaftes Handeln vor sich selbst zu rechtfertigen.

      Witzig am Rande, finde ich nur immer, wenn ein Einschätzer von Wahrscheinlichkeiten, den anderen, der genau das Gleiche macht, als Scharlatan bezeichnet nur weil dieser zu anderen Schlüssen kommt.
      Avatar
      schrieb am 15.08.03 11:44:10
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hallo Hr. H.J.Bier!
      Der MACD hat es Ihnen nun angetan. ;)

      Belassen die Einstellung im Monatschart 12- 26-9.
      Wenn sie die Parameter wie im letzen Beitrag verändern, erhalten sie zu einem trägen Monatschart einen nervös verlaufenden MACD.
      Ihre letzen drei Manipulationen verlaufen mit der Einstellung im Wochenchart 12-26-9 fast identisch.
      Sie müssen also nur das Zeitfenster ändern und schon wird mit der selben Einstellung ein aggressiverer MACD. :rolleyes:

      Wenn Sie etwas verändern, dann sollten Sie Ihre mentale Einstellung anfangen.
      Ich habe Ihre Analysen ab April nachgelesen. Sie warnen seit diesem Zeitpunkt(23.04.03) mittels Indikatoren in Extrempositionen.


      Síehe........
      Der Wochenchart



      Ihr manipulierter MACD aus dem Monatschart





      Hr. Bier.............
      analysieren Sie was im Monatschart zu sehen ist und Sie sind erfolgreich!
      Bedenken, aber wenn,.........dürfen Sie durchaus anführen.

      Viel Erfolg wünscht, Atlantis.
      Avatar
      schrieb am 15.08.03 14:49:28
      Beitrag Nr. 62 ()
      :laugh: :laugh:
      herr g.knop sind sie jetzt techniker ??
      Avatar
      schrieb am 15.08.03 17:31:48
      Beitrag Nr. 63 ()
      Hallo Hajo, ist es nicht so, dass, wenn ich die Einstellungen verkürze ( soweit verkürze), der macd, auch der zum Oszillator mutiert?

      Ansonsten habe ich den Normal macd im Wochenchart im pos. Bereich, das der monatschart das noch nicht geschaffft hat, ist eigentlich logisch.


      herzliche Grüsse
      Avatar
      schrieb am 15.08.03 18:13:27
      Beitrag Nr. 64 ()
      Apropos Techniker :)

      Eine Gruppe von Technikern und eine Gruppe von Vertrieblern
      fahren mit den
      Zug zur Industriemesse. Jeder Vertriebler besitzt eine eigene
      Fahrkarte,
      aber man wundert sich, daß die ganze Gruppe der Techniker nur
      eine einzige
      Fahrkarte besitzt. Plötzlich ruft einer der Techniker: "Der
      Schaffner
      kommt!", worauf sich alle Techniker in eine der Toiletten
      zwängen. Der
      Schaffner kontrolliert die Vertriebler, geht weiter und sieht daß
      das WC
      besetzt ist. Er klopft an: "Die Fahrkarte bitte!". Ein Techniker
      schiebt
      die Fahrkarte unter der Tür durch und der Schaffner zieht
      zufrieden ab.
      Auf der Rückfahrt beschließen die Vertriebler, den gleichen
      Trick
      anzuwenden und kaufen nur eine einzige Fahrkarte für die gesamte
      Gruppe.
      Sehr verwundert sind die Vertriebler, als sie merken, daß die
      Techniker
      diesmal überhaupt keine Fahrkarte besitzen.
      Wieder ruft einer der Techniker "Der Schaffner kommt!". Eilig
      stürmen die
      Vertriebler in das nächste WC, die Techniker bewegen sich langsam
      zum
      übernächsten WC. Der letzte Techniker klopft noch kurz bei den
      Vertrieblern
      an: "Die Fahrkarte bitte!"

      Und was lernen wir daraus? Vertriebler wenden die Methoden der
      Techniker
      an, ohne sie zu verstehen.
      Avatar
      schrieb am 17.08.03 10:26:18
      Beitrag Nr. 65 ()
      Stellt Euch schon mal auf neue Höchstkurse bei DAX und DOW in dieser Woche ein. :)

      Atlantis
      Avatar
      schrieb am 17.08.03 10:42:13
      Beitrag Nr. 66 ()
      warum ?
      Avatar
      schrieb am 17.08.03 11:36:27
      Beitrag Nr. 67 ()
      @ed23,
      von den 30 DAX Werten
      sind charttechnisch in Tageschart ~60% mit LONG
      ~20% mit HALTEN
      und nur ~20% mit SELL zu werten.

      Atlantis
      Avatar
      schrieb am 17.08.03 23:27:39
      Beitrag Nr. 68 ()
      Sorry,ich schreib sowas SEHR SELTEN !!! :
      Aber als,im wortwörtlichen Sinne altgedienter,zudem nachgewiesenermaßen recht erfolgreicher Charttechniker(ich arbeite noch mit Bleistift und Lineal),kann ich nur sagen :

      Du schreibst da ABSOLUTEN Müll !!!!

      Die Märkte stehen auch m.M. nach UNMITTELBAR vor einer
      größeren Korrektur,die wohl noch im August beginnen wird,und deren Ausmaß sich manche -wohl glücklicherweise!-
      noch gar nicht vorstellen können!!!
      Chance des Ausbruchs nach oben -es gibt an der Börse NICHTS,was es nicht gibt!!- max. 5 - 10 % !

      Ich empfehle GRÖSSTE VORSICHT und SEHR RESTRIKTIVE STOP-
      LOSS!!!

      MfG

      edi42899
      Avatar
      schrieb am 17.08.03 23:55:15
      Beitrag Nr. 69 ()
      @edi42899 - #68

      Aber edi, da bin ich ja sehr verblüfft, dass sich jemand mit seiner Einschätzung der kurz- bis mittelfristigen Entwicklung der Aktienmärkte auf meine Seite stellt!;) Vielleicht hast du ja mal meine letzten w:o-Artikel gelesen - ich sehe die Situation als äußerst ernst an.

      Na denn, beobachten wir altgedienten "Charttechniker mit dem Lineal" halt mal, wie es weitergeht!:D

      MfG
      Hajo
      Avatar
      schrieb am 18.08.03 00:15:55
      Beitrag Nr. 70 ()
      @Atlantis_Invest - #61

      Ich weiß, Atlantis!;) Aber lies bitte mal Thread 657857 "Charttechnik für Investoren ..." von woernie # 1183!
      Vielleicht wirst du dann doch etwas skeptischer, was den MACD 12/26/9 angeht.
      Ich habe mir übrigens am Wochenende mal alle 30 DOW-Werte auf Basis von 5 Jahre-Monatscharts mit MACD 12/26/9 und 2/5/2 angesehen. Es gibt da nur noch vier Werte, deren MACD 2/5/2 steigt. Bei sechs Werten ist der MACD in die Waagerechte gelaufen, und bei allen anderen fällt er bereits.

      Nun, du kannst diese Information ja ganz einfach ignorieren, dann wirst du - vielleicht - ein sehr erfolgreicher Investor sein, wenn du dem MACD 12/26/9 absolut vertraust! :D
      Avatar
      schrieb am 18.08.03 10:28:12
      Beitrag Nr. 71 ()
      Lieber Hajo,

      man kanns auf die Hitze schieben oder auf das Remake des Stückes "Warten auf Godot".

      Deine Unbeirrbarkeit ist faszinierend. Hinter jedem neuen Upswing ein neuer Abgrund.

      Trotzdem wirst Du womöglich etwas recht behalten. Saisonal und auch sonst könnte es nun wieder rückläufige Notierungen geben. Abgrund? Vielleicht nur ein Schlagloch.

      Aber vor dem Absturz noch eine bescheidene Frage zu Deinem Chart im gestrigen WO-Artikel: Wo ist hier der Abgrund? Sieht eher wie ein Boden aus.




      Zu Deinen Linien-Exorzismus habe ich bisher keine dezidierte Meinung. Da würde im Augenblick schon eher der Satz passen: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

      Nichtsdestotrotz verfolge ich Deine Ausführungen mit großem Interesse. Keppler wurde ja bekanntlich auch verkannt.

      Aber nun zu meinem Anliegen:
      Es gibt ja in der Goldecke doch einige, die das Mantra von der Gegenläufigkeit breiter Markt versus Goldminen herunterleiern. Da bin ich anderer Meinung. Goldminen können nur dann steigen, wenn der breite Markt oder Gold exorbitant steigt.

      Mich würde zu diesem Thema mal Deine spezielle Linieninterpretation interessieren.

      Gruß tradervick
      Avatar
      schrieb am 18.08.03 22:01:02
      Beitrag Nr. 72 ()
      #68 Hallo @edi42899,
      wenn du mit Posting #68 mich ansprichts: "Du schreibst da ABSOLUTEN Müll !!!!"

      Wenn du meinst,........gut! :)
      Meine Leser können mit diesem Müll sehr viel anfangen, da sie in zu Cash an der Börse verwandeln können. :D
      Einige Beispiele kennst du schon.

      Ich will dir ein neues aktuelles zeigen.
      Geschrieben am 3.August 03

      Der DOW-JONES
      Ist das Kind schon in den Brunnen gefallen?!
      Ja,........wenn da nicht diesen Froschkönig wäre


      Hallo Leute!
      Dow-Jones -> Nach oben will er nicht, nach unten kann er nicht.
      Mit anderen Worten: Der Kurs hat eine anziehende Wirtschaft eingepreist, die eintreffenden Zahlen müssten über den Erwartungen liegen, um als Treibmittel weiter zu wirken. Tun sich aber nicht.
      Man müsste also annehmen, dass enttäuschte Anleger den Rückzug antreten. Passiert auch nicht...........Noch nicht!

      Warum nicht?
      Meine Gedanken dazu.............
      Die „Big-Player“ spielen gerne mit uns „kleinen“.
      Ihr fragt Euch, wie sollte das Laufen?.......
      Der Kurs konnte eine charttechnischen Widerstandsmarke nicht überwinden und ist zudem noch überkauft. Die Zahlen am Freitag waren ebenfalls nicht der Hammer............
      Wenn die 9150 nicht hält ist das Kind endgültig im Brunnen.

      Im angehängten DOW-Chart ist einiges für die Zukunft eingezeichnet.
      Lasst Euch davon inspirieren, welche Strategie uns die „US-Big Boys“ kommende Woche aufzwingen könnten.
      Meine Gedanken was die Pfeile da sollten gibt es
      später...........


      Chart hochgeladen bei Aktienbord.com

      So long
      Atlantis
      ----------------

      Geschrieben 3.August 03
      Im Dow-Jones bildet sich ein steigendes Dreieck, dass vor der Auflösung steht.
      Wie es seit Freitag 1. August 03 den Anschein hat, wird es nach unten geschehen, also eine Trendumkehr einläuten.
      Was mich dabei stört, dass diese Widerstandszone ~9400 so unspektakulär (Doppeltopp) aufgegeben wird, nachdem der Kampf solange stattfand.
      Darum bleibe ich –auch wenn es am Montag abwärts geht vorsichtig und werde bei der Marke ~9050/9040 sehr genau achten was die Big-Player für Karte spielen.

      Die Masse (wir),
      werden nämlich spätestens bei unterschreiten der unteren Trendlinie des steigenden Dreieck pro zyklisch aufspringen.
      Das könnte genau der Punkt sein, wo die „Big-Boys“ das Ruder mit einem „False-Breakout“ herumreißen.
      Schon würde die einsetzende „Short Squeeze“ für einen kleine Kettenreaktion sorgen.
      Ob es dann bis zu meiner eingezeichneten grünen Pfeil hochgeht ist noch Utopie.
      Fakt ist jedoch, dass Auflösungen solcher Formationen oft mit einem Fehlausbruch beginnen.
      Wie es kommt werden wir bald erleben.
      Geht´s nochmals up, so bin ich der Meinung wird eine Konsolidierung nur verzögert, nicht aufgehoben.

      Fazit:
      Charttechnisch sind die Weichen für eine Konsolidierung gestellt.
      Viele Möglichkeiten stehen den Amis für eine Fortführung des Aufwärtstrend nicht mehr zur Verfügung. Eine habe ich versucht vorauszuahnen.
      Mal sehen, wie es kommt.

      Zeigt es den Big-Player, dass wir ihre Spiele durchschauen.
      Viel Erfolg!
      Atlantis
      -----------------

      Geschrieben 4.August 03
      Hallo Traderrunde!
      Ebenso heiß wie dieser Sommertag war, ging es auch beim Dow zu.
      Die Big-Boys spielen ihr Spiel und haben die Meute wieder auf die Falsche Fährte geschickt.
      100 Punkte Minus in der ersten Handelsstunde..............
      130 Punkte Plus vom Tief geschlossen..............
      Das war ein False-Breakout wie im Bilderbuch.
      Tja, bei dieser Lektion haben sich viele Shortis blutige Nasen geholt.
      Die 9050 waren wie erwartet die Wendemarke!:)


      Chart hochgeldaden bei Aktienbord.com

      ---------------------
      Antwort, geschrieben am 4.August 03
      Wenn man sieht, wie der DAX oder DOW fast nichts verliert und Verluste sofort wieder als günstige Einstiegsmöglichkeit genützt werden, egal, ob gerade Trendbrüche erfolgten oder bearishe Candle generiert wurden, sind neue Highs einzurechnen.
      Gleichermaßen muss man erkenne, dass die Sorglosigkeit der Anleger zunimmt. Jeder möchte dabei sein.......DAX 3600........3800..........4000
      Das Ganze könnte ein abruptes Ende haben.

      Mit freundlichen Grüßen
      Atlantis
      ---------------------

      Tja, dies ist der heuige Chart.
      Die Amis und ihr Spiel. :)


      Chart hochgeldaden bei Aktienbord.com

      Hallo Hr.H.J.Bier,
      extra für sie der Chart mit MACD 12-26-9!
      Habe gelesen, dass sie verstärkt in Put-Opti investiert sind. :eek:
      Der MACD zeigt deutlich einen Longtrend in Chart.
      Sollte man nicht ignorieren! Sondern erst ein Verkaufsignal abwarten. ;)
      Meine Leser- mich eingeschlossen, sind in Call-Opti investiert.
      Mein Ziel ist es, an der Börse Geld zu verdienen und nicht irgend wann recht zu bekommen.
      Leider sind sie nicht bereit zu lernen. :(

      Atlantis

      PS: Wie angekündigt#65 heute schon neue JahresHOCH! :D
      Avatar
      schrieb am 18.08.03 23:42:28
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hallo Atlantis_invest,
      kann man Deine Analysen auch auf einer Website
      anschauen?:)
      Avatar
      schrieb am 19.08.03 12:54:03
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hallo,

      was mich bei einem so überzeugten Bären wie Herrn Bier, der sogar die Charttechnik seiner Meinung anpasst (z.B. wenn der Standard MACD nicht passt werden einfach die Parameter so gewählt, daß es wieder bärisch aussieht :laugh: ) interessieren würde ist:

      Was muß passieren, damit er seine Meinung ändert? Wo setzt Herr Bier die Stoppkurse für seine Puts? Wann sieht er ein das er sich getäuscht hat? (Was für jemand, der nach Charttechnik handelt das normalste auf der Welt ist, es kommt nur darauf an, es rechtzeitig zu merken und sein Handeln zu ändern)
      Theoretisch ist es möglich, daß der DAX die nächsten 2 Jahre bis auf 5000 Punkte steigt und dann wieder auf 3000 Punkte fällt. Wird dann 2 Jahre lang gewarnt und nach dem Rücksetzer heißt es dann "ich habe doch Recht gehabt?" ;)

      Gruß
      Gregory
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 01:44:48
      Beitrag Nr. 75 ()
      @Atlantis_Invest - # 72

      Aber hallo, Atlantis, da bin ich doch sehr verblüfft! Deinen Darstellungen in diesem Posting entnehme ich, dass wir in unserer kurzfristigen Einschätzung ja kaum differieren. In unseren mittel- bis langfristigen klaffen wir allerdings ziemlich auseinander (siehe MACD 12/26/9 zum Monatschart!). Aber auch diese könnten sich vielleicht beim Lesen meines neusten wo-Artikels annähern. Ich wäre schon sehr froh darüber, wenn du meinen Ansatz mal zumindest als bedenkens- bzw. beobachtenswert betrachten könntest.:eek:

      MfG
      Hajo
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 14:34:49
      Beitrag Nr. 76 ()
      zu#75
      HJBier, hat etwas gedauert, bis ich das gefunden habe. Steht das auch irgendwo in einem Forum?
      Selbst auf der Startseite ist es nicht, nur rechts als links in CHartanalyse, aber aber nicht im charttechnikforum?!
      Wie soll man das diskutieren mit dem MACD und seinen Einstellungen, bzw. wo?
      Wer ist dieser AMI mit 2,5,2?
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 14:48:08
      Beitrag Nr. 77 ()
      @eck64 - # 76

      Was meinst du eigentlich mit "das"? :confused:
      Der US-Analyst mit der Idee eines MACD 2/5/2 zum Monatschart ist ein mir persönlich bekannter Freund eines meiner US-Freunde. Er arbeitet bei Merrill Lynch.

      MfG
      Hajo
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 14:50:54
      Beitrag Nr. 78 ()
      Die neueste Analyse von Hajo, dem Bären :look: kann man schon als dialektische Annäherung an die Realität interpretieren:look:

      http://www.wallstreet-online.de/ws/news/news/main.php?action…

      Er bietet zwei Szenarien und was der zentrale Unterschied zu den Blödbären bei W:O ist:look: er hat eine angenehme Tonlage.

      Da kann man doch drauf aufbauen und eine fruchtbare Debatte führen, die ich wegen den fehlenden Trendbrüchen und den nicht einmal negativ kreuzenden MACDs hier nicht skeptizistisch führen möchte:laugh: W:O scheint das Forum für unterinvestierte Aktionäre und überinvestierte Putbesitzer zu werden:eek: was auch seine Vorteile hat:laugh:

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 14:57:46
      Beitrag Nr. 79 ()
      Hi friseuse,
      bei Hajosanalyse kann man aber nicht posten. Und in den Thread mit der Überschrift:

      »»» Hajo und der MACD: Sandkuchenbacken für Vorschulkinder «««

      Wollte ich auch nicht unbedingt rein. Der Ansatz, quasi den Wochen-MACD in den Monatschart zu holen, halte ich für sehr interessant. Wobei z.B. zu sehen ist, dass der Wochen-MACD im Standard eben aktuell noch intakt ist, und der Monats-MACD mit 2,5,2 es auch sein wird, falls der Monat bei 3550 oder 3600 schliesst.

      Signallagen von unfertigen Kerzen sind immer mit äusserster Vorsicht zu geniessen...
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 19:24:15
      Beitrag Nr. 80 ()
      Eck64

      Die MACD Veränderung kann ich unter dem Gesichtspunkt Sinnhaftigkeit noch nicht wechseln, irgendwas in mir sträubt sich. Dabei ist das große Vorbild SP 500 auch noch für hajoristische Trendlinien gut:look:



      Der langfristige Aufwärtstrend lebt und der Downtrend der letzten Jahre ist gebrochen, diese Signalgebung wird unterstützt vom Standard MACD. Wollen wir zur Bestätigung auf ein higher High warten:confused:

      Das kann es nicht sein. Welche Fragen wollen hier eigentlich beantwortet werden:confused: Das Zeitalter einer langfristigen Investition in Aktien ist keineswegs vorbei, auch nicht angekratzt durch die Baisse der letzten Jahre, trotz der Befindlichkeitsstörungen:laugh: ist der unterliegende Trend intakt:look: wir wurden nur*g* auf eine harte Probe gestellt:laugh: Das Bild zeigt deutlich einen Aufbruch in eine wirtschaftlich unbegrenzte Zukunft und eine kommende Zeit des return on investment:look:

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 22:10:35
      Beitrag Nr. 81 ()
      Wenn Hajos MACD Gestaltung der Weisheit letzter Schluß ist http://www.wallstreet-online.de/ws/news/news/main.php?&actio… divergiert der MACD positiv zum Kurs und neue Highs erwarten uns:look:

      Kaum zu glauben:confused:
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 22:55:18
      Beitrag Nr. 82 ()
      @tradervick - # 71

      Bezüglich der Goldminen-Aktien, erfasst im HUI.X, brauche ich erst garnicht meine spezielle Analysemethode anzuwenden; hier genügt das Instrumentarium der klassischen TA.



      Was bei einem Ausbruch aus dem Keil nach oben los sein dürfte, brauche ich dir wohl nicht zu erläutern.;)

      MfG
      Hajo
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 23:01:52
      Beitrag Nr. 83 ()
      @eck64 - # 79

      Signallagen von unfertigen Kerzen sind immer mit äußerster Vorsicht zu genießen...

      Dies ist mir durchaus bewusst!;)
      Daher habe ich in meinem w:o-Artikel Kritische Betrachtung des MACD zum DAX-Monatschart vom 15.08.03 auch ausgeführt:

      Ich merke an, dass der Monat August 03, der bei den beiden letzten Grafiken stark zu Buche schlägt, noch nicht beendet ist. Bei einer weißen Kerze am Monatsende wird der MACD noch etwas höher, bei einer roten allerdings unter die Triggerlinie laufen.

      MfG
      Hajo
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 23:06:39
      Beitrag Nr. 84 ()
      #75 Hallo Herr H.J.Bier!

      @Atlantis_Invest - # 72
      Aber hallo, Atlantis, da bin ich doch sehr verblüfft!

      -----------
      *Ja, dass kann ich mir sehr gut vorstellen.
      Im Gegensatz zu Dir ( Du warnst seit April vor einer Vorsetzung der Baisse) habe ich die Gegenbewegung punktgenau mitgeteilt. Im Mai waren meine Lesern mittels Chart auf einen DAX- Anstieg bis 3400 vorbereitet.

      Deinen Darstellungen in diesem Posting entnehme ich, dass wir in unserer kurzfristigen Einschätzung ja kaum differieren.
      -----------
      *Es ist eine Tatsache, dass nach jeder Aktion eine Reaktion folgt. Wenn Du es wellentechnisch betrachtest, so besteht eine Konsolidierung (Gegenbewegung) aus 2 Antriebswellen und 2 Korrekturwellen. Aktuell befinden sich DAX und DOW in der letzten Phase der 2. Antriebswelle.
      Du bist gegenwärtig nicht mehr der einsame Rufer in der Wüste. Jeder, der sich nur etwas mit Charttechnik befasst, erwartet eine Korrektur.


      In unseren mittel- bis langfristigen klaffen wir allerdings ziemlich auseinander (siehe MACD 12/26/9 zum Monatschart!).
      -------------
      Richtig! :)
      *Da ich weder Prophet noch Guru bin, beschränken sich meine Prognosen auf realistische Ziele. Diese bleiben wie erwähnt im DAX und DOW das 38,2-Fibo und die 200er GD.


      Aber auch diese könnten sich vielleicht beim Lesen meines neusten wo-Artikels annähern. Ich wäre schon sehr froh darüber, wenn du meinen Ansatz mal zumindest als bedenkens- bzw. beobachtenswert betrachten könntest.
      -------------
      *Das ich mich mir Deiner Methode auseinander setze geht aus den verschiedenen Posting in diesem Thread hervor.
      Um zu Deinem Ergebnis zu kommen genügt mir der MACD im Wochenchart.


      Mit freundlichen Grüßen
      Atlantis
      Avatar
      schrieb am 20.08.03 23:21:35
      Beitrag Nr. 85 ()
      @Friseuse - # 81

      divergiert der MACD positiv zum Kurs und neue Highs erwarten uns

      Auweia, Friseuse, da interpretierst du die Aussage meines letzten w:o-Artikels aber sehr eigenwillig!:O
      Lies diesen - und auch den davor! - bitte noch einmal genau - dann wirst du feststellen, dass hier keineswegs eine positive Divergenz gemeint ist.:(

      Der DAX divergiert vielmehr negativ zu seinem MACD 2/5/2. Eigentlich sollte er aktuell (bei Punkt G) ja über dem Kurs stehen, der im DAX-Monatschart bei Punkt E zu finden ist (5467!). Da dies nun einmal eindeutig nicht der Fall ist, kann ich aus dieser Konstellation absolut nichts Positives für die weitere Indexentwicklung ableiten.

      Glück auf - du wirst es nötig haben!
      Hajo
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 00:14:50
      Beitrag Nr. 86 ()
      Hajo, danke für # 82.

      Den Keil beobachten in den US-Boards einige - normalerweise eingefleischte - Goldbugs mit großer Unruhe. Die sitzen bereits zittrig am Sellknopf.

      Und es gibt dort auch viele die zu früh verkauft haben und den Dampfer davonschwimmen sehen. Versuchen noch bei jedem PB reinzukommen. Meist ohne Erfolge.

      Ein explosives Gemisch.


      Warum eigentlich beim Goldminenchart nur 2 Linien. Wenn ich mich an Deine anderen Charts zu DOW und Dax erinnere, wirds mir heute noch schwindelig vor lauter Kreuzwiderständen.

      Gehe ich recht in der Annahme, daß Du glücklicher Goldminen-Anteilseigner bist?
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 00:37:07
      Beitrag Nr. 87 ()
      @tradervick - # 86

      Nein, tradervick, ich bin keineswegs "glücklicher Goldmineneigner". Ich bin in physischem Gold engagiert, das seine Upmoves bekanntlich später startet als die Minenaktien, dafür aber nachhaltiger! Für meine spezielle Analysetechnik geben die Charts übrigens nicht viel her. Daher benötigte ich diese in diesem Fall auch nicht.

      MfG
      Hajo
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 00:50:24
      Beitrag Nr. 88 ()
      Hajo, nur so aus Neugierde.

      Physisches Gold heißt das dann Futures, Goldzertifikate oder so etwas richtig zum Anfassen und im Garten vergraben, so wie Bullions, Barren, Zahngold, ect.?

      Gibt es für Dich Gründe die gegen den Besitz von Goldminenaktien sprechen?

      Bin, nebenei gesagt, nicht vom Finanzamt.
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 00:56:46
      Beitrag Nr. 89 ()
      Hajo Bier #85

      Auweia, Friseuse, da interpretierst du die Aussage meines letzten w:o-Artikels aber sehr eigenwillig!

      Die Eigenwilligkeit war auch gewollt:look: die ist drei blaue Smilies wert :eek: :eek: :eek:

      Punkt F signalisiert schon Schwäche des Downtrends, er schaffte es nicht einmal Punkt D zu unterbieten:look: Aktuell topt der MACD das letzte High und signalisiert ein neues higher High.



      Erst kommt die Indikation und dann der Kurs:laugh: sonst klappt das auch nicht mit dem Blutdruck. Ich höre jetzt auf:eek: sonst rede ich mich noch in Hausse und dafür habe ich nicht genug.

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 25.08.03 19:38:15
      Beitrag Nr. 90 ()
      Aus der aktuellen "Analyse":

      ... Seit September 2002 dreht der MA 200 nach unten, und zwar nach Auskunft eines mir persönlich bekannten US-Profianalysten erstmals seit 1932!

      Beachten Sie bitte die beiden Indikatoren Ratio of Strength (ROC) und MACD! Beide deuten neben der aktuellen Wochenkerze (Evening Star) :eek: Große Gefahr im Verzuge! an.
      ...







      Vielleicht hätte er sich von seinem Bekannten
      erstmal den Evening Star erklären lassen sollen ! :rolleyes:





      Und diesesmal gibt´s keine Ausrede !

      http://www.wallstreet-online.de/ws/news/news/main.php?action…

      "Nachdem der NDX heute ein rotes Narrow Range Bar mit langem Tail generierte, würde morgen aus bärischer Sicht ein "Evening Star" wunderbar passen."

      (schön aus dem Buch abgeschrieben, wohl die ganze Nacht geblättert, was man besonders Schlaues schreiben könnte)

      :laugh: :cry:




      Ich bin ja normalerweise nicht so gehässig,
      aber hier den Lauten und Neunmalklugen geben
      und nicht mal die basics draufhaben ...

      :cry:



      Das muß dann dochmal ins rechte Licht gerückt werden.


      Grütze
      Setarkos
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 11:01:15
      Beitrag Nr. 91 ()
      Unser Oberspezialist :laugh: hat es auf den Punkt gebracht:eek:

      GEHT DIE BÖRSE RAUF ODER RUNTER?

      Ich habe noch nie eine Zeit erlebt, in der so viele erfolgreiche Portfoliomanager bärisch für den Markt eingestellt waren.


      Erinnert unter geänderten Vorzeichen an die Situation 2000 :eek:

      Da gabs das ganze Paket:look: Extrapolierte Zukunft, Versicherungen mit hohen Aktienbeständen, MLP verkaufte Fondsprodukte ohne Ende, gefragt nach differenzierten Urteilen wurde auch nicht und trotz oder aber doch dagegen entwickelten sich Kurse in die entgegengesetzte Richtung.

      Vielleicht liegt die künftige Kurswahrheit mehr im Gegensatz zum momentanen Sentiment, ist die Umkehrfunktion zum Investitionsgrad in Aktien und erklärt der ganze technische Plumpaquatsch nur die Hälfte oder weniger:confused: Jedenfalls seid ihr der Theoriediskussion was denn nun Kurse richtig prognostiziert:confused: ausgewichen:eek: und die ist spätestens nach Fiumicino aufgeworfen.

      Nun sind wir im DAX an einer möglich Umkehrstelle, fragt sich warum sollen die Kurse fallen:confused:

      Sagt es mir, sonst werde ich noch dumm reich oder arm.

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 11:31:33
      Beitrag Nr. 92 ()
      Friseuse

      Ja,ja ich hatte zwischenzeitlich etwas Sorge, redeten doch zu viele davon,
      die Kurse müssten:eek:geradezu steigen.

      Nun hat sich alles wieder normalisiert, eine kleine Konsolidierung und die Bären sind hochaktiv,
      wedeln mit ihren Tatzen, ;)
      gute bis sehr gute Voraussetzungen für steigende Kurse also.:D

      KD:cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      >>>>Hajo Bier: ICH HATTE MICH GEIRRT!!!!<<<<<