checkAd

    SO KENN ich sie unsere BÜROKRATENARMEE ! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.08.03 16:04:23 von
    neuester Beitrag 11.10.03 15:44:16 von
    Beiträge: 15
    ID: 765.446
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 682
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.08.03 16:04:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      BUNDESWEHR

      Stempeln in der Etappe

      Die größte Bürokratie des Landes trägt Tarnanzug. Das deutsche Militär ist so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass es nur mühsam genug Soldaten für Auslandseinsätze aufbringen kann.


      PETER KNEFFEL / DPA

      Deutsches Feldlager "Camp Warehouse" in Kabul: Autos baruchen TÜV und ASU


      Dutzende Soldaten sitzen unter einem Tarnnetz an Biertischen, während vor ihnen deutsche Wurstschnittchen in der Hitze der afghanischen Sonne welken. Es redet der Verteidigungsminister - über die Gefahr des Einsatzes, über die Bedeutung der Aufgabe, über die Stabilität der Region.
      Danach beantwortet Peter Struck, der aus Berlin angereiste oberste Truppenchef, gern auch Fragen. Die des Kameraden da in der Mitte zum Beispiel. Was eigentlich davon zu halten sei, will der Uniformträger wissen, dass die Bundeswehr in Kabul Autos stilllege, nur weil deren Abgassonderuntersuchung abgelaufen sei?

      Struck zögert nur kurz: "Wenn ein Auto die ASU nicht erfüllt, dann lasst es trotzdem fahren." Er stutzt und blickt unsicher zu dem Offizier an seiner Seite: "Habe ich da was Falsches gesagt?" Missbilligend sieht der General seinen Dienstherrn an. Vorschriften sind Vorschriften, und Fahren ohne ASU ist eine Ordnungswidrigkeit. Auch in Kabul.

      Nun gut, stammelt der Minister, dann würde er doch wenigstens raten, "ernsthaft zu prüfen", ob man das Auto nicht dennoch benutzen dürfe.

      Das deutsche Militär im Jahr 2003. In Afghanistan versucht die internationale Gemeinschaft verzweifelt, einen neuen Staat aufzubauen. Die Straßen sind kaputt, Terroristen, Drogenhändler und Warlords beherrschen ein zerstörtes Land. Doch im Hauptquartier der Bundeswehr laufen die Verbrennungsmotoren im Einklang mit den deutschen Abgasnormen. Wenigstens das.

      In diesem kleinen Teil Kabuls gelten die deutsche Straßenverkehrsordnung und das deutsche Umweltrecht. Der Abfall wird sauber getrennt - und findet erst außerhalb des Lagers auf der Müllkippe wieder zueinander. Betriebsschutz- und Umweltbeauftragte sowie ein Lebensmittelveterinär sorgen dafür, dass die Vorschriften eingehalten werden und die afghanische Anarchie draußen bleibt. Die Autos müssen zum TÜV, FCKW-haltige Feuerlöschmittel werden entsorgt; nur das Dosenpfand hat es noch nicht nach Zentralasien geschafft.

      Der bürokratische Wahnsinn hat Methode - und beeinträchtigt die Einsatzfähigkeit der Bundeswehr. Mit 283 000 Soldaten unterhält Deutschland zwar die größte Armee der Europäischen Union. Doch kaum sind gut 8000 Mann im Ausland, droht Strucks "starker Truppe" (Eigenwerbung) Überlastung.

      "Wir müssen aufpassen, dass wir uns nicht überfordern", verkündet der Kanzler voller Fürsorge, die "Grenze der Belastungen" sei erreicht. "Mehr geht nicht, weder finanziell noch personell", meint auch der Verteidigungsminister.

      Dabei war es Struck, der die im Frühjahr verkündete neue deutsche Wehrdoktrin auf einen griffigen Satz brachte: "Deutschlands Sicherheit wird auch am Hindukusch verteidigt." Wie keine Regierung zuvor hatte die rot-grüne Koalition die Bundeswehr zu immer neuen Einsätzen ins Ausland geschickt: in das Kosovo, nach Mazedonien, nach Dschibuti, Mombasa und Kabul.

      Doch die Truppe mag nicht mehr, fühlt sich chronisch zu hart rangenommen. Dabei ergeben 283 000 minus 8000 immer noch einen stolzen Rest von 275 000 Soldaten. Fragt sich also, warum die Armee so überlastet ist, wenn sie nicht einmal drei Prozent ihrer Soldaten im Ausland einsetzt.

      Im Berliner Verteidigungsministerium sind Erklärungen rasch zur Hand. So

      sind rund 100 000 Uniformierte nicht einsetzbar, da sie entweder ihren Grundwehrdienst leisten - und deswegen nicht ins Ausland dürfen - oder die Rekruten ausbilden und betreuen;

      ist die Mehrzahl der 92 000 Angehörigen von Luftwaffe und Marine für die Bodenarbeit bei Friedensmissionen nicht zu gebrauchen;

      befinden sich 22 000 Soldaten immer in irgendeiner Ausbildung - an Bundeswehr-Universitäten, an Truppenschulen oder wo auch immer.
      Zudem werden für jeden Mann im Einsatz rechnerisch vier weitere daheim gebraucht, denn ein Soldat soll maximal sechs Monate ins Ausland geschickt und nachher möglichst für zwei Jahre geschont werden.
      So weit die offizielle Version. Die inoffizielle wird auf den Fluren des Verteidigungsministeriums allenfalls im Flüsterton verbreitet: Die Truppe hat sich in den 48 Jahren ihrer Existenz in eine gigantische Behörde verwandelt, die inzwischen das macht, was Verwaltungen schon immer am besten konnten: sich mit sich selbst zu beschäftigen.


      Die Wehrbürokraten in Uniform betreiben Dienst streng nach Vorschrift: Ein eigenes Regelwerk aus Zentralen Dienstvorschriften (ZDv), Technischen Dienstvorschriften (TDv) und Heeresdienstvorschriften (HDv) sorgt dafür, dass jede Eigeninitiative vorschriftsmäßig überflüssig ist. So erklärt die ZDv 10/5 ("Leben in der militärischen Gemeinschaft"), dass der Zapfenstreich der "Zeitpunkt ist, ab dem die Soldaten, die dem Zapfenstreich unterliegen, im Bett zu sein haben".

      "Die Papierflut", schimpft Oberst Bernhard Gertz, Chef des Deutschen BundeswehrVerbands, "hat die Truppe überrollt." Ein anderer Offizier pflichtet bei: "Viele Soldaten sind Militärbeamte geworden."

      Dabei sind für die Verwaltung der Armee - offiziell zumindest - gar nicht die Soldaten zuständig. Mit zusätzlich 128 000 Zivilisten beschäftigt die Bundeswehr eine gewaltige Hilfstruppe, die von morgens bis abends nichts anderes tut, als in der Etappe zu stempeln, zu lochen und zu heften. "Da könnte man die Hälfte rausschmeißen, und keiner würde es merken", sagt ein Verwaltungsexperte.

      So beschäftigt allein das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung in Koblenz insgesamt 13 700 Angestellte und Beamte. Die "größte technische Behörde in Deutschland" (Eigenwerbung) ist zuständig für den Ankauf des gesamten Materials der Truppe, vom Tarnanzug bis zur Panzerkette. Zur Koblenzer Wirklichkeit gehört aber auch, dass sich Kampfschwimmer der Bundeswehr ihre Schwimmflossen teilweise selbst kaufen müssen - weil die Beschaffer nicht rechtzeitig liefern.

      Auch viele Militärs sind weit davon entfernt, ihre neuen Aufgaben als "Armee im Einsatz" (Struck) erfüllen zu können. "Die Einsätze werden verwaltet wie im Frieden", klagt ein General.

      Denn die detaillierten Vorschriften über das Leben mit TÜV, Mülltrennung und Lärmschutz gelten für Feldlager in Rajlovac, Prizren oder Kabul, als lägen sie in Munster oder Regensburg. Da offiziell kein Kriegszustand herrscht, regiert die deutsche Friedensbürokratie. "Es gibt kein spezielles Einsatzrecht", meint Oberst Gertz. "Das ist vielleicht die Frage, die gelöst werden muss."

      Es gibt viele solcher Fragen. So braucht die Bundeswehr dringend Spezialisten für ihre Auslandseinsätze. Doch Spezialist wird nur, wer vorher einen entsprechenden Kurs belegt und dabei einen "Ausbildungs- und Tätigkeitsnachweis" erworben hat. Einen kleinen Fortschritt allerdings gibt es zu vermelden: Die Lehrgänge zur Einweisung von Filmvorführern und Feldheizgeräteführern wurden mittlerweile gestrichen.

      Die Spezialisierung trägt mit dazu bei, dass die in Deutschland aufgestellten Einheiten für Auslandseinsätze meist nicht geeignet sind. Die Expeditionskorps werden alle halbe Jahr in einer "Operation Heldenklau" aus der gesamten Republik zusammengezogen.

      Als Oberst Helmut Harff vor zehn Jahren die Bundeswehr in ihren ersten großen Auslandseinsatz nach Somalia führte, stammte sein 1700 Mann starkes Kontingent aus 163 Standorten in der Heimat. Kürzlich wurde in Bosnien eine Pionierkompanie gesichtet, deren 137 Mitglieder aus 18 verschiedenen Einheiten entsendet wurden. Effizienz sieht anders aus.

      Wenn es um komplizierte Strukturen geht, lassen sich die Militärbürokraten von niemandem übertreffen. So sorgt auch die konsequente Trennung der Teilstreitkräfte für dauerhafte Beschäftigung bis in die obersten Etagen der Hierarchie.

      Wenn der Generalinspekteur einen eigenen Führungsstab mit 7 Abteilungen und 47 Referaten unterhält, wollen die Kollegen Inspekteure von Heer, Luftwaffe, Marine und Sanitätswesen nur ungern zurückstehen. Also beschäftigt jeder von ihnen einen eigenen Führungsstab - mit weiteren Abteilungen und Referaten.

      Und weil das noch nicht reicht, unterhält jede Teilstreitkraft einen Wust von nachgeordneten Dienststellen, die vor allem eines eint: der klangvolle Name. So betreibt die Luftwaffe etwa das Luftwaffenführungsdienstkommando (LwFüDstKdo), das Lufttransportkommando (LTKdo) und das Luftwaffenunterstützungskommando (LwUKdo). Selbst Experten können nur mit Mühe erklären, was sie unterscheidet. Die "irrsinnige Anhäufung von Hierarchiestufen", klagt ein verzweifelter Beamter, folge offenbar der Erkenntnis des britischen Historikers Cyril Parkinson, wonach "alle mit der Verwaltung Beauftragten gezwungen worden sind, sich ständig zu vervielfachen".

      Die Kopflastigkeit zeigte sich bislang gegen Reformen resistent. Immerhin befürwortete die Heeresführung bereits vor drei Jahren, ihre aktive Truppe von damals 230 000 auf künftig 170 000 Mann zu verringern. Eine Gruppe allerdings sollte verschont werden: die Generäle. Gefreite hin, Obergefreite her - die Anzahl der rund 110 ranghöchsten Schulterklappenträger sollte "nur geringfügig" abgebaut werden.



      genau meine Erfahrung endlich mal ein guter Artikel
      Avatar
      schrieb am 16.08.03 16:14:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      genau so sieht´s aus. unglaublich wieviel euros dort versenkt werden. für nichts und wieder nichts.
      Avatar
      schrieb am 16.08.03 16:20:10
      Beitrag Nr. 3 ()
      Und wenn es nicht so traurig wäre konnte man fast :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.08.03 16:22:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      bw ist doch nur ein beispiel

      warum haben wir eigentlich so viele gesetzliche krankenkassen??? :confused: machen die nicht alle das gleiche? :confused:

      na ja nicht lästern sonst mach ich mich ja bei zukünftigen arbeitslosen unbeliebt :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.08.03 16:22:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      Dieser Artikel sollte zur Pflichtlektüre eines jeden Bundeswehrlers werden.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.08.03 16:50:07
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wie der Herr,
      so`s Gscherr!
      Avatar
      schrieb am 16.08.03 16:53:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      #1

      Gratuliere zu Deinen 10.000 Postings.:)


      Ich hoffe, Deine nächsten 10.000 werden ein wenig unhetzerischer, toleranter und unverbissener.:)

      Good trades:)
      Avatar
      schrieb am 16.08.03 17:07:41
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hizu kommen noch über 200 000 Ämter und 160 Länderministerien.
      Avatar
      schrieb am 16.08.03 17:10:46
      Beitrag Nr. 9 ()
      Feinde bedürfen einander oft mehr als Freunde, denn ohne Wind gehen keine Mühlen

      Nur wer gegen den Strom schwimmt, bekommt Muskeln

      Der weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert!


      @naja jedenfalls können sie nur eher gehaltvoller werden
      Avatar
      schrieb am 16.08.03 17:48:53
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wer erinnert sich nicht an "Einweisungsfahrten" mit dem leichten Pritschenwagen (VW-Bus). Ohne bestätigte Einweisungsfahrt mit einem ausgebildeten Dienstgrad darf man nicht fahren; so wurde bei uns mal Sonntags ein ortsansässiger Feldwebel herbeigerufen um das Essen in ein Muni-Lager zu befördern - ca. 10 Soldaten mit FS Kl III waren dafür eben nicht geeignet!?!?!?!, bzw. nicht eingewiesen.
      Avatar
      schrieb am 16.08.03 20:54:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Genau den Nagel auf den Kopf getroffen.......
      Das schlimme dabei ist nur, das uns ( der BW ) dieser Unfug durch die Verwaltung, die ja auch die Versicherungsleistngen im Falle eines Unfalls trägt, vorgeschrieben wird. Folge ist, das wir mit der Bundeswehrfuhrparkservice GmbH :cry: eine Typenvielfalt wie auf deutschen Autobahnen zu sehen, bekommen. Einweisungsfahrten sind immernoch für JEDEN Typen erforderlich......:mad: Wo das endet? Wieder sind wir nur damit beschäftigt, Vorschriften einzuhalten, anstatt auszubilden und effektiv zur Umgestaltung beizutragen. Aber mittlerweile gibt es ja immer mehr Kommandeure, die diese Probleme offen ansprechen. Ich sehe einen Schimmer Hoffnung am Horrizont. (T-Offz....mehr sag ich nicht)
      Avatar
      schrieb am 17.08.03 00:56:17
      Beitrag Nr. 12 ()
      "Gratuliere zu Deinen 10.000 Postings.


      Ich hoffe, Deine nächsten 10.000 werden ein wenig unhetzerischer, toleranter und unverbissener.
      "

      Diesem Wunsche kann ich mich nur anschließen, ährlich !

      Der Kalli ;)
      Avatar
      schrieb am 17.08.03 07:55:26
      Beitrag Nr. 13 ()
      wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt drüber:laugh:

      aber im ernst, damit machen wir uns doch in der ganzen welt lächerlich...unsere wehrfahrzeuge müssen auch in kabul den deutschen normen entsprechen...und was ist mit den fahrzeugen in diesem land...entsprechen die den deutschen normen und werden, wenn nicht, dann von unseren soldaten stillgelegt??? :eek: :eek:

      invest2002 ( der so etwas nur kopfschüttelnd liest )
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 14:56:56
      Beitrag Nr. 14 ()
      BUNDESWEHR

      Soldaten protestieren gegen Zeltmiete

      Neue Sparvorhaben sorgen für heftigen Unmut in der Bundeswehr. Die Wehrverwaltung will die Preise für Kasernen-Verpflegung verdoppeln. Auch auf Auslandseinsätzen müssen Soldaten zuzahlen: Für die Unterbringung im Zelt in Kabul verlangt der Bund bis zu 95 Euro.


      DPA

      Sparmaßnahmen auf Kosten der Soldaten: Kantinenzelt der Bundeswehr in Kabul


      Hamburg - Für den Kasernenschmaus sollen Zeit- und Berufssoldaten in Zukunft 6,53 statt 3,60 Euro zahlen. So sollen jährlich etwa 12 Millionen Euro eingespart werden - gemessen am Bundeswehr-Haushalt von 24,2 Milliarden Euro ein Kleckerbetrag. Hart sind auch die Auswirkungen jüngster Beschlüsse zur Besoldung: Die Regierung will zwar die Gehälter ein wenig aufbessern, kürzt aber zugleich Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Für einen ledigen Oberfeldwebel steht der Gehaltserhöhung um 170 Euro im kommenden Jahr ein Minus von 700 Euro bei Weihnachts- und Urlaubsgeld gegenüber, wie der Deutsche Bundeswehr Verband vorrechnet.
      Soldaten im Ausland beschweren sich derweil zunehmend, dass der Bund ihnen bei Einsätzen wie in Kabul monatlich bis zu 95 Euro für die Unterbringung in Zelten und Containern berechnet. Aus Sorge um nachlassende Motivation der Truppe durch solche "Nadelstiche" hat Heeresinspekteur Gert Gudera intern verlangt, die "Containermiete" (Truppenjargon) abzuschaffen und das Verpflegungsgeld nicht anzutasten.
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 15:44:16
      Beitrag Nr. 15 ()
      Wer beim Bund war, weiß das das Kurios ist, aber beileibe kein Einzelfall.

      Hier wird eben steng nach vorschrift gearbeitet auch wenn der größte Schmarn ist.

      Wenn unsere Steuerzahler wüßten wie oft in den Kompanien sinnlos Geld verschleudert wird. Die würden laut aufjaulen.
      Aber zum glück kriegt das die Öffentlichkeit nicht so mit.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      SO KENN ich sie unsere BÜROKRATENARMEE !