checkAd

    V-DAX vor Upmove?? Stärkere Korrektur in den nächsten Wochen sehr wahrscheinlich.... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.08.03 17:38:45 von
    neuester Beitrag 09.03.04 08:16:14 von
    Beiträge: 134
    ID: 767.139
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 7.964
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 17:38:45
      Beitrag Nr. 1 ()



      Gerade die langfristigen Zeitfenster zeigen an, dass es wohl sehr bald mal wieder Richtung 30 raufgehen dürfte...






      Im kurzfristigen Fenster noch scheinbar heile Welt, allerdings könnte sich ein Doppelboden bilden.......ein Ausbruch nach unten auf die 20 ist aber auch noch nicht auszuschließen......




      Was bieten sich für Strategien an???
      Weit aus dem Geld liegende DAX-Puts mit einer Rest-Laufzeit von 3-12 Monaten (je nach Basispreis) sind in solchen Fällen die Gewinner............

      Zum Beispiel WKN 737623 (Basis 3200 Lfzt. Ende Dezember 2003)

      .....die niedrige Vola verpasst gerade solchen Scheinen günstige Bewertungen und bei einem Einbrechen der Märkte ziehen diese OS natürlich mit einem Riesenhebel voll durch, weil alleine die dann anspringende Vola die Schein stark verteuert....

      DAX-Vola intraday...

      An dem kleinen Absacker im Dax gerade sieht man gut, was ich meine....

      ;)

      Zum DAX selber.....





      Der Eumel hat sich bereits gut vom GD200 abgesetzt, solche Zustände sind aber noch nie von Dauer gewesen, daher wird sich der Index zwangsläufig dem Durchschnitt wieder annähern müssen...

      Und dann war da noch die STOCHASTIK, die so stark glüht, das sie dicht vorm SCHMELZEN ist......sowie der GD38 (in den folgenden Charts orange gehalten, grün = GD 200)!!!







      Evtl. ROUNDING TOP??? Gut zu sehen im 1-Jahres-Chart....





      Das Einbruchsszenario dürfte so aussehen, das zunächst der GD38 auf Schlußkurs-Basis fällt, danach brechen allmählich die intakten Aufwärtstrend einer nach dem anderen und wir schleichen runter in den Bereich 3150/3050......


      ....das alles geschieht in den kommenden 3 Monaten!

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 17:55:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      :laugh: glaubst du das,was du hier schreibst?ich gehe davon aus das der Dax die 3600 schnell nimmt und die 3700 bis ende September anpeilt.danach bis Jahresende Dax 4000:lick:
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 17:59:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wenn ich etwas nicht "glauben" würde, würde ich es dann hier posten???

      Meine Prognosen gehen zu über 90% auf, so what???

      Mach was du für richtig hältst, ich zieh mein Ding durch, du deins............aber meiner ist länger!!!

      :D :D :D

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 18:00:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      @Willi Du Willi :laugh:



      DER KING


      KK weiter so :D
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 18:05:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      ;) Klausi wir werden sehen.viel Glück:p

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4320EUR +9,09 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.08.03 19:37:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo Klaus,

      könnte passen. :)

      Stimmt deine Handynummer noch ?

      AL
      ( ? )
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 10:11:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      moin.
      seh ich auch so.
      würde auch gut zum september passen.
      Avatar
      schrieb am 24.08.03 09:59:50
      Beitrag Nr. 8 ()
      Das Grobszenario für die nächsten Monate sieht eine Topbildung in den nächsten Tage (ggf. wenigen Wochen) vor, so dass der mittelfristige Aufwärtstrend Mitte September durchstoßen wird. Dieses Short-Signal generiert weiteres Abwärtspotenzial für die Folgemonate: 3.330, 3.070 und 2.750+. Innerhalb des intakten Aufwärtstrends kann aber eine weitere Ausdehnung nicht ausgeschlossen werden.

      UPDATE Elliottwave Analyse Dax



      --------------------------------------------------------------------------------


      In der vergangenen Handelswoche hat sich der Dax wenig überraschend weiter nach oben bewegt. Die Zwischenkorrektur zu Wochenbeginn fiel verhältnismäßig kurz aus, so dass von dem Restpotenzial bis in den unteren 3.600-er Bereich nicht mehr viel übrig ist. Bislang ist aber von einer Topbildung bzw. Trendumkehr noch nichts zu erkennen.

      Am mittelfristigen Wavecount hat sich auf Grund der letztwöchigen Aufwärtsbewegung nichts geändert. Bekanntlich wird der Anstieg seit dem März-Low als komplexe Korrekturwelle eingestuft. Im längerfristigen Kontext kann man diesen Move im Prinzip noch als Bestandteil der Baisse seit Anfang 2000 werten. Bedeutend harmonischer ist aber der im Wochenchart skizzierte Wavecount.

      Hier wird von einer vollständigen Korrekturwelle bis zum März-Low ausgegangen. Langfristig genügt dieser Downmove zwar für eine vollständige Korrektur, jedoch zeigen die korrektiven Preismuster seit dem Frühjahr, dass dieses Low nur als langfristige Welle |A| abzuzählen ist. In den nächsten Jahren wird der Index somit auf dem Preisterrain der vergangenen 6 Monate notieren, so dass es in 1-2 Jahren sogar ein neues Low knapp unterhalb von 2000 Punkten geben kann. Momentan ist dies aber noch nicht entschieden.

      Der langfristige Grobfahrplan für den Dax sieht so aus, dass es im Spätsommer eine Topbildung gibt, welche die Rally seit März beendet. Danach folgt eine mehrmonatige Abwärtsphase, deren Momentum aber geringer sein wird und deshalb länger andauert. Es wäre nicht überraschend, wenn der Index im Zuge dieser Downwave nochmals bis unter 2.800 Punkte fällt, wobei auch eine 50%-Korrektur genügt. Erst im nächsten Jahr (bei einer zeitlichen Ausdehnung ggf. auch erst Ende 2004) stünde dann noch eine Welle (C) auf der Agenda, die zu Gewinnen bis rund 4.000 führt. Die groben `Hausnummern` sind nicht in Stein gemeißelt und können sich im Falle diverser Extensions in beide Richtungen verschieben.


      Nimmt man lediglich die klassische Charttechnik als Analysegrundlage, so kann man von einer bevorstehenden Trendumkehr nichts erkennen. Der immer noch intakt Aufwärtstrend ist vielmehr ein Zeichen für kurzfristige Stärke. Erst bei knapp 4.000 Punkten befindet sich die nächste, dicke Widerstandszone, so dass einer Fortsetzung der Rally bis zu diesem Resistance nichts im Wege steht.
      Wellenbild auf Tagesbasis:

      Der favorisierte Wavecount ist ein Double-Zigzag ab dem Jahreslow. Das Idealziel wurde bereits im Juli signifikant überboten. Bis Mitte August war nicht klar, wie genau die komplexe Seitwärtsbewegung seit dem Juni-Top zu werten ist. Schließlich konnte aber dennoch die Abzählung einer komplexen Subwave B2 aufrecht erhalten werden, die am 08. August zu Ende ging.

      In diesem Kontext kann man auch die Rally der vergangenen zwei Wochen problemlos in den mittelfristige Count integrieren. Denn: Eine weitere Impulswelle war auf jeden Fall noch notwendig. Damit liegen, wie schon einmal Mitte Juni, alle Mindest-Voraussetzungen für eine komplette Welle (A) vor.

      In den nächsten Tagen (ggf. wenigen Wochen) gilt der Hauptaugenmerk auf eine bevorstehende Topbildung. Ein rechnerisches Aufwärtskursziel kann im 3.630-er Bereich ausgemacht werden, wenngleich der Dax dieses Preisniveau nicht punktgenau treffen muss. Im Idealfall wird es ein top-out geben bei rund 3.600 Punkte geben.

      Danach wird es spannend: Die Preisfrage ist, ob der Dax, wie schon in den letztem Monaten, nur bis zu Haussetrendlinie korrigiert oder diese signifikant durchbricht. Das mittelfristige Szenario spricht eindeutig für den negativen Fall. Nach einem erfolgreichen Break ergibt sich kurzfristig sofort Abwärtspotenzial bis 3.330 und später 3.070 Punkte. Es ist nicht unrealistisch, dass im Falle einer solchen Abwärtsbewegung bei rund 3.000 Punkte eine deutliche Gegenbewegung einsetzt, die durchaus bis zum 62%-Retracement laufen kann. Erst einige Monate später wären dann Abgaben bis unter 2.800 wahrscheinlich.

      Das Gesamtszenario steht und fällt mit dem intakten Aufwärtstrend. Auf jeden Fall muss der Trendbruch abgewartet werden (Don`t fight the trend!), zumal die entsprechende Unterstützung verhältnismäßig nahe liegt: 3.430-er Bereich. Oberhalb dieser Chartmarke sind strategische Short-Positionen aber nicht empfehlenswert, selbst wenn das Restpotenzial begrenzt ist.


      Markttechnik: Die langfristigen Trendfolger sind seit dem Frühjahr immer noch positiv. Jedoch hat sich die Situation auf Tagesbasis ebenfalls verbessert. Es sind sogar weitere, verstärkende Kaufsignale möglich, sofern der Dax in den nächsten 2-3 Handelstage freundlich bleibt. Unterm Strich ist die Markttechnik bullisch.

      Zusammenfassung: Das Grobszenario für die nächsten Monate sieht eine Topbildung in den nächsten Tage (ggf. wenigen Wochen) vor, so dass der mittelfristige Aufwärtstrend Mitte September durchstoßen wird. Dieses Short-Signal generiert weiteres Abwärtspotenzial für die Folgemonate: 3.330, 3.070 und 2.750+. Innerhalb des intakten Aufwärtstrends kann aber eine weitere Ausdehnung nicht ausgeschlossen werden.






      Quelle: Thread: EW - Dax: Warten auf nachhaltiges Short-Signal von Herrn Onischka


      Wenn 2 echte Experten nun also zum baldigen SHORTeinstieg blasen, dann solltet ihr das Ernst nehmen!!!!
      :D :D :D :D :D :D

      Man achte auf das Warnsignal RSI-Indikator im Onischka-Chart!!!

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 16:33:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

      In den letzten drei Handelstagen (ohne heute)hat sich ein EVENING STAR im DAX gebildet (der heute sehr wahrscheinlich sogar bestätigt wird!!) und mein Thread kam auch LOW des V-DAX heraus (aktuell 25,6 ca.)......

      Der vorgestellte DAX-Put stand damals (also am 21.8.) bei gut 90 Cent..........aktuell 1,14 zu 1,15!

      :D :D :D

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 09.09.03 15:13:24
      Beitrag Nr. 10 ()
      Klaus du warst n bissl früh dran
      JETZT schmiert der DAXI ab
      der V-DAXi geht ab wie ne heisse V...e

      :D

      andy
      Avatar
      schrieb am 10.09.03 15:54:54
      Beitrag Nr. 11 ()
      ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ist das schööööööööööööööööööööööööööööööööööööööönnnnnnnnn

      seit gestern 9 uhr short und der v-daxi explodiert

      ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ist das schöööööööööööööööööööööööööööööööööööööönnnnnnnn

      seht mal zu den doofen von GT :D
      andy
      Avatar
      schrieb am 10.09.03 19:34:58
      Beitrag Nr. 12 ()
      zu früh? Naja, mit dem DAX vielleicht.....den V-DAX habe ich auf jeden Fall auf dem LOW getroffen, wenn der Pennerdax einfach divergent läuft, kann ich nix dazu...

      :D :D :D

      hahaha

      KK

      P.S.: Kurzfristig (1-2 Tage) sehe ich jetzt eher wieder grün für den DAX
      Avatar
      schrieb am 12.09.03 18:39:03
      Beitrag Nr. 13 ()
      Diese Woche hat in den mittelfristigen und langfristigen Zeitfenstern "Kaufsignale" im V-Dax generiert, das würde bedeuten, dass wir uns in den kommenden 3-12 Monaten auf wieder deutlich volatilere Märkte einstellen können.

      Aktuell würde ich sagen bei 3450 ist nach unten kurzfristig Schluß im Dax, nächste Woche steht erstmal wieder eine technische Erholung an, da der GD38 vorerst zu halten scheint......zudem ist die Stochastik sehr stark überverkauft

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 06.01.04 15:53:46
      Beitrag Nr. 14 ()
      nur mal so ab nach oben....

      Hut ab vor williaktie.........Volltreffer!

      :)

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 07.01.04 11:27:35
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ Klaus Kinski,

      na Klaus, gefällt dir das auch so gut wie mir, ein V-DAX bei 19,68?

      Ich würde mal vermuten, das es sich um eine Art "Kapitulation" handelt, sowie unser DAX auch bei 2.200 kapituliert hat.

      Was sagt uns das?

      1. eine grenzenlose Euphorie, gepaart mit Sorglosigkeit der Bullen

      2. Ein möglicherweise dramatischer Anstieg des V-DAX in den nächsten 4 -6 Wochen, höher als wir denken?

      Wir sehen im Frühjahr im DOW die 9.000 und das sind dann mindestens 3.300 im DAX. Wir werden es sehen und bis dahin genüßlich zugucken.

      grüße
      kap02
      Avatar
      schrieb am 08.01.04 12:45:08
      Beitrag Nr. 16 ()
      :eek: :eek: :eek:

      was läuft da im vdax sind die alle bescheuert?


      :mad: :mad: :mad:

      alle hackfleisch meine os
      Avatar
      schrieb am 08.01.04 16:23:11
      Beitrag Nr. 17 ()
      #15 kap02,

      nicht "genüßlich zugucken", sondern
      "genüßlich Puts akkumulieren".

      50 Punkte nach oben nehme ich welche auf, 50 Punkte nach unten gebe ich welche ab. Da hat sich schon einiges angesammelt. Trotzdem fürchte ich, daß mit bei dieser Methode irgenwann einaml die Puts ausgehen werden, weil ich zu spät damit angefangen habe.

      Grüße dich

      Gera
      Avatar
      schrieb am 08.01.04 17:06:21
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ Gera,

      wenn ich genüßlich zugucken meine, dann handel ich selbstverständlich Übertreibungen wie heute, bin bei 4.065 in den 4.135 er, wobei ich einkalkuliert habe, das es auch heute schon das Finale hätte werden können, mit einem 100 Punkte Tag und einem V-DAX nahe 18,--.Insofern habe ich noch ein wenig Zweifel, ob es bereits heute das High war.
      Da oben gibt es noch zuviel zu holen, und im Amiland sollten die 10.600 und die 2.100 angetestet werden, also zwischendurch immer wieder schön beobachten und dann auch mal zuschlagen, aber ich poste hier nicht jedesmal meine geschäfte, du weiß doch ich kaufe nur am high und verkaufe immer nur am low:laugh:
      Gruß
      kap02
      Avatar
      schrieb am 08.01.04 20:12:10
      Beitrag Nr. 19 ()
      @kap02, Lecrevisse:

      Vielen Dank für Euere Beiträge hier!
      Lese ich wirklich gerne.

      Denke Ihr habt wirklich recht was den Markt angeht!!
      Scheint keinen mehr zu interessieren wo der V-Dax momentan steht:(


      3300-3400 sind mein mittelfristiges Kursziel.
      Und ich wage mal eine Daxprognose Ende 2004: 3900 +/-100 Punkte ;)


      Risikoprofil (meist stummer Mitleser)
      Avatar
      schrieb am 08.01.04 20:25:30
      Beitrag Nr. 20 ()
      kap2,

      deine bemerkungen finde ich immer sachlich und gut. leider
      sind in den verschiedenen foren immer wieder leute dabei,
      die keine ahnung haben wie die sache läuft. nun ist es
      aber so, dass amerika nur "plus" macht. wie? das interessiert doch keinen. leider! momentan ist das alles
      eine übertreibung, aber das ändert sich auch wieder.
      der grße fehler dabei ist, dass alle nach amerika schauen!
      schaut euch ASIEN an. Still und leise, aber stetig geht
      es nach oben.
      Fazit:
      bleibt alle sachlich, das hilft allen beteiligten am besten.
      Noch ein Rat:
      Geht heute noch SHORT, aber weit weg, z.b. 4200, 4250.
      An alle einen schönen abend,
      radio 2
      Avatar
      schrieb am 08.01.04 20:54:35
      Beitrag Nr. 21 ()
      bei den Amis stößt man offensichtlich langsam an die Decke:eek: Ab morgen geht`s bergab.:D
      Spätestens morgen früh kommt der 822369 ins Depot.:lick:
      Avatar
      schrieb am 09.01.04 14:21:23
      Beitrag Nr. 22 ()
      @ Risikoprofil,

      danke für die Blumen, aber manchmal wünschte ich mir keine Ahnung zu haben, offensichtlich verdient man dadurch zwischenzeitlich mehr:look:

      Aber es wird schon noch der Tag kommen, wo unsere Bullen von den Fundamentels eingeholt werden.

      Die Amerikaner sind Meister im Manipulieren jedweder Zahlen und Ereignisse.

      Der Rest der Welt ist Zuschauer imKasperltheater und bekommt je nach Dosierung mal den Kasper und mal den Zauberer. Man könnte auch sagen, es handelt sich bei den Zuschauern um Sklaven, welche vor lauter Begeisterung über die alltäglichen Wunderdinge aus USA, den Kopf regelrecht ausgeschaltet haben.

      Das "Zwangseinschalten" kommt dann wieder "so plötzlich", was sagt uns das für die Kurse?

      Gruß
      kap02
      Avatar
      schrieb am 09.01.04 16:35:58
      Beitrag Nr. 23 ()
      Wir sind doch alle nur Statisten in einem großen Schauspiel. ...aber solange man auch als Statist noch gut leben kann, wird sich niemand dafür interessieren.
      :yawn:
      Aktuelles Beispiel: Schaut euch mal den DAX an, es wird krampfhaft versucht, ihn über der 4000 zu halten und am Montag geht es wohl wieder bergauf.
      Geopolitische und sonstige Risiken werden eben einfach ignoriert (z.B. interessiert es offensichtlich niemanden, das der Ölpreis mittlerweile wieder bei 32 $ liegt; vor einiger Zeit wäre damit noch ein DAX-Tagesverlust von 2 % begründet worden).
      Es können doch nicht nur die Kleinanleger sein, die unter diesen Bedingungen Aktien kaufen!

      Aber wie heißt es so schön: Verstand ist stets nur bei wenigen gewesen. :D
      Avatar
      schrieb am 18.01.04 13:22:26
      Beitrag Nr. 24 ()
      hm ich frage mich wannd er der vdax wieder steigen wird


      meienr meinung nach maximal 3-5 tage war er unter 19 udn das waren imemr tops

      sprich 42** und down stärker
      Avatar
      schrieb am 18.01.04 18:52:46
      Beitrag Nr. 25 ()
      # 24,:

      laß ihn noch in den 17,-- er Bereich fallen, da kann er bereits morgen sein, das können dann auch noch 4.200 werden.

      Danach wird es verdammt heiß her gehen.23,80/24,-- je nach Schnelligkeit, wird er in den ersten februar Tagen sehen, sollten diese durch ein besonderes Ereignis gebrochen werden, dann war es das mit dem DAX. Prallt er hier jedoch erneut ab, dann sind auch Kurse im Bereich von ca. 15,50 möglich.

      Nur 23,80 bedeuten für mich Kurse zwischen 3.700 und 3.800.
      Wir hatten schonmal eine 470 Punkte Korrektur "aus heiterem Himmel" 3.676 /3.203 das ganze nur mal so zur Erinnerung, geschah binnen 8 Börsentagen, deshalb gefällt mir Anfang Februar auch so gut.;)
      Avatar
      schrieb am 18.01.04 18:58:58
      Beitrag Nr. 26 ()
      ja die sind alle wahnsinnig

      taxen den dax schon wieder satte 30p höher

      als ob es nen selbstläufer wäre und der abstieg ein einziger irrtum
      Avatar
      schrieb am 18.01.04 19:11:40
      Beitrag Nr. 27 ()
      schon dumm wenn man das ganze depot voll puts hat ;)

      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.01.04 19:23:56
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo ihr Superbären.

      Klammert euch an den VDAX, der bei Eröffnung dieses Threads Ende August für spätestens in 3 Monaten das Ende der Rallye ankündigte. August liegt nun schon bald ein halbes Jahr zurück und der DAX steigt noch unentwegt. Offenbar hält ihn kein V-DAX davon ab.

      Man sollte immer bedenken, daß der V-DAX noch viel leichter manipuliert werden kann als der DAX, bei dem es durchaus nicht schwer ist. Der V-DAX wird von den Emis gebastelt, soll Angebot und Nachfrage bei Optis widerspiegeln, doch niemand kann das kontrollieren.
      Er ist ein probates Instrument, die Preise der Optionscheine so zu steuern, daßs die Emis immer daran verdienen.

      Ich habe den V-DAX immer bei der kontinuierlichen Beobachtung der DAX-Entwicklung (Minutenbasis) mitlaufen. Wenn ich vermute, daß es nun aber wirklich nicht weiter runter gehen kann mit ihm, dann läuft er ein Weilchen gegen den DAX (also in gleicher Richtung) bzw nutzt die kleinen Wellen beim Abstieg, um enorm hochzuschnellen. So ist wieder Platz für den nächsten Anstieg der DAX-Kurse geschaffen.

      Auf diese Weise kann man den DAX noch weit steigen lassen, ohne den VDAX weiter zurücknehmen zu müssen. Tatsächlich ist er ja auch in jüngerer Zeit kaum noch weiter abgesunken, jedenfalls nicht verhältnismäßig zu den erheblichen Kursanstiegen.

      Sicher wird da eines Tages eine Korrektur stattfinden müssen, doch zeitlich kann man aus dieser Lage nicht viel schließen.

      Gera
      Avatar
      schrieb am 18.01.04 20:17:53
      Beitrag Nr. 29 ()
      ich kauf mir jetzt fricks cd

      so finde ich die kursraketen:cry:

      dann werd ich nimemr verspottet das ich auf den vdax kucke um irgendwas abzuleiten
      Avatar
      schrieb am 19.01.04 08:50:01
      Beitrag Nr. 30 ()
      #28 von Lecrevisse!
      :mad: :mad: :mad: :mad:

      Hast wohl Alzheimer oder was???
      Dann schau mal auf die Kursentwicklung des DAX NACH ERÖFFNUNG dieses Threads!!!!!



      :D :D :D :D

      Mein Eingangsposting lautete (bei einem damaligen Indexstand von fast 3600 Punkten!!!): "Das Einbruchsszenario dürfte so aussehen, das zunächst der GD38 auf Schlußkurs-Basis fällt, danach brechen allmählich die intakten Aufwärtstrend einer nach dem anderen und wir schleichen runter in den Bereich 3150/3050......"

      Und GENAU so ist es auch gekommen, eine DICKE schwarze durchbrach den GD38 (orange Linie), nachdem der DAX im ersten kürzeren DOWNMOVE noch daran wieder abgeprallt war und der Dax plumpste im weiteren Verlauf (binnen 4 Wochen)auf fast 3200 nach unten (die fehlenden knapp 50 Punkte bis zum Erreichen der prognostizierten 3150 lassen wir mal außen vor, da sowohl Zeitpunkt als auch Dynamik und Entwicklung des DOWNMOVES exakt vorhergesagt worden sind!)

      Also...............leiste gefälligst Abbitte bei mir oder SCHWEIGE für immer!!!
      :mad: :mad: :mad:

      hahaha

      KK



      :D
      Avatar
      schrieb am 19.01.04 09:15:12
      Beitrag Nr. 31 ()
      DAX +0,4%
      V-DAX +2,1%
      Avatar
      schrieb am 19.01.04 09:57:10
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo meine Freunde,

      ruhig Blut KLaus, Gera meint es nicht so.Jeder hat so sein Spezialgebiet. In Sachen V-DAX muß Gera noch was lernen,dafür besitzt er andere Qualitäten.

      Es ist allzunatürlich, das der V-DAX immer wieder Fehleinschätzungen unterliegt.

      Die 1. ist, das man ihn als Bär meistens zu früh zuviel Beachtung schenkt, was natürlich zur Folge hat, das er erstmal Fehlsignale produziert, sprich der DAX weiter läuft.

      Etwas später jedoch, führt es zur Fehleinschätzung der Bullen. Diese nehmen den V-DAX irgendwann nicht mehr für voll - was widerum zur Sorglosigkeit bzw. Euphorie passt.

      Erst einige Zeit später, erkennt man im Nachhinein die Zusammenhänge und ist überrascht, das es doch "funktioniert" hat.

      An Geras Aussage ist allerdings schon etwas wahres dran.Ich glaube nämlich, das der V-DAX, seitdem es die zahlreichen Knock-out Produkte gibt, über den V-DAX so manches veranstaltet wurde.

      Heute passt er natürlich gar nicht zum DAX, oder sagen wir besser, der DAX passt nicht zum V-DAX.Ich könnte mir durchaus ein abruptes Ende der Aufwärtsbewegung vorstellen, vielleicht sogar schon heute?

      Jeder geht doch inzwischen von 4.200 und mehr aus, danach ne kleine Korrektur, und dann "natürlich" weiter gen Norden.Mann ist das einfach,für mich ein wenig zu einfach;)
      Avatar
      schrieb am 19.01.04 11:02:00
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo Leute,

      sorry, aber glaubt Ihr wirklich, dass diese Rally gutgeht?
      TecDax +2,77% :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

      Langsam grenzt diese Rally wirklich an Waaahnsinn - ich komme mir mittlerweile vor wie im Jahr 2000!!!

      z.B. Süss KGV 04 = 53! usw. usw.
      Adva jetzt jeden Tag mind. +15% (schon seit ca. 7 Tagen)!!!! WAAAHSINN!


      Der Durchschnitt der S&P-500-Aktien liegt bei 34 für 2004, während früher (zu Beginn der 90iger) ein KGV von 24 als völlig überteuert angesehen wurde.

      Ich glaube Infionion hätte wer-weiß-was sagen können, die Kurse wären heute explodiert. Kein Wunder, wo jetzt auch die Allianz öffentlich macht, ihr Aktien-Portfolio von 12 auf 15% hochzufahren.


      Noch was:

      Wussten Sie schon, dass...?
      (16.01.2004)
      "Eines ist in unseren Augen klar: Eine Hausse hat noch nie zuvor von einem derart obszön hohen Bewertungsniveau aus begonnen."

      James Montier, Dresdner Kleinwort Wasserstein, zur laufenden zyklischen Aufwärtsbewegung an der Wall Street.


      - Alleine der Dax machte in den letzten 6 Wochen +420Punkte, entspricht 10,5%!!! :eek: :eek:


      - Der MDAX steht in Schlagdistanz zum Alltime-High! :eek: :eek: :eek:

      - Der Austrian-Index (ATX?!) ist auf Alltime-High!!! :eek: :eek:

      Eigentlich müsste man jedem empfehlen, zu kündigen, und das Geld seiner Oma, Eltern etc. in Call-Optionsscheine zu stecken. :eek: :eek: :eek:

      Ich möchte wirklich mal wissen, wo das nur enden soll???
      Nie war Geldverdienen einfacher als heute!
      Avatar
      schrieb am 19.01.04 12:39:18
      Beitrag Nr. 34 ()
      Z.Zt. überlege ich ernsthaft, mir ein paar sehr heiße Calls auf div. Indizes (Nasdaq, TecDax etc.) zu holen. Kurze Laufzeit, hoher Hebel. Vielleicht hat hier jemand Anregungen? :rolleyes:

      Ist ja praktisch unverlierbar Börse. :laugh: :laugh: :laugh:

      Wobei ich denke, dass man in den Staaten wegen div. IPOs wie Google weiterhin auf gute Stimmung machen wird. Störfeuer unerwünscht.

      Noch was: Die 2002-Zahlen und 1.Q.2003 zu toppen ist nun wirklich kein Kunststück, das würde derzeit jede Eisbude in einem ausgestorbenen Gewerbegebiet aktuell schaffen. :laugh: :laugh: :laugh:
      Von da her wundert mich wirklich schon ein wenig, wie sorglos alles abgefeiert wird, schlichtweg exzessiv. Börse war wirklich seit 99/2000 nicht mehr so einfach... Dass es so schnell wiederkommen würde, hätte ich beileibe nicht gedacht.

      :rolleyes:

      PS: Ich habe aber den Stand des VDax mitgekriegt, keine Sorge. :eek:
      Avatar
      schrieb am 19.01.04 13:23:28
      Beitrag Nr. 35 ()
      Wie gesagt bis April läufts noch weiter. Aber dann ist definitiv Feierabend!!!

      Sobald Vergleichsquartale kommen, die aussagefähiger als dies hier sind, wird ersichtlich werden, dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Übrigens, für 2003 wurde ein Wachstum (BIP) von 1,2 - 1,4% vorhergesagt. Tatsächlich waren es -0,1%. Dieses Jahr soll es ja 1,4 - 2% (sagen manche) werden. Da lass ich mich mal gerne überraschen. :rolleyes:
      Ich glaube, wir haben eine Konjunkturblase!

      In einem Jahr stehen sämtliche Indizes weitaus tiefer als heute! Dann gibt´s wieder kräftig hau-drauf!

      MDAX ---> Mal den 10 Jahres-Chart ansehen, der sagt einfach alles aus. :eek: :eek: :eek:
      Avatar
      schrieb am 19.01.04 14:51:16
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hey Leute,

      werft mal einen Blick auf den 10 Jahres-Chart MDAX. Ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll? Hat es so ein Brutalo-Anstieg jemals gegeben...? :rolleyes:

      Eins ist abar sicher: Absolut krass.

      SDax schaut auch krass aus (Jahreschart). Wenn das die jetzt so billigen Nebenwerte sein sollen....?
      :rolleyes:

      Übrigens, ich behaupte mal, dass derzeit (siehe heute IFX) wirklich niemanden Störfeuer oder KGVs etc. interessieren.

      Nehmt mal Adva. Von 3,50 auf 7,40 in wenigen Tagen. Oder Intershop, die explodieren auch von Tag zu Tag. Deren Umsatz liegt bei 25 Mio. Euro bei 20 Mio Schulden - na und? (Kommt einem alles irgendwie bekannt vor... :rolleyes: )

      Oder Deutz, was geht denn da jeden Tag ab? :rolleyes:

      Interessant dürfte es ab Mai werden. Besser noch: Nach US-Wahl. Sollte Bush gehen dürfen, dann gibt´s 4 Jahre Börsenbaisse, denn der "Demokrat" dürfte Entschuldungspolitik betreiben. D.h., dann gibts kein frisches Geld mehr für die Wallstreet. Und wenn man bedenkt, dass dann viele Einmaleffekte wie Steuersenkungen, Kosteneinsparungen, extrem niedrige Vergleichsquartale usw. wegfallen, dann könnte es für alle Bullen noch ganz schön turbolent werden. :rolleyes:

      So schnell es nach oben explodiert(e), beim ignorien sämtlicher Störfeuer (Schulden, Defizite, schwacher Dollar usw.), so schnell kann´s später wieder runter gehen. Schätze mal, dass der Dow bis 12.000 hochlaufen kann, Nasdaq C. auf 2.600, um anschl. auf 9.500 im Dow und 1.600 in der Nasdaq einzustürzen.

      Komisch ist auch, dass sämtl. Volkswirte (Walter von der Dt. Bank, der von Sal Openheim usw.) allesamt wenig optimistisch gestimmt sind. Dabei ist dies doch deren Steppenpferd?! :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 09:35:33
      Beitrag Nr. 37 ()
      ... und er entwickelt sich weiter still und leise;)

      Ich bleibe bei 3.750 /3.800 Anfang Februar, und es interessiert mich rein gar nicht, was andere im Bereich von 4.200 und mehr sehen. Selbst wenn diese in den nächsten Tagen noch kommen sollten, das ändert in meinen Augen rein gar nichts an dieser Entwicklung.

      Nachdem sich die breite Masse unsisono ja bereits auf definitiv steigende Kurse festgelegt hat (die Frage ist ja eigentlich nur noch wie hoch?), kann ich darüber nur noch schmunzeln.

      Wir haben heute Dienstag, und für Börsenorientierte Anmerikaner, Montag (w/ Feiertag). Bekanntlich war der letzte Freitag ein sehr fester Tag.Amerikaner haben die Angewohnheit nach einem Feiertag, erst recht in Verbindung mit einem Wochenende, sofort an die freundlcihe Grundtendenz anzuknüpfen, insofern wäre ich nicht überrascht, wenn es zunächstnoch mal ein Stückchen gen Norden geht. Sollte der heutige Tag jedoch auf Schlußbasis negativ enden, ist das für mich neben der Zeitkomponente, ein sehr bedeutsames Signal.

      Noch ist es nicht soweit, aber es erstaunt schon, das unser DAX die "tollen" Futures nicht umsetzen kann.

      Leute es wird rappeln im Karton, man achte auch auf Siemens, wieso waren die gestern bei so einer schönen Börse im Minus? Und die anderen Superaktien wie Allianz, da mußten wohl erst noch einige rein um später abgeschlachtet zu werden.

      Am besten kann man in meinen Augen das Korrekturpotential anhand der Telekom abschätzen. Ich sehe 14,50,und das bedeutet für mich halt Kurse irgendwo zwischen 3.700/3.800.

      So, genug für diese Woche, der Rest ergibt sich von selbst.
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 09:52:00
      Beitrag Nr. 38 ()
      ja siemens

      sieht ausgeburnt aus

      alv auch

      und dax trotz grüner futures udn grünem asien im minus

      es wird rappeln

      siemesn wp habe ich leider zu geschmissen vorhin auf dax tt weil ich soviel dax puts habe jetzt fällt udn fällt sie
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 10:24:03
      Beitrag Nr. 39 ()
      Finale!

      Ist schon erstaunlich, soeben waren shorts unter dem rechnerischen Wert zu haben.

      ei 4.151, kosteten 4.300 er, 1,46, da könnte also heute noch "was kommen". Freiwillig und ohne Hintergedanken / Wissen, geben die Emis das Zeug nicht so raus.

      Grüße
      kap02
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 10:24:33
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hier was hochinteressantes:


      Gestern beim Aufräumen fiel mir eine Börsen-Zeitschrift (Auflösung später) in die Hand. Habe sie aus Interesse (u.a. Charttechnik) mal durchgewühlt.
      Titel war übrigens: Hallo Aufschwung! Von Markus Koch etc. Den ganzen Artikel (mehrseitig abzutippen) würde leider bis heute mittag dauern, deshalb hier nur das wesentliche.

      Der Aufschwung ist da. Das viele liquide Geld will wieder an den Börsen investiert werden. Niedrige Zinsen. Der Optimismus ist an der Wall-Street zurück. Die Amis geben das Tempo vor, Gewinnaussichten für das laufende Jahr haben sich drastisch verbessert. Europäische Aktien sind wieder attraktiv.... Abbey Cohen hält an ihrer Zielmarke von 11.300 fest, anschließend Luft bis 12.400.
      Weiterhin:
      "Nach all den pos. Konjunkturdaten und den Optimismus von Alan Greenspan war der Arbeitsmarktbericht am vergangenen Freitag das letzte Mosaiksteinchen, das zum Bild eines (ACHTUNG) robusten Aufschwung fehlte. Nun können auch Ökonomen und Analysten nicht länger quer schießen." "Die Märkte haben das Schlimmste hinter sich", sagt Tobias Levkovich, Chefstratege von Salomon Smith Barney, und hebt das Jahresziel für den Dow auf 11.400 Punkte an. S&P500 sieht er ein Aufwärtspotential von 13-17%.... Für einen Einstieg sprechen die hohen Barbestände bei institutionellen und privaten Anlegern. Die meisten haben den raschen Anstieg der vergangenen Monate verschlafen und müssen noch investieren, was der Rally zusätzlichen Schub verleiten wird...} S. 42 bis 47, Titel Aufschwung.

      Dazu Interview mit James Abate, Fondsmanager von GAM Star American Focus, der auf S.99 zur Vorsicht mahnt, da Technologie-Titel überbewertet seien. Tenor aber: Die US-Konjunktur erholt sich schneller als erwartet.

      Stefan Risse spricht in gleicher Zeitschrift von "Zweite Einstiegs-Chance".

      Weiterhin auf S.24, Inhalt Barron´s: Große Verprechen - Mit der Wiederbelebung der Wirtschaft in den konjunkturabhängigen Branchen ist auch der Dow-Jones-Index kräftig gestiegen. Haben Anleger, die jetzt einsteigen wollen, die Party schon verpasst?

      Chartcheck Dow stand damals genau auf 10.600 Punkte und lief in eine Widertandszone rein.
      S&P 500 stand damals fast punktgenau dort, wo er heute steht.
      Nasdaq Composite stand damals bei knapp 2.000 Punkte.


      Große Preisfrage an alle, von wann stammt dieser kurz zusammengefasste Inhalt???


      Auflösung: siehe Stück weiter unten....
















      Quelle: Die Telebörse, 12/02 vom 14.03.2002.
      (Telebörse gibt´s nicht mehr, kein Wunder..... Kleiner Tipp: Vielleicht sollte auch der ein und andere Marktschreier mal den Job wechseln... :rolleyes: )


      Da kann ich im Nachhinein nur lauthals :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

      - und weiß jetzt ganz genau, was ich von der aktuellen Irrenhausrally zu halten habe! :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 10:27:43
      Beitrag Nr. 41 ()
      die liebe Abbey war doch noch in 2000 und 2.001 so grenzenlos optimistisch, das sie sich eigentlich heute nicht mehr zu Wort melden sollte.:laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 11:48:58
      Beitrag Nr. 42 ()
      Der Markt soll von mir aus - gerne - noch fett bis April weiterlaufen, so dass a) selbst der letzte Depp dick an der Börse investiert ist (bestenfalls auf Pump) und b) der letzte Depp an das Jahr 2000 erinnert wird und c) nichtmals mehr gigantische Gewinnsteigerungen den Markt noch weiterhoch befördern können/werden. Dazu MUSS der Markt bestenfalls noch hoffnungslos überkauft sein und S&P 500 Aktien auf ein KGV von ca. 40 für 2004 kommen, sowie der VDAX bei 15/16 notieren. Soll ruhig Gier Hirn fressen, was besseres kann nicht passieren!

      Das wird das schönste und sicherste Shortfest aller Zeiten! Da kann man dann mit dem letzten Cent der Oma short gehen - das wird noch viel, viel unverlierbarer als das was die letzten 10 Monate war.

      Darauf freue ich mich wie auf Weihnachten! :kiss: :kiss: :kiss:


      PS: Danke, liebe Allianz, demnächst sagt nicht nur, dass ihr Eure Aktien-Quote erhöht, sondern bestenfalls noch, was ihr kauft. :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 12:20:35
      Beitrag Nr. 43 ()
      Schon wieder 902 User online. Wann kommt Mr. Dausend dazu?

      Interessant, dies ist nämlich ein sehr guter Hausse-Gier-Indikator. Soviel waren´s zuletzt im Jahr 2000! Ich sag ja, "Welcome back, 2000". Vor gut einem Jahr waren´s hier gerade mal 600 User gleichzeitig.

      Gleiches liese sich auf die stillen Mitleser fortsetzen. Die Zahl dürfte sogar proportional noch höher gestiegen sein.
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 12:59:33
      Beitrag Nr. 44 ()
      Wenn selbst der "alte Short" auf Long geht, was....

      (sollte eigentlich ein Warnzeichen sein... - andererseits sagte ich nicht bereits im Sommer letzten Jahres, dass der Dow im Herbst die 10.000 packt, was freilich ERNST gemeint war!!!). Mit einem netten (Turbo-)Call (kenn mich in der Matterie aber nicht so gut aus) hätte ich mich dumm und dämlich verdient. Na, dass hätte man gleichfalls aber auch mit sämtlichen Pennystocks (QSC, Adva, ISH, drillisch usw. usw.). Egal.

      Z.Zt. sehe ich auch, dass es im Dow, Nasdaq 100 in einem Widerstand laufen kann. Andererseits, zeigen nicht zuletzt die bekloppten Amis (und Plunge Protection Team) wie selbstverständlich und unbeirrbar es hoch, hoch und weiter hochläuft? Nichtmals Tage, wo der Nasdaq kurzfritig mal 1% ins Minus rauscht, reichen aus, da auf Schlusskurs (SK) alles wieder im grünen Bereich notiert. (Bin schon farbenblind geworden... :cry: )

      Die (Greenspan, PPT) machen es doch jedem vor: Wir lassen es ums Verrecken nichtmals konsolidieren. Dann sogar noch lieber "kolosal überkauft". Den 3stelligen prozentualen Gewinn hol ich auf der Long-Seite eh nicht mehr (nur noch vergessene Krümmel), aber lieber die als nichts.

      :cry: :cry: :cry:


      PS: Soll´s ruhig noch so richtig fett hochlaufen - wie unten dagestellt -, dann hol ich mir entgangene Gewinne auf der Shortseite - und zwar dreistellig!!!! Denn halten tue ich von dieser Rally schlichtweg GARNICHTS!!!!


      Wieso soll ich den amerik. Dreigestirn (Bush, Snow, Greenspan) nur IRGENDWAS glauben, wo die Lügen und Betrügen, dass sich die Balken biegen (Kriegsgründe, Bilanzkosmetik, horrende Schuldenpolitik, Wirtschaftszahlen, Wiederwahl und und und....) Abgesehen davon, der Bush wohl der erste Präsident ist, der bei seinem Amtsantritt überhaupt keine Mehrheit hatte!!!!
      Womit ich aber meine größten Probleme habe, dass deren dreckiges Spielchen (Krieg = explodierende Heimatbörsen = Wirtschaftsaufschung) aufgehen sollte. NO WAY, das gönne ich denen nicht in 1000 Jahren. IM GEGENTEIL: Die sollen die Schei**e, die sie anrichteten noch Jahre auslöffeln!
      Und dazu stehe ich! Sowas darf nicht belohnt werden.

      Und Greenspan, der Suppenkasper (denn heutzutage eh keiner mehr ernst nimmt, Artikel: Greenspan spricht und keiner hört zu!), der könnte genauso gut jedem Ami einen 5.000-Dollar-Check übergeben, dann könnte er sich den lächerlichen Umweg über die Wall-Street-Pumperei sparen.

      Ach ja, schaut Euch mal den Ölpreis an, der steht genau da, wo der kurz vor Kriegsbeginn auch schon stand. Damals hieß es: O-je, der hohe Ölpreis, das ist schädlich für die Wirtschaft und somit die Börsen. Und heuer? Nobody cares!

      Also, dann spiele ich doch die letzten Blüten auf der Long-Seite. Geht´s dann runter, ist es zwar ärgerlich, aber immerhin kann ich dann sagen: Ich hab´s doch immer gesagt.


      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


      http://www.babesagainstbush.com } Yes, mit denen würde ich mich schon gerne mal "gemeisam gegen Bush" austauschen. Wo jede von denen zwei ganz dicke Gründe hat. :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 13:07:03
      Beitrag Nr. 45 ()
      http://www.babesagainstbush.com








      Habe ich schon erwähnt, dass ich "bestechlich" bin? :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 21.01.04 10:16:23
      Beitrag Nr. 46 ()
      hm will gar nicht steigen der vdax
      Avatar
      schrieb am 21.01.04 10:50:34
      Beitrag Nr. 47 ()
      @ tytanium:

      das er muß er auch nicht sofort, eine Bodenbildung über mehrere Tage im Bereich 18,50 /19,-- wäre mir viel lieber, das würde nämlich gleichzeitig das "Erschöpfen" des DAXES anzeigen, mithin die vielzitierte und immer wieder verschobene Topbildung.

      Der Startschuß für das down fällt mit den ersten Gewinnmitnahmen bei der Telekom.

      Sehe immer noch die 14,50.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 21.01.04 11:11:40
      Beitrag Nr. 48 ()
      Der DAX liegt in den letzten Zuckungen, auch wenn er noch mal auf 4200 zucken sollte.

      Viele (die meisten) EWler sehen noch eine weitere Welle, die bis in den Bereich 4350 führt, aber sie kennen eben den VDAX nicht. Müssen sie auch nicht, denn in ihrer Theorie ist ALLES enthalten.

      Gera
      Avatar
      schrieb am 21.01.04 12:03:36
      Beitrag Nr. 49 ()
      Charttechnik
      "Der Bärenmarkt ist erst 2018 zu Ende" :eek: :eek: - Kursziel 1806,20 :rolleyes:


      07. März 2003 Die Technische Analyse findet immer mehr Anhänger. Dies mag daran liegen, daß technische Analysten sich in der Baisse besser geschlagen haben als viele, die Kursziele mit prognostizierten künftigen Gewinnen der Unternehmen zu untermauern suchen. Viele Analysten haben ein Glaubwürdigkeitsproblem. Sie haben die Leistungsfähigkeit der Unternehmen nicht nur in der Baisse regelmäßig überschätzt; sie wollten auch auf dem Höhepunkt der Hausse ihr Handwerkszeug über Bord werfen.

      Mit traditionellen Bewertungskennziffern wie Kurs-Gewinn-Verhältnissen und Dividendenrenditen ließen sich die hohen Kurse nicht rechtfertigen. Deshalb mußten neue erfunden werden. Dies hat dem Berufsstand den Ruf von "Gesundbetern" eingetragen.

      Damit haben technische Analysten nicht zu kämpfen; sie gelten als Außenseiter. Ihre Grundregel (“der Trend ist dein Freund") war in der Baisse erfolgreich. Der Dax ist seit Monaten im intakten Abwärtstrend - entsprechend ließ sich mit Wetten auf fallende Kurse Geld verdienen.

      Elliott-Wellen gewinnen an Bedeutung

      Vom Grundrezept abweichend, haben viele Techniker den Ehrgeiz, Trendwenden vorherzusagen. Die Wahrscheinlichkeit für Wenden erhöht sich aus technischer Sicht, wenn Kurse sich sogenannten Unterstützungen nähern. Inzwischen ist der Dax so tief gefallen, daß die horizontalen Unterstützungen aus den Jahren 1993 bis 1995 stammen, als er zuletzt auf dem derzeitigen Niveau lag. Ihre Aussagekraft gilt als begrenzt, weil diese Unterstützungen ihre tiefere Bedeutung daraus gewinnen, daß sich Anleger daran erinnern, daß sie zum damaligen Kurs gekauft oder verkauft haben. Die meisten haben ihren Einstandskurs aber inzwischen vergessen (siehe Interview auf dieser Seite.)

      Da die Prognose von Trendwenden mit Unterstützungen immer schwieriger wird, erhält ein Werkzeug der Technischen Analyse immer größere Bedeutung: die Theorie der Elliott-Wellen und die Berechnung von Wendepunkten mit Hilfe sogenannter Fibonacci-Retracements (siehe Erklärung im Kasten). Ein Experte auf diesem Gebiet ist Heribert Müller, der sich nach zehn Jahren als Geschäftsführer bei der damaligen Salomon Brothers Kapitalanlagegesellschaft selbständig gemacht hat. Er hat die Kursentwicklung des deutschen Aktienmarktes zurückgerechnet bis zum Jahr 1850.

      Erst seit 1988 gibt es den Dax, für die vorangehenden Jahre mußte sich Müller mit Vorgängerindizes und Daten des Statistischen Bundesamtes behelfen, was die Genauigkeit und Aussagekraft der nebenstehenden Graphik einschränkt. Dennoch ist Müller verblüfft, glaubt er das Gesetz der Elliott-Wellen (fünfteiliger Aufwärtstrend von 1922 bis 2000; siehe Graphik) bestätigt zu sehen und genaue Prognosen ableiten zu können.

      Drei Hauptszenarien

      Erstens: Der seit März 2000 laufende Abwärtstrend endet im Jahr 2018. Bis dahin stürzt der Dax auf 1.806, möglicherweise sogar bis auf 1.026 Punkte. Von 1922 bis 2000 war ein nach der Elliott-Theorie kompletter Aufwärtstrend, der jetzt korrigiert wird. Das prognostizierte zeitliche Ausmaß des Abwärtstrends von 18 Jahren ergibt sich, indem 78 Jahre mit dem Fibonacci-Retracement von 23,6 Prozent multipliziert werden. Das erste Kursziel (Unterstützung) von 2.921 Punkten (61,8-Prozent-Retracement auf den 78 Jahre langen Aufwärtstrend nach Fibonacci) hat der Dax schon durchstoßen. Nächstes Ziel (für die immer noch laufende erste Korrekturwelle (A) ist 1.806 Punkte (76,4-Prozent-Retracement).

      Zweitens: Ab 2005 kommt es zu einer Erholung im Abwärtstrend (B-Welle). Müller macht die zeitliche Prognose an den Fibonacci-Zahlen 55 (im Oktober 2004 sind so viele Monate seit März 2000 vergangen) und 5 (im ersten Quartal 2005 jährt sich die Baisse) fest. Die Aufwärtsbewegung könnte den Dax im optimistischen Falle bis auf rund 5.400 Punkte führen (den Abstand zwischen März-2000-Hoch und erstem Kursziel multipliziert mit 0,618 und dem ersten Kursziel von 1.800 Punkten hinzuaddiert).

      Drittens: Auf diese Erholung folgt eine letzte Abwärtswelle (C), die im Jahr 2018 endet. Sollte das erste Kursziel von 1.806 im Zuge dieser dritten Abwärtswelle durchstoßen werden (das Durchstoßen dieses Niveaus könnte auch schon in der A-Welle passieren, allerdings mißt Müller diesem Risiko eine geringe Wahrscheinlichkeit bei), sagt Müller für den Dax einen Sturz bis auf 1.026 Punkte voraus. :eek: Mit Gewichtung vom Februar 2003 ergibt sich dieses Dax-Niveau, wenn alle Aktien des Dax 89 (Fibonacci-Zahl) Prozent ihres historischen Höchststandes verlieren, wie es bereits einige Werte vollzogen haben.





      Quelle: http://www.faz.net/s/Rub2C201996BBF04B578F9FC8A9EFCCE747/Doc…
      Avatar
      schrieb am 21.01.04 14:43:15
      Beitrag Nr. 50 ()
      DAX +0,4%
      VDAX -2,0%

      Die Auguren weisen südwärts
      Avatar
      schrieb am 22.01.04 09:47:30
      Beitrag Nr. 51 ()
      Hallo,

      erwarte Freitag oder Montag noch einen V-DAX von ca. 17,60/17,70, danach Anfang Februar von 23,80 (ich wiederhole mich)

      Schwacher Februar, zumindest 1.Hälfte, starker März, und grausamer April! Vermutetes Jahrestief zwischen dem 20-29.4.

      PS : haben mir die Sterne gesagt

      Grüße
      kap02
      Avatar
      schrieb am 22.01.04 09:50:00
      Beitrag Nr. 52 ()
      na ich bin mal gespannt hm
      Avatar
      schrieb am 23.01.04 10:23:10
      Beitrag Nr. 53 ()
      Eine Frage an die VDAX- Spezialisten:
      Hat der VDAX eigentlich auch Einfluss auf das PCR?
      Avatar
      schrieb am 26.01.04 17:15:10
      Beitrag Nr. 54 ()
      Schweigen der V-Dax Experten?
      Avatar
      schrieb am 11.02.04 11:50:35
      Beitrag Nr. 55 ()
      #1 enthält eine schöne chartgalerie.
      V-Dax immernoch/wieder unter 20.....
      Und die Sparkorrektur war schon wieder alles?
      Hmmm.
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 11:53:40
      Beitrag Nr. 56 ()
      Meine Güte neue Jahrestiefs im v-dax...wie lange geht das gut..oder gibt es sogar bald ein neues 5-Jahres-Tief in Worten FUENF..ich lach mich kaputt, wie weit doch die Hausse ausgereizt wird....


      LOL
      LOL
      LOL
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 13:25:15
      Beitrag Nr. 57 ()
      Zumal: es gibt kein neues High im Index - das nennt man wohl bearishe Divergenz.

      Meine Frage ist noch offen: kann ein niedriger V-Dax Einfluss auf das PCR haben - evtl. dadurch, dass Absicherung besonders billig wird und deshalb in grösserem Umfang eingegangen wird? Oder durch mögliche Vola-Prämien Puts ein besseres Chance-Risiko-Profil aufweisen als Calls und deshalb bevorzugt gekauft werden?

      Ich suche nach einer Erklärung, wieso der Index seit Ende Januar gefallen ist - gegen ein ungewöhnlich hohes PCR.

      Gruß
      qwasy
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 15:53:17
      Beitrag Nr. 58 ()
      Servus qwasy,

      Dein Ruf soll nicht ungehört verhallen, bin selber allerdings kein ausgewiesener V-Dax-Experte, daddle nur schon ne zeitlang in Optionen an der Eurex.

      Ich weiß jetzt allerdings nicht, was Du schon weißt, fange also ziemlich weit vorne an. Zuerst, der Handel mit Optionen an der Eurex hat direkt nix mit Optionscheinen zu tun (indirekt schon, diese sind das underlying für Optionsscheine). Aus der Anzahl der gehandelten Optionen im Verhältnis P/C läßt sich erstmal primär nix rauslesen, denn hier kommt der prinzipielle Unterschied von Optionen und Optionsscheinen zum Tragen. Eine gehandelte Option hat immer sowohl einen Käufer als auch einen Verkäufer, sonst kommt kein Geschäft zustande. Also treffen hier immer zwei gegensätzliche Marktmeinungen aufeinander, eine bullische und eine bärische und jeder ist auch nach dem Geschäft noch von seiner Marktmeinung überzeugt. Das gilt sowohl isoliert für alle Calls als auch für alle Puts jeweils getrennt betrachtet. Also bei jeder Transaktion treffen immer ein Bulle und ein Bär aufeinander und machen ein Geschäft (so wie bei Aktien auch und auch bei Futures), bei Puts und bei Calls.

      Dann gibts noch grundsätzlich zwei verschiedene Typen von Akteuren an der Eurex, nämlich die Absicherer und die Spekulanten, beide Gruppen werden essentiell benötigt, sonst würde kein Geschäft zusammengehen. Ein Absicherer will v. a. sein bestehendes Depot absichern gegen Kursverluste bzw. noch ein bißchen Performance herauskitzeln bei Seitwärtsmärkten (er kauft also Puts und verkauft Calls, am elegantesten beides zugleich, dann kostet die Absicherung nix). Ein Spekulant will v. a. gehebelt Gewinne erzielen. Er nimmt dann in der Regel die Gegenposition ein, er kauft Calls oder verkauft Puts. Aus der Anzahl der gehandelten Optionen kann man also direkt nix rauslesen über das jeweilig herrschende Sentiment (im Gegensatz zur vorherrschenden Meinung), da Bullen und Bären jeweils im Pärchen zusammen auftreten.

      Einmal angenommen, der Kassamarkt ist schon eine längere Zeit immer nur angestiegen und gestiegen und gestiegen, praktisch ohne Rücksetzer, die Depots der Bullen sind angeschwollen und werden fetter und fetter und die Bullen machen sich dann immmer mehr Gedanken, wie lange es jetzt noch so weitergehen soll, also machen immer mehr Bullen Call-Verkäufe, das Angebot von Calls nimmt zu, die Nachfrage nach Calls nimmt ab, da es den Spekulanten jetzt immer unheimlicher wird, jetzt noch Calls abzukaufen. Also werden die Calls immer billiger.

      Bei den Puts ist es genauso. Für die Anleger ist ein Put sozusagen eine Lebensversicherung fürs Depot, man zahlt Prämie und bekommt Absicherung gegen Kursverluste. Jetzt ist es aber so wie bei jeder anderen Versicherung auch, solange das Geschäft gut läuft und solange man selbst bumperlgsund ist, sieht man die Notwendigkeit einer Absicherung gegen irgendwelche Risiken, Gefahren und Schädigungen (noch) nicht so ein und hält sich mit der Absicherung noch zurück, liegt halt so veranlagt in der menschlichen Psyche. Die Nachfrage nach Puts geht also immer mehr zurück, solange die Geschäfte immer besser gehen. Also wird die Risikoprämie bzw. die Vola immer geringer. Genau diese Situation haben wir z. Zeit und niemand weiß, wielange es noch gutgeht.

      Fazit Ein direkter Zusammenhang zwischen niederer Vola und P/C-Ratio besteht meines Erachtens normalerweise nicht, da es rechnerisch und markttechnisch keine direkten Beziehungen gibt. Allerdings ist Dein Argument, daß Puts z. Zt. sehr billig sind, vermutlich der Grund für das sehr hohe PCR (gibt hier also doch nen Zusammenhang - Schnäppchenjagd!), auf der anderen Seite will also niemand mehr ums verrecken Calls kaufen, warum wohl?

      Zum letzten Teil Deiner Frage: Meine Hypothese: Alle warten noch auf ein letztes Aufbäumen, keiner will seine Aktien jetzt schon gerne hergeben, man kauft sich lieber n paar Puts, sind ja schöön billig.

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 16:00:25
      Beitrag Nr. 59 ()
      Super, danke! Das beantwortet meine Frage hervorragend.
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 20:40:25
      Beitrag Nr. 60 ()
      Die Antwort ist jedoch keineswegs erschöpfend, weil sie keinerlei Bezug auf den Handel mit Optionsscheinen - und dem damit verbundenen Interesse von deren Emittenten - nimmt.

      Außerdem sind die Angaben über PC-Ration gewöhnlich völlig unklar bezüglich dessen, worauf sie beruhen - und dem entsprechend unterschiedlich.

      Güße

      Gera
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 20:44:06
      Beitrag Nr. 61 ()
      PS: und wer könnte hier denn mal erklären, woraus der V-DAX resultiert oder gar wie er errechnet wird.
      Das wäre doch die Grundlage für alle Überlegungen, d.h. für die Frage, warum er so niedrig ist.
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 20:49:22
      Beitrag Nr. 62 ()
      # 53/54 eck64

      immer noch "Schweigen der Experten".

      Wirklich essentielle Fragen bleiben meistens unbeantwortet.

      Gera
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 22:06:26
      Beitrag Nr. 63 ()
      Servus Lecrevisse,

      "echte" Experten, das sind im wesentlichen Leute, die das Risikomanagemant größerer institutioneller Investoren betreiben sowie Hedgefondsmanager, wirste hier kaum finden, die haben was besseres zu tun, als hier herumzupalavern.

      Mußt schon mit uns kleinen Privatuserlein vorliebnehmen.

      Zu Deiner Frage der Herleitung bzw. der Grundlage des V-Daxes: Zum Optionspreis und zu seiner Berechnung gibt es verschiedene Formeln, die bekannteste ist die von Black-Scholes, eine weitere ist das Binominalmodell (hier sei auf weiterführende Fachliteratur verwiesen, u. a.: Uszczapowski, Igor: ´Optionen und Futures verstehen´). Die Auflösung der Optionspreisformeln nach der Volatilität ergibt die Vola. Wenn man also die Vola jeder einzelnen Option mit der jeweiligen Ausstattung (Basis, Laufzeit usw.) kennt, kann man alle Optionen dieses Typs direkt miteinander vergleichen (das kann man sich so vorstellen wie ein theoretischer Goldstandard für alle existierenden Währungen, direkte Wertvergleiche sämtlicher Währungen wären einfach möglich, indem man den jeweiligen Wert als Bruchteil eines Goldgewichts angeben würde - in der gegenwärtigen Praxis muß man halt alle möglichen Wechselkurse mühsam ausrechnen und vergleichen).

      In der Praxis ist der V-Dax die Volatilität aller in diesem Moment gehandelten Dax-Index-Otionen zu einem bestimmten Zeitpunkt (wie lange aber dieser Moment definiert wird, weiß der Geier bzw. die Eurex, die diesen ermittelt neben anderen Datenlieferanten - nachzuschauen auf www. eurexchange.com).

      Die PC-Ratio beruht auf dem Mengenverhältnis aller an diesem Tag gehandelten Optionen, es gibt hier aber zig verschiedene, z.B. für jeden einzelnen Basiswert, für jeden einzelnen Index, auch nachzuschauen bei www.eurexchange.com.

      Und wo der Bezug zum Handel mit Optionsscheinen sein soll? Es gibt keinen direkten Bezug! Der Optionsscheinhandel ist Kassamarkt und der Optionshandel ist Terminmarkt. Der Optionsscheinmarkt (auch Waves usw.) ist, einmal derb ausgedrückt, "Studentenfutter" für Hartgeldzocker, hier tummelt sich so gut wie kein Institutioneller (außer als Emittent). Auf der anderen Seite tummeln sich die ganzen Institutionellen, die als OS-Emittenten aktiv sind, auf dem Terminmarkt zum Hedgen (Risikomanagement) und das ist der einzige Bezug zwischen Optionen und Optionsscheinen abgesenen von der Funktion als Underlying. Wie das Hedgen der Emittenten genau ausschaut, weiß ich auch nicht, das weiß wohl niemand von den Privatanlegern, habe meine diesbezüglichen Vermutungen und Hypothesen vor ein paar Wochen mal andernorts näher erläutert, weiß nur nicht mehr, wo, vermute einmal, in Deinem Thread.

      Hoffe, Dir ein bißchen weitergeholfen zu haben.

      Gruß

      Bilsenkraut
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 22:12:47
      Beitrag Nr. 64 ()
      Nachtrag zum V-Dax:

      Ist natürlich der "gewichtete Durchschnitt" aller an einem bestimmten Zeitpunkt gehandelten Dax-Index-Optionen.
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 04:38:45
      Beitrag Nr. 65 ()
      Großen Dank bilsenkraut.

      Du bist hier der einzige, den ich bisher kennen gelernt habe, der ein wenig hinter diese Kulissen schaut. Kein Grund, dein Licht unter den Scheffel zu stellen.

      Mit der Frage nach dem Zustandekommen der PCR wollte ich nur darauf hinweisen, daß die Grundlagen unterschiedlich sind, sie daher auch nicht alle miteinander übereinstimmen.

      Das mit der Vola der Optionsscheine ist richtig, wie du es beschreibst. Die Vola ergibt sich aus dem komplexen Zusammenhang der Merkmale, die einen Optionsschein charakterisieren. Sie gewährleistet sozusagen, daß die Formel aufgeht.
      Die einzige Variable allerdings, die der Markt und insofern auch die Preispolitik der Emis einbringt, sind die Aufpreise (auf den `inneren Wert`) in Abhängigkeit von Laufzeit und Basispreis.

      Die Vola ist also keine unabhängige Variable, sondern das Ergebnis der Preisgestaltung von Optionsscheinen.
      Das ist der Punkt, den es zu beachten gilt.

      Damit ist der V-DAX, dessen Zustandekommen du treffend (wenn auch nicht detailliert) beschrieben hast, ein Ergebnis von Angebot und Nachfrage und etwas polemischer ausgedrückt der Preispolitik der Emis.

      Dies zu beachten ist für uns wichtig. Insofern wir uns bei der Bewegung der Vola immer fragen müssen, welche Angebots- und Nachfrage- Faktoren und welche Interessen der Emis dahinnter stehen.

      Dabei ist auch zu beachten, daß nach der komplexen Berechnungsformel die Vola der Puts bei fallenden Kursen tendenziell sinkt (wenn sie weiter ins oder ans Geld gehen) , während die Vola der Calls steigt und umgekehrt bei steigenden Kursen der Basiswerte.

      Aus diesen Zusammenhängen muß man sich also das Verhalten des V-DAX erklären.
      Da gibt es gewöhnlich mehrere Möglichkeiten.
      Eine naheliegende Erklärung für eine extrem niedrige Vola bei lang andauernden steigenden Kursen (fast 2000 Punkte mit nur kleinen Pausen)ist die, daß viele Leute noch Calls halten, aber wegen des immer näher rückenden Endes dieser Riesen-Rally keine mehr zukaufen.
      Also schneiden die Emis am besten dabei ab, wenn sie die Preise der Calls möglichst niedrig halten, d.h. im Ergebnis deren Vola reduzieren.
      Wenn dann die Kurse fallen, kann man gut etwas Vola wieder hinzugeben, denn dann fallen die Preise der Calls ja ohnehin. Die Vola wäre demnach ein Instrument, die Verluste der Emis zu minimieren und ihre Gewinne zu maximieren.

      Diese Erklärung kann natürlich nur zutreffen, wenn viel mehr Calls als Puts im Umlauf sind. Darüber wissen wir nichts.
      Das wäre allerdings auch belanglos, wenn mein Eindruck richtig ist, daß der V_DAX nur nach der Vola der Calls berechnet wird. Daher meine Frage nach der Berechnungsweise.

      Möglich ist auch eine ganz einfache Erklärung: die Zertis haben die Optionsscheine bei ihrem Klientel, den Kleinspekulanten, verdrängt. Wo keine Nachfrage ist, sinken die Preise. In diesem Fall würden wir in den momentan extrem niedrigen V-DAX zu viel hineingeheimissen.


      Grüße

      Gera
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 05:52:54
      Beitrag Nr. 66 ()
      Die Erklärung von der Hinwendung von OS zu Zerties kann es wohl kaum sein. VXN und VIX sind ähnlich niedrig.

      Übrigens gibt es jetz bei den Amis ein Instrument, um mit dem Vix zu Zocken. VIX long, wäre meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 21:26:25
      Beitrag Nr. 67 ()
      @ southbound,
      damit scheidet die Erklärung wohl aus.

      Dann bleibt die Frage unbeantwortet, warum ganz allgemein der V-DAX bei steigenden Kursen fällt und vice versa.

      Da bei steigenden Kursen die Vola sowohl der Calls als auch die der Puts steigt (kann jeder leicht selbst feststellen, wenn er sich die Listen für bestimmte Laufzeiten nach Basiskurs sortiert ansieht), müßte es umgekehrt sein als es erfahrungsgemäß ist.

      Mache ich da einen großen Denkfehler?

      Übrigens: Wird der V-DAX wirklich als gewichtetes Mittel der Vola aller gehandelten Optionsscheine berechnet, wie bilsenkraut sagt?


      Gera
      Avatar
      schrieb am 15.02.04 10:42:02
      Beitrag Nr. 68 ()
      @67

      :D also die vola der calls steigt nur wenn sie rapide an ihre basis ranlaufen

      und die volaerhöhung in den puts passiert nur insoweit das sie nicht linear verlieren bei einem anstieg wenn der vdax gleich bleibt

      ich aus meienr erfahrung kann nur sagen das die emis erst dann die volakeule einsetzen ( also os zu cutten )

      wenn viele leute in scheinen drin sind freitag donnerstag z.b. da ist ja die vola richtig gerippt aber es tat sich fast gart nichts in den os

      sollte nun die vola leicht steigen und dann der daxc sich bei 3980-4000 fangen kannst du davon ausgehen das dann viele leute in normalen calls drin sind

      udnd annw erden die emis die volakeule hart udn schnell einsetzen sollte der vdax mal 2-3% fallen da wird aus dem call 10% geklaut ohne begründung

      zum dax

      ich glaube auch aus meienr erfahrung heraus das sowas wie ende sepztember vor der tür steht
      die amis husten grademal und der dax bekommt ne grippe

      sehr sehr bedenklich für bullen ist das der dax absausst wie nix gutes udnd er vdaxkein stück steigt

      das heisst ich denke wir schlagen ungebremst ende februar bei 3800 auf
      Avatar
      schrieb am 15.02.04 21:43:25
      Beitrag Nr. 69 ()
      @lecrevisse

      Die Essentials zum VDAX gibt`s hier als PDF-File zum download:

      http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/s/0E5B95A4F1CFFCEEC…

      (ca. 44 KB)

      Gruß
      qwasy
      Avatar
      schrieb am 16.02.04 01:03:16
      Beitrag Nr. 70 ()
      Danke qwasy,

      prima Tip,

      genau so etwas suchte ich.

      Grüße dich

      Gera
      Avatar
      schrieb am 16.02.04 08:44:48
      Beitrag Nr. 71 ()
      Ich denke mal, es bleibt wie gehabt!

      Solange der GD38 auf SK-Basis NICHT fällt, werden wir wieder eher nach oben blicken können. Die drohende SKS dürfte kein Thema mehr werden, nun könnte im Bereich 4050 ein Doppelboden entstehen unter Ausbildung eines langgezogenen "W"..........



      Der GD38 verlöuft aktuell ungefähr in dieser Zone!

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 16.02.04 08:51:37
      Beitrag Nr. 72 ()
      unverbesserlich der KLausi

      mensch siehst du die crashsignale vom vdax nicht?
      Avatar
      schrieb am 16.02.04 08:55:03
      Beitrag Nr. 73 ()
      Ich denke die Chancen sind gut, daß der Keil in Kürze
      nach oben ausbricht. Der Hammer am Freitag spricht auch
      eher für einen positiven VDAX in dieser Woche.

      Avatar
      schrieb am 17.02.04 12:47:50
      Beitrag Nr. 74 ()
      Mahlzeit,

      wer kauft denn jetzt noch ...löl..jaja den letzten beißen die Hunde...kopfschüttel...:eek: ....verwundert die Augen dreh

      bin ja mal gespannt
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 14:32:14
      Beitrag Nr. 75 ()
      @titanyum!

      Man ey, VOLL der Crash..........

      :laugh: :laugh: :laugh:

      Ich bin nicht unverbesserlich sondern der BESTE!

      :D

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 14:33:48
      Beitrag Nr. 76 ()
      deine 4400 oder 4200 kannste trotzdem inenr pfeife rauchen

      abgesagt wegen iss nich
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 15:05:44
      Beitrag Nr. 77 ()


      :D

      hahaha
      KK
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 06:48:07
      Beitrag Nr. 78 ()
      intraday gestern neues 52-Wochentief im V-DAX.

      jetzt wird`s spannend:
      -

      -
      -
      EURO/DOLLAR
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 09:08:02
      Beitrag Nr. 79 ()
      #78

      sehe ich auch so.

      bin schon einfach wegen der unglaublich niedrigen Vola gerade short gegangen.


      :)
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 09:08:46
      Beitrag Nr. 80 ()
      irre wieder minus 2,2% minus zum start soll die ins bodenlose gestampft werden die vola?
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 09:46:01
      Beitrag Nr. 81 ()
      Jetzt vola bei 17!
      Wo soll das noch enden? :cry:

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 09:51:03
      Beitrag Nr. 82 ()
      Da ein Anstieg des DAX auf 4250 Punkte in ein paar Tagen nachwievor NICHT ausgeschlossen werden kann, empfehle ich antizyklisch dennoch erste (reine) Putpositionen im Bereich 4140/4150 aufzubauen (KEINE Waves!!!), sollte es dann tatsächlich im Verlauf zu neuen Höchstständen kommen, kann man getrost im Bereich 4250 die DOPPELTE Position hinzukaufen, auf Sicht von 1-3 Monaten dürfte das ein sehr lohnenswertes Invest werden.

      953476 von der DB scheint mir da ein gutes Chance/Risiko-Verhältnis aufzuweisen (Basis 4000 Lfzt. 12/2004) aktuell bei 2,41...........Tendenz fallend!

      hahaha

      KK



      :D
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 10:10:48
      Beitrag Nr. 83 ()
      LÖLÖLÖLÖLÖLÖL

      totaler Wahnsinn....bald ein Ende mit Schrecken?????

      Vola: 16,94!!!!!!!!!!
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 10:11:45
      Beitrag Nr. 84 ()
      für mich aht der schrecken mit meinen normalen calls udn puts bald ein ende wegen pleite ggg
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 10:19:07
      Beitrag Nr. 85 ()
      LÖLÖLÖLÖL

      16,90

      ich geh am stock:eek:
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 12:53:45
      Beitrag Nr. 86 ()
      schaut euch doch mal an, was die vola im herbst 1999 gemacht hat, als der dax richtung 8000 gelaufen ist. dax stieg, vola stieg auch, von ähnlichem nivea wie jetzt.

      glaube zwar nicht, dass es wieder so kommt, aber niedrige vola=fallender dax ist keine naturgesetz
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 13:18:56
      Beitrag Nr. 87 ()
      @ Desue

      stimmt, habe ich auch schon gedacht.

      allerdings war das doch der Anfang vom Ende:rolleyes:

      nämlich Blasenbildung.

      auf jeden Fall kann man mit einem normalen Put an der steigenden Vola teilhaben und notfalls gut rauskommen.

      :)
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 22:19:15
      Beitrag Nr. 88 ()
      sieht ja gar nicht schlecht aus für die Puts:)

      wahrscheinlich hätte ich mich in den Hintern gebissen in so einer extremen Situation nichts zu kaufen.
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 22:34:19
      Beitrag Nr. 89 ()
      ich denke auch
      morgen ein put und den mal drin lassen
      kursverfall plus vola anstieg
      das sollte doch zu einer verdreifachung führen oder ?
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 22:45:52
      Beitrag Nr. 90 ()
      mir würde es schon gefallen, wenn der DAX bis ca. 4090/95 und 4050/55 läuft.

      :)

      Siemens z.B. kann durchaus bis 64 fallen.

      Aber ob das passiert ?

      :look:
      Avatar
      schrieb am 20.02.04 08:52:17
      Beitrag Nr. 91 ()
      ... TH gestern 4147....
      :D :D :D

      kleine Pos. Puts wurde bereits bei 4138 aufgebaut und dürfte heute bei entsprechendem Volaanstieg bereits ne kleine Freude bereiten, allzulange bleibe ich heute aber NICHT auf der Bärenseite, mich dünkt wir steigen heuer wieder!!!

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 20.02.04 09:49:32
      Beitrag Nr. 92 ()
      DAX-Put gegeben im Bereich 4118 (maue 4% Gewinn)

      Der DAX behauptet sich gut und die 4113 hält bis dato, daher ab Bruch der 4130 eher LONG ......

      :D :D :D :D

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 20.02.04 09:56:06
      Beitrag Nr. 93 ()



      Wie sagt der Zönie?

      Söh Drennd is yuhr Frännd!




      Ich wage mal zu behaupten, das wir n.W. die 4250 sehen (vorausgesetzt wir fallen NICHT unter 4110!!!) !!!

      :eek: :eek: :eek: :eek:

      hahaha

      KK

      P.S.: Scheiß auf den V-DAX!
      Avatar
      schrieb am 20.02.04 10:24:35
      Beitrag Nr. 94 ()
      Der erwartete Kampf mit der 4130 hat begonnen, möge die Macht mit ihm sein!



      :D :D :D

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 20.02.04 10:26:24
      Beitrag Nr. 95 ()
      Lange dauerts nicht mehr, dann zereißt es ihn.
      Avatar
      schrieb am 20.02.04 16:53:22
      Beitrag Nr. 96 ()
      na also Biomira et al, danke übrigens für diesen einzigartigen Thread

      :)

      hat von gestern auf soeben 50 % gebracht

      aber ich traue dem Braten noch nicht.

      der DAX könnte sich an der 4085 festsaugen:laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.02.04 12:26:47
      Beitrag Nr. 97 ()
      Tja, die 4110 wurde wie Butter durchsemmelt, jetzt muß ich erstmal in mich gehen und den weiteren möglichen Verlauf abchecken. BÄR werde ich erst UNTER 4000 SK!

      :D

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 21.02.04 17:54:23
      Beitrag Nr. 98 ()
      ....also am Dienstag......:D
      Avatar
      schrieb am 21.02.04 20:09:47
      Beitrag Nr. 99 ()
      bin MEGA BÄRISCH eingestellt
      werde montag intraday "voll" die PUTEN FARM aufbauen :D





      wenn der MACD von oben nach unten durch die --0.-- linie geht, dann kommt ein sell off vom feinsten.
      füttern werde ich die PUTEN mit BIO MIST :D:D:D
      schönes WE
      biom



      achtet mal auf den stundenchart
      dort könnt ihr die MAGISCHE --0-- linie beobachten.
      die funktioniert auf tages basis exakt genau so.



      PROST
      auf die NULL :D
      Avatar
      schrieb am 22.02.04 09:14:36
      Beitrag Nr. 100 ()
      Ich bleibe dabei OBERHALB 4000 ist alle noch ok!

      Wenn Montag/Dienstag die Marke von ca. 4040 nicht halten sollte, dann werden wir die 4000 auch testen.
      Spätestens in dem Bereich sind wir dann aber wieder total überverkauft, so das weitere Absacker auf maximal 3980 das höchste der Gefühle sien dürften....

      NARRHALLAMARSCH.

      :D
      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 04:11:10
      Beitrag Nr. 101 ()
      #88 Lilo 2000.

      am Lilo, muß du aber gelenkig sein.
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 04:17:57
      Beitrag Nr. 102 ()
      Ach so, wirklich ein wundervoller Thread.
      Am besten gefallen mir die leuchtend blauen Bilder.
      Leider zeigen die keine V-DAX, wie ich es nach dem Titel erwartet hatte.
      Na, ja, ich arbeite mich hier so mühselig durch. Irgendwann weiß ich denn wohl auch, was man unter den verschiedenen Titel so zu erwarten hat.
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 06:38:54
      Beitrag Nr. 103 ()
      #102

      fang halt von vorne an zu lesen!:D
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 10:33:02
      Beitrag Nr. 104 ()
      siehe #100!

      Die 4040 scheint zu halten, daher kein test der 4000 und somit potentiell AUFWÄRTS! Bruch der 4075 gibt Potential bis 4100, dann muß man mal sehen!

      P.S.: Die V-Dax-Charts sind am ANFANG des Threads!

      hahaha

      KK
      :D
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 10:39:35
      Beitrag Nr. 105 ()



      Einzig der GD50 hält den DAX noch vom Durchbruch nach unten ab!!!

      :eek: :eek: :eek:

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 11:10:56
      Beitrag Nr. 106 ()
      Spätestens morgen ist der Dax unter 4000.

      Dann ist die 50er GD durch (die Nasdaq hat ihre schon geknackt) und das grosse Top-Dreieck ausgelöst - das kleine Dreieck hat`s eh schon erwischt.

      Ziel: erstmal 200GD / 3800-3850, später evtl. 3600 Punkte.

      Da sollten wir uns ca. 2-3 Wochen fangen, dann Ende April/Anfang Mai unter 3200 und im weiteren Verlauf, noch in ersten Jahreshälfte?, am 2003er Jahrestief.

      Der VDAX durfte dann bei ca. 50 Punkten stehen.

      In 10 Monaten 90% Gewinn und in der Hälfte der Zeit 50% Verlust. Dazwischen einen Monat Topbildung. Typisch Bärenmarktrallye halt.

      :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 11:17:13
      Beitrag Nr. 107 ()
      @qwasy!

      Absoluter Schmarrn und technisch nicht nachzuvollziehen!

      Ich wette eine Kiste Maggie dagegen!

      Bei der aktuellen Indikatorenlage sowie den dünnen Umsätzen sind in den nächsten paar Tagen allenfalls (wenn überhaupt) ernsthafte Abgaben bis ca. 3980 zu erwarten. Die Wahrscheinlichkeit hierfür sehe ich momentan bei ca. 20%! Wir sehen eher die 4100 wieder als das wir durch die 4000 brechen (was nicht bedeutet, das das nicht in den nächsten Monaten geschehen KÖNNTE!)! Da hier aber ein kurzfristiges Zeitfenster bedient wird bleiben wir verhalten im Bullenlager!

      :D :D :D
      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 11:25:14
      Beitrag Nr. 108 ()
      Ganz der Meinung von Quasy.
      Wir setzten schneller auf den 3800 auf als manchen wohl
      lieb sein wird.
      Insgesamt denke ich das es ein schwaches Börsenjahr sein
      wird.
      Das Jahr, in dem Erwartungen erfüllt werden müssen!
      Und wenn nicht? Woher auch?
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 11:29:53
      Beitrag Nr. 109 ()


      2 sagen DOWN eine UP!

      Merke, die MASSE hat niemals Recht an der Börse und KK hat es IMMER!

      :D :D :D

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 11:33:52
      Beitrag Nr. 110 ()
      Absoluter Schmarrn und technisch nicht nachzuvollziehen

      Natürlich nicht - ich wollte nichts nachvollziehen, sondern vorwegnehmen. :laugh:

      Ich habe dieses Szenario seit Wochen im Kopf und derzeit läuft alles nach Fahrplan - nicht nur technisch und nicht nur im Aktienbereich, sondern im gesamten Markt. Das kann sich natürlich ändern, wenn etwas Aussergewöhnliches dazwischenkommt. Aber bislang passt halt alles. Hier platzt eine Bubble.

      Was ist Maggie? Maggie-Würze? Hast Du eine Grossküche? :lick:

      Du hast geschreiben, erst unter 4000 wirst Du bearish. Das ist klug. 3980 sind auch ok. Ob die Zone hält, ist mit kurzfristigem Blick auf die Technik wahrscheinlich. Nach meiner derzeitigen Einschätzung mit langfristigem Blick auf das Gesamtbild fast unmöglich. Dass Wunder geschehen oder ich grandios daneben liege, kalkulier ich aber im Zweifel ein.

      Gruß
      qwasy
      Ich bin so wild nach deinem Erdbeermund, hahaha....
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 11:36:03
      Beitrag Nr. 111 ()
      MMMhhh, lecker, Maggi. Pur oder mit Wodka (1:1) ein Genuss.
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 11:42:44
      Beitrag Nr. 112 ()


      Klar, Maggie ist sehr bekömmlich....



      :D :D :D

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 11:44:58
      Beitrag Nr. 113 ()
      @ qwasy
      Bin ganz deiner Meinung, beim Pendel sind wir an dem Punkt wo die Geschwindigkeit(VDAX) nahe null ist und die Energie ihr maximum erreicht.
      Bald schreien alle CRASH :D

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 11:49:03
      Beitrag Nr. 114 ()
      Merke, die MASSE hat niemals Recht an der Börse
      Glaub ich nicht.
      Die Masse hat im Frühjahr 2003 geschrien: "kaufen, wenn Kanonen donnern"...und recht gehabt. Wenn sie gross genug ist, hat sie immer recht an der Börse. Man kann nicht gegen die Masse laufen, sondern vorweg oder schnell genug hinterher, dann kommt man ans Ziel.

      und KK hat es IMMER!
      Glaub ich.
      Nach allem, was ich bisher gelesen habe, passt Du deine Meinung fix dem Markt an. Das ist Grundvoraussetzung für den Erfolg an der Börse. Kann nicht jeder.
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 11:56:47
      Beitrag Nr. 115 ()
      #114!"Nach allem, was ich bisher gelesen habe, passt Du deine Meinung fix dem Markt an. Das ist Grundvoraussetzung für den Erfolg an der Börse. Kann nicht jeder."

      Und genauso verstehe ich deshalb nicht, warum DEINE schon lange ausgedachte Taktik aufgehen soll, sit sie doch recht unflexibel ausgelegt???
      Aber wenn du lieber längere Trends tradest, ist das dein Bier, ich bin nun mal ein Schellfi..er! Jedem Tierchen sein Pläsierchen...




      :rolleyes:

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 12:48:32
      Beitrag Nr. 116 ()
      Ist doch alles ganz klar. SKS und Ausbruch aus einem
      Sym-Dreieck. Kursziel 3800. Man siehts oder ignoriert es.
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 14:15:43
      Beitrag Nr. 117 ()
      Moin @ all,

      es mußte ja bestraft werden , mögen sie ruhen in frieden die zuletzt bei Daxstand 4100 gekauft haben sollten.....

      THE SKY IS THE LIMIT


      Gruß in die Runde
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 14:48:57
      Beitrag Nr. 118 ()
      Ich ignoriere das jetzt mal und kaufe 141463 zu 2,30
      (DAX Turbo 3775) mit KZ 2,5/2,6!

      Eine SKS, bei der die rechte Schulter fast so hoch ist wie der Kopf ist ein Mutant, eine Mißgeburt, eni QUASImodo sozusagen, soetwas gibbet garnicht!


      hahaha

      KK
      :D
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 15:25:12
      Beitrag Nr. 119 ()
      :D also vola calls machen eindeutig mehr spass:cool:

      als wave calls
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 15:46:04
      Beitrag Nr. 120 ()
      Ich habe mir keine Taktik ausgedacht, sondern festgestellt, dass sich Anzeichen für einen heftigen Downmove im Anschluss an diese Rallye seit Dezember nach und nach ansammeln. Sie wurden mehr und haben sich immer weiter verstärkt.

      Ich habe eine bestimmte Entwicklung erwartet, und momentan läuft alles en detail - zu meiner eigenen Überraschung sogar intraday - erwartungsgemäss. Siehe z.B. # 98. Also bleibe ich bei meinem Szenario.

      Wenn ein Kursziel verfehlt wird oder ein Ausbruch gegen mich läuft, hol ich Plan B raus: normale Korrektur im Bullenmarkt. Wäre voraussichtlich an der 200 GD beendet.

      Bis zu dem Punkt sind beide Szenarien identisch. Also: was soll`s, bleib ich halt short.

      Warum 3980 nicht halten sollten? Weil der NDX heute im Tagesverlauf (16:00 Verbrauchermisstrauen!) möglicherweise unter die 1450 rutscht und im Verlauf abverkauft wird. Da nützt dem Dax dann auch kein PCR von 2,x - der geht mit.
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 17:45:06
      Beitrag Nr. 121 ()
      Bytheway, der OS war vorhin bereits weit über 2,50.........

      Stay LONG bis 3980 mal auf SK-Basis fallen sollte!


      :D :D :D

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 27.02.04 09:05:11
      Beitrag Nr. 122 ()
      Aktueller OS-Kurs 2,70....
      :D :D :D

      Eigentlich müßte ich jetzt langsam verkaufen aber die STOCHASTIK...
      :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

      Und auch die letzten drei Candles...
      Ich denke mal wenn wir die 4040 knacken sollten haben wir Luft bis 4075/4080



      Schaun mer mal...

      :D :D :D

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 27.02.04 10:52:34
      Beitrag Nr. 123 ()
      Das Original zum Vergleich.


      Das Preisverhalten - Supports und Widerstände - beachten.
      Avatar
      schrieb am 27.02.04 11:18:34
      Beitrag Nr. 124 ()
      Aktuell 2,91 ich sehe KEINEN Crash, eher das Gegenteil!

      :D :D :D :D
      Avatar
      schrieb am 27.02.04 18:47:48
      Beitrag Nr. 125 ()
      Wie gesagt: Supports und Widerstände.

      Nackenlinie des Doppeltop und 50er GD und 50% Retracement auf einmal zwischen 4040 und 4050 - das war zuviel.

      Daxi hat einen schönen gravestone gezaubert.

      Ist zwar kein Crash, aber "Hausse" hab ich auch anders in Erinnerung.
      Avatar
      schrieb am 28.02.04 12:19:03
      Beitrag Nr. 126 ()
      Nun muß man sehen, was sich letztendlich durchsetzen wird, die STOCHASTIK (positiv) oder die Candles (NEGATIV mit Shooting Star).

      Ich habe den Schein jedenfalls noch mit gutem Gewinn glattgestellt als sich das intraday Doopeltop bestätigte und wir kurz vor Feierabend die 4035 nicht zurückerobern konnten.

      Montag darf der Index eigentlich NICHT großartig UNTER 4000 fallen, tut er es doch, sehe auch ich neue Tiefststände (vermutlich KZ 3880) eine weitere Abwärtsdynamik dürfte dann aber von den Indikatoren verhindert werden...........

      Meine Haltung also:
      NEUTRAL von 3990-4080
      BÄRISCH unterhalb 3990
      BULLISCH oberhalb 4080

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 01.03.04 14:54:31
      Beitrag Nr. 127 ()
      Spekulative CALL-Position (wieder den 3775er) bei 2,76 aufgebaut (also praktisch zum VK-Kurs von Freitag) mit KZ 3,10 ca.

      :D :D :D

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 01.03.04 20:59:59
      Beitrag Nr. 128 ()
      Gerade VK OS-Call außerbörslich zu 3,09...........

      :D :D :D

      P.S.: Ich höre hier garnichts mehr von den geilen Putern...

      hahaha

      KK

      :p
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 17:11:35
      Beitrag Nr. 129 ()


      1,227 hier lockt allmählich ein EURO-Call....

      :rolleyes: :rolleyes:

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 17:26:46
      Beitrag Nr. 130 ()
      822379 gerade zu 3,87 außerbörslich!

      :D :D :D

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 17:33:06
      Beitrag Nr. 131 ()


      naja, es wird wohl versucht, über die Währung den DAX hochzuziehen....

      :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

      hahaha

      KK
      Avatar
      schrieb am 05.03.04 17:38:22
      Beitrag Nr. 132 ()
      die Sache mit dem Euro-Call war genial, Klaus!
      Respekt und muchas gracias!
      Avatar
      schrieb am 08.03.04 19:21:15
      Beitrag Nr. 133 ()
      Wahnsinn!
      Selbst die Volatilität des V-Dax scheint in den letzten Tagen gesunken zu sein.
      (zweite Ableitung) :D
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 08:16:14
      Beitrag Nr. 134 ()
      naja, genial wäre es gewesen, hätte ich erst bei 1,21 gekauft aber in dem Bereich konnte bzw. MUßTE ich dann halt verbilligen, habe aber den ganzen Schmutz inzwischen gegeben (warum, weiß ich selber nicht...aber gut 40% Gewinn in ein paar Tagen verlocken dann doch einfach zu Gewinnmitnahmen, erst Recht, wenn man vorher 30% hinten war).
      Und wie ich sehe habe ich bereits weitere 40 Cent verschenkt, der Schein ist aktuell bei 5,43 notiert...
      :mad: :mad: :mad:

      Ich denk bis 1,255/1,257 hat der Euro noch Luft nach oben...

      hahaha
      KK


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      V-DAX vor Upmove?? Stärkere Korrektur in den nächsten Wochen sehr wahrscheinlich....