checkAd

    Welche Kräfte gewinnen beim Dow Jones die Oberhand ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.08.03 09:39:53 von
    neuester Beitrag 24.08.03 03:25:36 von
    Beiträge: 3
    ID: 767.304
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 257
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 09:39:53
      Beitrag Nr. 1 ()

      Zum Zeitpunkt des SEB-AnlageFlash vom 14. August befand sich der Dow Jones nach dem erfolgreichen Test der Unterstützung bei 9.014 Punkten in einer technischen (Aufwärts-)Gegenbewegung und orientierte sich wieder zum Widerstand bei 9.410 Punkten. Das technische Umfeld zeigte sich stabilisiert, aus mittelfristiger Sicht fehlten dem Index jedoch die Impulse. Die Trendindikatoren behaupteten sich knapp oberhalb der Nullachse, Anzeichen für den Wiederausbau eines positiven Überhangs bzw. den Aufbau eines negativen Überhangs wurden nicht gegeben.

      Die Overbought/Oversold Indikatoren wiesen allerdings auf eine intakte Aufwärts-Bewegungsdynamik hin. Somit erwarteten wir auf Grund der (kurzfristigen) positiven Impulse einen gut behaupteten Dow Jones der sich weiter in Richtung der 9.410 Punkte Marke orientieren sollte. In der Folge setzte der Dow Jones seine Aufwärtsbewegung fort. Am 18. August leitete der Index den Test des 9.410 Punkte Widerstands ein. Der Dow Jones konnte sich über diese Marke verbessern, sich jedoch noch nicht nach oben absetzen.


      Bild vergrößern ]

      Das technische Umfeld zeigt sich etwas verbessert, lässt jedoch weiterhin den dynamischen Aufbau von positiven Impulsen vermissen. Die Trendindikatoren MACD und Momentum bescheinigen dem Dow Jones einen leicht gestiegenen Überhang von Aufwärtspotenzial und –dynamik. Der MACD tendiert im positiven Bereich moderat aufwärts. Der Indikator verläuft oberhalb seines Triggers, die (positive) Differenz hält sich stabil.

      Das Momentum tendiert im positiven Bereich seitwärts. Eine Aufwärtsdynamik von +250 (+177) Punkten / 20 Tage wird angezeigt. Der Indikator verläuft praktisch \"auf\" seinem Trigger, ausgeprägte (positive) Differenzen haben sich zuletzt nicht mehr entwickelt. Somit dürfte der positive Überhang moderat ausgebaut werden, was jedoch zunächst nur vom MACD getragen sein wird.

      Die Overbought/Oversold Indikatoren RSI und Stochastiks deuten die Herausnahme der Aufwärts-Bewegungsdynamik an. Beide Indikatoren sind in die Überkauft-Bereiche gelaufen, somit liegt ein starkes Überkauft-Szenario vor.

      Der RSI tendiert noch moderat aufwärts, die Stochastiks geben Anzeichen eines Drehs nach unten, was jedoch noch nicht bestätigt ist. Ein Ausbruchs-Szenario aus dem Überkauft-Bereich liegt noch nicht vor. Somit ist die Wahrscheinlichkeit für eine technische (Abwärts-)Gegenbewegung gegeben.

      Die Volatilität geht weiter deutlich zurück und liegt bei 112,37 (121,91) Punkten, was einer statistisch maximalen Tagesrange von 1,19 (1,31) Prozent entspricht.


      Bild vergrößern ]

      Auf Sicht der kommenden 5 Handelstage muss sich erst noch zeigen, welche Kräfte schließlich die Oberhand gewinnen. Aus mittelfristiger Sicht liegen positive Impulse vor, aus kurzfristiger Sicht steigt die Wahrscheinlichkeit einer technischen (Abwärts-)Gegenbewegung. Der Ausbau des positiven Überhangs bei den Trendindikatoren geht nur schleppend voran, auf der anderen Seite ist der Aufbau einer Abwärts-Bewegungsdynamik im Zusammenhang mit einem Ausbruchs-Szenario aus den Überkauft-Bereichen noch nicht bestätigt. Mit diesen Vorgaben sollte sich der Dow Jones zunächst an der 9.410 Punkte Marke behaupten. Gelingt dem Index der weitere Ausbau des positiven Überhangs bei den Trendindikatoren, was dann auch vom Momentum bestätigt werden muss, wird sich der Dow Jones von der 9.410 Punkte Marke signifikant nach oben absetzen.

      Der nächste Widerstand liegt bei 9.733 Punkten und ist dann das mittelfristige Kursziel. Setzt sich jedoch das Überkauft-Szenario durch und läuft der Dow Jones in eine technische (Abwärts-)Gegenbewegung, muss mit einem möglicherweise deutlichen Rücklauf gerechnet werden. Da der Ausbruch über die 9.410 Punkte Marke noch nicht signifikant ist, bleibt es beim Korrekturpotenzial zur Unterstützung bei 9.014 Punkten. Leichte Unterstützungen könnten sich bei 9.353 und bei 9.261 Punkten ergeben. Die Wahrscheinlichkeiten aller drei Szenarien halten sich derzeit die Waage, eine Entscheidung dürfte jedoch in Kürze eintreten.

      Autor: Holger Galuschke, SEB AG, Portfolio M (© wallstreet:online AG),09:39 22.08.2003

      Avatar
      schrieb am 22.08.03 10:06:58
      Beitrag Nr. 2 ()
      Vorerst wohl noch Pumping-Al :mad:
      Avatar
      schrieb am 24.08.03 03:25:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      DMIR merkwürdige Konstellation


      März 2002


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Welche Kräfte gewinnen beim Dow Jones die Oberhand ?