checkAd

    Ich sage nur Wolfowitz - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.08.03 16:37:46 von
    neuester Beitrag 22.08.03 21:39:47 von
    Beiträge: 14
    ID: 767.525
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 334
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 16:37:46
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich sage nur Wolfowitz
      Kolumne
      von Maxeiner & Miersch

      Vor ein paar Tagen saßen wir im ICE und studierten die politischen Magazine und die Tagespresse. Auch "Christiansen" vom Vorabend war präsent. Alsbald lästerten wir leise über die Haltung der meisten Deutschen zur amerikanischen Politik. Nicht leise genug: Eine junge Frau blickte kurz aus ihrem Buch ("Simplify your life" ) auf und umriss ihre ganze Verachtung für unsere US-freundlichen Sottisen in vier Worten: "Ich sage nur Wolfowitz." Zuerst haben wir das nicht recht verstanden, doch inzwischen wurde uns klar, dass diese vier Worte völlig ausreichen, um edlen Seelen kalte Schauer über den Rücken zu jagen. Wolfowitz! Alles klar.


      Wenig später verfolgten wir eine Podiumsdiskussion im Münchner Amerikahaus. Ein schwer akademischer Event. Reichlich intellektuelle Stirnfalten. Endlos wurde ergründet, wie arg Wolfowitz und seine "Neocons" Präsident Bush im Griff haben. Drei prinzipielle Positionen schälten sich heraus: vollständig, ein bisschen und gar nicht. Nun, wir wissen es nicht. Es hat uns nur gewundert, dass niemand fragte, ob die "Neocons" vielleicht Argumente haben, über die man nachdenken könnte. Beispielsweise, ob eine Art "demokratischer Imperialismus" gegenüber Diktatoren und Islamisten gar nicht so dumm wäre. Oder ob konsequente Terrorismusbekämpfung in Kombination mit einem universellen Anspruch auf Freiheit und Menschenrechte Gutes bewirken könnte. Kein Wort dazu. Vom moderaten Kritiker bis zum glühenden US-Hasser (weiter ging das Spektrum nicht) raunten alle immer nur das Mantra "Wolfowitz". Gerne auch: "Die Wolfowitze dieser Welt."


      Das Ganze erinnert uns an die frühen achtziger Jahre. Auf Veranstaltungen von RAF-Sympathisanten zischten Redner mit dem stechenden Blick der Eingeweihten immer nur "Trilaterale Kommission". Diese sei so eine Art Kondensat aus "militärisch industriellem Komplex", "internationalem Finanzkapital" und Helmut Schmidt. Dort werde ausbaldowert, dass die "Genossen im Knast" durch "Isohaft" gefoltert würden. Jetzt haben also Wolfowitz und seine "Neocons" die Trilaterale Kommission abgelöst. Aus dem Hinterzimmer des Weißen Hauses steuern sie das Weltgeschehen. Der Glaube einer Verschwörung finsterer Mächte hat sich von einigen Hundert RAF-Sympathisanten auf Hunderttausende Normalbürger ausgedehnt. Es mag daran liegen, dass bei den "Neocons" obendrein noch die "amerikanische Ostküste" im Spiel ist. Die "Weisen von Zion" lassen grüßen. Autoren wie Matthias Bröckers bedienen diesen Wachstumsmarkt. In Rekordzeit wuchs ein ganzes Genre der Verschwörungsliteratur heran, unter tätiger Mithilfe gutbürgerlicher Großverlage und seriöser Sendeanstalten. Bücher über Gerüchte breiten sich offenbar ebenso schnell und wirksam aus wie die Gerüchte selbst. Ihr Erfolg zeigt unter anderem, wie sehr der schon 20 Jahre anhaltende Esoterikboom die Gesellschaft verblödet hat. Oft erleben wir, dass die gleichen netten Nachbarn, Partygäste oder Zufallsbekanntschaften, die mit düsterer Miene "Wolfowitz" raunen, im nächsten Augenblick über die Macht der Kristalle, Energiewasser oder ihren Aszendenten dozieren. Es sind meist die unpolitischen und eher desinteressierten Menschen, die sich die Welt mit Verschwörungen erklären. Die, die sich wenig informieren, ungern dazulernen und immer schon alles geahnt haben.


      Die meisten politischen Köpfe unterschätzen die Macht des Magischen fahrlässig. "Okkultismus ist die Metaphysik der dummen Kerle", denken sie mit Adorno. Aber diese Dummheit bedeutet nicht automatisch Schwäche und Randständigkeit. Sie kann sehr mächtig werden, wenn sie die viel zitierte "Mitte der Gesellschaft" erfasst. Jutta Ditfurth hat sich dankenswerterweise schon vor Jahren mit der Esoterikszene und ihren politischen Ausläufern befasst. Sie brachte an den Tag, wie ungeniert sich obskure Welterklärungsmodelle in der Ökoszene und anderen Bewegungen breit gemacht haben. Während die dunklen Blüten des Okkultismus früher bei der völkischen Rechten aufgingen, findet heutzutage vieles davon an den ausgefransten Rändern einer orientierungslosen Linken statt. Es wird Zeit, dass sich kritische Intellektuelle stärker mit Esoterikern und ihren Verschwörungstheorien befassen. Kopfschütteln und Augenverdrehen reichen nicht mehr, um diese Leute in ihre Schranken zu weisen. Es sind leider zu viele geworden.


      Dirk Maxeiner und Michael Miersch (www.maxeiner-miersch.de) verfassten gemeinsam mehrere Bestseller zu Themen aus Wissenschaft, Umwelt, Politik und Gesellschaft. Das Autorengespann schreibt jeden Mittwoch an dieser Stelle.


      Artikel erschienen am 30. Jul 2003

      © WELT.de 1995 - 2003
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 17:06:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Anschauungsmaterial dazu z.B. in den Threads und Postings von "Erika007" und "antigone" ... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 20:19:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      #2 @borazon.

      Nicht nur dort, das gesamte Forum ist davon durchsetzt. Nicht nur die PodiumsVeranstaltungen, die in diesem Text aufgeführt wurden. Die gesamte Gesellschaft eben. Wie auch Wallstreet-Online. Wie sollte es auch anders sein.

      Gut ist, daß sich langsam so etwas wie eine Gegenbewegung erkennen läßt. Danke, @spicault, für diesen Beitrag.


      SEP
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 20:26:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      United we stand!



      Bring the boys back home!

      :D
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 20:33:24
      Beitrag Nr. 5 ()
      Der Abzug der Amerikaner aus dem Irak hat begonnen.
      Jeden Tag fliegt einer nach Hause.



      http://www.iraqwar.ru/iraq-read_article.php?articleId=16715&…

      Und zu Wolfie kannn man nur sagen: Übermut kommt vor dem Fall.

      :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 20:35:42
      Beitrag Nr. 6 ()
      @Sep,

      was macht eigentlich Friedbert Pflüger in letzter Zeit so?
      Müsste er nicht präsent sein an der Spitze der Gegen-"Bewegung"?
      Oder traut er sich anbetracht der Dreistigkeit des Lügens und Täuschens der US-Regierung, sowie ihrer offensichtlichen Konzeptionslosigkeit bzgl. der Nachkriegsphase nicht?
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 20:39:29
      Beitrag Nr. 7 ()
      @slo

      wer ist dieser Friedberg Pflüger ?

      SEP
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 21:00:07
      Beitrag Nr. 8 ()
      Sep, einen Friedberg Pflüger kenne ich nicht - aber Du hast Recht, selbst einen Friedbert Pflüger muss man nicht kennen.

      Gruß
      slo
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 21:27:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      sorry, Friedbert (wasn Name) Pflüger.

      Und wer ist das nun, SLO ? Ich schau mal im Internet nach.

      ;)

      SEP
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 21:28:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      #8
      :D

      :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
      :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
      :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
      :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

      :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
      :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
      :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
      :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 21:30:38
      Beitrag Nr. 11 ()
      und gerade Sonntag war Herr Maxeiner im Nachtstudio; bei Bedarf Profil anklicken.
      Thread: Kein Titel für Thread 101872205376100
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 21:30:40
      Beitrag Nr. 12 ()
      slo, es scheint beide zu geben.

      Ich kenne keinen der beiden.

      SEP
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 21:35:45
      Beitrag Nr. 13 ()
      Stimmt... Deiner scheint aber der noch unwichtigere zu sein.

      ...berg: Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 263

      ...bert: Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 4,490
      Avatar
      schrieb am 22.08.03 21:39:47
      Beitrag Nr. 14 ()
      jaja, schon klar, ich bestehe ja nicht darauf, daß es der meine ist, den ich nicht kenne. hahaha.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ich sage nur Wolfowitz