checkAd

    URUGUAY-Anleihe bis 01/33 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.08.03 18:40:50 von
    neuester Beitrag 31.08.03 11:04:32 von
    Beiträge: 15
    ID: 767.778
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.645
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.08.03 18:40:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo habe mal ne frage zu der USD-Anleihe der URU´s 547858. Wie beurteilt ihr den mittelfristen Schuldendienst der Urus? Die anleihe hat eine halbjährliche Zinszahlung und notiert gerade bei einem Kurs in der Mitte von 62,50 bei 7,875% Kupon was eine Rendite auf Fälligkeit von etwas um 13,21% bringt. Habe mir überlegt kleinere Beträge hier zu investieren und die Zinsen wieder halbjährlichin der Anleihe anlegen. Kommt bei nem Anlagebetrag von EUR 10.000 etwa auf einen nominalbetrag von USD17.000. (bitte net um ein paar Euruo feilschen. Wenn ich die Zinsen rechne komme ich im Halbjahr eine Zahlung natürlich vorausgesetzt auf knappunter USD 670. Die wieder in der Anleihe angelegt habe ich nach nem halben jahr nominal 18.000 und einen Zinsertrag von USD 708. Dieses Spiel noch ein paar mal fortgeführt müßte doch ein ganz schönes sümmchen zustande kommen.
      Die Frage ist nur wie beurteilt ihr den Schuldendienst der URU´s auf eine laufzeit von 5,10 20 und 30 Jahren?

      Danke!
      Avatar
      schrieb am 24.08.03 19:06:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo,

      das Rating ist B3, wie du ja am Kurs siehst ist die Ausfallwarscheinlichkeit relativ hoch. Außerdem wenn ich mich recht erinnere konnt das Land letztes Jahr seinen Verpflichtungen nicht nachkommen. Aus meiner Sicht hochspekulativ und max 3 Prozent Depotanteil.

      Gruß CaptCook
      Avatar
      schrieb am 24.08.03 19:09:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Haste schon mal überlegt, was mit Deinem Geld passiert,
      wenn in 30 Jahren der EUR/USD bei 2,xx stehen sollte ?
      :rolleyes:

      Ansonsten kann man bei solchen Anleihen nur zur Vorsicht raten,
      wie jüngste Beispiele von anderen Länder in dieser Region zeigen.
      Avatar
      schrieb am 24.08.03 19:29:21
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich habe ja auch einen Zinsvorteil gegenüber den EUR-Anleihen von rund 7%. das heit den betrag kann der USD gegenüber dem Euro schwächer gehen pro Jahr und das bis ins Jahr 2033. Das mit der ausfallwahrscheinlichkeit war ja die frage. Da sich die Konjunktor weltweit etwas zu beleben scheint, ist in der augenblicklichen Situation der ausblick des ratings von B3 eher negativ oder Positiv?

      So eine Anleihe würde ich auch nie kaufen liegenlassen und in 2033 mal schaun was draus geworden ist. Kann ich auch keinem raten auf Grund des schlechten Ratings und der Währungskomponente.
      Avatar
      schrieb am 24.08.03 22:01:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Die höhere Rendite liegt keineswegs an der Ausgabewährung, sondern an der langen Laufzeit. Bei einem solchen Schuldner werden die in ferner Zukunft liegenden Risiken häufig größer eingeschätzt als die nahen.

      Überhaupt ist die Ausgabewährung bei so einem Bond wohl ziemlich sekundär. Wer unbedingt will, kann sich gegen das Währungsrisiko immer mit Optionen versichern, das ist wirklich nicht der Punkt.

      Leider wird Dir niemand sagen können, wie es um die Zahlungsfähigkeit Uruguays in 2033 steht. Ich halte selbst die 2011er Anleihe (nicht getauscht), und denke mal, die hat noch ein Stückchen Spreadeinengung hinter sich. Die Umschuldung ist gut gelaufen. Brasilien als wichtiger Nachbar macht gute Fortschritte. Aus Argentinien kommen zur Zeit wenigstens keine allzu üblen Nachrichten.

      Brauchbare Ausgangsposition für Uruguay.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.08.03 22:15:44
      Beitrag Nr. 6 ()
      @moneymaker
      Die Wiederanlage der Zinsen haben Dir die Uru´s schon abgenommen, da ein Teil der Zinsen in neuen Bonds gezahlt wird.
      Das Problem hasst Du allerdings auch schon teilweise erkannt.
      Uru Dollaranleihen haben derzeit eine hoehere Rendite als
      Euro Uru Anleihen.
      Mittelfristig werden sich die Spreads wieder verringern.
      Es fragt sich nur in welche Richtung.
      Avatar
      schrieb am 25.08.03 07:41:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      ....da ein Teil der Zinsen in neuen Bonds gezahlt wird. :eek: :eek:

      trotzdem nicht uninteressant.
      das volle bonitätsrisiko trägt ja auch, wer statt 1x30 jahre 3x10 jahre laufzeit verkettet
      - auch wenn der hebel von renditeänderungen hier größer ist.
      um den dollar würde ich mir auch nicht die großen sorgen machen.:)
      Avatar
      schrieb am 25.08.03 12:48:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      Huch? Wo wird ein Teil der Zinsen in Bonds gezahlt?

      Bei mir jedenfalls nicht.
      Avatar
      schrieb am 25.08.03 22:03:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      da es den Bond erst 3 Monate gibt gab es noch gar keine Zinsen. Auf alle Faelle werden die Bonds nach folgendem Schluessel ausgeschuettet:
      Zinsen zum 15.01.04 3,875% cash 4% bonds 15.07.04 3,875% cash 4% bonds 15.01.05 4,875% cash 3% bonds 15.07.05 4,875% cash 3% bonds 15.01.06 5,875% cash 2% bonds 15.07.06 5,875% cash 2% bonds 15.01.07 6,875% cash 1% bonds
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 10:35:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wenn ich dich dann richtig verstehe tofu dann habe ich damit eine automatische wiederanlage der erträge in dem gleichen bond oder wird hierzu ein neuer bond genommen?

      Die wiederanlage ist doch eigentlich genau das was ich wollte und auf was ich aus bin....
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 10:52:57
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ne, das willst Du nicht, denn die Wiederanlage erfolgt ja zu 100 % und nicht zum billigeren Kurs.

      Mir war das übrigens neu. Beim 2011er Bond ist es jedenfalls nicht so.
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 11:14:33
      Beitrag Nr. 12 ()
      @Pfandbrief
      Nach dem fleissigen Marketing des Boersenbriefes Spekulant
      fuer den 2011 er Bond sind Die Kurse jenseits von gut und Boese.
      Im Vergleich zu den gleichlaufenden US Dollar Bonds, die teilweise einen hoeheren Zinskupon haben sind die Euro Uru
      Bonds massiv überbewertet.
      Einzige Ausnahme ist evtl. der 2005er Euro Bond, den ich auch moneymaker empfehlen wuerde.
      Beim 2005 er Bond ist die Wahrscheinlichkeit noch sehr hoch, dass genug Geld da ist um diesen zu bedienen.
      @moneymaker
      Beim 2033 er Bond erhaeltst Du am 15.01 fuer 1000 Dollar Nennbetrag
      neue Bonds derselben WKN fuer 20 Dollar (Achtung Halbjahreszins) nominal.
      Diese haben derzeit jedoch nur einen Marktkurs von rund 13 Dollar.
      Die Idee mit dem Sparplan hat Ihren gewissen Charme ist aber bei einer Uruguay Anleihe keine gute Idee.
      Persoenlich wenn überhaupt wuerde dafuer ich eine Brasilien Anleihe vorziehen.
      z.B. 193117
      immerhin bekommst Du da auch fast 12 % Cash jedes Jahr.
      Und ich bin immer noch der Meinung, dass Brasilien zu wichtig fuer die Weltwirtschaft ist als dass man Sie vor die Hunde gehen laesst.
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 16:23:34
      Beitrag Nr. 13 ()
      Sorry aber das mit der anlage zu 100 habe ich in eifer des gefechts übersehen. Aber danke für dein Alternativvorschlag in der Brasilien. Denke die wirds werden wenn der EURO wieder ein bißchen fester wird...
      Avatar
      schrieb am 30.08.03 15:14:39
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi,

      warum nimmst Du nicht einfach die Uru 19, hat wenigstens normale Zinszahlungen wie jede vernünftige Staatsanleihe. Weiterhin hast Du kein Währungsrisiko und die 2% Punkte p.a. machen es ja jetzt auch nicht. Übrigens ist eine Währunsabsicherung viel zu teuer :p

      Was mich jedoch ein wenig verwundert, ich bin mit dem nicht tauschenden Ausbeuter Pfand ja mal einer Meinung :eek: , dass es um die Urus gar nicht so schlecht aussieht :cool:

      Gruß :)

      S.B.
      Avatar
      schrieb am 31.08.03 11:04:32
      Beitrag Nr. 15 ()
      die Relation ausstehende Anleihen in Hoehe von 6 Miliarden zu 1 Milliarde Devisenreserven sind nach wie vor bedenklich.
      Da ist ja Venezuela mit einem Verhaeltnis von 23 zu 17 noch ein Goldkind dagegen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      URUGUAY-Anleihe bis 01/33