checkAd

    Ein Handelssystem, das die Welt nicht braucht.. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.08.03 03:29:44 von
    neuester Beitrag 08.06.04 20:57:53 von
    Beiträge: 238
    ID: 768.191
    Aufrufe heute: 7
    Gesamt: 10.581
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 03:29:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ein Handelssystem, das die Welt nicht braucht..

      ..möchte ich hier einmal vorstellen.

      Im Goeddathread und auch bei Hintman war Dittmars Link ]http://www.dittmar-online.net/boerse/zufall.html gepostet, der mich animierte ein HS nach dem Zufallsprinzip zu gestalten.
      Einzig das Moneymanagement soll in dem „Nullsummenspiel Börse“ Gewinn erbringen.

      Das Moneymanagement sieht ähnlich wie bei Hintman aus und hat den Stoploss bei 30 Punkten. Trailingstop (30P) beginnt ab 40 Punkten und verkauft ohne TS wird bei plus 3,8 %.
      Man könnte auch nach den Punkten von kg34 traden, aber das kommt vielleicht später.

      Der Zufall soll nun bestimmen ob man in Long oder Short investiert.
      Jetzt könnte ich eine Münze werfen oder im Kaffeesatz lesen um diese Entscheidung zu treffen.
      Ich lass aber den Dax selber entscheiden, bzw. den „Zufall“ der zu einem Schlusskurs (aufgerundet) geführt hat.
      Ist die Endzahl des SK eine gerade Zahl, geht`s Long und bei ungerader Zahl geht`s Short, wobei die „0“ als gerade gewertet wird.
      Wann soll nun der Entry beginnen?
      Das entscheidet auch der zufällige SK und zwar bestimmt die letzte Zahl des SK die Uhrzeit des Entrys.
      Diese letzte Zahl kann zwischen 0 und 9 liegen und bei den 11 Handelsstunden des Dax soll bei einer „0“ um 10:00Uhr, bei einer „1“ um 11:00Uhr usw. bei einer „9“ um 19:00Uhr beim jeweiligen Daxstand nach dem 5 Minuten Chart in die Long- oder Shortposition eingetreten werden.

      Exit ist wie beim MM beschrieben.
      Ist ein Trade beendet, wird auf den Tages SK gewartet und am nächsten Tag die neue Position eingegangen.

      Dieses Handlungsschema hab ich nun seit dem 1.8. backgetestet, da ich hier alle 5 Minuten Charts vorliegen habe.
      Das Ergebnis kann sich sehen lassen. (sonst würd ich gar nicht den Thread aufgemacht haben):laugh:
      Die Frage ist natürlich, ob sich dieses unmögliche HS in der weiteren Praxis bewährt oder sang und klanglos untergeht wie fast alle Handelssysteme.

      Hier nun das Backtesting seit dem 1.8.03

      Schlusskurse nach WISO Börse.
      31.7. 3487,86 ergibt 3488

      Trade Nr.:1
      31.7. SK 3488
      1.8. Long Entry 18:00Uhr Dax 3422
      4.8. Exit TS Dax 3435 Gewinn 13 Punkte.

      Trade Nr.:2
      4.8. SK 3405
      5.8. Short Entry 15:00Uhr Dax 3443
      6.8. Exit TS 18:05Uhr Dax 3348 Gewinn 95 Punkte.

      Trade Nr.:3
      6.8. SK 3376
      7.8. Long Entry 16:00Uhr Dax 3317
      8.8. Exit TS 17:10Uhr Dax 3337 Gewinn 20 Punkte.

      Trade Nr..4
      8.8. SK 3332
      11.8. Long Entry 12:00Uhr Dax 3321
      11.8. Exit TS 17:50Uhr Dax 3331 Gewinn 10 Punkte.

      Trade Nr.: 5
      11.8. SK 3340
      12.8. Long Entry 10:00Uhr Dax 3356
      13.8. Exit TS 15:50Uhr Dax 3399 Gewinn 43 Punkte.

      Trade Nr.:6
      13.8. SK 3399
      14.8. Short Entry 19:00Uhr Dax 3447
      18.8. Exit SL 15:50Uhr Dax 3477 Verlust 30 Punkte.

      Trade Nr.:7
      18.8. SK 3507
      19.8. Short Entry 17:00Uhr Dax 3543
      20.8. Exit TS 17:05Uhr Dax 3491 Gewinn 52 Punkte.

      Trade Nr.:8
      20.8. SK 3501
      21.8. Short Entry 11:00Uhr Dax 3526
      21.8. Exit SL 15:20Uhr Dax 3556 Verlust 30 Punkte.

      Trade Nr.:9
      21.8. SK 3565
      22.8. Short Entry 15:00Uhr Dax 3584
      25.8. offen TS von TT 3489 VK 3519 sicherer Gewinn 65 Punkte.

      Nettogewinn bisher 208 Punkte in 9 Trades.

      Die 5 Minuten Charts

      http://people.freenet.de/depodoc/image-1-8.png
      http://people.freenet.de/depodoc/image-4-8.png
      http://people.freenet.de/depodoc/image-5-8.png
      http://people.freenet.de/depodoc/image-6-8.png
      http://people.freenet.de/depodoc/image-7-8.png
      http://people.freenet.de/depodoc/image-8-8.png
      http://people.freenet.de/depodoc/image-11-8.png
      http://people.freenet.de/depodoc/image-12-8.png
      http://people.freenet.de/depodoc/image-13-8.png
      http://people.freenet.de/depodoc/image-14-8.png
      http://people.freenet.de/depodoc/image-15-8.png
      http://people.freenet.de/depodoc/image-18-8.png
      http://people.freenet.de/depodoc/image-19-8.png
      http://people.freenet.de/depodoc/image-20-8.png
      http://people.freenet.de/depodoc/image-21-8.png
      http://people.freenet.de/depodoc/image-22-8.png
      ]http://people.freenet.de/depodoc/image-25-8.png

      Happy Trades :D
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 08:12:57
      Beitrag Nr. 2 ()
      ich bin der Meinung wenn du das MoneyManagment etwas optimierst (Der Dax Volla anpasst) es vielleicht noch besser wird .

      Eine coole Idee
      :D

      Lo_Gi
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 08:23:38
      Beitrag Nr. 3 ()
      ich vermute mal das es sowieso fast nur aufs moneymanagement ankommt, da man stochstisch gesehen immer eine 50/50 Chance hat das man den richtigen Einstiegspunkt zu erwischen.

      wenn du dann bei den Gewinntrades mehr Geld als bei den Verlusttrades erwirtschaftest machst du ja theoretisch immer Gewinn auf lange Zeit gesehen. Man muss halt nur die Anzahl der Trades hochhalten :D
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 10:08:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Morgen,
      bei Trade Nr.:9 hat um 9:15Uhr der Trailingstop gegriffen und der sichere Gewinn von 65 Daxpunkten kann endgültig gutgeschrieben werden.
      Der heutige SK bestimmt dann den Trade von Morgen.

      Beim Link in #1 zu "Psychologie & Börse" ist eine Klammer nicht eckig genug gewesen und der Link funzt deshalb nicht.
      Hier ist er nochmal:
      http://www.dittmar-online.net/boerse/zufall.html


      @ LO_GI_TECH und @ kfrommert, ich werd das mal weiterführen und je nach Erfolg vielleicht ändern. Wenn die Börse wirklich nach 50/50 funktioniert, lässt sich mit dem MM fast schon mit "Sicherheit" was herausholen. Aber eigentlich ist das ja auch schon wieder ein Widerspruch.

      Gruß und happy Trades :)
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 12:17:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wie gesagt ich bin der Meinung das es funktioniert. Sobald das MM besser angepasst wird (IOI).
      Ich denke leider auch das jeder normal denkende Mensch sich an den Kopf fast, wenn er deine ECHT Originele ENTRY Formel sieht :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: .
      Das Prinzip ist da...... ich denke alles ist ausbaufähig.

      Das mit dem Backtesting ist auch kein Problem, kann man per Hand machen, unter www.Markt-Daten.de die 5 min Candles des Daxes laden und dann in Excel Kopieren, dann ein Dayli Diagramm erstellen und schon ist es fertig. Hab ich selbst mal gemacht und sollte 2 Excel Files noch da haben mit Daten ab den 04/04, wenn de willst sende ich sie dir zu.
      1 Monat ist ungefähr ein Zeitaufwand von 20Min, man kann die Diagramme auch schön umbenennen und hat so die Karteikarten 04/04/03 u. 05/04/03 usw.
      ggf kann man das auch interpolieren ! dann ist es so genau wie ein chart ...

      Lo_Gi

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2090EUR +13,28 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 20:30:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      N´abend, Morgen gehts mit Trade Nr.: 10 um 15:00Uhr weiter und da die letzte Zahl des heutigen SK 3455 eine ungerade Zahl ist, wird geshortet.

      @LO_GI_TECH, vielleicht mach ich das Backtesting mal rückwirkend vom Okt.02 an, hab da noch die Kurse von Hintmans Tool. Dessen Kurse sind im gegensatz zu "Markt-Daten" auch genauer.
      Excel hab ich leider nicht und mit meinem Staroffice isses ein bisschen schwieriger, insbesondere da ich noch nie gut rechnen konnte. :cry:

      Schönen Abend noch :D
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 21:00:38
      Beitrag Nr. 7 ()
      Bin auch gerade am optimieren eines Handelssystems und denke, mittels Moneymanagement einige Prozente herausholen zu können, aber nur mit Moneymanagement ein system aufzubauen verdient meine respekt!

      Ich bin stolz hier noch im einstelligen Bereich posten zu dürfen! :laugh:

      cu tory

      ps. eigentlich habt ihr gute chancen auf erfolg, wenn man die verluste konsequent begrenzt und gewinne laufen läßt. Und intraday ist es eh ein glücksspiel :) da weiß nur onischka wohin es geht.
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 21:47:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Dieses Handlungsschema hab ich nun seit dem 1.8. backgetestet, da ich hier alle 5 Minuten Charts vorliegen habe.

      Definitiv viel zu kurz :eek:! Nimm mal die letzten 2-3 Jahre und berichte hier...


      Die Frage ist natürlich, ob sich dieses unmögliche HS in der weiteren Praxis bewährt oder sang und klanglos untergeht wie fast alle Handelssysteme.

      Die Tatsache, daß ein Handelssystem funktioniert/nicht funktioniert, hat mit der Tatsache, daß es `sang und klanglos untergeht` nichts gemeinsam. ;)

      cu all,
      heiko
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 21:48:28
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Tory, noch ist es bei mir Glaube, dass bei 50/50 und dem richtigen MM auf Dauer Gewinn abfällt.

      Ich mach das auch mehr aus Spass und das soll auch nicht in Arbeit ausarten.
      Real trade ich sowiso nach was anderem.

      Vor gut 2 Jahren hatte ich die kostenlose 30 Tage Version von Dysen, Dynamite Sentimentor auf dem Rechner und über die damit erziehlten Gewinne im Nachhinein kann ich heute nur noch müde lachen.
      Hier bei wo: unter Finanzsoftware steht einiges über diesen Schrott.

      Andere -kostenlose- Systeme, die man haufenweise findet, sind auch nicht das Gelbe vom Ei.
      Ausnehmen möchte ich hier Hintman, der sich wirklich engagiert damit befasst.

      Gruß und viel Erfolg mit deinem HS. :)

      ps. mach doch zu deinem HS einen Thread auf.
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 21:59:46
      Beitrag Nr. 10 ()
      @Superheiko, kommt alles noch, ich rechne mal am Wochenende ein wenig nach.

      Da meine ich aber doch, dass nicht funktionierende HS letztlich doch verschwinden und wer weiss schon, wie viele es schon gegeben hat.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 23:30:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      @depodoc

      großartige Idee!! :)

      Ich bin auch der Meinung dass zwar Entrys gut und schön ist, der wahre Erfolg aber vom Money- und Riskmanagement abhängt, damit bin ich z.B. immer noch nicht fertig, denn zwar ist bei Cerberus geregelt WIE man aussteigt, doch dass man immer mit z.B. 5000 Stück reingeht ist noch sehr verbesserungswürdig.

      Der Thread ist schon in meinen Favoriten, ich denke dass hier ein guter und nützlicher Gedankenaustausch stattfinden wird :D

      lg
      Michael
      http://www.candletrading.de
      Avatar
      schrieb am 26.08.03 23:33:30
      Beitrag Nr. 12 ()
      #11 von Hintman

      Ich bin auch der Meinung dass zwar Entrys gut und schön ist, der wahre Erfolg aber vom Money- und Riskmanagement abhängt,

      Zustimmung. Das ist ein äusserst wichtiger Punkt!

      cu all,
      heiko
      Avatar
      schrieb am 27.08.03 08:36:33
      Beitrag Nr. 13 ()
      @depodoc

      halt uns auf dem laufenden! Bin sehr gespannt !

      Lo_Gi
      Avatar
      schrieb am 27.08.03 10:16:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      hi depotdoc,

      vom eigenen tread für ein handelssystem bin ich leider noch weit entfernt :)

      was mich bei deinem aber mal interessieren würde ist folgendes:

      wenn du den kauf von calls und puts die letzten 10 tage vertauscht hättest, was wäre dann für eine performace herausgekommen?

      cu tory
      Avatar
      schrieb am 27.08.03 12:52:27
      Beitrag Nr. 15 ()
      hallo,
      hatte auch mal ne ähnliche idee - aber
      nie durchgezogen.

      pro intervall z.b. 1 x pro std einfach gleichzeitig

      eine long und eine shortpos öffnen
      gewinnziel / pos setzen z.b. 10 c
      stop / pos setzen z.b. 4 c
      entsprechend handeln
      gibt max. 8 c verlust pro aktion
      und max 20 c gewinn

      stop und gewinnziel evtl. je nach vola setzen
      Avatar
      schrieb am 27.08.03 13:02:00
      Beitrag Nr. 16 ()
      Tag zusammen, @Tory, hab mal L mit S vertauscht und bei dann 10 Trades sinds 7 Verluste und 3 Gewinne.
      Also fast genau umgekehrt wie bei den 9 Trades mit 7 Gewinnen und 2 Verlusten.

      Bei SK gerade = Long:
      9 Trades
      7 Gewinne +298 Punkte
      2 Verluste –60 Punkte.
      Netto + 238 Punkte.

      Bei SK gerade = Short
      10 Trades
      7 Verluste –210 Punkte
      3 Gewinne + 144 Punkte
      Netto - 66 Punkte.

      Da scheint sich der konsequente SL von 30 Punkten positiv auszuwirken.

      € ed23, hab da auch vor, das ganze einmal kurzfristiger zu machen. Steckt aber noch alles in den Kinderschuhen.
      Vielleicht kommt sogar sowas wie eine Legendzange raus, wer weiss das schon.

      Gruß und happy Trades :)

      ps. bin dann wieder offline und geh zu dem Kurs um 15:00Uhr Short.
      Avatar
      schrieb am 27.08.03 13:11:36
      Beitrag Nr. 17 ()
      kleiner denkfehler
      max gewinn kann eigentlich nur 6 c sein
      weil wenns bis 10 c gewinn läuft hats schon 4c
      verlust auf der anderen seite.
      man muss also die stopps und gewinnziel
      in einem sinnvollen verhältnis liegen

      das ziel muss also wesentlich höher werden als
      sl. dadurch wird allerdings die wahrscheinlichkeit
      fürs gewinnziel kleiner als für sl.

      hmm - muss mal mal genau ausrechnen - aber nicht jetzt
      Avatar
      schrieb am 27.08.03 14:59:10
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo depodoc,

      m.e. müßtest du heute um 16.00 long gehen, denn der gestrige Schlußstand war 3455,48 also aufgerundet 3456.
      Oder habe ich etwas übersehen?

      Gruß
      nordi
      Avatar
      schrieb am 27.08.03 15:16:57
      Beitrag Nr. 19 ()
      @ed23, da bin ich mehr auf Seite derer, die auch Legend2000 im Goeddathread auf das „unlogische“ seines Handelns hinweisen.
      Wenn ich also 2 Posis gleichzeitig eingeh, kommt ja doch der Zeitpunkt der Entscheidung und wenn ich erst ab dort anfang zu Handeln, kann ich erstens mehr Kapital einsetzten und zweitens hab ich Spesen gespart.
      Bei deinem Beispiel wär das also so, dass erst dann, wenn eine Posi ausgestopt wäre, in die andere eingestiegen wird.
      Bei Posis, die zeitlich anders laufen sollen, siehts wiederum anders aus und dort mag es auch sinnvoll sein, Long und Short gleichzeitig zu halten.
      Im Daytrading halte ich Überlagerungen nicht für sehr sinnvoll.
      Das ganze ist aber auch eine Frage des jeweiligen Anlagestils und wenns Gewinn bringt, ist es eben guter Stil.

      @nordi04, ich runde ab 0,5 auf und bei 0,49 wird abgerundet.

      Trade Nr.10
      Short Entry 15:00Uhr Dax 3466

      Alternativ: gerade Endzahl = Short
      Trade Nr.:11
      Long Entry 15:00Uhr Dax 3466

      Gruß :D
      Avatar
      schrieb am 27.08.03 18:05:29
      Beitrag Nr. 20 ()
      Ich glaube, das für schlüssige Aussagen die Anzahl der trades viel zu gering ist.

      das zeigt auch die "vertauschung des Zufalls"

      Ich hab mal mit den Dax-Kursen von 1.1.2000 an, day high-low-close so ein Zufallssystem nachgerechnet, per tool.

      Zufallssteuerung war anders (1 Tag call, nächster Tag put ab Schlusskurs Vortag).

      Die SL etc. waren leicht anders als bei Dir. Intra-Day-high/low spielt dabei eine große Rolle. Das dayhigh/daylow waren in diesen 2 1/2 Jahren als 100 Punkte im Durchschnitt auseinander, da bist Du leicht und oft ausgestoppt.

      Es waren mehr als 800 Tage und trades.....

      Auch bei Vertauschung call/put war das Ergebnis ähnlich:

      In beiden Fällen etwas mehr als die spreads und die Spesen!

      Gruß Mincio

      Tagesdaten DAX ab 1.1.2000 in ASCII- Form kannst Du gerne von mir haben.
      Avatar
      schrieb am 27.08.03 18:20:07
      Beitrag Nr. 21 ()
      21;)
      Avatar
      schrieb am 27.08.03 19:22:05
      Beitrag Nr. 22 ()
      N´abend,
      @ Caro Cafe, es ist gar nicht so einfach, an das Geld anderer Leute zu kommen und da scheinst du klar im Vorteil zu sein.
      Musst dich ja nur selber lesen um Kurse vorauszusehen.:rolleyes:

      @ Mincio, klar sind das zuwenig um was auszusagen.
      Du hast mir aber eine Menge Arbeit erspart, nämlich den „Beweis“, dass Börse quasi 50/50 ist und man dann eigentlich auch nach diesem Zufallsprinzip handeln kann.

      Wie in #1 gesagt, kommts mir auf das richtige Moneymanagement an, sprich Kursziele, Stoploss und Trailingstop und das hab ich ja überhaupt noch nicht in den verschiedensten Möglichkeiten durchgerechnet.
      Da bin ich noch der Meinung, dass sich mehr als die Spesen rausholen lässt.
      Die Frage nach welchen Kursen, ob Intraday oder Dayli man geht, kann auch relevant sein

      Danke für das Kursangebot, aber vom Dax hab ich sie in meinem WISO Börse seit 1970.

      Gruß :D
      Avatar
      schrieb am 27.08.03 19:51:51
      Beitrag Nr. 23 ()
      hallo depodoc,

      verstehe dein posting nicht so ganz, kannst du mir mal erklären, was du meinst ?

      gruss kc
      Avatar
      schrieb am 27.08.03 20:11:25
      Beitrag Nr. 24 ()
      #22, depotdoc

      Hättest Du auch DOW Stundendaten ab Feb. 2002? Oder auch tickdaten, wo man die rausfiltern kann? 14-Uhr NY-time (unser Dax-Schluss) würde mich interessieren.

      Gruß mincio
      Avatar
      schrieb am 27.08.03 20:15:04
      Beitrag Nr. 25 ()
      Hallo, KaroCafe, meinte das scherzhaft, weil ja hier im Thread mehrmals von Kaffeesatzleserei die Rede ist und dein Nick mich so daran erinnerte.;)

      Beide Teile noch im Handel wobei der Put fast ausgestopt wurde.

      Gruß :D
      Avatar
      schrieb am 27.08.03 20:21:35
      Beitrag Nr. 26 ()
      Mincio, leider nicht, hab deine Suche schon im anderen Thrad gelesen gehabt und da ich auch sowas suche, selbst über Goooogle nix gefunden.

      Wenn ich Zeit habe, schau ich mal bei US Börsensites nach.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 27.08.03 20:51:59
      Beitrag Nr. 27 ()
      hallo depodoc,

      ob fürs kaffesatzlesen auch karocafe (blöder nick...) geht, weiss ich nicht...:look:

      hab nur nicht kapiert, dass du mit dem geld anderer leute das der emi´s meintest...

      übrigens mal klasse idee dein "handelsansatz", ähnlich dem wettbewerb "fondsmanager gegen dressiertem dart-affen...:laugh: "

      gruss und gute trades

      kc
      Avatar
      schrieb am 27.08.03 22:56:19
      Beitrag Nr. 28 ()
      depotdoc,

      ticktrader.de verkauft das, nur zu eher irren Preisen.

      Ein paar andere links kenn ich auch, tw aus Amiland.

      Im Prinzip haben das wohl alle, die 5-min-charts versorgen, a la renko, taipan, chartheft etc.

      Ohne historische Daten wäre das wohl unbrauchbar. Fragt sich nur, wie lang zurück.

      Ich werde mir wahrscheinlich so ein Daten-Abo leisten....
      Avatar
      schrieb am 28.08.03 11:21:35
      Beitrag Nr. 29 ()
      Hallöchen,

      Short ist heute um 9:55Uhr bei 3496 mit 30 Punkten Miesen ausgestoppt worden.
      Die Longalternative läuft noch mit TS weiter und wird keinen Verlust bringen.

      Aber stimmt das denn wirklich oder ist es nur eine Milchmädchenrechnung und dieser Gewinn wird letztlich doch so mit Verlust verrechnet, dass die 50/50 als Ergebnis wieder stimmen?

      Am Beispiel der CaroCafe AG, Handelsplatz Bremen, Segment Chemie, hab ich mir jetzt diese „Milchmädchenrechnung“ klar gemacht und geh z.Zt. davon aus, dass sich kein Moneymanagement finden lässt, um dieses 50/50 positiv zu überwinden.



      Bei einem CRV ( Chance-Risiko-Verhältnis ) von z.B. 5 zu 1 mach ich zwar einen Gewinn der 5 mal so hoch ist wie der SL-Verlust, dafür trifft es aber 5 mal zu, dass der SL greift, da die Kursbewegung, die den Gewinn gebracht hat, auch in die umgekehrte Richtung vorkommt, da Börse auf Dauer eben 50 zu 50 ist.

      Diese Beispielrechnung, wie sie an der Caro-Cafe-AG leicht zu erkennen ist, lässt sich prinzipiell auf alles anwenden, was an der Börse so gehandelt wird.

      Mein Ziel, mit dem Moneymanagement den Zufall zu schlagen, ist in noch weitere Ferne gerückt und ich leg da erst einmal eine Denkpause ein.

      Happy Trades all :D

      ps. @ CaroCafe, nich böse sein, dass ich ausgerechnet diese Aktie ausgewählt habe. ;)
      Avatar
      schrieb am 28.08.03 13:26:55
      Beitrag Nr. 30 ()
      Das ist Klasse, dass du das für den entgegengesetzten Einstieg nachvollzogen hast und auch fortführst! :)

      Dein System ist etwas anders als das von Mincio beschriebene. Du hälst den trade so lange durch, bis der Trailingstop greift.

      Etwas komisch finde ich die Regel, die auch Hinti benutzt, dass das TS erst nach 40 Punkten plus greift. OK die Ergebnisse sind wohl besser bei ihm, aber man riskiert fast 70 Punkte kurz vor Beginn des TS. Da sich aber deine Einstiege völlig von seinen unterscheiden, könnte ein sofortiger TS gewinnbringender sein.

      Ein Backtesting über einen langen Zeitraum wär wirklich interessant. :) Vielleicht kann das ja mal jemand schreiben.

      Tory
      Avatar
      schrieb am 28.08.03 14:43:52
      Beitrag Nr. 31 ()
      @Tory

      würde dazu eh gleich mein Backtestingtool empfehlen, wenn jemand halbwegs gute Visual Basic Kenntnisse hat kann er den Code sicher so umprogrammieren, dass die Kaufsignale generiert werden wie Depodoc es vorgibt
      Avatar
      schrieb am 28.08.03 21:11:05
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hallo depodoc,

      so langsam kommst Du der Sache schon näher :

      Mein Ziel, mit dem Moneymanagement den Zufall zu schlagen, ist in noch weitere Ferne gerückt und ich leg da erst einmal eine Denkpause ein.

      Suche nichts, was es nicht gibt.

      Auch mit noch so viel Backtestings wird es nichts werden.
      Börse ist eben doch mehr Zufall oder was weiß ich, als berechenbare Spekulation.

      Außerdem ist der menschliche Geist immer noch konstruktiver, als eine starre Berechnung, oder auch nicht:laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

      Gruß
      kg34
      Avatar
      schrieb am 28.08.03 21:28:40
      Beitrag Nr. 33 ()
      N´abend,

      Statistik:
      Trade Nr.:10
      26.8. SK 3455
      27.8. Short Entry 15:00Uhr Dax 3466
      28.8. Exit SL 10:00Uhr Dax 3496 Verlust 30 Punkte.

      Alternativ Trade Nr.:11
      26.8. SK 3455
      27.8. Long Entry 15:00Uhr Dax 3466
      28.8. Exit TS 16:10Uhr Dax 3500 Gewinn 34 Punkte.

      Morgen geht`s zum Kurs um 13:00Uhr weiter.


      @Tory, ich führ das nicht mehr lange weiter, weil es auf Dauer nicht funktioniert.
      Mincio hat 800 Trades gemacht, zwar nach dem Tageschart und mit anderem SL usw., trotzdem sind diese 800 aussagekräftig genug um davon auszugehen, dass es auch mit anderem MM und anderem Chartbild auf Dauer gehandelt, immer bei den berüchtigten 50 zu 50 bleibt.
      Auch wenn ich mir die Arbeit machen sollte, mit meinem Star-Office-Calk das durchzurechnen, wird mit Sicherheit nichts anderes herauskommen.
      Man gewinnt auf Dauer soviel wie man verliert und der Vergleich mit Glücksspielen ist schon berechtigt.
      Jede Abweichung vom Durchschnitt wird längerfristig eliminiert, schreibt Dittmar, dessen Link ich hier nochmals poste
      http://www.dittmar-online.net/boerse/zufall.html

      @ kg 34 Du hast Recht! Volle Zustimmung.:cry:

      Gruß:D
      Avatar
      schrieb am 28.08.03 21:56:33
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ja depodoc,

      leider habe ich Recht, hätte ich es nicht, gäbe es keine Börse mehr.

      Also, deswegen nicht so:cry: , sondern so;)

      Gruß
      kg34
      Avatar
      schrieb am 28.08.03 22:06:44
      Beitrag Nr. 35 ()
      @kg34, und ich hatte mich schon so gefeut, endlich meine Million an der Börse zu machen.:laugh:

      Jetzt muss wieder mein Bauch meine Börsenerfahrung und das was ich sehe, entscheiden. Wenn das mal kein Zufall ist ;)

      Gruß:D
      Avatar
      schrieb am 29.08.03 09:45:33
      Beitrag Nr. 36 ()
      Hi depotdoc,

      ich verstehe jetzt nicht, warum du kg recht gibst? hätte man beide trades gemacht wärst du dick im plus (oder habe ich was verpasst?) und gestern ging es auch 4 Punkte nach oben :), wenn man beide trades rechnet. Also ich würde noch nicht aufgeben.

      cu tory
      Avatar
      schrieb am 29.08.03 09:53:55
      Beitrag Nr. 37 ()
      Moin, Tory, er hat recht in der Aussage, dass sich die Börse nicht berechnen lässt.

      Offensichtlich ist die einzige Möglichkeit die, eine -zeitlich begrenzte- "Glücksphase" zu erwischen und nach dieser den Gewinn nicht mehr an der Börse einzusetzten.

      Gruß :D
      Avatar
      schrieb am 29.08.03 13:43:15
      Beitrag Nr. 38 ()
      hallo depodoc,

      also auch ich habe hier interessiert mitgelesen, weil ein positives ergebnis echt ungeheurerlich gewesen wäre.
      aber die neugier treibts halt rein *g.

      was vielleicht die sache weniger zufällig machen könnte wäre eine sache, die ich vor ein paar monaten bei ti las.
      da hat einer über 100 tage festgestellt, dass der dax vormittags eher fällt und nachmittags eher steigt....

      ich habe das nicht weiter verfolgt, weil es meinem trading-stil nicht entspricht. aber wenn so ein reines mm-modell wie von hintman funktioniert, könnte man dem zufall vielleicht ein bischen mehr nachhelfen als nach gerade /ungerade zu kaufen.

      wie schauts aus, wenn du um 10 uhr puttest und um 17 uhr callst ? mm wie gehabt, vielleicht sogar bischen enegere stops.

      nur als anregung...
      hab dank für deine bisherige mühe. war sicher eine sache, die viele stille leser immer schonmal wissen wollten aber nicht selber testeten.

      herzlichen gruss
      Avatar
      schrieb am 29.08.03 14:54:46
      Beitrag Nr. 39 ()
      @depotdoc
      so isses - aber wenn man mit einem system
      schonmal soweit ist dass es automatisiert
      statistisch eine nullsumme ergibt ist das schonmal
      ganz gut. jetzt muss man eben den entscheidenden faktor
      einbauen. der kann z.b. trendfolge oä sein.
      den trends gibt es ja eben wegen der zeitweisen
      wiederholung von ereignissen. bricht ein trend
      so greift dein system ja sowieso.
      also system auf bestehende trends anwenden
      bei trendbruch neuen trend suchen
      Avatar
      schrieb am 29.08.03 14:57:26
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo, imWind, an solch eine Ungeheuerlichkeit dachte ich auch als ich bei tradewire.de http://www.tradewire.de/tus/tus523.php3 las, dass man bei einem CRV von 4:1 ruig 4 mal verlieren kann, denn beim 5ten mal kommts dann wieder rein.
      Wenn man also ein schlechter Charttechniker ist, reicht hier eine Trefferquote von nur 25% aus um trotzdem nicht zu verlieren. Man bleibt + minus 0.
      Da dacht ich, da Börse ja 50:50 ist und wenn ich ein CRV von mehr als 50:50 nehme, ich immer Gewinnen müsste, denn 50:50 wär ja etwas, das besser als eine „schlechte Trefferquote“ ist.

      So entstand dann dieser Thread und bei meiner CaroCafe Beispiel-Aktie ist mir dann doch klar geworden, dass es doch nichts absolut sicheres gibt.

      M.E. verschweigt der tradewireartikel, dass für den Einen Treffer, der die 4 Verluste aufholt, auch wieder Verlusttrades auftreten, die man dem ganzen noch hinzuzählen muss so dass der „schlechte Trader“ mit einer Trefferquote von nur 25% am Ende Verlust erleidet und nicht + minus 0 bleibt.

      Vielleicht schreib ich mal am Wochenende ein kleines Tool in meiner Tabellenkalkulation und lass mir dort die verschiedenen Optionen der Entrykriterien offen.

      Ansonsten seit 13:00Uhr bei 3508 L&S zusammen.

      Gruß und happy Trades.:D
      Avatar
      schrieb am 29.08.03 15:04:32
      Beitrag Nr. 41 ()
      @ed23, erklär das doch mal genauer, der "entscheidende Faktor": DAS isses eben.
      Gruß :D
      Avatar
      schrieb am 30.08.03 21:24:19
      Beitrag Nr. 42 ()
      Guten Abend ,

      zwei Dinge mindestens - und da sind wir hier alle wirklich sicher - werden wir :( nie in dem Moment wissen , wenn wir geentert sind :

      :( - wie weit - nachhaltig - der Kurs in unsere gewünschte Richtung gehen wird

      :( - und in welcher Zeit er das tun wird

      Über diese zwei entscheidenden Parameter rätseln wir bis heute .

      Also - so wie man uns immer weisgesagt hat , wir mögen doch nicht immer alle Eier in einen Korb legen beim Engagement ,

      müßte es auch heißen , daß wir nicht den gesamten Gewinn auf einmal realisieren mögen .
      Ihn also nach unterschiedlichen Gewinnzielen - Gewinnszenarien - aufteilen , also staffeln zB .

      Gemäß unser aller Einsicht :
      Wir wissen einfach nicht , wie weit und in welcher Zeit der Kurs sich nach unserem Entry in unsere gewünschte Richtung bewegen wird ;)

      So können wir den verschiedensten Szenarien Raum und Zeit geben , sich zu entwickeln -
      ;) es trifft ja meistens DAS ein , womit die Wenigsten rechneten .

      Ich bin der Meinung , daß man gerade im OptSchein-Bereich mit großen Stückzahlen sehr gut auf verschiedene Gewinnszenarien sich vorbereiten kann .
      Desweiteren kommt bei diesen Überlegungen nur das Über-Nacht-Halten in Frage .

      Wie denkt Ihr darüber ?

      Ein tolles Wochenende wünscht
      kraliwan
      Avatar
      schrieb am 31.08.03 02:08:02
      Beitrag Nr. 43 ()
      #42 von kraliwan
      Desweiteren kommt bei diesen Überlegungen nur das Über-Nacht-Halten in Frage .

      Wie denkt Ihr darüber ?


      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/threadpag…:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 31.08.03 12:09:55
      Beitrag Nr. 44 ()
      Sehr interessanter Thread!

      Ich hatte mich mal wegen einer Beschreibung bei eltee.de damit beschäftigt, halte aber den richtigen Einstieg für sehr wichtig beim Erfolg (40%).

      http://www.eltee.de/kolumne/kolumne5.shtml

      Lustig ist nur, dass sich mit der eigenen Statistik scheinbar alles bewiesen lässt.
      Avatar
      schrieb am 31.08.03 16:49:18
      Beitrag Nr. 45 ()
      Tag zusammen,

      @ kraliwan, das seh ich auch so, dass sich der Kurs in seiner gewünschten Veränderung innerhalb einer bestimmten Zeit nicht voraussehen lässt. Das halten über Nacht als unbedingte Voraussetzung für ein System ist m.E. doch systemabhängig und in @superheikos Thread steht ja einiges darüber.

      @ superheiko, wusst ich gar nicht, dass du den Dow schon auseinandergenommen hast, sonst hätt ich mir diesen Thread geschenkt.

      @ cu@dausend, hab zwar eltee.de schon länger in den Favoriten und schau auch ab und zu da rein, den Artikel von Gollner kannte ich noch nicht.
      Sehr interessant und im Nachhinein kann ich nur sagen, dass ich das Rad nicht nochmal erfinden wollte, als ich hier mit der Zufallsentscheidung anfing.
      Da bei der Continental AG auch noch am Rad weitergeforscht wird, schliess ich mich dem an und nehm mir besonders Gollners „Botschaft“ zu Herzen.

      Zitat: “Die Botschaft:
      Nicht der Einstieg sondern der Ausstieg entscheidet über Erfolg und Mißerfolg eines Trades. Selbst mit einem zufälligen Einstieg kann man erfolgreich handeln. Der größte Erfolg dieses System ist den Positionsgrößen zu zu schreiben. In den Positionsgrößen liegt eine gewaltige Kraft.“
      Zitat Ende.

      Diese Positionsgrössen hab ich an der Caro-Cafe-AG an einen Trade von 1€ bis 15 € einfach gerechnet. Gekauft und Nachgekauft wird immer zu 1000€. SL 3€. Nachkauf bei 3€ plus.

      Welche Möglichkeiten gibt`s denn nun?

      1.) Kauf 1000Stück kk 1€. Gesamtkapital 1000€.
      1a. Kurs fällt, SL greift. Verlust 1000€.
      1b. Kurs steigt auf 4€.
      2.) Nachkauf 1000€ = 250 Stück kk 4€. Gesamtkapital 2000€ Gesamtstück 1250.
      2a. Kurs fällt auf 1€, SL greift. Verkauf 1250 Stück = Verlust 750€.
      2b. Kurs steigt auf 7€.
      3.) Nachkauf 1000€ = 142 Stück kk 7€. Gesamtkapital 3000€. Gesamtstück 1392.
      3a. Kurs fällt auf 4€, SL greift. Verkauf 1392 vk 4€ = 5568€ = Gewinn 2568€.
      3b. Kurs steigt auf 10€.
      4.) Nachkauf 1000€ = 100Stück kk 10€. Gesamtkapital 4000€. Gesamtstück 1492.
      4a. Kurs fällt auf 7€,SL greift. Verkauf 1492 vk 7€ = 10444€ = Gewinn 6444€.
      4b. Kurs steigt auf 13€.
      5.) Nachkauf 1000€ = 77 Stück kk 13€. Gesamtkapital 5000€. Gesamtstück 1569.
      5a. Kurs fällt auf 10€, SL greift. Verkauf 1569 vk 10€ = 15690€ = Gewinn 10690€.
      5b. Kurs steigt auf 16€. Kursziel erreicht. Verkauf 1569 vk 16€ = 25104€. = Gewinn 20104€.



      Wenn ich nun davon ausgehe dass Börse 50 zu 50 ist, wird sich auch der genau entgegengesetzte Trend von 15 € bis 1 € bilden, so dass eigentlich alle Gewinne wieder aufgefressen werden.

      Doch da bin ich mir nicht so sicher, denn im Fall des entgegengesetzten Trends sind immer nur das erste Kapital von 1000€ als Verlust zu verbuchen während das Nachkaufkapital dort nicht aufkommt.
      Im Gewinnbringenden Trend wird nach 50 zu 50 zwar auch jeder Zweite Nachkauf ausgestoppt, doch dann wäre ja schon ein vorheriger Kauf im Plus.
      Nr.1 und Nr.2 sind als Verlusttrades zu sehen. Nr.3 bis Nr.5 holen diesen Verlust wieder rein, wobei auch Reingewinn mit Sicherheit :confused: übrig sein sollte.

      Hallo, kg 34, jetzt zweifle ich wieder. :laugh:


      Leider funzt auf der eltee.de Seite der Download zur Exceltabelle des Herrn Gollner nicht, das hätte ich mir doch ganz gerne angeschaut.
      Jedenfalls stelle ich mir ein Gewinnbringendes HS so ähnlich vor, wie ich es an der CaroCafe einfach beschrieben habe.
      Tiefer reinknien werde ich mich erst dann, wenn es mir vorher schon rein theoretisch klar ist.
      Und da muss ich noch ein wenig nachdenken.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 31.08.03 18:13:20
      Beitrag Nr. 46 ()
      @depodoc

      Du hast Post!
      Avatar
      schrieb am 31.08.03 18:31:55
      Beitrag Nr. 47 ()
      Hallo depodoc,

      warum willst Du wieder zweifeln, oder vielleicht verzweifeln ?:D

      Du warst doch schon auf dem richtigen Weg.

      Warum begreift Ihr nur nicht, daß es eben für sehr viele Dinge keine Lösung gibt.
      Liegt das vielleicht an unserem Zeitgeist, wo wir meinen, alles regeln zu können ?

      Es zeigt sich doch, daß trotz Fortschritt und immer ausgeklügelteren Ideen immer mehr nicht funktioniert !

      Schaut Euch in der Welt um.
      Es geht immer mehr den Bach runter.
      Ganz einfach, weil alles verkompliziert wird und sich fast keiner mehr an die einfachen Dinge des Lebens halten will.

      Und genauso ist das mit der Börse.
      Warum verschwendet Ihr Eure Zeit mit Dingen, für die es keine Lösung gibt ?

      Es ist doch wohl sonnenklar, daß sich weder in den Hunderten von Jahren seit dem es Börsen gibt, kein System gezeigt hat und sich auch keins zeigen wird.

      Jeder Trade entwickelt sein Eigenleben und das ist immer wieder anders.
      Es gibt weder eine bestimmte Folge, noch irgend etwas anderes, was einen Sicherheit gibt.

      Selbst wenn man immer mit den gleichen Stückzahlen handelt, paßt nichts auf Dauer.

      Also, nutzt Eure Zeit damit, nicht nach etwas zu suchen, was es nicht gibt, sondern konzentriert Euch auf den aktuellen Trade.

      So gehts doch los :

      - man kauft entweder nach Bauch, vermeintlichen System oder was auch immer
      - dann macht der Kurs was er will und nicht das, was wir möchten
      - dann greift entweder der Stop, oder es geht in den Gewinn
      - dann greift ein Trailingstop ( wer einen hat )
      - dann entscheidet jeder, wann ihm der Gewinn reicht und man verkauft

      Ist doch ganz einfach und gar nicht kompliziert.

      Gruß
      kg34:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 31.08.03 18:48:30
      Beitrag Nr. 48 ()
      Hallo kg34, da hast du mal wieder recht und vor 5 Minuten ist mir auch schon die Lösung zur Nichtfunktion eingefallen.

      Wenn es also nach Gollner funktioniert, dann muss es auch in beide Richtungen gleichzeitig funktionieren und dann reicht es, immer nur den Differenzbetrag einzusetzten, also nur in Eine Richtung (L oder S ) investiert zu sein.
      Dann aber ist dieser Trade wie ein 1000€ Trade am Anfang zu sehen, bei dem ein Nachkauf nicht mitzählt.

      Soweit mein Stand der Dinge

      und jetzt hat mich meine Frau zum Pizzaessen eingeladen.

      Gruß, bis Morgen :D
      Avatar
      schrieb am 12.09.03 23:20:54
      Beitrag Nr. 49 ()
      Nábend, wollte den Thread mal hochholen und mich vorstellen.
      Da mein Fotoapparat kaputt ist, hab ich mich vors Röntgengerät in der Praxis gestellt und auf den Auslöser gedrückt.


      Gruß und allen ein schönes Wochenende :)
      Avatar
      schrieb am 13.09.03 18:01:21
      Beitrag Nr. 50 ()
      @ kg

      beschäftigst du dich eigentlich mit Erkenntnistheorie ?

      dann fällt dir vielleicht auf, dass neue Erkenntnisse oft (eigentlich immer) von Einzelpersonen gefunden werden und erst die nächste Generation verarbeitet diese zu Allgemeinwissen.

      das ist besonders gut in der Kunst zu beobachten.

      Diese Einzelpersonen werden übrigens meist abgelehnt oder angefeindet, weil der Zeitgeist bzw. der enge Horizont der Zeitgenossen kein Verständnis ermöglicht.

      Also angefeindet wirst du ja, wenn auch in Maßen. :D

      und ich habe den Eindruck, dass dein Nihilismus schon vor Jahrhunderten populär war.

      die Frage ist nun: bist du ein Genie oder bloss destruktiv ?

      :)
      Avatar
      schrieb am 13.09.03 18:52:06
      Beitrag Nr. 51 ()
      Ich finde es auch schade, dass es nicht weitergeht. Wenn es schon kein Patentrezept gibt, dann ist doch jede Lösung erst mal als gleichwertig anzusehen.
      Ich denke die Absicht von eltee.de war eher durch Übertreibung, die Bedeutung des MM hervorzuheben. Da habe ich selbst auch noch große Defizite und hätte sicher von einer Diskussion hierüber profitieren können. Was könnte einem beim traden (wer auch echt handelt, weis was ich meine) mehr Selbstvertrauen geben, wenn die eben gekaufte Position mal nicht so will wie der Chart, oder sonst ein Labil es gesagt hatte.
      Ihr dürft auch nicht vergessen, dass ein Handelsansatz der mit + / - 0 wirtschaftet schon mal besser ist als viele Andere. Der Weg zum Erfolg ist manchmal verschlungen, nur durch eigene Fehler weis ich sicher was nicht funktioniert und kann mich verbessern.


      Hier wäre gleich eine gute Gelegenheit des System realitätsnah zu testen.

      http://www.trader2003.de/
      Avatar
      schrieb am 04.01.04 15:23:44
      Beitrag Nr. 52 ()
      Hallo, wünsche allen ein gutes Börsenjahr und ganz besonders dem lieben Traderschwein ohne dessen Weltenretterthread ich so schnell nicht auf die Idee gekommen wäre, nach einem EOD System handeln zu wollen.

      Die Papiertrades des nachgebauten HS sind so schlecht nicht und es ist durchaus einen Versuch wert, das System echt zu handeln.

      01. 19.09. short 3578,16 >>> 3317,59 = + 260,57
      02. 29.09. long 3317,59 >>> 3520,54 = + 202,95
      03. 17.10. short 3520,54 >>> 3531,98 = - 11,44
      04. 27.10. long 3531,98 >>> 3739,47 = + 207,49
      05. 10.11. short 3739,47 >>> 3744,47 = - 5,00
      06. 24.11. long 3744,47 >>> 3834,89 = + 90,42
      07. 05.12. short 3834,89 >>> 3864,59 = - 29,70
      08. 11.12. long 3864,59 >>> 3870,16 = + 5,57
      09. 16.12. short 3870,16 >>> 3891,67 = - 21,51
      10. 19.12. long 3891,67 >>> 3884,10 = - 7,57
      11. 22.12. short 3884,10 >>> open

      10 trade
      5 gewinntrade
      5 verlusttrade
      gewinnpunkte 767,00
      verlustpunkte 75,22
      nettogewinnpunkte 691,78
      gewinnpunkte a trade 69,18

      Mit einem Kapital von 1000 Euro und 400 Stück KO´s mit ca. 2,50 gerechnet ergibt sich :

      Spesen An + Verkauf 5 Punkte
      Spread 2 Punkte
      Slippage 3 Punkte

      10 Punkte x 10 Trades also 100 Punkte vom Nettoergebnis abgezogen ergeben immer noch 591 Punkte x 4 Euro oder einen Nettogewinn von 2364 Euro.

      Hiervon zieh ich mal eine von mir neu geschaffene Konstante ab, und zwar die kg34-Realtradekonstante :) die ich mal mit Minus 364 Euro ansetze.

      Realistischer Weise kann ich also von einer guten Performance ausgehen und hoffe mal das sich das auch so fortsetzt.

      Vertrauen in das HS gehört dazu, obwohl sich da manchmal meine Nackenhaare kräuseln wenn ich manche Signale seh und mit den Kursen vergleiche.

      Das Schweinesystem vom 19.9. bis 31.12.03:



      Die Einzelteile:










      Alle zusammen:




      Real wird mit einer Absicherung, die ich später poste, ab dem 12.1. getradet da unerwartete Schwierigkeiten mit meinem DSL aufgetreten sind und ein sicherer I-Netzugang Voraussetzung zum Traden ist.
      Hab ich doch schon am 17.11.03 zum 31.12. bei freenet den ISDN-Powertarif gekündigt und wollte ab Januar 04 mit freenet-DSL surfen. Die ganze Änderung ist tel. besprochen worden und 6 Wochen Zeit bis zur Umstellung sind eigentlich reichlich.
      Nicht jedoch für die Telekom die mir das -kostenlose- T-DSL-Modem noch nicht geliefert hat und auch erst am 8.1. das DSL freischalten wird.
      Online gehts deshalb zur Zeit nur mit dem teuren -1,3 Ct/Min- Sorglostarif von freenet.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 05.01.04 19:58:03
      Beitrag Nr. 53 ()
      Hallo depodoc - Du alter Systembastler :D ,

      freut mich sehr, dass Du das system weiterverfolgst, hatte Dich dazu ermuntert (akustock) - aber nichts mehr gehört.

      Allerdings muß man den FDAX dazu heranziehen, denn der gibt die möglichen ein- und ausstiege vor. Dafür kannst Du dann auf slippage verzichten, der spread beim future beträgt nur 1 punkt. Problem bleibt der unter umständen schwerzhafte drawdouwn. Mit zertis kannst Du halt besser `dosieren`.

      good trades
      RB
      Avatar
      schrieb am 12.01.04 14:47:59
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo, RustyBone, das Ganze verzögert sich noch da ich nicht nur am HS, sondern auch noch am PC rumbasteln muss.
      Meine Kiste verträgt das schnelle DSL nicht und da bin ich noch am optimieren.
      Dann wusste ich auch nicht dass BillGates-Witze keine Witze sind sondern der Wirklichkeit entsprechen.:laugh:

      "Ihre Tastatur ist nicht angeschlossen, bitte drücken Sie F1" ist kein Witz sondern lautet "Keyboard error or no Keyboard present. Press F1 to continue"

      Dann hat auch noch das Schweinesystem am 22./23.12.03 ein schlimmes Fehlsignal geliefert das zu einer längeren Nachdenkphase über mein MM zwingt. Eine Lösung ist in Arbeit und sieht erfolgversprechend aus.



      später mehr zu diesem Chart und dem MM.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 25.01.04 16:47:41
      Beitrag Nr. 55 ()
      Tach, da möchte ich mal wieder das Schweinesystem mit einem MM vorstellen, das ich auch vermutlich mal live traden werde.


      01. 19.09.03 short 3578,70 >> 29.09.03 3323,38 = + 255,32
      02. 29.09.03 long 3323,38 >> 30.09.03 3256,91 = - 66,47
      03. 01.10.03 lonf 3323,38 >> 17.10.03 3516,67 = + 193,29
      04. 17.10.03 short 3516,67 >> 27.10.03 3517,10 = - 0,43
      05. 27.10.03 long 3517,10 >> 10.11.03 3746,24 = + 229,14
      06. 10.11.03 short 3746,24 >> 24.11.03 3737,09 = + 9,15
      07. 24.11.03 long 3737,09 >> 05.12.03 3841,73 = + 104,64
      08. 05.12.03 short 3841,73 >> 11.12.03 3858,85 = - 17,12
      09. 11.12.03 long 3858,85 >> 16.12.03 3865,98 = + 7,13
      10. 16.12.03 short 3865,98 >> 19.12.03 3898,42 = - 32,44
      11. 19.12.03 long 3898,42 >> 22.12.03 3876,94 = - 21,48
      12. 22.12.03 short 3876,94 >> 30.12.03 3965,16 = - 88,22
      13. 30.12.03 long 3965,16 >> 07.01.04 4004,40 = + 39,24
      14. 07.01.04 short 4004,40 >> 14.01.04 4055,21 = - 50,81
      15. 14.01.04 long 4055,21 >> open

      14 abgeschlossene trade
      7 gewinntrade
      7 verlusttrade
      gewinnpunkte 828,76
      verlustpunkte 276,97
      nettogewinnpunkte 551,79
      gewinnpunkte a trade 39,41


      Mit einem Kapital von 1000 Euro und 400 Stück KO´s mit ca. 2,50 gerechnet ergibt sich :

      Spesen An + Verkauf 5 Punkte
      Spread 2 Punkte
      Slippage 3 Punkte

      10 Punkte x 14 Trades also 140 Punkte vom Nettoergebnis abgezogen ergeben noch 411,79 Punkte x 4 Euro und einen Nettogewinn von 1647,16 Euro.



      Zu den Linien und Pfeilen im Chart später mal mehr.

      Schönen Sonntag noch.:)
      Avatar
      schrieb am 25.01.04 21:04:03
      Beitrag Nr. 56 ()
      N´abend, nun zu den Linien und Pfeilen des EOD HS.
      Die Glattstellungssignale und vorher ausgerechneten Signalmarken sind für dieses MM nicht soo wichtig, sind aber im Chart und für ein anderes MM mit mehr Kapital erforderlich.
      Mit "nur" 1000 EUR möchte ich so wenig Trades und somit Spesen wie möglich machen.




      später mehr.

      Gruß :)

      ps. wer den Rechenfehler in # 55 findet, kann ihn behalten.
      Avatar
      schrieb am 26.01.04 13:16:34
      Beitrag Nr. 57 ()
      Mahlzeit, in # 55 fehlte Trade 6 mit plus 9,15 P. Im Schnitt hätte es pro Trade dann 40,07 P gegeben.

      14 abgeschlossene trade
      7 gewinntrade
      7 verlusttrade
      gewinnpunkte 837,91
      verlustpunkte 276,97
      nettogewinnpunkte 560,94
      gewinnpunkte a trade 40,07

      Nun zum echten Handel:
      Bei einem SK 4105 heute würde es Short gehen und dann werden 2000 Warrant HSBC 488758 zu einem -vermutlichem- kk ~ 50 ct. gekauft.

      Von den KO´s nehm ich mal Abstand. Die sind mir einfach zu riskant.

      Bei den Warrants geh ich von ~ 6 Daxpunkten für einen Cent Veränderung im OS aus.

      Falls ~ 40 P pro Tade übrigbleiben gehen davon die Unkosten ab:

      1 ct. Spesen
      1 ct. Spread
      1 ct. Slippage
      0,3 ct. kg34-Realtradekonstante

      Summe = 3,3 ct. mal 6 P =~ 20 Daxpunkte um die sich die ~ 40 Schnittgewinnpunkte verringern.

      Als Reingewinn sollten ~ 3,3 ct. übrigbleiben die bei 2000 Stück 66 EUR bringen.

      Die bisherigen Papiertrades hätten seit dem 19.9.03 mit "nur" 1000 EUR ~ 924 EUR gebracht.
      Das sollte für den Anfang erst mal reichen und wenn das Schweinesystem seine Qualitäten bewiesen hat, kann man über andere Handelssummen nachdenken.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 28.01.04 01:30:56
      Beitrag Nr. 58 ()
      Morgen, das Schweinesystem zeigt seine Macken und ist nicht bereit auch bei einem SK von 4000 oder weniger ein Shortsignal zu liefern. Das liegt daran das immer Zwei Signale der Vier Basishandelssysteme gleichzeitig ein Signal liefern müssen um im Signalsystem das endgültige Handelssignal zu liefern.
      Um ein Shortsignal zu liefern muss es erst noch ein Longsignal liefern, dann könnte es wieder Short anzeigen.

      Hab dann nachgeholfen und bei einem Hall von 1 im MACD bleiben alle Trades wie gehabt, nur am 26.1. liefert das HS Short.
      Diese Einstellung übernehme ich mal und da ich das erst erst gerade umgestellt habe nehm ich als ersten Livetrade meinen Putkauf vom 27.1. um 18:16 Uhr Euwax 1000 Stück DB 149210 kk 29ct.
      Die anderen 1000 kauf ich heute nach. Oder auch nicht, denn Daxi könnte ja steigen und das Mistsystem in seiner Grundeinstellung Recht haben.:laugh:

      Long würde es heute wieder ab SK 4150 anzeigen.



      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 28.01.04 17:53:57
      Beitrag Nr. 59 ()
      Hallo, nun gehts Long seit 17:37 Uhr mit 2000 Stück 198089 der Cobank zu 31 ct.
      Die 1000 Short 149210 sind um 17:38 Uhr zu 28 ct. verkauft.
      MOM und Stoch zeigen Grün, so das die Bedingung von Zwei Signalen gleichzeitig erfüllt ist.
      Der genaue Kurs zum Signalwechsel liegt bei 4145,20 und nicht bei 4150, wie ich geschrieben habe.
      Da der Stoch auch mit Tageshoch u.tiefkursen rechnet, lässt sich der Kurs zum Signalwechsel vorher nicht soo genau berechnen.
      Handelszeit ist bei mir zwischen 9 und 20 Uhr und dann nur an der Euwax.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 28.01.04 20:32:47
      Beitrag Nr. 60 ()
      Hallo Depodoc,

      erst heute entdecke ich, daß Du weiter machst - klasse. Nach der Sendepause hatte ich nicht mehr in den Thread geschaut.
      Die Performance ist bisher wirklich sehr gut - viele wären froh, so ein Ergebnis seit September erzielt zu haben.
      Inclusive des bisher offenen Longs wären das ja sogar rund 900 Punkte!
      Optimaler wäre natürlich der Chart vom FDAX, denn nach dem wird gehandelt.

      Was ich nicht verstehe ist der Short-Entry: Du schreibst am 26.01.04 würde das Schweinesystem ab 4105 Short gehen. Die wurden aber nicht erreicht und Du hast trotzdem ein Shortsignal im Chart.:confused: Normalerweise läuft doch bis heute noch der Long - oder?

      Da Du das Schweinesystem so schön beherrschst, wäre es schön, wenn Du abends die voraussichtliche Switchmarke für den nächsten Tag reinstellst. Man kann so den Entry oder Exit etwas vorwegnehmen und u.U. das Risiko eines ungünstigen Ein-oder Ausstieges je nach Marktentwicklung etwas minimieren.

      Noch lieber wäre mir ja sogar dieses Sausystem für den Eurostoxx-Future, denn den versuche ich als Positionstrade-Index-Future zu handeln.
      Jeder Punkt sind hier 10 Euro und Spread plus Spesen = 1,5 Punkte. Wenn man dann noch 1 Punkt als live-Faktor nimmt, hat man eine kostengünstige Konfiguration, mit der sich bestimmt gut Geld verdienen läßt.

      Ansonsten verändere bitte nicht allzuviel an dem System - schau`mer erst mal, was es 2004 bringt.

      Oh - Long kannst Du nun vergessen - habe gerade 15 Punkte Im Nasdaq100 in 3 min verdient - Short!:D

      Gruß RB
      Avatar
      schrieb am 28.01.04 22:21:23
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hallo depodoc,

      heute Abend hat es die Börse wieder bewiesen, daß Du jedes System in die Tonne treten kannst.

      Viel Spaß mit Long:D .

      Doch sei beruhigt, das kann morgen schon wieder alles anders aussehen;)

      Gute Nacht
      Avatar
      schrieb am 28.01.04 22:34:33
      Beitrag Nr. 62 ()
      @kg

      bis 20.05 Uhr war die Welt ja noch in Ordnung - und ob System oder nicht - hier muß man erst einmal richtig liegen! Das Schweinesystem hat ja schon am 26. einen roten Pfeil gehabt - lag also goldrichtig! :D

      Man muß halt ständig am Ball bleiben - sonst rumpelt`s in der Kasse - kein Klingeln! ;)

      Gute N8!
      Avatar
      schrieb am 28.01.04 23:20:39
      Beitrag Nr. 63 ()
      N´abend RustyBone und kg34 und all

      vom F-Dax kann ich nur träumen und da fehlt mir doch jede Erfahrung. Das kommt bestimmt wenn sich dieses HS bewähren sollte.
      Schon das einfache Dax-Traden macht mir aus Zeitgründen Probleme und deshalb probier ich dieses HS.
      Die Switchmarken kann ich erst ab Mitternacht reinstellen da das WISO die Marken nach der PC-Uhr rechnet und als ich einfach mal das Datum vorgestellt hatte, konnte ich die WISO-Datenbank reorganisieren. Das möchte ich dann doch nicht so oft machen.

      Es stimmt, das System war seit dem 14.1. Long und geändert hab ich es
      weil die Grundeinstellung selbst bei SK von 3950 am 28.1. Kein Short bringt und das seh ich als einen Systemfehler an.
      Die einzelnen Basissysteme zeigten an:
      macd seit 23.1 short
      momentum am 27.1 short
      rsi seit 26.1 short
      stoch seit 23.1. long

      Bei SK 3950 am 28.1. wäre:
      macd weiter short
      mom weiter short
      rsi weiter short
      stoch kein short gewesen.

      Es kann bei Keinem Kurs ein Shortsignal geliefert werden da die einzelnen Basissysteme schon Short sind und so ein einzelnes erst einmal Long zeigen muss, bevor es wieder Short anzeigen kann.



      Das wollte ich mit dem Hall im MACD also ausmerzen und da ich für ein anderes Traden grad den Put hatte hab ich den eben genommen. Verlust 30 EUR.

      Lieber kg34, wo du recht hast, hast du recht :)

      Gruß

      ps. ab Geisterstunde such ich mal den Kurs für das Shortsignal :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 00:32:53
      Beitrag Nr. 64 ()
      Moin,

      MOM und RSI sagen ab 4145 short.
      Der Hall ist wieder raus und ich verändere am HS nix mehr.
      Vielleicht ändere ich was am MM und dem Stopp.



      Ansonsten muss ich mich erst mal an solch ein EOD-Handeln gewöhnen.

      Gut n8 :)
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 00:51:15
      Beitrag Nr. 65 ()
      Nochmal Moin,
      da hab ich doch grade meinen Fehler erkannt:

      Es war der Einstieg bei dem Zweiten Longsignal am 28.1.
      Das HS ist seit dem 14.1. ab 4055,21 long und wenn ich es damals schon gahandelt hätte würde das Signal am 28.1. während eines Trades als Trendbestätigungssignal gelten.

      Ich hätte zum Ersteinstieg in das HS ein Gegensignal, also Short, abwarten sollen.

      So zahl ich leider drauf.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 09:24:30
      Beitrag Nr. 66 ()
      Moin depodoc,

      Du nimmst mir meine Einstellung wenigstens nicht übel.
      Das finde ich schon mal gut.

      Denn es ist so, weder Dein oder jedes Handelssystem, noch meine Ideen kennen den Kurs der Zukunft.

      Ich habe mein Handelssystem im Kopf, schaue mir den Chart an und handle danach.

      Du und viele andere brauchen dazu irgendwelche Signale.
      Auch gut.

      Doch was ich behaupte, egal wie man es anstellt, hat man das im Griff, kommt am Ende in etwa das gleich raus, ein Rendite aller Trades aufs Jahr zwischen 1,5 und vielleicht 3,5 %:laugh:

      Gruß
      kg34


      PS :
      Lass Dich von meinen Statements nicht stören und mache weiter.
      Mit Wiso Börse und deren Handelssystemen habe ich mich schon bei der ersten Auflage beschäftigt, damit Stunden und Tage zugebracht und es dann in die Tonne getreten :D .

      Es hat aber auch etwas Gutes, man lernt viel und wenn man die richtigen Schlüsse daraus zieht, hat es auch was gebracht.

      Bei mir sieht das mittlerweile so aus :
      - keiner bekommt von mir einen müden Euro für irgendein System
      - ich lese weder eine Börsenzeitung, noch ein Börsenbuch
      - alles, was ich brauche gibt es im Internet
      - mein Programm ist " Hoffmanns Kurstrend ", wo viele Ideen von mir drin stecken
      - ich brauche auch keinen F-DAX, denn ich nehme dazu einen weit im Geld liegenden Wave und habe damit einen Quasi F-Dax. Und danach kann man jeden Wave Kurs exakt berechnen.
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 11:32:13
      Beitrag Nr. 67 ()
      Tag, kg34, deine Meinung zu Systemen wird von mir teilweise sogar geteilt, trotzdem mach ich diesen Versuch mit dem Schweinesystem.
      Ausserdem schätze ich deine Meinung hier bei wo sehr. Scheinst ja ein Trader mit Erfahrung zu sein und ich finds gut, wenn du deine Praxiskenntnisse hier bei wo mitteilst.

      Ich würd auch Keinen EUR für ein HS ausgeben, da denk ich doch lieber selber nach.:)
      Mit deinen Renditeberechnungen liegst du sehr wahrscheinlich auch richtig und erst einmal wär ich froh, wenn da die 2 % rauskommen.

      Mein HS seh ich so das es mir gewissermassen eine Entscheidungshilfe bietet.
      Es soll bei dem Auf und Ab des Dax oben und unten Signale zu Zeitpunkten liefern, zu denen ich auch sonst mit meinem bisherigem Traden -das deinem sehr ähnelt- gehandelt hätte.
      In etwa zeigt es auch für ein EOD und meinem Anlagehorizont annehmbare Signale an.
      Da absolut klar ist das auch mein HS nicht in die Zukunft sieht, kommt es m.M. nach auf das Moneymanagement mit dem Einsatz und Stopps an, um mit Fehlsignalen vernünftig umzugehen. Ein Eingreifen intraday sollte auch nicht verboten sein.
      Im WISO kann ich sowas nicht eingeben und da hab ich mit dem MM noch eine ausbaufähige Spielwiese. :)


      Für heute sieht mein Plan so aus das ich um 9:06 Uhr den Call mit Limit 34 ct. zum vk gestellt habe als die Kurse verrückt spielten.
      Hab aber grade zu 30 ct. verkauft und warte noch bis zum Shortkauf.

      Gruß und ich wünsch Dir ganz fette Gewinne :)
      Avatar
      schrieb am 29.01.04 13:57:24
      Beitrag Nr. 68 ()
      Mahlzeit,
      2000 DB 149210 kk 36 ct. an der Euwax gekauft.
      Da rechne ich ganz fest mit einem SK unter 4145, der Marke wo ein Signal nach unten geliefert wird.

      Ausserdem glaub ich doch an eine grössere Korrektur und seh die 4100 nicht als Grenze der "üblichen" Minimalkorrekturen an.
      Dann ist auch bald der Januar vorbei und wie der Effecten-Spiegel schreibt, ist der Januar aufgrund des Zins-Coupon-Termins und der damit erhöhten Liquiditätsmittel ein fester Börsenmonat. Demgegenüber steht der Februar im historischen Rückblick als ein Monat, der für Gewinnmitnahmen steht.

      Es könnte also runter gehen.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 00:05:14
      Beitrag Nr. 69 ()
      Hallo Depodoc & kg34,

      ich seh`s auch nicht so verbissen mit den Systemen - aber man darf ja mal träumen! :cool:
      Und das tun wir ja alle ein bißchen!
      Also wenn das System nebenher 3,5 % macht, naja, geht doch! - ist mehr als 60% der Trader verdienen! ;)

      kg34 hat leider Recht (und das schreibt er auch überall, wo es um Systeme geht :D ), denn ich habe auch schon viel getestet und mußte feststellen: Über viele Jahre in verschiedenen Börsenphasen funktionierte bisher kein System wirklich grandios - immer nur in mehr oder weniger eingeschränkten Zeitfenstern (z. B. ein oder zwei Jahre) Und welches Fenster kommt nun? :look:

      @kg34
      Meinst Du mit der Rendite die Systeme oder alle Trader?
      Träumen tun wir ja alle von dreistelligen Jahresrenditen,
      aber die wenigsten leben wohl vom Traden.
      Wenn aber ziemlich sicher nur 3,5% rauskommen, dann muß ich wieder was anderes machen und für dieses Jahr sofort aufhören!:laugh:

      Good Trades
      RB
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 08:59:53
      Beitrag Nr. 70 ()
      Moin, ab SK 4135 gibt es ein Longsignal.

      @ RustyBone, ein Motto von mir ist u.a. "Um seine Träume zu verwirklichen, muss man nur aus ihnen erwachen."

      Das klappt wenn man nur will und u.a. klappte es schon als ich mich selbstständig machte.

      @ kg34, hab mal in deinen Threads die "Rendite aller Trades"-Berechnung ausgegraben, "powerman" durch meine Kleinigkeit ersetzt und mit meinen Zahlen versehen:

      1000 EUR und 40 P a Trade, KO´s.

      @ all,
      da in meinen Auswertungen manchmal auch auf den Gewinn / Verlust aus allen Trades hingewiesen
      wird und sich der ein oder andere über die geringe Prozentzahl wundert, erkläre ich das hier noch mal
      am Beispiel der 14 - Trades von depodoc von 19.9. bis 14.1.2004, aber nur mit einem Kapitaleinsatz
      von 1.000 EUR / Trade gerechnet.
      Berechnung : Gewinn / Verlust aus allen Trades
      - Summe aller Kaufpreise inkl. Spesen = 14140,00 EUR
      - Summe aller Verkaufserlöse inkl. Spesen = 16.380,00 EUR
      - Gewinn = 2220,00 EUR >>> + 15,70 % ( Prozentzahl ist auf 2 Nachkommastellen gerundet )
      Diese Berechnung kann für alle Trades auf einen bestimmten Zeitraum, oder auf nur eine bestimmte
      Anzahl bezogen werden.
      Ich selbst rechne das auf alle Trades pro Monat und natürlich auf alle Trades pro Jahr aus.
      Gruß
      kg34



      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 09:17:26
      Beitrag Nr. 71 ()
      @Depotdoc
      Bin schon hellwach! :yawn:
      RB
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 09:37:34
      Beitrag Nr. 72 ()
      Lese mir gerade das mit den Umsätzen durch.
      Wenn kg34 die Rendite natürlich auf die Umsätze bezieht und nicht auf die Kontengröße, dann kann man auch mit 1% sehr zufrieden sein, z. B.:

      FESX Kontraktwert bei 2.800 Punkten = 28.000 EUR
      täglich ein RoundTurn, 200 Tage Handel: 5.600.000 EUR Umsatz
      Davon 1%: 26.000 EUR - 1.000 EUR Kosten = 25.000 EUR

      Damit kann man leben - habe ich bisher nicht so gesehen (und berechnet).
      Drum sage ich: `Wer dieses Prozentchen nicht ehrt, ist der Börse nicht wert` :)
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 17:17:59
      Beitrag Nr. 73 ()
      Hallo depodoc,

      leider funktionieren die + 15,70 % nur auf dem Papier.

      In der Realität klappt das nicht.
      Dann werden es wohl übers Jahr gerechnet unter 5 %, wenn man sich anstrengt:laugh: :laugh: :laugh:

      Gruß
      kg34
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 17:20:46
      Beitrag Nr. 74 ()
      Hallo RustyBone,

      so einfach gehts auch nicht.
      Was ich meine steht hier :
      Thread: [u][b]Gewinn, Rendite, Performance.....[/b][/u]

      Gruß
      kg34
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 19:09:14
      Beitrag Nr. 75 ()
      N´abend kg34, ich will mich aber nicht anstrengen und mir die Sache einfacher machen.
      Damits mal einfach ist streng ich mich aber z.Zt. an.

      Einfach habs ich mit der Buchführung die ich mal jeden Monat reinstelle.
      Januar:






      Gruß und schönes WE :)
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 19:50:10
      Beitrag Nr. 76 ()
      Hallo depodoc,

      sieht zwar gut aus, aber ich komme da nicht mit.
      Denn Wiso-Börse haut auf Deinen Kaufkurs die Spesen drauf und da kommt kein Mensch mehr mit.


      So habe ich es gelesen :

      28.01.
      Kauf 1.000 Put zu 0,29
      Verkauf 1.000 Put zu 0,28

      28.01. bis 29.01.
      Kauf 2.000 Call zu 0,31
      Verkauf 2.000 Call zu 0,30

      29.01.
      Kauf 2.000 Put zu 0,36

      Ist der schon verkauft ?

      Dein EK waren 1.000 EUR ?

      Ich rechne mit FIMATEX Spesen.

      Klär mich doch bitte mal auf.

      Gruß
      kg34
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 20:08:07
      Beitrag Nr. 77 ()
      Hi depodoc

      kann man bei der wieso börse die tabellen in excel kopieren?
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 20:29:03
      Beitrag Nr. 78 ()
      Hallo,kg34, das WISO 3,53 hat da verschiedene Analyserechnungen für den Anleger. Würd zu weit führen die alle aufzuzählen.
      Hab also für das Schweinesystem extra ein Depot angelegt und da ist aktuell nur ein Wert drin, der in der "Vermögensübersicht" zu sehen ist. Kurs ist 0,45 von 17:30 Uhr. Inzwischen steht der Put bei 0,43.
      In der Vermögensübersicht ist also immer der aktuelle Depotbestand gelistet.

      Die "Erfolgsberechnung" hab ich mal gebracht weil die mich so an Dein "Rendite aller Trades" erinnert.

      Dann stehn da noch die "Realisierten Gewinne" mit allen Abgeschlossenen Transaktionen dieses Depots.

      Hier mal die "Spesenübersicht" mit 9,90 + 0,75 Courtage bei Entrium.



      und das "Protokoll"




      Hallo, RCZ, man kann daraus exportieren aber ob das auch in Excel geht weiss ich nicht da ich kein Excel habe.:)

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 20:40:05
      Beitrag Nr. 79 ()
      kg34, ganz vergessen zu schreiben das ich die Spesen extra schon mitberechne da die ja sowieso anfallen und mir so das Depot ganz genau zeigen.
      Hab da zwar Schalter um an und ausschalten, aber die nutze ich nicht.

      Denn Wiso-Börse haut auf Deinen Kaufkurs die Spesen drauf und da kommt kein Mensch mehr mit.

      Gruß :)
      so, jetzt aber WE.:D
      Avatar
      schrieb am 30.01.04 20:58:07
      Beitrag Nr. 80 ()
      Danke depodoc,

      da ist es zur Übersicht wohl besser, das Protokoll-Depot-04
      mit zu veröffentlichen, denn da steht der Orderkurs drin.

      Was gibst Du als Börsenspesen vor, eine Summe oder Prozent ?

      Bei FIMATEX kostet 1 Trade in dieser Größenordnung 9,70 EUR, ohne Börsencourtage.

      Das mit der Umsatzrendite müßte man noch mal genau prüfen.

      Gruß
      kg34
      Avatar
      schrieb am 01.02.04 19:36:04
      Beitrag Nr. 81 ()
      N´abend, z.Zt. stehen die Kursmarken zur Signalgenerierung noch nicht genau fest, aber bei Kursen um 4100 triggern RSI und Stoch und das würde Long bedeuten.
      Im Signalsystem ist der MACD dann zwar ziemlich weit vom Trigger entfernt, aber auch aus solchen Abständen hatten sich schöne Gewinntrades entwickelt.




      Ab Mitternacht werd ich mal den Chart mit den Marken aktuallisieren.

      Und dann überleg ich noch meine Gewinnsicherungsstrategie, denn eigentlich will ich keinen Gewinntrade ins Minus laufen lassen.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 02.02.04 10:57:05
      Beitrag Nr. 82 ()
      Morgen, hab wg. dem starken Dax grad den Put mit 3 ct. Plus zu 39 verkauft und 400 DB Wave Put 822369 mit Limit 1,65 geordert. Aktuell steht er bei 1,78.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 02.02.04 15:13:00
      Beitrag Nr. 83 ()
      Tach, hab das Limit geändert und bin bei 4065 zu 1,87 drin.
      :)
      Avatar
      schrieb am 02.02.04 19:48:17
      Beitrag Nr. 84 ()
      N´abend, und zu 1,57 wieder raus.
      Hab nicht bis zur Notschlachtgrenze gewartet und das war vorerst mein erster und auch Letzter Wave-KO !
      So schnell kann ich da überhaupt nicht reagieren, wie mir da der Kurs davonläuft.

      Morgen wär ab 4080 sowieso ein Longsignal und da bin ich bei DBDAX 4100 in den Warrant 149213 zu 24 ct. mit 2000 Stück rein.

      So ein Schweinesystem aber auch :cry:
      Avatar
      schrieb am 02.02.04 22:30:13
      Beitrag Nr. 85 ()
      N´abend, ich mach mal die Fehleranalyse und damit ich die Fehler auch finde, druck ich mir das aus, legs unters Kopfkissen und schlaf mal drüber.



      n8 :)
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 10:37:55
      Beitrag Nr. 86 ()
      Moin, :)
      "EEE OOO DEEE", so muss ich mir das merken und immer daran denken dass das "End of Day" bedeutet und Nicht bedeutet, intraday zu Handeln, sondern am Ende des Handelstages um 17:30 oder besser noch am Start des Nächsten Handelstages wenn auch die Amis und Japaner ihre Kurse vorgelegt haben.

      Das die nachbörslichen Kurse am nächsten Morgen Makulatur sein können, hat der heutige Morgen ja bewiesen.



      Da meint mans Gut und Mist kommt raus.

      Werd versuchen den Call mit kleinstem Verlust zu verkaufen und dann klinke ich mich wieder in das "EE OO DEE" ein.

      Gruß :D
      Avatar
      schrieb am 03.02.04 17:14:55
      Beitrag Nr. 87 ()
      Der 149213 ist mit 160 € Verlust draussen und mal sehen, welcher Trade das wieder reinholt.

      03.02.04 17:05:26 0,17 2.000 340

      geh dann noch Short aber warte erst mal ab, denn gestern erzählte der Markus Koch wieder etwas von Computerverkaufsprogrammen die den DOW niedermachten.

      Diese Programme scheinen ja schlimmer als ein Virus zu sein :)
      Avatar
      schrieb am 04.02.04 11:16:02
      Beitrag Nr. 88 ()
      Moin, nur noch 663,50 EUR in der Kasse und als "Strategie" für heute überleg ich mir, vor den Amizahlen beim vermutlichem Hoch vorher in den Wave Put KO 4200 DB 964766 zu gehen und das Teil mit engem SL abzusichern. Berufliches steck ich da ausnahmsweise mal zurück und beobachte den Markt ständig.
      Ausserdem wird mir immer mehr klar, das ohne Genaueste Planung das Geld ganz schnell flöten gehen kann.

      Ein Longsignal gäbs heute ab 4065.




      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 04.02.04 20:13:34
      Beitrag Nr. 89 ()
      N´abend, nur noch 583,50 in der Kasse weil ich spontan um 15:57 400 DB Wave Put 4150 KO 243364 zu 1,33 gekauft und um 16:20 beim SL 1,22 zu 1,18 losgeworden bin.
      Hab da mehr auf Gut Glück gehandelt.

      Morgen gäbs ab 4045 ein Longsignal.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 04.02.04 22:22:42
      Beitrag Nr. 90 ()
      Guten Abend depodoc,

      jetzt erfährst Du den Unterschied zwische Paper- und Realtrades.

      Doch, das wird auch wieder besser.

      Dazu brauchst Du aber kein Schweinesystem ( auch kein anderes ), nur etwas Kohle zum Nachlegen.

      Und irgendwann bist Du mal dabei, hast den Gewinn laufen lassen und bist über die Klippe der Pleite weg.


      Gruß
      kg34
      Avatar
      schrieb am 04.02.04 22:58:13
      Beitrag Nr. 91 ()
      N´abend, kg34, na ja, der Put vom 27.1. steht aktuell bei + 100 % und ohne das HS hätte ich den noch. :cry:

      Ehrlich gesagt hab ich für das HS noch Kein fertig geplantes MM sondern nur die Signale und da wurschtel ich mich so durch.
      Nachgeschossen wird Nicht.
      Hab aber wirklich noch Nie Waves getradet und es ist wirklich enorm, was da im Kurs so abgeht und dieses Livetraden so mit Realpush´s hat was für sich. :D

      Ansonsten konzentrier ich mich wieder mehr auf die Empfehlungen des Effecten-Spiegel, dessen OS Performance sich doch sehen lassen kann.
      Heute wird u.a. Call auf die Post empfohlen und da guck ich mal genauer nach. DE000A0CNZU2 und DE0009597328.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 04.02.04 23:01:19
      Beitrag Nr. 92 ()
      Hallo Depotdoc,

      ... wenn nur die Nerven nicht so schwach wären - ein uraltes Lied, das jeden Tag neu angestimmt wird. :look:

      Aber wir schaffen das! :lick:

      Gruß RB
      Avatar
      schrieb am 05.02.04 13:52:40
      Beitrag Nr. 93 ()
      Mahlzeit, RustyBone, das neue Handeln braucht eben Gewöhnung und Training.
      Hab grad 200 DB 243364 Limit 1,05 geordert, aktuell 1,10.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 05.02.04 14:11:37
      Beitrag Nr. 94 ()
      Teile drin und für einen möglichen Nachkauf ist auch noch was da. :)
      Avatar
      schrieb am 05.02.04 17:14:58
      Beitrag Nr. 95 ()
      grad zu 1,35 verkauft und den Rest der Verluste werd ich hoffentlich auch noch schaffen.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 06.02.04 09:16:14
      Beitrag Nr. 96 ()
      Moin, ab 4030 ein Longsignal und ab Montag gilt das dann.

      Werd versuchen wieder am Hoch zu shorten.

      Rechne wg. dem Weltwirtschaftsgipfel am WE mit wenig unverändertem SK.



      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 06.02.04 14:42:34
      Beitrag Nr. 97 ()
      Tach, so ein Wavehandel bei Zahlenveröffentlichung ist an Spannung ja kaum zu überbieten.:D

      Hab wieder 200 Put 243364, diesmal zu 1,08 drin.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 06.02.04 15:54:28
      Beitrag Nr. 98 ()
      und zu 1,34 raus.
      Gruß und schönes WE :)
      Avatar
      schrieb am 06.02.04 16:11:20
      Beitrag Nr. 99 ()
      Glückwusch!
      Ich hab`s heute genauso gemacht :D

      Bin gespannt, ob das Schweinesystem mit dem Wechsel auf Long nächste Woche Recht behält - sieht dafür nicht schlecht aus.

      Schönes WE!
      Avatar
      schrieb am 07.02.04 17:31:21
      Beitrag Nr. 100 ()
      Tach,
      651,60 in der Kasse und in der nächsten Woche versuch ich weiterhin, meine Mäuse wieder einzufangen und dabei mein Tradingverhalten mit der beruflichen Situation zu verbinden.



      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 08.02.04 13:28:17
      Beitrag Nr. 101 ()
      Tach, bis zum nächsten Shortsignal ist die Haupt-Traderichtung Long und so werden Montag 250 DB Bull 822672 KO 3900 genommen wenn Dax sich zwischen 4050 und 4030 bewegt.
      Eröffnung wird beobachtet, mit "Bauch" = Erfahrung, bewertet und reagiert.
      Bei einer - nicht erwarteten- Eröffnung unter Longsignalmarke 4030 wird Long nicht eingegangen.
      Posi wird mit SL ca. 20 bis 30 Cent mental gesichert wenn ich anwesend bin und falls ich beruflich unterwegs bin, echt gesichert.
      Je nach Situation wird auch eine ausgestopte Posi wieder intraday eingegangen.
      Kursziel ist die obere Linie eines vermuteten neuen Trendkanals.
      d.h. zwischen 4080 und 4100 wird SL nachgezogen und je nach Situation mit Gewinn verkauft und es wird dannach versucht mit einer Shortposi Zwischengewinne in dem an sich Long-Trade, mitzunehmen da dort oben mit einem Rücksetzer zu rechnen ist.



      Morgen früh kann natürlich alles ganz anders sein.
      z.B. könnte Xetra wieder mal wieder ausfallen weil ein Gast beim Börsenrundgang zu neugierig ist und einfach einen Stecker zieht.:)

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 09.02.04 09:24:08
      Beitrag Nr. 102 ()
      Moin, da komm ich ja gar nicht zum Callkaufen, so schnell steigt der Kurs.
      Hab deshalb 200 Put 964766 Limit 1,29 geordert.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 09.02.04 13:17:23
      Beitrag Nr. 103 ()
      Mahlzeit, Put im Minus und ab ~ 4120+ wird nachgelegt.

      1,76 beim Open für den Call schien mir zu teuer, denn eigentlich hatte ich auf einen Rücksetzer gehofft und wollte bei -1,60 rein.
      Vorbörslich wär ich preiswerter reingekommen, doch mit meinem Broker gehts nicht und da überleg ich mir mal was neues.

      Dann schaltet sich so 1 mal am Tag das DSL Modem komplett ab und zur Sicherheit hol ich mir einen alten PC mit ISDN aus dem Keller.

      Gruß :)

      ps. als zukünftiger Daytrader guck ich mich ja hier bei WO ein wenig durch und bei "Daytrader/Futures" ist der Thread
      "Tradinggame 2004" Thread: Tradinggame 2004 doch interessant.
      Avatar
      schrieb am 09.02.04 13:53:27
      Beitrag Nr. 104 ()
      Hallo depodoc,

      schade, daß das mit dem Call heute nicht geklappt hat.

      Doch " mit dem Aufsspringen auf den fahrenden Zug " habe ich auch so meine Probleme.

      Wer sich da an einen geplanten Einstiegspunkt hält ( und das ist unabhängig von einem System ), der hat es einfacher.

      Der kauft dann, wenn es möglich ist >>> siehe Hintman.

      Für Dich hätte es auch einfach sein können, wenn Du von Deinem System überzeugt wärst, denn Du wolltest bei ca. 4.050 kaufen.

      Dazu hättest Du kurz nach 9:00 Gelegenheit gehabt, bzw. auch noch danach.

      Gruß
      kg34


      PS : vielleicht klappt es ja mit dem Put:D
      Avatar
      schrieb am 09.02.04 14:44:17
      Beitrag Nr. 105 ()
      Hallo, kg34, um 8:21 bei DBAX 4049 stand der Call bei 1,60. Dann nur noch teurer und ab 9:00 war mir 1,76 zu hoch.
      Das war eben eine Fehleinschätzung, die ich aber nicht so tragisch seh.
      Hatte echt mit Rücksetzer gerechnet, auch weil in CNBC europe die -9 % weniger Autoneuzulassungen kamen.

      Ich lern ja noch gerne dazu und halte dabei meine Mäuse zusammen, so gut es geht.

      Aktuell stehn die Amifutures im Plus und wie gesagt rechne ich noch mit 4020+ im Dax.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 09.02.04 14:45:49
      Beitrag Nr. 106 ()
      # 105, liefer 100 Daxpunkte nach.
      Rechne mit 4120+
      :)
      Avatar
      schrieb am 10.02.04 08:50:00
      Beitrag Nr. 107 ()
      Moin, ein echtes Schweinesystem, es zeigt Long und ich bin Short.:confused: :D
      Wenns zuerst runter geht wird der Put vk. und in long investiert.
      Gehts zuerst hoch, wird in Put 4250 gewechselt und evtl. mehr Stücke genommen.

      lt. Schweinesystem heute Glattstellsignal bei 4085 und Shortsignal ab 4035.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 10.02.04 13:26:21
      Beitrag Nr. 108 ()
      Hallo,

      ich glaube, Du mußt inzwischen 2x die Performance ausrechnen, einmal die, wenn Du blind dem Schweinesystem gefolgt wärst und einmal die mit `SchweineBauch`-Gefühl ;)

      Und mir erging`s gleich: Am Freitag nach den Amis fest entschlossen Montag Morgen sofort einen Call zu kaufen - jedoch der flinken Sache nicht ganz getraut und erst beim Doppeltopp einen Put zugelegt. Der brachte aber nur einen Bruchteil vom verpaßten Call. :(

      So ist das (Trader)Leben - und wir lernen permanent dazu!

      Gruß RB :)
      Avatar
      schrieb am 10.02.04 14:20:42
      Beitrag Nr. 109 ()
      Mahlzeit, hallo, RustyBone, ich hab schon soo viele Chancen an der Börse verpasst, da kommt es auf Montag auch nicht mehr an.:)
      Wenn ich schon Freitags reingegangen wär, hätt ich mich am Montag vielleicht über ein Gap nach Unten geärgert.

      Jetzt lern ich das so wie ich meinen Beruf gelernt habe und aller Anfang ist eben schwer.
      Von 11 bis Zwei hab ich schon mal Umsatz Mit Gewinn in meinem Job gemacht und das ist schon tröstlich. 14 EUR Trinkgeld heut sind schon mal Einmal Spesen.

      Hab inzwischen einen Zweiten Fernseher mit n-tv laufen damit ich auch ja nix verpasse :)
      Auf dem anderen guck ich CNBC mit den Amifutures und bei DB x-markets die Waves.
      An "Profisoftware" denk ich noch lange nicht und wenn, dann wird die Nur gekauft wenn das Schweinesystem mir das mit Gewinnen Finanziert.:D


      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 10.02.04 18:42:30
      Beitrag Nr. 110 ()
      N´abend, heute nur interessiert zugeguckt wie sich der Put kaum verändert hat.
      Leider hat er die 0,85 Nachkaufmarke nicht geschafft.
      Wenn ich bei knapper Kasse ab 4125 Dax 300 Put nachlege wär ich bei 4100 +-0 .
      Die 4100 sind mir wichtig, denn die könnten ein neuer Widerstand nach unten werden.



      Shortsignal morgen ab 4065 und glatt ab 4110.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 11.02.04 14:48:33
      Beitrag Nr. 111 ()
      Tach, nix passiert und so wart ich ab ob Daxi noch auf 4140+ geht.
      Werd ab dort nachkaufen und auf einen Rücksetzer hoffen der mir zumindest erlaubt mit +-0 rauszukommen.
      Zinsen werden heute wohl nicht steigen denn der Risse erzählte heute in n-tv,
      dass dann der Bush dem Greenspan auf den Kopp haut.:confused:

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 11.02.04 19:43:08
      Beitrag Nr. 112 ()
      N´abend, grad 300 Stück 964766 zu 0,85 nachgekauft. Schnitt 1,07 bei Dax 4100.
      Hab mich dazu entschlossen weil ich a: nur bis 20 Uhr handeln kann,
      b: der Dow bis jetzt an den 10700 nicht vorbeigekommen ist

      Shortsignal morgen ab 4095.



      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 12.02.04 18:15:39
      Beitrag Nr. 113 ()
      N´abend, die 300 von Gestern um 17:27 mit 2,70 € Reingewinn bei 93 verkauft.
      200 restliche Put noch drin.

      Shortsignal morgen ab 4113 und ab neuem Signal versuch ich mal das strikte Einhalten der Signale.



      Gruß :)

      ps. als Lehrling gabs bei uns den Spruch:
      " Meister, die Arbeit ist fertig, sie kann repariert werden" und irgendwie erinnert mich mein merkwürdiges Tradingverhalten daran. :D
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 02:17:28
      Beitrag Nr. 114 ()
      Moin, meine 2,70 Reingewinn sind gar nicht so schlecht im Vergleich zu diesen Future-Profis :
      2004
      Monat 01
      Trades 3
      G/V Pkt -12,5
      EURO -312,5

      Monat 02
      Trades 1
      G/V Pkt 2,0
      EURO 50,0

      http://www.futures-invest.de/mon-erg.html

      jetzt aber in die Haia :)
      Avatar
      schrieb am 13.02.04 20:47:54
      Beitrag Nr. 115 ()
      Hallo Doc,

      Dein Vorhaben wurde ja mit satten 70 Punkten belohnt, hoffentlich hast Du Dich an das verdammte System gehalten! ;)

      Bei mir hat`s endlich auch richtig geklappt - zwar im DOW-Future und FESX, aber die 100 Pkt. bzw 45 Pkt. sind auch nicht schlecht.

      #114 wie die mit so wenig Trades im Future auskommen kann ist mir unklar. Ich mache in der Zeit 400 und nicht 4, aber selbst als Swingtrader sollte man in dem Monat besser liegen.

      Schönes WE! :)
      Avatar
      schrieb am 14.02.04 10:30:29
      Beitrag Nr. 116 ()
      Moin, RustyBone, hab da dutzende Links zu Handelssystemen und viele kochen auch nur mit Wasser. Das baut mich dann ein wenig auf, wenn ich mir manche Performance anseh.

      Glückwunsch zu deinen Supergewinnen.
      Stell doch mal dein HS mit dem Moneymanagement vor.
      Hab da nur etwas wenig bei @mickym unter Depotbesprechung von dir gelesen.

      Ansonsten halte ich mich an das Schweinesystem mit den allerersten Einstellungen.
      Eine "Optimierung" ist mir trotz vieler Versuche noch nicht gelungen so das ich langsam davon überzeugt bin, bei der "spielerischen" Erzeugung des nachgebauten Traderschweinsystems optimal "draufgewesen" zu sein und es da eigentlich nix mehr zu verbessern gibt. :laugh:


      Longsignal Montag ab 4115

      Aktuell sind die 200 Put vom Montag mit kk 1,29 bei Dax 4080 drin und klar, dass es mir ein wenig weh tut gestern nicht bei 4113 aufgestockt zu haben. Aber Da war der SK ja noch Nicht vorhersehbar und so hab ich Disziplin geübt.

      Denk immer noch über ein sinnvolles MM nach das auf alle Situationen passt und bis Montag werd ich da wohl klüger sein.

      Gruß und schönes WE @ All. :)

      ps. Heute nicht den Valentinstag vergessen und hoffentlich bekomme ich noch die Lieblingsblumen meiner Frau, gelbe Teerosen.:kiss:
      Avatar
      schrieb am 16.02.04 08:43:39
      Beitrag Nr. 117 ()
      Moin, bei noch 385,65 Cash und aktuellem Depotwert von 316,22 lohnt es sich eigentlich garnicht über ein MM nachzudenken.
      Im Blick auf die Zukunft kann es aber doch lohnen, denn falls ich einmal mit mehr Geld Knockout´s nach einem HS handlen sollte, habe ich negative Erfahrungen nicht mit grösseren Summen gemacht.
      Ausserdem bin ich der Meinung dass ein HS auch mit kleinen Summen funktionieren kann wenn man entsprechend mit dem Geld umgeht.

      Von den vielen MM-Möglichkeiten werde ich ab heute mal folgendes handeln und versuchen,
      mich daran zu halten:

      200 Stück bleiben immer drin und werden erst beim Signalwechsel verkauft.

      300 Stück werden nachgekauft wenn der Kurs zurückkommt, aber nur dann, wenn die nächste Gegensignalmarke, aktuell Long, mindestens noch ca. 20 Punkte entfernt ist.
      Diese 300 würden ab ~ + 30 Punkte verkauft und bei einen Rücksetzer wieder gekauft.
      SL dieser 300 wäre 15 Punkte bei Kauf 20 Punkte unter Longmarke und ++15 Punkte bei grösserer Entfernung.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 16.02.04 09:37:20
      Beitrag Nr. 118 ()
      Moin Depodoc,

      löse Dich schnellstens von diesem Gedanken :

      Ausserdem bin ich der Meinung dass ein HS auch mit kleinen Summen funktionieren kann wenn man entsprechend mit dem Geld umgeht.

      Selbst für kleine Stückzahlen ( z.B. 500 Stück ), solltest Du mindestens 3 besser 5.000 EUR auf dem Konto haben, sonst bist Du nicht handlungsfähig.

      Es sei den Du glaubst an einen Glückstreffer ( wie im Lotto ) der Dich gleich zu Anfang aller Sorgen enthebt.:D :D :D

      Gruß
      kg34
      Avatar
      schrieb am 16.02.04 09:53:16
      Beitrag Nr. 119 ()
      Morgen, kg34, eigentlich hast du mal wieder recht und mit Mehr Geld würd ich auch nicht so wie jetzt handeln.

      Es ist eben auch ein "Test"
      Mit realem Geld, damit Spannung reinkommt, aber auch mit "nur" 1000 € ist es schon ein unglaublich Grosser Unterschied zu Backtestings oder Papiertradedepots.

      Wünsch Dir ertragreichere Tage :)
      Avatar
      schrieb am 16.02.04 19:23:10
      Beitrag Nr. 120 ()
      N´abend, die 200 Put sind noch drin obwohl es bei 4040 fast zum Verkauf mit 32 Punkten Gewinn gekommen wäre.
      Mit den dann 40 EUR netto hätte ich meine Hompage finanzieren können. :D

      Longsignal morgen ab 4105 und vorher ab 4071 Glattstellungssignal.



      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 16.02.04 20:19:02
      Beitrag Nr. 121 ()
      Helau, nächsten Montag ist Rosenmontag und da der Futuredax heute wie ein Kamel aussieht dem man ab 15:30 Uhr den Hals langezogen hat, nehm ich das wohl als Kostüm.
      Da muss ich mich gar nicht viel verkleiden.:laugh:



      :D
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 16:38:41
      Beitrag Nr. 122 ()
      Tach, grad 200 Put 964766 zu 1,25 nachgekauft.

      :)
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 20:28:27
      Beitrag Nr. 123 ()
      Hallo Doc,

      Ich hoffe Dein Intraday-Chart weist nicht wirklich so viele Paralielkurse auf - sonst kriegst Du tatsächlich so einen langen Hals! :laugh:

      Mit dem MM muß ich kg Recht geben, ich persönlich setze als Risiko für einen Trade max 2% des Kapitals, meist jedoch viel weniger (zwischen 0,5% und 1%). Weiter lasse ich Trades nicht in den Verlust laufen.
      Allerdings halte ich auch keine Positionen über Nacht, die Ausnahme sind bei entsprechender Marktlage Shorts im Geld.

      Auf 1000 € gerechnet hat man dann lediglich 20€ Spielraum für eine Position Scheine, das heißt, man darf nur sehr wenige kaufen und es fressen einen schnell die Gebühren auf. Ich denke, unter 5.000 ist es auf Dauer reine Zockerei, wennsklappt :) , wenn nicht :(

      Meine Strategie kann ich mal bei Gelegenheit erörtern, aber die interessiert einen zukünftigen Swingtrader oder gar Positionstrader nicht ;) , da einfach zu kurzfristig angelegt.
      Deshalb interessiert es mich ja auch brennend, ob das Schweinesystem eine brauchbare Performance über längere Zeit zaubert!

      Ich für meinen Teil versuche zwar auch die grobe Tendenz zu erfassen und für den nächsten Tag zu erahnen, aber für meine Art des Tradings bringt das nichts: Ich höre und lese keine Nachrichten (es sei denn, ich brauche im Nachhinein eine Erklärung für große Kursausschläge), sondern nur die Termine WANN sie kommen und benutze keine Indikatoren (außer simplen SMA).
      Meine wichtigsten Handwerkszeuge sind Trendlinien, selbst berechnete Handelsmarken und natürlich Charts in 3 Zeitebenen, um Supports und Resists zu kennzeichnen: Tageschart, 5 oder 10 min-Chart und Tick-Linienchart im Kurzzeitfenster.

      Das Auge wacht nun darüber, sich bildende bullische oder bärische Formationen, Dreiecke, Wimpel und Flaggen usw. rechtzeitig zu erkennen, wie z. B. soeben einen Ross-Haken beim DOW für ein paar Punkte zu nutzen (gerade 10 Pkte x 2 eMini = 100 $). Mehr brauche ich heute nicht mehr, sofort raus und Schluß.

      Good Trades @all
      RB
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 21:08:07
      Beitrag Nr. 124 ()
      Versteigere das scheiß i und kaufe dafür ein l für das parallel! :D
      Im übrigen sieht es rein vom Bauchgefühl nicht gut aus für die Shorts - kann sich natürlich stündlich ändern :D
      aber die Ziele im DOW liegen wohl über 10800 und auch im DAX bildet sich langsam ein CDT (Contracting Dialgonal Triangle - auch Dreieck genannt :laugh: ) mit Ziel 4125/30 :confused: - aber dann ... 4070 :rolleyes: ... und dann weiter hoch! ;) - Nein, keine Ahnung wie es kommt - dafür gibt`s ja die `AnalSpezialisten` ! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 17.02.04 21:26:10
      Beitrag Nr. 125 ()
      # 123

      Hallo RustyBone,

      so, wie Du Dein Trading beschreibst, so ähnlich handhabe ich das auch.

      Und depodoc wird mit dem Probieren und Studieren des Wiso-Börse-Programms viel lernen.

      Ich habe mich vor Jahren auch damit beschäftigt und ein Ergebnis daraus ist, ich verwende kein System :D .

      Irgendwann wird das depodoc auch erkennen, davon bin ich überzeugt, denn seine Ansätze gehen in die richtige Richtung.

      Gruß
      kg34
      Avatar
      schrieb am 18.02.04 13:35:20
      Beitrag Nr. 126 ()
      Mahlzeit @all, RustyBone und kg34, euer Tradingstil gefällt mir da schon besser und ich bin echt am überlegen, mir ein paar mal in der Woche einen Nachmittag frei zu nehmen um so weiterzumachen wie in # 100 mit den +26 ct. Diesen Trade seh ich schon als guten Ansatz mit KO´s umzugehen.
      Nur seh ich als Unbedingte Voraussetzung dazu die Ständige Anwesenheit und Kursbeobachtung, vor allem wenn ich mit mehr Geld Traden würde.

      Aber solange das noch nix ist geht dieses EOD weiter und das heisst eben handeln bei/nach Börsenschluss.
      Als Training -auch um den Umgang mit Waves besser zu lernen- hab ich vor, mit 200 Stück die -selbstgezeichnete- Range auf und ab zu handeln.
      Heute ab 10 Uhr weggewesen und da Daxi grade 10 P runterging dachte ich dass er auch noch 25 P mehr nach unten schafft und hab nen Abstauberlimit 1,35 für 200 Stück gelegt.
      Klar, dass er die Punkte nach oben machte.:)

      Longsignal heute ab 4095 SK und wenn die um 17:30 da sind, gehts Long.
      Ob mit 200 oder 400 steht noch in den Sternen.



      Gruß und schönen sonnigen Tag noch :)
      Avatar
      schrieb am 18.02.04 17:58:35
      Beitrag Nr. 127 ()
      Hallo, grad nach Haus gekommen und DBAX 4094, SK 4095,34 also Long.
      Aber ich lass die Puts noch drin und guck mir die Amis bis 8 Uhr an.
      Ansonsten kann ich Morgen früh zum Open noch umsteigen.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 18.02.04 18:15:53
      Beitrag Nr. 128 ()
      Hallo depodoc,

      200 Waves sind zu wenig, das wird nichts.

      Minimum 300, besser 500.

      Dann müßtest Du in der Lage sein, zur gleichen Zeit bis zu mindestens 4 Trades laufen zu lassen.

      Also, unter 3 bis 5.000 EUR Kapital funktioniert das nicht.

      Eine weitere Voraussetzung, so lange wie Du investiert bist, darfst Du Dich nicht vom PC weiter weg bewegen, als Du in der Lage bist, sofort auf irgendwelche Besonderheiten sofort reagieren zu können.

      Mein Vorschlag :
      - versuche mal reale Papertrades mit mindestens 500 St.
      - übe weiter mit Wiso Börse
      - spare Dir das Geld an

      Gruß
      kg34
      Avatar
      schrieb am 18.02.04 18:50:27
      Beitrag Nr. 129 ()
      Hallo, kg34, nett, das du dich um den Erhalt meiner Ersparnisse bemühst.
      Es sind ja 400 Put drin und mit meinem andern Erspartem mach ich z.Zt. nix.
      Mit den 200 will ich ja nur das Zocken üben :)
      Das mit den bis zu 4 Trades versteh ich nicht. :confused:
      Ausser du meinst das so ähnlich wie deine Posis - 17.2. kp /18.2.kc -, die du heute bei Goedda gepostet hast?
      Davon halt ich überhaupt nix weil es immer nur einseitig Gewinne /Verluste gibt.
      d.h. wenn ich zum Put nen Call nehme, könnt ich auch den Put verkaufen.
      Rechnerisch hab ich noch nix gefunden, was da Vorteile bringt.:)

      Gruß :)

      ps. irgendwie trau ich dem Long nicht. Die Nachrichten -Zahlen - morgen sollen wichtig sein und ich bin da nicht so überzeugt dass die Amis da gute Zahlen bringen.
      Ausserdem haben sie die Veröffentlichung der Erzeugerpreise für eigentlich Donnerstag auf unbestimmte Zeit verschoben.
      Dann mach ich noch Wirtschaftskunde um mich mal über Gründe und Funktionen von so etwas, was man Aufschwung nennt, sachkundiger zu machen.

      http://www.diw.de/deutsch/produkte/konjunkturprognose/index.…
      :)
      Avatar
      schrieb am 18.02.04 23:06:06
      Beitrag Nr. 130 ()
      Hallo depodoc,

      probier es einfach mal aus.

      Normalerweise läuft bei mir auch nur 1 Trade.
      Doch, so wie heute, sah ich nur eine kleine Range und habe daher eine Gegenposition aufgebaut.

      Mit der kleinen Range, das hat sich bewahrheitet.

      Nenn es von mir aus " rollendes Trading ".

      Gehandelt wird nur nach Intuition und nach dem Saldo.

      Interessant wird die Sache dann, wenn es ca. 20 bis 30 Pkt. in eine Richtung geht.

      Gruß
      kg34
      Avatar
      schrieb am 18.02.04 23:29:42
      Beitrag Nr. 131 ()
      `n Abend ihr zwei,

      ich schließe mich an und empfehle auch das System erst einmal mit synthetischen Trades zu testen. I.d.R. performen die in Seitwärtsphasen nicht so gut und das muß man ja nicht live erleben! ;)

      Wie die Wirtschaftszahlen werden spielt keine Rolle, denn wie sie aufgenommen werden kann man kaum erahnen. Außerdem erleben wir das sofort und unverfälscht am Kursverlauf. Hartgesottene lassen ihre Positionen laufen, ich gehe vorher lieber `raus oder sichere schon vorhandene Gewinne eng ab. Mit kleineren Aktienpositionen sehe ich das nicht natürlich nicht so eng.

      Da ich ausschließlich Futures handle, halte ich von gegenläufigen Position auch nichts - ergibt ja auch keinen Sinn, denn wenn ich Long bin und den verkaufe, bin ich Flat - fertig. Es gibt immer nur eine Richtung.

      Aber eines unterscheidet das Daytrading entscheidend vom Swingtrading: Man ist sehr oft Flat und hält in unklaren Situationen einfach die Füße still. Das ist u.a. eine der größten Herausforderungen. Für eine gute Performance muß man nicht ständig investiert sein, man muß warten können und bei guten Chancen und CRVs zuschlagen.

      Bei Scheinen ist man vielleicht eher versucht, beide Seiten abzudecken, das ist aber nur ein psychologischer Sicherheitsfallschirm für den Trader - bringt außer Spaß am häufigen Kaufen nichts.

      Also: Papertrades für`s System und - sofern überhaupt dazu Zeit - tägliche Chancensuche mit den bestehenden Mitteln.

      Ich habe zu Beginn mit einem kleinen Konto ausschließlich ETFs getradet, 50 SPY oder DIA oder 100 QQQ oder SMH. Damit kann man das System auch gut real testen. Leider geht der dt. Dax ETF EXS1 zur Zeit nicht zu shorten (IB), aber das System müßte auf den DOW ja auch funktionieren.

      Fehler macht man immer - nicht nur am Beginn, deshalb muß man geizig sein, keine großen Verluste dulden und sich auch schon über kleine Gewinne freuen.

      In diesem Sinne,
      Gruß & gute N8
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 10:01:05
      Beitrag Nr. 132 ()
      Moin, jetzt erst zum PC gekommen (um 4:00 Uhr ins Bett gekommen und verpennt) und Daxistand geguckt.
      Puts noch drin und bei Rücksetzer auf 4110 geh ich Long.

      HÄTTE ich doch Gestern auf das verdammte Schweinesystemsignal gehört.
      Wär dann ~ 20 Cent preiswerter reingekommen.

      Heute Kein Shortsignal, nur ab 4075 Glattstellungsignal.

      Guß :)
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 15:37:01
      Beitrag Nr. 133 ()
      Tach, so schnell kann ich gar nicht mein Geld verdienen, wie ich es an der Börse verliere :)

      Zwischendurch die Schn... voll gehabt und um 14:49:08 die 400 Put zu 75 ct. verkauft.

      Werd demnächst am Hoch in den 4250 rein.
      Für den Call isses mir zu spät.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 15:59:17
      Beitrag Nr. 134 ()
      Jetzt üb ich mal das hin und her.
      grad den Put 6 ct biller zurückgekauft.
      Hängt alles von den Amizahlen ab.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 17:01:55
      Beitrag Nr. 135 ()
      Hallo Doc,

      ja JETZT short zu gehen ist kein schlechtes Timing - aber wo liegt Dein Stopp?
      War ab heute Morgen long bis 13 Uhr und bin nun auch seit rund 15.35 Uhr short!

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 17:11:04
      Beitrag Nr. 136 ()
      Hallo, RustyBone, Glückwunsch zum Gewinn !!

      Hab keinen Stopp.
      @traderschwein hatte keinen, also hab ich auch keinen.:)

      Hab aber vor um 18 Uhr die US Fed Umfrage abzuwarten und beobachte ob die 10750 im DOW geknackt werden.
      Dannach entscheide ich so nach Gefühl und Lust und Laune.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 17:39:31
      Beitrag Nr. 137 ()
      Ja, der DOW gibt heute den Ton an. Auf die 10750/60 warte ich auch schon, aber mit Kraft geht`s heute nicht aus dem EDT heraus - mal sehen

      Die einzigen Bären in NY gibt`s im Zoo!
      :)
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 20:07:34
      Beitrag Nr. 138 ()
      Die Bären sind da wohl mit Geldspritzen lahmgelegt und das scheint noch zu dauern, bis die mal wieder munter werden.

      Da ich den 4000 er und nicht den 4250 er gekauft hatte ist mir das Halten über Nacht zu Riskant, auch weil ich Morgen um 8:30 zum Kunden muss und erst ab ca. 10 Uhr handeln kann.
      Die Teile sind grade zu 72 raus und je nach Vorbörse Morgen setz ich eine Limitorder.

      Short Morgen ab 4100 und Glattstellung für den Geistercall bei 4140.:)



      Gruß :)

      ps. ich glaub Fest daran, die "brauchbare Performance" hinzubekommen.:D
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 20:37:43
      Beitrag Nr. 139 ()
      Da ich den 4000 er und nicht den 4250 er gekauft hatte :confused:

      das sagt mir nichts, dachte Du warst short - aber mit Basis 4000?
      Habe meine Shorts 19.30 geglättet, denn ich kann nur bis 20 Uhr Futures handeln.
      Amis sind zwar noch fest und € schmiert ab, aber es knistert schon im Gebälk, naja, morgen wieder neue Bilder! :)
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 20:52:26
      Beitrag Nr. 140 ()
      Sorry, Freudsche Wunsch-Fehlleistung ! sollte 4200 heissen.
      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 20.02.04 15:32:51
      Beitrag Nr. 141 ()
      Tach, fast nur unterwegs gewesen und es gibt tatsächlich noch eine andere Welt als die Börse.:)

      Kasse 405,05 EUR und davon grade 200 Put 964766 zu 90 gekauft.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 20.02.04 17:03:41
      Beitrag Nr. 142 ()
      Die 200 zu 1,36 verkauft.
      Neuer Kassenstand 475,75.-
      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 20.02.04 19:14:17
      Beitrag Nr. 143 ()
      Doc, wie ist denn die andere Welt da draußen? :confused:
      Kenne ich garnicht mehr! :laugh:

      Das System hat heute tatsächlich wieder 30 Pkt. gemacht :eek:

      Aber meine `Vorhersage` aus #124 war auch nicht schlecht, eigentlich goldwert - denn wenn man danach getradet hätte, wären das 270 Daxl-Punkte in 3 Tagen gewesen. ;)

      Wenn am Montag noch das kommt: ... und dann weiter hoch! , dann bin ich auch ein kleiner Prognosyst!
      Sage jetzt mal 4210-25 und danach erst allmählich Richtung Süden - das ganze aber nur , wenn die Amis ab jetzt nicht mehr fallen!

      Da es zur Zeit hammerartige Bewegungen im EUR gab, habe ich die Indices etwas vernachlässigt (hier bahnt sich nun ein Long an).

      Schönes WE! :)
      RB
      Avatar
      schrieb am 20.02.04 20:00:29
      Beitrag Nr. 144 ()
      N´abend, RustyBone, in der anderen Welt liegt das Geld teilweise auf der Strasse, und als fleissiger Kleinunternehmer kann ich da relativ locker den möglichen Totalverlust des Schweinesystems verkraften.

      Dann hätte ich in # 126 wohl besser lesen sollen, denn ich rechne eigentlich bald mit 10550 im Dow Futur und hab um 19:38 Uhr 200 Put DB3YX5 zu 95 gekauft.
      Mit 10800 rechne ich eigentlich nicht so schnell.
      Hab da über Elliot-Wave´s Hot Links die guten alten Island Charts. Den könnte kg34 auch als Ersatzreserve nehmen, falls er mit seinen Links die Amis nich gucken kann.

      http://www.elliott-charts.de/menu/

      Das Schweinesystem zeigt seit 4100 short und diesesmal halt ich auch übers Wochenend.



      Am Rosenmontag gibts ab 4115 ein Longsignal.

      Gruß und schönes Wochenend :)
      Avatar
      schrieb am 23.02.04 10:15:32
      Beitrag Nr. 145 ()
      Moin, 300 DB3YX5 4150 zu 0,60 bei 4097 nachgekauft.
      Schnitt 0,80.
      Vor-und nachbörslich nicht handeln zu können ist bei Waves mehr als ungünstig.

      :)
      Avatar
      schrieb am 23.02.04 10:49:17
      Beitrag Nr. 146 ()
      Moin depodoc,

      wo findest Du diese dämlichen Bezeichnungen für einen Wave ?

      DB3YX5 ????

      Ich handle nur Waves der Deutschen Bank und da ist die Bezeichnung immer noch DB000.... bzw. die gute alte WKN.

      Gruß
      kg34
      Avatar
      schrieb am 23.02.04 10:54:30
      Beitrag Nr. 147 ()
      DB3YX5 WAVEs / WAVEs XXL
      DAX - DEUTSCHER AKTIENIND...
      Put 4.150,00 0,010 23.02. 0,650 0,670 0,780 0,510 -0,25
      DE000DB3YX56 31.03.2004 10:51:51 -30,12


      Helau, kg34, sowas gibts nur auf der x-market Seite der Deutschen Bänk.

      Helau :)
      Avatar
      schrieb am 23.02.04 11:13:24
      Beitrag Nr. 148 ()
      Hallo, kg34, was machen denn deine Investitionen?
      Immer noch beidseitig 1:1 ?
      Hab da nur einen Vorteil bei den Spesen entdeckt, dann aber auch nur wenn man mal auf 2:1 oder so geht.
      Ansonsten wirkt es eben nur psychologisch, will sagen man kann immer sagen, investiert zu sein.

      Ansonsten hab ich heute vor zwischen 4080 - 4090 auszusteigen und höher wieder einzusteigen.
      Calls will ich nich nehmen, weil dieses verdammte Schweinesystem das eben so fordert.

      Alaaf u. Helauu :)
      Avatar
      schrieb am 23.02.04 16:30:01
      Beitrag Nr. 149 ()
      Tach, Limitverkauforder 0,80 zu 0,83 ausgeführt und Kursziel erreicht.
      Kassenstand: 488,80.-

      Und jetzt feier ich Karneval,:D
      ist ja ätzend, am Rosenmontag hier die Kurse anzuglotzen.:)
      Avatar
      schrieb am 23.02.04 20:13:39
      Beitrag Nr. 150 ()
      Hallo, seit 19:45 wieder mit 200 Stück DB3YX5 zu 0,94 drin.
      Wenn ich mal Glück habe, geht der Dow heute noch was runter und ich muss morgen oben nicht verbilligen.



      Morgen ab 4100 Longsignal und vorher ab 4075 Glattstellungssignal.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 23.02.04 22:44:29
      Beitrag Nr. 151 ()
      Hallo depodoc ( Faschingsprinz:laugh: ),

      also, auf meiner Watchlisthttp://www.db-xm.onvista.de/portfolio/index.html
      steht zum Glück immer noch die WKN und nicht dieser Schrott von Wertpapierbezeichnung, wo kein Schwein durchblickt.

      Hoffentlich bleibt das auch so.

      Wer ist den auf die glorreiche Idee mit den Buchstabenkombinationen gekommen, wohl die Dosenmautchongleure:D :D


      Aus meinen 4 Trades bin ich gut rausgekommen, da ich zum Glück mit den Puts auf der richtigen Seite war.
      Heute auch, aber nur mit einem.

      Ist aber alles reiner Zufall.
      Entweder man ist dabei, oder nicht.

      Gruß
      kg34
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 10:57:13
      Beitrag Nr. 152 ()
      Moin, kg34, von wegen Faschingsprinz.
      Ich bin als Kamel gegangen und hab meine Verkleidung noch nich abgelegt.
      Hab deshalb grade 200 DB Call 3950 DE000DB3YYM2 zu 99 ct. gekauft und fast 30 Punkte des Put gesichert.
      Damit probier ich mal die sogenannte "Zange" und pass aber auf dass ich da nicht den Überblick verliere und einfach so einen Call vergesse und KO gehen lasse.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 11:04:36
      Beitrag Nr. 153 ()
      Weitere Strattegie:
      bei ~ 4005 oder 3980 ??? gehn die Put raus und dann gibts vielleicht einen Rücksetzer wo dann die Calls fliegen.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 14:27:11
      Beitrag Nr. 154 ()
      Mahlzeit, man, da pin..lt man sich ja fast selbst ans Bein.
      Mist Zange, hab den Call zu 0,49 entsorgt.
      Kann den ja nicht einfach unter den Teppich kehren.

      :)
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 16:23:15
      Beitrag Nr. 155 ()
      Hai, um 16:07 Uhr die 200 Put kk 0,94 zu 1,82 verkauft.
      Neuer Kassenstand: 522,20.-

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 19:04:28
      Beitrag Nr. 156 ()
      N´abend, Morgen um 9:00 Uhr wichtige Termine bei Kunden und da werde ich erst später was handeln.
      Call + Put gleichzeitig kaufen, erspare ich mir.



      Longsignal morgen ab 4040 und vorher schon ab 4015 Glattstellungssignal wg. Limitüberschreitung.:)


      Dann rechne ich noch damit dass der Dow die Tage noch die 10500 sieht.



      Happy Trades :)
      Avatar
      schrieb am 24.02.04 19:52:46
      Beitrag Nr. 157 ()
      konnte mir doch nicht verkneifen, vor meinem Handelsschluss 20 Uhr 200 Put DB DE0001042042 zu 1,13 zu kaufen.
      Vielleicht geht der Dow nach 8 ja noch was runter.:)

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 10:20:42
      Beitrag Nr. 158 ()
      Morgen, zwischendurch Kurse geguckt und den Put 104204 zu 1,38 verkauft. kk 1,13.
      Hab die Hoffnung, später preiswerter wieder einsteigen zu können.

      Neuer Kassenstand n.A. a. Spesen : € 550,90.-

      Gruß und happy Trades :)
      Avatar
      schrieb am 25.02.04 18:42:00
      Beitrag Nr. 159 ()
      N´abend, Longsignal Morgen ab 4015, mach heute deshalb nix mehr, ausser die Amis schmieren ab.
      Dannach siehts aber z.Zt. nich aus.

      Gruß :)

      Avatar
      schrieb am 26.02.04 14:28:38
      Beitrag Nr. 160 ()
      Mahlzeit, grad nach Haus gekommen und Daxi noch nicht auf 4050??
      Hängt wohl von den Amizahlen ab und die schätze ich mal als nicht so gut ein.
      Hab deshalb 200 Put 104204 zu 99 gekauft.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 15:20:36
      Beitrag Nr. 161 ()
      grad zu 1,15 verkauft und vielleicht geh ich preiswerter noch mal rein.

      :)
      Avatar
      schrieb am 26.02.04 18:02:43
      Beitrag Nr. 162 ()
      Hallo, heute schon im WISO das Datum von Morgen mit Kursen von Heute eingegeben und das ergibt Morgen ab SK 4005 ein Longsignal und wenn die Nachbörse so bleibt nehm ich heute schon Calls.

      Kasse: 561,60 und ab März (oder Heute) geh ich mal mit grösserer Stückzahl rein.



      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 27.02.04 01:34:32
      Beitrag Nr. 163 ()
      Hy Depotdoc, noch hab ich Deine Einstellungen noch nicht verstanden, würd mich mal gerne damit auseinandersetzen, Könntest Du mir mal die EINSTELLUNGEN REINSCHREIBEN UM DAS ALLES AUCH NACHVOLLZIEHEN ZU KÖNNEN

      hERZLICHST fm:eek:
      Avatar
      schrieb am 27.02.04 08:36:20
      Beitrag Nr. 164 ()
      Moin, Futuremax, stell ich am Nachmittag rein, muss jetzt bis Mittag weg und geh auch noch nich Long, denn es handelt sich um ein EOD und da kann bis SK noch viel passieren.

      z.Zt. nix im Depot.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 27.02.04 11:09:43
      Beitrag Nr. 165 ()
      Yes DANKE und viel Erfolg noch,bin leider erst später da, leider arbeiten muss
      viele Grüsse FM
      Avatar
      schrieb am 27.02.04 19:27:25
      Beitrag Nr. 166 ()
      N´abend, heute nur auf schlecht gestreuten Strassen Zeit vergeudet und nix gehandelt.
      Montag gäbs ab 3990 ein Shortsignal und da entscheide ich erst Montag Morgen ob ich in das gültige Longsignal einsteige.
      @ Futuremax, die Einstellungen folgen später, Zuzeit keine Zeit. :)



      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 28.02.04 11:37:53
      Beitrag Nr. 167 ()
      @Futuremax, die Einstellungen des HS sind zwar hier irgendwo schon gepostet, ich stell sie aber nochmal rein:
      Es ging mir damals darum hinter die "Supertrades" des "lieben" @traderschwein´s zu kommen, da er seine Einstellungen Nicht gepostet hat.
      Es sollten genau dann die gleichen Signale generiert werden zu denen das Traderschwein sie auch gepostet hat.
      Gelungen ist mir das mit folgenden Einstellungen im WISO 3,53 Börsenprogramm:

      Das Schweinesystem setzt sich aus Vier einzelnen Basishandelssystemen zusammen, die da sind:

      MACD 3/5/7 (EMA) Toleranz 10 %
      Momentum 5/0 (Linear)
      RSI 4/70/30 Toleranz 10 %
      Stochastik slow (EMA) 5/3 Toleranz -4 %

      Losslimit 0 %
      Spesen 0 %

      Diese Vier einzelnen Basis-HS ergeben zusammen das Schweinesignalsystem.
      Signale werden dann generiert wenn die Gewichtsschwellenwerte bestimmte Marken erreichen.

      Gewichtsschwellenwerte:
      Long 2
      Short 2
      Close Long 2
      Close Short 2

      Diese Werte besagen dass mindestens Zwei Signale der Vier einzelnen Basishandelssysteme zur Generierung eines neuen Signals notwendig sind.



      Am 27.2. haben MACD, RSI und Stoch Long gemeldet, Momentum steht auf glattgestelltem Short.


      Gruß :)

      ps. später stell ich noch die Monatsabrechnung rein.
      Avatar
      schrieb am 28.02.04 17:19:34
      Beitrag Nr. 168 ()
      Tach, fall sich jemand für´s Depotmanagement des Schweinesystems interessiert
      kann er hier mal klicken.

      http://people.freenet.de/depodoc/hs-pig-feb.html

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 28.02.04 23:08:45
      Beitrag Nr. 169 ()
      Hallo, kg34, hab mir über dein "rollendes Trading" in # 130 Gedanken gemacht und möchte fast schon "Mißwirtschaft" sagen, wenn du es nicht wärst. :)

      Hab deine geposteten Trades (kp 4092 kc 4100 ) in Charts eingegeben und den Weiteren Weg der Posis an Hoch-u.Tiefpunkten weitergerechnet. (Falls du den "Weiteren Weg" anders getradest hast, stells doch bitte mal genauer rein, dann hab ich wieder was zum Nachdenken :)



      Am Beispiel mit je 1 Stück Knockout zu je 1,50 ohne Spesen/Slippage wäre mit Kauf deiner Gegenposi ein Reingewinn von 0,72 EUR herausgekommen.

      17.2. kp 4092
      18.2. kc 4100
      19.2. vc 4140
      20.2. vp 4060

      Wie mit der Hälfte des Kapitals, also nur 1 Stück KO zu 1,50, bei Traden zum gleichem Handelszeitpunkt 1,04 EUR Reingewinn herauskommt, halte ich für sinnvoller und mir ist noch kein Gegenargument dazu bekannt.

      17.2. kp 4092
      18.2. vp 4100
      19.2. kp 4140
      20.2. vp 4060

      Im Unterschied zu dir verkaufe ich bei 4100 den Put, bin flat und habe bei 4140 noch die 1,42 mit denen ich dann Mehr Put als einen, und zwar 1,4 Stück zu je 1,02 kaufen kann.




      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 29.02.04 21:45:31
      Beitrag Nr. 170 ()
      Hallo depodoc,

      so kannst Du da nicht rangehen.

      Im Nachhinein schon gar nicht.

      Alles hängt vom Zufall ab, so wie ich es beim Trading im Moment der Entscheidung einschätze.

      Die Rechnung geht nur auf, wenn Du eine Seite übergewichtet hast und der Kurs dann genau dahin marschiert.

      Manchmal gehts gut, manchmal nicht.

      Du kennst doch meine Meinung, Börse läßt sich nicht berechnen, zum Glück.:D

      Gruß
      kg34
      Avatar
      schrieb am 01.03.04 09:12:02
      Beitrag Nr. 171 ()
      Moin, kg34,

      Es geht mir auch um den " Moment der Entscheidung so wie du es beim Trading einschätzt" und dieser Moment bietet mir immer die Möglichkeit, nicht zu Hedgen, sondern bis auf die wirksame Stückzahl zu kürzen oder aufzustocken.

      Anstatt von 1:0 auf 1:1 zu Hedgen geh ich auf 0:0 und aus einem 2:1 mach ich ein 1:0.
      Die Stückzahl ist die, die eben bei einem 1:0 oder 2.1 wirksam ist.
      So erreiche ich das gleiche Ergebnis mit weniger Kapital.

      Das Beispiel in #169 mit gleicher Stückzahl gerechnet ergibt mit meiner Kürzung auch 0,72 EUR Gewinn.
      Auch wenn man annimmt der Kurs wäre am 20.2. nicht auf 4060 gefallen sondern auf 4160 gestiegen und dort wäre der Put verkauft worden, kommt in beiden Rechnungen -mit gleicher wirksamer Stückzahl- 0,28 EUR Verlust heraus.

      Klaro, das die Börse vom Zufall abhängt und sich nicht berechnen lässt.
      Meine Entscheidungen dazu kann ich vorher berechnen und sind somit nicht zufällig.

      Das Schweinesystem sagt Long und 300 Stück DB3YYM 3950 kk 1,09 seit 9:06 Uhr im Depot.

      Die 300 gehen mit Stoploss bei 3990 raus und falls die 4000 getestet werden und halten,
      wird in diesem Bereich Long nachgekauft.
      Kann natürlich alles anders kommen.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 01.03.04 09:32:00
      Beitrag Nr. 172 ()
      Moin depodoc,

      heute morgen kann man das gut erklären.

      Wer auf GAP-Close gesetzt hat und kurz nach 9:00 einen Put gekauft hat, der ist jetzt erst mal im Minus.

      Wer weiterhin auf steigende Märkte setzt und ca. 9:15 einen Call gekauft hat, ist jetzt 10 Pkt. im Plus.

      Doch wie gehts weiter ????:laugh: :lick: :look:

      Daher, wer den Put gekauft hat, hat erst mal die Brille auf.

      Entweder er stockt bei neuen Higs noch mal auf ( aber erst ab 20 Pkt. Min. Differenz zum 1. Put Kauf ), oder er steigt beim nächsten Tief in einen Call ein.

      Bei gleichen Stückzahlen verändert sich so lange nichts am Gewinn/Verlust in der Geldsumme, so lange nicht weiter gehandelt wird.

      Dann läßt man den Markt erst mal auskotzen:D , und wartet ab, welche neuen Chancen sich ergeben.

      Wer nur auf eine Seite gesetzt hat und mit Stop arbeitet ( z.B. 20 oder 30 Pkt. ), der verkauft irgendwann mit Verlust.

      Ich mache heute erst mal nichts und lasse den Markt erst mal kotzen !

      Dann aber in einen Put, jedenfalls so wie es jetzt aussieht.

      Bist Du mehrmals investiert und beobachtest Deinen Saldo, gibt es auf alle Fälle mehr Möglichkeiten wenigstens mit einem kleinen Gewinn oder Verlust aus der Sache raus zu kommen, als nach einem Fehleinstieg u.U. den nächsten anzuschließen.

      Probiere das mal alles mit 500 St. pro Trade aus und Du wirst sehen, wie es funktioniert.

      Doch dazu brauchst Du Minimum 3.000 EUR ( Scheine ca. 150 Pkt. weg vom KO )

      Gruß
      kg34
      Avatar
      schrieb am 01.03.04 10:14:54
      Beitrag Nr. 173 ()
      Hallo, kg34, von Mathematik hab ich keine Ahnung und komm mir nich mit so schweres.:)
      Ich mach mir das ganz einfach und rechne mir das im Kopf aus.
      Falls der Long 30 P ins Plus geht, verkauf ich den.
      Ich könnte ja auch mit nem Put die Gewinne sichern aber erstens hab ich da zu wenig Geld und zweitens ist das Jacke wie Hose.

      Gruß und viel Erfolg mit deinen Trades, deren Erfolg ich keinesfalls abstreite. :)
      Avatar
      schrieb am 01.03.04 14:04:42
      Beitrag Nr. 174 ()
      # 172

      Hallo depodoc,

      so schwer ist das aber nicht zu verstehen und hat mit Mathe auch nicht viel zu tun.

      Gruß
      kg34
      Avatar
      schrieb am 01.03.04 14:23:01
      Beitrag Nr. 175 ()
      Mahlzeit, kg34,
      weil ich eben Keine Ahnung von Mathe habe, verstehe ich das gehedgete Invest nicht :D
      Avatar
      schrieb am 01.03.04 14:50:12
      Beitrag Nr. 176 ()
      Hy @ll, Markt zipft mich an Long bleibt aber noch drin seit 3980 SL 4020, sollten wir heut nicht über 50 schliessen raus sonst morgen weiter LONG :-)

      Hab mi mal die einstellungen angeschaut nur SSTOCH / EMA ??
      und MACD / EMA??

      Nur hab ich keine Ema Einstellung :-)

      HIHIHI

      SCHÖNEN TAG erfolgreichen TAG noch FM
      Avatar
      schrieb am 01.03.04 16:03:23
      Beitrag Nr. 177 ()
      tach, grad die 300 zu 1,12 verkauft weil ich mit nem schlechteren ISM Index rechne.
      Da komm ich bestimmt günstiger wieder rein.
      :)
      Avatar
      schrieb am 01.03.04 16:24:47
      Beitrag Nr. 178 ()
      so ein Käse aber auch,da will ich mal wissen was denn der ISM überhaupt ist, guck mir da den Chart an und sag mir,da kommt der heute nicht drüber und der Dow geht runter.



      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 01.03.04 22:33:50
      Beitrag Nr. 179 ()
      Long bleibt, morgen SL 4050 :-) scheiss auf ISM chart sagt LONG

      Depotdoc leider hab ich die Einstellungen noch immer nicht verstanden, bin ich zu blöd oder was ??:-(
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 09:31:22
      Beitrag Nr. 180 ()
      Moin, gestern Verlust 12,30 EUR, also schlecht gelaufen und es sollte besser sein.
      Für heute hab ich vor bei Rücksetzer auf 4060 bis 4050 mit KO 4000 zu callen.
      Gehts nich runner dann oben zwischen 4080 bis 4100 mit KO 4150 puten.

      Kasse: 549,30.-

      Shortsignal ab SK 3995 Glattstellung ab 4050.



      Futuremax, kauf dir von deinen Gewinnen die du ohne das Schweinesystem machst, das WISO Börsenprogramm und les dir das 700 seitige Handbuch durch.
      Mehr kann ich nicht erklären da ich es selber nicht versteh, weil es eben ein kompfortables Programm ist mit dem man HS produzieren kann Ohne viel nachdenken zu müssen.:)

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 09:35:29
      Beitrag Nr. 181 ()
      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Danke , vorher sichere ich mir aber den LONG noch bei 4070 ab :-)
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 18:09:59
      Beitrag Nr. 182 ()
      Hallo depodoc,

      solltest Du Dein Szenario eingehalten haben, dürfte es Dich mit dem Put zwischen 17:24 und 17:31 erwischt haben.

      Der Euro fiel wie ein Stein, der Dax nach oben und Dow bergab.

      So was zeigt Dir kein System der Welt an:laugh: .

      Entweder Du bist dabei oder nicht.

      Gruß
      kg34
      Avatar
      schrieb am 02.03.04 23:39:57
      Beitrag Nr. 183 ()
      N´abend, kg34, heute nix gemacht weil die 4060-50 nicht erreicht wurden und die 4085 waren mir für short zu wenig.
      Als die 4100 da waren war ich nicht da.:)

      So was zeigt Dir kein System der Welt an
      Das hat das Schweinesystem doch schon vor 3 Tagen gewusst als es Long meldete.:laugh:

      Hab über feste Handelsregeln für alle Kurslagen nachgedacht und nachdem für mich das Thema "Hedgen" abgehakt ist,
      favorisiere ich als Regel:
      1. Nur Posi lt. Signal eingehen.
      Innerhalb dieser Signalrichtung mit 1/2 der Posi evtl. oben raus, Gewinne realisieren, flat und unten tiefer wieder rein.
      1/2 der Posi immer von Signal zu Gegensignal drinlassen.
      Beim Entry Stoploss ca. 20 ct. einhalten.


      Shortsignal Morgen ab SK 4040 und Glatt ab 4100



      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 11:12:43
      Beitrag Nr. 184 ()
      @depodoc

      zeigt dir das handelssystem bei wiso nicht auch an, wo rein nachdem system die signale lagen. Also die käufe und verkäufe?

      ----------

      Schaue hier ab und zu rein, doch stelle ich immer wieder fest, das du dir ab und zu eine Argumentation zurechtlegst um das Signal nicht zu handeln oder ohne ein Signal aussteigst. siehe ISM.

      Wenn du in ein System sowas reininterpretierst, dann brauchst du auch keins. ;)
      Das kann dich irgendwann mal in schere Konfliktsituationen bringe. Bsp. System sagt long du bist der Meinung short, was dann?

      Würde mich mal interessieren, was das System erbracht hätte wenn man die Signale strikt eingehalten hätte.


      mfg Heiko:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 03.03.04 14:03:21
      Beitrag Nr. 185 ()
      Tach, Heiko, WISO zeigt die Signale nach SK an und durch Selbsteingabe der Kurse kann ich den genauen Signalkurs ermitteln,
      der durch die roten/blauen Linien dargestellt ist.

      Nur hab ich mich nicht daran gehalten weil mein Vertrauen in das HS fehlte und Misstrauen immer noch vorhanden ist.
      Mein alter Handelsstiel schlägt immer noch durch, so wie der Käse mit dem ISM.

      Dann geht´s mir auch ums MM -Moneymanagement-, denn schon kg34 hatte -zu Recht m.M.- nachgefragt,
      wer denn eigentlich eine frisch eingegangene Posi mit KO´s so 100 Punkte ins Minus laufen lässt,
      so wie das ja bei @traderschwein der Fall war.

      Ich teste da noch herum und so langsam hab ich auch mehr Vertrauen in die Signale.
      Eine 1/1 Posi strikt beim Signal einzugehen und mit SL abzusichern, hab ich mich noch nicht getraut.
      Dann hab ich mit diesem HS auch zum ersten mal KO´s gehandelt, bin von den Warrant´s ganz weg und mit den Waves an sich hochzufrieden.:)

      Wenn man die Signale strikt eingehalten hätte, wär sicherlich mehr herausgekommen.
      Ich spar mir aber ein Backtesting, denn man kann visuell leicht erkennen, dass da mehr als Verlust, nämlich Gewinn drin war.

      Gruß:)

      ps. heute noch nix gehandelt ausser Umsatz mit Gewinn im Beruf :)
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 11:26:13
      Beitrag Nr. 186 ()
      Tach, die 4060-50 sind gestern nur touchiert worden und da bin ich flat geblieben.
      Heb den Entry-Level auf 10 P an, kauf aber nicht ins fallende Messer.
      Bei Entry sollte schon sowas wie eine Bodenbildung stattfinden.

      Shortsignal heute ab SK 4035



      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 11:33:34
      Beitrag Nr. 187 ()
      Ok, sicher muss man erstmal die Fehler und Tücken eines Systems erkennen.

      weiterhin good Trades beim Testen und Traden

      mfg Heiko:D:D:D
      Avatar
      schrieb am 04.03.04 18:58:36
      Beitrag Nr. 188 ()
      N´abend, das Schweinesystem hat den Shortlevel Morgen auf SK 4110 angesetzt.

      Heute immer noch flat geblieben und Ruhe und Gelassenheit trainiert.

      Die Gewinne laufen mir schon nicht davon und solche Signale wie das Long vom 27.2. gibt es immer wieder.



      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 07.03.04 18:55:18
      Beitrag Nr. 189 ()
      Tach, Freitag nix gehandelt und da warte ich ab.
      Falls ich Montag Zeit hab und Daxi ist zwischen 4110-4130, geh ich ins gültige Longsignal.

      Shortsignal Montag ab SK 4100.
      Kasse: 549,30.-



      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 08.03.04 19:24:51
      Beitrag Nr. 190 ()
      N´abend, Einstiegsmarke heute nicht erreicht und somit flat geblieben.
      Shortsignal Morgen ab SK 4117



      Falls Morgen um 10 Uhr das Signal erreicht wird,
      steig ich vorsichtshalber mal ein, denn wer weiss ob Powerman aus dem Nachbarthread mir noch was übrig lässt. :laugh:

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 09.03.04 18:55:05
      Beitrag Nr. 191 ()
      N´abend, Daxi hat die Shortsignalmarke erreicht und so sind 300 Stück DB 104223 zu 99 ct. bei DBAX ~4085 im Depot.
      Geld für einen Nachkauf oder Buykauf ist auch noch was da.

      Long gehts wieder ab morgigem SK 4150.



      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 09:39:33
      Beitrag Nr. 192 ()
      Moin, um 9:03 Uhr sind die 300 Put zu 1,30 verkauft, 2 ct. über meinem Limit das ich vor Handelsbeginn gesetzt hatte.
      Kasse. EUR 621.-
      Der Signalkurs lag intraday bei 4117, der SK bei 4087 und diese 30 P Differenz fehlen mir eigentlich zum Kaufkurs,
      deshalb der Verkauf mit 30 P.

      Werd später -je nach Situation- preiswerter wieder shorten.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 10.03.04 19:53:12
      Beitrag Nr. 193 ()
      N´abend, hab ja ganz vergessen, immer 200 Stück von Signal zu Signal im Depot zu haben und grad 200 DB Put 104227 zu 1,35 gekauft. DBAX ~4022
      Geld zum verbilligen ist auch noch was da.

      Longsignal Morgen ab 4110.



      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 08:48:11
      Beitrag Nr. 194 ()
      Moin, hab die 200 mit Limit 1,65 zum Verkauf gestellt.
      Bin bei tiefem Dax da rein und werd vielleicht preiswerter wieder reinkommen.

      Gruß:)
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 09:09:45
      Beitrag Nr. 195 ()
      na sowas, da ging das Limit 1,65 mit 1,86 oder Plus 51 ct. über die Bühne.
      Kasse: EUR 701,70.-

      Und jetzt abwarten und Tee trinken.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 11.03.04 18:55:43
      Beitrag Nr. 196 ()
      N´abend, tja, da ist mir heute Morgen ja einiges durch die Lappen gegangen.:rolleyes:
      Das Schweinesystem gefällt mir immer besser und die Ein-u. Ausstiege bekomm ich bestimmt mal besser hin.


      Longsignal Morgen ab SK 4010.
      Glattstellungssignal ab 3920.



      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 12.03.04 18:10:31
      Beitrag Nr. 197 ()
      Tach, heute wieder nicht gehandelt und dafür über die Ein u.Ausstiegsstrategie nachgedacht.
      Problem ist immer noch die berufliche Abwesenheit und nicht so sehr das reine MM.

      Bei uns regnets grade und vielleicht fällt auch mal was Hirn für mich vom Himmel.:)

      Longsignal Montag ab SK 3950.



      Schönen Gruß + WE :)
      Avatar
      schrieb am 15.03.04 14:17:15
      Beitrag Nr. 198 ()
      Tach, grade 200 Stück 104243 DB Put zu 99 ct. gekauft.
      Short gilt ja noch und wenn die US Zahlen nich so gut sind, könnt es weiter runter gehn.

      Ob ich mit SL verkaufe oder verbillige weiss ich noch nicht.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 15.03.04 15:23:25
      Beitrag Nr. 199 ()
      ...und mit 15 ct. Verlust zu 84 ct. verkauft.
      US Zahlen waren doch besser als ich vermutet hab.
      Mal sehn was ich weiter mach.
      Call zum Glattstellen hab ich nich genommen, denn das wär der gleiche Zustand wie Nichtinvestiert.
      Wobei "Nichtinvestiert" den Vorteil hat dass wirklich nix KO gehen kann.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 15.03.04 18:12:38
      Beitrag Nr. 200 ()
      na ja, im Nachhinein war der frühe Ausstieg heute aus dem Put nicht so richtig
      und einen Wiedereinstieg hatte ich leider nicht geplant.

      Kasse: EUR 650,40.-

      Longsignal Morgen ab SK 3885.



      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 16.03.04 18:37:51
      Beitrag Nr. 201 ()
      N´abend, heute wollt ich bis nach 11 die ZEW abwarten und dann evtl. short ab 3850 kaufen.
      Ging ja vorher runter und so bin ich flat geblieben.

      Hätte ja nie vom Schweinesystem gedacht, das es bisher eigentlich gute Signale geliefert hat,
      ich hätt nur mehr Vertrauen haben müssen.
      So sind mir von den 280 P seit 9.3. Dax 4117 bis Morgen zum Signal bei Dax 3837 nur 80 P geblieben.
      Aber das wird schon werden.:)

      Longsignal Morgen ab SK 3837



      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 17.03.04 18:37:51
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 17.03.04 19:20:14
      Beitrag Nr. 203 ()
      N´abend, Daxi scheint sich ja an das Schweinesystem zu halten.:)
      Nur hat er beim heutigen Schweinerennen um 60 P übertrieben und ist übers Ziel hinausgeschossen.
      Hier oben bei 3896 steig ich heute nicht mehr ein und warte mal ab, ob er nicht zurückgepfiffen wird damit ich preiswerter reinkann.
      Vielleicht fallen die Amis bis 20 Uhr noch ein wenig.
      Ansonsten kauf ich Morgen um 9 Uhr long.

      Shortsignal Morgen ab SK 3805.



      Gruß :)
      ps. @ mmiikkii, gegen die Infos hier im Thread kommt ihr Waisenknaben doch niemals mit. :D
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 09:05:29
      Beitrag Nr. 204 ()
      Moin, um 9:00 Uhr 200 Stück 104252 Call 3800 zu 1,15 geordert.
      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 10:17:10
      Beitrag Nr. 205 ()
      Moin depodoc,

      wenn geordert gekauft heißt, dann machst Du folgenden Fehler und das mit oder ohne System :

      Um Punkt Neun hält man sich generell raus und wartet ab, bis sich der Markt ausgekotzt hat !

      Das gilt ebenso für 14:30, wenn die Amis loslegen.

      Gruß
      kg34
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 10:37:05
      Beitrag Nr. 206 ()
      Moin, kg34,
      WER soll denn dann um 9:00 Uhr kaufen,
      wenn nicht die klugen und mutigen Anleger mit Weitblick?
      :)

      Gruß und ich wünsch dir bessere Trades als ich sie mache.
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 11:54:56
      Beitrag Nr. 207 ()
      18.03.04 11:47:15 0,78 VA 200 156

      grad Put zum Sichern der Verluste in Stu. gekauft.

      Muss gleich länger weg und ohne Sicherung
      ist mir das zu gefährlich.

      Hätte zwar nur den Call verkaufen können,
      aber dann wär doch eine gewisse Spannung nicht mehr vorhanden.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 11:57:06
      Beitrag Nr. 208 ()
      ach so, den DB 3950 104243.
      :)
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 14:58:18
      Beitrag Nr. 209 ()
      18.03.04 14:53:56 0,60 VA 200 120
      so, die Calls sind draussen und eigentlich könnte ich ja schon auf das neue Shortsignal spekulieren und hab den Put dringelassen.
      Dann hoffe ich noch dass die Amis heute ein wenig tiefer gehn, jedenfalls machen die Futures sich schon auf den Weg.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 18.03.04 19:00:56
      Beitrag Nr. 210 ()
      N´abend,
      Put 104243 in Stu. verkauft weil ich endlich mal wieder nen 100 % er haben wollte.:)
      18:44:21 1,56 VA 1.600 (hier sind die 200 drin)

      Kasse: EUR 653,80.-

      Shortsignal Morgen ab SK 3808



      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 19.03.04 19:51:20
      Beitrag Nr. 211 ()
      N´abend, heute bis grade nix gehandelt und da am Montag ab SK 3818 ein Shortsignal steht,
      hab ich vorsorglich in Stu. DB Put 104259 KO 3900
      19.03.04 19:33:31 1,00 VA 200 200 gekauft.
      Das Longsignal hängt so zwischen den Seilen und da bin ich mit dem Nettogewinn gestern von € 3,40.- draussen.



      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 09:10:17
      Beitrag Nr. 212 ()
      Moin, zur Gewinnsicherung um 9:00 Uhr 200 DB 964764 Call zu 71 ct. gekauft.
      Am "Tief" will ich den Put verkaufen und falls dann der Call steigt, wird der auch verkauft.

      :)
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 12:03:11
      Beitrag Nr. 213 ()
      Mahlzeit, den Put vom Freitag mit 75 ct. Plus verkauft.
      22.03.04 11:59:06 1,75 VA 200 350

      Wenn der Call jetzt 20 P steigt wird er verkauft.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 13:01:26
      Beitrag Nr. 214 ()
      hab eher verkauft und die Gesamtrechnung im Blick, die einen Kassenstand von EUR 705,20.- ergibt.

      22.03.04 12:48:17 0,43 VA 1.000 430 (hier sind die 200 drin)

      Vom Depottiefstand ~ EUR 400.- ist schon einiges aufgeholt.

      jetzt versuch ich am "Hoch" zu shorten um dem HS gerecht zu werden.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 18:33:15
      Beitrag Nr. 215 ()
      N´abend, handel heute nix mehr und warte ab.

      Longsignal Morgen ab SK 3751.



      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 23.03.04 18:37:28
      Beitrag Nr. 216 ()
      N´abend, heute die Knete zusammengehalten und nix dem Emi und Broooker in den Rachen geworfen.:)
      Signalwechselmarken sind ziemlich nah zusammen und da wart ich heut noch bis 10 vor 8 die Amis ab und geh evtl. Short.

      Beim Dow seh ich noch Potenzial bis 9630. Das wären dann nur 10 % vom Hoch und entspräche eigentlich einer stinknormalen Korrektur nach sooo viel Anstieg.
      Beim Dax wären 3625 nix ungewöhnliches, entspricht das doch mal eben der 12,9 %igen Septemberkorrektur vom 5.9. bis 30.9.


      Longsignal Morgen ab SK 3745.



      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 23.03.04 19:17:53
      Beitrag Nr. 217 ()
      Hallo depodoc,

      mit nix machen, verdienst Du aber auch nix :laugh: .
      Allerdings verlierst Du auch nichts.

      Beim Dow seh ich noch Potenzial bis 9630
      Aha, ein Seher mehr:D .

      Longsignal Morgen ab SK 3745.

      Ein Longsignal hattest Du heute auch schon.
      Warum hast Du nicht auf Dein System vertraut ?

      So richtig kann ich Deiner Vorgehensweise nicht mehr folgen, oder bist Du tagsüber nicht am PC.

      Gruß
      kg34
      Avatar
      schrieb am 23.03.04 19:48:45
      Beitrag Nr. 218 ()
      Hallo, kg34, wenn ich an der Börse nix verdien, dann eben im Job und der geht immer vor.
      Bin deshalb auch nicht immer am PC und selbst bei nur 200 Stück isses doch mulmig wenn ich dann mal weg bin.
      Das ganze hier ist ja auch ein Test von eventuellem Mehreinsatz an Geld.
      Grade weil es auf 400 EUR geschrumpft war und 300 EUR wettgemacht hat, geh ich vorsichtig ran und überstürze nichts.
      Die 1000 EUR wollen erst mal wieder erreicht sein und wenn das gelingt, versteh ich mein "Systemhandeln" besser als jetzt und hab auch mehr Vertrauen in das HS.
      Z.Zt. ist bei mir immer noch Keine klare Handelslinie vorhanden. Das soll sich langsam entwickeln und Erfolg bringen.

      Heute wurde die Longmarke mehrmals erreicht und auch wieder unterschritten. D.h. Short gilt immer noch und wie schon Gestern geschrieben, "hängt das so zwischen den Seilen" und ich möchte auch nicht ständig zwischen Long und Short wechseln.



      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 23.03.04 22:37:15
      Beitrag Nr. 219 ()
      Hallo depodoc,

      schau bitte mal in den schaefche - Thread.
      Da hat kannichdoch was zum Moneymanagement geschrieben.

      Ob mit oder ohne System, mit wenig Kapital wird es zu 99,5 % nichts.

      Das kann man glauben oder auch nicht.

      Mein guter Rat, spar die Kohle und teste Dein System weiter auf dem Papier.

      Du müßtest schon mehrere Supertrades einfahren, damit da was raus kommt.

      Ist nicht böse gemeint, aber ich zähle Dich zu den ernsthaften Tradern:kiss: .

      Gruß
      kg34
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 12:31:21
      Beitrag Nr. 220 ()
      Tach, kg34, hab das bei @schaefsche gelesen und auch den "Matheroman" von @kannichdoch verschlungen.

      Deine Mindestkapitalvorstellungen halte ich für zu hoch und zieh mal so 1/2 ab, weil Du ab und zu Call und Put gleichzeitig nimmst und somit m.M. nach Kapital unnötig bindest.
      Die "wirksame" Stückzahl ist m.M. nach optimaler und spart Kapital.

      Der "Matheroman" von @kannichdoch ist sehr informativ und falls ich mal das Schweinesystem mit Mehr Geld handeln sollte, dann bestimmt mit einem ausgeklügeltem Moneymanagement a.la. @kannichdoch und nicht wie jetzt mit MM, was auch "Meine Mäuse" heisst.:)

      Ich muss das also einfacher machen und meine Kopfrechnung ergibt bei meinem aktuellem Kapital von 700 EUR dass ich bei 200 Stück 10 Punkte Kosten hab und bei einem SL von 25 Punkten insgesamt 70 EUR abschreiben kann wenn ich bei Minus 25 Punkten Verlust realisiere.
      Das kann ich 7 mal mit 200 Scheinen a. ~ 1 EUR hintereinander machen
      und bin dann auf 210 EUR Restwert von den 1000 EUR Anfangskapital.
      Son Pech werd ich nich haben, daß ich 7 mal hintereinander 70 EUR verliere, sondern ich rechne da mit Gewinntrades zwischendurch.:)

      Ansonsten hab ich das Geld im Griff und bin immer auf dem Laufenden:

      monatlich:


      gesamtzeit:


      Schönen Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 12:41:23
      Beitrag Nr. 221 ()
      @depodoc

      Als Tipp:
      schau doch mal bei TI vorbei, da gibt es ein paar Programmierer, vielleicht findest du da sachen um dein System besser zu gestalten, oder um eventuell Anregungen zu bekommen für eine Handelslinie.

      User die dort viel programmieren sind nordie und rene rose

      mfg Heiko :D:D:D
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 13:02:23
      Beitrag Nr. 222 ()
      @Heiko, danke für den Tipp.
      Bis Okt. war ich dort auch Member bis ich meine Intraday-Traderwünsche aufgegeben habe.
      Ich glaub auch nicht das bei TI die Millionäre gemacht werden.
      Die Praxis sieht eben anders aus und muss der persönlichen Situation angepasst sein.
      Soetwas in eine Formel zu pressen, halte ich für zu aufwendig und wie schon gesagt halte ich von Backtesting´s nicht so viel.
      Ich sag mir lieber: "Nichts lehrt besser als die Praxis"

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 16:59:27
      Beitrag Nr. 223 ()
      24.03.04 16:57:03 1,42 VA 200 284

      grade 200 Put DB 104260 gekauft.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 19:13:18
      Beitrag Nr. 224 ()
      N´abend, da geh ich beruhigt 2 Stunden weg und fall ja fast vom Hocker.
      40 P im Minus und ich hatte auf den SL verzichtet weil ich mit einem schwächeren Dow gerechnet hatte.
      Bis 10 vor 8 überleg ich noch ob ich den Put verkaufe, verbillige, oder mit einem Call das Ganze auf Null stelle.

      Longsignal Morgen ab SK 3750.



      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 24.03.04 20:06:24
      Beitrag Nr. 225 ()
      24.03.04 19:54:17 1,21 VA 200 242

      Meine Handelszeit ist um 8 vorbei
      und da hab ich mit Call 3650 DB 104246
      das Schweinesystem auf Null gestellt.
      Doppelte Spesen fallen natürlich an, aber Das wird alles wieder reingeholt.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 25.03.04 09:51:50
      Beitrag Nr. 226 ()
      Moin, das "Mensch ärgere dich nicht" Spiel ist ja nix gegen den Wavehandel.:)

      Hab vor den Call bei ~ 3790 mit 30 ct.+ zu verkaufen.
      Dann werden evtl. Short´s nachgekauft.

      Das "Faire Pricing" der DB kontrolliere ich u.a. damit, dass ich in der Watchliste meine Call+Put-Pärchen zusammenzähle und die Summe auf stetige Gleichheit beobachte.

      Grobe Abweichungen sind mir da noch nicht aufgefallen.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 25.03.04 10:43:32
      Beitrag Nr. 227 ()
      so, Call mit 35 ct.+ zu 1,56 verkauft. Put im Minus und noch nicht nachgekauft.

      25.03.04 10:37:19 1,56 VA 2.000 3.120 (hier sind die 200 Call drin)

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 25.03.04 15:27:43
      Beitrag Nr. 228 ()
      15:23:32 0,60 VA 200 120

      grad den Put mit 82 ct. Verlust verkauft.

      mal sehn was ich später mach :)

      Gruß:)
      Avatar
      schrieb am 25.03.04 19:23:19
      Beitrag Nr. 229 ()
      N´abend, ab sofort wird zur Verlustbegrenzung sofort ein SL an der Börse gesetzt falls ich nicht am PC bin!
      Der letzte Put war mir wieder einmal eine Lehre.

      Leider ging es heute nach dem Callverkauf nicht mehr runter so dass ich den Put oben geschmissen habe.
      Wollte ihn eigentlich teurer verkaufen und dann mit einem Call dem Schweinesignal gerecht werden.

      Mal sehn was heut die Amis machen und Morgen früh ist auch noch ein Tag.

      Shortsignal Morgen ab SK 3685



      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 26.03.04 09:18:06
      Beitrag Nr. 230 ()
      Moin, Kasse: 568,60.- und 200 Long 3700 DB 104267 kk 1,59.-um 9:10 gekauft.
      SL bei 1,09.- und Platz für einen evtl. Nachkauf.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 26.03.04 10:24:29
      Beitrag Nr. 231 ()
      Dax will nicht richtig nach oben und da hab ich um 10:18 Uhr 200 Put 104259 zu 75 ct. gekauft.
      50 ct. Minus im Call wären heute drin und das ist mir doch ein bisschen zu viel.

      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 27.03.04 12:40:43
      Beitrag Nr. 232 ()
      Tach, so ein SL hat auch Nachteile wie ich am Freitag merkte als ich den Call verkaufen wollte.
      Hatte ja eigentlich mit KZ 3900 bei Callkauf gerechnet und als um 10 Uhr Daxi wieder an der 3850 abprallte,
      hab ich meinen "Tagesplan" über den Haufen geworfen und wollte Flat gehen, sprich Call verkaufen.
      Das ging nicht sofort weil die Orderänderung ein wenig dauert und so hab ich spontan zu dem Put gegriffen und 12 ct. Miese gesichert.
      Dannach abwarten, Tee trinken, zwischendurch arbeiten und über den weiteren Weg nachdenken.

      :) Je nach Lage am Montagmorgen wird Call oder Put verkauft um aus dem Patt rauszukommen.

      Bei negativer Einschätzung geht bei Unterschreiten der 3800 der Call raus und bei dann erwarteten 3760-80 wird der Put verkauft.
      Hellt sich dann die Lage auf, gehts entsprechend dem Schweinesignal mit Long weiter.

      Bei positiver Einschätzung wird der Put -aktuell +23 ct.- spätestens mit +10 ct.
      verkauft und Long weitergehalten.

      Shortsignal Montag ab SK 3728 Glattstellung Long ab 3810



      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 29.03.04 20:45:26
      Beitrag Nr. 233 ()
      N´abend, leider ist heute ein Szenario wahr geworden mit dem ich Nicht gerechnet habe:
      Der Put, am Freitag noch bei 93 ct. war ab meiner Handelszeit 9:00 Uhr nicht mehr zu 85 ct. zu verkaufen so das ich abgewartet hab.
      Zwischendurch unterwegs gewesen und als ich um Vier den Call oben und den Put unten sah, hab ich den Call bei Dax 3862 zu 1,79 (29.03.04 16:41:31 1,79 VA 200 358) verkauft mit der Erwartung das der Put nun steigt.
      Pustekuchen, denn kurz dannach gings noch höher und der Put hat sich rasend schnell von 44 auf 22 ct. halbiert.

      So hab ich nun meinen Ersten Scheintoten im Depot und ich komm mir fast schon wie ein Leichenfledderer vor.
      Oder müssten sich die Bänker nicht so vorkommen :confused:

      Jedenfalls zeigt mir der heutige Tag wieder einmal das ich für den Knockouthandel mit diesem Schweinesystem nicht zu gebrauchen bin und das Schweinesystem als EOD wird von mir nach Abwicklung des Put eingestellt.

      Evtl. werd ich mit den verbliebenen 400 EUR ab und zu etwas engmaschigeres mit mehr Stückzahl Traden und dann auch nur wenn ich mir beruflich 1 bis 2 Stunden freinehme und mich Nur auf den Trade konzentriere.

      Gruß und happy Trades :)
      Avatar
      schrieb am 29.03.04 21:33:38
      Beitrag Nr. 234 ()
      Hallo depodoc,

      nun hast Du es geschnallt.
      Hat etwas gedauert, aber die Selbsterkenntnis ist ja nicht zu verachten.:D

      Einen Denkfehler hast Du noch.
      Es funktioniert weder mit KO-Scheinen, noch mit normalen OS.

      Ganz einfach, weil es kein ständig funktionierendes Handlessystem gibt - und das auf der ganzen Welt nicht:laugh: :laugh: :laugh: .

      Was ein sog. Handelssystem schafft, das schafft ein guter Trader mit genügend Kohle im Hinterhalt mit links und nur mit einem Blick auf den Chart.

      Nun gut, ich wiederhole mich und es ist sowieso für die Katz.
      Die meisten glauben es nicht und fallen immer wieder auf den schönen Schein herein.

      Gruß
      kg34
      Avatar
      schrieb am 30.03.04 09:24:37
      Beitrag Nr. 235 ()
      Moin, so den letzten Trade des Schweinesystems mit Putverkauf zu 25 ct. um 9:01 abgewickelt.
      -Das es inzwischen bis zu 36 ct. gab hat natürlich Jeder gewusst, ausser Ich natürlich-

      EUR 466,00.- in der Kasse und zum Glück hab ich das HS nur mit Dausend angefangen und ne Null hinten weggelassen.

      Lieber kg34, Wieder einmal hast Du recht
      und selber meine ich dass mein Trading Vor dem HS irgendwie besser war.
      Ich war eben an die stinknormalen Warrant´s gewöhnt und hatte mich an deren Kursverhalten irgendwie angepasst.

      Schönen Gruß :)

      ps. die Tage les ich mir mal den Thread von @Kannichdoch mit dem 90-minütigem Handelsfenster durch und meld mich dann umter @Kannichauch wieder.:D
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 18:53:34
      Beitrag Nr. 236 ()
      Tach, 4 Wochen nix gehandelt und es sind noch 466 EUR zu vermehren.

      Aber wie?

      Aktien auf PUMP sind IN und meine Strattegie sieht so aus, dass ich mir Spottbillig einen Ganzen Aktienkorb auf unser Flaggschiff, dem Dax zulege, dafür aber ~ NUR 300.- EUR zahle.

      Ich werde also Wave Calls XXL open end mit eingebautem SL nehmen und diese wie ein Richtiges Aktiendepot mit Wave Puts absichern.

      Mit den 466 EUR könnte das soeben hinhauen. :D

      Mit dem Einstieg dauert es noch, denn ich seh die Korrektur im Markt noch nicht beendet.

      Falls ich dann im Call drin bin -KZ Dax 4500- wird dieser ewig gehalten, spart Spesen und nur der eingebaute SL macht ihm ein Ende.
      Die simple Hedgestrattegie wird nach dem Signalsystem TSF-Signal ausgeführt.

      An den Gelben Gleichheitszeichen wird bis zum nächsten Grünen Dreieck Short gegangen.




      Gruß :)
      Avatar
      schrieb am 02.05.04 20:34:27
      Beitrag Nr. 237 ()
      Naaamt DD,

      Ich will Dir ja den Spaß nicht verderben aber bei den XXL waves driften Theorie und Praxis schon mal weit auseinander. Der "eingebaute" SL ist oft eher theoretischer Natur. In der Praxis wirst Du bei schnellen Bewegungen schon mal abserviert und bekommst mitnichten den Betrag, den der Schein erwarten lässt. Das ist durch persönliche :cry: Erfahrungen belegt. Damit wird der erwartete SL gelegentlich zu einem langen Gesicht führen. Und wie willst Du den Call hedgen ? Bei 1 zu 1 macht Du Dir ja mit waves den potenziellen Gewinn kaputt und bei unsymmetrischer Anlage bleibt ein Teil ungehedged. Weisst Du alles ja selbst. Also zeig uns mal die eierlegende Wollmilchsau. Ich such sie schon ewig.

      mfG N:cry:Z

      p.s. zu # 234 ich tendiere für mich persönlich zu @kannichnich
      Avatar
      schrieb am 08.06.04 20:57:53
      Beitrag Nr. 238 ()
      Erinnert ihr euch noch an die Consors-Werbung aus den Jahren 98/99, als Ralph Herforth auf einer Dachgartenparty über sein Trading räsonierte? Jeder habe ihn immer gebremst mit Worten wie "das kannst du nicht, das schaffst du nicht" - bis sich der Erfolg einstellte.

      Diese Szene inspirierte mich damals zu meinem Boardnamen: der Trotz des Individualisten.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ein Handelssystem, das die Welt nicht braucht..