4investors-Kommentar: GPC Biotech – Kursziel 1.000 Euro - 500 Beiträge pro Seite
neuester Beitrag 04.02.04 15:40:22 von
ID: 771.215
Gesamt: 4.425
Werte aus der Branche Biotechnologie
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
1,9000 | +59,66 | |
0,6000 | +57,48 | |
1,9200 | +23,87 | |
5,4500 | +19,00 | |
6,9300 | +17,46 |
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
---|---|---|
1,6900 | -14,50 | |
2,8150 | -15,21 | |
2,2900 | -17,63 | |
2,2600 | -30,25 | |
4,9200 | -31,67 |
... so oder ähnlich euphorisch müssten die Nachrichten wohl klingen, um in freudetaumelnden Internet-Schnatter-Foren auf positive Resonanz zu stoßen. Zurückhaltende Einschätzungen zu Werten wie GPC Biotech, die für einige Zeit im Fokus der Anleger stehen und für Schlagzeilen sorgen, sind nicht gefragt. Sie stören die Party.
Man könnte sich natürlich zurücklehnen und sagen: Das ist nicht mein Problem. Schnell eine griffige Überschrift aus dem Ärmel schütteln, die der aktuellen Stimmung Rechnung trägt und den Beifall aus der Galerie kassieren. Der Haken dabei ist die Erinnerung an das Jahr 2000, als die Euphorie keine Grenzen zu kennen schien und in die tiefsten Tiefen der Depression stürzte: Ich möchte nicht noch einmal einen Fall von mehr als 95 Prozent eines Index erleben.
GPC Biotech hat bis Anfang April 2003 noch weniger als 3 Euro an der Börse gekostet. Seitdem ist einiges passiert, was das Unternehmen wertvoller hat werden lassen. Trotz allem bleiben neben dem unbestreitbaren und von 4investors schon früh beschriebenen Potenzial auch hohe Risiken. Es ist nicht zuletzt das Starren auf mögliche Kursgewinne und Ausblendung der immer bestehenden Rückschlaggefahren, das Anlegern oft zum Verhängnis wird.
Der Verweis auf Risiken darf nicht verwechselt werden mit einer Verkaufsempfehlung oder dem Rat, die betreffende Aktie zu meiden. Vielmehr ist der Blick auf die möglichen Kursgefahren nach Ansicht von 4investors integraler Bestandteil einer langfristigen Anlagestrategie, die eben nicht nur in guten Zeiten für Kursgewinne sorgt, sondern in schlechten Kursverluste minimiert. Unserer Ansicht kann langfristig nur der an der Börse erfolgreich sein, der beides fest im Blick behält und Vorsorge trifft, um Kursverluste zu begrenzen. Nicht zuletzt aus diesem Grund haben wir uns für den Namen 4investors entschieden.
Autor: 4investors.de (© 4investors.de),17:56 02.09.2003
Und was lernt der Herr daraus: Immer hübsch vorsichtig, sonst rennen die Leser weg..
Als Langfristanlage bietet sich GPC förmlich an.
Schönen Gruß
Wenn die Börse nur so indizierbare Schritte macht wie an Bilanzerklärungen abzuschreiben, wär eine Gebrauchsanweisung wie ein philosophicum
Aber warum er ausgerechnet GPC Biotech als Maßstab für irrationale Übertreibung an der Börse nimmt ?
Warum soll ein Unternehmen mit derartigen Forschungserfolgen unter dem Buchwert notieren ?
Warum hat Altana 20,25 Euro pro Aktie für 1,6 Millionen GPC-Aktien bezahlt, zu einem Zeitpunkt zu dem der Newsflow noch wesentlich schlechter war (Nov 01) als heute ?
Hat sich das Management auch von schnatternden Internet-Foren beschwätzen lassen ?
GPC ist jeden Cent wert und immer noch schweinebillig...
Was erlaubt sich dieser Schreiberling von 4investors???
Normalerweise lese ich diesen Möchtegern-Analysten-Müll gar nicht. Ich lasse mich nur nicht gerne von solchen Personen angreifen. Geschrieben von (wenn überhaupt) frischgebackenen Wirtschaftswissenschaftlern mit gegen null tendierender Börsenerfahrung scheint mir das ganze nun sehr anmaßend zu werden. 26 Jahre alt, arrogant, überheblich, blaue Hemden tragend... so muss man sich diese Leute vorstellen. Nichts als heiße Luft und Träume im Kopf. Für jeden geschriebenen Artikel bei WO 25 Euro abgreifen oder für 3200 Euro im Monat für 2 Jahre zur Probe angestellt... Leute was geht denn da ab? Wollen diese uns etwa erzählen wie man Geld verdient? Für das was heute in so manches Depot geflossen ist müssen diese Klinkenputzer 1 Jahr arbeiten Wenn diese Typen doch so allwissend sind, warum haben sie es dann nötig tagtäglich irgendein neues Gespinst in die Tastatur zu tippen. Beispiel: Einem Kumpel von mir, dem ich zu 2,80 Euro den Einstieg in GPC wärmstens empfohlen habe, hat sein Bankberater dringend von diesem Investment abgeraten... Mit welchem Erfolg? Ich denke die beiden sollten sich nicht im Dunkeln begegnen. Kann sich mal jemand melden dem diese 4investors und co. zu Gewinn verholfen haben? Mit meinem angeblichen Gepushe seit 2,56 Euro ist jedenfalls niemand arm geworden...
Q.
Q., das war doch nur eine versteckte Kaufempfehlung.
Gruß
Dann muss aber der Test erfolgreich sein und keine andere
Methode diesen überholen.
MFG
Stellt es ein.
Einerseits der Hinweis auf die Risiken.
Andereseits die Aussage, dass man die Aktie nicht meiden soll.
Je nachdem wie der Kurs sich entwickelt, wird der Autor behaupten: seht her ich habe Recht gehabt.
Der Mann soll sich entschiden: sell or buy
..ggf sind sie sogar der obige Verfasser..
"Der Haken dabei ist die Erinnerung an das Jahr 2000, als die Euphorie keine Grenzen zu kennen schien und in die tiefsten Tiefen der Depression stürzte: Ich möchte nicht noch einmal einen Fall von mehr als 95 Prozent eines Index erleben."
Was werden wohl bei dieser Feststellung z.B. die Telekom-Aktionäre denken, die bei 100 Euro nicht verkauft oder sogar gekauft haben? Hat 4investors damals auch gewarnt?
Auf das richtige Timing kommt es an, was schwer genug ist, aber diejenigen, die GPC bei zwei oder drei EURO gekauft bzw. nachgekauft haben, evtl. um ihre Verluste aus höheren Einstandskursen zu verbilligen, haben aus heutiger Sicht alles richtig gemacht, Herr schlauer 4investor!
Spätestens seit der profunden GPC-Analyse von Lehmann Others, die ein herrlicher Kontraindikator war, hieß und heißt es: GPC kaufen, was das Zeug hält!
Danke Lehmann, aber so schlau waren wir vorher schon
Gruß
nachbörslich schon über 8 Euro, einfach fabelhaft diese TecDax-Jagd auf GPC! Leinen los!
nach deinem Posting musste ich doch nochmal graben, weil mir heute die Einschätzung von den Lehmännern auch irgendwie im Kopf herumging:
08.05.03 16:17:59 Beitrag Nr.: 9.393.373 9393373
Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben GPC BIOTECH AG
Analysen - TecDAX
08.05.2003
GPC Biotech "underweight"
Lehman Brothers
Die Analysten der Investmentbank Lehman Brothers haben die Aktie von GPC Biotech (ISIN DE0005851505/ WKN 585150) unverändert mit „underweight“ eingestuft und ein Kursziel von 2,70 Euro angegeben.
Die Zahlen des ersten Quartals seien im Rahmen der Erwartungen geblieben. Aufgrund der Reduzierung der Betriebsaufwendungen um 4,7 Prozent auf 11,5 Mio. Euro sei die Cashvernichtung auf 6,3 Mio. Euro begrenzt worden.
Nach Ansicht der Analysten dürften die Kosten für Forschung und Entwicklung im zweiten Halbjahr ansteigen, da im dritten Quartal mit der Phase 3 von Satraplatin begonnen werden solle. Damit werde sich GPC Biotech in ein reines Onkologie-Unternehmen wandeln.
Vor diesem Hintergrund bewerten die Analysten von Lehman Brothers die Aktie von GPC Biotech weiterhin mit dem Votum „untergewichten“.
Demnächst, vielleicht bei 14 oder bei 15 € kommt irgend-
ein Analyst daher und rechnet glaubhaft vor, dass es mit den flüssigen Möpsen bei GPC kritisch werden könnte oder was noch schlimmer ist, dass die klinischen Tests 1 Woche
länger dauern werden. Dann stürzt der Kurs mit dem Kommentar: "Das hab ich ja schon immer gesagt", wieder ruckzuck ins Bodenlose. Wir sehen uns dann wieder bei 3€. Dann werden alle hier, die jetzt GPC die Treue schwören, ihre 3 Aktien händeringend für 2,8o€ anbieten.
Sollte GPC die 1000€ erreichen, dann bestimmt nicht mit der jetzigen Aktionärsbesatzung. Das sage ich nicht, weil ich glaube, dass die zukünfigen Aktionäre "besser" sind als die heutigen, sonder deshalb, weil ich weiß, das Aktionäre zu denen gehören, die stets das machen, was sie besser nicht tun sollten.
GPC-Aktionäre sind zäher, als du denkst! Schliesslich haben wir den FTD-Artikel über GPC vor dem Börsengang gelesen und verstanden. GPC hat immer die Prognosen eingehalten, im Gegensatz zu vielen anderen Unternehmem des Neuen Marktes!
Gruss an alle Investierten!
Das ist Börsen Kaffeekränzchen
Gut ohne Inhalte geredet zu haben
Glück auf
Fakt ist, dass GPC das Produkt nun in Phase III testen darf. Aber, so what?
Für jedes Onkologieprodukt entscheidet sich die Wirksamkeit/Sicherheit erst in Phase III, da die vorhergehenden Studien nur an wenigen Patienten durchgeführt wurden. Von daher muss GPC einen Partner finden, der das produkt mitentwickelt, da die Firma alleine nicht in der Lage ist, die Entwicklungskosten zu stemmen.
Grundsätzlich kann man sagen, dass der Trend in der Onkologie eher Richtung "targeted therapies" geht, z.B Glivec, Herceptin, Avastin. Alleine schon deshalb muss das produkt in der Phase III ein überragendes profil aufweisen, um hier überhaupt konkurrieren zu können. Es gibt dutzende von Biotechfirmen mit late-stage compounds in der Onkologie, GPC ist das sicherlich keim major player
Aber der kommentar des obigen " Analysten" ist so beliebig austauschbar...
Das ist das problem , wenn da Nichtfachleute über dinge sprechen, die sie garnicht in voller tragweite verstehen..
Im Kern geht es bei der Börsenkursbildung um eine Bewertung der Zukunft in einer Risikosituation. Eine Marktkapitalisierung von 160 Mio. € drückt eine sehr bescheidene Antizipation künftig möglicher Gewinne aus.
Wir befinden uns in einer umgekehrten Situation zu 2000 ff. , Sentiment ist von Skepsis gezeichnet und wird real von den Entwicklungen aufgelockert.
Hier gehört auf alle Fälle die Negation von Technologie in das Argumentationsschema, typisch für aus Depression steigende Märkte. Das sollte ein abgeklärter Börsenbriefschreiber auf dem Schirm haben und nicht der Sentimentprägung der letzten Jahre aufsitzen Apel wird getrieben und kann Zukunft nicht greifen, solche Leute fallen strategisch auf die Schnauze oder verlieren sich in Inhaltslosigkeit.
Glück auf
und 4investors wollen vielleicht nur noch billig bzw billiger nachkaufen! hahahahhahaa
ansonsten immer wahnwitzige kursziele bei allen möglichen aktien anpreisen....der kommentar ist mehr als mies. zum teil haben sie recht, vor allem mit den risiken, aber schon allein die überschrift ist unterste kanone. da durfte der azubi wohl mitschreiben.
gpc ist ein bio wert und jeder der in bio werten investiert muss sich bewusst sein, dass träume schnell platzen können...
clemania
(aber das potential bei gpc ist erst am anfang, zumindest meine meinung!)
Ich stimme mit Euch überein, dass der 4investors report völlig banal ist. Trotzdem sehe ich anhand der meisten Kommentare eine übertriebene Euphorie, die meines Erachtens nicht gerechtfertigt ist.
Wenn man den Aktienkurs unter Discounted Cash flow-Annahmen einmal betrachtet, müsste der expected Net Present value (NPV) von saraplatin bei ca. $500MM liegen (Total NPV ca. $1bn bei einer Wahrscheinlichkeit von 50%). Da aber GPC weder die Mittel noch die Möglichkeiten hat, dass Produkt in Phase III eigenständig zu entwickeln, zu registrieren und schliesslich auch zu vermarkten, muss ein Partner her, d.h. der künftige Profit muss geteilt werden. Für Produkte in dieser Phase beläuft sich der Profit/NPV-split meistens bei 50/50, d.h. der eNPV-Wert für GPC reduziert sich auf die Hälfte, d.h. $250MM. Davon ist die derzeitige Market cap nicht weit entfernt
von daher ist das potential noch längst nicht ausgeschöpft...
natürlich gewinnen wir jetzt nicht jeden tag 3% aber nach ner schönen korrektur laufen wir bestimmt auf die 10.
clemania
bitte resultiere doch einmal, wer, ausser analysten gibt denn investierten oder werdenden entsprechende infos?
die unternehmen selbst halten sich doch eher bedeckt - es sei denn, du hast gute lobbyisten und kannst inside-
erfahrungen sammeln.
deine meinung ist gefragt und danke.
thamakuas
genau das ist auch für mich der punkt -
börse antizipiert zukunft -
aber rechtfertigt das, dass ein produkt,
das voraussichtlich erst 2006/07 marktreif
sein könnte (vorausgesetzt, die phase III
ist erfolgreich und die zulassung durch !!)
jetzt schon kursrelant ist.
danke für infos auch anderer boardteilnehmer.
thamakuas
Die Zukunft kann man schon ausblenden, sinnvoll erscheint es nicht weil man mit Eintritt von Zukunft spätestens bei Aktien ein Kursproblem bekommt. Mit Antizipation ist es nicht weit her, welcher net present value von pharmapro soll es denn sein Mit 50% Zinsen abdiskontiert oder gar nur auf zwei Jahre Produktumsatz bezogen
Ganz krank wird das Geschwätz von Analysten die heute alles vor klinischer Phase auf den Wert NULL setzen und Technologie als heutigen Bestimmungsfaktor von künftigen Umsätzen und Gewinnen leugnen.
Getoppt wird diese Sicht der ANALyse von Biotechs durch Cashbetrachtungen und Schlechtrederei, nebenbei haben die gleichen Personen die entsprechenden Aktien in früheren Zeiten bei mehr als zehnfach höheren Kursen und in einem viel schlechteren Unternehmenszustand empfohlen.
Die Lemminge folgen diesen Priors immer noch, was aber die Zukunft nicht ändert.
Glück auf
Bei aller Prägung durch eine schwere Jugend wer Aktien keinen Wert geben kann und positive Entwicklungen negiert der hat zwar dank der historischen Baisse noch scheinbar gute Karten, aber für die Börse ist er nicht tauglich.
Hausse ist der Ausgang aus der Baisse der Gedanken
Das gilt für meine Morphosys wie vor einem halben Jahr bei GPC und am Ende unterhalten wir uns über Technologie und ihrer Wirkung in der Zukunft, mag sie leugnen wer will
Glück auf
@#1
Ich kann nur ratenl. Hast du bischen Geld mit einer Aktie gemacht solltest du mal ans realisieren denken, bevor andere auf die gleiche Idee kommen
Einen besseren Beweis wie den Chart von GPC gibt es wohl kaum. Und Geld verdient wird immer noch keins...und wird wohl noch ne Weile dauern. Aber so what!
Netter Kursgewinn.
wer will nicht dabei sein, wenn GPC die Marktzulassung erhält und 500 Mio. Jahresumsatz ins Haus stehen?
Und dies nur mit diesem Medikament.
NEUBEWERTUNG ERFOLGT DANN SICHER!
Kurse höher 40 Oiro sicher.
habe leider nur zwischen 8 und 10 euros ein wenig abgesahnt.
aber aus dem sahnehaeubchen ist ja eine mega-schwarzwaelder-kirsch geworden.
da muessen doch langsam mal gewinnmitnahmen einsetzen!?!
EUR 16,48 1,60 +10,75%
Echt der Hammer! Da wird gekauft, was das Zeug hält!
Ein wenig übertrieben kommt mir das Ganze aber schon vor!
Mal gespannt wie das noch weiter geht!
Morphosys kackt ja heute auch mächtig ab, oder schichten da einige auch einfach um in GPC!
Wenn das kein HYPE ist! Einfach nur geil. Wenns auf 20 geht bestell ich nen Ferrari!
in dem Papier ist doch noch gar keiner drin .Wenn man die Aktionärsstruktur so betrachte besteht da erheblicher nachholbedarf .
Es gibt ja nur ca.20,7mill. Aktien .
Davon liegen gerade mal lächerliche 20% in festen Händen ..
Wenn die momentanen Umsätze so anhalten , sind in paar Tagen die Aktien "alle"
Dann gibt es sicherlich für manchen Biotechfonds viel zu tun .....
Von mir gibt es keine Stücke vor ´07 !
Oder akt. Kleindienst... die explodierte im Frühjahr 2003 so ziemlich als letztes..., danach ging´s an den Märkten nur noch bergab! Damals hatte Kleindienst mal jemand von Consors in der 3SAT-Börse gepusht. Tja, Gesichte wiederholt sich eben doch, wie man auch an GPC (an Stelle von Morphosys) sieht!
Anbei die letzen Zahlen, muss jeder selber wissen, ob er in diese Bubble noch ernsthaft investieren will!!
GPC Biotech berichtet über erfolgreichen Geschäftsverlauf in den ersten neun Monaten 2003 Start der Phase-3-Zulassungsstudie für das Anti-Krebsmedikament Satraplatin im dritten Quartal. Steigerung des Umsatzes um 8% auf 16,5 Millionen Euro in den ersten neun Monaten Verringerung des Periodenfehlbetrags um 21%g auf -16,7 Millionen Euro ging den ersten neun Monaten 2003 Verbesserter Ausblick für das Gesamtjahr 2003:
Unternehmen erwartet geringeren Fehlbetrag und niedrigeren Mittelverbrauch (Cash Burn) als bisher angenommen. Kommuniziert hoher Zahlungsmittelbestand von 97,5 Millionen Euro zum 30. September 2003 Martinsried/München und U.S.-Forschungsstandorte in Waltham/Boston, Mass., und Princeton, N.J., 6. November 2003 – Die GPC Biotech AG (Frankfurt: GPC; TecDAX 30) berichtet heute über den erfolgreichen Geschäftsverlauf im dritten Quartal und in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2003.
Das Unternehmen erneuert außerdem die Finanzziele für das Gesamtjahr 2003 und erwartet nun einen geringeren Jahresfehlbetrag sowie einen niedrigeren Mittelverbrauch (Cash Burn) als bisher kommuniziert. Prof. Dr. Bernd R. Seizinger, Vorsitzender des Vorstandes von GPC Biotech erläuterte: „Wir haben die Kostenseite weiterhin unter Kontrolle und sind erfreut darüber, dass wir verbesserte Finanzziele für das Gesamtjahr bekannt geben können. Trotz des kürzlichen Starts der Phase-3-Zulassungsstudie für das Anti-Krebsmedikament Satraplatin erwarten wir für das Gesamtjahr einen geringeren Jahresfehlbetrag sowie einen niedrigeren Cash Burn als bisher kommuniziert.“ Prof. Seizinger fuhr fort: „Im zurückliegenden dritten Quartal konnten wir erhebliche Erfolge bei der Entwicklung von Satraplatin erreichen, darunter die erfolgreiche Durchführung eines sogenannten
Seite 1 von 10
Millionen Euro). Im 3. Quartal 2003 beliefen sich die nicht zahlungsmittelwirksamen Vergütungs-aufwendungen für Aktienoptionen und Wandelschuldverschreibungen, die in den F&E- sowie in den allgemeinen und Verwaltungsaufwendungen enthalten sind, auf 0,8 Millionen Euro (Q3 2002: 0,7 Millionen Euro).
Das EBIT verbesserte sich im 3. Quartal 2003 auf -6,3 Millionen Euro (Q3 2002: -9,0 Millionen Euro). Der Quartalsfehlbetrag verbesserte sich um 25% auf -5,7 Millionen Euro (Q3 2002: -7,6 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie (unverwässert und verwässert) verbesserte sich im 3. Quartal 2003 auf -0,27 Euro (Q3 2002: -0,37 Euro).
Zum 30. September 2003 verfügte GPC Biotech über liquide Mittel, als Sicherheit hinterlegte liquide Mittel, kurzfristig veräußerbare Finanzanlagen und Wertpapiere des Umlaufvermögens in Höhe von 97,5 Millionen Euro (31. Dezember 2002: 117,9 Millionen Euro). Die Wertpapiere des Umlaufvermögens bestehen aus liquiden Anleihen mit hoher Bonität und jederzeit veräußerbaren Geldmarkt-Fonds
Der Netto-Cash-Burn (Mittelabfluss aus operativer Geschäftstätigkeit sowie Investitionen in Sachanlagevermögen) belief sich in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2003 auf 20,1 Millionen Euro mit 6,3 Millionen Euro im ersten Quartal, 7,4 Millionen Euro im zweiten Quartal sowie 6,4 Millionen Euro im dritten Quartal.
Kursziel dausend! (Alles schon mal da gewesen... )
STUTTGART (dpa-AFX) - Die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg
(LBBW) haben die Aktien von GPC-Biotech von " Kaufen" auf " Halten" gesenkt. Im
laufenden Jahr rechne er weder mit neuen Kooperationen noch mit dem Auftritt
eines neuen Vermarktungspartner ausgehen, teilte Analyst Hanns Frohnmeyer in
einer am Mittwoch in Stuttgart veröffentlichten Studie mit.
Für das laufende Jahr hob der Experte seine Gewinnerwartung je Aktie von
1,33 auf 1,54 Euro. Jedoch sei der Kurs seit der letzten Kaufempfehlung um 90
Prozent gestiegen und habe im Jahresvergleich um 570 Prozent zugelegt. Der
Beginn der SPARC-Studie in Europa sei zur Prüfung von Satraplatin bei der
Behandlung von Prostatakrebs seit Herbst 2003 erwartet worden. Auf dem aktuellen
Niveau erscheine der positive Nachrichtenfluss zu Satraplatin deshalb bereits in
den Kursen enthalten.
Auch im Vergleich zur Konkurrenz sei die Aktie nun fair bewertet. Gemäß der
Einstufung " Halten" hat die Aktie in den kommenden sechs Monaten ein
Kurspotenzial von null bis zehn Prozent./sf/so
NNNN
Ich würde GPC hochgeradig aus dem TecDax schmeißen! Aber das kommt spätestens, wenn die wieder bei 2,- Euro steht! Risikopapiere wie dieses sind die ersten, die beim nächsten Abflug fliegen - und zwar nach unten in Form von "geschmissen"!
T&S: 14:56:07 14,35 11.500
auf einen Schlag gekauft .
Sicher ein Kleinanleger .
Y
was bist du denn für einer..
Aktien haste nicht
Shorten kannste/darfste nicht
Verkaufste Lebensversicherungen
HK12
Beitrag zu dieser Diskussion schreiben
Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie eine neue Diskussion.
Investoren beobachten auch:
Wertpapier | Perf. % |
---|---|
-0,18 | |
-0,05 | |
-0,15 | |
+1,58 | |
-0,04 | |
+0,12 | |
-0,74 | |
+3,38 | |
0,00 | |
-0,64 |
Meistdiskutiert
Wertpapier | Beiträge | |
---|---|---|
200 | ||
184 | ||
132 | ||
70 | ||
29 | ||
29 | ||
29 | ||
26 | ||
26 | ||
26 |