checkAd

    travel24: startschuss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.09.03 18:24:11 von
    neuester Beitrag 11.09.03 18:39:32 von
    Beiträge: 5
    ID: 773.889
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 502
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.09.03 18:24:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Travel24.com im Halbjahr mit schwarzen Zahlen

      Neue Aktien und eine Marketingoffensive sollen das Unternehmen in der Gewinnzone halten



      Auf der Hauptversammlung von Travel24.com konnte der Vorstand mit schwarzen Halbjahreszahlen und frischem Kapital die Anleger zufriedenstellen. Die Aktionäre stimmten der Ausgabe neuer Aktien zu und sprachen sich auch für die Marketingkampagne 2004 aus. Mit der Ausgabe junger Aktien im Wert von 5,25 Millionen Euro soll das Grunkapital bis 2008 erhöht werden. Wie dem WirtschaftsBlatt Online mitgeteilt wurde, steht der genaue Ausgabezeitpunkt noch nicht fest. "Es wäre absurd, neue Aktien in einen Aktienkurs zu geben, der wie unserer gerade steigt", informierte Marc Maslaton, Vorstandssprecher von Travel24.com. Bis zum Jahresende will Maslaton den für 2004 angesetzten Termin bekanntgeben. Das frische Kapital ist für eine neue Marketingoffensive im Frühjahr 2004 geplant.

      Vor allem in der Kundenbindung und der Online-Werbung in Suchmaschinen und auf Online-Marktplätzen wie Ebay will der Vorstand mit einem Budget von mindestens 1,5 bis zwei Millionen Euro für Marktpräsenz sorgen. Maslaton ist überzeugt, dass das wirkt: "Schliesslich ist es uns bereits gelungen, die Marketingkosten pro Buchung von 400 auf 80 Euro zu reduzieren." Auch eine Kundenbindung über eine Kooperation mit Cityguides oder Reiseführern ist für Maslaton denkbar. Derzeit erhalten Neukunden ein Miniabo von "Abenteuer und Reisen".

      Für die Zukunft schliesst Maslaton auch nicht aus, auf der Website eigene Reiseangebote zu vertreiben. Die Vorstellung, diese Pauschalpakete selbst zu schnüren, behagt dem Vorstand jedoch nicht. Viel zu tief sitzt der Stachel des verlustbringenden Veranstalters Aeroworld: "Der Kauf war mein grösster Fehler." Noch immer laufen Gerichtsverfahren um den inzwischen geschlossenen Fernreise-Spezialisten. Ein aktuelles Vergleichsangebot würde Travel24.com 250.000 Euro kosten, sie aber von allen weiteren Ansprüchen freistellen. Daher soll ein auf die Kunden zugeschnittenes Paket extern geschnürt werden, von Berge & Meer. "Sie machen für Tchibo einen guten Job", lobt Maslaton die Reisekataloge der Kaffeekette, die der Produzent aus Rengsdorf zusammenstellt. Gespräche habe es bislang aber noch keine gegeben: "Da lassen wir uns noch Zeit."

      Frisches Kapital und Restrukturierung

      Dem Reiseunternehmen standen mitte des laufenden Geschäftsjahres nur noch liquide Mittel in Höhe von 800.000 Euro zur Verfügung. Eine Wandelschuldverschreibung für 4,3 Millionen Euro brachte Travel24.com im Q3 finanziell eine solidere Basis. Nach Abzinsung der Wandelanleihe flossen dem Unternehmen über 1,7 Millionen Euro zu. Maslaton will das Geld derzeit aber nicht investieren, sondern als Fundament für die Zukunft lassen: "Damit können wir jetzt stabil stehen."

      Die Restrukturierungen in den Jahren 2001/2002 mit Fokus auf die Kerngeschäftszweige Reiseverkauf und Buchungstechnik brachten im Q2/2003 einen kleinen Gewinn von knapp 4900 Euro. Für das dritte Quartal erwartet Maslaton auch wieder ein positives Ergebnis. Dennoch gibt man sich bei Travel24.com betont vorsichtig, denn die ersten drei Monate 2003 hatten noch einen Verlust von 780.000 Euro gebracht, und: "Das letzte Quartal 2003 und das erste Quartal 2004 können uns durchaus wieder Verluste bescheren", erklärte Maslaton. Zudem legte der Umsatz kaum zu. Während der ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres vermittelte das Büro Reisen im Wert von 10,2 Millionen Euro, das sind 68.000 Euro mehr als im Vorjahreszeitraum (ohne die inzwischen eingestellten Töchter).

      Der Vorstandssprecher blickt aber auch hoffnungsvoll in die Zukunft: "Travel24.com befindet sich auf dem Weg zu einem profitablen Unternehmen", sagt er. Ein auf 1,65 Euro gestiegener Aktienkurs (27. August) spiegele die positive Entwicklung. Auch der Markt lasse hoffen: Terror und Krieg hätten den E-Travel-Markt in den vergangenen Monaten weitaus weniger getroffen als das reguläre Reisebürogeschäft. "Und die Marktverschiebung vom stationären zum Online-Reisemittler wird auf jeden Fall weitergehen", sagt Maslaton. "Ob der gesamte Reisemarkt wächst, ist für uns dabei zunächst sekundär."

      (bp)



      council
      Avatar
      schrieb am 09.09.03 18:37:49
      Beitrag Nr. 2 ()
      Sorry Council, aber bei den Aussichten wird wohl Travel wieder bei 1 Euro zunächst landen.

      Bin heute wieder raus.

      Wünsche Euch trotzdem, daß ich falsch liege.
      Avatar
      schrieb am 10.09.03 09:59:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      MCG - Glueckwunsch :-)

      mann, war dass ein sl-fishing ;-))
      Avatar
      schrieb am 11.09.03 12:52:49
      Beitrag Nr. 4 ()
      Eine Perle kurz vor der EXplosion.
      Avatar
      schrieb am 11.09.03 18:39:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      Du dachtes nach 1€ ??? MCGabriel ???

      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      travel24: startschuss!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!