checkAd

    Wir schicken sie in andere Länder, damit sie die Scheiße aus ihnen heraustreten. - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.09.03 16:37:36 von
    neuester Beitrag 11.09.03 13:00:01 von
    Beiträge: 11
    ID: 774.343
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 336
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.09.03 16:37:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      DER AMERIKANISCHE GULAG

      "Ins Mittelalter zurückversetzt"

      Von Michael Sontheimer, London

      Seit dem 11. September fallen Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit dem Krieg gegen den Terror zum Opfer. Doch während die US-Army Camp Delta in Guantánamo Bay langsam zum Vorzeigegefängnis umbaut, geht es in anderen Lagern brutaler zu. In Afghanistan sind bereits drei Inhaftierte ums Leben gekommen, die Anwälte sind machtlos.

      Najeeb Al-Nauimi aus Qatar ist der Rechtsanwalt, der die Haftbedingungen der rund tausend von der US-Army als Terrorverdächtige Internierten am besten kennt. Der ehemalige Justizminister des Golfstaates Qatar vertritt 96 Männer, die in Camp Delta auf Kuba einsitzen oder einsaßen.
      Aus Briefen der Häftlinge und Gespräche mit deren Verwandten hat er folgendes Bild gewonnen: Zwar genügten die Haftbedingungen dort nicht den internationalen Standards, doch im Vergleich zum Gefangenenlager im US-Stützpunkt Bagram in Afghanistan sieht er Camp Delta fast wie ein Erholungsheim. "Alle meine Mandanten, die zuvor in Afghanistan einsassen", sagt Al-Nauimi, "berichteten, sie seien der Hölle entkommen."


      Der auf Kuba internierte Moazzam Begg aus Birmingham schrieb an seine Familie, dass er in Bagram ein Jahr lang in einem alten Schiffscontainer in Einzelhaft gehalten wurde. In dem Stützpunkt 50 Kilometer nördlich von Kabul hatte der Vater von vier Kindern demnach in dieser Zeit nur zwei Minuten lang das Tageslicht gesehen. Im Sommer, so schrieb er, wimmelte es in seinem Verließ von zehnbeinigen Kamelspinnen, "die größer als eine Hand werden, sich wie Rennautos bewegen und sobald sie einen beißen, das Fleisch verrotten lassen - wenn man nicht behandelt wird."

      "Die Schlechtesten der Schlechtesten

      Moazzam Begg ist einer jener moslemischen Männer, die die US-Army derzeit auf unbegrenzte Zeit als "illegale Kämpfer" festhält - eine unjuristische Wortschöpfung, mit der zahlreiche internationale Rechtsabkommen umgangen werden. Nicht als Kriegsgefangene nach der Genfer Konvention anerkannt, dürfen weder Angehörige, noch Anwälte die Inhaftierten besuchen. Briefe zwischen ihnen und ihren Familien sind Monate unterwegs, wenn sie überhaupt die Zensur passieren. Als "offenkundigen Verstoß gegen fundamentale Prinzipen des internationalen Rechts" verurteilte ein britischer High Court die unbegrenzte Internierung ohne Anklage und Rechtsbeistand.


      Donald Rumsfeld dagegen besteht darauf, dass die Behandlung der Gefangenen "ordentlich und human" sei. Immerhin handele es sich bei ihnen um die "die Schlechtesten der Schlechtesten." Der US-Verteidigungsminister begreift das Gefangenenlager im rechtlichen Niemandsland als dauerhafte Waffe im Krieg gegen den Terrorismus. Das Pentagon ließ Camp Delta ausbauen und vergrößern und hat die Ernennung von Militärkommissionen zur Aburteilung der Gefangenen angeordnet.

      Im Juni, so berichteten britische Zeitungen, vergab das Pentagon den Auftrag für die Errichtung eines Hinrichtungstrakts für 7,8 Millionen Dollar. In dem Exekutionsraum - in dem lediglich ein massive Liege steht, auf der die Verurteilten festgeschnallt werden - sollen die Delinquenten ihre Todesspritze bekommen. Bauen soll das Ensemble eine Firma aus dem texanischen Houston: eine Tochterfirma des Konzerns Haliburton, dem Dick Cheney vorstand, bevor er Vizepräsident wurde.

      Symbol für das neue amerikanische Rechtsverständnis

      Die zunehmend verzweifelten Angehörigen der Gefangenen, die in diesem Gulag-Netzwerk verschwunden sind, bekommen so gut wie keine Unterstützung von ihren jeweiligen Regierungen. "Sie sagten, sie wüssten nichts", berichtet Azmat Begg von seinen wiederholten Gesprächen mit Beamten des Außenministeriums in London. Niemand wolle es sich mit den mächtigen Amerikanern Verderben, bekräftigt Anwalt Najeeb Al-Nauimi: "Die arabischen Diktatoren wollen sich alle bei Bush andienen."

      Als die ersten Gefangenen am 11. Januar vergangenen Jahres auf Cuba ankamen, wurden sie in eilig errichtete Drahtkäfige gesperrt, in denen sie der tropischen Sonne und Regengüssen ausgeliefert waren. Die Drahtverhaue von Guantánamo Bay, jenem Gelände, das die USA seit 1903 von Kuba gepachtet haben, sind zum Symbol für das neue amerikanische Rechtsverständnis geworden. Ein Reporter der "New York Times" beschrieb das Lager als "the new American gulag".

      Angesichts der internationalen Kritik an der Käfighaltung ließ das Pentagon Camp Delta bauen. Das im Südosten des Stützpunktes gelegene neue Lager beherbergt derzeit Rund 665 Gefangene aus 43 Nationen, die 17 verschiedene Sprachen sprechen. Hier sitzen die meisten Internierten jetzt in 207 mal 243 Zentimeter großen Einzelzellen mit Wänden aus Stahlgitter. Zweimal die Woche dürfen die in leuchtendem Orange gekleideten Gefangenen duschen und haben in zehn Meter langen Käfigen 15 Minuten Freigang. Sobald sie freilich ihre Zellen verlassen, werden ihnen die Füße zusammengekettet und die Hände an den Gürtel gefesselt.

      Die Lagerleitung verweist stolz darauf, dass in den Zellen die Richtung, in der Mekka liegt, mit einem Pfeil ausgewiesen ist, die Gefangenen Korane haben und über das Lagerradio fünf mal am Tag zum Gebet gerufen werden. Die Küche verarbeitet nur Fleisch von nach den muslimischen Vorschriften geschlachteten Tieren.

      Verletzungen mit stumpfen Gegenständen

      Für George W. Bush sind die auf Kuba Internierten schlicht "Killer". Doch Camp Delta, das von Delegierten des Internationalen Roten Kreuzes besucht wird, ist dabei gar nicht das schlimmste Internierungslager der US-Army. In Verhörzentren in Afghanistan sind seit Dezember vergangenen bereits drei Gefangene zu Tode gekommen. Hochrangige Al-Qaida-Männer verschwinden gänzlich von der Bildfläche und werden offenbar von Verhörexperten befreundeter arabischer Geheimdienste bearbeitet.

      Im Dezember vergangenen Jahres lag ein 22 Jahre alter Taxifahrer fünf Tage nach seiner Einlieferung in Bagram tot in seiner Zelle. Vor ihm war bereits der Bruder eines ehemaligen Taliban-Kommandeurs an einem Blutklumpen in der Lunge gestorben. In beiden Fällen waren in von einer Pathologin der US-Army ausgestellten Totenscheinen "Verletzungen mit stumpfen Gegenständen" diagnostiziert und als Todesursache "Totschlag" vermerkt.

      Ein Ex-Gefangener berichtete, dass der herzkranke Taxifahrer in Panik geraten sei, weil er unter einer Kapuze nicht genug Luft bekommen hätte. Ein anderer, der ihn in seiner Zelle sah, erinnert sich: "Sein Gesicht war dunkel angelaufen."

      Zwei weitere Mithäftlinge erklärten nach ihrer Entlassung, dass sie in dem Verhörzentrum der CIA über Tage stehen mussten - nackt, mit verbundenen Augen und angekettet. In dem nachts eiskalten Raum seien sie mit Scheinwerfern und Tritten am Schlafen gehindert worden. Die Fußfesseln seien so eng angezogen worden, dass ihnen die Füße anschwollen und taub wurden.

      Das Pentagon ordnete eine Untersuchung der beiden Todesfälle Bagram an. Doch während deren Ergebnis noch aussteht, kam Ende Juni ein weiterer Gefangener in einem Stützpunkt der US-Army in Asadabad in der Provinz Kunar unter ungeklärten Umständen zu Tode.

      "Wir lassen die Scheiße aus ihnen heraustreten"

      Der US-Journalist Bob Woodward, der einst den Watergate-Skandal mit enthüllte, hat zusammen mit Kollegen von der "Washington Post" herausgefunden, dass die CIA ein hochgeheimes Schattenreich für Terrorverdächtige aufgebaut hat, in dem beispielsweise der Al-Quaida-Kopf Khalid Sheik Mohammed zusammen mit zwei seiner Kinder spurlos verschwunden ist. Weitere wichtige Al-Quaida-Kader, die zumeist in Pakistan verhaftet wurden, werden demnach in einem Verhörzentrum auf Diego Garcia, einer einsamen Insel im indischen Ozean, bearbeitet.

      Das Internationale Rote Kreuz bat die US-Regierung um Aufklärung, aber erhielt bisher keine Antwort. Ebenso erging es Amnesty International, das in Washington um Informationen über den Verbleib von fünf Verschwundenen nachsuchte.

      Besorgt ist die Menschenrechtsorganisation darüber, dass US-Agenten Verhaftete an Folterspezialisten befreundeter arabischer Geheimdienste weitergegeben. So geht Amnesty davon aus, dass Internierte von amerikanischen Geheimdiensten nach Marokko, Jordanien und Ägypten verschleppt wurden. Ein US-Geheimdienst-Mann, der diese Transaktionen organisiert, begründete das gegenüber den "Washington Post"-Rechercheuren: "Wir treten nicht die Scheiße aus ihnen heraus. Wir schicken sie in andere Länder, damit sie die Scheiße aus ihnen heraustreten." Ein anderer sagte: "Wenn wir nicht zeitweise Menschenrechte verletzten, machen wir nicht unsere Arbeit."

      Datteln und Eiscreme für den, der auspackt

      Am 4. Juli erklärte George W. Bush anlässlich des amerikanischen Nationalfeiertags: "Alle die heute unter Tyrannen leben und sich nach Freiheit sehnen, setzen ihre Hoffnungen nach Freiheit auf die Vereinigten Staaten von Amerika." Am Tag zuvor hatte der Präsident grünes Licht dafür gegeben, dass die ersten sechs Gefangenen aus Guantánamo Bay vor eine Militärkommission gestellt werden, deren Formierung Donald Rumsfeld bereits im März vergangenen Jahres angeordnet hatte. Moazzam Begg aus Birmingham ist bei dieser ersten Gruppe von Angeklagten, sowie ein weiterer Brite und der Australier David Hicks.

      Rumsfelds Stellvertreter Paul Wolfowitz ist für die Rekrutierung von Anklägern, Verteidigern und Richtern verantwortlich. Auch die Mitglieder der Berufungskommission benennt er. In letzter Instanz könnte Präsident Bush zum Tode Verurteilte begnadigen, aber da er als Gouverneur von Texas 151 Todesurteile abzeichnete und nur in einem einzigen Fall den Vollzug ausgesetzt hat, können Gefangene kaum auf präsidiale Gnade hoffen.

      Die Militärkommissionen, die in der Tradition von Militärtribunalen stehen, die im Zweiten Weltkrieg mit deutschen und japanischen Spionen kurzen Prozess machten, werden nicht nur von Juristen in aller Welt, sondern auch von amerikanischen Bürgerrechtlern und Anwälten abgelehnt. Auch der britische "Economist", der Bushs Feldzüge in Afghanistan und Irak propagandistisch unterstützte, kritisiert die geplanten Prozesse vor den Militärkommissionen als "ungerecht, unklug und unamerikanisch". Das einflußreiche Magazin prophezeit, dass sie sich als "kontraproduktiv für den Krieg gegen den Terrorismus" erweisen würden.

      Außenminister Colin Powell, hat Rumsfeld bereits im April in einem Brief aufgefordert, die Internierten als Kriegsgefangene anzuerkennen. Doch davon wollen seine Rivalen im Pentagon nichts wissen.

      Der Verhandlungssaal für die bevorstehenden Tribunale ist bereits möbliert und verfehlt - zusammen mir der geplanten Exekutionskammer - offenbar seine Wirkung nicht. So berichtete der Lagerkommandant Generalmajor Geoffrey Miller, daß die Zahl der geheimdienstlich relevanten Informationen, die seine Verhörer von Internierten bekamen, sich seit Februar versechsfacht habe. Dank "anreizorientierter Vernehmungen", habe er jetzt "eine große Zahl, von Gefangenen, die sehr kooperativ sind" und andere belasten.

      "Der Weg zur Rückkehr", heißt auf Plakaten, die über all im Lager hängen, "führt über die vollständige Wahrheit und Zusammenarbeit." Wer in Camp Delta richtig auspackt, wird in eine Abteilung verlegt, in der es mehrere Stunden am Tag Zusammenschluss mit anderen Gefangenen gibt - und regelmäßig sogar Datteln und Eiscreme.


      So geht`s zu im Land der Freiheit!
      :cry:
      Avatar
      schrieb am 10.09.03 17:35:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      ohhhhhh,die armen.sollen wir ihnen was leckeres zum essen schicken,und sie in einen klimatisierten raum stecken,damit es denen gut geht.ich denke du weißt was diese armen irren mit dir machen würden.wenns nach mir ginge gäbs auch nicht solche gefangenenlager,weils keine gefangenen gäbe,hahahahah
      du hupe
      Avatar
      schrieb am 10.09.03 17:58:48
      Beitrag Nr. 3 ()
      Das sind keine Gefangenenlager, das sind KZ`s

      :(
      Avatar
      schrieb am 10.09.03 18:13:16
      Beitrag Nr. 4 ()
      nassauer,


      es ist immer wieder eine Freude, Beiträge zu
      lesen, die sich durch Niveau und einen herzhaften, unbeschwerten
      Humor auszeichnen.
      Avatar
      schrieb am 10.09.03 18:25:37
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich kann leider nicht viel Unterschiede zwischen Nazi-Deutschland und Amerika 2003 feststellen.

      Nur die Machtfülle von Hitler hat Bush noch nicht, aber ich denke er wird sie sich bald beschaffen

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.09.03 18:33:31
      Beitrag Nr. 6 ()
      schuh,

      meinst du der wird wiedergewählt?

      Ansonsten rennt die Zeit ihm weg. Seine Beliebtheit im eigenen
      Land sinkt und die Probleme werden von Monat zu Monat größer.

      Und das "alte Europa" sieht sich auch nicht gemüßigt, die
      Kosten seines Größenwahnsinns zu tragen.

      Ich wette, bei Schröders Vorschlag, Aufbauhilfe für den Irak
      in Form von Ausbildung irakischer Polizisten zu leisten,
      hat Bush vor Glück in den Tisch gebissen.
      Avatar
      schrieb am 10.09.03 18:48:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      #6

      da war unser kanzler ja mal richtig neckisch :D
      Avatar
      schrieb am 10.09.03 18:55:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      sgeler,

      ja, da hat er mir ausnahmsweise mal gut gefallen. Bei
      der Vorstellung, wie der Bush wohl geguckt haben wird habe
      ich mir auf die Schenkel geschlagen.
      Avatar
      schrieb am 10.09.03 19:26:16
      Beitrag Nr. 9 ()
      wenn die Angaben in #1 stimmen, ist das höchst bedenklich.

      Andererseits sind die Inhaftierten, alles Anhänger einer militanten Ideologie, die ihrerseits noch um ein vielfaches grausamer vorgeht als die Amis.

      Offenbar sind die sadistischen Exzesse der Taliban und Konsorten schon wieder vergessen.

      Menschen mit solcher Gesinnung wirken auf ihre Umwelt immer brutal und unterdrückend. Friedlich und tolerant können und wollen die aus Überzeugung nicht sein. Was soll man also mit solchen Leuten machen ?

      Dazu hab ich noch nie einen Lösungsvorschlag gelesen.
      Avatar
      schrieb am 10.09.03 20:15:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      @ Denali

      Ich glaube nicht, dass jemand (oder zumindest die meisten) die abartigen Verbrechen der Taliban vergessen. Bei den Taliban fällt mir als erstes ein, dass es eine "normale" Strafe war, Homosexuelle etc. lebendig zu begraben. Das ist der Gipfel der Barbarei, eine Menschenverachtung sondergleichen, genau wie das, was Saddam Hussein und seine Familie mit Irakern getan hat.

      Doch darf sich eine Nation, die sich moralisch eben diesen Gesellschaften überlegen fühlt, niemals, auch unter dem größten Druck nicht, auf ein ebenfalls barbarisches Niveau herablassen - so denke ich jedenfalls.

      Gerade Amerika ist in die Welt hinausgezogen, um anderen Nationen Demokratie, Freiheit und Menschenrechte zu bringen. Das kann nicht glaubwürdig funktionieren, wenn sich solche Berichte wie in # 1 als wahr erweisen. Diese Berichte sind übrigens gar nicht neu. Australische Zeitungen haben schon vor Monaten darüber berichtet, dass Todeszellen in diesen Lagern eingerichtet wurden, in denen Gefangene ohne Prozess oder auch nur einer differenzierten Anklage hingerichtet werden sollen. Das ist ein Weg, der nichts Gutes für die Zukunft verheißt, zumal es - und das ist zu befürchten - erst der Anfang ist einer sich entwickelnden Ent-Demokratisierung und eines sich bedenklich entwickelnden Justizsystems. Für mich stellt sich - wenn ich so etwas lese - jedes Mal die Frage: wo ist die Grenze? Wer bestimmt da noch plausibel, was erlaubt und was verboten ist, was legal und was Willkür ist? Es gibt diese Leitseile nicht mehr, die aber für jede Zivilisation unbedingt erforderlich sind. Ich finde diese ganze Entwicklung ziemlich alarmierend.

      Gruß
      TS
      Avatar
      schrieb am 11.09.03 13:00:01
      Beitrag Nr. 11 ()
      GUANTANAMO-GEFANGENE

      Richter Rumsfeld macht kurzen Prozess

      US-Verteidigungsminister Rumsfeld hat kein Interesse daran, den Großteil der in Guantanamo inhaftierten Terrorverdächtigen vor Gericht zu stellen. Sie müssten davon abgehalten werden, "zurückzugehen und wieder zu kämpfen und Leute zu töten". Und das bis zum Ende des Anti-Terrorkriegs - wie lange auch immer der dauert.


      Washington - Die meisten würden festgehalten, bis der Kampf der USA gegen den Terrorismus vorüber sei, sagte Rumsfeld vor dem nationalen Presseclub. Dies könne Jahre oder auch Jahrzehnte dauern, hatte der Pentagonchef in früheren Reden erklärt. Es gehe darum, sie während des weltweiten Kriegs gegen den Terror "von der Straße zu halten, und das passiert jetzt".
      Der Verteidigungsminister fügte hinzu, es könne zwar sein, dass gegen Einzelne ein Prozess eröffnet werde. Er sähe es aber lieber, wenn die meisten unbefristet inhaftiert blieben. "Wir haben kein Interesse daran, sie vor Gericht zu stellen oder sie freizulassen", sagte Rumsfeld auf Nachfragen.

      In Guantanamo sind Menschen aus 42 Ländern inhaftiert, denen vorgeworfen wird, al-Qaida oder die Taliban unterstützt zu haben. Darunter sind auch Jugendliche.

      Amerikanische Juristen und Bürgerrechler sind entsetzt über die Äußerungen von Rumsfeld. Sie krisieren seit langem, dass sich die USA mit der Inhaftierung der etwa 660 Menschen auf dem US-Stützpunkt außerhalb jeglichen Rechtssystems befinden. Die US-Regierung bezeichnet die Festgenommenen als "feindliche Kämpfer". Deshalb gesteht sie ihnen nicht den (durch internationale Konventionen geschützten) Status als Kriegsgefangene zu.


      :mad:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wir schicken sie in andere Länder, damit sie die Scheiße aus ihnen heraustreten.