checkAd

    Israel beschließt Ausweisung Arafats - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.09.03 20:04:22 von
    neuester Beitrag 11.09.03 20:31:54 von
    Beiträge: 5
    ID: 774.929
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 293
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.09.03 20:04:22
      Beitrag Nr. 1 ()


      Israel beschließt Ausweisung Arafats
      11.09.2003

      Das israelische Sicherheitskabinett hat sich am Donnerstag offenbar im Grundsatz auf eine Ausweisung des Palästinenserführers Jassir Arafat verständigt. Noch ist jedoch unklar, ob der Beschluss auch umgesetzt wird.

      Eine sofortige Umsetzung der Entscheidung sei zunächst jedoch nicht geplant, berichtete der TV-Sender Channel Two. Von unabhängiger Seite wurde der Bericht zunächst nicht bestätigt. Laut Channel Two wiesen die Minister die israelischen Streitkräfte an, einen Vorschlag zur Ausweisung Arafats vorzulegen. Dies könne jedoch mehrere Tage oder Wochen dauern.

      Israel reagierte am Donnerstag zunächst mit militärischen Drohgebärden gegen Arafat. Hintergrund sind Selbstmordanschläge in Tel Aviv und Jerusalem, bei denen am Dienstag 15 Israelis ums Leben kamen. Soldaten besetzten in der Nacht das oberste Stockwerk des Kulturministeriums in unmittelbarer Nähe von Arafats Hauptquartier in Ramallah. Bis zum Abend hatten Soldaten fast alle Gebäude in der näheren Umgebung des Hauptquartiers unter ihrer Kontrolle. Israelische Armeekreise bezeichneten die Militäraktion als "Botschaft und ein Signal Israels" und als "Abschreckung".

      Peres warnte vergeblich

      Vor der Sitzung des israelischen Sicherheitskabinetts hatte Außenminister Silvan Schalom gesagt, Israel müsse trotz des Widerstands der USA eine Entscheidung über Arafats Ausweisung treffen. Eine Mehrheit des elfköpfigen Sicherheitskabinetts sei für einen solchen Schritt.

      Der frühere Ministerpräsident Schimon Peres von der oppositionellen Arbeitspartei sagte im US-Sender CNN, eine Ausweisung Arafats wäre ein "historischer Fehler", der die Feindschaft zwischen Palästinensern und Israelis vertiefen würde. Das Sicherheitskabinett wollte im Laufe des Tages zusammenkommen.

      Palästinenser stärken Arafat

      Die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) hatte sich am Donnerstag demonstrativ hinter Arafat gestellt. Die PLO beschloss in Ramallah die Schaffung eines Nationalen Sicherheitsrats unter Arafats Vorsitz, dem alle acht palästinensischen Polizei- und unterstellt werden. Dem Nationale Sicherheitsrat gehören zudem der künftige Ministerpräsident sowie die wichtigsten Minister an. Der Rat solle künftig "einvernehmliche" Entscheidungen treffen, sagte Arafat-Berater Nabil Abu Rudeineh. Nach Einschätzung palästinensischer Beobachter soll dadurch ausgeschlossen werden, dass Arafat dem Rat seinen Willen aufzwingt.

      Der israelische Regierungssprecher Salman Schoval lehnte die Entscheidung ab. Sie entspreche nicht Forderungen, die von den USA, Israel und anderen erhoben worden seien, sagte er. Vom neuen Ministerpräsidenten Ahmed Kureia werde vor allem erwartet, "dass er ohne Einmischung von Arafat über Sicherheitsfragen entscheidet".

      Hamas auf EU-Terrorliste

      Die Europäische Union stufte die israelfeindliche Palästinenser-Gruppe Hamas vollständig als Terrororganisation eingestuft. Die EU-Staaten hätten nun auch den politischen Arm der radikal-islamischen Bewegung auf die EU-Terrorliste gesetzt, hieß es aus Diplomatenkreisen in Brüssel. Details dazu sollten am Freitag mitgeteilt werden.

      Die von Israel und den USA lange geforderte Entscheidung folgt einer Grundsatzeinigung der EU-Außenminister vom vergangenen Wochenende. Der militärische Arm der Hamas steht bereits seit längerem auf der EU-Terrorliste. Frankreich gab nach neuen Selbstmordanschlägen der Hamas nun seinen Widerstand gegen die Ächtung der gesamten Gruppe auf. Deutschland hatte seit längerem für die Einstufung der gesamten Hamas als Terrorgruppe geworben, die für eine Zerstörung Israels kämpft.

      Quelle: http://www.ftd.de/pw/in/1063087847703.html?nv=hptn

      Weitere internationale Nachrichtenseiten: http://www.News-Pool.com
      .
      Avatar
      schrieb am 11.09.03 20:06:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich hoffe die Bundesregierung wird ihm sofort asyl gewähren. :)
      Avatar
      schrieb am 11.09.03 20:11:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      .
      >> Ich hoffe die Bundesregierung wird ihm sofort asyl gewähren. <<

      und ein begrüßungsgeld von einigen mio euro. das wär doch mal was! :D
      .
      Avatar
      schrieb am 11.09.03 20:23:26
      Beitrag Nr. 4 ()
      Joschka Fischer von den Grünen
      wird Jassi Arafat bestimmt bei der
      Wohnungssuche in Hamburg oder Berlin helfen.

      Berlin wäre der richtige Ort damit
      Jassi Arafat weiter seine politische Arbeit
      fortführen kann.
      Avatar
      schrieb am 11.09.03 20:31:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      er soll zu Fuller81 ziehen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Israel beschließt Ausweisung Arafats