checkAd

    Musiktausch im Internet ab heute verboten - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.09.03 08:13:03 von
    neuester Beitrag 16.09.03 00:00:06 von
    Beiträge: 9
    ID: 775.445
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 501
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.09.03 08:13:03
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 14.09.03 00:05:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      http://www.shareware.de/specials/special_Des_einen_Freud_des_anderen_Leid_10_1.html" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.shareware.de/specials/special_Des_einen_Freud_des_anderen_Leid_10_1.html

      Das vermutlich sehr bald gültige neue Urheberrechtsgesetz soll das alte Gesetz auf die Bedürfnisse des Informationszeitalters anpassen. Dabei geht es allerdings auch dem Recht auf Privatkopie an den Kragen.

      Umstritten: Das neue Urheberrecht



      In Kürze wird voraussichtlich ein Gesetz in Kraft treten, welches das Urheberrecht in der Informationsgesellschaft neu regeln soll. Das Gesetz soll das geistige Eigentum von Künstlern oder auch Softwareentwicklern besser gegen unerlaubte Vervielfältigung schützen. Dies geht allerdings mit einer Einschränkung des Rechts auf die Erstellung einer privaten Sicherheitskopie einher. Viele Anwender sehen dem Gesetz daher sehr kritisch entgegen und Hersteller von Kopierprogrammen fürchten um ihre Existenz.




      Der ursprünglichen Gesetzesvorlage war zunächst vom Bundestag zugestimmt worden. Allerdings hatten einige Vertreter des Bundesrates Nachbesserungen gefordert, weshalb man den Vermittlungsausschuss anrufen musste. Nachdem der Bundestag dem Vorschlag des Vermittlungsausschuss bereits zugestimmt hat, wird die nachgebesserte Vorlage am 11. Juli erneut dem Bundesrat vorgelegt. Sofern die Ländervertreter zustimmen, wird das Gesetz bereits in wenigen Tagen in Kraft treten.


      Umstritten: Das neue Urheberrecht



      Privatkopie mit Einschränkung

      Der Gesetzentwurf sieht zunächst einmal vor, dass dem Nutzer prinzipiell auch weiterhin die Erstellung einer privaten Sicherheitskopie von Musik-CDs oder Film-DVDs erlaubt sein soll. Allerdings darf dazu keine offensichtlich rechtswidrige Vorlage verwendet werden. Auch darf man beim Kopieren keinen Kopierschutz umgehen. Dagegen dürfen Sicherheitskopien von Computerprogrammen nach wie vor angefertigt werden, auch wenn diese kopiergeschützt sind.

      Wer also bislang beispielsweise von seinen rechtmäßig erworbenen Audio-CDs eine Kopie angefertigt hat, um diese auch im Auto hören zu können, ohne das Original der schädlichen Sonneneinstrahlung im Wagen aussetzen zu müssen, darf diese Praxis nur bedingt fortsetzen. Da mittlerweile fast alle Neuerscheinungen in der Musikbranche mit einem Kopierschutz versehen sind, kann man sein Recht auf Privatkopien nur auf ältere CDs ohne entsprechende Schutzmaßnahmen anwenden. Bei DVDs ist die Lage ähnlich. Auch hier sind die meisten Scheiben kopiergeschützt.


      Umstritten: Das neue Urheberrecht



      Kopierprogramme verboten?
      Nach dem neuen Gesetz soll es außerdem verboten sein, Produkte herzustellen, zu verbreiten, einzuführen oder zu bewerben, die in der Lage sind, die Kopierschutzmaßnahmen auszuhebeln. Das bedeutet faktisch, dass die meisten handelsüblichen Kopierprogramme nach dem Inkrafttreten des Gesetzes illegal sind und vom Markt genommen werden müssen.

      Problematisch dabei ist, dass es auch nach dem neuen Gesetz erlaubt ist, Sicherheitskopien von Computerprogrammen zu erstellen, auch wenn diese kopiergeschützt sind. Kopierprogrammhersteller S.A.D wendet dazu ein, dass es bislang nicht möglich sei, ein Kopierprogramm herzustellen, mit dem der Verbraucher geschützte Computerprogramme kopieren kann, und gleichzeitig sicherzustellen, dass mit dem gleichen Programm nicht auch digitale Film- oder Audiowerke kopiert werden können. Es wäre laut S.A.D selbst dann nicht möglich, wenn man bestimmte Audioformate in den Kopierprogrammen ausklammern würde.




      Vom Verbot betroffen wären neben den S.A.D.-Produkten MovieJack, CDRWin und DVDCopySuite beispielsweise auch die DaVideo Serie von G Data, CloneCD und CloneDVD von Elaborate Bytes sowie X-OOM Movie Clone von bhv. Bhv hat aber bereits angekündigt, dass man die Funktionen zum Umgehen des Kopierschutzes aus dem Programm entfernen wolle, sobald das Gesetz gültig sei.

      Hier zeigt sich auch, dass im Moment niemand so recht weiß, welche Funktionen in einem Programm verboten beziehungsweise erlaubt sein werden. Im Gesetzestext heißt es, dass "wirksame technische Maßnahmen zum Schutz eines nach diesem Gesetz geschützten Werkes ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht umgangen werden dürfen". Allerdings ist die Definition dieser technischen Maßnahmen mit "Schutzmechanismus wie Verschlüsselung, Verzerrung oder sonstige Umwandlung oder einen Mechanismus zur Kontrolle der Vervielfältigung" sehr schwammig.



      Welche Strafen drohen?
      Wer als Nutzer eine Kopierschutzmaßnahme umgeht, wird vermutlich unbestraft bleiben, da er nicht strafrechtlich verfolgt werden kann. Wohl aber könnte er vom Rechteinhaber zivilrechtlich verfolgt werden. Anders sieht es für die Hersteller von Kopierprogrammen aus: Ihnen drohen bis zu drei Jahre Haft, wenn sie entsprechende Programme herstellen oder vertreiben. Das hat zur Folge, dass die Hersteller von Kopiertools um ihre Existenz fürchten müssen. S.A.D beklagt beispielsweise, dass es keinerlei Entschädigung für die jahrelange Entwicklungsarbeit für nun wertlose Produkte gäbe und will eine Verfassungsklage einreichen. Andere, wie Elaborate Bytes, verkaufen ihre Produktrechte an ausländische Firmen.

      Protest

      Der Ulmer Softwarehersteller S.A.D. hat vor einigen Wochen die Initiative "Copy is right" ins Leben gerufen, um gegen das Gesetz zu protestieren. Auf der zugehörigen Webseite kann man sich über das Gesetz informieren, sowie durch Teilnahme an einer Unterschriftenaktion oder einen Brief an einen Bundestagsabgeordneten seinem Protest Ausdruck verleihen. Die Ulmer bemängeln, dass die Neuregelung des Urheberrechtsgesetzes den Anforderungen einer modernen Medienwelt nicht gerecht würde. Verbraucherinteressen und die Interessen der Recordingsoftware-Hersteller seien gänzlich unter den Teppich gekehrt worden. Das Gesetz trüge die Handschrift der gelungenen Lobbyarbeit der Medienindustrie und ihrer Verbände. S.A.D fordert, dass das Gesetz noch einmal überarbeitet wird. Das Recht auf Privatkopie sei ein Grundrecht. Sie sind der Auffassung, dass der Kunde, der beispielsweise eine Musik-CD erwirbt, ein Nutzungsrecht am Inhalt hat und nicht nur das Medium selbst erwirbt.


      Was bringt das Gesetz
      Die Phonoindustrie begrüßt das Gesetz. So erklärt Gerd Gebhardt, Vorsitzender der deutschen Phonoverbände: "Das neue Urheberrechtsgesetz ist ein wichtiger Schritt für den Schutz geistigen Eigentums in Deutschland."

      Hatte man in der Vergangenheit doch immer wieder die steigende Zahl der Raubkopien für die Umsatzeinbußen der Branche verantwortlich gemacht. Allerdings sollte man bedenken, dass durch das Gesetz hauptsächlich diejenigen "bestraft" werden, die bislang noch Tonträger oder DVDs rechtmäßig erworben haben und nun nicht mehr das Recht haben, sich eine Sicherheitskopie zu erstellen oder die Musik auf den portablen MP3-Player zu übertragen. Der ein oder andere wird sich nun sicherlich überlegen, ob er bei derart eingeschränkter Nutzung bereit ist, 15 bis 18 Euro für eine aktuelle CD auszugeben.




      Auch ist ein Gesetz, das in solch einseitiger Weise auf die Bedürfnisse der Musikindustrie zugeschnitten ist, nicht geeignet, das Unrechtsbewusstsein der vielen Tauschbörsennutzer zu schärfen und somit auch nicht dazu beitragen, dass die Anzahl der auch jetzt schon illegalen Downloads aus dem Internet abnimmt.

      Völlig unberücksichtigt vom Gesetz und damit legal bleibt die Möglichkeit, sich die Musik beispielsweise von Internet-Radio-Sendern am Rechner mitzuschneiden.

      PS: Die Seite http://www.shareware.de hat auch sehr gute Freeware zu bieten!
      Avatar
      schrieb am 14.09.03 12:40:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Na, Ihr zwei Nasen!

      Gehört Ihr schon zu diesen selbständigen Außendienstmitarbeitern, die für diesen ominösen Egon Braun als Beauftragte tätig sind?

      Habt Ihr Euch unter www.gezfu.de beworben?

      Was Ihr hier für einen Mist schreibt, das interessiert doch keine Sau!

      Dass man dafür überhaupt einen Thread aufmachen darf!!!!

      Das hier ist ein Aktienboard und keine Tauschbörse!
      Also sucht Euch eine andere Spielwiese!
      Avatar
      schrieb am 14.09.03 14:21:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      Nur Kinder unter 5 Jahren bleiben stehen und schließen die Augen wenn sie auf die Straße laufen und sich Auto nähert.

      Hier sind doch eigentlich nur erwachsene kultivierte Menschen unterwegs? oder?:rolleyes:

      Had Du Dich verlaufen?:laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.09.03 16:20:13
      Beitrag Nr. 5 ()
      :laugh: :laugh: :laugh:

      Delerium, genau, ein Aktienboard.

      Wenn ich mir allerdings Deine Thread-Titel so ansehe.... T-DSL Bandbreite, Smart Cabrio für 2000 Euro, Gesetze willste ändern, Dienstreisen willste machen etc- :cry: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

      Gruss b2

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.09.03 21:33:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      Na, Bomber2,

      Deine Threads haben aber auch nicht viel mit Börse zu tun!

      Willste Dir noch schnell vor Deinem Besäufnis auf dem größten Volksfest Südhessens eine private Krankenversicherung zulegen, damit Du dann anschließend Deinen Kater im größten Krankenhaus des selben Landkreises auskurieren kannst?
      Und brauchst Du dafür auch ein neues Notebook??

      Oder willste mit dem Notebook Deine Verluste ausrechnen?
      Avatar
      schrieb am 15.09.03 19:11:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      Delerium,

      stimmt. Aber ich hab mich auch nicht beschwert das manche Threads nix mit Börse zu tun haben. ;)

      Lies nochmal genau :D

      Gruss b2 ;)
      Avatar
      schrieb am 15.09.03 19:51:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ Delerium

      Ansehen, lesen, nachdenken und verstehen!!!:eek:




      Betreute Foren T24
      Aktie im Fokus 163
      Die 50-er 50
      Einsteigerforum 2






      Deutschland T24
      DAX/MDAX 320
      Kaufempfehlung 234
      Neuemissionen 4
      Neuer Markt 2264
      Neuer Markt (reg.) 14
      SMAX / Nebenwerte 101
      TecDAX 81
      Verkaufsempfehlung 4
      Vorbörsliche Werte 1

      Spezialforen T24
      AdHoc 6
      Allgemeines 99
      Depotbesprechung 5
      Fonds 10
      Hot Stocks 336
      w:o News 30
      Zertifikate 63


      Gemischtes T24
      Charttechnik 283
      Fundamentalanalyse 1
      Internat. Währungen 9
      Optionsscheine 233
      Optionsscheine (reg.) 7







      Private Finanzen T24
      Finanzstrategien 8
      Geschlossene Fonds 3
      Immobilien 2
      Karriere 23
      Kredite 0
      Recht & Steuern 7
      Renten/Geldanlagen 11
      Versicherungen 9



      Gruppierungen T24
      Boardtreffen 0
      Daytrader/Futures 18
      Ex-SAC-Forum 7
      Investmentclubs 0
      Politik 683
      Sport & Motor 131
      wallstreet:sofa 2875
      wallstreet:sofa (reg.) 23



      International T24
      Asien 84
      Auslandswerteforum 21
      Australien 72
      Dow Jones / Nasdaq 375
      Europa 13
      Osteuropa 4
      OTC-BB 285
      Schweiz 0
      Österreich 5


      Branchenforen T24
      Biotech-Aktien 57
      Breitband/Medien/i-TV 0
      Gold-Aktien 136
      Grüne Aktien 0
      Internet 13
      Makleraktien 8
      Nanotechnologie 29
      Telekommunikation 9






      Produktforen T24
      Finanzsoftware 3
      Informationsquellen 0




      wallstreet:online & Partner T24
      live:trader 1
      w:o Feedback 0
      w:o trading GmbH 0


      Mit freundlichen Grüßen
      Zelda
      Avatar
      schrieb am 16.09.03 00:00:06
      Beitrag Nr. 9 ()
      Zelda$

      Tut mir leid, ich verstehe nur Bahnhof!
      Ich weiß nicht einmal wofür die Zahlen stehen!

      Kläre mich doch bitte auf!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Musiktausch im Internet ab heute verboten