checkAd

    Weihnachten-Geschenke - Medion - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.09.03 14:41:17 von
    neuester Beitrag 04.02.04 17:20:05 von
    Beiträge: 94
    ID: 775.584
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.704
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Hardware

    WertpapierKursPerf. %
    16,500+9,78
    2,2100+4,74
    3,8400+4,35
    1,1600+4,13
    2,0383+2,69
    WertpapierKursPerf. %
    1,8800-7,84
    6,9000-8,61
    1,5300-10,00
    3,9300-14,94
    713,65-23,14

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.09.03 14:41:17
      Beitrag Nr. 1 ()
      Auch dieses Jahr wird Weihnachten wieder kommen und davon wird Medion wieder profitieren.
      Man kann wohl sagen das Hauptgeschäft-Umsatz wird vor Weihnachten generiert.
      Da das Konsumverhalten sich zum Vorjahr verbessert hat werden hier die Ausgaben der Endverbraucher im Bereich der Elektronik wieder steigen - wer profitiert - Medion.

      Sieht man sich den Kurs an ist es wichtig die Marke von 40 zu überschreiten und danach kann es bis 48 gehen.
      D.h. derzeit ein sicheres Kurspotenzial von 30% und mehr sind möglich.

      So nun kann Weihnachten kommen - der Kurs sollte dies bereits in den Monaten 10/11 im Kurs einpreisen.

      Gruß!
      Avatar
      schrieb am 08.10.03 17:50:09
      Beitrag Nr. 2 ()
      medion hat jetzt gemeinsam mit obi eine verkaufsaktion
      für ein notebook laufen ... ob diese geschäfts-
      beziehung früchte trägt, ist allerdings abzuwarten.
      das notebook entwickelt sich jedenfalls zum produkt
      des "täglichen" bedarfs.
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 18:05:51
      Beitrag Nr. 3 ()


      Wann ist dieser Fond mal fertig mit verkaufen?
      Avatar
      schrieb am 28.10.03 15:39:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      Verdammte TradingRange!
      Avatar
      schrieb am 29.10.03 21:55:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      Dass hier echt niemand was zu Medion schreibt?!

      Heut wieder schöner Sprung im Tageschart...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 16:38:09
      Beitrag Nr. 6 ()
      die springen alle wieder erst auf den zug auf, wenn er schon längst abgefahren ist *:laugh:

      heute derzeit: +2,50% ... schaut ja gut aus, hoffentlich stellen sich die 40 euro nicht als hartnäckiger widerstand heraus.
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 12:22:05
      Beitrag Nr. 7 ()
      was spricht dagegen,daß MEDION nicht ebenso wie 4MBO kalt erwischt
      wird??? - Die goldenen Aldi-Zeiten könnten vorbei sein.....
      oder profitieren die davon,daß ein Konkurrent weniger mitmischt?
      Lassen wir uns mal von den nächsten Zahlen überraschen.


      Reuters
      Schwaches Weihnachtsgeschäft mit PCs lässt 4MBO-Kurs einbrechen
      Freitag 31. Oktober 2003, 11:17 Uhr



      Stuttgart, 31. Okt (Reuters) - Der IT-Vermarkter 4MBO International Electronic erwartet einen
      Umsatzeinbruch im lukrativen Weihnachtsgeschäft um rund 50 Prozent und erwägt die Aufgabe seines
      bisher dominierenden PC-Geschäfts mit Discountern. Die Aktie brach daraufhin von einem Jahreshoch
      um fast ein Drittel ein.

      Einige Handelspartner von 4MBO hätten sich kurzfristig dazu entschieden, die Volumen ihrer
      PC-Verkaufsaktionen vor Weihnachten um mehr als die Hälfte zu reduzieren, nachdem die Aktionen
      in den vergangenen Wochen schlechter gelaufen seien als erwartet, sagte eine Sprecherin am
      Freitag in Plochingen. 4MBO werde den Verkauf von PCs in der bisherigen Form auf den Prüfstand
      stellen. "Wir suchen nach Möglichkeiten, das risikoloser zu gestalten", sagte die Sprecherin.
      Denkbar seien auch Kooperationen und ein Verkauf der Sparte.

      4MBO schnürt PC- und Notebook-Pakete vor allem für Ketten im Lebensmittel-Discount, Plus ist der
      größte Kunde. Für das vierte Quartal 2003 sei daher nur noch mit 60 Millionen Euro Umsatz zu
      rechnen nach 117,1 Millionen Euro im vergangenen Jahr. Im ganzen Jahr werde der Umsatz damit auf
      rund 220 Millionen (2002: 287,0 Millionen) Euro schrumpfen, teilte 4MBO mit. Operativ sei 2003
      damit ein Verlust wahrscheinlich, sagte die Sprecherin. Nur dank eines erwarteten außerordentlichen
      Ertrags sei nach Steuern noch ein positives Ergebnis erreichbar.

      In den ersten neun Monaten lag das Ergebnis vor Zinsen und Steuern bei 0,5 (Vorjahr: minus 12,9)
      Millionen Euro. Der Umsatz ging um sieben Prozent auf 157,7 Millionen Euro zurück. Während das
      Geschäft mit Unterhaltungselektronik und Kameras Zuwächse verzeichnete, brach der Umsatz mit
      Computern und Zubehör um 22 Prozent auf 71,9 Millionen Euro ein.

      Die 4MBO-Aktie brach um rund 30 Prozent auf 4,82 Euro ein. Am Donnerstag hatte sie noch ein
      Jahreshoch markiert. Die Papiere der Konkurrenten Gericom und Medion zeigten sich zunächst
      unbeeindruckt.

      axh/ked
      Avatar
      schrieb am 01.11.03 13:13:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      Willst Du wirklich einen FIAT mit einem PORSCHE vergleichen.

      MEDION ist der Primus im Discounter-Geschäft.

      Jeder Konkurrent der verreckt ist Positiv für MEDION.
      Siehe GERICOM, 4MBO.

      Übrigens war ich selbstverständlich auch in 4mbo investiert - von 3,42 EURO über 7,14 EURO und bin nach dem gestrigen Crash zu 4,59 EURO ausgestoppt worden. Leider.

      Also:
      Was hat Gericom für eine Phantasie oder auch 4mbo, wo ist da noch Phantasie drin? Die sind wahrscheinlich aus dem Rennen.

      Nun halte ich noch meine MEDION seit 28,73 EURO und werde bei Schwäche das Geld von 4mbo wieder zurück in MEDION pumpen.

      Fazit: Mehr Kunden für MEDION - in Zukunft. Denn gehandelt wird die ZUKUNFT eines Unternehmens. Und da hat MEDION alle Asse auf der Hand. Die Konkurrenz geht Bankrott oder verkauft, wie 4mbo, die PC-Sparte (an wen?).

      Gute News für MEDION, oder?
      Avatar
      schrieb am 03.11.03 17:33:34
      Beitrag Nr. 9 ()
      hallo

      www.bestbuy.com
      www.costo.com
      www.officedepot.com


      sonst noch fragen ?
      Avatar
      schrieb am 19.11.03 12:47:37
      Beitrag Nr. 10 ()
      niedermeyer ist neukunde von medion. gericom wird somit durch medion als hoflieferant abgelöst. wird wohl nicht der letzte reseller sein, der gericom durch medion weggeschnappt wird.

      www.niedermeyer.at
      Avatar
      schrieb am 19.11.03 16:37:05
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hat denn jemand mitbekommen, wie der Absatz der Aldi-Rechner
      von Medion heute so läuft.

      Es ist ja nicht nur der PC von Medion, sondern auch Bildschirme,
      Scanner, etc. insgesamt sollte daran schon etwas zu verdienen sein.

      <momos>
      Avatar
      schrieb am 22.11.03 10:38:54
      Beitrag Nr. 12 ()
      gestern Abend stapelten sich die Aldi-PCs noch.
      Avatar
      schrieb am 22.11.03 13:31:24
      Beitrag Nr. 13 ()
      Das charttechnische nächste kursziel ist bei 28 euro anzunehmen dieses wird vom bearishen macd auf wochenbasis untermauert.:kiss:
      Avatar
      schrieb am 22.11.03 13:34:22
      Beitrag Nr. 14 ()
      Im wochen macd wurde die triggerlinie nach unten hin geschnitten sowie die nullachse durchbrochen.:cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 22.11.03 15:02:59
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Oernie
      Ich halte nicht besonders viel von Charttechnik, aber wenn ich das richtig verstehe, was du hier schreibst sieht es wohl so aus, als ob Medion abstürzt? Das ist eigentlich gut, denn wenn das alle Chartologen gemerkt haben sind die alle schon raus, und keiner mehr da der verkauft, da kann ja die Aktie nun nur noch steigen...
      Avatar
      schrieb am 22.11.03 15:25:49
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ganz meiner Meinung!

      MEDION ist die absolute Nummer 1.
      MEDION macht seinen Weg nach oben, und wer mit will bleibt gerade jetzt dabei.
      Schaut euch doch nur mal das KGV von MEDION an.
      Und wenn man schon dabei ist kann man sich auch gleich das KGV von SINGULUS anschauen. Beides klasse Unternehmen!
      Von 3U Telecom ganz zu schweigen.

      Andere Aktien meines Depots kann ich natürlich nicht aufgrund des KGVs empfehlen.

      Was ich sagen wollte ist: MEDION ist ein absolut solides Unternehmen im TECDAX und das wichtigste: Sie wachsen und machen richtig Geld.

      Viel Erfolg an alle!:D :D
      Avatar
      schrieb am 22.11.03 17:11:33
      Beitrag Nr. 17 ()
      #15

      Ach wirklich dann warten wir`s doch halt mal ab.:D :D


      #16

      Die anderen techwerte sehen charttechnisch auch nicht besser aus hier sollte allgemein eine stärkere korrektur anstehen.:cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 22.11.03 17:25:15
      Beitrag Nr. 18 ()
      Zudem sollte man nicht vergessen daß sich schon bei der letzten billanzveröffentlichung der schwache USD bemerkbar gemacht hatte dieses dürfte auch noch weiter so zu erwarten sein.:p :p :p
      Avatar
      schrieb am 23.11.03 12:17:31
      Beitrag Nr. 19 ()
      Der kurs ist gerade wieder in den seit mitte 2002 gültigen abwärtstrend zurückgelaufen und hat diverse seit anfang 2003 gültige aufwärtstrends verlassen.Wer jetzt noch an steigende notierungen bei medion glaubt dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.


      :eek: :eek: :eek:
      Avatar
      schrieb am 23.11.03 12:24:15
      Beitrag Nr. 20 ()
      #18

      Sorry es sollte heissen der kurs ist gerade wieder in den seit mitte 2000 gültigen abwärtstrend zurückgekehrt.:p
      Avatar
      schrieb am 23.11.03 12:34:19
      Beitrag Nr. 21 ()
      @oernie

      deine aussagen gelten nur fuer chart-und technikfreaks.
      was davon zu halten ist haben uns luftikuse wie musler, schulz und co schon 100fach gezeigt.
      eine gute nachricht und das ding schiesst nach oben wegen unterbewertung und der ganze chartmist mitsamt analyse ist im eimer.
      chartanalyse ist der bedeutend kleinere teil der gesamtbetrachtung eines wertes.

      saludos:look:
      Avatar
      schrieb am 23.11.03 15:41:26
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Oernie
      Wer der Meinung ist aus den Chart der Vergangenheit die Zukunft abzulesen, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Grade der schwache Dollar dürfte bei Medion zu Gewinnsteigerungen führen, denn Medion importiert aus den Dollarraum und verkauft in Euro...
      Avatar
      schrieb am 23.11.03 17:13:24
      Beitrag Nr. 23 ()
      :laugh: :laugh:
      Seit wann ist Medion im TecDAX???:laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.11.03 20:19:01
      Beitrag Nr. 24 ()
      Ihr werdet`s schon erleben und die knete ist futsch.Ich muß mich nur wundern wie unerfahren die leute heutzutage immer noch sind. :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.11.03 20:37:50
      Beitrag Nr. 25 ()
      Jo Heyco weiss scheinbar noch nicht einmal in welchem index medion gelistet ist wirklich äußerst erfahrene user hier im thread :laugh: :laugh: :laugh: :laugh::laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.11.03 21:16:25
      Beitrag Nr. 26 ()
      #16

      Hat medion in seinem depot und weiss noch nicht einmal in welchem index die gelistet sind.:cry: :cry: :cry:



      14.11.2003
      Medion Verkaufskandidat des Tages
      Der Aktionär-online
      Nach Ansicht der Experten von "Der Aktionär-online" ist die Aktie von Medion (ISIN DE0006605009/ WKN 660500) ein "Verkaufskandidat des Tages".

      Der Anteilsschein befinde sich in einem seitwärts gerichteten Trend. Eine erneute Entwicklung in die selbe Richtung sei signalisiert. Medion habe ein Unterstützungslevel durchbrochen und ein Verkaufsignal vom langfristigen Handelsrahmen geliefert. Außerdem habe Medion ein Verkaufsignal von einer Rechteck-Formation beim Durchbruch des Unterstützungslevels nach unten hin bei 34,75 Euro generiert. Ein erneuter Kursrückgang auf 27,92 Euro oder weniger sei angezeigt. Das Volumengleichgewicht sei des weiteren negativ und schwäche das Papier kurzfristig.

      Die Experten von "Der Aktionär-online" stufen die Aktie von Medion als "Verkaufskandidat des Tages" ein.



      Medion Downgrade
      Independent Research
      Die Analysten von Independent Research stufen die Aktie von Medion (ISIN DE0006605009/ WKN 660500) von "kaufen" auf "halten" herunter und passen das Kursziel auf 41,90 Euro an.

      Das Unternehmen habe die Zahlen zum 3. Quartal sowie für die ersten drei Quartale 2003 vorgelegt. In den ersten neun Monaten habe Medion ein Umsatzplus von 15,2% auf 1.497,3 Mio. Euro verzeichnet. Begründet werde das Wachstum zum großen Teil mit der Internationalisierungsstrategie des Unternehmens. Durch die Positionierung im Discount-Bereich sowie durch die Vertriebskooperation mit Discountern sei es jedoch keine Überraschung, dass der Konzern auch in einer schwierigen Situation weiteres organisches Wachstum habe verzeichnen könne.

      Im 3. Quartal habe sich das Wachstum im Deutschland-Geschäft um 8,3% verbessert. Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz habe 35,7% betragen. Insgesamt seien die Auslandsumsätze in den ersten drei Quartalen um 38,4% gestiegen. Besonders positiv sei die Entwicklung auf den europäischen Märkten gewesen, während das US-Geschäft sich im 3. Quartal langsamer als geplant entwickelt habe.

      Das EBIT im Konzern habe in den ersten drei Quartalen 2003 um 18,58% auf 85,3 Mio. Euro steigen können. Das Ergebnis vor Steuern habe im Vergleich zum Vorjahr von 70,0 Mio. Euro auf 84,8 Mio. Euro zugelegt. Medion halte an den avisierten Ertragszielen in diesem Jahr fest. Der Konzernumsatz solle auf Jahresbasis im Vergleich zum Ergebnis einen unterproportionalen Anstieg von ca. 12 bis 13% aufweisen. Das Unternehmen habe seine Geschäftsprognosen bestätigt.

      Da sich das US-Geschäft schwächer entwickele als von den Analysten erwartet worden sei, gehe damit ein erheblicher Phantasiepunkt für den Titel verloren.



      17.11.2003
      Medion Downgrade
      Deutsche Bank
      Die Analysten der Deutschen Bank haben die Aktie von Medion (ISIN DE0006605009/ WKN 660500) von "buy" auf "hold" zurückgestuft.

      Zudem sei der Titel aus der europäischen Empfehlungsliste für mittelgroße Unternehmen gestrichen worden.

      Während die Q3-Zahlen im Rahmen der Erwartungen gelegen hätten, habe der Ausblick enttäuscht. Daher seien die EPS-Schätzungen für 2003 von 2,20 auf 2,14 Euro und die für 2004 von 2,62 auf 2,46 Euro gesenkt worden.



      21.11.2003
      Medion neues Kursziel
      Erste Bank
      Die Analysten von Erste Bank stufen die Aktie von Medion (ISIN DE0006605009/ WKN 660500) unverändert mit "hold" ein.

      Nach Zurücknahme der Gewinnwachstumsprognosen habe man das Kursziel von 40 auf 33 Euro gesenkt. Die EPS-Schätzungen seien für 2003 von 2,17 auf 2,07 Euro, die für 2004 von 2,48 auf 2,37 Euro und die für 2005 von 2,82 auf 2,69 Euro herabgesetzt worden.

      Die Q3-Zahlen würden im Vergleich zu der Vergangenheit ein langsameres Umsatzwachstum widerspiegeln. Aufgrund verbesserter Rohertragsmargen sei die Gewinnentwicklung jedoch leicht besser gewesen. Eine Komponentenknappheit werde Medion im vierten Quartal beeinträchtigen. So habe das Management seine Umsatz-Guidance auf ein Wachstum von 11 bis 13 Prozent reduziert, was unter der strategischen Zielsetzung liege.
      Medion zeige sich optimistisch, dass in 2004 wieder zweistellige Zuwachsraten erreicht werden können. Steigender Wettbewerb und eskalierende Preiskämpfe zwischen den großen Einzelhändlern würden für ein zunehmendes Risiko sorgen, dass Verkaufskampagnen weniger erfolgreicher verlaufen.
      Avatar
      schrieb am 23.11.03 22:01:23
      Beitrag Nr. 27 ()
      23.11.2003
      Medion Upgrade
      Cu@dausend Investment
      Der Analyst von Cu@dausend Investment hat die Aktie von Medion (ISIN DE0006605009/ WKN 660500) von " buy" auf " strong buy" hochgestuft.

      Als wichtigsten Grund gab der Analyst an `` weil ich sie schon im Depot habe´´

      Im Ernst:
      Die Situation wird unter 32 etwas kritisch. Fundamentaler Sch... interessiert mich nicht mehr.
      Avatar
      schrieb am 24.11.03 08:36:48
      Beitrag Nr. 28 ()
      Wer kauft bei Aldi ein ?
      Bitte mal nachschauen, ob noch der Super-PC gestapelt ist.
      Falls das so sein sollte, und die PCs irgendwann von Medion zurückgenommen werden müssen . . . ? ? ?

      Aber vielleicht waren sie ja auch der Renner und nur in meiner Aldi-filiale kauft nicht die richtige Clientel.

      Weiß einer etwas über den Abverkauf ?
      Avatar
      schrieb am 24.11.03 19:42:27
      Beitrag Nr. 29 ()
      Der Abverkauf bei Aldi war gut wie bei jeder der letzten Aktionen. Medion könnte übrigens nicht verkaufte PC-Komponenten an Zulieferer laut Verträgen zurückgeben.

      Auch Real bewirbt PC, Notebook und TFT von Medion:
      http://www.chip.de/news/c_news_11136892.html

      Wir werden Medion-Aktien noch dieses Jahr über 40 Euro sehen und nächstes Jahr über 60 Euro...wer wettet dagegen?
      Avatar
      schrieb am 24.11.03 19:51:25
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hallo

      Schau mal die Internetseite von http://www.medion.de/ finde den Medienshop gut.

      Leistungsverhältnis der jeweiligen Produkte und Preis sehr gut.

      Schlanke und kostengünstige Produktion

      Schnelle Entscheidungswege Vermarktung Werbung übernehmen große Internationale Konzerne wie zum Beispiel die Kooperation mit Walt Disney.

      Umsatz um 15,2 % gestiegen, EBIT + 18,8 % nach neun Monaten.

      Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz betrug 35,8 % (Vorjahr: 29,8 %).

      Unter schwierigen Rahmenbedingungen hat das Unternehmen gute Absatzerfolge in Deutschland erzielt.

      Flachbild-TVs schon ab 2004 zu einem neuen Nachfrageschub in der Konsumelektronik führen werden.

      auch im nächsten Jahr zweistellige Wachstumsraten erzielen zu können.

      Chart Intraday





      Bin erst jetzt in Medion eingestiegen Aktie überhabt nicht angestiegen dieses Jahr –20%
      Fundamentaldaten sind günstig

      Momentan nicht beliebt bei den Börsianern

      Börsenbewertung ca. 1,61 Mrd. Durchschnittlicher Börsenumsatz täglich bei ca. 150 000Stk.

      Gruss Wasserturbine
      Avatar
      schrieb am 24.11.03 22:30:28
      Beitrag Nr. 31 ()
      39-49 euro sind hier bis Jahresende gesetzt :D

      nuuur meine persoenl. Meinung :D

      gruesse
      ibdnd
      Avatar
      schrieb am 25.11.03 07:50:15
      Beitrag Nr. 32 ()
      In den Aldi-Filialen in meiner Gegend sind überall noch PC erhältlich. Der Abverkauf läuft nach Aussagen der Angestellten schleppend.
      Avatar
      schrieb am 25.11.03 08:34:02
      Beitrag Nr. 33 ()
      Bin gespannt, wann ALDI die nicht verkauften PCs zurückgibt.
      Avatar
      schrieb am 25.11.03 10:16:00
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ich hatte mal in unseren Aldi danach gefragt, da sagte man mir, die bleiben zuerst eine Woche in den Filialen, und gehen dann in die Filialen, wo noch Nachfrage besteht.
      Avatar
      schrieb am 25.11.03 11:43:24
      Beitrag Nr. 35 ()
      @ Oernie

      Bin ja richtig ROT geworden. Jawohl, ich habe mich verschrieben (im Übereifer).
      Nur zur Info: Ich weiß, daß MEDION im M-DAX gelistet ist.

      Kannst Du mir vergeben?:cry:

      Ich freue mich, daß Du ein ERFAHRENER USER bist und DER AKTIONÄR als Beispiel heranziehst.:laugh: :laugh: :laugh:
      Das sagt alles aus über Dich.:kiss:

      Aber es hatte etwas Positives: Du konntest wenigstens mal wieder Lachen, denn ich glaube ansonsten hast Du mit Deiner negativen Einstellung nichts zu lachen.

      :D

      Gruß und viel Erfolg mit MEDION an alle Investierten.
      Avatar
      schrieb am 25.11.03 18:22:49
      Beitrag Nr. 36 ()
      #35

      Aber ansonsten geht`s dir gut ja ??? :confused: :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 25.11.03 21:15:43
      Beitrag Nr. 37 ()
      #35
      Wieso im Übereifer,der ist bei Medion garantiert nicht angebracht,vielleicht bei 26 Euro wieder !!! :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.11.03 09:46:10
      Beitrag Nr. 38 ()
      Medion bietet in den USA 30"-LCD-Fernseher für unter 2.000 Dollar an


      Medion bietet in den USA über Costo.com einen Breitbild-LCD-Fernseher mit einer Bilddiagonale von 30 Zoll für 1.899,99 Dollar Netto an.
      Mit einer Helligkeit von 500 Cd/qm, einem Kontrastverhältnis von 500:1, einer Auflösung von 1.280 x768 Bildpunkten und einem Blickwinkel von 170 Grad können sich auf den ersten Blick sogar die Spezifikationen sehen lassen. Angaben über die Reaktionszeit fehlen aber. (kh)

      http://www.computerpartner.de/index.cfm?pageid=9&artid=16132…
      Avatar
      schrieb am 26.11.03 11:18:52
      Beitrag Nr. 39 ()
      @WERTPAPIERHECHT

      Ja mir gehts super, Junge.:laugh:

      Bist Du mit OERNIE verwandt?:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

      Lass uns den Scheiß hier endlich beenden und versuchen uns wieder normal über MEDION zu unterhalten. OK?;)

      Daß Ihr Euch so aufgegeilt habt über meinen Fehler zeigt doch allen, daß Ihr zwei kleine Würstchen seid, die Ihr Geld verzockt haben und nun Freude empfinden wenn ein Kurs nach unten geht.

      Ich hoffe eine Reaktion von Euch bleibt aus, denn ich erahne schon was jetzt kommen wird...


      Gruß
      Avatar
      schrieb am 26.11.03 18:42:15
      Beitrag Nr. 40 ()
      #39
      Der Kindergarten läßt grüßen !! :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.11.03 23:55:38
      Beitrag Nr. 41 ()
      #40

      Danke, Grüße zurück, wenn Du morgen wieder hingehst!:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

      Scheiß Kinderkacke mit Euch!
      Das wars von meiner Seite aus. Ich bin absolut nicht daran interessiert mich mit Euch bzw, Dir rumzuschlagen.
      ENDE.

      SORRY an alle Anderen, die wie ich an MEDION interessiert sind und sich austauschen wollen.

      Viel Erfolg @all.
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 18:52:11
      Beitrag Nr. 42 ()
      So ab morgen geht`s mit Medion ab in den Keller,ich hoffe Ihr habt die heutigen Kurse noch zum günstigen Ausstieg genutzt.
      :eek: :eek: :eek:
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 22:43:35
      Beitrag Nr. 43 ()
      Könntest Du vielleicht eine winzig kleine Begründung für Deine Behauptung andeuten ? Sieht es nicht vielmehr danach aus, als ob sich bei 33 ein recht ordentlicher Boden bildet ?

      <momos>
      Avatar
      schrieb am 28.11.03 14:55:49
      Beitrag Nr. 44 ()
      #43
      Meine Begründung findest Du in vorherigen Analysen von mir in diesem Thread,ich fange ja schließlich nicht jedesmal von vorne an.














      ;) :kiss: :kiss:
      Avatar
      schrieb am 28.11.03 15:03:47
      Beitrag Nr. 45 ()
      @Heyco

      Du bist mir ja vielleicht eine Gurke hast nicht den blassesten Schimmer vom
      Börsengeschehen und möchtest diese Unwissenheit hier mit übereifrigen und
      zudem äußerst abgedroschenen Nickeligkeiten überspielen.So reagiert nur
      jemand der eigentlich seine eigene Unfähigkeit erkannt hat.Ne ne mein lieber so
      geht`s nicht.Das der Verlauf der Aktienkurse vorrangig nach charttechnischen
      und mathematischen (differenzialen und integralen) Prinzipien funktioniert
      ist dir nämlich völlig unbekannt.Was denkst du wohl warum z.b.nach den zuletzt
      positiven Wirtschaftsdaten die Indices nicht zu einem weiteren Höhenflug
      ansetzen ganz einfach weil die oben erwähnten Bemessungungskriterien
      momentan keine weiteren Kurssteigerungen mehr zulassen.Zudem wird an der
      börse immer die zukunft gespielt somit ist diese jetzt schon in den zuletzt
      stark gestiegenen kursen eingepreist.

      :eek: :eek: :eek:
      Avatar
      schrieb am 28.11.03 15:50:06
      Beitrag Nr. 46 ()
      @Wertpapierhecht
      Und du denkst, du hast das Börsenwissen mit Löffeln gefressen? Aktienkurse bewegen sich weder nach mathematischen noch nach charttechnischen Prinzipien, die einzigen, die das nie begreifen werden sind die, die so denken wie du, bzw., die, die im März 2000 zum Kauf geraten haben und im Frühjahr dieses Jahr zum Ausstieg.
      Vernünftig ist an der Börse nichts und niemand, wer vernünftig ist würde sein Geld nie in Aktien stecken. Eingepreist kann nur das sein, was bekannt ist, die Zukunft ist nie eingepreist.
      Avatar
      schrieb am 28.11.03 17:47:21
      Beitrag Nr. 47 ()
      ich kann millex nur zustimmen. kenn mich zwar so halbwegs mit techn. indikatoren aus, verlassen würde ich mich allerdings nie darauf. diese indikatoren funktionieren - wenn sie funktionieren - nur deshalb, weil viele daran glauben und danach handeln. ich würde allerdings nie ein wertpapier kaufen, nur weil die techn. indikatoren dafür sprechen. ab und zu verwende ich aber ebenfalls diese indikatoren zum festlegen des ein-/ausstiegszeitpunkt.
      Avatar
      schrieb am 28.11.03 18:48:55
      Beitrag Nr. 48 ()
      #46

      :confused: :confused: :confused: dann macht doch was ihr wollt !!!
      Avatar
      schrieb am 28.11.03 20:06:57
      Beitrag Nr. 49 ()
      Der Medion-Müll steht in den Aldis. Die Zeit von Medion ist vorbei. Andere Verteiber haben nachgezogen, der Markt ist fast gesättigt. Die Aktie wird weiter fallen, auch wenn sie immer noch von den Analysten empfohlen wird.
      Avatar
      schrieb am 28.11.03 22:50:32
      Beitrag Nr. 50 ()
      @Wertpapierhecht
      Wir machen grundsätzlich alle was wir wollen, oder denkst du wirklich, das hier jemand auf solche Schein-Argumente von dir (#42) hört?
      Wie kommst du eigentlich da drauf? Rechnest du mit dem "erfolg durch Serie"? Weil Medion voriges Jahr im Dezember nach unten durchgebrochen ist soll das dieses Jahr auch passieren?
      Und was ist damals passiert? Die Charttechniker würden sagen "saubere Seitwärtsbewegung".

      Fundamental sieht es auch nicht so schlecht aus, der Konkurrenz (4MBO, Gericom) geht langsam die Luft aus, und Medion macht weiter stabile Gewinne, also auch von da kein Hinweis auf deinen prophezeiten Absturz.
      Avatar
      schrieb am 28.11.03 23:09:43
      Beitrag Nr. 51 ()
      Fundamentale fakten sind nun wirklich zweitrangig und charttechnisch sieht es bitterböse aus.:cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 28.11.03 23:12:41
      Beitrag Nr. 52 ()
      Du solltest lieber mal den Macd auf wochenbasis hier reinsetzen daran erkennt man die dramatik besser und nicht den auf tagesbasis.;) ;)
      Avatar
      schrieb am 30.11.03 20:48:11
      Beitrag Nr. 53 ()
      Schaut mal auf die neueste Homepage von Aldi-Süd.
      Die Medion-PCs werden wie Sauerbier angeboten.

      Wenn Medion eine Rücknahmeverpflichtung haben sollte .... ?
      Avatar
      schrieb am 01.12.03 10:10:07
      Beitrag Nr. 54 ()
      Ich denke nicht, dass es eine Rücknahmeverpflichtung gibt.
      Es ist allerdings wahrscheinlich, dass Aldi das nächste Mal eine
      geringere Stückzahl ordert.

      Man sollte allerdings nicht vergessen, dass Medion ausser den PCs eine
      Menge andere Teile im Programm hat, an denen vermutlich sogar mehr
      zu verdienen ist als an den PCs. Die Flachbildschirme beispielsweise
      waren von Medion, und noch so einiges.

      Insgesamt muss man aber befürchten, dass auch das 4.Quartal kein
      Renner wird.

      <momos>
      Avatar
      schrieb am 01.12.03 11:47:37
      Beitrag Nr. 55 ()
      Die Navigations-Palms stapeln sich auch noch.
      Avatar
      schrieb am 01.12.03 15:51:30
      Beitrag Nr. 56 ()
      So, ich hab sie jetzt rausgeschmissen. Wie hier gesagt, unter 32 ist es aus mit Lustig.

      CU@<25
      Avatar
      schrieb am 01.12.03 16:15:17
      Beitrag Nr. 57 ()
      Wer weiss naheres ueber die angebliche Kuendigung der Aldi-Vertraege?


      Die 32 halt nicht gehalten und nun ist Luft bis in den Bereich von 26 - 28:eek: :eek: :eek:

      Es sieht chartechnisch nicht gut aus
      Avatar
      schrieb am 01.12.03 19:46:56
      Beitrag Nr. 58 ()
      Mein eröffneter Trade kommt ja sehr gut an und es findet eine rege Diskussion statt.
      Doch schreibt nicht so einen Mist dass angeblich die Kündigung der Verträge mit Aldi bevorsteht.
      Sollte soetwas eintreffen ist auch Medion am Ende und die Firma könnte Insolvenz anmelden. Also denkt erst mal darüber nach bevor Ihr schreibt!!!!

      Trotzdem denke ich werden wir bei ca. 30 Euro eine Bodenbildung sehen und starten dann wieder durch und erreichen die 40 Euro. Dies wäre denkbar wenn auch das USA-Geschäft gut läuft und ein Anstieg in 2003 zu vermelden ist.
      Avatar
      schrieb am 01.12.03 20:31:59
      Beitrag Nr. 59 ()
      Düsseldorf (vwd) - Die Medion AG hat Marktspekulationen zurückgewiesen, wonach die Handelskette Aldi Verträge mit dem Unternehmen gekündigt habe. Dies seien lediglich Gerüchte, sagte eine Sprecherin des Essener Elektronikhändlers am Montag zu vwd unter Verweis auf Aussagen von Finanzvorstand Christian Eigen. Weitere Details dazu wollte sie nicht kommentieren. Die im MDAX notierte Medion-Aktie war zuvor zeitweise um 7%eingebrochen, wofür Händler vor allem die Aldi-Gerüchte verantwortlich machten. Am Nachmittag erholte sich die Aktie wieder, blieb mit 31,90 EUR aber immer noch knapp 2% unter dem Vorwochenschluss. +++ Andreas Heitker

      http://www.vwd.de/vwd/news.htm?id=21324927
      Avatar
      schrieb am 01.12.03 22:30:04
      Beitrag Nr. 60 ()
      Ist ja wirklich ein schönes Weihnachtsgeschenk,zum totlachen !!!:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.12.03 22:31:08
      Beitrag Nr. 61 ()
      @Bartzwerg
      Selbst wenn das eintreten würde, das Aldi keine PCs mehr verkaufen will, würde das Medion noch nicht in die Insolvenz treiben, die verkaufen nicht nur bei Aldi, deren Produkte findet man fast in jeder Supermarktkette, was natürlich dann auch sofort die Frage aufkommen lassen müßte, warum sollte Aldi da irgendwas an den Verträgen ändern, die dürften froh sein, das sie die haben, denn auch die sind nur an Umsatz und Gewinn interessiert...
      Avatar
      schrieb am 02.12.03 18:58:10
      Beitrag Nr. 62 ()
      @Wertpapierhecht, Oernie


      Es scheint wirklich so, dass Medion u.U. bis ca. 26 € zurückfallen kann. Für mich war das Unterschreiten der 32 € der Knackpunkt.
      Hätte nie gedacht, daß Medion darunter fällt.
      Ich muß Zähneknirschend zugeben, daß auch ich gestern zu 31,61 € verkauft habe.

      Bin gespannt wie es weitergeht.
      Vom Unternehmen selbst bin ich nach wie vor überzeugt und werde evtl. günstiger wieder einsteigen.

      RESPEKT, Ihr scheint Recht zu bekommen, muß ich zugeben.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 02.12.03 23:29:18
      Beitrag Nr. 63 ()
      @heyco

      Der bearishe Knackpunkt war,daß im Macd auf Wochenmbasis die Triggerlinie und gleichzeitig die Nullachse unterschritten wurden,schlimmer geht`s nimmer.Dieses dürfte auch weiterhin für Abwärtsdruck sorgen.Gegenbewegungen sollten deshalb nur minimal ausfallen.;)
      Avatar
      schrieb am 03.12.03 17:25:22
      Beitrag Nr. 64 ()
      Roland Könen, Analyst beim Bankhaus Lampe, bleibt weiterhin von dem Unternehmen und seinem Geschäftsmodell überzeugt. Aber auch er verschließt vor der aktuellen Entwicklung nicht die Augen und sieht entsprechend nicht alles rosarot. Einen Namen hat sich Medion in den 90-er Jahren mit dem schon legendären „Aldi-Computer“, einem leistungsstarken und hervorragend ausgestatteten Gerät zum kleinen Preis, gemacht. Die Aktionen bei Aldi waren regelrechte Renner. Innerhalb kürzester Zeit waren die Computer ausverkauft. Die jüngste PC-Aktion am 19. November fand jedoch nicht mehr so reißenden Absatz. Auch ein Grund für die Gerüchte, die am Markt umgehen. AnalystCorner fragte deshalb bei Roland Könen nach.

      AC: Herr Könen, was sind aus Ihrer Sicht die Gründe für den enormen Kursverfall bei der Medion AG in den letzten Tagen, der die Aktie sogar kurzzeitig unter die Marke von 30 Euro gedrückt hat?

      Könen: Aus den doch sehr hohen Umsätzen kann man schließen, dass viele institutionelle Anleger sich von der Aktie trennen. Angesichts der Gerüchte am Markt haben sie vielleicht auch etwas kalte Füße bekommen. Sie gehen deshalb auf Nummer sicher, denn kurz vor dem Jahresende wollen sie sich auch nicht mehr ihre Performance durch die Medion-Aktie verschlechtern. Zumal der Ausblick bei den Neunmonatszahlen auf der Umsatzseite nicht so berauschend war, und auch das USA-Geschäft nicht wie gewünscht lief.

      AC: Was denken Sie: Ist etwas dran an der Gerüchten?

      Könen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aldi diese lange und erfolgreiche Zusammenarbeit ganz aufkündigt. Finanzchef Christian Eigen hat diese Spekulationen auch gegenüber Kollegen dementiert. Allerdings muss man auch sagen, dass das letzte PC-Projekt nicht so erfolgreich war wie die Aktionen beispielsweise noch vor zwei Jahren. Damals mussten die Kunden fast schon Glück haben, überhaupt ein Gerät zu bekommen. Nun, nachdem die letzte Aktion bereits vor über zwei Wochen angelaufen ist, stehen immer noch Computer in den Aldi-Läden.

      AC: Was könnte das für Konsequenzen haben für die weitere Zusammenarbeit?

      Könen: Es könnte zur Folge haben, dass bei der nächsten Computer-Verkaufsaktion das Volumen wieder etwas herunter gefahren wird. Denn in diesem Bereich ist es doch zu einer kleinen Sättigung des Marktes gekommen. Auch andere Anbieter wie Gericom und 4MBO haben gesehen, dass das Geschäftsmodell von Medion erfolgreich ist und starteten mit anderen Partnern ähnliche Aktionen. Stichwort: Volks-PC.

      AC: Was bedeutet diese Konkurrenz für die Medion AG?

      Könen: Medion ist ein großer Player am Markt, da können die gerade genannten nicht mithalten. Um aber noch einmal auf die Zusammenarbeit mit Aldi zurück zu kommen: Diese besteht ja nicht nur aus den Computer-Aktionen, auch wenn diese natürlich am umsatzstärksten sind. Sondern sie umfasst auch zahlreiche andere Produkte. Angefangen bei Headsets über Radios bis hin zu Digital-Kameras.

      AC: Spielen wir einmal den schlimmsten Fall durch, dass die Kooperation zwischen Aldi und Medion in absehbarer Zeit beendet ist. Was würde das für die Essener bedeuten?

      Könen: Noch vor zwei Jahren wären die Konsequenzen wesentlich gravierender für Medion gewesen. Da war die Abhängigkeit deutlich größer. Mittlerweile ist das Unternehmen internationaler ausgerichtet. Aber klar ist auch: Trotz Tchibo und Metro ist Aldi weiterhin der größte Kunde. Die bisherigen Wachstumsraten könnten sicher nicht mehr erzielt werden. An der Ertragskraft von Medion sollte sich jedoch nicht soviel ändern.

      AC: Warum nicht?

      Könen: Das liegt daran, dass Medion keine Lagerhaltung hat. Es werden nur Komponenten für Geräte geordert, für die die Aufträge auch wirklich vorliegen. Deshalb sollten sich da keine großen negativen Effekte ergeben.

      AC: Wie könnte ein entsprechender Umsatzausfall denn aufgefangen werden?

      Könen: Angesichts der bereits angesprochenen internationalen Ausrichtung liegt die Wachstumsfantasie in erster Linie im Ausland. Dabei natürlich auf den europäischen Märkten und vor allem in den USA, wo das Unternehmen bereits fünf Partner hat. Zuletzt wurde eine Kooperation mit Disney abgeschlossen. Allerdings verlief das Geschäft in Amerika in diesem Jahr auch nicht wie gewünscht. Die US-Händler zeigten doch ein recht restriktives Orderverhalten angesichts der wirtschaftlichen Situation. Einige ursprünglich geplante Aktionen fanden überhaupt nicht statt. Dazu machte sich der US-Dollar-Effekt negativ bemerkbar.

      AC: Nach den Neunmonatszahlen haben Sie Medion trotz einer leicht nach unten angepassten Gewinnreihe weiterhin mit „Outperformer“ und einem Kursziel von 42 Euro eingestuft. Bleiben Sie dabei?

      Könen: Wir sind bei unseren Einstufungen langfristig orientiert. Deshalb behalten wir unsere Einschätzung bei, da wir nicht davon ausgehen, dass sich bei den Verträgen mit Aldi etwas entscheidendes verändert. Da vertrauen wir auf die Aussagen der Medion-Führungsetage. Allerdings werden wir beim wichtigen vierten Quartal ganz genau hinschauen.

      AC: Befürchten Sie da weitere Korrekturen nach unten?

      Könen: Eigentlich nicht! Der mit den Neunmonatszahlen gelieferte Ausblick für den Umsatz war enttäuschend. Dazu wurde bereits auf die zurückhaltende Entwicklung im US-Markt hingewiesen. Diese negativen Aspekte sollten in den jüngst überarbeiteten Zielen enthalten sein. Welche Verkaufsaktionen vor Weihnachten stattfinden, wird ja nicht jetzt entschieden. Das war bereits bei der Telefonkonferenz anlässlich der Neunmonatszahlen bekannt, da diese auch einen gewissen Vorlauf benötigen. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass diese Planungen auch erreicht werden. Wenn nicht, müsste man allerdings die Einstufung des MDAX-Titels noch einmal überdenken...
      Avatar
      schrieb am 03.12.03 17:58:43
      Beitrag Nr. 65 ()
      Ouuuuuu!

      Könen: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aldi diese lange und erfolgreiche Zusammenarbeit ganz aufkündigt".

      Man beachte das Wörtchen "G A N Z" !!!!

      Ich glaube da ist wirklich was im Busch!!!
      Vielleicht wird das Geschäft mit den PCs doch noch gewaltig zurückgeschraubt. Ich denke nicht, daß Aldi ein Interesse daran hat, wochenlang auf den Computern rumzusitzen und sie von einer Filiale zur anderen zu karren. :cry: :cry: :cry:
      (MEDION hat, so glaube ich, keine Rücknahmeverpflichtung - noch nicht.)

      Mal sehen was ALDI und vorallem MEDION dazu für eine Strategie einfällt.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 03.12.03 18:42:27
      Beitrag Nr. 66 ()
      i einer Auflösung des Macd`s über 3 Jahre ist zu erkennen,daß hier jetzt
      auch noch die Triggerlinie und Nullachse geschnitten/unterschritten wurde
      und zudem auf Monatsbasis ein Abprall nach unten hin von der Nullachse
      stattgefunden hat.Eine weiterhin ziemlich schlechte Kursentwicklung bis
      zunächst einmal in den Bereich um 27,5-28 Euro verlaufend ist jetzt u.a
      dadurch bedingt anzunehmen.Ein letztes kurzes Aufbäumen in Richtung 32 Euro
      ist jedoch nicht auszuschließen.So unglaublich es klingen mag,aber am
      Monatscandelchart ist zu erkennen,daß das -langfristige- Kursziel für
      Medion,im Bereich von 18-20 Euro liegt.Der generelle Tradingbereich des
      breitgefaßten langfristigen Abwärtstrends liegt bei Medion auf Monatsbasis
      momentan zwischen 20-38 Euro,den es gilt auszunutzen.Andere
      schwergewichtige Tech Werte sehen teilweise charttechnisch aber nicht viel
      besser aus,daß deutet auf eine bald bevorstehende deutlicher ausfallende
      allgemeine Abwärtskorrektur hin.Man sollte sein Depot schleunigst ausmisten
      um cash für die nächste Aufwärtsbewegung zu halten,oder einen Shortaufbau am
      besten auf die Indices vornehmen.An eine Jahresendralley glauben nur noch
      die Dummen !!!
      Avatar
      schrieb am 03.12.03 20:58:48
      Beitrag Nr. 67 ()
      nun macht mal keine panik und macht euch keine sorgen
      um medion und aldi.ich selber bin ein inseider und bin bei einer von diesen firmen beschäftigt,und weiß was sache ist
      die zukünftigen mengen werden etwas reduziert werden,oder
      anders formuliert,dem markt angepasst werden,und das wars
      denn auch schon.ich selber bin auch in medion investiert
      habe aber bei 25.und vor dem split gekauft,und sehe die sache gelassen.sollte die aktie deutlich unter 30 fallen
      kaufe ich halt nach,und werde erst bei 50 verkaufen
      das wars auch schon
      Avatar
      schrieb am 03.12.03 21:19:18
      Beitrag Nr. 68 ()
      Macht Euch keine Sorgen um Medion :laugh: :laugh: ,daß fundamentale Ansichten überhaupt keine Rolle spielen ist nicht bekannt ??? :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 00:18:32
      Beitrag Nr. 69 ()
      @Wertpapierhecht
      Medion ist nicht im DAX30, das ist ein Nebenwert, und da zählen vorrangig fundamentale Ansichten. Nur weil die momentan so rege gehandelt werden heißt das noch lange nicht das das die nächste Zeit anhält. Ein kleiner Wink von Aldi, und schon kümmert sich keiner mehr um den Chart.
      Das es jetzt nach unten geht kommt auch nur von Gerüchten, der Chart ist Nebensache. Medion ist der Liebling der Fondmanager, und so kurz vorm Jahresende wollen die sich doch nicht von Medion ihre Performance kaputt machen lassen, also hauen die raus, so lange sie fällt, und sich die Stimmung und Nachrichtenlage sich nicht ändert. Mal sehen wie weit es noch runter geht, ich habe gestern eine Kauforder zu 24,70 reingelegt, bin ja mal gespannt ob da bis Silvester noch welche in mein Depot wandern, und wenn nicht ist auch nicht so schlimm, ich habe ja schon welche...
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 06:10:55
      Beitrag Nr. 70 ()
      #69

      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 10:03:37
      Beitrag Nr. 71 ()
      @wertpapierhecht

      ich arbeite im data warehouse/data mining bereich als edv-mitarbeiter und beschäftige mich den ganzen tag mit statistiken und dem analysen von datenmaterial. deine chart-technik-analysen in ehren, aber bei einem mdax-wert sind diese detaillierten analysen nicht anwendbar, da die umsätze zu klein sind. generell ist fraglich, ob man via chart-technik die zukunft prognostizieren kann, weil die von dir verwendeten indikatoren ja nur "statistik" aus vergangenen daten beinhalten.
      wie du ja selbst siehst, sind deine aussagen sind so konkret wie die wetterprognose für den silvester-abend ...

      z.b.
      <Der generelle Tradingbereich des
      <breitgefaßten langfristigen Abwärtstrends liegt bei
      <Medion auf Monatsbasis momentan zwischen 20-38 Euro

      will hier aber keinen glaubenkrieg auslösen ... stell einfach nur meine meinung dar
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 11:43:17
      Beitrag Nr. 72 ()
      @ #66 Wertpapierhecht

      Ich bestimme meine Kursziele mit Formationen, Trendlinien und Fibonacci mit Tagescharts. Wenn ich überhaupt einen Indikator anschaue, dann am liebsten den MACD, aber wie man daraus Kursziele mit der erforderlichen Wahrscheinlichkeit von 70% ableitet, kann ich noch nicht nachvollziehen. Ich gebe zu, den Wochenbereich meist zu vernachlässigen, was eventuell ein kleiner Fehler ist. Könntest Du bitte mal einen (Medion) Chart dazu reinstellen und es für Dummis erklären?

      Es interessiert mich wirklich!
      Avatar
      schrieb am 09.12.03 09:45:39
      Beitrag Nr. 73 ()
      @Wertpapierhecht

      Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob Deine Prognosen zutreffen und der Anstieg
      $uuml;ber 32 tatsächlich nur ein letztes Zucken war.
      Immerhin hast Du die Entwicklung bisher ganz gut prognostiziert.

      Allerdings scheinen nun auch wieder mehr Fundis interessiert, die
      Medion bei 32 und einem KGV von 12 und zumindest weiter steigenden
      Gewinnen für attraktiv halten.

      Wann siehst Du denn charttechnisch ein Ende das Abwärtstrends erreicht ?

      Neben Ausstiegs- sollte man ja vielleicht auch an Einstiegsmarken denken.

      <momos>
      Avatar
      schrieb am 11.12.03 21:23:12
      Beitrag Nr. 74 ()
      Mal ein wenig Hoffnung für die Fundis unter uns!


      Seit gestern ist nämlich die Medion MD40696 bei Aldi Nord für rund 280 EUR noch bis nächsten Donnerstag (17.12.03) im Angebot. Allein schon an den Modellnamen der MD40696 heranzukommen erweist sich als kniffelig, denn Aldi bewirbt die Kamera im Prospekt bzw. auf der Website lediglich als "5-Megapixel-Kamera". Doch mit ein bisschen "investigativem Journalismus" (eigentlich reichte ein Telefonanruf) fanden wir schon letzte Woche heraus, dass die korrekte Bezeichnung der Kamera eben Medion MD40696 lautet. Für den Kunden dürfte allerdings die größte Hürde darin bestehen, überhaupt an die Kamera zu kommen. Schon am Erstverkaufstag (10.12.03) um 9 Uhr mussten wir nicht weniger als vier Aldi-Filialen besuchen, um endlich noch einen Laden zu finden, in dem die MD40696 noch nicht restlos ausverkauft war. Damit ist wohl klar, dass spätestens nach dem Wochenende das "Objekt der Begierde" nirgendwo mehr zu haben sein wird.

      http://www.digitalkamera.de/Info/News/20/07.htm



      Die Abwärtsdynamik ist nicht mehr besonders ausgeprägt, man könnte doch nun versuchen um ca. 29,xx, mit Zwischenziel 34,xx einzusteigen. Die 25 sind weiterhin möglich!

      Meinungen?

      Ach ja ich bin zur Zeit nicht drin.
      Avatar
      schrieb am 12.12.03 23:36:02
      Beitrag Nr. 75 ()
      30-Zoll-LCD-TV für 2000 Euro

      (Das gibt nochmal netten Umsatz)

      Kurz vor Weihnachten, am 17.12., bringt Aldi-Nord ein 30-zölliges LCD-TV zum Bombenpreis von 2000 Euro in die Märkte. Flachbildfernseher dieser Größe sind bis dato kaum unter 3000 Euro zu haben. Das Display von Medion zeigt ein 16:9-Fomat mit 1280 × 768 Pixel auf seiner rund 66 cm × 37 cm großen Bildfläche (76 Zentimeter sichtbare Diagonale). Als Eckwerte nennt der Hersteller einen Kontrast von 500:1 und eine maximale Leuchtdichte von 450 cd/m2. Die Blickwinkeln von 170 Grad lassen auf ein IPS- oder MVA-Panel schließen, möglicherweise eines von LG-Philips. Auch wenn man sich vor dem TV-Gerät bewegt, sollte sich die Darstellung damit nicht wesentlich verändern.

      Mit automatischem Sendersuchlauf, 99 Programmspeicherplätzen und TOP-Videotext bietet der 30-Zöller das, was man von einem ausgewachsenen Fernsehgerät erwartet. Lautsprecher sind ebenfalls integriert. Interessant ist die versprochene DVI-Technik: Aldi nennt als Eingang eine analog-digitale DVI-I-Schnittstelle, über die das Gerät progressiv Signale (Vollbilder) mit HDTV-Auflösung entgegennehmen kann; hierbei wird es sich wahrscheinlich um 720p handeln. Der Rechneranschluss dürfte ebenfalls per DVI-I, also wahlweise analog oder digital erfolgen. Die TV- oder Videosignale lassen sich per Bild-im-Bild (PIP) in den PC-Desktop einblenden. Auf den 30-Zöller gibt Medion drei Jahre Garantie, welche Pixelfehlerklasse der Flachbildfernseher einhält, bleibt zunächst offen.

      Alternativ zu dem preislich erstaunlichen LCD-TV-Angebot bietet Aldi-Nord am Mittwoch einen LCD-Beamer mit SVGA-Auflösung (800 × 600 Pixel) an. Auch der Projektor kommt von Medion, soll mit 1200 ANSI-Lumen strahlen und einen Kontrast von 400:1 bieten. Er soll sich ebenfalls auf progressiv-Signale verstehen, hier dürfte PAL-progressiv mit einer Auflösung von 720 × 576 Bildpunkten gemeint sein. Der Beamer soll seine Arbeit mit 32 dBA recht leise verrichten, in der Praxis liegt der Lüfterlärm jedoch meist über den prognostizierten Werten.

      Als Lampenlebensdauer nennt Medion 3000 Stunden, eine Garantie gibt es allerdings nur auf den Projektor selbst. Für die Leuchtmittel will der Hersteller weder Garantiezusagen machen noch wird der Preis für eine Ersatzlampe genannt. Üblich ist hier ein Zeitraum von beispielsweise 200 Stunden oder 90 Tage, innerhalb derer man vom Anbieter bei einem Defekt einen neuen Lampenkörper bekommt. Der LCD-Projektor für 1000 Euro ist ein gutes Angebot, aber kein echtes Schnäppchen -- SVGA-Projektoren bekommt man auch anderorts für diesen Preis.

      Außerdem im Programm: Ein DVD+R(W)-Videorecorder mit integriertem 5.1 Dolby Digitaldecoder im Slimline-Format. Das Gerät empfängt TV-Signale über Kabel, spielt alle gängigen Disk-Formate ab -- Video: DVD-R(W), Video-DVD, VCD, S-VCD; Audio: Audio-CD, CD-R(W), MP3 -- und gibt progressiv-Scan (Vollbilder) über den Komponentenanschluss aus. Unter anderem gibt es einen Firewire-Eingang (i-Link) zum Anschluss von digitalen Videokameras. Mit 339 Euro bewegt sich Aldi am unteren Limit der in diesem Bereich derzeit üblichen Preise.

      http://www.heise.de/newsticker/data/uk-12.12.03-000/
      Avatar
      schrieb am 15.12.03 09:33:31
      Beitrag Nr. 76 ()
      Das zeigt wieder einmal, dass man nicht zu sehr auf das Geschäft mit den Aldi-PCs schauen sollte, sondern das gesamte Medion-Spektrum berücksichtigen muss.

      Ich glaube daher dem Management die Aussage, dass die revidierten Prognosen für das 4.Quartal eingehalten werden. Spätestens dann wird auch der Kurs sich wieder erholen.

      Was sagen denn unsere Charties zum verlauf der letzten Tage, die 30-er-Marke hat doch bisher gut gehalten und falls wir wieder über 32,50 steigen, kann es doch erstmal noch ein gutes Stück weiter hoch gehen, oder ?

      <momos>
      Avatar
      schrieb am 15.12.03 20:07:14
      Beitrag Nr. 77 ()
      die prognosen des managements haben auch in den letzten jahren gehalten. ich hab da volles vertrauen in medions führungsmannschaft. medion hat nie enttäuscht und war in den letzten jahren das verlässlichste unternehmen am deutschen markt.
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 11:44:02
      Beitrag Nr. 78 ()
      Und da war es wieder einer weniger:
      ---------------------------------------------
      Reuters
      4MBO steigt aus Geschäft mit Computern aus
      Mittwoch 17. Dezember 2003, 10:20 Uhr

      Stuttgart, 17. Dez (Reuters) - Der IT-Vermarkter 4MBO International steigt aus seinem bisherigen Kerngeschäft mit PC- und Notebook-Verkaufsaktionen aus und beschränkt sich künftig auf den Aktionsverkauf von Kameras und Konsumelektronik.
      Der Markt für Personal-Computer habe inzwischen eine gewisse Sättigung erreicht, begründete das Unternehmen aus Plochingen am Mittwoch die Entscheidung. Discounter und Elektronik-Fachmärkte hätten die Bestellungen von Aktionsware im Weihnachtsgeschäft um bis Anzeige
      Click Here
      zu 70 Prozent zurückgefahren. "Da aber große Aktionsvolumina die Voraussetzung dafür sind, um mit Discount-Computern Gewinne zu erzielen, ist das PC-Geschäft mit verringerten Stückzahlen nicht mehr rentabel. Daran wird sich in Zukunft wenig ändern. (...) Der Ausstieg aus dem IT-Geschäft ist damit unvermeidlich", teilte 4MBO mit. Das werde auch zu Entlassungen führen, deren Kosten sich aber erst im neuen Jahr abschätzen ließen.

      In diesem Bereich hatte das Unternehmen bisher vor allem mit Medion (Xetra: 660500.DE - Nachrichten - Forum) und Gericom (Xetra: 565773.DE - Nachrichten - Forum) konkurriert. Größter Kunde war die Lebensmittelkette "Plus", für die 4MBO Computer-Pakete schnürte. Der Ausstieg werde den Umsatz im nächsten Jahr um etwa die Hälfte schrumpfen lassen, prognostizierte der Vorstand. Im vergangenen Jahr hatte das Geschäft mit Computern noch etwa 60 Prozent des Umsatzes von 287 Millionen Euro ausgemacht. Für 2003 erwartete 4MBO bereits einen Rückgang auf 220 Millionen Euro. Künftig wolle sich das Unternehmen auf die Vermarktung günstiger Digitalkameras, Haushaltselektronik und Unterhaltungselektronik konzentrieren.

      http://de.biz.yahoo.com/031217/71/3t2lo.html
      ---------------------------------------------
      Ich glaube am Ende bleibt nur noch Medion übrig...
      Avatar
      schrieb am 17.12.03 12:36:20
      Beitrag Nr. 79 ()
      Avatar
      schrieb am 18.12.03 17:06:25
      Beitrag Nr. 80 ()













      Se sicht charttechnisch über alle Zeitebenen wirklich nicht gut aus bei Medion.Entweder wurde im Macd die Nullachse nach unten hin durchbrochen oder die Signallinie bearish geschnitten und zusätzlich ist das Momentum auch noch in den negativen Bereich gelaufen.Aufwärtsbewegungen bedingt durch die Überkauftheit der kurzfristigen Indikatoren,sollten eigentlich immer nur dürftig ausfallen. :)
      Avatar
      schrieb am 18.12.03 18:24:43
      Beitrag Nr. 81 ()
      Technische Analyse: Medion unter Druck


      Die Anteilsscheine von Medion (DE0006605009) geraten in den letzten Tagen zunehmend unter Druck. Die Fundamentalisten verweisen dabei auf den starken Euro - doch auch charttechnisch sieht die Aktie angeschlagen aus. Nachdem die Unterstützungslinie bei rund 33 Euro gebrochen wurde, hat sich die Talfahrt beschleunigt.
      Die Aktie befindet sich aktuell auf ihrem Niveau von Mitte März. Optimisten hoffen jetzt, dass der Kurs einen Turnaround einlegt und zu einer Aufwärtsbewegung ansetzt. Doch danach sieht es nicht aus: Stattdessen wird es immer wahrscheinlicher, dass ein neues Jahrestief in Kürze getestet wird.

      Dieses ist in der Region von rund 26 Euro anzutreffen und wurde am 12. März markiert. Zum Jahresanfang wurde für einen Anteilsschein noch rund 36 Euro bezahlt. Nach diesen Tiefstständen des Frühjahrs entwicklete sich der Wert als Outperformer und erreichte bereits am 30. Mai den Jahreshöchststand bei über 40 Euro, um danach eine Seitwärtsbewegung zu absolvieren. Was danach geschah, ist bekannt. Der Blick auf die charttechnischen Indikatoren kann nicht zur Beruhigung beitragen.

      Zwar befindet sich der MACD in unmittelbarer Nähe zu seinem Trigger, doch eine Kaufindikation, die dann zu deutlichen Kursbewegungen führen könnte, ist nicht zu erwarten.

      Positiver sieht es da beim RSI aus. Mit einer Notierung bei 26,7 Punkten befindet sich dieser im überverkauften Bereich - doch bereits vor wenigen Tagen drehte dieser Index nach oben. Das erhoffte Kursfeuerwerk blieb aber aus - inzwischen zeigt dieser Index wieder eine fallende Tendenz.

      Der Trendbestätigungsindikator (TBI) zeigt zwar eine leicht steigende Entwicklung - doch auch hier sind bei diesem Punktestand keine großen Kurssprünge zu erwarten - zumal diese Performance in den vergangenen Tagen schon erkennbar war und die Aktien dennoch an Wert einbüßten.

      Auch bei den Bollinger Bändern sieht es nach einer gewissen Erholung des Aktienkurses aus. Doch auch hier sind diese Kaufsignale in der Vergangenheit schnell verpufft und das Unterschreiten des unteren Bandes hatte nahezu keinen Einfluss.

      von Consors?
      Avatar
      schrieb am 18.12.03 23:00:43
      Beitrag Nr. 82 ()
      Meistens werden schlechte Nachrichten vorab schon von einem sehr bearishem Chartverlauf vorweggenommen.Ich würde mich wirklich nicht wundern,wenn bald eine negative Nachricht von Aldi über die Ticker läuft.:eek: :eek:
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 11:23:01
      Beitrag Nr. 83 ()
      @Wertpapierhecht
      Das würde mich echt wundern, wenn von Aldi irgendwas kommt, denn Aldi ist immer sehr zugeknöpft, die sind keine Börsennotierte Firma und sie geben eigentlich nie Irgendwas bekannt, was über ihre Eigenwerbung hinaus geht.
      Ich würde eher davon ausgehen, nachdem 4mbo aus den PC-Geschäft aussteigt, das Medion bald bei Plus und Co den Platz von 4mbo einnimmt. Oder denkt hier jemand, das es jetzt dort nie wieder Computer geben wird?
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 14:36:18
      Beitrag Nr. 84 ()
      Bei uns auf dem Land gab’s die Woche noch PC’s bei Aldi. Was die verkaufen ist denen doch egal, es muss nur schnell wieder aus dem Laden raus. Das teuerste im Einzelhandel ist der Regalplatz, dabei geht es nur um Umsatz/m²/Woche. Es wird kalt, denke mal das nach Weinachten lange Unterhosen und Glühwein besser laufen werden als Electronic.

      Das Reförmchen gibt doch auch keinem genug Geld für die dritte Digitalkamera.
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 15:27:10
      Beitrag Nr. 85 ()
      Sag ich inzwischen auch:

      Letzten Samstag standen bei uns auch noch 8 !!!! PC´s bei ALDI!

      Und keiner interessiert sich dafür! Sehr Flop-verdächtig!

      Daß es MEDION PC´s bei PLUS geben wird wage ich zu bezweifeln - ALDI würde sich das wohl kaum bieten lassen.

      Warten wir´s ab!
      Avatar
      schrieb am 19.12.03 20:42:34
      Beitrag Nr. 86 ()
      Düsseldorf, 19. Dez (Reuters) - Der Essener Elektronikhändler Medion sieht seine Partnerschaft mit dem Discounter Aldi entgegen anders lautender Medienberichte nicht gefährdet. Angesichts eines gut laufenden Weihnachtsgeschäftes bekräftigte Finanzvorstand Christian Eigen die Firmenplanungen für 2003 und 2004. Die in den vergangenen Wochen unter Druck geratene Aktie legte nach den Ankündigungen um über fünf Prozent zu.

      "Die sehr erfolgreiche Partnerschaft mit Aldi ist ANZEIGE

      absolut intakt", sagte Eigen der Nachrichtenagentur Reuters. In den vergangenen Wochen wurde in Medienberichten und bei Börsianern spekuliert, die Kooperation mit dem Discounter stehe wegen einer abgeschwächten Nachfrage nach PCs vor dem Aus. Die im Nebenwerteindex MDax notierte Aktie war dadurch unter Druck geraten. Nach der Aussage Eigens legten die Papiere aber am Freitag zeitweise um über fünf Prozent auf 30,77 Euro zu.

      Aldi ist einer von fünf Großkunden der Essener, mit denen Medion (Xetra: 660500.DE - Nachrichten - Forum) insgesamt 65 Prozent seines Gesamtumsatzes erzielt. Andere Kunden, über die Medion in großen Stückzahlen seine Produkte vertreibt, sind etwa Metro (Xetra: 725750.DE - Nachrichten - Forum) , Tchibo, der französische Handelskonzern Carrefour, die britische Tesco (London: TSCO.L - Nachrichten) oder der US-Discounter Costco .

      Medion war durch seine Verkaufsaktionen bei Aldi mit leistungsfähigen PCs zu günstigen Preisen bekannt geworden, die regelmäßig zu einem Sturm auf die Filialen des Discounters führten. Die Geräte waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft. Die jüngsten Aktion am 19. November war dagegen eher schleppend verlaufen. Eigen wollte sich zu einzelnen Verkaufsaktionen nicht äußern, sagte aber: "Durch die Diversifikation unserer Produktpalette sowie der Internationalisierung unseres Geschäftes können wir uns von einem einzelnen speziellen Trend abkoppeln".


      EIGEN: SIND MIT WEIHNACHTSGESCHÄFT ZUFRIEDEN

      "Wir sind mit dem Weihnachtsgeschäft zufrieden und halten daher an unseren im November gemachten Aussagen zu Umsatz- und Gewinnentwicklung (für 2003 und 2004) fest", sagte Eigen. Der Konzern profitiere vom Trend zu modernen Hightech-Geräten wie Notebooks, Flachbildschirmen, Digitalkameras und MP3-Playern.

      Medion hatte im November anlässlich der Veröffentlichung seiner Quartalszahlen wegen des schwachen Dollar und Lieferengpässen der Zulieferer seine Umsatzprognose gesenkt und erwartet 2003 nun einen Zuwachs von elf bis 13 Prozent statt 15 bis 20 Prozent. Der anvisierte Gewinnanstieg von 15 bis 20 Prozent wurde aber bestätigt. Allerdings dürfte es angesichts eines geringeren Umsatzvolumens wohl schwierig werden, beim Gewinn das obere Ende der Spanne zu erreichen. Für 2004 wurden zweistellige Zuwachsraten avisiert. Eigen versicherte, Medion werde an seiner gewinnorientierten Dividendenpolitik festhalten. Für 2002 hatten die Aktionäre eine um zehn Cent auf 0,60 Euro erhöhte Dividende erhalten. Damals hatte der Konzern bei einem Umsatz von 2,6 Milliarden Euro vor Zinsen und Steuern einen Gewinn von 153 Millionen Euro erzielt.


      AKTIE DURCH SPEKULATIONEN UNTER DRUCK

      Seit Mitte November steht die Medion-Aktie zunehmend unter Druck und hat inzwischen mehr als 20 Prozent an Wert verloren. Allein die Ankündigung des deutlich kleineren Konkurrenten 4MBO International, aus seinem bisherigen Kerngeschäft mit PC- und Notebook-Verkaufsaktionen wegen schwacher Nachfrage und Sättigung des Marktes auszusteigen, hatte die Medion-Aktie in den vergangenen Tagen belastet. Discounter und Elektronik-Fachmärkte hätten die Bestellungen von Aktionsware im Weihnachtsgeschäft um bis zu 70 Prozent zurückgefahren, hatte 4MBO ihren Ausstieg begründet. Größter Kunde von 4MBO ist die Lebensmittelkette Plus.

      http://de.biz.yahoo.com/031219/71/3t6wi.html
      Avatar
      schrieb am 20.12.03 19:33:01
      Beitrag Nr. 87 ()
      #83

      Ich meine über Aldi und nicht von Aldi.:) :) :)
      Avatar
      schrieb am 23.12.03 08:43:22
      Beitrag Nr. 88 ()
      23.12.2003
      Aldi/Medion: Die Allianz bliebt 2004 bestehen


      "Aldi stellt auch 2004 Medion-Computer ins Regal." So lautete eine Schlagzeile in der Tageszeitung "Die Welt" von gestern. Das Blatt beruft sich dabei auf Aussagen von Medion-Finanzvorstand Christian Eigen. Anfang Dezember hatte es Gerüchte gegeben, dass Aldi wegen der zurückgehenden Verkaufszahlen die Verträge mit Medion gekündigt habe (computerpartner.de berichtete). Diese Meldungen waren von Medion umgehend dementiert worden, Aldi hat sich dagegen bis heute nicht zu den Gerüchten geäußert. Der Lebensmitteldiscounter ist einer von vier fünf Medion-Großkunden, mit denen das Essener Unternehmen rund 65 Prozent seines Umsatzes erwirtschaftet. Die anderen sind Metro, Tchibo, Correfour (Frankreich) und Tesco (England).

      http://www.computerpartner.de/index.cfm?pageid=9&artid=16197…
      Avatar
      schrieb am 20.01.04 12:45:22
      Beitrag Nr. 89 ()
      Medion verkauft weiter über Aldi Nachricht als Email
      Nachricht drucken
      Kommentar schreiben

      Seit ein paar Wochen kursiert in der Branche das Gerücht, dass Aldi Süd seinen IT-Hauptlieferanten Medion aus seinem Portfolio gestrichen hat. Aldi Nord dagegen bietet auch weiterhin Notebooks des IT-Herstellers an.

      Von Christiane Manow
      [19.01.2004]

      Insidergerüchten zu Folge habe der Einkaufleiter bei Aldi Süd gewechselt, womit auch das Delisting von Medion aus dem Portfolio der Lebensmittelkette zusammenhänge. Aldi Süd dagegen bestätigte auf Anfrage von CRN die Behauptungen nicht. Zumindest mit Aldi Nord scheint Medion keine Probleme zu haben: Seit Mittwoch bieten die Filialen das Notebook »Titanium MD 41200« an, das mit einer Celeron-Desktop-CPU und einem DVD-Brenner ausgestattet ist. Außerdem ist der mobile Rechner mit 256 MByte-RAM, einer 40-GByte-Festplatte und einem 15-Zoll-Display bestückt. Aldi Nord verkauft den mobilen Rechner für 999 Euro (EVK).
      Avatar
      schrieb am 21.01.04 13:17:16
      Beitrag Nr. 90 ()
      das ist noch viel Luft nach oben, ich kaufe weiter nach.
      :lick:
      15.01.2004 - 09:10 Uhr
      Medion: Kaufen
      Die Analysten des Bankhaus Lampe raten in ihrer Analyse vom 14. Januar die Aktie des deutschen Elektronikherstellers Medion zu "Kaufen" und setzten ihr Kursziel von 38 nach 42 Euro hoch.

      Nach der Vorlage der Neun-Monats-Zahlen habe der Medion-Kurs gegen den Markttrend höhere Kursverluste verzeichnen müssen. Die Analysten führen die Kursentwicklung zum einen darauf zurück, dass das EBIT-Ziel für 2003 seitens des Unternehmens eher am unteren Ende der ausgegebenen Range von 15% bis 20% gesehen werde. Zum anderen seien Anfang Dezember Gerüchte in den Markt gekommen, nach denen Aldi, als der größte Abnehmer von Medion, die Verträge kündigen bzw. verifizieren wolle. Seitens des Managements seien diese Gerüchte jedoch dementiert und die Partnerschaft mit Aldi als "absolut intakt" bezeichnet worden.

      Quelle: Finanzen.net


      Gruß
      Enfis
      Avatar
      schrieb am 25.01.04 15:37:46
      Beitrag Nr. 91 ()
      hab ich aus dem gericom-thread kopiert:

      Acer Top, Gericom Flop

      Im vierten Quartal des vergangenen Jahres wuchs der deutsche Notebookmarkt laut IDC um 54 Prozent. Außer Sony, Dell, IBM und Toshiba wuchsen alle Hersteller über dem Marktdurchschnitt wachsen. Besonders Medion machte mit starken Zuwächsen auf sich aufmerksam. Lediglich Gericom büßte stark Marktanteile ein.

      Von Christiane Manow
      [23.01.2004]

      Acer dominiert auch im vierten Quartal 2003 den deutschen Notebookmarkt. Der taiwanische Hersteller konnte im Jahresvergleich 162 Prozent mehr mobile Rechner verkaufen. Mit einem Marktanteil von 18,3 Prozent ist Acer vor Fujitsu Siemens mit 13,2 Prozent Spitzenreiter. Die Plätze drei und vier belegen HP (9,2 Prozent) und Toshiba (7,9 Prozent).
      Gericom, einstiger Primus im deutschen Notebookmarkt, rutscht auf den fünften Platz ab. Gericom verlor als einziger Anbieter Marktanteile: Fast ein Siebtel weniger Notebooks verkauften die Österreicher und können nun nur noch auf einen Marktanteil von 7,9 Prozent verweisen.
      Der zweite Shooting-Star neben Acer ist der Aldi-Vertriebspartner Medion. Der Billiganbieter wuchs im Jahresvergleich um mehr als 280 Prozent und belegt den sechsten Platz (6,7 Prozent). Damit liegt Medion noch vor Markenherstellern wie IBM, Dell und Sony. Während IBM und Sony zumindest um 45 beziehungsweise 36 Prozent wachsen konnten, weist Dell nur ein Plus von 19 Prozent auf. Anscheinend konnte der gerade mit günstigen Preisen werbende Direktanbieter mit den Kampfpreisen von Acer und Medion nicht mithalten.
      Avatar
      schrieb am 26.01.04 08:57:25
      Beitrag Nr. 92 ()
      http://www.computerpartner.de/index.cfm?pageid=9&artid=16245…

      26.01.2004
      Notebookmarkt 2003: Acer Deutschland hat einen guten Job gemacht


      Mit Sicherheit wurde zum Jahresende in der deutschen Acer-Niederlassung nicht nur mit einem Sektkorken geknallt. Geht man nach den vorläufigen Zahlen des Marktforschers IDC, so hat sich der taiwanesische Hersteller von Platz sechs im Jahr 2002 auf 14,5 Prozent Marktanteil und somit Platz eins des Gesamtjahres 2003 hochgearbeitet. Nicht nur Fachhändler und Distributoren, sondern auch so mancher Wettbewerber gesteht Acer zu, einen guten Job zu machen.

      Mit einem Marktanteil von 13,1 Prozent folgt an zweiter Stelle Fujitsu-Siemens-Computers. Das Unternehmen schreibt sich seit zwei Jahren das Thema Mobility groß auf seine Fahne. Auf dem dritten Platz kann sich Toshiba mit zehn Prozent Marktanteil behaupten. Trotzdem musste der Notebook-Pionier gegenüber dem Jahr 2002 (11,8 Prozent) Federn lassen. Auch Hewlett-Packard konnte seine Marktanteile gegenüber dem Vorjahr nur von 9,1 Prozent auf 9,4 Prozent steigern und muss sich mit dem undankbaren vierten Platz zufrieden geben.

      Der Kampf der Giganten wird sich auch in diesem Jahr fortsetzen. Wenn nicht eine Verknappung der Komponenten die Hersteller wieder teilweise ausbremst, werden sich vor allem die vier Erstplatzierten nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

      Deutscher Notebook-Markt Gesamtjahr 2003

      Hersteller
      2002
      Marktanteil
      2003
      Marktanteil
      Wachstum

      Acer
      147.705
      8,3%
      368.139
      14,5%
      149,2%

      FSC
      165.595
      9,3%
      332.589
      13,1%
      100,8%

      Toshiba
      209.263
      11,8%
      254.779
      10,0%
      21,8%

      New HP
      161.761
      9,1%
      240.542
      9,4%
      48,7%

      Gericom
      213.500
      12,0%
      234.280
      9,2%
      9,7%

      Dell
      157.989
      8,9%
      166.391
      6,5%
      5,3%

      IBM
      141.219
      8,0%
      164.804
      6,5%
      16,7%

      Medion
      45.200
      2,6%
      154.920
      6,1%
      242,7%

      Vobis
      68.080
      3,8%
      112.241
      4,4%
      64,9%

      Sony
      88.985
      5,0%
      96.480
      3,8%
      8,4%

      Andere
      372.627
      21,0%
      421.640
      16,6%
      13,2%

      Gesamt
      1.771.924
      100%
      2.546.805
      100%
      43,7%



      Quelle: IDC (vorläufig)



      Deutscher Notebookmarkt 4. Quartal 2003

      Hersteller
      Q4/02
      Marktanteil
      Q4/03
      Marktanteil
      Wachstum

      Acer
      61.322
      10,7%
      160.424
      18,3%
      161,6%

      FSC
      58.935
      10,3%
      115.539
      13,2%
      96,0%

      New HP
      38.646
      6,8%
      80.380
      9,2%
      108,0%

      Toshiba
      46.937
      8,2%
      69.376
      7,9%
      47,8%

      Gericom
      82.600
      14,5%
      69.280
      7,9%
      -16,1%

      Medion
      15.400
      2,7%
      58.900
      6,7%
      282,5%

      IBM
      35.129
      6,2%
      50.922
      5,8%
      45,0%

      Dell
      41.930
      7,3%
      49.920
      5,7%
      19,1%

      Vobis
      25.418
      4,5%
      42.500
      4,8%
      67,2%

      Sony
      23.786
      4,2%
      32.363
      3,7%
      36,1%

      Andere
      140.635
      24,6%
      148.571
      16,9%
      5,6%

      Gesamt
      570.738
      100%
      878.175
      100%
      53,9%



      Quelle IDC (vorläufig)
      Avatar
      schrieb am 27.01.04 10:39:44
      Beitrag Nr. 93 ()
      auch im pc-markt baut medion seine marktanteile aus

      http://www.computerpartner.de/index.cfm?pageid=9&artid=16246…

      27.01.2004
      Der deutsche PC-Markt 2003: fast 10 Prozent Plus


      Den vorläufigen IDC-Zahlen zufolge konnte sich der deutsche PC-Markt im Jahr 2003 spürbar erholen. Vor allem das hervorragende vierte Quartal 2002 sorgte für den endgültigen Aufschwung. Allein in den letzten drei Monaten des Vorjahres wurden mit 2,53 Millionen Stück 17,3 Prozent mehr Geräte abgesetzt als im Vorjahr. Wie die jeweiligen Marktsegmente Desktop, Notebooks und PC-Server abschnitten, lesen Sie in der ComputerPartner, Ausgabe 05/04.

      Der deutsche PC-Markt 2003 (alle Formfaktoren):

      Anbieter
      2003
      Stückzahlen
      2003
      Marktanteile
      (in Prozent)
      2002
      Stückzahlen
      2002
      Marktanteile
      (in Prozent)
      Wachstum

      FSC
      1.446.976
      18,7%
      1.261.246
      17,8%
      14,7%

      HP
      889.627
      11,5%
      850.274
      12,0%
      4,6%

      Medion
      853.040
      11,0%
      684.200
      9,7%
      24,7%

      Dell
      548.274
      7,1%
      472.216
      6,7%
      16,1%

      Acer
      532.545
      6,9%
      347.535
      4,9%
      53,2%

      Vobis
      380.625
      4,9%
      372.906
      5,3%
      2,1%

      IBM
      328.761
      4,2%
      285.391
      4,0%
      15,2%

      Toshiba
      257.117
      3,3%
      215.506
      3,0%
      19,3%

      Maxdata
      255.501
      3,3%
      260.022
      3,7%
      -1,7%

      Gericom
      234.280
      3,0%
      213.500
      3,0%
      9,7%

      Andere
      2.030.182
      26,2%
      2.113.395
      29,9%
      -3,9%

      Gesamt
      7.756.928
      100%
      7.076.191
      100%
      9,6%

      Quelle: IDC
      Avatar
      schrieb am 04.02.04 17:20:05
      Beitrag Nr. 94 ()
      Gibt es irgend einen Grund für den Absturz, oder ist hier nur grade keiner da gewesen, der kaufen wollte?



      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,76
      +1,15
      -2,93
      +2,03
      -1,72
      -0,70
      -3,03
      +2,33
      -0,97
      +1,28
      Weihnachten-Geschenke - Medion