checkAd

    unentdeckte Perle - Sedlmayr Spaten KGaA - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 19.09.03 14:14:01 von
    neuester Beitrag 19.09.03 15:02:41 von
    Beiträge: 6
    ID: 777.779
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.102
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0007224008 · WKN: 722400 · Symbol: SPB
    1.340,00
     
    EUR
    +7,20 %
    +90,00 EUR
    Letzter Kurs 11:43:08 Tradegate

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.09.03 14:14:01
      Beitrag Nr. 1 ()
      zuerst die heutige NEWS:

      18-09-2003
      INTERBREW übernimmt Spaten Bräu

      DGAP-Ad hoc: G. Sedlmayr Sp.-Fr.-Bräu
      Abschluss einer Partnerschaft zwischen Spaten-Franziskaner und Interbrew Ad-hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
      --------------------
      Ad hoc-Mitteilung der Gabriel Sedlmayr Spaten-Franziskaner-Bräu KGaA Abschluss einer Partnerschaft zwischen Spaten-Franziskaner und Interbrew Die Gabriel Sedlmayr Spaten-Franziskaner-Bräu KGaA (" Spaten KGaA" ) hat mit der belgischen Interbrew-Gruppe den Abschluss einer Partnerschaft vereinbart. Die Gesellschaft wird ihr Brauereigeschäft - ohne die Beteiligung an der Löwenbräu AG - mit Wirkung zum 01.10.2003 auf eine 100 %ige Tochtergesellschaft im Wege der Ausgliederung übertragen. Mit Wirkung zum 30.09.2004 sollen die Anteile an dieser Tochtergesellschaft sowie sämtliche Aktien der Löwenbräu AG im Rahmen eines Joint-Ventures mit der Interbrew-Gruppe in die Interbrew Deutschland Holding GmbH, Bremen, eingebracht werden. Die Gesellschaft erhält im Gegenzug eine Beteiligung an der Interbrew Deutschland Holding GmbH in Höhe von knapp 13 % des Stammkapitals.
      Das Joint Venture wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen, ordentliche Kündigungsrechte der Gesellschafter bestehen erstmals zum 31.12.2008. Sinkt die Beteiligungsquote der Spaten KGaA unter 5 %, ist eine Beendigung des Joint Ventures möglich. Der Spaten KGaA wird im Rahmen des Joint-Venture-Vertrages das Recht eingeräumt, ihre Beteiligung an der Interbrew Deutschland Holding GmbH bis zum 30.09.2008 an Unternehmen der Interbrew-Gruppe zu veräußern. Die Berechnungsmodalitäten für die zu zahlende Abfindung bzw. den Kaufpreis sind vertraglich fixiert.
      Die erforderlichen Zustimmungsbeschlüsse der Hauptversammlung sollen im Rahmen der nächsten ordentlichen Hauptversammlung im April 2004 gefasst werden. Im Zuge des Vorhabens wird die Sedlmayr Treuhand GmbH die derzeit von der Custodia Holding AG und der Custodia Vermögensverwaltungs GmbH gehaltenen Aktien an der Spaten KGaA zum 15.03.2004 erwerben, ein entsprechender Kaufvertrag ist abgeschlossen.
      Die Dinkelacker-Schwabenbräu AG, an der die Spaten KGaA mittelbar mit ca. 52 % beteiligt ist, wird im Zuge des Gesamtvorhabens von ihren Aktionären, der Dinkelacker AG und der Robert Leicht AG, an die Brauerei Beck GmbH & Co. KG, Bremen, veräußert.
      Der Vollzug der Verträge steht unter dem üblichen Vorbehalt der Erteilung kartellrechtlich erforderlicher Genehmigungen für die Partnerschaft zwischen
      der Spaten KGaA und Interbrew.
      München, den 18.09.2003
      Die geschäftsführenden persönlich haftenden Gesellschafter
      Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 18.09.2003
      -------------------------
      WKN: 722400; ISIN: DE0007224008; Index:
      Notiert: Geregelter Markt in München; Freiverkehr in Frankfurt und Stuttgart



      Das Übernahme-Karussell in der Bierindustrie dreht sich immer schneller. Völlig unbemerkt hat sich ein weiteres Unternehmen für die Konsolidierung in der Branche gerüstet: Der Münchner Braukonzern Gabriel Sedlmayr Spaten-Franziskaner-Bräu KGaA.

      Sedlmayr Spaten Bräu gehört mit ihren Marken Spaten, Löwenbräu und Franziskaner zu den zehn größten deutschen Braugruppen. Die traditionsreiche Brauerei hatte in der Vergangenheit stets ihre Eigenständigkeit betont, mittlerweile wird aber eine Kooperation mit einem anderen großen Braukonzern für möglich gehalten. Joachim Brunner, vormals Head of Research der VKB Bank und nun Geschäftsführer der österreichischen Vermögensverwaltung PORTFOLIO INVEST, kennt sich im Brauereisektor gut aus, und hatte in diesem Jahr bereits auf die große Übernahme-Wahrscheinlichkeit bei der BBAG/Brau Unions-Gruppe, die später von Heineken gekauft wurde, hingewiesen. AnalystCorner sprach mit dem Investmentexperten über die aktuellen Übernahmespekulationen


      AC: Herr Brunner, viele Anleger kennen die Sedlmayr Spaten Bräu nicht, obwohl es sich um eine der zehn größten Brauereien in Deutschland handelt. Könnten Sie das Unternehmen einmal vorstellen?

      Brunner: Gern. Die großen Marken des Hauses, zu denen neben Spaten und Franziskaner auch Löwenbräu gehört, sind im Gegensatz zur zugehörigen Aktie wohl bekannt. Der in München ansässige Braukonzern ist eigentlich ein Synonym für bayerische Brautradition und Lebensart. Zudem mit über 600 Jahren eine der ältesten deutschen Brauereien überhaupt. Die Spaten-Gruppe zählt zu den bekanntesten Anbieter von Weizen- und Hellbieren weltweit. Besonders die jüngsten Verkaufserfolge in den USA und Asien sorgen für Fantasie. Löwenbräu hat 2001/02 in Asien-/Amerika um 5,1 % zugelegt. Auch Franziskaner trifft den Zeitgeist.

      AC: Das Biergeschäft entwickelt sich also gut?

      Brunner: Ja, nicht ohne Grund wird Spaten auch als „Perle im Biermarkt“ bezeichnet. In einem insgesamt rückläufigen Gesamtmarkt stieg der Ausstoß 2001/02 um 3,6 % auf 3,3 Mio. Hektoliter. Mit der Stuttgarter Brauerei Dinkelacker AG, an der man einen 70%-Anteil hält, liegt der Marktanteil bei knapp 4 %. Dabei wiegt besonders schwer, dass Spaten sich mit seinen Marken im margenträchtigen Premium-Segment sehr gut positioniert hat.

      AC: Die Konsolidierung in der Brau-Industrie ist nun schon geraume Zeit im Gange. Warum hatte bislang niemand die Sedlmayr Spaten-Bräu auf der Agenda?

      Brunner: Dafür gibt es verschiedene Gründe: Da wäre erstens die vergleichsweise seltene Form der KGaA, die eine Übernahme verhindern soll. Doch auch von Unternehmensseite wurde immer auf die Eigenständigkeit gesetzt. Außerdem ist das Unternehmen in der Vergangenheit eher öffentlichkeitsscheu gewesen und hat kaum Presse- oder Investor-Relation-Arbeit gemacht. Außerdem sorgte auch ein niedriger Streubesitz von weniger als 10% für das geringe Interesse am Markt.

      AC: Nun haben sich aber die Vorzeichen etwas geändert.

      Brunner: Das ist richtig. Es ist etwas Bewegung in das Unternehmen gekommen. So wurde die Umwandlung der Komplementäreinlage in Aktienkapital bereits beschlossen. Nun wird sie schrittweise umgesetzt. Besonders schwer wiegt, dass Spaten-Chef Kayser nun ebenfalls eine Kooperation nicht mehr ausschließt. Der Unternehmenslenker setzt besonders auf ein starkes internationales Unternehmen. Denn in den USA und Kanada gibt es nach dem Auslaufen einer Lizenzproduktion Potenziale. Aktuell werden rund 40.000 Hektoliter über den Vertriebspartner, die amerikanische Labatt-Brauerei, über den Atlantik geschickt.

      AC: Die US-amerikanische Anheuser Bush hat jüngst Interesse an einem Einstieg in Deutschland gezeigt. Wäre das nicht ein passender Kooperationspartner?

      Brunner: Das wäre der Weltmarktführer auf jeden Fall. Allerdings bezog sich das Interesse zunächst auf Holsten. Dabei ist Deutschland insgesamt ein weißer Fleck auf der Bier-Landkarte der internationalen Multis. Bei einer Expansion der Amerikaner nach Deutschland wäre Spaten-Bräu eine ideale Ergänzung zu dem projizierten Engagements in die Holsten AG.

      AC: Können Sie das näher erläutern?

      Brunner: Während Holsten primär in Mittel- und Norddeutschland aktiv ist, liegt der Spatenbräu-Schwerpunkt klar im Süden. Die Unternehmen arbeiten bereits eng zusammen, Holsten ist langjähriger Vertriebspartner für Norddeutschland.

      AC: Der niedrige Streubesitz ist aber doch ein Hindernis!

      Brunner: Nicht unbedingt, denn auch bei den Anteilsverhältnissen hat es einige Veränderungen gegeben, die durchaus Spekulationen zulassen. Bereits im Mai hat die Gründerfamilie ihren Einfluss im Unternehmen vergrößert. Die Familie Sedlmayr stockte ihren Anteil am Grundkapital auf 30,1% auf und verdrängte damit die Custodia-Zwischengesellschaften des Ex-Löwenbräu-Eigners und Milliardärs August von Finck von der Mehrheitsposition. Die HypoVereinsbank verkaufte zudem ihren Anteil von gut 13% an einen Stimmenpool um den Augsburger Papierunternehmer Haindl. Damit könnte eine Übernahme nun vergleichsweise schnell abgewickelt werden, das Einverständnis der beteiligten Parteien vorausgesetzt. Da wäre dann der niedrige Streubesitz sogar von Vorteil.

      AC: Die Sedlmayr AG verfügt aber auch noch über einen umfangreichen Immobilienbesitz.

      Brunner: Richtig. Die Spaten-Gruppe hielt 2001/02 im Bestand insgesamt 162 bebaute Immobilien mit 1.274 Wohnungen, 215 Gewerbeeinheiten, 125 Gastronomieobjekten, 1.231 Garagen und Betriebsgrundstücke mit 140.000 qm Fläche. Die Gesamtgrundstücksfläche aller Immobilien beträgt 620.926 qm! Die Wohnungen liegen u.a. in Schwabing, Bogenhausen, München Zentrum, Nymphenburg. Geschäftshäuser in 1a-Premiumlage von München und garantieren damit hohe Mieterlöse. Weitere große Immobilienbestände - teilweise in Top-Lagen- hält die Gruppe über die Dinkelacker AG in Stuttgart und anderen Ecken Baden-Württembergs.

      AC: Nun wird die Trennung von Immobilien- und reinem Brauereigeschäft vorangetrieben. Wie bewerten Sie das?

      Brunner: Die Trennung von Brauerei- und Immobiliengeschäft nährt ebenfalls Spekulationen einer möglichen Verkaufsabsicht für die Brauereisparte. Auf der letzten Hauptversammlung wurde die Übertragung von Brauereigrundstücken auf eine Konzerntochter genehmigt. Ähnlich wurde auch bei der Brau-Holding verfahren. Durch eine solche Trennung würde der Verkauf des reinen Brauereigeschäfts erheblich vereinfacht.

      AC: Wie hoch schätzen Sie den Wert der Immobilien ein?

      Brunner: Ich persönlich möchte hier keine Schätzungen abgeben, der Immobilienmarkt ist schwer einzuschätzen. Für die Bestandsimmobilien spricht aber häufig die sehr gute Lage. Der Marktwert wird von Spezialisten zwischen 750 Mio. bis 1 Mrd. Euro alleine für die bayerischen Immobilienbestände eingestuft. Damit bleibt bei dem Bewertungsspielraum noch Luft nach oben.

      AC: Bei einer aktuellen Marktkapitalisierung von 800 Mio. Euro erhielte ein Investor das Brauereigeschäft dann ja praktisch als Zugabe?

      Brunner: So könnte man es sehen. Aber ich würde eher darauf abstellen, dass damit ein Engagement nach unten abgesichert ist.

      AC: Halten Sie ein Engagement in diesem Wert für interessant?

      Brunner: Wie gesagt, nach unten sorgt das „Immobilien-Netz“ für eine Absicherung und wie schnell die Kurse im Fall eines Angebots steigen, hat insbesondere die Gilde-Brauerei gezeigt. Deren Kurs nach Bekanntgabe schnell von zuvor 400 auf über 1.1000 Euro sprang. Daher sollte auch der hohe nominelle Preis einer Sedlmayer-Aktie von aktuell 2.000 Euro nicht abschrecken. In einem Übernahme-Szenario halte ich Kurse von 3.000 Euro durchaus für möglich. Allerdings ist bislang noch kein konkreter Interessent aufgetaucht, wenn er kommt, ist es aber für ein Investment meist schon zu spät.

      Das Gespräch führte Robert Burschik



      José :D
      Avatar
      schrieb am 19.09.03 14:26:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      akt. Kurs: 1985,00 Euro

      José :cool:
      Avatar
      schrieb am 19.09.03 14:29:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      allein hierfür dürfte eine ordentliche Summe fällig sein :D

      Die Dinkelacker-Schwabenbräu AG, an der die Spaten KGaA mittelbar mit ca. 52 % beteiligt ist, wird im Zuge des Gesamtvorhabens von ihren Aktionären, der Dinkelacker AG und der Robert Leicht AG, an die Brauerei Beck GmbH & Co


      José
      Avatar
      schrieb am 19.09.03 14:43:13
      Beitrag Nr. 4 ()
      Und die Immobilien nicht zu vergessen :eek:
      Die 2200 sollten ohne Probleme wieder erreicht werden, oder wie siehst Du das?
      Avatar
      schrieb am 19.09.03 14:49:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      Dürfte eigentlich eine Riesenchance sein, nach dem Absturz! 6 Monate liegen lassen und sich freuen :D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.09.03 15:02:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      Die 2000 im ASK! Notieren wir bald schon drüber? :eek:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      unentdeckte Perle - Sedlmayr Spaten KGaA