checkAd

    inflationsgeschützte bonds am beispiel OATi - hat die wer ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 20.09.03 19:12:00 von
    neuester Beitrag 20.09.03 21:05:25 von
    Beiträge: 12
    ID: 778.033
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.366
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.09.03 19:12:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      die direktanlage mußte für mich eigens die wkn (isin FR0000571424) anlegen.
      hat noch keiner je zuvor geordert. :eek:

      quotes hier:
      http://quotes.ubs.com/quotes/X0=18/X1=sHoMtfl7vcXKSLMfSX0ksn…

      infos zu den inflationsgeschützten französischen anleihen gibts hier:

      http://www.francetresor.gouv.fr/oat/us/option02.html

      die letzten ausgegebenen beziehen sich auf den harmonisierten europäischen preisindex.

      ähnliche anleihen gibt es in den usa (TIPS) und UK, auch türkische :eek: habe ich zufällig gefunden :laugh:
      in deutschland war die ausgabe zu dm-zeiten (angeblich) verboten :eek:

      für hinweise auf andere europäische staaten wäre ich dankbar.

      und ja - auch wenn das inflationsgespenst derzeit nicht allgemein gefürchtet wird - versicherung kauft man, wenn man sie nicht braucht :)
      Avatar
      schrieb am 20.09.03 19:33:21
      Beitrag Nr. 2 ()
      Danke Big_mac!

      Aber irgendwie selbst obwohl inflationsgeschützt will ich mir noch keine Staatsanleihen zulegen :).

      Nicht in Euroland zumindest
      Avatar
      schrieb am 20.09.03 19:36:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      So unbekannt sind sie nicht, nur halt in Ländern wo das nicht üblich ist. Sind eine guter Hedge für Instis. Leider ist das Preisniveau total unattraktiv. Ich würde soweit gehen zu sagen, andere Länder sollten sich mal überlegen, sowas auszugeben. Zu solchen Konditionen kann man sich sonst wohl kaum verschulden?

      Übrigens...bei krasser Deflation wird der Coupon negativ! :D
      Avatar
      schrieb am 20.09.03 19:51:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      pfandbrief,

      als spekulationsobjekt ist das ganze kurzfristig sicher uninteressant.

      negativer coupon ? :eek: nein, aber eine negative rendite ist konstruierbar :rolleyes:
      obwohl rückzahlung zu pari garantiert ist.

      über die steuerliche behandlung bin ich mir noch nicht im klaren :rolleyes:
      denn natürlich ist der coupon niedriger als bei normalen anleihen.
      Avatar
      schrieb am 20.09.03 20:03:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ok, der Coupon bleibt positiv, aber die Rückzahlung ist nur real pari garantiert. Sollte der französische CPI also fallen...

      OATis sind bequeme Inflationssicherung. So bequem, dass man ne horrende Prämie darauf zahlen muß.

      Rechnet man mit Inflationsgefahren, erscheint der richtige Mix aus normalen Anleihen sowie Aktien, insbesondere von geleveragten Unternehmen als wesentlich ertragreicher.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.09.03 20:28:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      pfandbrief,

      tilgung ist minimal nominal par :)

      Redemption on maturity: Nominal x indexation coefficient. Should the daily inflation reference on maturity be lower than the basic reference, redemption at par is guaranteed.

      allerdings wäre ich mir bei anderen ländern da auch nicht so sicher !!

      als schutz vor inflation sind die dinger vor allem einmal bequem.
      aktien haben in inflationszeiten gewisse probleme - manche mehr, andere weniger bis gar nicht.
      optimal sind natürlich sachwerte, wie immobilien. aber auch gold. und natürlich aktien, die solche haben ! :)
      Avatar
      schrieb am 20.09.03 20:34:02
      Beitrag Nr. 7 ()
      Naja, wird keinen großen Unterschied machen, müsste ja jahrelange Deflation geben dafür.

      Ja, optimal sind Aktiengesellschaften, die Immobilien und Schulden haben. :D
      Avatar
      schrieb am 20.09.03 20:47:57
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ja, optimal sind Aktiengesellschaften, die Immobilien und Schulden haben.

      ja - wenn sie profitabel sind :):D
      und nicht WCM heissen :eek: :D
      Avatar
      schrieb am 20.09.03 20:50:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      p.s.: wenn sie defizitär sind, dann gilt:

      vor der inflation: einnahmen 100 ausgaben 200 defizit 100
      nach 100%inflation:einnahmen 200 ausgaben 400 defizit 200

      und pleite :eek:
      also gar nicht gut :eek:
      Avatar
      schrieb am 20.09.03 20:55:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      Du weißt selbst, dass die Rechnung so nicht stimmt. :p

      Ich mache mir aber ohnehin keine Sorgen mehr. Die Aufnahme ins Cash-Burn-Depot ist mir Sicherheit genug. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 20.09.03 21:02:10
      Beitrag Nr. 11 ()
      pfandbrief,

      flach bringt die rechnung schon zum stimmen :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 20.09.03 21:05:25
      Beitrag Nr. 12 ()
      ich hoffe nur auf einen zwischenspurt auf 2,0x :)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      inflationsgeschützte bonds am beispiel OATi - hat die wer ?