checkAd

    Vorstand MLP empfiehlt Vermittlern MLP-Riester zu stornieren? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.09.03 14:23:12 von
    neuester Beitrag 09.10.03 17:28:15 von
    Beiträge: 11
    ID: 778.444
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.250
    Aktive User: 0

    MLP
    ISIN: DE0006569908 · WKN: 656990 · Symbol: MLP
    5,6500
     
    EUR
    +0,36 %
    +0,0200 EUR
    Letzter Kurs 13:14:28 Tradegate

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    0,6800+312,12
    0,5300+17,78
    12,300+14,37
    1,7020+12,90
    24,800+9,73
    WertpapierKursPerf. %
    1,5000-23,08
    3,0000-24,91
    0,7500-25,00
    17,850-30,00
    1,5000-90,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.09.03 14:23:12
      Beitrag Nr. 1 ()
      Sehr geehrte Damen und Herren Vermittler bei MLP,


      es wird berichtet, dass auf dem Vertriebsseminar am vorigen Freitag in Dortmund der Vorstand folgendes empfohlen hat:

      Die Berater sollen ihre Kunden darauf ansprechen, die Riesterverträge, die sie als Fondsgebundenes Produkt bei MLP abgeschlossen haben, zu stornieren und ein neues, klassisches Produkt abzuschließen.

      Wenn das wahr ist, dann antworten Sie bitte auf folgende Fragen.

      Ist das fondsgebundene Produkt zu schlecht in der Performance?
      Oder: Hat es Probleme mit der Zulassung beim BaFin?
      Oder: Gibt es Probleme in der Gesellschaft MLP Leben?
      Oder: Hat MLP/derVorstand ein Problem mit dem Neugeschäft?

      Oder gibt es eine seriöse Erklärung?


      Gruß

      Lehrstuhl
      Avatar
      schrieb am 22.09.03 17:03:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      M.W. wurde im Laufe des letzten Jahr der MLP-Leben-Riestertarif umgestellt von einem Höchststandsgarantieprodukt hin zu einer Mixtur aus klassischer RV für den Garantiebereich ("0-Performance-Garantie") und den Überschüssen, die in verschiedene Aktienfonds angelegt werden.
      Wenn die Riesterkunden Ihre alten Höchststandsgarantieprodukte gem. den höheren staatlichen Förderungen(2004/2006/2008) nach oben hin anpassen, würde der Mehrbeitrag nicht mehr in das alte, sondern in das neue "Mixprodukt"fließen. So hätte der Kunde - wenn er die Erhöhung mitnimmt - quasi zwei Verträge (alte Bedingungen + neue Bedingungen). Wie das technisch funktionieren soll, weiß ich nicht.
      Darum wird angeboten (schon seit der Umstellung der Tarife im letzten Jahr), dass die alten Bedingungen auch komplett auf die neuen übertragen werden können.

      Von einem (kundenschädlichen) Storno kann man hier sicher nicht sprechen.

      Welche Bedingungen allerdings für den Kunden und/oder für MLP besser sind, möchte ich hier nicht beurteilen...
      Avatar
      schrieb am 22.09.03 19:00:46
      Beitrag Nr. 3 ()
      wieso bekommt der Kunde, wenn er die Erhöhung mitnimmt, das neue Mixprodukt? War in den Ursprungsverträgen nicht vorgesehen, daß sich der Beitrag automatisch mit den vom Gesetzgeber vorgesehenen Beträgen erhöht, also quasi entsprechend einer üblichen Dynamik einer normalen LV? Hat der Kunde dementsprechend nicht einen Anspruch darauf, daß sein Vertrag mit der Höchststandsgarantie, entprechend erhöht wird und er KEIN neues Produkt bekommt?

      Ich schätze, daß MLP die Verträge umschichten will, um die ungeliebte Höchststandsgarantie los zu werden. Die ursprünglichen Garantiegeber sind nämlich weg und MLP muß die Garantie selbst erbringen, wozu sie wahrscheinlich keine Lust haben.

      Argumentiert wird das Manöver damit, daß die Garantie zu teuer sei, der Kunde sich daher besser stünde, wenn er wechselt.
      Merkwürdigerweise hat Dr. T damals auf Auflage erzählt die Garantie hätte er ganz billig eingekauft.

      Gruß

      BH

      Soweit nicht als Satire gekennzeichnet, gebe ich nur meine Meinung wieder.
      Avatar
      schrieb am 23.09.03 19:12:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      Heut hü, morgen hott,
      das ist doch nun wirklich nichts neues!

      Man hat sich bei MLP zu weit aus dem Fenster gelehnt und kaum Verträge nach altem Recht verkauft. Da sich Verwaltung der wenigen Verträge nicht rechnet, versucht man diese auf das neue Konzept umzustellen. Soweit ist dies bestimmt auch vorteilhaft für den Kunden.

      Als Kunde würde ich mich nur Fragen, ob dieser ständige Strategiewechsel bei MLP glaubwürdig ist. Es gibt kaum Konzepte, die mehrere Jahre bestand haben. Die wenigen Produkte, die es seit Jahren gibt (z.B. Fopo) sind leider auch keine Vorzeigeprodukte!

      Nur meine persönliche Meinung.

      Gruss
      DDD
      Avatar
      schrieb am 23.09.03 21:23:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      Riesterrente - die größte Lachnummer seit Dick und Doof!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.09.03 22:43:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wenn man dem Markt 10 Jahre voraus ist (O-Ton MLP), dann muss man eben manchmal schnell schießen und merkt erst hinterher, dass man den Mund viel zu voll genommen hat...

      Aber wie sollen sich nun die Kunden verhalten, die dieses Höchststandsgarantieprodukt haben, wenn sie
      1. die 2004er Riester-Erhöhung mitnehmen wollen
      2. die Erhöhung nicht mitnehmen wollen

      Bietet MLP mittlereile eine (viel flexiblere) reine Fondslösung an (DWS, DIT,...)?

      @Aldy
      Superkommentar! Zeugt von hevorragenden Fachkenntnissen!
      Avatar
      schrieb am 08.10.03 22:28:32
      Beitrag Nr. 7 ()
      da gab es doch mal bei MLP einen kernigen Spruch:
      Geschwindigkeit ist alles - Perfektion ist nichts....

      dies Maximen gelten offensichtlich immer noch:cool: :cool: :cool:

      ohweh
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 14:05:11
      Beitrag Nr. 8 ()
      wer hat denn die Vertragsbedingungen von solch einen Riester-Produkt zur Verfügung?

      Daraus müßte doch ableitbar sein, was man dem Kunden zumuten kann/darf.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 16:20:33
      Beitrag Nr. 9 ()
      interna,

      Wenn eine MLP Riester (FLV) beitragsfrei gestellt wird, verliert der Kunde p.a. zirka 2% seiner Einlagen an Bearbeitungsgebühren und Provisionen.

      Ist das so richtig???????

      Bitte mal prüfen ob dies auch bei AWD so gehandhabt wird.

      Weisst Du mehr????

      Gruß Timework
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 16:25:51
      Beitrag Nr. 10 ()
      @timework

      Ich kann das nicht bestätigen. Mir liegt nicht vor, wie hoch die Kostenbelastung eines MLP-Riester-Produkts vor allem in den ersten Jahren ist. Dazu möge doch bitte ein MLP-ler Stellung nehmen.

      Beim AWD frage ich mal auf meinem Wegen nach. Ich vermute(!!!), daß die Kostenbelastung generell (auch beim AWD) im ersten Jahr von folgenden Komponenten abhängt:

      1. Produktwahl (Fonds, Rentenversicherung)
      2. Anbieter

      Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, daß die Kostenbelastung bei irgendeinem Produkt im ersten Jahr nur 2% beträgt. Das wäre nach meinen Vergleichen konkurrenzlos gut.

      Woher hast Du denn die Information bekommen?


      Viele Grüße an die Zeitarbeit
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 17:28:15
      Beitrag Nr. 11 ()
      @BensonHedges

      :)

      Dr. T. hat damals auch noch von 30% p.a. Wachstum gesprochen. Garantien über 30 Jahre waren sicher nicht bezahlbar, daher wurden möglicherweise Garantien über kürzere Laufzeiten eingekauft (bzw. es wurde auch spekuliert und evtl. selber garantiert ???) - im sogenannten Rollverfahren (ist ja üblich bei rollenden Futures).

      Wie auch immer, was geschieht eigentlich, wenn ein Kunde auf seinen Vertrag pocht?

      Grüße, Meister aus ...!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,05
      +0,51
      -0,72
      -0,41
      +2,37
      +0,24
      -1,30
      -0,50
      -2,00
      +0,26
      Vorstand MLP empfiehlt Vermittlern MLP-Riester zu stornieren?