checkAd

    Hilfe! LAN unter Win XP geht nicht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.09.03 21:10:43 von
    neuester Beitrag 07.10.03 23:53:47 von
    Beiträge: 23
    ID: 780.563
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.232
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.09.03 21:10:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      Habe mir ein Notebook gekauft und kriege das Netzwerk nicht hin-

      Windows sagt: Netzwerkkabel nicht drin, dabei ist es ein neues Kabel und auf Durchgang geprüft.

      - Firewall ist deaktiviert
      - der Rechner kann sich nicht mal selbst anpingen
      - habe 192.168.1.1 eingestellt, unter Systeminformationen zeigt er aber nur 0.0.0.0 an
      - ein Hardwarekonflikt wird nicht angezeigt
      - habe verschiedene Treiber ausprobiert

      kriegs nicht gebacken.
      Kann eigentlich nur eine Hardware-Geschichte sein.
      Kennt vielleicht jemand noch einen Trick, wo man an der Hardwareeinstellung was verstellen kann oder ist die Karte kaputt? Kann ja keine andere ausprobieren wegen Notebook.
      Avatar
      schrieb am 27.09.03 21:22:23
      Beitrag Nr. 2 ()
      das kabel steckt drin, aber er sagt netzwerkkabel fehlt ??

      => falsches kabel!!!

      es muss ein coax (überkreuz) kabek sein!!
      Avatar
      schrieb am 27.09.03 21:24:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Du meinst, cross-over ;).
      Avatar
      schrieb am 27.09.03 22:26:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      Tja, es ist ein Crossover-Kabel. Aber wie gesagt, ist dem Rechner das Kabel egal, solange die LAN-Karte nicht funzt = selbstanpingen geht nicht. Ist vielleicht nur eine Einstellungsfrage, habe aber schon viel an den Einstellungen herumprobiert und bin so auch nicht weiter gekommen. Besonders seltsam finde ich, dass er die von mir eingestellte IP-Addresse nicht anzeigt, hat er sie nicht übernommen? Warum nicht?
      Win XP ist Sch**e :cry:
      Avatar
      schrieb am 27.09.03 22:50:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo sg83,

      hast Du vielleicht ganz woanders die IP-Adresse vergeben?

      Es gibt verschiedene Protokolle, wenn Du TCP/IP für Dein Netzwerk benutzt, muß Du genau dem TCP/IP die Adresse zuweisen, welches Deiner Karte zugeordnet ist, z.B.

      TCP/IP -> "Kartenname"Ethernet Adapter o.ä. .

      Es kann durchaus sein, daß noch mehr TCP/IP Protokolle in Deiner Systemsteuerung/Netzwerkeigenschaften anderen Geräten oder Adaptern zugeordnet sind.

      Bin allerdings auch kein Experte auf dem Gebiet, weiß es nur gerade, weil mir vor kurzem meine Festplatte zerdonnert ist und ich auch alles wieder neu installieren mußte, habe allerdings noch Windows Me.

      Gruß dubaro

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.09.03 22:51:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      Keine Ahnung, aber auf Windows schimpfen:eek: Mein LAN funktioniert einwandfrei, natürlich unter XP :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.09.03 23:16:36
      Beitrag Nr. 7 ()
      @dubaro

      Ich weiß was du meinst, aber das ist es bei mir nicht.

      Habe schon öfters Netzwerke mit Win98 aufgebaut, aber bei LANs unter XP klappts irgendwie nicht, obwohl der Ablauf, die Protokolle, usw. eigentlich identisch sind, oder nicht?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 27.09.03 23:31:16
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich habe noch einen Firmenlaptop mit XP, also dort erscheinz die Meldung, daß das Kabel nicht vorhanden ist wirklich nur, wenn ich ihn nicht ans Netzwerk angeschlossen habe.

      Kann er doch eigentlich auch nur sagen, wenn eine Karte vorhanden ist, also ich würde an Deiner Stelle doch einmal die Verbindung zum anderen Rechner überprüfen. Leuchten denn hinten an den Netzwerkkarten die entsprechenden LED´s, wenn sie über das Kabel verbunden sind? Sagt der andere Rechner auch, daß das Kabel fehlt?

      Ob die Karte richtig installiert ist, müsste über die Systemsteuerung feststellbar sein, bei XP kommt man über den Arbeitsplatz eigentlich recht schnell überall hin.

      Ansonsten, tja, dann hilft wohl nur noch Fachliteratur ;), eins fällt mir noch ein, hast Du schon mal mit dem Assistenten versucht, die Netzwerkeinstellungen auf den Rechnern durchzuführen?

      Solange allerdings die Meldung "kein Kabel" erscheint, dürfte alles andere vergebens sein.
      Avatar
      schrieb am 27.09.03 23:47:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      OK, habe meine Diagnose LAN-Karte defekt bisher an der PING-Fehlermeldung "Zielhost nicht erreichbar" festgemacht. Habe aber eben im Internet gefunden, dass die Meldung grundsätzlich erschein, wenn das Win XP sagt, das kein Kabel dran ist. Echt super! Unter Win 98 lies sich bei der Meldung noch treffsicher sagen, das die Karte nicht geht, unter XP sagt dieselbe Meldung rein garnichs aus! :mad: Danke Microsoft! :mad:

      LED hat sie nicht. Anderer Rechner ist Win98 - daran könnte es auch liegen, das sie nicht wollen! Werd` Montag mal einen anderen XP-Rechner anschließen, vielleicht gehts ja.

      Das heißt dann wohl nochmal von vorne anfangen mit der Fehlersuche, erstmal Danke für eure Ratschläge! :) . Auf gehts! Die Nacht ist noch jung! ;)

      MFG,
      SG
      Avatar
      schrieb am 28.09.03 10:44:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      guck mal hier, vll. steht da was drin zu deim problem:

      http://support.microsoft.com/newsgroups/default.aspx?ICP=GSS…

      da konnte man mir auch weiter helfen
      Avatar
      schrieb am 28.09.03 12:01:20
      Beitrag Nr. 11 ()
      Avatar
      schrieb am 28.09.03 12:31:33
      Beitrag Nr. 12 ()
      @sg83,

      Wieder mal ganz typisch:
      Da läuft der Hardewareschrott nicht und sofort wird der Fehler bei Windows XP vermutet.
      Dabei war es noch nie einfacher ein Netzwerk einzurichten, als unter Windows XP.
      Also überprüfe erst Deine fehlerhafte Hardeware, bevor Du Windows verunglimpfst.
      Avatar
      schrieb am 28.09.03 12:37:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      Avatar
      schrieb am 28.09.03 17:41:53
      Beitrag Nr. 14 ()
      ja es ist traurig bis peinlich. ich habe es auch noch nie geschafft, ein wirklich funktionierendes heterogenes heimnetzwerk mit win-xp und win-98 aufzubauen. mit einem dritten linux-client hingegen verstanden sich die beiden windows rechner immer bestens. untereinander jedoch nie. dazu soll es aber lösungen geben. musst halt mal googeln.
      ich habe mal etwas gelesen, war dann aber bislang zu faul es umzusetzen. es hat irgendwie mit der anmeldung von xp zu tun, weil dir rechte f.d. domänenzugang fehlen.
      hast du eine firewall installiert? schalte sie testweise mal ab.
      Avatar
      schrieb am 28.09.03 18:39:45
      Beitrag Nr. 15 ()
      @peppe,
      was Du schreibst, ist absoluter Blödsinn.
      Es ist nichts einfacher, als mit Windows XP ein heterogenes Heimnetzwerk aufzubauen. Habe mehrere Windows XP, Win 98 und Win 95-Rechner vernetzt - alles läuft vollkommen problemlos.
      Wenn Du die Vernetzung nicht schaffst, so liegt das einzig und allein an Deiner Unfähigkeit.
      Avatar
      schrieb am 28.09.03 19:05:20
      Beitrag Nr. 16 ()
      wie ich ja schon eingangs schrieb:
      "es ist traurig bis peinlich"

      aber nochmals danke, dass du mich so unmissverständlich auf meine fehlbarkeit hingewiesen hast.
      ich würde es aber nicht `unfähigkeit`, sondern eher `bocklosigkeit` nennen, da ich diese vernetzung bestimmt schnell hinbekommen würde, wenn wirklich eine notwendigkeit dafür bestünde.
      Avatar
      schrieb am 28.09.03 20:03:26
      Beitrag Nr. 17 ()
      #16,
      Deine Antwort verstehe ich nicht ganz. Du schreibst doch unter #14, dass Du es noch nie geschafft hast, mehrere Rechner mit Win XP und Win 98 miteinander zu vernetzen.
      Nun schreibst Du plötzlich, Du hättest diese Vernetzung noch nie benötigt.
      Wenn du es noch nie versucht hast, wie kommst Du dann zu Deiner Einschätzung, dass ein derartiges Netzwerk nicht funktioniert ?
      Avatar
      schrieb am 28.09.03 21:21:36
      Beitrag Nr. 18 ()
      #17
      Deine Antwort verstehe ich nicht ganz

      dann lies noch einmal nach.
      ich habe nie geschrieben, dass ein derartiges netzwerk nicht funktioniert. grundsätzlich geht sowas natürlich, dafür gibt es genug beispiele. ich schreibe nur, dass es bei mir (als ich es interessehalber ein einziges mal versucht habe) nicht (auf anhieb) funktioniert hat. weil ich aber besseres zu tun habe als olle windows-98 rechner mit 200 mhz am leben zu halten, hat mich das ganze nicht weiter gestört. die relevanten daten habe ich halt zum linux-rechner geschoben und von dort auf den xp-rechner. doch dies ist irgendwie nicht das thema des threads.

      tatsache ist, dass es viele leute gibt, die anscheinend ebenso problem damit hatten, windows-xp und windows 98 zu vernetzen. daher noch einmal (wie schon in #14 erwähnt) zwei hauptfehler:

      1) eine firewall (z.b. zone alarm) ist installiert und verhindert wg. falscher konfiguration die kommunikation. für einen einfachen test kann man sie daher mal kurz abschalten. vorher verbindung zum internet kappen.
      2) unter windows98 kann man ohne anmeldung arbeiten, ohne anmeldung/freigabe wird man aber bei windows xp im netz nicht bedient. daher wird der zugang per tcp/ip unterbunden. selbst ein ping kommt nicht durch.
      Avatar
      schrieb am 28.09.03 21:35:34
      Beitrag Nr. 19 ()
      Also mein Laptop mit Windows XP wird übrigens in der Firma mit WIN98-Rechnern vernetzt, habe das gerade in der letzten Woche eingerichtet und es funktionierte auf Anhieb prima :).

      Die Netzwerkeinstellungen bei Windows XP fand ich zwar etwas unübersichtlich, ist aber denke ich sicher Gewöhnungssache.

      Ich würde nach Einstellungsfehlern, evtl. firewalls etc. nicht suchen, solange die Meldung "kein Kabel angeschlossen" besteht. Mit dieser Fehlermeldung kann man lange nach Softwarefehlern suchen, es ist eindeutig eine Hardware-Fehlermeldung, in diesem Falle wahrscheinlich ein Hardware-Verbindungsproblem. Die Netzwerkkarte benötigt lediglich entsprechende Spannungen von der Gegennetzwerkkarte/Hub o.ä., um den Fehler nicht mehr anzeigen zu lassen, ungeachtet der Softwareeinstellungen.


      Gruß dubaro
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 22:11:17
      Beitrag Nr. 20 ()
      Jetzt läufts! :)
      Nix Einstellungsfehler!
      Habe Anfang der Woche ein LAN mit meinem Laptop und einem anderen Win XP Rechner aufgebaut- ging sofort! Also Laptop Netzwerkkarte, Protokolle und Einstellungen OK. Wollte nun ein bisschen am Win 98 Rechner rumexperimentieren. Schließ` erstmal das Kabel an und ... der XP-Rechner erkennt das Kabel!!!
      ( Und das obwohl ich die 98er Netzwerkkarte zwischenzeitlich deaktiviert hatte). Hab Karte wieder aktiviert, Ping geht, PC sehen sich- alles super!

      Vielleicht ist meine Erfahrung hilfreich, falls jemand mal ein ähnliches Problem haben sollt.

      Der Trick:

      ### WinXP erst mit anderen WinXP-Rechner "entjungfern" ###


      MFG,
      SG
      Avatar
      schrieb am 06.10.03 01:24:40
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ich habe Probleme mit der Einrichtung einer wireless- lan Verbindung. Habe Notebook , Win. XP, DSL Ethernet Modem und einen Router. Tja und bin am verzweifeln. Ich bekomme diesen sch... Router nicht installiert. Soll über den Webbrowser geschehen. Ich kenne auch keinen, der eine wireless Verbindung hat.
      Über Hilfe wäre ich sehr dankbar :cry:
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 20:10:19
      Beitrag Nr. 22 ()
      Kenne mich nicht aus mit W-Lan, aber das ein Router über den Browser eingerichtet wird halte ich für fraglich.
      Funktioniert wohl eher über eine Netzwerkverbindung der W-Lan-Karte.
      Dumme Frage: sowohl Netzkarte als auch Router sind W-Lan-fähig? Ging nicht so eindeutig hervor.

      Gibs einfach mal bei google ein, da kommst du schon auf irgendein Expertenboard.

      MFG,
      SG
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 23:53:47
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hi,

      ja,ja, Router und Netzwerkkarte sind wireless- fähig.
      Über den Browswer ist ein Muß. Ist nämlich keine weitere Software im Lieferumfang enthalten.
      Ich habe bestimmt nur einen kleinen Fehler und deshalb funxt die Sache nicht. Nur wo liegt der Hund begraben???

      Gruß


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Hilfe! LAN unter Win XP geht nicht