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    +++ HAITEC Turnaround-Kanditat +++ - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.09.03 12:13:02 von
    neuester Beitrag 19.10.03 18:23:51 von
    Beiträge: 18
    ID: 780.832
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      Avatar
      schrieb am 29.09.03 12:13:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hier sieht man duetlich wie wichtig die 1,00Euro sind
      wenn diese Marke fällt geht es in ganz andere Höhen !:kiss:

      Man beachte auch die erhöhten Umsätze in den letzten 3 Monaten !!
      Ertes KZ würde bei 1,50 liegen
      ( Vorsicht sehr eng )

      Avatar
      schrieb am 29.09.03 12:21:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ob die dieses Quartal den Sprung in die Gewinnzone schaffen:confused:
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 12:27:36
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wohl kaum !! :cool: hatten die mal schwarze Zahlen :confused:
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 12:33:58
      Beitrag Nr. 4 ()
      fakt ist hier ist jemand kräftig eingestiegen und ohne das der Kurs Ihm davon läuft ;)
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 12:37:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hucke 609510 heute schon +17% Weiterer Aufwärtstrend ???

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      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 12:41:34
      Beitrag Nr. 6 ()
      @mingetty

      flascher Thread :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 13:03:15
      Beitrag Nr. 7 ()
      die aktie ist nicht nur sehr eng!
      sondern extrem eng!
      von haitec gibt nur 3,3 millionen aktien die hälfte davon
      ist in festen händen die keine aktien hergeben (vorstand und firmengründer!)
      bei der geringsten positiven meldung wird der kurs wie ne
      rakete abgehen nach oben versteht sich:)!
      und ich denk in denn nächsten ein bis zwei monaten müsste
      einige positive meldungen kommen!

      grüssle chip:cool:

      ps: aber trotzdem hoch spekulativ sollte sich jeder gut überlegen bevor er einsteigt ist nichts für schwache nerven!:D
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 13:13:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      werde schön einsammeln unter 1,00 :lick:
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 13:13:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      paar infos von der hv!

      grüsslechip

      Es gilt das gesprochene Wort
      Rede zur Hauptversammlung der Haitec AG am 26. August 2003
      Christian Ruppert, Vorstand der Haitec AG
      Profil der Haitec 2003
      Sehr geehrte Damen und Herren Aktionäre, geehrte Aktionärsvertreter und
      Vertreter der Presse, liebe Gäste und Mitarbeiter.
      Ich heiße Sie zu unserer diesjährigen Hauptversammlung sehr herzlich
      willkommen. Als Vorstand der Haitec AG freut es mich sehr, Sie heute hier in
      München im Forum Hotel begrüßen zu dürfen.
      Bevor ich Ihnen später im Detail die Kennzahlen des Jahres 2002 vorstelle, mit
      den Halbjahreszahlen das gegenwärtige Geschäft unseres Unternehmens
      erläutere und auf die strategische Neuausrichtung der Haitec eingehe, möchte
      ich Ihnen zunächst einen kurzen Überblick über unsere laufenden Aktivitäten
      geben und Ihnen die aktuelle Konzernstruktur darstellen. Die Herren Peter
      Müller, Bereichsleiter Product Lifecycle Management – kurz PLM – und Herr
      Erik Götz, Bereichsleiter Systemintegration, werden Sie im Anschluss an meine
      kurze Einleitung in aller Ausführlichkeit über die aktuelle und künftige
      Ausrichtung unserer beiden Kern-Geschäfsfelder informieren.
      2
      „HAITEC entwickelt und vertreibt Konzepte und Lösungen für die gesamte ITInfrastruktur
      von Unternehmen aller Branchen.“
      Was bedeutet das im Klartext? Wir sind eben nicht nur bloße Verkäufer von
      Hard- und Software, die wir beim Kunden implementieren, sondern wir
      verstehen uns heute als Full Service-Dienstleister. Als zuverlässiger Partner
      stehen wir unseren Kunden mit Strategien und Lösungen für die gesamte ITLandschaft
      zur Verfügung. Wir analysieren, planen, entwickeln, beschaffen,
      schulen und stellen den produktiven Betrieb 24 Stunden am Tag, 365 Tage im
      Jahr sicher.
      Werfen wir gemeinsam einen Blick auf die gegenwärtige Konzernstruktur der
      Haitec AG. In der Muttergesellschaft sind die Geschäftsbereiche
      Systemintegration – regional aufgegliedert in SI Nord und Süd - sowie der
      Bereich PLM organisiert. Ebenfalls in der AG sind sämtliche administrativen
      Abteilungen sowie Controlling, Einkauf, interne Datenverarbeitung,
      Buchhaltung, Marketing und Investor Relations integriert. Zum Jahreswechsel
      2001/2002 haben wir damit begonnen, einen Teil unseres operativen
      Geschäfts in eigenständige Gesellschaften erfolgreich zu überführen. So sind
      neben den bereits länger bestehenden Tochterunternehmen ICP Manfred
      Linsenmaier & Co.KG GmbH und die Haitec EDV-Systemintegrations-
      Verwaltungs GmbH weitere Gesellschaften entstanden: Die Haitec Services
      GmbH, die Haitec Technology Center GmbH und die Haitec Professional
      Software Solutions GmbH. In Österreich sind wir mit der Niederlassung Haitec
      Ges. für den Vertrieb von EDV-Lösungen mbH präsent. Diese Ausgliederung
      3
      wollen wir nun fortsetzen, um die Haitec in eine dringend notwendige solide
      finanzielle Ausgangsposition zu bringen. In meinem zweiten Vortrag werde ich
      Sie zu diesem Thema ausführlich informieren. Aber lassen Sie mich zunächst
      mit dem Portfolio der Tochterunternehmen in aller Kürze fortfahren:
      Das Leistungsspektrum der AG wird sinnvoll um das Angebot der
      Tochtergesellschaften ergänzt. Die ICP spezialisiert sich auf
      dienstleistungsorientierte Lösungen im PC-Bereich, die Unternehmenstochter
      HAITEC Services GmbH bietet Konzeption und Umsetzung von selektivem ITOutsourcing
      inklusive Finanzierungsberatung an, die HPSS entwickelt
      kundenspezifische Software-Lösungen und die HTC fokussiert sich auf
      langfristige Anwendungsunterstützung, Methodentraining und Standardschulungen.
      Mit diesem Portfolio sind wir in der Lage, auf jedwede
      Anforderung unserer Kunden im IT-Bereich erfolgreich zu reagieren und die
      erforderlichen Dienstleistungen zu erbringen.
      Wie ist die Haitec 2003 aufgestellt? Betrachten wir die Standorte etwas
      genauer, wird die flächendeckende Präsenz unseres Unternehmens in
      Deutschland und Österreich deutlich. Der Hauptsitz der Aktiengesellschaft
      befindet sich in München, mit weiteren Geschäftsstellen sind wir in Übersee am
      Chiemsee, in Frankfurt, Hannover, Essen, Ettlingen, Rottweil, Ingolstadt und
      Ludwigsburg vertreten. In Österreich sind wir außerdem noch in Salzburg und
      Linz präsent.
      4
      Haitec arbeitet seit Jahren erfolgreich mit Marktführern der IT-Welt zusammen
      und bietet als zertifizierter Partner den Kunden Hard- und Softwareprodukte
      international führender Hersteller an, die je nach Bedarf um eigene
      Applikationen ergänzen werden können. Obwohl wir prinzipiell unsere
      Plattformunabhängigkeit wahren, arbeiten wir als Premier Business Partner der
      IBM traditionell sehr eng mit diesem Hersteller zusammen.
      Meine Damen und Herren, bis hierhin erst einmal vielen Dank für Ihre
      Aufmerksamkeit. Ich übergebe jetzt an Herrn Peter Müller, Bereichsleiter PLM
      und designierter Prokurist bei der Haitec Product Lifecycle Management GmbH,
      der Sie über die Aktivitäten des Kernbereichs PLM informieren und Ihnen einen
      Überblick über unsere künftigen Geschäftspotenziale im PLM-Umfeld geben
      wird.
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 13:14:38
      Beitrag Nr. 10 ()
      1
      Es gilt das gesprochene Wort
      Rede zur Hauptversammlung der Haitec AG am 26. August 2003
      Erik Götz, Bereichsleiter Systemintegration
      Die Positionierung der Haitec im Markt als Full Service Provider
      Sehr geehrte Damen und Herren Aktionäre, geehrte Aktionärs- und
      Pressevertreter, liebe Gäste und Kollegen,
      Als Leiter des Geschäftsbereichs Systemintegration möchte ich Ihnen zu
      Beginn einen kurzen Überblick über die veränderte Ausrichtung unseres
      Geschäftsbereichs geben. Aber lassen Sie mich zunächst für diejenigen
      unter Ihnen, die mit dem Begriff Systemintegration nicht viel anfangen
      können, eine Definition wagen: Systeme integrieren bedeutet das
      Verbinden einzelner Komponenten heterogener Netzwerke zu einer
      homogenen IT-Systemlandschaft. Denn eine sichere und hoch
      verfügbare IT-Infrastruktur ist die Basis für jedes erfolgreiche
      Unternehmen.
      Die Anforderungen an einen Systemintegrator sind hoch, denn er muss
      nicht nur über zahllose technische Zertifizierungen verfügen, Erfahrungen
      2
      aus einer Vielzahl von Projekten einbringen, ein umfangreiches Service-
      Portfolio bereithalten, sondern auch kompetente Mitarbeiter zur
      Umsetzung vorweisen. Seit 1994 im Systemintegrationsgeschäft tätig,
      konzentriert sich die Haitec vorrangig auf die Konzeption und Realisation
      komplexer Server- und Storage-Lösungen, IT-Konsolidierung, Netzwerk-
      Infrastrukturen und Systemmanagement. Haitec ist immer dann Partner
      der Wahl, wenn es um die Planung und Implementierung heterogener
      Systemwelten und um hochqualitative IT-Services wie z.B.
      Systemüberwachung und Betriebsführung rund um die Uhr geht. Es gilt,
      branchenunabhängig Betriebs- und Produktionsabläufe 7x24 Stunden
      365 Tage im Jahr reibungslos sicher zu stellen.
      Insbesondere in konjunkturell schwierigen Zeiten wie diesen fordern
      unsere Kunden hoch zuverlässige Lösungspartner, die ihnen durch ihre
      Dienstleistungen kosteneffiziente Vorteile bieten können. Zwar hat sich
      die Haitec bereits in der Vergangenheit durch ihren komplementären
      Lösungsansatz dieser Aufgabe gestellt und ihre Kunden von der ersten
      Analyse bis hin zur Sicherung des laufenden Betriebs unterstützt - dieser
      Ansatz wurde aber im Verlauf des zurückliegenden Jahres wesentlich
      gestärkt.
      3
      Das heißt:
      Immer mehr entwickeln wir uns weg vom reinen Systemhaus, also vom
      „Handelspartner mit Dienstleistungsangebot“ hin zum „Dienstleister mit
      integrierten Lösungen aus einer Hand“.
      Die heutige Philosophie basiert auf einen veränderten Beratungsansatz.
      So ist die Haitec bereits in der allerersten Planungsphase als Consultant
      eingebunden und wir gewinnen damit schon in der Startphase eines
      Projektes tiefen Einblick in die Anforderungen und Wünsche unserer
      Kunden. Die von Beginn an recht intensive Kundenbindung stärkt das
      Vertrauen, was uns für Folgeprojekte prädestiniert. Durch diese fundierte
      Beratungsleistung gelingt es uns mehr und mehr, margenintensive
      Umsätze zu generieren, was der Anstieg im Dienstleistungsanteil beweist.
      Mehr dazu erfahren Sie in der Rede unseres Vorstands Christian
      Ruppert.
      Wie haben wir uns neu positioniert – wo liegen jetzt die Vorteile der
      Haitec als Systemintegrator? Neben der technischen Expertise bieten wir
      eine vollständige Service-Prozesskette an, die selektiv genutzt werden
      kann: Proaktives Monitoring von Betriebsabläufen, einen „Healthcheck“
      der IT-Systeme mit Optimierungsempfehlungen, einen qualifizierten
      4
      Bereitschaftsdienst, ein professionelles Call Center, Hotline via Web,
      Schulungsservice, Testen in Demo Centern, Recycling sowie die
      Implementierung von Knowledge- und Content-Managementsystemen.
      Damit ist für den Kunden die umfassende Betreuung rund um die Uhr
      gesichert. Wir stellen als IT-Dienstleister mit diesem Komplett-Paket eine
      große Ausnahme dar und es ist dieser Profilierung zu verdanken, dass
      uns viele Kunden seit Jahren die Treue halten und unser
      Bestandsgeschäft sichern.
      Die Hochverfügbarkeit von Produktionsumgebungen hat natürlich auch
      bei Automobilherstellern oberste Priorität. Für Audi, VW oder Bentley
      übernahm Haitec unter anderem die Projektierung und Implementierung
      von Systemplattformen für die eingesetzten Fertigungs-Informations-
      Systeme an vielen Standorten rund um die Welt - von Portugal,
      Deutschland, Großbritannien, China bis Südafrika. Dass
      unternehmenskritische Prozesse und Produktivumgebungen permanent
      überwacht werden müssen, um Ausfallzeiten zu vermeiden und
      Störungen frühzeitig zu erkennen, ist extrem wichtig. Denn steht
      beispielsweise bei Audi ein Fertigungsband still, bedeutet das
      Millionenausfälle für den Autohersteller. Aktuell stehen wir mit einen
      Fahrzeugbauer in Verhandlung bezüglich der Realisierung eines weiteren
      umfangreichen Dienstleistungsprojektes in China.
      5
      Insbesondere bei der Akquirierung von international führenden
      Herstellern kommt unseren Demo Centern eine überragende Bedeutung
      zu. Herr Müller hat Ihnen bereits die Vorteile des Catia Interoperability
      Labs als PLM Demo Center erläutert. Im Bereich Systemintegration
      betreibt die Haitec bereits seit 1999 ein „Total Storage Solution Center“ –
      kurz TSSC. In diesem Demo Center können Konfigurationen im
      heterogenen Systemumfeld nachgebildet und unter
      Produktivbedingungen hinreichend simuliert werden. Um unseren
      Kunden eine optimale Entscheidungsgrundlage zur Verfügung zu stellen,
      haben wir unser TSSC kontinuierlich ausgebaut und den sich ändernden
      Technologieanforderungen angepasst. Ein wesentliches Argument für die
      Tests in den Demo Centern ist der Investitionsschutz unserer Kunden.
      Denn das Zusammenspiel von Komponenten und Applikationen der
      Lösung wird unter realen Bedingungen bereits vor der geplanten
      Investition getestet.
      In Kombination mit unserem Catia Interoperability Labor besitzen wir
      hier ein überzeugendes Alleinstellungsmerkmal als Full-Service-Provider.
      Diesen Wettbewerbsvorteil werden wir durch Cross Selling-Aspekte
      innerhalb der Vertriebs- und Marketingstrategie vorantreiben, und
      6
      dadurch in Zukunft noch mehr Synergieeffekte gewinnbringend nutzen
      können.
      Neben dem Service-Angebot darf die dringend notwendige technische
      Expertise nie aus den Augen verloren werden. Auch hier gilt es, die
      Kompetenz kontinuierlich weiter auszubauen und zu festigen:
      So wurden wir im Dezember 2002 als „IBM Business Partner Leader für
      Linux“ zertifiziert und damit unsere seit 1999 gewonnenen Erfahrungen
      im Linux-Bereich gewürdigt. Die Ernennung erfolgte für die
      Implementierung eines hoch performanten Cluster-Systems im Münchner
      Rechenzentrum des Max-Planck-Instituts, das sämtliche deutsche
      Niederlassungen dieser Forschungseinrichtung bedient. Haitec übernahm
      die Konzeption und Umsetzung dieses hoch performanten Linux-Clusters
      mit insgesamt 33 Systemen für Hochleistungs-Computing.
      Derzeit implementieren wir bei einem Neukunden - eine Bundesbehörde -
      einen ausfallsicheren Linux Web Cluster, der durch mehrstufige, hoch
      verfügbare Firewalls vor unerwünschten Zugriffen geschützt wird. Mit
      dieser Individuallösung wird für den Kunden die Verfügbarkeit seiner
      Dienste - bei gleichzeitiger Realisierung höchster Sicherheitsanforderungen
      - gewährleistet. Unser ganzheitlicher Lösungsansatz kam
      7
      auch in diesem Projekt zur Anwendung. So zeichnen wir für die Analyse,
      Konzepterstellung, Beschaffung, Installation und Konfiguration sowie für
      die abschließenden Tests verantwortlich. Aktuell sind wir mit dem
      Kunden im Gespräch über ein umfangreiches Servicepaket bezüglich
      System-Überwachung und Betriebsführung.
      In einer ganz anderen Branche haben wir uns bereits seit Jahren als ITDienstleister
      etabliert. Beim Hotelmarktführer Accor entwickelten wir auf
      Grund unseres ganzheitlichen Servicekonzeptes vom Basisdienstleister im
      Wartungsbereich zum „Full-Service-Provider“. Zum Beginn der
      Zusammenarbeit waren wir für die Wartung von zirka 40 Standorten
      deutschlandweit zuständig. Heute erbringen wir individuellen Service für
      etwa 210 Standorte in Deutschland und Österreich. Das Spektrum der
      durch die Haitec erbrachten Leistungen beinhaltet den 7x24-Stunden-
      Hotline- und Vorort-Support, Hardware Services und das Asset
      Management für mehr als 3000 IT-Komponenten. Sämtliche EDVgestützten
      Arbeitsbereiche wie Check-in, Rechnungsstellung oder die
      täglichen Buchungen werden rund um die Uhr auf ihre Funktion geprüft.
      Im Laufe dieses Jahres konnten wir den Service um weitere 17 Standorte
      in Österreich sowie die Betreuung der IT-Zentrale in Wien ausdehnen.
      Vor einer Woche erst haben wir einen weiteren Auftrag im Hotel-Umfeld
      erhalten: Haitec wurde im ersten Schritt für die Hard- und
      8
      Softwareausstattung von 69 ETAP-Hotels betraut und stellt mit einem
      maßgeschneiderten Servicepaket den kompletten IT-Betrieb der Hotels
      sicher.
      Bei der Fraport AG – einem weiteren Neukunden - ging es um die
      Schaffung von Kommunikations- und Erlebniswelten im Forum des
      Frankfurter Flughafens. Die Haitec realisierte hier die Installation,
      Einstellung und Überwachung diverser mpeg-Player und Monitore für die
      Simulation „Wolkenfenster“ im Flughafen Frankfurt/Main. Diese Referenz
      beweist eindrucksvoll die Flexibilität und große Leistungsbandbreite
      unserer Dienstleistungen, die bis hin zu crossmedialen Lösungen reicht.
      Wie sehr unsere Service-Leistungen - nicht nur beim Kunden selbst,
      sondern auch beim Mitbewerb - anerkannt werden, bestätigt die erst
      kürzlich abgeschlossene Kooperation zwischen der becom
      Informationssysteme GmbH und der Haitec: So wird der IBM Premier
      Business Partner becom in Zukunft verstärkt Dienstleistungen der Haitec
      anfordern und unsere Einrichtungen wie Demo Center, Hotline oder Call
      Center auch für seine Kunden einsetzen.
      9
      In den nächsten Wochen und Monaten werden wir uns intensiv einigen
      Themenbereichen zuwenden, die ein hohes Maß an Auslastung unserer
      Mitarbeiter und Einrichtungen versprechen:
      Als zertifizierter Linux-Partner werden wir verstärkt Projekte forcieren,
      die unser erweitertes Beratungs- und Service-Know-How fordern.
      Das Schlagwort „Business on Demand“, dem wir bereits seit langem beim
      Aufbau und Vernetzen von Systeminfrastrukturen folgen, werden wir in
      Zukunft auch im Bereich von „bedarfsorientierten Dienstleistungen“
      umsetzen. Business on Demand ist immer dann ein Thema für uns, wenn
      der Bedarf an IT-Ressourcen vom Kunden nicht über eine längere Zeit
      vorhersehbar ist und wir bereits in der Planungsphase ein hohes Maß an
      Flexibilität bei unseren angebotenen Leistungen berücksichtigen müssen.
      Last but not least wird Storage-Virtualisierung ein Schwerpunkt unserer
      Arbeit sein, denn hier ist überproportionales Wachstum zu erwarten.
      Durch die steigende Datenflut unterschiedlichster Herkunft kann kaum
      ein größeres Unternehmen auf dedizierte Speichernetze wie Storage Area
      Networks (SAN) verzichten, die es erlauben, kostensparend die Daten
      sicher und hoch verfügbar zu machen. Diese sehr effizienten und immer
      komplexer werdenden Storage-Netzwerke erfordern aber auch einen
      10
      immer größeren Verwaltungsaufwand. Storage-Virtualisierung ist dabei
      ein wesentlicher Schritt, die Speicherorganisation im heterogenen Umfeld
      zu vereinfachen. Hierzu haben wir überzeugende Lösungen anzubieten.
      Obwohl das Geschäft in den letzten Monaten nicht leichter geworden ist
      und nach wie vor ein starker Verdrängungswettbewerb stattfindet, sind
      wir dennoch auf Grund unserer Expertise und Referenzen im Markt gut
      aufgestellt. Unser Fokus sich dabei auf Firmen, die innovative
      Technologien einsetzen und durch Strategien der Kostenoptimierung eine
      Verbesserung ihrer Unternehmensprozesse anstreben. Deren Partner
      wollen wir sein und mit unseren Leistungen zum Erfolg dieser
      Unternehmen beitragen.
      Mit ihrem umfangreichen, serviceorientieren Dienstleistungs-Portfolio und
      dem weiteren Ausbau der Technologiekompetenz in Wachstumbereichen
      der IT, kann die Haitec in Zukunft verstärkt margenintensive Geschäfte
      abwickeln, um die jetzige Situation im Markt zu festigen und
      auszubauen.
      Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit.
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 13:15:43
      Beitrag Nr. 11 ()
      Es gilt das gesprochene Wort
      Rede zur Hauptversammlung der Haitec AG am 26. August 2003
      Peter Müller, Bereichsleiter Product Lifecycle Management der Haitec AG
      Aktivitäten, Entwicklung und Potenziale des Geschäftsbereichs Product
      Lifecycle Management
      Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, liebe Aktionärs- und
      Pressevertreter, sehr geehrte Gäste und Mitarbeiter des Unternehmens.
      Als Leiter des Geschäftsbereichs PLM möchte ich Ihnen heute einen
      Überblick über die Aktivitäten, die Entwicklung und die Potenziale des
      Product Lifecycle Management- Bereichs der Haitec geben.
      Bevor ich vor gut zwei Jahren zur Haitec kam, habe ich in meiner fast
      zehnjährigen Tätigkeit bei EADS Matra Datavision das PLM-Geschäft
      sozusagen von der Pike auf gelernt. Als CAD-Trainer begonnen -
      übernahm ich die Leitung des Bereiches Pre Sales bis zur Position des
      Key Account Managers für den Kunden EADS, allen voran Airbus und
      Eurocopter. In dieser Zeit ist es mir gelungen, erstmals verschiedene
      Dienstleistungsaufträge bei Airbus und Eurocopter zu platzieren und
      damit schon einmal die Basis für die Entwicklung eines bis dato reinen
      Systemhauses zum Full Service Provider zu schaffen. Bei der Haitec
      2
      stehen wir im PLM-Bereich vor einer ganz ähnlichen Situation, aber
      lassen Sie mich zunächst einen Blick auf die heutigen Aktivitäten werfen:
      Wofür stehen die drei Buchstaben? PLM bedeutet Product Lifecycle
      Management und umschreibt den gesamten Lebenszyklus eines
      Produktes von der ersten Skizze über die Modellierung und Fertigung bis
      zur Weiterentwicklung während der Produktionszeit und schließt die
      Entsorgung am Ende des Prozesses ein. Früher sprach man von
      CAD/CAM oder CAE - diese Begriffe werden aber innovativer Software
      wie Catia mit den leistungsfähigen Produktdatenverwaltungssystemen
      wie Enovia oder Smarteam nicht mehr gerecht. Dem haben auch wir
      Rechnung getragen, indem wir schon im letzten Jahr unseren
      Geschäftsbereich CAE in PLM umbenannt haben.
      Im PLM-Bereich liegen die Wurzeln der Haitec: im Gründungsjahr 1989,
      als Thomas Weiser, Christian Huber und Walter Hogger in einem
      Dachgeschoss am Chiemsee Tools und Applikationen für die CADSoftware
      Catia entwickelten, war dieses System zwar schon bei BMW im
      Einsatz, aber keiner konnte ahnen, dass sich Catia zur weltweit
      führenden PLM-Software entwickeln würde. Heute wird die
      Konstruktionssoftware bei nahezu allen Automobilherstellern und im
      Bereich Luft- und Raumfahrt sowie bei unzähligen Zulieferern und
      Betrieben aus allen Marktsegmenten verwendet.
      3
      Zukunftsweisende Technologien ermöglichen eine komplette
      Digitalisierung des Lebenszyklus` eines Produktes. Schlagworte wie
      virtuelle Prototypen oder virtuelle Fabrik sind hier zu nennen. Dabei ist
      es völlig egal, um welche Art von Produkt es sich handelt.
      Gebrauchsgüter wie Küchengeräte, Handys oder Brillengestelle werden
      heute ebenso am Computer entwickelt, getestet und simuliert wie
      künstliche Gelenke des menschlichen Körpers, Automobile oder
      Flugzeuge. Das Ziel ist eigentlich immer das Gleiche: Die Zahl der
      echten, handgefertigten und äußerst kostspieligen Prototypen zu
      verringern und so viel Information wie nur möglich bereits aus dem
      digitalen Modell zu erhalten. So können heute exakte Aussagen über die
      Belastbarkeit und Passform von Produkten sowie deren
      Herstellungsverfahren am Computer getroffen werden, bevor auch nur
      ein einziges Teil davon wirklich produziert wurde. Weitere Schlagworte
      sind simulierte Crashtests oder die Überprüfung von Zusammenbauten,
      auch bekannt als so genanntes Digital Mock-Up.
      Haitecs Geschäftsbereich PLM positioniert sich in diesem Umfeld ganz
      eindeutig als führender IT-Dienstleister. Unser Team von derzeit zirka 25
      Mitarbeitern kann auf langjährige Erfahrungen mit Catia zurückblicken.
      Wir sind in der Lage, unsere Kunden über die gesamte Prozesskette
      umfassend zu betreuen und sind mit unserem Demo Center, dem Catia
      Interoperability Lab, in einem weiteren Punkt unserem Wettbewerb
      voraus: Hier können wir komplette Systemumgebungen,
      zusammengesetzt aus unterschiedlichen Hard- und Softwareplattformen,
      4
      simulieren und vor der Investition unter realen Bedingungen testen. Der
      Erfolg dieser Einrichtung bestätigt die Entscheidung, dieses Center
      Anfang des Jahres 2001 aufzubauen und das Equipment kontinuierlich
      den wachsenden Anforderungen anzupassen.
      Erlauben Sie mir noch ein Wort zum Status IBM Premier Business
      Partner bzw. Premier Business Partner Catia, Smarteam und Enovia.
      Diese Partner-Zertifizierung ist die höchste Qualitätsauszeichnung von
      IBM und Dassault Systèmes, dem Hersteller von Catia. Die
      Akkreditierung muß jedes Jahr neu beantragt werden, wobei die
      Erfüllung bestimmter Vorgaben die Voraussetzung für den erlangten
      Status bildet. In Deutschland dürfen sich derzeit nur fünf Unternehmen
      Premier Business Partner Catia, Smarteam und Enovia nennen – Haitec
      ist einer von ihnen.
      Besonders für die Kunden, die gerade am Anfang der Migration - das
      heißt der Umstellung - von Catia, Version 4 nach Version 5 stehen, sind
      wir mit unserer Erfahrung und Kompetenz aus einer Vielzahl
      vergleichbarer Projekte von größtem Wert. Dazu sollte man wissen, dass
      der Umstieg von der Version 4 von CATIA nach Version 5 viele
      unterschiedliche Entscheidungen erfordert, von der einzusetzenden
      Hardwareplattform über den Parallelbetrieb mit der erforderlichen
      Administration zweier Systeme bis zum Einsatz von kosteneffizienten
      PDM-Lösungen.
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      Ebenso entscheidend ist der zielführende Einsatz der verfügbaren
      Technologie mit Coaching, also der Betreuung der Anwender im
      laufenden Betrieb und der Entwicklung der richtigen Methodik beim
      Arbeiten mit Catia. Dabei ist zu beachten, dass Software isoliert
      eingesetzt nie die komplette Lösung sein wird, sondern nur das
      optimierte Zusammenspiel von Tools, Prozessen und nicht zuletzt den
      betroffenen Mitarbeitern zum vollen Erfolg führen kann.
      Kommen wir zu einem weiteren Thema: Der gegenwärtige Marketing-
      Ansatz der IBM lautet „Business on Demand“. Hinter diesen Begriffen
      verbirgt sich ein Höchstmaß an Flexibilität für noch mehr
      Kundenzufriedenheit. Wir werden im Laufe dieser Hauptversammlung
      einen 15-minütigen Film vorführen, der genau auf dieses Motto eingeht.
      Nur so viel schon vorab: Business on Demand, also die Bereitstellung
      von Lösungen auf Abruf, ist eigentlich schon immer auch eines der
      Schlüsselthemen der Haitec. Wir sind in der Lage, sehr flexibel und
      trotzdem umfassend den Kunden bei allen Aufgabenstellungen zu
      unterstützen und durch das perfekte Zusammenspiel unserer
      Geschäftsbereiche ein Portfolio anzubieten, wie es nur bei wenigen
      anderen Dienstleistern zu finden ist.
      Hier können wir nun die Entwicklung nachvollziehen, die die Haitec als
      IBM PLM-Partner in den letzten eineinhalb Jahren gemacht hat. Und auf
      dieses Ergebnis können wir – wie ich meine - zu Recht stolz sein:
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      Während wir noch Ende des Jahres 2001 in der Riege der damals 22
      Business Partner Platz 13, gemessen am Umsatz mit Catia, Enovia und
      Smarteam, einnahmen, haben wir uns in den folgenden Monaten durch
      eine Reihe von Maßnahmen kontinuierlich vorgearbeitet, so dass wir
      Ende September 2002 bereits Platz 7, Ende 2002 Platz 5 einnahmen und
      nun sogar auf Platz 3 in der Rangliste vorgestoßen sind. Im 3. Quartal
      des letzten Jahres ist es uns außerdem seit langer Zeit wieder gelungen,
      die Quartalsvorgabe von IBM zu übertreffen und dafür mit einem
      entsprechenden Bonus belohnt zu werden. IBM-Boni haben wir übrigens
      auch in Q4/2002 und Q1/2003 bekommen - für das laufende Quartal
      sind wir ebenfalls sehr zuversichtlich. Begründet ist diese positive
      Entwicklung auch durch die konsequente Ausrichtung auf die Akquisition
      von Kunden, die bisher Catia noch nicht im Einsatz hatten. In diesem
      Bereich liegen wir im laufenden Kalenderjahr an der Spitze. Ein
      langfristiger Erfolg kann heute nur durch den Ausbau des Kundenkreises
      gesichert werden, wobei natürlich die Betreuung der vorhandenen
      Kundenbasis nicht zu kurz kommen darf. So sehen wir unserem Ziel,
      gegen Ende des laufenden Geschäftsjahres Platz 2 zu erringen, recht
      optimistisch entgegen.
      Lassen Sie mich Ihnen kurz die Veränderungen im Bereich PLM seit der
      letzten Hauptversammlung schildern: Wie schon früher erwähnt, haben
      wir im Herbst 2002 damit begonnen, unsere Aktivitäten auszubauen. So
      haben wir im Rahmen eines Asset Deals hochqualifizierte Mitarbeiter und
      die Infrastruktur der Adnova Systemhaus AG übernommen. Dadurch ist
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      es der Haitec gelungen, zusätzliches Know-How zu gewinnen und mit
      den neuen Geschäftsstellen Ettlingen und Rottweil eine stärkere
      Kundennähe im Raum Baden-Württemberg zu schaffen. Eine weitere
      Geschäftsstelle wurde Anfang des Jahres in Essen gegründet, womit wir
      in der Lage sind, die dortigen Ballungsräume um Köln, Düsseldorf oder
      Dortmund besser zu bedienen. Mit der Gründung eines PDM
      Competence Teams tragen wir dem erhöhten Bedarf an Lösungen bei
      der Verwaltung der mit Catia generierten Daten Rechnung.
      Im Rahmen dieser Expansion hat die Haitec im Frühjahr 2003 das
      gesamte CAx-Competence Team des österreichischen IT-Dienstleisters
      Beko übernommen und ist nun auch in Salzburg und Linz vertreten.
      Zeitgleich haben wir dann auch die Akkreditierung als IBM PLM Business
      Partner für Österreich erhalten, was es uns ermöglicht, nun auch in
      Österreich die PLM-Produkte der IBM zu vertreiben.
      Den erhöhten Bedarf an Beratungs-Dienstleistung decken wir durch die
      Gründung einer Abteilung „Technologieberatung“. Derzeit drei
      Mitarbeiter stellen zusammen mit externen Partnern ihre praktischen
      Erfahrungen verbunden mit der Betrachtung aller relevanten Prozesse
      unter Einbeziehung von Kosten/Nutzen-Rechnungen zur Verfügung.
      Damit gelingt es uns einerseits, unsere Kundenbasis zu erweitern,
      andererseits können wir damit unseren Ruf als HighEnd-Dienstleister
      stärken.
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      Ein weiterer Schritt ist die Kooperation mit Partnern, die uns als
      verlängerter Vertriebskanal nicht nur zusätzliches Geschäft generieren,
      sondern uns auch dadurch unterstützen, kurzfristig zusätzlichen Bedarf
      an Dienstleistungen abzudecken oder aber auch unser Service-Portfolio
      zu erweitern.
      Ein Blick auf einen Auszug unserer Referenzliste zeigt Ihnen, dass wir
      viele namhafte Unternehmen zu unserem Klientel zählen. Daneben gibt
      es natürlich noch eine Fülle an Kunden mit weit weniger klingenden
      Namen, deren langfristige Betreuung uns aber genauso am Herzen liegt.
      So gibt es bei uns keine Einschränkung: Selbstverständlich bedienen wir
      auch Kunden mit nur einem Arbeitsplatz und wenigen Mitarbeitern.
      Noch einige Worte zum Migrationspotenzial: Hinter diesem Stichwort
      verbirgt sich ein wesentlicher Teil der Geschäftsmöglichkeiten in den
      nächsten Jahren. Automobilhersteller wie BMW oder DaimlerChrysler
      fordern ihre Zulieferer und deren Zulieferer öffentlich und mit aller
      Deutlichkeit auf, jetzt den Schritt in Richtung Catia V5 zu vollziehen, da
      bereits ab Anfang 2004 sämtliche Neuentwicklungen nur noch mit Catia
      V5 konstruiert werden. Weitere Hersteller wie Audi, VW oder Porsche
      werden folgen. Auf Grund der langjährigen Erfahrung hat unser
      Unternehmen einen wesentlichen Anteil an den durchzuführenden
      Dienstleistungen zu erwarten. Man muss es sich einfach nur vor Augen
      führen: Jeder Konstrukteur hat einen durchschnittlichen Bedarf von
      ungefähr drei Wochen Schulung! Danach besteht noch zusätzlicher
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      Bedarf an Unterstützungsleistung. Aber auch das Soft- und
      Hardwaregeschäft lässt uns hoffnungsvoll in die Zukunft blicken: Bei der
      Software entstehen in den meisten Fällen Kosten für die Übertragung
      der Lizenzen von Catia Version 4 nach Version 5, an denen wir natürlich
      in Form von Provisionszahlungen durch die IBM partizipieren. Bei der
      Hardware ist zu erwarten, dass zeitgleich mit dem Umstieg auch neue
      leistungsfähigere Rechner beschafft werden. Dies umso mehr, wenn
      man betrachtet, dass viele der Computer, die im Rahmen der „Jahr
      2000-Umstellung“ gekauft wurden, aufgrund ihrer Einsatzzeit ohnehin in
      Kürze ausgetauscht werden müssen. Und noch eine Option: Durch die
      wesentlich komplexere Datenstruktur ist es fast unabdingbar, mit der
      Einführung der neuen Catia-Version auch ein passendes PDM-System zu
      beschaffen, das in der Lage ist, die entstandenen Daten auch für spätere
      Änderungen oder Weiterentwicklungen so zu verwalten, dass Kriterien
      wie Datensicherheit, Wiederfinden oder Reduzierung des Teilebestandes
      durch Verwendung des Baukastenprinzips abgedeckt werden können.
      Allein durch die Migration entsteht also in naher Zukunft ein enormer
      Bedarf an Dienstleistungen. Durch optimale Beratung und kompetente
      Unterstützung erreichen wir das wichtigste Element für einen
      langfristigen Erfolg: Zufriedene, treue Kunden, die sich vertrauensvoll in
      allen Fragen der IT an die Haitec wenden.
      Am Ende meines Vortrages möchte ich noch einmal die wichtigsten
      Punkte zusammenfassen:
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      Haitec ist einer der führenden IBM PLM Business Partner mit
      langjähriger Erfahrung - durch das breite Spektrum an Aktivitäten
      erzielen wir Synergieeffekte für den Wettbewerbsvorteil unserer Kunden
      - wir treiben sehr konsequent und erfolgreich den Ausbau unserer
      Kundenbasis voran - unsere Investitionen bei der Technologieberatung
      oder im Catia Interoperability Lab erweisen sich als Wettbewerbsvorteil
      für die Zukunft und wir sind gut gerüstet für Fragen und Anforderungen
      unserer Kunden zum Thema Umstieg von Catia V4 nach V5.
      Alles in allem durchaus gute Perspektiven für ein profitables PLMGeschäft
      der Haitec insbesondere in Hinblick auf das erwartete hohe
      Migrationspotenzial in den nächsten Wochen und Monaten.
      Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und gebe das Wort zurück an
      Herrn Saxinger.
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 13:19:10
      Beitrag Nr. 12 ()
      @paula5

      is garnicht so einfach kommt ja so gut wie nix raus !?:(
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 15:47:43
      Beitrag Nr. 13 ()
      LOL,

      gut das einer der Gründer der Haitec nicht ein Freund von meinem Onkel ist.

      ciao alechandro

      PS: Schön auchmal diese Aktie hier zu sehen.
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 21:19:50
      Beitrag Nr. 14 ()
      und jetzt noch was zu haitec!
      klar ist das haitec zur zeit keinen gewinn macht!
      weil wenn haitec gewinne erwirtschaften würde hätten wir
      kurse zwichen 5-10€!
      und es ist doch bei denn meisten turnarond kandidaten so
      das der kurs schon lange vor den positiven zahlen ins laufen kommt wenn erst mal gewinne erziehlt werden bei haitec steht der kurs sehr viel höher!
      war bei der hv und da wurde auch gesagt das das kapital sich dem ende neigt! habe dann anschliesend aber bei einem geschpräch mit einer führungskraft von haitec erfahren das man in sehr konkreten verhandlungen mit einen finanzinvestor steht der auch ein grösserer kunde von haitec ist(audi?????). wenn das was wird können wir uns über schöne kursgewinne freuen!
      und ein weiterer punkt ist der auftrag aus china!
      der würde dem kurs auch sehr gut!
      bei dem könnte audi? oder vw? auch ne rolle spielen weil beide autobauer zur zeit kräftig auf dem chinesichen markt drängen und haitec für audi dort schonn projekte betreut!
      und nun mein letztes argument für heitec für heut!
      haitec ist ein catia anbieter!
      catia setzt sich zur zeit als standart in der konstruktion durch und ausserdem stellen zur zeit viele firmen von catiav4 auf catiav5 um was auch wieder €ros für haitec bedeutet, nicht die umschulungs arbeit zu vergessen!
      jeder konstruktör wo an c4 gearbeitet hat braucht eine schulung an v5(fast jeder!).


      grüssle chip


      ps: trotzdem haitec ist nen riskanter wert und keine gelddruckmaschine wünsch allen haitec aktionären nen schönen abend!
      Avatar
      schrieb am 06.10.03 11:40:52
      Beitrag Nr. 15 ()
      na wann gehts los :confused: :confused:
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 20:02:39
      Beitrag Nr. 16 ()
      das wird noch etwas dauern!
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 13:35:43
      Beitrag Nr. 17 ()
      aber dann gehts richtig rund!

      grüssle chip:D
      Avatar
      schrieb am 19.10.03 18:23:51
      Beitrag Nr. 18 ()
      bin mal echt gespannt wie lang der kurs noch unter nem euro bleibt!
      lange kann´s nicht mehr dauern?

      grüssle chip:D


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