checkAd

    Ideen zum Marktgeschehen für die nächsten Wochen und Monate - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.09.03 13:21:52 von
    neuester Beitrag 07.01.04 14:26:32 von
    Beiträge: 54
    ID: 780.858
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.122
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 13:21:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Zunächst mal ein herzliches hallo an dieser stelle.
      Nach langer zeit war mir mal wieder danach, einige meiner gedanken hier zur diskussion zu stellen.
      Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen mitleser.
      Auf jeden fall möchte ich ganz herzlich den bärenmarkt grüssen, der endlich so langsam wieder zur besinnung kommt.


      (achtung: sämtliche charts sind vom 26.09. , gold und silber sogar vom 24.09.. der grund: der kostenpflichtige service von TI ist einmal mehr eine totale schande).



      Zu den märkten:

      sämtliches bullishes gerede seit dem break der 3477 hatte offensichtlich hauptsächlich 1 effekt:
      der bis dato durchschnittliche investitionsgrad sowohl von instis als auch - und vor allem !! - von privatanlegern wurde z.t. endlich bis auf 100 % hochgefahren, mit anderen worten, auch die letzten bären haben sich endlich einen bullen aufbinden lassen und aufgegeben - ich weiss es, denn ich war selbst dabei - meine uralt-short-positionen, die von zeit zu zeit schön im plus waren, wurden schliesslich leider mit durchschnittlich 70 punkten verlust gestoppt und longs eröffnet. im fieber der allgemein gepriesenen neuen hausse waren auch ein paar schöne einzeltrades dabei.
      die longs auf den DAX liefen bis ca. 3600, (z.t. ausgestoppt) wurden aber am langjährigen abwärtstrend jenseits der 3600 stück für stück wieder gegen shorts via 960228 getauscht.
      50 % dieser ziemlich grossen position habe ich diese woche in meiner vorläufigen potentiellen zielzone 3300 direkt verkauft, die anderen 50 % befinden sich zur stunde mehr als 200 punkte im plus.
      ich warte auf einen neuen short-einstieg auf dem weiteren mittelfristigen weg in richtung 3100 bzw. 200er-linie.
      ein paar wenige habe ich soeben bei 3360 wieder gekauft.










      im daily-chart sieht man, dass der DAX doch ziemlich viel porzellan zerschlagen hat, im weekly, chart sieht man schön den abprall am langfristigen abwärtstrend und im monthly-chart wird sich noch zeigen, ob dem DAX sein rebreak zurück unter die nackenlinie der grossen SKS bei ca. 3360 gelungen ist. Der verkaufsdruck in der gegend 3360 am Donnerstag und Freitag hat dies zumindest fürs erste bestätigt. Mal sehen.

      der aufwärtstrend des DAX seit märz ist jedenfalls definitiv gebrochen. potentielle retracements auf die letzten tage wurden wie gesagt im keim erstickt, die glattzustellenden schieflagen der anleger von 3500 oder höher waren anscheinend doch recht ansehnlich.
      wer voll investiert ist/war, kann/konnte dummerweise nicht mehr gross zukaufen als der markt sich wendete.
      die folge: handelsverläufe wie in der letzten woche - speziell im DAX. relativ zu den amis der letzten wochen stand er ohnehin überraschend schnell 200-250 punkte zu tief (und damit auch wieder mit deutlichem abstand zu seinem angekratzten abwärtstrend seit dem jahr 2000).

      wie gehts jetzt wohl weiter?
      meiner meinung nach im besten falle in form eines tradingmarktes mit irgendeiner obergrenze unterhalb der 3530 oder aber in form eines neuen abwärtstrends bis zur 200er-linie.
      die charttechnik hat streng genommen schon gesprochen, jetzt müsste eigentlich nur noch idealerweise der bias der (privat)anleger weiterhin auf bullish bleiben - schliesslich ist der bärenmarkt doch (zumindest seit der äusserung neulich im handelsblatt) beendet und man wurde wochenlang überall in den medien gebrieft, dass der trend LONG heisst - hat ja auch bisher immer wunderbar geklappt als noch alle mitgemacht haben. jetzt sind die letzten aber SCHON WIEDER auf die nase gefallen - die kursverläufe der letzten tage beweisen es.
      Fragt sich nur, in wieweit die charttechnik und die daran gekoppelten indikatoren recht behalten.


      naja:
      amerika wird den weg schon weisen - und hier besonders der S+P:








      auf allen zeitebenen ist zu sehen, wie ihm jetzt langsam wirklich die puste ausgeht.
      den potentiellen keil im weekly-chart würde ich vorsichtshalber nicht unterschätzen - der rückfall unter die 1015 muss umgehend neutralisiert werden, um kein grosses rebreak-verkaufssignal bis in den 960er-bereich zu aktivieren, wie es der daily-chart eigentlich schon andeutet. (wo steht der DAX dann wohl?)
      auch der monatschart deutet eher auf ein rounding-top als auf eine wiederaufnahme der dynamik von märz bis mai hin.



      der N 100 im tageschart:



      der bisher noch gültige blaue aufwärtstrend seit märz wurde in dieser woche entgültig zuungunsten eines flacheren grünen trendkanals verlassen.



      im wochenchart (des breiteren nasdaq composite) wird sich alsbald klären, ob der derzeitige kursverfall spätestens an der braunen aufwärtstrendlinie zum stillstand kommt und diesen steileren aufwärtstrend bestätigt oder ob sich daraus eine keilformation mit gewaltigem abwärtspotential entwickelt. Hierzu gibt es verschiedene varianten in rot, braun oder blau, die als potentielle obere begrenzungen in frage kommen und dann aufgrund des erfolgten rebreaks nach unten verbunden mit den nachlassenden geglätteten indikatoren nichts gutes erahnen lassen. Somit wären im lauf der kommenden woche kurse des nasdaq composite bis runter auf 1700 kein wunder.




      was den monats-chart betrifft, könnte mit dem berühren und abprall vom oberen bollinger-band in verbindung mit einer überkauften gesamtsituation seit oktober letzten jahres durchaus ein noch viele monate andauernder vola-engpass etablieren, der – so er eintritt – mit gesteigerter wahrscheinlichkeit kurse zurück ans mittlere band bei ca. 1500 punkten beinhalten würde. Ein rückschlagspotential von ca. 15 % also...und irgendwann in der zukunft dann rückblickend die begründung für die bereits monatelangen insiderverkäufe im tech-sektor.
      Wir werden sehen.

      Vom kursen des DAX zurück bis in die gegend von 2750 sprach ich ja ohnehin immer. die chancen dafür haben sich wieder gebessert.
      2750 wäre das 61er-retracement des grossen upmoves 2189-3680 – zumindest die 3110 als 38er-retracement sind quasi die pflichtübung, wenn sich die nachfrageseite weiterhin so ausgetrocknet benimmt wie neuerdings...dass es noch genügend schieflagen mancher (privat)anleger von > 3500 gibt, bin ich mir fast sicher. Die warten mit dem verkauf wie üblich auf tiefere kurse, damits auch richtig schön weh tut. Massenpsychologie eben.

      wie man meinen sätzen entnehmen kann, setze ich zwar nach wie vor vornehmlich auf die short-seite, halte es aber für zumindest denkbar, dass die amis (gepusht oder nicht) nochmal anlauf auf die jahreshochs nehmen und den DAX ein stück weit mitziehen. immerhin sind die US-jahreshochs noch nicht als solche per pullback bestätigt.
      kommt tatsächlich noch einer?
      für besonders wahrscheinlich halte ich dieses szenario angesichts des allzudeutlichen rücksetzers und der verkaufsbereitschaft in der letzten woche eigentlich nicht, aber was weiss man schon.
      für strategische positionen mit derivaten bleibt somit alles beim alten:
      man sollte lieber etwas tiefer in die tasche greifen und hohe scheine wählen...und vor allem nicht alles auf eine karte setzen.
      trotzdem sehe ich den DAX in den nächsten monaten eher bei 3000 als bei 4000.

      Soviel zu den aktienmärkten.




      weiterhin als interessant und mit mittel/langfristigen konsequenzen behaftet erachte ich den lange ersehnten fall des dollars unter die 115 yen-marke. von dieser potentiellen neuen langfristigen bewegung hab ich schonmal irgendwann im frühjahr geschrieben.
      kursziele 102...evt. ca.95 (nicht gierig werden, die bank of japan steckt ab jetzt bestimmt nicht die hände in die hosentaschen und sieht tatenlos einem freien verfall zu).



      hierauf wartete ich jedenfalls schon seit 117,80 yen mit engelsgeduld via 958100.
      auch hier wurden vorläufig 50 % der position verkauft.
      grund:
      pullback an die 115 yen im kurzen zeitfenster nicht ausgeschlossen - immerhin war es das erste break der 115.
      stop für mich persönlich ab oktober 119-120 yen.



      gold:


      auf dem weg zu neuen monatsschlusskursen?


      silber:


      ebenfalls dabei, seinen bisherigen widerstandsbereich um die 5,35 USD zu attackieren.

      (achtung: die charts von gold und silber stammen vom 24.09.03 – TI hat ja wieder mal daten-probleme !!)



      und noch ein spezieller liebling von mir:

      porsche:


      im frühjahr wollte ich sehr gerne bei 200-220 long gehen mit ziel 300, evt. 400. daraus wurde ja leider nix, weil er bei 250 gedreht hat, dafür bin ich seit 402 short via 962391.




      zu mehr börse und gedanken rund ums thema hab ich keine zeit und auch keine lust mehr - man wird unabhängig von kurzfristigen stimmungsschwankungen...n-tv, W.O.-daytrading-threads, analystenkommentare etc. finde ich inzwischen alberner und billiger denn je...

      zur nachahmung wärmstens empfohlen.
      man gewinnt immens viel zeit und nerven zurück, die bank kriegt kaum noch provisionen und das konto stimmt trotzdem.

      es findet sich immer ein interessanter markt - und komischerweise kommt er tatsächlich selbst zu einem, wenn man die nötige geduld für ihn aufbringt.

      keine frage:
      es gab die letzten 6-8 wochen in einzelwerten viel auf der long-seite zu verdienen - ich persönlich habe daraus kaum kapital geschlagen - dafür sitze ich durch entsprechende käufe in den letzten wochen seit neuestem mit shorts auf DAX, porsche, ahold, allianz, SAP und USD/JPY in der allerersten reihe.
      mal sind halt die einen dran, mal die anderen.
      den ehrgeiz, täglich börsenaktiv sein zu müssen und/oder immer die besten und schnellsten werte zu finden, habe ich längst aufgegeben. wichtiger ist es, dass man überhaupt ideen zum markt hat, diese ideen letztlich die richtigen sind und schliesslich in der praxis irgendwie und irgendwann eintreffen.

      amen :p

      grüsse an alle alten und treuen W.O.-recken und weiterhin viel erfolg beim daytrading.
      möge man immer die lows und tops erwischen – tag für tag...
      klappt sowieso recht selten.
      der broker sagt aber auf jeden fall DANKE, egal ob man diverse daytrades mit gewinn oder mit verlust wieder schliesst.


      irgendwann melde ich mal wieder und ziehe meine jahresbilanz...jetzt steht allerdings u.a. erstmal mein umzug vor der tür.

      So long :cool:


      PS:
      Was man sich ganz pauschal mal vor augen halten kann ist folgendes:
      Genauso pessimistisch wie die stimmung all die letzten monate war und z.b. den DAX letztendlich tatsächlich über die 3477 gehievt hat, genauso eindrucksvoll ist der investitionsgrad auf der long-seite mit deren break gestiegen. Bleibt die eingeimpfte stimmung (der privaten) jetzt weiterhin bullish, steht umgekehrt einem neuen downmove, der sich womöglich gewaschen hat, theoretisch nichts mehr im wege.
      Das potentielle retracement auf die letzten 360 punkte verlust wird aufschluss über die neue marktverfassung geben...


      Und wie immer gilt:
      Alle angaben ohne gewähr :)
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 13:30:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      sehr guter bericht, endlich mal nicht solch eine dummpusherei.

      einer der seltenen wirklich guten beiträge bei wo.

      denke auch, dass es abwärts geht....
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 13:30:56
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo KIWI!

      Da hast du uns ja sehr schöne, eingehende und plausible Analysen geliefert. Danke hierfür - und: weiter so!

      MfG
      Hajo
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 13:50:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      #1 Wärst besser mit deinen dummen Ansichten da geblieben wo du warst.:O
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 14:00:44
      Beitrag Nr. 5 ()
      @ kiwi3329,

      danke für den tollen Beitrag, hoffentlich bleibet die Zeit und Lust für die Fortsetzung.

      Bei Gold stellt sich die Frage, wie es am oberen Bollinger überhaupt weitergehen kann. Wenn man ein eher konträres Verhalten von Gold und $ unterstellt, dann müßte ja Gold alsbald kräftig fallen und der $ steigen. Da ich letzteres eher für unwahrscheinlich halte, drängt sich mir der Verdacht auf, das in den nächsten Wochen und Monaten geradezu alles fällt.

      Ich meine mich erinnern zu können, das im Crash Jahr 1987 selbst das Gold nicht verschont blieb. Die Muster lassen für mich diesen Schluß zu.

      Porsche kann ja hiernach tatsächlich wieder auf ca. 200,-- fallen. Porsche mußte man nach jedem Crash kaufen, das war die Aktie mit der man immer überproportional verdiente.

      Wenn das aber so aussieht, das die 200,-- eintreten könnten,dann wäre auch der zweite Ansatz neben Gold nicht auf Korrektur ausgerichtet, sondern tatsächlich auf Crash.

      Es muß nicht, es kann aber
      :) :) Gruß kap02

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3980EUR +0,51 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 14:08:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi kiwi,

      ach würde doch TI gehen, würde ich vielleicht auch ein paar Charts reinstellen. Freue mich über Deinen Thread und die fundierten Angaben und Meinungen.

      Dazu erstmal ein : WEITER SO!


      Prinzipiell bin ich erst aus dm Urlaub zurück und muss mich erst einmal einnorden. Allerdings gibt es aus meiner Sicht auch wenig zu ergänzen, da ich das grundsätzliche Szenario von Dir teile.

      Kleinere Anmerkungen wären:

      -Der "zweite Teil" des aktuellen Rutsches wird meiner meinung nach langsamer und komplizierter von statten gehen.
      Insofern positioniert man sich mit ruhigen Scheinen. Deine heutigen 3360 erscheinen mir noch ein wenig zu früh, da ich die 3400 in jedem Falle erwarte. Aber Du kaufst ja Staffeln.

      Besonders lange wird man an den Shorts aber wohl keine Freude haben. Bei 3150, 3000, spätestens! 2800 sollte der Long-Run auf 4200 starten. Bis im nächsten Frühjahr die ganz dicken Bärenfelle anprobiert werden können.

      ....sagt meine Glaskugel:D
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 14:38:40
      Beitrag Nr. 7 ()
      Kann auch einige Punkte konsolidieren, nur die Bärentöne sind a) nach Vorgeplänkel im Thread von Money... nicht glaubwürdig bezüglich der Positionierung und b) ist der im Markt vorhandene Investitionsgrad nicht der der Shorties:laugh:

      Ich denke mal:look: die Aussage oben wird nicht Realität werden. Eine kurzfristige Konsolidierung initiiert durch später zu rasierende Negativisten kann es bis Mitte Oktober im Sinne der bei Woernie von TribalStatistic oder Tradervick argumentierten Verläufe geben, die Börsenmeute ist jedoch in einem übergeordneten Verlauf des Vertrauensgewinns und den Big Playern fehlt es nach Auflösung von Aktienpositionen bis zur Lächerlichkeit an verkäuflichem Material:laugh: Nun kann sich ein Indikator wie SStochastic oder RSI schon noch etwas legen, mit ihm auch die Kurse austentern, aber der Pawlowsche Reflex mit crashartigen Zuständen wie im März ist dank einer gefestigten fundamentalen Situation bei oft deutlich verbesserter Perspektive nicht zu erwarten. Da können Hajo und Bärenfreunde den ganzen Tag die Mär von der schweren Zeit erzählen:laugh: und sich emotional blockieren:eek: ohne externe Einschläge zur Hebung des Verkaufswillens werden sich die Kurse im Laufe der nächsten Monate weiter aufbauen.

      Nach Absturz kommt Bodenbildung, die ist im Dax und Einzelwerten zum Beispiel in Form Ausbruch durch die Nackenlinie einer SKS Formation abgeschlossen und wir sehen hier nur die Rückbesinnungskonsolidierung, neben fundamentaler Kostensenkung und Gewinnaufstellung entwickelte sich auch technisch ein freundliches Bild. Nun geht in einem letzten Aufwasch der Schwachmaatenbesatz aus Aktien raus und die Bären wittern einmal Morgenluft und investieren überschwenglich in ihre später zu rasierenden Puts:laugh:

      Zentrales Augenmerk liegt für mich in einem zu optimierenden weiteren strategischen Einstieg, da warten wir doch auf ein Ende des Basheralarms:laugh:

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 14:44:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      Friseuse,

      sprichst Du mit mir oder mit kiwi?
      :confused:
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 15:06:49
      Beitrag Nr. 9 ()
      @friseuse,

      das gefählichste an der Börse, ist die Sicherheit, mit seinen Prognosen unfehlbar zu sein.:yawn:
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 16:52:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      @friseuse:
      heisst das jetzt im klartext, dass wir doch einer meinung sind?
      ich spekuliere derzeit im DAX auf kurse in der gegend um 3110 und du schreibst in deinem wirrwarr ohne punkt und komma, dass du an der optimierung deines strategischen einstieges bastelst.

      nach abzug aller redundanz bleibt für mich unterm strich:
      ich geh z.b. bei 3100 short raus und du evt. long rein, anders gesagt: wir spekulieren evt. auf die gleichen kurse.

      oder? ;)


      grüsse allerseits und danke für die bisherige resonanz :)
      Avatar
      schrieb am 29.09.03 22:54:11
      Beitrag Nr. 11 ()
      ein nachtrag zum wochenchart des DOW - mittlerweile wieder aktuell mit funktionierendem TI:



      selbst wenn man NICHT überzeugt bärisch eingestellt ist, fallen im wochenchart trotzdem deutlich die bearishen divergenzen in geglätteter stochastik und im RSI auf:
      die hochs um den 20.09. herum wurden gegenüber denen von ende juni nicht mehr bestätigt.
      der derzeit gültige abwärtstrendkanal des DOW wurde durch die lange rote kerze der vergangenen woche eindrucksvoll bestätigt.



      betrachtet man den DOW im längeren zeitfenster, und definiert den kursverlauf seit ende der 90er jahre als rounding-top einer 20jährigen hausse, so könnte man also auch hier auf die idee kommen, dass der bärenmarkt noch lange nicht beendet ist und den USA langfristig gesehen die schlimmsten zeiten sogar erst noch bevorstehen...

      man muss die fundamentale situation hier ja nicht extra wieder erwähnen.

      betrachtet man jedoch den ersten chart isoliert und stellt sich die frage nach dem möglichen weiteren kursverlauf, so muss man auch fairerweise zugestehen, dass es theoretisch nun zu einer konsolidierung auf hohem niveau kommen könnte, bevor der abwärtstrendkanal allein schon durch das fortschreiten auf der zeitachse erneut überwunden werden kann.

      für mich als alten bären gibts da jedoch noch das problem der einordnung in den zweiten chart und in das gesamtgefüge, so dass ich auch hier wieder zum schluss komme, strategisch vorzugsweise die shortseite zu handeln und die derzeitigen bisher ziemlich erfolglosen retracement-versuche in allen märkten ziemlich ernstzunehmen.

      ich definiere die long-seite fürs erste tatsächlich als pullback-versuche an irgendwas, bevors weiter abwärts geht.

      die 3300 +/-20 im DAX hat sich allerdings momentan als unterstützung erwiesen, und mit dem morgigen tage geht wieder ein quartals(windowdressing) zuende. der oktober könnte also durchaus freundlich starten...die betonung liegt auf STARTEN.


      ...to be continued.
      Avatar
      schrieb am 30.09.03 02:09:35
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo @All!

      Super Beitrag von KIWI!

      Hier noch meine Anmerkung zu den US-Märkten: aus für wirklich zuverlässig (objektiv und fundiert) eingeschätzter Quelle heißt es (und ist auch chart-technisch einsehbar), dass "die seit März dieses Jahres eingeschlagenen Aufwärtstrends noch nicht beschädigt sind...", was heute durch ein Abprallen der Kurse nach oben bestätigt wurde! Man muss demnach mit Aufwärts-korrekturen rechnen!

      Im NASDAQ COMP. hält man einen "Bounce" bis ca. 1850 für möglich. Springen die Kurse über den Bereich um 1865 ist mit weiteren Höchstkursen bis 2000 und darüber zu rechnen, was man allerdings (kurzfristig!) nicht für sehr wahrscheinlich hält!

      Man rechnet auch (mittelfristig) mit einem Dollar-Rückgang bis auf 80 Indexpunkte! Für die gesamten Märkte muss dies als Warnsignal gesehen werden! Wie sich die Aktien-Märkte demzufolge verhalten werden kann noch nicht definitiv vorhergesagt werden, sicher ist aber, dass der Dollar-Verfall die Bond-Märkte sehr negativ beeinflussen wird und dies ebenso negative Auswirkungen auf die Aktienmärkte haben dürfte.

      Der Gold-Preis deutet das an! Ebenso weitere Rohstoffpreise, wie z.B. Öl, Gas, weitere Edelmetalle.

      Durch ein erneutes Absacken der Bond-Märkte, sowie Energiepreisanstiege, sind Zinssteigerungen vorprogrammiert, die sich ihrerseits ziemlich negativ auf die Aktienmärkte auswirken dürften.

      Sollte man bisher diese Zusammenhänge und Entwicklungen ignoriert haben, irgendwann (möglicherweise demnächst) muss man darauf aufmerksam werden (siehe Dollar Chart z.B. bei www.ino.com! Besonders eidrucksvoll gestern!)

      Irgendwann vor ein paar Wochen war im ino-Forum eine "Tornado-Warnung" für den Fall plaziert worden, wenn der Dollar sich nicht erholen sollte! Er hatte sich inzwischen etwas erholt, aber das ist offensichtlich ein sog. "DEAD-CAT-BOUNCE" gewesen (siehe:

      http://trending123.com/annotated/dead_cat_bounce.htm

      Was die unvorstellbaren Riesenmengen an US$, die in der ganzen Welt vagabundieren, im Übrigen noch "anstellen" werden, weiß im Moment noch niemand so genau. Die bekannten Noten-Banker hoffen zwar weiterhin, dass sie in US-Bonds investiert werden, doch so sicher scheint das nicht mehr zu sein! Vor allem nicht, wenn dieser seinen Sinkflug fortsetzt. Wobei es eigentlich nichts gibt, was im Moment dagegen spräche. Die BOJ wird nicht in alle Ewigkeit derartige Entwicklungen grundsätzlich verhindern können!

      zur obigen Quelle:

      http://trending123.com/annotated/chart_of_nasdaq.htm

      Good Luck! :cool:
      Avatar
      schrieb am 01.10.03 10:00:36
      Beitrag Nr. 13 ()
      liest man quer durchs board, so fällt auf, dass die mehrzahl der W.O.-mitstreiter heute dies und jenes kauft, gestern auch schon dies und jenes gekauft hat usw...

      die beste voraussetzung meiner meinung nach, dass die kurse im allgemeinen noch weiter fallen werden, ist die, dass eine vielzahl von (privat)anlegern also nach wie vor der meinung ist, dass der aufwärtstrend der letzten wochen und monate noch intakt ist und es sich lohnt, auf dem aktuellen niveau strategisch aktien zu kaufen oder zu verbilligen.

      ein bullishes bias, ein gestiegener investitionsgrad nahe der 100% und das neutralgebliebene P/C-ratio in USA bei konsolidierung/kursrückgängen sind fast lehrbuchmässige voraussetzungen dafür, dass die qualität der käufer der letzten tage nicht besonders hoch ist/war - kostolany hätte gesagt: es sind die zittrigen.
      sie versuchens jetzt im DAX z.b. wieder long bei 3250, nachdem sie bei 3500 und 3600 schonmal vor kurzem die rote laterne getragen haben ;)
      ein teil von ihnen versuchts vielleicht bei 3250 auch deshalb, um mit ihren fehlkäufen bei 3300 oder höher unterm strich zu null wieder rauszukommen. es ist also bei steigenden kursen umgehend wieder mit einer erhöhten angebotsseite zu rechnen.

      nochmals:
      der long-trend seit märz ist GEBROCHEN.
      Avatar
      schrieb am 01.10.03 13:41:55
      Beitrag Nr. 14 ()
      Kiwi

      Das mit der Redundanz würde ich fast noch einsehen, die Kommas und Punkte könnten mehr sein:laugh: aber der Uptrend soll gebrochen sein:confused:



      :eek:

      Vorher hat sich das gute Stück schon aufgefächert, Pawlowsche Chartfreunde waren natürlich bei der kleinsten Weakness nicht mehr zu halten und Daxilein kostet die volle Bandbreite des Trendkanals aus:look: unten fehlt eh ein Auflagepunkt und oben ist der Kanal vielfach definiert:look: Das alles in einem weiter stabilisierten Umfeld und Predigten über die schwere Kindheit:laugh: Bedrohung unseres Höhlentierchens aus Amerika:laugh: die ach so unsolide wirtschaften und das selbst nicht merken:laugh: Das ist der Stoff aus dem der Erfolg strategischer Longpositionen geboren wird:look: oder es kracht durch einen externen Schock:confused: aber ich denke:eek: den gibt es mehr in der Phantasie als in der Realität:laugh:

      Das die Eigenschaft der Aktie als Anteil an einem Unternehmen etwas verlustig gegangen ist:eek: ist nach jahrelanger Erfahrung verständlich:look: hindert jedoch die Unternehmen nicht an der Definition von Kursen über realisierte Gewinne:look: ergo ist März 2003 eine langfristiger Wendepunkt nach historisch einmaliger Zerstörung, die laufende Bewegung untergeordnet. Bis 2011 erwarte ich einen Dax von 16K, im ersten Halbjahr 2004 werden die 5000 in Angriff genommen:look:

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 01.10.03 14:13:47
      Beitrag Nr. 15 ()
      warum schreibst du dann von optimierung deiner einstiegspunkte, wenn du so langfristige und optimistische markteinschätzungen hast?
      du müsstest zu 100 % investiert sein und dich gar nicht hier mit mittelfristigen horizonten aufhalten.
      schliesslich verfünffacht sich der DAX deiner meinung nach in den nächsten 7 jahren (wohingegen ich in den nächsten 5-10 jahren eher von einer tradingrange 1500-4000 ausgehe).

      erklärs mir bitte.

      vielleicht mal in einem sachlichen stil, damit ichs auch ernst nehmen kann...?

      gruss
      Avatar
      schrieb am 01.10.03 14:21:19
      Beitrag Nr. 16 ()
      übrigens:
      nach absturz kommt die bodenbildung - wohl wahr.

      warum gehst du eigentlich davon aus, dass der absturz bereits vollendet ist, wenn der primäre abwärtstrend bei ca. 3650 absolut bestätigt wurde?

      wielange dauert deiner meinung nach (auch im historischen vergleich) eine darauffolgende bodenbildung?
      und womit begründest du, dass eine bodenbildung bezogen auf die vorhergehende 20 jährige hausse derart vonstatten geht, dass sie in der nächsten dekade bereits wieder verfünffachungen mit sich bringt?
      wieviele bodenbildungen auf wievielen zeitebenen hast du denn schon erlebt, wenn ich fragen darf?

      alles also ein bisschen weit hergeholt, wie ich finde.
      Avatar
      schrieb am 01.10.03 19:01:26
      Beitrag Nr. 17 ()
      Kiwi

      Nach einigen Abstürzen ein neuer Versuch.

      Ich sehe keinen Grund für eine Annahme einer langen Bodenbildung, Börsen liefern häufiger ein Bild von Schock und Auferstehung in einem langfristigen Wachstumsszenario.






      Der Wirkungsmechanismus für die Baisse liegt in einer übersteuerten Liquiditätsverknappung bis 2000, hier Umlaufrendite in D und Dax.



      Wer erinnert heute der Wachstumsraten in USA Anfang 2000 und der Besorgnisse über eine aufkommende Inflation:confused:

      In Deutschland eine debile Fiskal- und Notenbankpolitik drauf, unterstützt von Entflechtungsphantasien und Risikogebrösel ergibt eine Sonderbewegung zum US Markt.

      Dax, SP500 und MUV2


      Die Belastung kam aus dem Finanzsektor, aus der elenden BaselII und hinter der Entflechtung stehenden allgemeinen Risikodebatte. Da wurden historische Verwerfungen sehenden Auges induziert, seit Jahrzehnten erfolgreiche Strukturen zerstört:mad: die Bewegung ist per Ende März 2003 mit gegenseitigen Würfen von Allianz und MüRü abgeschlossen. Darüber steht weiter ein Umfeld einmalig genialer Rahmenbedingungen aus niedriger Inflation und geopolitischer Stabilität.

      Bleibt ein hier intakter primärer Downtrend im Dax, sollte der brechen:look: werden Aktien zu einem knappen Gut:look:

      Mal ganz grob hajoristisch meine extrem positive Meinung zur Kurszukunft deutscher Aktien, das wird ein Ablauf in Verdoppelungsschritten wie früher. 1000,2000,4000,8000 und dann 16000



      Das ist aus der deutlichst verbesserten Aufstellung deutscher Unternehmen auch nur fair:laugh: was soll mich die Abschreibung in 2002 für im Boom vergebene Kredite oder gekaufte Aktien belasten, dies belastet auch keine Allianz oder Hypo mehr. Für eine mentale Blockade jedem positiven Szenario gegenüber sehe ich keinen Grund:look:

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 01.10.03 23:55:51
      Beitrag Nr. 18 ()
      aha - na dann...

      ich halts lieber wie der schuster und bleibe bei meinen leisten.
      deine visionen sind mir jedenfalls ne nummer zu abstrakt.

      ich kann dir aber nur empfehlen:
      wirf all dein geld in den markt und freu dich auf die zukunft. denk angesichts deiner langfristigen kursprognosen nicht darüber nach, ob du im DAX bei 3300 oder 3500 oder lieber bei 3100 long einsteigst...

      bei 16000 im DAX im jahr 2011 kräht da kein hahn mehr danach :p


      anbei ein langfrist-chart des DAX mit enddatum anfang juli 2003 inklusive einiger retracements. die letzten paar wochen kann man sich ja dazudenken. wie man sehen kann, wurde das 38er-fibo des verfalls seit 03/2000 bei 3615 im prinzip mehr oder weniger exakt erreicht, bevor der DAX jüngst in der spitze 470 punkte wieder verlor. aktuell, d.h. seit heute läuft die gegenreaktion auf diesen verfall. sie wird darüber aufschluss geben, wie sich der markt mit einer gewissen wahrscheinlichkeit kurz-/mittelfristig weiterbewegt.
      dabei ist auch erkennbar, dass sich die grenzen 3600-2750 bzw. 2950 (=200-tage-line grob) durchaus aus grenzen für die nächsten monate eignen könnten. insofern halte ich mich mit meinen DAX-shorts von 3600 nicht allzu fehlinvestiert.




      als nächstes ein langfristchart des S+P bis ende 2002. den kursverlauf bis jetzt kann man sich ebenfalls dazudenken und sehen, dass die derzeitigen kurse in die gegend um 1015-1050 nichts weiter als ein pullback von unten an den gebrochenen langen aufwärtstrend sind, der mittlerweile als widerstandlinie fungiert.




      fragt sich also, wie sich der bisherige heimliche leitindex der welt wohl weiterbewegen könnte?
      vielleicht doch ähnlich der kursbewegung japans in den 90ern bis heute?



      das, was japan während der letzten jahre hingelegt hat, sieht mir jedenfalls eher nach nachhaltiger konsolidierung für die zukunft aus, als z.b. ein langfristchart von lukoil...



      um aber wieder zurückzukommen:
      mir reichen meine perspektiven für das mittelfristige zeitfenster durchaus aus. ich halte kursrückgänge im DAX bis in den bereich 3100 für ziemlich wahrscheinlich. dass sie nicht in einem rutsch stattfinden, ist dabei offensichtlich. dennoch ist der jüngste rasante verfall von 3680 nach 3200 eine deutliche gelbe karte gewesen.

      was bis zum jahr 2011 passiert, werden wir in 2011 wissen - aber garantiert nicht heute schon.


      ich werde mich nun vorläufig wieder aus dem W.O.-geschehen zurückziehen.

      grüsse weiterhin an alle mitleser und mitstreiter :)
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 01:14:36
      Beitrag Nr. 19 ()
      Kiwi

      Du brauchst doch nicht eingeschnappt sein. Gegensätze machen erst eine Diskussion lebendig und unterschiedliche Sinngebungen können auch zu neuen Erkenntnissen führen.

      Ganz platt würde ich sagen:look: was sich entfalten kann:look: wächst:look: und es stehen immer mehrere Türen offen und ich schildere den freundlichen Weg.

      Warum sollte zum Beispiel eine Allianz das gesteigerte Geschäftsvolumen nicht zu einer Gewinnerhöhung im Vergleich zu 2000 nutzen können:confused: wo weniger Geschäft anfiel:confused: wo sie heute praktisch durchs Sanatorium geschleift sind und bald in Zahlen als geheilt:laugh: entlassen werden:eek:

      Ich versuch das mal einprägsam, kann immer noch falsch sein oder werden. War auch nicht böse gemeint:look: nur übersteht eine Analyse auch ihre Basher wie ein erfolgreiches Unternehmen seine Kritiker:look:

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 09:24:08
      Beitrag Nr. 20 ()
      ich zieh mich ja nicht zurück, weil ich eingeschnappt bin, sondern nur deshalb, weil ich mich seit juli auch schon tendentiell von W.O. zurückgezogen habe.

      postings im stil von #1 kosten einfach wahnsinnig viel zeit, von der ich nicht mehr so sehr viel habe.

      meine grundsätzliche meinung hab ich ja mal wieder verkündet - ob sie im nachhinein die richtige war, weiss man wie immer erst hinterher.

      so long :cool:
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 13:27:50
      Beitrag Nr. 21 ()
      @ kiwie,

      du bist technisch so super ausgestattet, das ich dich mal fragen möchte, ob du hier mal den V-DAx Verlauf ab 2.000 reinstellen kannst?

      Würde mir sehr helfen, vielen Dank vorab

      Gruß
      kap02
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 21:03:07
      Beitrag Nr. 22 ()
      Avatar
      schrieb am 03.10.03 00:09:19
      Beitrag Nr. 23 ()
      vielen Dank, das bestätigt mich in meiner Einschätzung.

      Spätestens bei knapp 35,-- wird er zunächst stoppen und Luft holen müssen. Das dürfe der Bereich um ca. 3.000 /3.050 sein.

      Das könnte noch in der ersten Oktober Hälfte passieren, danach stärkere Gegenreaktion, sagen wir mal 200-250 Punkte, um sodann gegn Ende Oktober das Finale zu eröffnen,
      sprich in den Bereich 2.800 + ./..

      Ich glaube nicht an langes Geschiebe, dazu fallen die bisherigen Korrekturen einfach zu schwach aus,eher glaube ich hiernach an etwas "Schlimmes",etwas was mit Börse nicht unbedingt direkt etwas zu tun hat, welches aber den Abwärtstrend des V-DAX es schlagartig knackt, ähnlich wie in 2.002.

      Nochmals danke

      Grüße
      kap02
      Avatar
      schrieb am 03.10.03 15:06:48
      Beitrag Nr. 24 ()
      Besonders kritisch sehen jetzt bei den US Indices die Indikatoren Momentum und Stochastik aus,wählt man eine Auflösung über 3 Jahre an.Hier wurde gerade ein Dreieck bearish verlassen,die Signallinie unterschritten,,es hat sich ein Doppeltop gebildet,sowie eine negative Divergenz zum Chartverlauf.Deswweiteren wurde auch beim Macd bereits auf Wochenbasis die Signallinie bearish nach unten hin geschnitten.Der RSI hat beim NDX auf Monatsbasis,fast den Extremwert von 80% erreicht,gleichfalls wie im Jahre 1999 auf dem Hochpunkt der Blasenbildung.Das bestehende Aufwärtspotential dürfte somit äußerst gering sein.Diese alles wird von den letzten sehr bearishen Candelsticks auf Wochen/Monatsbasis untermauert,abgerundet von der charttechnischen Ausgangslage beim Goldpreis.Es ist hier ein Ausbruch aus einem bullishen Keil gelungen mit einem Ziel bei 35-37 USD.Das letzte Quartal sollte an den Börsen,entgegen der ansonsten immer saisonal bedingt bullishen Jahreszeit,sehr stürmisch für die Bullen werden.Eine Bodenbildung nach einem extremen Tiefpunkt dauert realistischer weise immer um die 3 Jahre,somit ein Test der Tiefs garantiert nochmals zu erwarten.
      Betrachtet man sich den US Einkaufsmanager einmal aus charttechnischer Sichtweise,wurde hier vor einiger Zeit die Nackenlinie einer großen SKS unterschritten und genau bis an diese Nackenlinie hat die letzte Aufwertsbewegung wieder herangeführt.Das aus der SKS ableitbare Kursziel von etwa 42,5 Pkt wurde jedoch bekanntlich noch nicht erreicht.Die Einkaufsmanager dürften somit wieder deutlich pessimistischer in die Zukunft blicken,wie es die letzte Veröffentlichung bereits andeutete.Die aktuellen Kurse,sollten daher eine excellente Gelegenheit zum excessiven Aufbau von Shoortpositionen darstellen.
      Avatar
      schrieb am 03.10.03 15:26:21
      Beitrag Nr. 25 ()
      WPH

      Leben wir beide in der gleichen Welt:confused:





      Stochastic im Monatschart lieferte schon 1999 einen bedenklichen Einduruck und der Markt stieg und stieg.



      Beim besten Willen komme ich zu anderen Ergebnissen, insbesondere ist eine Positionierung gegen den Uptrend nicht mein Ding.

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 03.10.03 15:33:32
      Beitrag Nr. 26 ()
      #24

      Sorry,ich meinte mit 35-37 USD natürlich nicht den Goldpreis,sondern den Ölpreis.:rolleyes: :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 06.10.03 17:24:07
      Beitrag Nr. 27 ()
      Beim Ndx hat der RSI auf Wochen/Monatsbasis bereits annähernd einen Extremwert von 80 % erreicht,ebenso wie auf dem Hochpunkt im Jahre der Blasenbildung 1999 !!!
      Wo bitte sollte dieser denn noch hin,vielleicht bis in den Himmel ???
      Zudem hat das Momentum bei einer Auflösung über 3 Jahre ersichtlich,bereits den langfristigen Aufwärtstrend sowie ein Dreieck bearish verlassen(gleiches beim Dow Jones).
      Bei 1400 Pkt,verlaufen in den Candelstickcharts als Widerstandsbollwerk etliche sich kreuzende Auf und Abwärtstrendlinien.Glaubt denn wirklich jemand,daß bei dem überkauftem RSI,dieser Bereich überwunden werden könnte ???
      Für mich stellt die aktuelle charttechnische Situation einen optimalen Zeitpunkt für einen Shoortaufbau dar.
      Avatar
      schrieb am 15.10.03 10:53:05
      Beitrag Nr. 28 ()
      So :confused:

      Wir haben die 3110 im Dax nicht gesehen und irgendwie passt mir diese Prognose weiter nicht. Zum Zwischenhigh 3068 machte der DAX 880 Punkte seit Low, der Trendkanal seit Low ist weiter intakt. Die 161,8% von 880 wurden übertroffen, also muß oben ein anderes Ziel offen sein. Könnten folgend 880 auf 3068 sein:look: oder es droht eine höhere Verteuerung von Aktienpreisen:eek:

      SP500 markiert ein High mit Ausbruch. Das sieht mehr nach antizipiertem Konjunkturaufschwung aus.

      Wer hat hier noch Ideen für den weiteren Verlauf:confused:

      Glück auf
      Avatar
      schrieb am 06.11.03 01:59:07
      Beitrag Nr. 29 ()
      mahlzeit.

      friseuse hatte in der tat recht bei ihrem letzten posting.
      ärgerlich, aber erträglich, weil man hoffentlich mit stops umzugehen weiss :p

      was braut sich meiner meinung nach neuerdings zusammen?

      dazu ein blick auf den S+P:




      das 38er-retracement der abwärtsbewegung seit frühjahr 2000 bis zum derzeitigen boden bei 768 punkten liegt bei 1068 bzw. sogar nur bei 1057 punkten, wenn man die monatskerze 09/2000 als start der nachhaltigen abwärtsbewegung heranzieht.
      dies könnte eine erklärung dafür sein, wieso sich der S+P in diesem bereich aktuell so schwer tut - und es wohl vermutlich auch noch eine ganze zeit lang tun wird.


      desweiteren würde ich persönlich nicht davon ausgehen, dass die bollingerbänder des monatscharts nach diesem langen und eigentlich korrekturlosen hausse-move seit märz direkt und ohne zwischenstation nachhaltig nach oben gedehnt werden und in der folge davon eine weitere aufwärtsbewegung einläuten. davon reden inzwischen nur wieder alle...fragt sich einmal mehr, wer denn aktuell die verkäufer sind, die in die steigenden kurse reinverkaufen und das handelsvolumen anschwellen lassen...keine ahnung. ich weiss ja auch nicht, wer alles auf der käuferseite steht. fakt ist dabei nur, dass die verkäufer ihr geld schon im säckel haben, und die käufer ab jetzt auf steigende kurse und den bruch diverser massiver widerstände hoffen...

      dennoch:

      plausibler und beim aktuell wieder deutlich gestiegenen bullishen bias und vermutlich auch wieder hochgefahrenen investitionsgraden für den MITTELfristigen zeithorizont könnte grob das folgende szenario für das KURZfristige zeitfenster folgendermassen aussehen:

      DOW nahe oder kurz oberhalb der 10.000, nasdaq composite nahe oder kurz über der 2000, S+P irgendwo zwischen 1055/68/70, DAX bei ca. 3825/60 (dem 50er-retracement des baisse-moves 5467-2188...



      - die 3930 im DAX wird vermehrt als erstes kursziel genannt - unwahrscheinlich wie so oft also, dass es im ersten anlauf klappt...
      - nach dem erreichen des 38er retracements von 5467-2188 bei 3435/3477 punkten gabs einen rücksetzer um ca. 180 punkte (=5,5%)
      - danach wurde die 3477er-marke gebrochen, die investitionsgrade stiegen an, oberhalb von 3539/3600 wurden vermehrt auch wieder die kleinanleger long gescheucht. die folge: ein rücksetzer bis 3213 ( ca. 11 %), weil zahllose schieflagen oberhalb 3600 entstanden...
      - die 3680er-marke wurde ebenfalls gebrochen, kursziele von 4000+ machen wieder die runde. möglicherweise werden sie tatsächlich irgendwann erreicht - aber vermutlich ebenfalls nicht im ersten anlauf. stattdessen werden heute wieder die kurzfristigen schieflagen der nächsten zeit eingekauft, die dann zum rücksetzer führen kann.

      anders ausgedrückt: es braut sich zur zeit möglicherweise wieder mal eine kurzfristige short-gelegenheit mit ausserordentlich niedrigem chance-risiko-verhältnis zusammen.

      treffen meine kurzfristigen spekulationen tatsächlich zu, wird der DAX irgendwo zwischen 3810 und 3860 hängen bleiben und somit ein korrekturpotential von 0,38 x (3820-3425) = ca. 150 punkten bieten. dies wäre dann auch gleich ein pullback zurück bis an die gebreakte 3670 oder ein stückchen darunter.
      dann werden wieder alle bearish, weils ein rebreak nach unten gegeben hat, dann kaufen möglicherweise wieder die mit den eisernen nerven long ein, der versuch, an die 3930 bis aufs letzte pünktchen ranzukommen, kann fortgesetzt werden, es kommt anschliessend zu irgendwelchen gewinnmitnahmen, dann ist das jahr um und der DAX hat mit einem jahresplus von 15-20% geschlossen.
      dann sind alle glücklich, dass die baisse vorbei ist und saufen sich an silvester schön einen :laugh:
      wäre doch alles denkbar, oder?

      mal sehen, was davon stimmt, aber diese potentiellen 150 DAX-punkte short versuch ich mitzunehmen, das chance-risiko-verhältnis erscheint mir wirklich günstig - und im gegensatz zu allen analysten und medienberichten hört man von dieser möglichkeit rein gar nichts :cool:

      wer glaubt schliesslich bei 3820 schon an einen rücksetzer...
      wer glaubte im september jenseits der 3600 an einen rücksetzer... :p

      fakt ist, dass alle offensichtlich beim aufwärtstrend mitmachen, bei den indikatoren, bei den retracements, bei den bollingerbändern...
      warum sollten sie dann also nicht schon in kürze auch bei den oben genannten kommenden retracement-marken wieder genauso mitmachen?

      DAS wäre dann wirklich ein GESUNDER trendverlauf.


      nur zur info:
      ich bin seit 3620 long...und das als übergeordneter bär :laugh:

      falls der DAX morgen/übermorgen also die 3768 nach oben breakt, steht der schrittweise switch long/short jedenfalls direkt wieder vor der tür. die zone dafür lautet 3760-3810. den rest je nachdem, obs zu umkehrsignalen kommt oder nicht dann bei ca. 3860.
      aber ohne gewähr.

      grüsse allerseits.

      bis irgendwann mal wieder :cool:
      Avatar
      schrieb am 06.11.03 02:06:59
      Beitrag Nr. 30 ()
      übrigens:

      seltsam, dass gold einfach nicht kleinzukriegen ist.

      irgendwie hab ich das gefühl, dass das jahr 2004 ein grosses jahr für rohstoffe wird: gold, soja, weizen...

      ich hätte noch einiges an grundsätzlichen gedanken für die börse...wird mir jetzt aber zuviel und vor allem zu spät..

      trotzdem vielen dank fürs zuhören :p
      Avatar
      schrieb am 06.11.03 09:33:54
      Beitrag Nr. 31 ()
      hahaa. und schon kommt alles ganz anders als man denkt - zumindest was die erste handelsstunde betrifft und die überraschend schwachen asiatischen vorgaben...
      Avatar
      schrieb am 08.11.03 14:31:53
      Beitrag Nr. 32 ()
      mahlzeit.

      habe gestern exakt in dem versuchten future-sprung um 14.30 uhr tatsächlich die ersten 50 % meiner long-position auf short gedreht. somit realisierte 185 punkte long und
      aktuell 40 punkte buchgewinn short.
      die anderen 50% der longs stehen mit +150 buchgewinn da.

      DAX-indikation für montag 3770.

      für montag intraday stell ich mir folgendes vor:
      - es dürfte einige weitere gewinnmitnahmen geben, die den DAX wieder unter die 3768 drücken. wie weit? keine ahnung, aber es sollte vorübergehend passieren.
      - parallel dazu dürften einige trading-long-positionen geschlossen werden, die im 3800er bereich eröffnet wurden und derzeit im minus stehen.
      - diese gewinn- und verlustmitnahmen sollten sich aber aufgrund des closings des DAX nahe dem wochenhoch in grenzen halten. Eröffnet der DAX am Montag also bei 3770, würde ich mir für die erste handelsstunde nicht grossartig mehr als zusätzliche 8-10 punkte shortstrecke ERWARTEN. obs doch mehr werden? keine ahnung. das hängt davon ab, wie gründlich die marktteilnehmer am wochenende darüber nachdenken, was in der woche eigentlich alles so an den märkten passiert ist.
      ich wette, am freitag hätte man um 22 uhr bei 3770 sofort wieder zugegriffen. ob sich diese stimmung am montag nahtlos fortsetzt?
      naja, die 3800er-marke dürfte im lauf des tages auf jeden fall nochmal neu in angriff genommen werden (was nicht heissen muss, dass sie zwangsläufig gleich wieder oder überhaupt im lauf des tages nach oben geknackt wird). je schneller so ein run aber nach den gewinnmitnahmen zu handelsbeginn einsetzt, umso grösser erscheint mir die wahrscheinlichkeit, dass ich bei 3790-3810 nochmal ein paar longs auf short drehe, bevor andere die bullishe stimmung ausnutzen und auf die gleiche idee kommen.
      ein enger stop oberhalb der 3830 rechtfertigt meiner meinung nach dieses antizyklisches vorgehen.

      fazit:
      am montag sollten sich in der summe schon so 20-30 punkte im DAX intraday verdienen lassen.
      ansonsten hat sich an meiner jüngst geäusserten markteinschätzung für die nächsten zeit nichts geändert.

      falls der DAX sich noch ein paar tage so nahe der 3825er-marke hält, ohne sie zu überspringen, sind wieder eine ganze menge potentieller long-schieflagen entstanden.
      ein kurzfristiges überspringen der 3825 des kassen-DAX per kaufprogrammen im future werte ich zunächst nicht. hier würde ich fast darauf wetten, dass es in so einem fall mindestens einmal zu einem gravestone-doji auf 5- oder 15min-ebene kommt.
      Natürlich sind im geschilderten fall auch potentielle short-schieflagen entstanden, aber immerhin stehen die stochastiken auf tagesbasis nicht nur des DAX, sondern auch die der amis alle oben und nicht unten, womit ein auf-der-stelle-treten mehr kurzfristiges down- als up-potential eröffnen würde.
      Sieht man sich übrigens die 5min-candles des DAX vom Freitag näher an, erkennt man, dass um 14.30 uhr püntklich zur veröffentlichung der US-wirtschaftsdaten das höchste handelsvolumen erreicht wurde, wobei dieser indexstand jedoch umgehend hochvolumig abverkauft wurde, anstatt anschlusskäufe hervorzurufen. Im verlauf des nachmittags dominierte ebenfalls das down-volume, sowohl auf 5min, wie auch auf 15min-ebene. das waren bestimmt auch gewinnmitnahmen zum wochenende, aber ich bezweifele, dass das am Montag angesichts der aktuell gültigen US-vorgaben nach 17.30 uhr in den kursregionen 3790-3815 entscheidend anders ist.

      Somit bleibe ich dabei:
      das chance-risiko eines vorübergehenden short-einstiegs ist meiner meinung nach momentan ausserordentlich günstig und leicht mit einem sinnvollen stop zu versehen :cool:




      die 1057-1068 im S+P und die 3825 im DAX (als richtwerte) sollten fürs erste wirklich ein (evt. hart umkämpftes) ende der fahnenstange bedeuten. in vielen DAX-werten standen die ask-seiten gestern gerammelt voll und dennoch mussten die shorties sich vormittags zum covern daraus bedienen, bevor nachmittags klar wurde, dass die indizes doch nicht vom fleck kommen würden.
      speziell das erreichte und derzeit bestätigte 38er-fibo-retracement im S+P verlockt eigentlich mächtig zum shorten. man darf auch bei aller entstandenen liebe zu steigenden kursen nicht übersehen, dass in der vergangenen woche im US-markt die ganzen gelieferten und eigentlich oder angeblich doch so tollen wirtschaftsdaten unterm strich zu keinem nachhaltigen quantensprung des kursniveaus geführt haben. das haben sie nämlich offenbar in wirklichkeit schon alles in den vielen wochen vorher getan. Wenn man davon ausgeht, dass die börse eine spekulation auf die zukunft und nicht auf die vergangenheit oder gegenwart (wirtschaftsdaten und Q-ergebnisse) ist, erscheint dies auch gar nicht so unplausibel:
      diejenigen, die schon seit längerer zeit genau auf diese wirtschaftsentwicklung gehofft hatten, gehen eben aus dem markt raus – jetzt wo sie ihr ziel erreicht haben. Zu jedem (bullish gewordenen) käufer oder schwitzenden shortie war somit genug verkaufenswertes material vorhanden – anders ist die ziemlich mickerig ausgefallene wochen-candle des S+P nicht erklärbar.

      Somit gehe ich persönlich für die kommende woche im S+P entweder per saldo wieder von etwas doji-ähnlichem und der übernächsten woche von einer roten korrekturkerze aus oder direkt von einer roten korrekturkerze.





      im tageschart erkennt man, dass der S+P schon seit monaten einen äusserst schlappen ADX hat. auffällig sind auch einmal mehr die kerzenpärchen Montag/Dienstag und donnerstag/Freitag. Was wird hier also gespielt? Werden die bären verarscht oder am ende doch die bullen?
      wenn man dem trend also weiterhin die gleiche stabilität unterstellt wie bisher und nach den schwingungen der geglätteten slow stochastik geht, steht dieser markt wieder vor einem mehrtägigen luftholen und vor temporären kursrückgängen.
      dabei gehe ich nicht davon aus, dass der markt weitersteigt, nur weil ich NICHT damit rechne, sondern, dass er NICHT entscheidend weitersteigt, weil ZUVIELE davon ausgehen :p

      Mit einem kleinem crash von 10-12 % rechnet ja niemand mehr. Kommt noch einer zum jahresende hin? Kein technischer analyst spricht mehr von so einer charttechnischen möglichkeit...
      Ich ehrlich gesagt auch nicht so recht....aber 5% korrekturpotential: warum bitteschön nicht? bis 1015 sieht im S+P alles fein aus, selbst bei 990 wäre noch alles im lack. der trendkanal des tagescharts bliebe intakt, und im wochenchart könnte man die derzeit dicke blaue untere keilbegrenzung einfach durch eine nächstflachere ersetzen (ist schonmal geschehen, s. chart), so dass einem potentiellen nachfolgenden kursanstieg charttechnisch plötzlich nichts mehr im wege steht - und zwar vielleicht solange, bis im 1. quartal 2004 möglicherweise dann doch ein rounding-top entstanden ist, welches den S+P zurück unter die 960 führt (wo er auch hingehört) und überhaupt alle märkte in den sinkflug übergehen.

      Was ist z.b., wenn plötzlich alle wieder in den geldmarkt oder in die bonds einsteigen, weil vielleicht doch für die nächsten monate auf zinserhöhung spekuliert wird? Die bank of england hat schon damit angefangen...

      um wieder auf ein kleineres zeitfenster zurückzukommen:
      Es ist genauso unzwangsläufig, dass nach oben ausgebrochene indizes unverzüglich ihre aufwärtsbewegung fortsetzen, wie charttechnisch angeschlagene (bonds, euro, yen) unverzüglich ihre abwärtsbewegung...

      Die masse liegt bekanntlich meistens falsch.

      der euro z.b. hat per gestern die 1,1390 und somit seine grüne unterstützungszone als vorübergehendes niveau mit nachfrageüberhang bestätigt und eine dicke weisse kerze hingelegt. Wäre so eine bei den aktien entstanden, wäre sie von den analysten gemäss der aktuellen cheerleaderei sofort wieder als indiz für eine potentielle rallye ausgelegt worden.
      Kommt es also in kürze doch noch mal zu einer umschichtung des geldes in den geldmarkt und in die renten? wird dieses geld dann aus den aktienmärkten abgezogen?



      bisher hat der euro NUR einen pullback an seine gebrochene unterstützung hingelegt. Man sollte genau darauf achten, ob daraus nicht aus versehen mehr wird als NUR ein pullback. bullish engulfing bleibt bullish engulfing - vorläufiges doppeltop bei 1,1830 hin oder her.
      seit märz gabs auch in den indizes diverse SKS-, doppeltop- und sonstwie-möglichkeiten, die sich allesamt in schall und rauch verwandelten. sowas kann dem euro ganz genauso passieren. eigentlich ist das lokale doppeltop bei 1,18 auf den ersten blick derart offensichtlich, dass es als SKKS-formation mit schultern bei 1,15 kursrückgänge bis 1,11 und nachfolgend sogar bis 1,08 postuliert. und hat sowas offensichtliches bei den aktienmärkten in den letzten monaten auch nur ein einziges mal lehrbuchmässig oder überhaupt geklappt? :p
      4 cents unter der 1,18 scheinen einige jedenfalls ihre bärishe einstellung bereits wieder geändert zu haben. wahrscheinlich waren auch die eindeckungen einiger shorts dabei, die unter 1,1530 eröffnet wurden.
      jetzt noch ein zweites low im 1,14er bereich mit bullishen divergenzen und ich bin long im euro.
      sowas hat neulich bei 108,80 auch schonmal bis 111 im yen funktioniert ;)



      nicht gleich wieder kritisieren, wenn man was erst hinterher postet, ich bin wie mal gesagt zur zeit am umziehen...

      bei bayer z.b. bin ich angesichts der unteren lunten der kerzen von montag und dienstag am mittwoch bei 20,70 rein mit spekulation auf den bruch der widerstandszone bei 21-21,50 im zuge des freundlichen gesamtmarktes. dass dann gestern direkt SOWAS dabei rauskam, war natürlich ein glückstreffer und veranlasste mich bei 22,40 direkt wieder auszusteigen.
      fällt also meine erhoffte DAX-korrektur nur moderat aus und/oder bayer konsolidiert grundsätzlich oberhalb 21,50, kauf ich mir wohl wieder welche mit kursziel 23-23,50.
      und wenn ich nicht mehr reinkomme, dann halt nicht.




      naja, kommt zeit kommt rat.
      ich bin zur zeit tatsächlich für beide richtungen empfänglich.
      möglicherweise hat man auch schon bald die chance, mal zur abwechslung mit kleinem geld wieder ein bisschen im prime-standard rumzuzocken. wundern würde es mich jedenfalls nicht, spräche allerdings auch nicht für eine zugenommene qualität der käufer im generellen. davon gehe ich ohnehin zunehmend aus...



      grundsätzlich stell ich übrigens folgendes fest:
      im juli äusserte ich mal meine absicht, bis zum jahresende eine short-strecke von 300-500 punkten hinzukriegen und danach oder parallel dazu 8-10% long übers ganze depot.
      Dieses ziel habe ich bereits erreicht – zwar nicht am stück, aber in etappen. Speziell die strecke 3650-3300 im september hat mir dabei sehr geholfen.
      Trotzdem stinkts mir irgendwie, dass die indizes soweit nach oben marschiert sind. Ich finde, das haben sie nicht verdient – speziell die amis nicht :laugh:


      Und was läuft heute über die ticker?
      USA befürchten neuen El Khaida-terror?
      Hahaha...dieses stillose scheiss-volk links des atlantiks...geschieht ihnen recht.
      hat jemand hier vor einiger zeit mal auf ARTE den dreiteiler über die geschichte der CIA gesehen? mein lieber schwan...


      schönes und sonniges wochenende allseits.

      Ich empfehle allen einen ausgiebigen spaziergang im herbstlich bunten laub der bäume :cool:
      Avatar
      schrieb am 09.11.03 01:27:26
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo kiwi3329,

      .... habe gestern exakt in dem versuchten future-sprung um 14.30 uhr tatsächlich die ersten 50 % meiner ....

      Tja, das klingt sehr glaubwürdig, denn es ist (k)ein Einstiegszeitpunkt für die Longs
      hier in diesem Thread zu finden, sowie (k)eine zeitnahe Dokumentation dieser Handlungen.

      Nix für ungut ... ist halt (nicht) was den Long angeht, sowie auch sonst,
      zeitnah, also etwa + - eine Stunde dokumentiert ...

      Übrigens: Ich habe gestern meine Longs im DAX seit 2800 mit realisierten 1000 Punkten verkauft,
      und bin jetzt erst einmal an der Seitenlinie ...

      Ciao dann .. Nanoworld
      Avatar
      schrieb am 09.11.03 12:06:53
      Beitrag Nr. 34 ()
      @nanoworld:
      na hoffentlich hast du den kauf deiner longs damals bei 2800 rechtzeitig vorher ins board geschrieben - sonst glaubt dir das hier kein mensch :laugh:

      im ernst:
      überflüssige kommentare wie deiner da eben, sind unter anderem der grund, wieso ich schon seit monaten kaum mehr poste.

      1. hab ichs nicht nötig, mich vor anderen zu profilieren. manchmal ist mir einfach danach, meine gedanken hier zu äussern. im gegenteil, ich hab schon desöfteren zugegeben, seit monaten nicht konsequent trendkonform zu handeln oder auch mal das eine oder andere versemmelt zu haben. dass ich trotzdem vorwärts komme? keine ahnung, vielleicht liegts am moneymanagement oder an der erfahrung, was weiss ich.
      2. übernehme ich keine verantwortung für die börsenaktionen andere leser, d.h. konkrete ein- und ausstiegszeitpunkte soll sich jeder selber ausdenken, weil jeder in seiner strategie anders gestrickt ist, falls er überhaupt eine hat.
      3. lies mal die letzten sätze in #29. da steht nämlich, was ich in der breiten zone 3760-3810 bzw. 3860 vorhatte und auch durchziehe.
      4. du bist n korinthenkacker :p ich hab schon seit monaten keine zeit mehr, hier ZEITNAH zu posten. ich bin weder schüler, noch student, noch hausfrau.
      und selbst wenn ichs machen würde: wer würde es lesen? die klickraten dieses threads halten sich schwer in grenzen, weil sich zum glück nicht jeder heinz die mühe macht, bei CHARTTECHNIK reinzublättern. und das ist auch gut so. die heinzen sollen bei NEUER MARKT bleiben.

      grüsse :cool:
      Avatar
      schrieb am 09.11.03 12:27:53
      Beitrag Nr. 35 ()
      Kiwi, schönen Sonntag:):):)
      Avatar
      schrieb am 09.11.03 12:42:58
      Beitrag Nr. 36 ()
      Schönen Sonntag auch von mir:look:

      Avatar
      schrieb am 09.11.03 12:49:37
      Beitrag Nr. 37 ()
      hi actr :)

      @friseuse:
      mit dir red ich nicht mehr. ich find dich doof :laugh:
      du hast damals spekuliert, der DAX würde bis 3800/3900 steigen. und mir hats damals die letzten shorts bei 3350 ausgestoppt, ohne dass wir vorher bis 3100 gekommen wären :cry: :)
      mein long-einstieg in einzelpositionen war somit ziemlich holperig und letztmalig im index erst wieder über 3600 :confused:

      grüsse
      Avatar
      schrieb am 09.11.03 12:58:35
      Beitrag Nr. 38 ()
      Gold vorm Ausbruch
      http://trending123.com/annotated/chart_of__gold.htm

      VIX vorm Ausbruch

      http://trending123.com/stocks/chart_of__vix.htm


      Dollar im Sinkflug

      Das dürfte dem Aktienmarkt einen Dämpfer verpassen.
      Avatar
      schrieb am 09.11.03 14:45:30
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hi kiwi3329,

      ist doch alles überhaupt kein Problem. Nur wer Trades postet, die nicht zeitlich nachzuvollziehen sind,
      der sollte auch nicht mit ihnen prahlen.

      Nur darum ging es mir, nicht mehr, nicht weniger

      1. hab ichs nicht nötig, mich vor anderen zu profilieren. manchmal ist mir einfach danach,
      meine gedanken hier zu äussern.


      Gute Aussage, dann halte Dich Dich auch daran.

      3. lies mal die letzten sätze in #29. da steht nämlich, was ich in der breiten zone 3760-3810 bzw. 3860 vorhatte
      und auch durchziehe


      Ich habe Deine Postings durchgelesen, auch die Nummer 29.

      Aber die # 29 stammt vom 06.11.2003 um 01:59 Uhr, da haben wir etwa einen DAX von ungefähr 3750 Punkten,
      und da zu sagen Du seist seit 3620 Long, das diskreditiert Dich.

      Und dies war bei all Deinen Postings der erste und einzige Long Hinweis.

      Ciao Nanoworld
      Avatar
      schrieb am 09.11.03 15:58:41
      Beitrag Nr. 40 ()
      nanoworld:
      lies dir am besten mal den ganzen thread durch und vielleicht auch noch alte postings in alten moneywolf-threads, damit du überhaupt mal verstehst, worum es mir geht.

      - ich bin kein daytrader (ein bisschen höchstens im urlaub oder wenn die deutsche bank ihre wave-scheine vorübergehend provisionsfrei anbietet)
      - ich poste völlig unregelmässig und inhaltlich absolut lückenhaft. was glaubst du eigentlich, was ich im lauf dieses jahres schon alles gehandelt habe? (sowieso schon wieder viel zu viel :confused: )
      die wenigsten trades stehen hier. aber einige derer mit dem meisten kapitaleinsatz. interessiert dich wirklich eine zeitnahe abbildung meiner aktivitäten? wozu? damit ich glaubhafter werde? damit du sie nachbilden kannst? damit du neue haare in der suppe suchen kannst?
      - zwischen meinem posting #29 vom 06.11. und meinem letzten davor liegen 5 wochen !! soviel zur lückenlosen berichterstattung.
      ich habe nen bürgerlichen beruf, ich ziehe seit einiger zeit um, und habe auch sonst eine ganze menge zu tun. ein posting im stil von #1 oder #32 dauert bei mir 3-5 stunden. sowas mach ich nur, wenn ich mal lust dazu hab. nur weil ich dieses wochenende mal lust dazu habe, bedeutet das noch lange nicht, dass das so weitergeht - und vor allem nachvollziehbar lückenlos. reiner zufall. meine gedanken beziehen sich ja auch nicht auf die nächsten paar handelsstunden, sondern auf die ganze kommende zeit bis ins jahr 2004 hinein. und ab und zu zieh ich zwischenbilanz. wenn ich dann einiger meiner ideen verwirklichen konnte, erlaube ich mir eben, das auch im nachhinein zu schreiben, weils mich freut. und wenn mir mal was daneben geht, dann bin ich mir nicht zu fein, es ebenfalls nach gusto hier zu erzählen.



      pass auf:
      mein erklärtes ziel war es mal, den DAX bis 3100 zu shorten und dann long einzusteigen.
      warum wundert es dich eigentlich, dass ich dann bei 3620 long positioniert bin (und geblieben bin, als die 3680 fiel?
      wie hättest du erst reagiert, wenn zu lesen gewesen wäre, dass ich z.b. seit 3350 im DAX long bin? da hats mich nämlich aus meinen letzten erwähnenswerten shorts gestoppt.
      das wäre erst recht unglaubwürdig gewesen für dich, gell?
      obwohl ich einen long-einstieg nach einer korrigierenden short-strecke schon monatelang nachlesbar präferiert habe...sie kam halt erst im september und erst bei 3600. so spät und so hoch habe ich zugegeben nicht damit gerechnet. na und? so ist eben börse.

      und was sagst du dazu, dass ich seit oktober sowohl der strecke 3400-3600-3480 im DAX aktiv war und mit longs in münchener rück, hypovereinsbank, MLP, dollar/yen, und zuletzt bayer besagte 8-10 % übers gesamte depot realisiert habe - so wie ich es schon lange lange angekündigt hatte, dass mir sowas vorschwebt?
      wahrscheinlich wieder, dass es unglaubhaft ist :laugh:

      dieser thread zielt nicht darauf ab, jemanden an der hand zu nehmen und zu sagen: pass auf, ich mach exakt jetzt das und das...
      hier gehts um grundsätzlichkeiten, verstehst du?
      dies ist KEIN daytrading-thread, noch nicht mal ein TRADING-thread.


      falls jetzt z.b. der euro bei 1,14 einen boden findet, falls bayer bis 23 läuft, falls der DAX von 3800/3900 aus 150 punkte fällt... oder es aufgrund irgendwelcher terroraktionen oder was weiss ich doch einen kleinen crash gibt...
      meckerst du dann auch wieder, dass es bei der nächsten zwischenbilanz keine konkreten ein- und ausstiegspunkte gab?
      in aussicht gestellt, dass es so kommen KÖNNTE hab ich es aber bereits. ob daraus was wird, hängt doch von den ständig wechselnden rahmenbedingen auf der welt ab.
      mehr als wenn-dann-bedingungen aufzustellen und ihr chance-risiko-verhältnis abzuschätzen kann man doch auch seriöserweise gar nicht machen. hellsehen kann schliesslich kein einziger börsenteilnehmer auf der ganzen weiten welt.
      und daraus etwas machen und sich gewisse scheiben aus kursbewegungen ausschneiden kann man nur, wenn man ein bisschen erfahrung hat. nur so und nicht anders. die kriegt man aber nicht durch regelmässiges lesen hier in W.O.
      wollen wir uns darauf einigen?

      mach dir doch nicht so nen kopf, wem man hier im board vielleicht mal ans bein pinkeln muss.
      hier gehts um was völlig anderes.

      grüsse :cool:
      Avatar
      schrieb am 09.11.03 16:18:23
      Beitrag Nr. 41 ()
      euch auch einen schönen sonntag..

      hej kiwi, ich mag deine beiträge u. es wäre schön,wenn du
      öfters schreiben würdest!!!

      diese "pups u. rülps" beiträge finde ich einfach
      ätzend....

      mfg
      kirius
      Avatar
      schrieb am 09.11.03 16:41:39
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hi kiwi3329,

      ich möchte niemanden ans Bein pinkeln, ganz gewiss nicht Dir, da sehr viel Qualität
      in Deinen Postings zu finden ist. Darum geht es auch gar nicht.

      Ich wiederhole nochmals die Kernaussage aus meinem Posting Nummer 39.
      Es geht nur darum, nicht mit realisierten Punkten zu prahlen,
      die nicht ausreichend dokumentiert sind. Jeder kann hinterher
      sagen, hey, ich bin da long gegangen und da habe ich .... und so weiter.

      Nur darum geht es in meinem Posting. Sonst gehe ich mit Deinem Posting 40
      konform, und missgönne Dir ganz gewiss nicht Deinen Erfolg.

      Also, bis bald und nochmals, nichts für ungut.

      Ciao Nanoworld
      Avatar
      schrieb am 09.11.03 17:41:11
      Beitrag Nr. 43 ()
      @nanoworld:
      na gut, wenn du das als prahlerei empfunden hast, dann entschuldige bitte, so wars nicht gemeint.

      wenn ich dann aber mal in zukunft einen strategischen trade habe, bei dem ich es geschafft habe, aus plus 180 punkten buchgewinn letztendlich minus 80 zu realisieren und das hinterher in einem resumee-posting erwähnt habe (alles schon passiert), dann sei bitte so nett und kritisiere mich dafür auch, oki? :)

      es wird sich nichts daran ändern:
      ich werde aus zeit- und lustgründen nur sporadisch posten und auch ab und zu aus den VORHER genannten ideen HINTERHER was über die dadurch erzielten gewinne berichten...oder verluste, je nachdem. sonst wärs ja kein resumee.

      prahlerei wäre, zu sagen, dass ich seit 2189 long im DAX bin - und du wirst lachen, ich kaufte mir an besagtem tag kurz nach der 17.30 uhr-auktion tatsächlich einige calls (1800er-K.O. glaub ich). bayer, basf, rwe und was weiss ich noch alles hatten an diesem tag alle minus 6-8 %, weil sie einfach aus diversen depotsgeschmissen werden MUSSTEN. bei 2192 schlug ich zum ersten mal zu. die calls haben allerdings bereits am nächsten handelstag mit ca. +50 punkten das depot wieder verlassen.
      es gibt somit vermutlich genug leute hier im board, die es seit märz besser als ich gemacht haben.
      das sind ja auch keine prahler, wenn sie z.b. sagen würden, dass sie jetzt langsam ihre positionen vom frühjahr auflösen. was die dann an gewinnen haben, kannste dir ja ausrechnen :p

      also nix für ungut.

      grüsse


      hi kirius :)
      Avatar
      schrieb am 11.11.03 09:35:10
      Beitrag Nr. 44 ()
      naaaa?
      so ganz falsch lag ich ja doch nicht mit meinen gedanken grob um die 3800 im DAX bzw. 1057/1068 im S+P.

      unvermuteter glückstreffer :laugh:

      aktuell knapp 100 punkte buchgewinn von angestrebten 150 auf der shortseite :)

      SL vorläufig noch am gestrigen tageshoch.
      Avatar
      schrieb am 12.11.03 00:15:25
      Beitrag Nr. 45 ()
      Hi Kiwie,

      was hast du zwischenzeitlich mit der anderen Hälfte long gemacht?

      Wenngleich ich die jetzige Korrektur noch nicht für vollendet halte, so fällt jedoch auf,das sich der DAX mit jedem Pünktchen Gewinn in USA, oder sei es nur eine Verlustreduzierung, sofort und dann auch überproportional ansteigt. Also, schon gut aufpassen;)

      Die Wahrscheinlichkeit wächst, das die Amis nach einer weiteren schlechten Eröffnung auch mal wieder im Plus schließen. Wie erfreut dann unser DAX ist, obwohl er das Negative fast nicht wahrgenommen hat, kannst du dir denken.

      Ein halbwegs freundlicher Tag, kann im Moment beim DAX schon gute 1,5 Tage sein, denn die Futures, auch wenn sie später nicht halten sollten, geben dem DAX dann wieder Schwung in Richtung 3.800.

      Ich glaube auch, das inzwischen sehr viele auf 3.676/80 für long lauern, verdächtig viele..:confused:

      Ich für meinen Teil, habe heute meine 3.800 puts im 10 er Bereich erstmal glattgestellt, und eine kleine Position call reingenommen, nicht aus Überzeugung, aber ich denke, wenn wir unter 3.680 gehen sollten, dann muß es vorher nochmal mindestens in Richtung 60 gehen.

      Grüße
      kap02
      Avatar
      schrieb am 12.11.03 12:36:47
      Beitrag Nr. 46 ()
      hallo kiwi :), alter Bärenfreund

      der liebste Teilnehmer aus den alten moneywolf-Tagen schreibt wieder, und ich weiß nichts davon :kiss:


      Ich sehe das (inzwischen) wie du, ["es findet sich immer ein interessanter markt - und komischerweise kommt er tatsächlich selbst zu einem, wenn man die nötige geduld für ihn aufbringt."], und halte mich möglichst fern von besagten Foren.

      Nun, es gibt einen bestimmten Grund, weshalb ich deinen Nick in der Suchmaske eingegeben habe, steht aber alles in der BM.

      Vier Erfolg weiterhin, ab und an werde ich meine Gedanken hier reinposten.

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 12.11.03 13:56:55
      Beitrag Nr. 47 ()
      hi kap.

      also im grunde genommen hab ich fast alles das gemacht, was ich mir am wochenende schon alles zusammenfantasiert hatte.

      bin seit 1,1480 long im euro, seit 108,65 auch versuchsweise wieder long im USD gegen den yen.
      die 23,50 bei bayer haben wir auch gesehen, leider die letzten 110 cents ohne mich. dafür bin ich dort sturerweise short gegangen via 741243 zu 1,02 bis 2,20. damit stimmt die rechnung wieder.

      bei 3785 wechselte meine aufstellung von 50:50 long/short in 75 short, 25 long.
      heute vormittag hab ich sie wieder in 50:50 zurückgetauscht, solange sich alle einbilden, dass die 3700er-marke hält - vielleicht tut sie das ja tatsächlich zunächst. trotzdem sieht mir der tick-chart intraday eher so aus, als würde zwischen 3720-40 ein hoch gebildet, bevors im sausewind unter die 3700 geht. dort hab ich auch SL und SB sitzen. schieflagen wären aufgrund des hohen handelsvolumen der letzten tage genug dafür vorhanden...
      und selbst, wenn der DAX nochmal die 3825 in angriff nimmt: irgendwas werd ich schon sinnvoll realisieren können, so wie ich derzeit aufgestellt bin.

      die 3825 im DAX und die 1057/1068 im S+P bleiben aber meiner meinung nach trotzdem sehr grosse widerstandsmarken.
      vor allem der S+P trifft zum einen auf sein 38er-fibo der grossen abwärtsbewegung seit dem jahr 2000 UND er trifft als pullback in diesem bereich auf seinen gebrochenen langjährigen aufwärtstrend. warum sollte er so mir nichts dir nichts dort wieder reinhüpfen und drin bleiben?
      direkt beim ersten versuch und ohne rücksetzer in form einer fairen und vor allem mal deutlichen korrektur? das hätten zwar alle gerne, aber wo hats sowas schomal gegeben...?...wenn sich schon jeder an den trend, die bänder, und die charttechnik überhaupt hält, dann auch bitteschön an sowas :laugh:

      der V-druck im DAX setzte jedenfalls am freitag bei 3800/10 ein, am montag bei 3785, gestern schon bei 3750 und heute vormittag ebenfalls.

      wer sind also die verkäufer?
      wer sind derzeit überhaupt die bullen und die bären?
      die bullen sind zur zeit eindeutig kleinanleger, die glauben, dass unterm weihnachtsbaum ein kärtchen mit DAX 4000 liegt, also kaufen sie munter 300 punkte drunter.

      wehe wehe, sie liegen falsch.

      das verkaufsvolumen müsste geringer werden, dann sehen wir weiter ;)
      die instis sind jedenfalls wesentlich bearisher als die privatos.
      wenn das mal gutgeht...

      grüsse
      Avatar
      schrieb am 17.11.03 01:57:23
      Beitrag Nr. 48 ()
      meine prognosen für die vergangene handelswoche lauteten:

      - der DAX tut sich im bereich 3800/25 enorm schwer
      - der S+P dürfte im bereich 1057/68 scheitern
      - der euro eröffnet sich nach seinem bullish engulfing vom 06./07.11. neues aufwärtspotential. ideal wäre ein zweites low im 1,14er-bereich.
      - gefahr für die aktienmärkte könnte drohen, wenn geld zurück in die bonds, den geldmarkt oder auch das gold fliesst.

      selten lag ich mit meinen spekulationen derart richtig wie in der vergangenen woche :laugh:


      die aktuellen charts:


      DAX:


      DAX im wochenchart:



      S+P:


      S+P im wochenchart:


      N 100:


      der breitere nasdaq comp. im wochencahrt:



      der euro:


      euro im wochenchart:


      euro im monatschart:



      speziell für den euro freuts mich, wie er sich entwickelt hat - bin ich doch seit 1,1480 long :)
      was den wochenchart angeht dürfte sich hier bereits in kürze zeigen, ob bedingt durch die lange weisse kerze der letzten woche ein durchbruch aus der bisherigen blauen begrenzung bis vielleicht ans obere bollingerband gelingt oder nicht. die chancen dafür stehen angesichts der vorgaben aus den aktienmärkten nicht schlecht. somit wäre es möglich, dass der derzeit noch grün schraffierte potentielle trendkanal an relevanz gewinnt und den euro möglicherweise im lauf der nächsten wochen bis hin zu seinem alltime-high bei 1,2280 führen kann oder nicht.
      diese marke würde mir im zusammenspiel mit einem möglicherweise nun doch schwächeren aktienmarkt als gar nicht so unlogisch erscheinen.
      ich betrachte hierzu den monatschart:
      die lange weisse kerze vom mai 2003 bildet mit den 3 korrekturkerzen juni-august und der nachfolgenden langen weissen kerze von september ein bullishes kursmuster. der durchbruch durch die bisherigen jahreshochs bei 1,1927 ist für mich daher nur eine frage der zeit. die dann noch fehlenden 3,5 cents bis zum ATH quasi unabdingbar.
      der euro müsste ab der nun anstehenden handelswoche schon wirklich wie ein stein nach unten fallen, um diese these zu verwerfen.
      ich glaube aber eher, dass er es ähnlich wie das gold bei 385/390 macht und die 1,1927 schon bald knackt.
      mein stop sitzt jedenfalls aktuell mental bei ca. 1,1630 irgendwo zwischen mittlerem BB auf tagesbasis und der 38er-linie.
      mal sehen, wies kommt.


      für den DAX erwarte ich einen weiteren test des 3700er-preisbereichs und ein durchrutschen durch denselben, der zahlreiche stops auslösen wird.
      gründe und weiterhin notwenige bedingungen zu dieser annahme sind folgende:

      - das verhalten des S+P im 1060er-bereich. ein blick auf die kerzenkombinationen des tagescharts spricht hier eine deutliche sprache.
      dazu kommt, dass die neuen wirtschaftsdaten aus USA gar nicht mehr so hip sind.
      wehe wehe, wenn sich hier die inflation durch die hintertür reinschleicht...
      - es fliesst kein weiteres geld aus dem renten- und geldmarkt ab, sondern tendentiell weiteres hinein, wie es schon die letzte woche geschehen ist.


      somit behaupte ich weiter:
      ohne neuerliche korrektur (wie etwa im september) halte ich es für nicht mehr so wahrscheinlich, dass die amis den S+P vorbei an der 1068 kriegen, und somit auch der DAX im 3815er-bereich vorläufig seine höchststände gesehen hat.
      der angebotsüberhang in diesen preisregionen scheint doch enorm zu sein.

      wie gesagt:
      wenn das instis sind, die für die neuerlichen kapitalstromverschiebungen aus dem aktienmarkt hinein in die bonds und währungen verantwortlich sind, dann dürften einige von ihnen auf der aktien-long-seite erstmal ausfallen. ´
      vielleicht sind sie es ja auch, die die aktienmärkte aktuell bereits wieder verstärkt shorten, während die privatos noch alles kaufen, was irgendwie nach aktie aussieht und sich noch nicht vervierfacht hat.
      nur, bringt das den DAX auf 4000?
      müsste eigentlich schon, weil wir doch die jahresendrallye kriegen :p

      kann schon sein, aber die chancen für eine korrektur vorher sind gestiegen. und eine korrektur bis runter auf 3480/35 wäre weder tragisch noch schädlich für das gesamtgefüge - es wäre NUR das 23er-fibo des moves 2188-3815 - also alles andere als trendgefährdend - wenns denn schon sein muss mit dem aufwärtstrend :laugh:

      ich halte für diese spekulation zur zeit jedenfalls eine mischung aus 962290 und 774081.
      die DAX-longs habe ich freitag abend um 21.55 uhr verkauft.

      der euro steht übrigens aktuell um 01.40 uhr in asien bereits bei 1,1840 und der nikkei bei -268 punkten und somit unter der 10.000 - halleluja.

      USD/yen steigt auch wieder oder wird gestützt. da blick ich nicht so recht durch. steht er morgen früh auch noch bei 108,65 löse diese position wohl lieber wieder zu null auf, nachdem sie freitag schon bedrohlich nahe der 108er-marke kam...steht sie dagegen sogar um 109 herum, behalte ich sie erstmal weiter.


      allseits eine erfolgreiche woche :cool:
      Avatar
      schrieb am 17.11.03 09:00:14
      Beitrag Nr. 49 ()
      das was der nikkei da heute nacht abgeliefert hat, ist nicht sehr schick, aber auch nicht allzu verwunderlich.





      im bereich um 9400/9450 ist er für mich jedoch ein spekulativer long-kandidat. möglicherweise allerdings dann nur fürs kurze zeitfenster.

      würde mich hierzu dann dem 833915 bedienen mit einem performance-ziel von 25-30%. den hab ich schon seit mai auf der WL.
      Avatar
      schrieb am 17.11.03 09:23:05
      Beitrag Nr. 50 ()
      hi kiwi,

      gefallen mir `deine gedanken` zum markt.
      einen einwand hätte ich: du bist eurusd long und usdjpy long. schau dir doch mal einen eurjpy chart an. da könnte sich ein SKS-top bilden. zwar ist der kurs gerade mit einem long-legged-doji aus dem kleinen downtrend-kanal gesprungen und ein bullischer keil , so ähnlich wie märz/april im dax und im nikkei ist auch noch in den karten, aber der `logische´ positionstrade in den währungen ist mittelfristig aus meiner sicht USDJPY short. eben unter der annahme: schwacher dollar mit abwertungsbedarf und unter bercksichtigung der charts der `großen` currencies. klar 108 scheint erstmal der neue interventionslevel zu sein. von daher könnten die 108 auch noch eine ganze weile der longeinstieg für daytrades sein.

      mfg

      woernie
      Avatar
      schrieb am 17.11.03 10:06:06
      Beitrag Nr. 51 ()
      @woernie:
      long im dollar-yen sollte auch nur das kurzfristige zeitfenster betreffen.
      seit frühjahr präferierte ich den fall der 115er marke. seit september und seit 117,80 bin ich hier via 958100 schon short. die hälfte dieser position hab ich aber in der ersten abwärtswelle unter 115 schon länger vertickt. seitdem schraube ich immer wieder ein bisschen an einem sinnvollen zukauf herum.

      mir sind halt die bullishen divergenzen in stoch und RSI im tageschart bei 108 aufgefallen. das war der einzige grund, nochmal long reinzugehen. eine neue längere tradingrange 108-111 ist meiner meinung nach nicth ausgeschlossen.



      im monatschart siehts dagegen schon ganz anders aus.



      grüsse
      Avatar
      schrieb am 17.11.03 18:53:05
      Beitrag Nr. 52 ()
      @ Kiwi,

      Hi,

      lese gerade noch mal deine Einschätzung der letzten Tage.
      Man könnte sagen.Volltreffer;)

      Was sagt dir ein V-DAX von -13,8% ? Bei einer DAX -Korerektur von gerademal 3,2% , hat entweder der V-DAX übertrieben, oder der DAX macht noch einen Nachlauf in Richtung 3.620/30? was meinst du?

      Was hältst du von einem V-DAX im Bereich 29,50/29,60?
      Könnten das nicht auch im DAX 3.480 sein? nicht morgen, aber vielleicht noch diesen Monat?

      Übrigens auch danke für deine Charts:)

      Gruß
      kap02
      Avatar
      schrieb am 19.11.03 11:21:46
      Beitrag Nr. 53 ()
      bei porsche würde ich zur zeit nicht wirklich long sein wollen.





      der monat ist zwar noch nicht vorbei, die candle kann sich möglicherweise wieder entschärfen, dennoch ist vorsicht angesagt.
      Avatar
      schrieb am 07.01.04 14:26:32
      Beitrag Nr. 54 ()
      kiwi,

      die Zeit ist reif!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ideen zum Marktgeschehen für die nächsten Wochen und Monate