checkAd

    Advanced Medien - Fast TV Server Zukunftschancen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.10.03 10:14:18 von
    neuester Beitrag 06.10.03 17:02:54 von
    Beiträge: 21
    ID: 782.030
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.934
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 10:14:18
      Beitrag Nr. 1 ()
      Universum Digital-TV mit tvtv


      Der Empfang digitaler Fernsehsignale hat jede Menge Vorteile. Neben der besseren Bild- und Empfangsqualität im Vergleich zu den analogen Signalen werden auch Zusatzdaten übertragen, die dem Zuschauer beispielsweise eine bequeme Programmvorschau bieten. Die Quelle AG will mit dem Universum Digital-TV - einem Fernseher mit eingebauter Festplatte - die Vorteile der Digitaltechnik auch den Analogempfängern ermöglichen.
      Das Fernsehgerät empfängt nur analoge Signale - am liebsten aus dem Kabelnetz - und versieht sie mit einem IPG (Interactive Program Guide). Der Kunde kann sein Wunschprogramm auf Festplatte aufnehmen. Florian Pötzsch hat das Gerät für DigiTV.de näher unter die Lupe genommen.




      Noch einmal kurz erklärt: Der Universum Digital-TV empfängt ausschließlich analoge Signale. Von anderen Fernsehgeräten unterscheidet ihn einerseits die eingebaute Festplatte, mit der Sendungen beliebig aufgezeichnet werden können und andererseits ein vom digitalen Empfang her bekannter Programmführer. Die Fast TV Server AG zeichnet sich für diese Technologie verantwortlich, die bereits im Prime Timer von Schneider zum Einsatz kam. Um alle Funktionen des Geräts ordentlich nutzen zu können, ist es wichtig, dass man einen ANALOGEN Kabelanschluss besitzt, denn mit "digital" hat das Gerät bis auf die Aufzeichnungsart nicht viel gemeinsam.


      Da die Funktionen eines Fernsehers nicht erklärt werden müssen, beschäftigen wir uns mit den Erweiterungen, die den Nutzern des Geräts den Fernsehabend erleichtern sollen.
      Nach Einschalten und Programmieren des Fernsehers erscheint beim Umschalten sofort der beim Digitalempfang bekannte Infobalken, der die laufende und folgende Sendung anzeigt. Ein Druck auf die "tvtv"-Taste lässt die Programmvorschau für die empfangbaren Sender anzeigen. Für Digital TV Nutzer also erst einmal nichts neues.




      Die Navigation erfolgt durch zwei horizontale und einem vertikalen Balken, im Schnittpunkt wird die jeweils aktivierte Funktion angezeigt.
      In der oberen Leiste wird beispielsweise der Punkt "Prgramm" aufgerufen, wobei sofort im zweiten Balken eine Liste der Sender erscheint, die durch den Curser wiederum verschoben werden kann. Im Hauptfeld ist dann immer die Programmvorschau des ausgewählten Kanals sichtbar. Schon nach wenigen Minuten Eingewöhnungszeit gehen die Einstellungen sehr flott von der Hand.




      Die Sendungen der Kanäle können auch nach Sparten sortiert werden, was den Abend noch einfach planen lässt, denn so hat man beispielsweise alle laufenden Filme auf einen Blick.
      Die IPG-Daten müssen aber erst einmal von dem Gerät geladen werden. Dies geschieht wie beim Videotext über die nicht sichtbaren VBI-Linien des Fernsehbildes. Genutzt wird dafür der Sender Kabel1. Ein Fortschrittsbalken informiert über den Ladezustand der Daten.


      Timeshift


      Noch ein Highlight: Das Fernsehgerät speichert IMMER Daten auf der integrierten Festplatte, so dass man eine unerwartet interessante Sendung anhalten und zurückspulen kann, um sie vielleicht noch den anderen Familienmitgliedern zu zeigen.


      Standardmäßig werden generell die letzten 30 Minuten gespeichert, in den Einstellungen des Geräts kann dieser Wert aber verlängert oder verkürzt werden. Im Hintergrund wird natürlich - wie bei Timeshift üblich - weiterhin aufgenommen, während man aich eine Aufzeichnung anschaut.
      Die Timeshift-Funktionen können natürlich auch genutzt werden, wenn man keinen Kabelanschluss besitzt und an der Scart-Buchse einen Satellitenreceiver angeschlossen hat. Auf die IPG-Funktionen muss man aber verzichten.


      IPG



      Mit Hilfe des IPG oder manuell können Sendungen zur Aufnahme auf die Festpatte programmiert werden. Im Archiv findet der Nutzer außerdem ein Einführungsvideo zum Gerät, das die wichtigsten Funktionen näher erläutert.
      Ton und Bild werden aufgrund der Digital-Technik originalgetreu und verlustfrei übernommen. Im Gegensatz zu Videokassetten findet kein Verschleiß statt, egal wie oft ein Film abgespielt wird. Für Freunde der Videokassette: Sendungen können problemlos auf Videokassette überspielt und archiviert werden.




      Der Timer gibt eine Übersicht über alle geplanten Aufnahmen. Gibt es Überschneidungen bei den programmierten Sendungen warnt das Gerät sofort. Der Nutzer kann entscheiden, welches Programm dann nicht aufgenommen werden soll



      Für jede Aufnahme kann die Qualität festgelegt werden, mit der die Daten auf der Festplatte gespeichert werden. Soll möglichs viel auf die Festplatte aufgenommen werden, kann die Qualität etwas herab gesetzt werden und schon ist Platz für mehrere Stunden zusätzliche Aufnahmen.


      Guido hilft!



      Der Aufnahmeassistent "Guido" ist für Serien-Fans unerlässlich, die keine Folge ihrer Lieblingsserie verpassen wollen. Seine Besonderheit: Mit einem einzigen Tastendruck kann eine Serienaufzeichnung erfolgen. Das heißt, "Guido" zeichnet selbstständig die kommenden Folgen der programmierten Serie auf und achtet dabei sogar auf Verschiebungen, Anfangszeiten und Wiederholungen.


      Updates


      Softwareupdates sind in der heutigen Zeit fast unerlässlich. Viele Geräte reifen erst beim Kunden und werden nach und nach erst durch die Updates flott gemacht. Der "Digital-TV" verfügt natürlich auch über solche Funktion, obwohl die Software schon voll ausgereift erscheint und es nicht nötig sein müsste. Über die VBI-Zeilen des Videotextes kommt das Update in den Fernseher. Da dies einige Zeit in Anspruch nimmt, überprüft das Gerät in der Nacht automatisch, ob neue Versionen anliegen und führt das Update selbständig durch. Am nächsten Morgen ist die neue Software installiert und der Nutzer hat nichts bemerkt – außer den Verbesserungen natürlich.


      Technische Merkmale

      Der Universum Digital-TV, ein 70 cm Stereo-Farbfernsehgerät mit 66 cm sichtbarem Bild, besitzt einen Kabel-/Hyperbandtuner mit 100 Programmplätzen, ASP plus, automatische Sendersuche, -sortierung, -speicherung, Sendernamen-Anzeige, Bild im Bild, Virtual Dolby Surround (Raumklang ohne Zusatzboxen), 100 Watt Maximalleistung, TOP-Videotext mit acht Seiten Speicher, Schlummerschaltung, Kindersicherung, zwei Scart-Anschlüssen sowie Kopfhörer. Die Maße: B/H/T 74/5/48 cm.



      Fazit:


      Darauf haben Analog-Zuschauer schon immer gewartet: Ein Fernsehgerät mit eingebauter Fernsehzeitschrift, das automatisch die gewünschten Sendungen speichert. Digitale Settop-Boxen mit Festplatte können das schon lange, doch schauen die meisten Deutschen noch analog in die Röhre.
      Die Technik der Fast TV Server AG lässt sich wirklich einfach bedienen und bei einem Preis von 999 Euro (Artikelnummer 55 75 867 bei Quelle) bietet der Fernseher jede Menge Zusatzfunktionen, für die man mehr verlangen könnte. Wer bereits digital empfängt und seinen Digitalreceiver am Scart-Anschluss angeschlossen hat, kann zwar die Funktionen des Videorecorders aber nicht die des IPGs nutzen. Der "Digital-TV" kann seine Stärken also nicht ausspielen. Für Kabelnutzer mit Analog-Empfang ist das Gerät aber wämstens zu empfehlen.
      Die DigiTV.de-Redaktion wartet nun, dass es den Fernseher auch mit digitalem Empfangstuner gibt, denn dann könnte man alle diese Funktionen mit der Qualität des digitalen Empfangs nutzen.
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 10:20:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      20.08.03
      IFA 2003: Tvtv Digital im Regelbetrieb
      [fp] München - Die Fast TV Server AG und Tara Systems GmbH zeigen auf der IFA die erste EPG Referenzapplikation die mit dem Tvtv Digital Service ausgestattet ist.


      Zusätzlich geht der Digitale EPG Dienst von Fast in den Regelbetrieb, und kann ab sofort von allen Lizenzinhabern genutzt werden. Zu den Lizenznehmern werden in erster Linie Hersteller von Digitalen Set-Top-Boxen und Personal Video Rekordern zählen. Tara hat dabei die Referenzapplikation und -Integration auf der führenden Chip-Plattform für Set-Top-Boxen von STMicroelectronics realisiert.

      Fast betreibt mit Tvtv Digital den ersten unabhängigen EPG-Service in Europa über das Astra-Satellitensystem und lizenziert diesen Dienst an Hersteller der Unterhaltungselektronik. Auf der IFA 2003 in Berlin zeigen Fast und Tara die erste Referenzapplikation für Tvtv Digital. Tvtv Digital stellt dabei für eine elektronische Programmzeitschrift TV-Programminformationen bis zu 100 Sendern für acht Tage im Voraus, sogar mit Bildern zu den Sendungen, zur Verfügung. Die von Tara entwickelte EPG-Referenzapplikation zeigt eine schnelle und leicht bedienbare Lösung für jeden TV-Zuschauer.

      Das Münchner Softwarehaus Tara Systems geht mit dieser Referenzapplikation einen weiteren Schritt in Richtung hybrider Gesamtlösung, von Tara "Inaris" genannt. Inaris wird in einer weiteren Ausbaustufe unterschiedliche Datenquelle nutzen, um dem Zuschauer immer einen einheitlichen EPG Dienst anbieten zu können. Ermöglicht wird dies u.a. durch eine leistungsfähige integrierte EPG Datenbank, die von unterschiedlichen Receivern gefüttert wird. Ein wichtiger Bestandteil ist hierbei der Tvtv Digital Dienst, der sehr effizient die Daten in ganz Europa zuliefert.

      Fast ist mit Tvtv Digital in der Lage auch im Digitalen TV-Zeitalter eine zentrale Rolle einzunehmen. Dabei ist der EPG Dienst nur der erste Schritt auf dem Weg rein Digitale Produkte den Kunden und OEM Lizenznehmern anbieten zu können. Tvtv Digital wird als Differenzierungsmerkmal zu EPGs die rein aus SI-Daten gespeist werden von führenden Herstellern in Set-Top-Boxen integriert.
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 10:31:35
      Beitrag Nr. 3 ()
      Fast: TV-Server wird netzwerkfähig
      Der Fast TV Server ist ein Festplattenrekorder für den analogen Kabelanschluss, der bis zu 200 Stunden TV-Programm aufzeichnen kann. Programmiert wird das Gerät über den elektronischen Programmführer (EPG), den Fast unter dem Namen tvtv betreibt.


      Für die beiden im Handel erhältlichen Modelle des TV-Servers TVS 100 und 200 bietet Fast innerhalb des vierten Quartals dieses Jahres eine Netzwerk-Option zur Aufrüstung des Festplattenrekorders an. Zudem wird die Produktpalette um den TVS 200-N erweitert, der bereits mit dieser Option ausgerüstet ist und für 1.799 Euro im Handel zu haben sein wird. Eine separate Version des TVS 100 ist nicht geplant, dieser kann jedoch über den Einbau der Netzwerkoption jederzeit netzwerkfähig gemacht werden. Die Netzwerkoption zum Umbau eines vorhandenen TV-Servers kostet 299 Euro plus eine pauschale Bearbeitungsgebühr von 50 Euro, die Fast für den Aufwand erheben wird. Wer jedoch schon einen TV-Server besitzt oder noch im Juli ein solches Gerät kaufen will, spart die Pauschale ein und erhält zudem einen Gutschein im Wert von 50 Euro, womit der Preis der Netzwerkoption nochmals gesenkt werden kann. Zur Aufrüstung wird das Gerät nach Aufforderung an Fast geschickt und dort umgebaut.

      Zusätzlich zum Netzwerkanschluss, der es ermöglicht, Aufzeichnungen zum und vom Computer zu überspielen, bietet die Netzwerkoption noch einen Komponenteneingang (wahlweise RGB oder YUV) und einen optischen und einen koaxialen Eingang für digitales Audio. Damit können z.B. Sendungen, die mit externen Satellitenreceivern empfangen werden, samt digitalem Mehrkanalton aufgezeichnet werden.
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 10:35:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      tvtv EPG jetzt auch für Digital TV
      [fp] München - Die Fast TV Server AG zeigt auf der ANGA Cable die erste Implementierung von tvtv DIGITAL, dem elektronischen Programmführer (EPG) über ASTRA Satellit, auf der Chip-Plattform für Set-Top-Boxen von ST Microelectronics.


      tvtv DIGITAL kann von allen Set-Top-Boxen Herstellern als eigener EPG genutzt und am TV-Bildschirm angezeigt werden. tvtv DIGITAL ist eigenen Angaben zufolge der erste elektronische Programmführer (EPG) für alle Hersteller von digitalen Set-Top-Boxen, die sich am Markt mit echtem Mehrwert differenzieren möchten. Mit dem Münchener Softwarehaus TARA Systems ist eine erste Implementierung auf der führenden Chip-Plattform von ST Microelectronics realisiert worden. Dabei ist FAST für die Aggregation und die Übertragung der TV-Programmdaten verantwortlich, während TARA die Receiversoftware und Integration auf der ST-Plattform realisiert hat. TARA verfolgt ein hybrides Gesamtkonzept unter dem Namen Inaris, welches in seinem vollen Leistungsumfang in der Lage sein wird, aus unterschiedlichen Datenquellen (analog, DVB-S, DVB-T, DVB-C, sowie Internet basierend) immer den für den TV-Zuschauer optimalen, konsistenten EPG zu bilden.

      Fast zeigt als europäischer EPG und Personal TV Spezialist den ersten digitalen Programmführer, der von jedem Hersteller auch auf einer Standard-Hardware integriert werden kann. Ein eigener EPG, in eigenem Design und Funktionsumfang, ist ein wertvolles Alleinstellungsmerkmal in der digitalen Welt. tvtv DIGITAL wird aus Programminformationen von mehreren 100 Sendern aus 15 Ländern bestehen. Ein guter Überblick über die verfügbare Datenbasis findet sich im Internet unter www.tvtv.de. Als DVB Übertragungsprotokoll wurde DSM-CC gewählt. FAST und TARA bilden in ihrer Partnerschaft eine sehr gute Kombination aus einem langfristig orientiertem Service Provider und einem führenden UE-Softwarehaus.
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 10:39:47
      Beitrag Nr. 5 ()
      Neuer TV-Server von Fast
      [fp] Mit dem TV-Server TVS 200-N hat Fast das erste Produkt für den Einsatz im Heimnetzwerk im Angebot.


      Mit dem netzwerkfähigen Festplattenrekorder kann der TV-Zuschauer per Knopfdruck auf die Fernbedienung digital aufzeichnen, informierte das Unternehmen. Dabei speichert der TVS 200-N bis zu 200 Stunden Programm und zeigt das aktuelle Programm bis zu acht Tage im Voraus auf dem Bildschirm an. Das Gerät ermöglicht das so genannte zeitversetzte Fernsehen, demnach kann das laufende Programm jederzeit angehalten werden oder eine noch laufende Aufnahme bereits von Anfang angesehen werden.

      Der TV-Server dient als Zwischenspeicher für TV-Sendungen und über die 100 MBit Ethernet Schnittstelle können aufgezeichnete Sendungen schnell und einfach auf den PC übertragen und dort bearbeitet und archiviert werden. So können alle Sendungen auf DVD, -RW, +RW, DVD RAM und auf VCD aufgenommen werden. Zudem ermöglicht der TVS 20-N die Übertragung der gespeicherten Medienformate vom PC auf den TV-Server, wo diese am TV-Bildschirm einfach per Fernbedienung ausgesucht und gestartet werden können. So können z. B. Musikstücke sofort im Wohnzimmer abgespielt werden, ohne vorher eine CD auf dem PC zu brennen. Alle Titel stehen zur Verfügung und können über das tvtv-Menü leicht gefunden werden. Nach dem gleichen Prinzip stehen auch auf dem PC gespeicherte Videos und Fotos zur Verfügung.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 10:41:18
      Beitrag Nr. 6 ()
      TVTV-Daten für Grundig
      [fp] Grundig kauft für seinen Festplattenrekorder TV-Programmdaten von der Fast TV Server AG, die auch einen Internetprogrammführer betreibt.


      Die Fast TV Server AG liefert umfassende und aktuelle TV-Programmdaten für Applikationen auf den verschiedensten Plattformen wie Internet, Set-Top-Boxen oder Nextview. Die täglichen zahlreichen Programmänderungen zeigen, wie wichtig die Bereitstellung aktueller TV-Programmdaten, Bilder und begleitender Informationen ist.

      Die tvtv-Daten sind für 3000 europäische Sender bis zu vier Wochen im Voraus verfügbar. Die Daten stehen in verschiedenen Formaten wie z. B. XML zur Verfügung, wobei Format und Übertragung der Daten für die Kunden individuell angepasst werden kann.
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 10:43:43
      Beitrag Nr. 7 ()
      19.02.03
      Cebit: Fast stellt TV-Server vor
      [fp] München - Die Fast TV Server AG stellt auf der Cebit die Netzwerk-Variante des Festplattenrekorders TV-Server vor.


      Mit dem "TVS 200-N" können gespeicherte Video-Aufnahmen an einen PC übertragen, dort bearbeitet und archiviert werden. Umgekehrt kann man Videos, Musik und Fotos, die auf dem PC liegen, auf dem Fernseher anzeigen, auswählen und über den TV-Server abspielen. Ergänzt wird der netzwerkfähige Festplattenrekorder durch den Fast Media Player "MP 100-N", der Videos, Musik und Fotos von einem angeschlossenen TVS 200-N oder PC abspielen kann. Das Kernstück dieses Multimedia-Heimnetzwerks, der TV-Server TVS 200, ist als Standalone-Lösung seit Dezember 2002 im Handel und kann auf die Netzwerk-Variante aufgerüstet werden.

      Fast zeigt auf der Cebit´03 die Weiterentwicklung des TV-Servers hin zum integralen Bestandteil eines Heimnetzwerkes. Der TV-Server von Fast ist ein Festplattenrekorder, der bis zu 200 Stunden TV-Programm speichert. Aufnahmen werden dabei kinderleicht mit einem Tastendruck über die elektronische Programmzeitschrift tvtv programmiert. Die Fast Geräte ermöglichen außerdem das sogenannte zeitversetzte Fernsehen (TimeShift), d.h. das laufende Programm kann jederzeit angehalten oder eine noch laufende Aufnahme bereits von Anfang angeschaut werden. Mit dem TV-Server 200-N zeigt Fast den ersten intelligenten digitalen Festplattenrekorder, der mittels tvtv über eine Ethernet Schnittstelle digitale Videos auf den PC und auf andere TV-Server 200-N übertragen kann. Ebenso können Video-, Audio- und Fotodateien vom PC auf den TV-Server 200-N überspielt und sofort auf dem Fernseher angeschaut werden.

      Die ideale Ergänzung für das Heimnetzwerk ist der Fast Media Player . Mit dem Media Player "MP 100-N" können über eine Ethernet-Verbindung Filme, Photos und Musik der üblichen Formate (MP3, MPEG 4, MPEG 2, MPEG 1, JPEG etc.) vom TVS 200-N oder vom PC direkt auf dem Fernseher angesehen bzw. angehört werden. Dieser Media Player kann ohne einen TV-Server im Heimnetzwerk eingesetzt werden, um alle Multimediainhalte die sich auf der PC Festplatte befinden, direkt im Wohnzimmer abspielen zu können.

      Der TVS 200-N und der Fast Media Player werden ab Sommer im Handel verfügbar sein. Die Standalone-Geräte TVS 100 und TVS 200 können auf die Netzwerk-Variante aufgerüstet werden. Fast stellt in der Halle 20, Stand B11 aus.
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 11:01:08
      Beitrag Nr. 8 ()
      Testbericht: TV Server 200

      Von Gerd Bruckner

      Neu am deutschen Markt: Der digitale Videorecorder TVS 200 von FAST



      Vorwort:

      Die FAST TV Server AG in München ist ein Spezialist was die Digitalisierung von Bildern und Videos angeht. Nach dem Verkauf der Videoschnittsysteme an die Pinnacle Systems Inc hat man sich nun auf den Fernsehzuschauer konzentriert was das Vorläufermodel "Primetimer" und das Internetfernsehprogramm auf www.TVTV.de eindrucksvoll zeigen.

      Durch die Erfahrungen mit dem Primetimer (dieser wurde von der Fa. Schneider hergestellt und vertrieben) entschied die FAST TV Server AG nun eine eigene Produktpalette zu entwickeln.

      Diese Entwicklung zeigen nun der TVS 100 und TVS 200.

      Der erste Eindruck ist dass die kleinen Fehler aus der Zeit des Prime-Timer behoben sind und ein wunderschöner und funktional beeindruckender digitaler Videorekorder mit Festplatte dem Fernsehzuschauer zur Verfügung steht.

      Anschlüsse und Technik:

      Antennenanschlussbuchse, 2 x SCART-Anschluss zu TV und Videorekorder/Pay-TV-Dekorder, Stereo, Dolby Surrond, Netzspannung 220-250V, S/PIDF-Ausgang zum Anschluss an ein Heimkino-System, Y/C, Video, Audi Ausgänge. Das Gerät besitzt die gesetzl. 2 Jahresgarantie so dass der Käufer in diesem langen Zeitrahmen auf der sicheren Seite ist.

      Das Gerät wiegt ca. 7 kg und hat die Abmessungen 35,5 x 35,5 x 11 cm (ohne Standfuß).

      Praxis:

      Der TVS 200 ist formschön und ist somit auch für das Wohnzimmer eine Augenweide. Ein klares Design, ohne Schnickschnack, das schon mehrfach ausgezeichnet wurde.

      Dem Paket liegen das Gerät, eine Fernbedienung mit Batterien, eine Bedienungsanleitung, SCART-Kabel und Netzkabel bei. Nach Vorgabe der Bedienungsanleitung wurde das Gerät mit dem vorhandenen Antennenkabel im Raum und mittels dem beigefügten SCART-Kabel mit dem Fernseher verbunden. Die Initialisierung des Gerätes erfolgte einwandfrei. Die EPG Einstellung (AN) wurde zwar nicht auf Anhieb erkannt, aber nach nochmaligen Durchstarten waren die Sender alle da und die Einträge wurden automatisch richtig vorgenommen. Da wir eine Satellitenschüssel verwenden, konnten wir alle Programme die wir über die "Hausantenne" empfangen anschließend korrekt vorfinden.

      Da die Fernbedienung des TV Server zum Teil die gleichen Frequenzen des Prime-Timer nutzen, haben wir uns entschlossen den Prime-Timer in einem anderen Raum aufzustellen.

      Im Gegensatz zum früheren Schneider Prime-Timer, stehen jetzt 10 Guido-Einträge zur Verfügung, was bedeutet, dass wir 10 Serien/Filme immer automatisch aufzeichnen lassen und somit "The Simpsons, Futurama, Coupling, Sex and the city, Chaos City, Al Bundy, Friends und andere geliebte Serien jetzt immer auf Vorrat archivieren ohne uns darum kümmern zu müssen ob eine VHS Kassette vorhanden oder das freie Band noch lang genug ist. Auch ein Beschriften von Kassetten entfällt nun da ja alles schön sortiert auf dem TV Server abgelegt ist. Bei rd. 200 Stunden passt wirklich jede Menge an Filmen auf die Festplatte.

      Das Gerät besitzt einen kleinen Joystick der dann genutzt werden kann, wenn die Fernbedienung einmal leere Batterien hat und das ist sicher ganz nützlich, da nach "Murphys Law" immer dann Batterien leer sind, wenn keine frischen zur Hand sind.

      Der integrierte EPG Dienst liefert einen schnellen Überblick über das aktuelle TV-Programm und zeigt Informationen zu Sendungen bis zu acht Tage im Voraus mit Detailbeschreibungen zu der jeweiligen Sendung. Die Fernsehzeitschrift wird somit eigentlich nicht mehr gebraucht.

      Die Anmeldung unseres TV Servers unter www.tvtv.de mittels der exklusiven tvtv-ID-Nummer klappte einwandfrei, so dass das virtuelle Fernsehprogramm und die "Merkliste" mit automatischer Übertragung der gewünschten Sendungen per Internet zum TVS 200 sofort reibungslos erfolgten.

      Fazit:


      Empfehlung der Redaktion
      Der TV Server TVS 200 macht Spaß und ist in der Handhabung sehr einfach und wird von Jedermann, sofern er einen Toaster bedienen kann, auch verstanden. Das Gerät ist geräuschlos, so dass das vom PC bekannt Lüftergeräusch nicht auftritt.

      Ein wunderbarer digitaler Videorekorder für Abende an denen man eine ganze Reihe einer Serie hintereinander ansehen möchte. Der Zusatznutzen durch die Steuerung des TVS 200 über das Internet macht das ganze zu einer genialen Angelegenheit. Einfach SUPER.

      Der unverbindliche Preis von 1499 € wird im Internet leicht unterboten.

      Cybernex, Herausgeber der German News, bietet im German News Shop ausgewählte Produkte seinen Lesern zu einem Aktionspreis an. So auch den FAST TV Server - denn wir stehen zu unserer Bewertung des FAST TV Server.


      Website: www.tv-server.de und www.tvtv.de

      (gb)


      Na also auch einfach zu bedienen also auch für die Durlis dieser Welt dieser Welt zu gebrauchen. :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 13:20:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      Klingt ja toll, warum fällt dann der Kurs?:confused:
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 13:46:18
      Beitrag Nr. 10 ()
      passiert hier noch was vor den splitt ???
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 14:09:35
      Beitrag Nr. 11 ()
      Es steht geschrieben:

      .....Neubeginn im TV-Umfeld
      Mit dem Abschluss der Neupositionierung von FAST Multimedia beginnt für Zahn eine neue Etappe: In der Konvergenz von TV, Computer und Internet sieht er gigantische Chancen und gründete im November 1999 die FAST TV SERVER AG. " Mit Hardlock hatten wir eine komfortable Nische, mit den Multimedia Produkten einen deutlich breiteren Markt. Mit dem Einstieg in das TV-Umfeld explodiert das Potential förmlich." Produkte und Services für den TV-Bereich lautet die Zielsetzung. Ein elektronischer Programmführer läuft bereits unter www.tvtv.de im Internet. Das Projekt TV-Server liegt marktreif in der Schublade. " Der Fernsehzuschauer will sehen was er will, wann er will. Trotz vieler Sender und vielfältigem Programmangebot ist das Fernseherlebnis für ihn unbefriedigend. Mit TV-Server bieten wir dem Zuschauer [/b]völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten und mehr Unabhängigkeit[/b] vom laufenden Programm." Mit dem TV-Server kann der Zuschauer einfach über ein im Gerät
      ständig aktualisiertes Fernsehprogramm bis zu 50 Stunden Sendungen aufnehmen. Über das Internet lässt sich das Gerät fern programmieren. " Erste Erfahrungen aus den USA zeigen, dass diese Geräte das Fernsehverhalten nachhaltig verändern werden. Wir stehen vor einem tiefgreifenden Wandel in der Fernsehlandschaft" , prophezeit Zahn. Nachdem die vorbereitenden Entwicklungsarbeiten abgeschlossen sind, führt er derzeit Gespräche mit renommierten Herstellern, um die Produktion der Geräte beginnen zu können........


      Dazu geb ich mal meinen Senf ab
      Also, bisher würden nur Texte oder Bericht über FAST ins Forum kopiert. Ich dachte mir warte erst einmal ab, ob es zu dem was nun über FAST nachzulesen ist auch inhaltliche Meinungen von den Usern hier kommen würden.
      Aber Fehlanzeige, leider!

      Ich will nun nicht auf alles was hier reinkopiert meinen Senf abgeben, aber eine Textpassage (siehe oben)hat er mir angetan, weil darin Aussagen enthalten sind, über die sich ein Nachdenken / Diskutieren lohnt.

      Gleich vorweg an @ll die berufsmäßigen Nörgler hier!
      Ich gebe hier meine Meinung und ausschließlich meine Sichtweise ab, und jeder der eine andere Meinung/Sichtweis vertritt, sollte dies auch tun.
      Dann sollte er/sie aber auch möglichst seine/ihre Meinung begründen, um die Gedanken die er/sie dazu hat nachvollziehen zu können....!

      Unsere Welt wird im zunehmend Maß, mehr und mehr von den verschiedensten Medien beeinflusst. Und wenn sich mal jeder einen Spiegel vor´s Gesicht hält und zu sich ehrlich ist, wird er feststellen das auch er davon beeinflusst wird und sich beeinflussen lässt.
      Insofern glaube ich, dass in Zukunft TV, Computer und das Internet uns Erdbewohner im zunehmenden Maße unser Leben beeinflussen und bestimmen wird.

      Immer mehr Menschen werden sich mit diesen medialen Bereichen auseinandersetzen müssen, sei es aus beruflichen oder privaten Gründen. Insofern steht für mich außer Frage, dass die Medien „TV, PC, Internet und Telekommunikation“ sich zwangsläufig einer steigenden Verbraucher- und Benutzernachfrage erfreuen wird, und das all diejenigen Unternehmer die innovative Idee haben und diese auch auf dem Markt umsetzen können, die Gewinner von Morgen sein werden.

      Ich gehe mal einen Gedankengang weiter und versuche einmal auf die Produktideen und den Zukunftschance der FAST - Produkte einzugehen.

      Der FAST TV SERVER scheint nach dem was ich lesen konnte ein multipel
      Einsetzbares Gerät zu seine, dass sowohl das Medium TV wie auch das Medium PC/Internet verbindet. Das man heute bis zu 50 Stunden Sendungen aufnehmen kann, und was man sonst noch so mit dem Fast TV SERVER anfangen kann, darauf will ich jetzt nicht näher eingehen, sondern darauf, welche weiteren Möglichkeiten sich mit diesem Produkt von FAST in der Zukunft entwickeln und umsetzen lassen, und Umsatz und Erträge generieren zu können.

      Dazu muss mann natürlich ein visionären Blick in die Zukunft zu werfen.

      Heute sind wir technisch in der Lage per Handy Bilder und Filme zu empfangen und zu senden. In den Luxuskarossen können die Kids TV sehen, während der Vater das Auto steuert...etc., etc...
      Die meisten Otto Normalverbraucher sagen sich heute noch „ so etwas brauche ist nicht“.
      Doch werde die Leute die heute sagen „das brauche ich nicht“, morgen auch noch so denken?

      Kleines Beispiel:
      Damals als das Handy auf dem Markt kam war das auch so. Da hat man auch abgesunken und gesagt „ so etwas brauche ich nicht„.

      Und wie sieht es heute aus?
      Die Fakten sehen so aus, das heute schon die 6 Jährigen Erstklässler mit dem Handy zur Schule gehen, als wäre es das normalste der Welt!

      Und wenn man nur ein wenig Phantasie besitz, kann man sich ausrechnen, dass wir in naher Zukunft bestens mit kombinierbaren Multimedialen-Kombigeräten
      Ausgerüstet sein werden, die auch für den kleinen Mann erschwinglich sein werden.

      Ich bin mir sicher, dass wir -schneller als wir glauben- es erleben werden, dass der Iunior hinten im Auto sitzt, einen multimedialen TV-PC bedient und sich per Headset und Onlinebild mit seinem auf dem Bildschirm sichtbaren Freund zu unterhält.
      Oder ,
      wie Tante Erna aus Berlin mit Verwanden aus dem Ruhrpott via TV-Bildschirm telefonieren wird....

      Zugegeben noch klingt es nach utopische Zukunftsvisionen, aber doch nur deshalb, weil wir uns noch nicht mit dieser Thematik beschäftigt haben!

      Doch so wie es aussieht, hat man sich bei FAST sehr genau über diese Zukunftsvisionen Gedanken gemacht!!!
      Gedanken darüber, was die Menschheit in Zukunft gebrauchen kann und auch
      benutzen wird. Und wenn es so kommt wie von mir kurz umschrieben, wird
      es FAST sein die die Umsätze und Erträge am Markt generieren werden,
      die andere Unternehmer sich haben entgehen lassen, weil sie sich nicht an zukunftsträchtige, innovative Technologien herangewagt haben.

      Und genau da kommt der Punkt für mich, wo zumindest bei mir Zukunfts-Phantasie
      bzgl. der Fusion zwischen DVN und FAST aufkommt.

      Ich glaube, das dieser M. Zahn ein kleverer Visionär ist, der seine Visionen und seine
      Überzeugtheit auch real in Taten umzusetzen weiß, der zielstrebig Dinge angeht, wo andere sich nicht heran wagen, weil ihnen der Mumm dazu fehlt.

      Insofern stehe ich den Zusammenschluss von DVN mit FAST positiv gegenüber.
      Was andere darüber denken, ist für mich in diesem Fall sekundär.
      Wichtig ist nur, was ich denke und glaube.
      Und die Anderen sollen halt das denken und glauben was sie wollen.

      Nebenbei mal angemerkt:
      Mit der Fusion sind klare Fakten geschaffen worden.
      All diejenigen, die hier Insolvenzgerüchte gestreut haben (die in der Vergangenheit ja nicht gänzlich auszuschließen waren), müssen nun eine kleinlautere Stimme anschlagen, weil eine Insolvenz nicht mehr eintreten kann und nicht eintreten wird....
      Alleine diese Tatsache hätte eigentlich den DVN - Kurs beflügeln müssen.
      Aber anscheinend hat darüber noch niemand oder nur die wenigsten nachgedacht :D

      WAD




      zum Thema Konvergenz 2 Links:

      siehe: http://de.search.yahoo.com/search/de?p=Konvergenz
      oder
      http://search.freefind.com/find.html?id=3272590&pageid=r&mod…
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 16:23:56
      Beitrag Nr. 12 ()
      .

      Je mehr ich hier lese, desto unklarer wird mir der Sinnn dieses "Mergers" :confused:

      Ich meine, diese interaktive TV-Geschwätz ist doch nur Augenwischerei
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 16:50:00
      Beitrag Nr. 13 ()
      diese interaktive TV-Geschwätz ist doch nur Augenwischerei
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 17:43:20
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo WAD,

      ich teile deine Meinung, dass jeder seine Argumente mit Fakten unterlegen soll, aber sollte man dann auch andere Komentare akzeptieren.

      Nachdem sehr viel nonsense über den äther gelaufen ist in Bezug auf den Merger, mute ich Dir auch noch meine Meinung dazu.

      Bei dem Merger handelte s sich eindeutig um eine Cold-IPO, da FAST wohl nicht ausreichend kapital zur verfügung stehen sollte um einen eigenen ipo durchzuführen. Gleiches thema wohl warum er vor 2 jahren Fast multimedia und Dazzel verkauft hat.
      Aus dem Erloess hatte er in der zwischenzeit sein fast server entwickelt und wohl auch schon 40000 Stück verkauft. Die Prognose für solche Geräte liegt bei 20% bis 2007 (O-ton Mercer Consulting). Dies ist schon ein erhebliches Potential. Persönlich ist mir der Zeitraum sehr lange, würde doch wieder bedeuten, dass man als looooong investierter alt dvnler nochmal 3 jahre warten müsste.
      Ich hoffe doch, dass der break-even bereits erreicht wurde, sonst ....

      Was hat Advanced zu bieten? Nun ihren Filmstock koennte man als Zusatzdienst (pay-per-view) den Fast-Server besitzer anbieten.
      Ich denke aber eher, dass hier nur die assets von advanced und das boersen-know-how die groesste rolle spielen.

      Übrigens sollte man den Vertieb des Servers über OEM versionen (Metz, Universum, Schneider, NEC) nicht vernachlässigen. Woher hat schliesslich Microsoft seine Marktdominate Stellung? Eben über OEM Versionen seiner Software...

      Dieses nur mal so ansatzweise. Es stellt nur meine Meinung dar. Ich finde es schade, dass von DVN nichts konkretes gesagt wurde und man sich als aktionaer noch bis zur HV gedulden muss oder nach Muenchen fahren muss um sich die zahlen anzuschauen.

      Gruesse, schoenen feirtag und auf einen Kurs von über 10 Euro nach dem Re-Splitt :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 18:31:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      ich möchte mal einen weiteren aspekt einwerfen für alle pro`s/contrarian`s.
      bisher wurde dvn fast vollständig von den"big boys" vernachlässigt. es gibt seit gut 2 jahren keine vernünftigen researchs von "seriösen" researchhäusern (ich weiss ein kurriosum in sich) aber ihr werdet schon verstehen was ich meine ;-)
      desweitern waren die umsätze in den letzten 12-24 monaten fast ausschliesslich von retailkunden generiert(ein fonds wird auf grund der geringen marketcap. "noch" nicht einsteigen, weil er sonst nicht unbeschadet wieder rauskommt.) deswegen sind die kommenden kapiatlmassnahmen nur zu begrüßen (RS + evtl. Kapitalerhöhung). also basht und pusht dvn ruhig nur weiter, damit ihr eure 10-30k hin und her traden könnt, ich finde das konzept gut, habe eine kleine pos. aufgebaut und "hoffe" auf eine baldige entdeckung dieser "perle"...
      cu
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 18:38:15
      Beitrag Nr. 16 ()
      #12 Moin Moin Geisterhund,
      schade das du deine bedenken bzgl. sinn /unsinn
      nicht äußerst.
      wo siehst du eine augenwischerei?
      lass mich nicht dumm sterben, vielleicht lern ich noch etwas dazu?


      #14 hallo europusher,

      nichts gegen kommentrare, wenn diese dann auch inhaltlich etwas aussagen was sie anders sehen, ist dies ok.
      leider wird nur all zu oft inhaltslos "kommentiert", und dies ist dann durchaus kritikwürdig.

      nun zu deiner sicht der ding.

      Bei dem Merger handelte s sich eindeutig um eine Cold-IPO, da FAST wohl nicht ausreichend kapital zur verfügung stehen sollte um einen eigenen ipo durchzuführen.

      na endlich mal etwas worüber sich diskutieren läßt!

      ob das so eindeutig ist läßt sich zwar vermuten, jedoch nicht beweisen. aber es durchaus möglich das man sich bei FAST darüber gedanken gemacht hat wie komme ich in einer wirtschaftlichen rezessionsphase an money um meine produktentwiklungen voranzutreiben. die banken halten sich seit gut 2 jahren äußerst bedekt was die kreditvergabe anbelangt. insofern sehe ich nichts verwerfliches daran einen weg zu wählen, wo ich auf dem
      kapitalmarkt ( dazu zähle ich die börse )günstig an money komme, um meine projekte zu verwirklichen. und dieser vorgang ist aus unternehmerischen geischtpunkten eine schlüssige entscheidung sdann so einen weg zu gehen.

      wie heißt es so schön "wer rastet der rostet".
      also auch eine FAST sollte nicht ratsten, sondern zusehen das sie technologisch zukunftsweisende entwiklungen betreiben um wirtschaftlich vorranzukommen.
      es gibt da einen begriff unter kaufleuten, der nennt sich minimax-prinzip. wenn FAST danach handelt, dann handeln die richtig. mißtrauisch würde ich werden wenn dem nicht so wäre.





      ....Gleiches thema wohl warum er vor 2 jahren Fast multimedia und Dazzel verkauft hat.
      Aus dem Erloess hatte er in der zwischenzeit sein fast server entwickelt und wohl auch schon 40000 Stück verkauft. Die Prognose für solche Geräte liegt bei 20% bis 2007 (O-ton Mercer Consulting). Dies ist schon ein erhebliches Potential.Persönlich ist mir der Zeitraum sehr lange, würde doch wieder bedeuten, dass man als looooong investierter alt dvnler nochmal 3 jahre warten müsste. Ich hoffe doch, dass der break-even bereits erreicht wurde, sonst ......

      das ich bisher werde die bilanzen vorliegen habe noch
      in die bücher sehen konnte, kann ich nicht sagen ob ein break-even vorliegtfür alle die mit dem begiff
      "berak-even" nichts anzufangen wissen. es bedeutet, dass ein unternehmen alle kosten die im unternehmen anfallen umsatzmäßig abdeckt und den punkt zur gewinnschwelle erreicht bzw. überschritten hat )
      insofern kann ich auch nicht nachfollziehen wieviel umsatz man wann und bis zu welchem zeitpunkt geplant und auch erreichen kann. da möchte ich mich dann auch nicht auf die aussagen von "Mercer Consulting" verlassen, sondern warte die hauptversammlung ab, wo das zahlenwerk vorgelegt werden muß. erst dann kann ich mir auch ein urteil erlauben und eine einschätzung der lage für mich treffen. aber gut wenn man diese bedenken liest, denn dann kann man sich entsprechend mit fragen für die HV vorbereiten. und lt. § 131 AktG besteht ein auskunftsrecht
      für die aktionäre. also HV abwarten, und dann den punkt neu aufgreifen, dann weiß man mehr



      ....Was hat Advanced zu bieten? Nun ihren Filmstock koennte man als Zusatzdienst (pay-per-view) den Fast-Server besitzer anbieten.Ich denke aber eher, dass hier nur die assets von advanced und das boersen-know-how die groesste rolle spielen.....

      ok, europusher, es ist zwar eine mutmaßung von dir, dennoch werde ich dir dazu etwas antworten. auf der letzten HV wurde so einiges vonm vorstand angemerkt. und wenn ich mich recht erinnere wird nicht nur der parter seine produkete mit einbringen, sondern neben der vermarktung des filmstocks,sollen noch weitere geschäftsideen umgesetzt werden die im Servicebereich liegen. ich hörte da etwas von FONDS, BANKEN TV-Sendern...
      spätestens zur HV und wohl frühestens mach der kapitalherabsetzung wird man darüber inhaltliches um unternehmen erfahren. bisdahin halte ich mich mit skekulationen in die eine wie in die andere richtung lieber bedekt.


      ...Übrigens sollte man den Vertieb des Servers über OEM versionen (Metz, Universum, Schneider, NEC) nicht vernachlässigen. Woher hat schliesslich Microsoft seine Marktdominate Stellung? Eben über OEM Versionen seiner Software...

      ...Ich finde es schade, dass von DVN nichts konkretes gesagt wurde und man sich als aktionaer noch bis zur HV gedulden muss....

      dem kann ich mich nur anschließen europusher!
      allerdings bin ich ganz so pesimistisch, sondern rechne damit, dass man seitens DVN/FAST sicherlich noch weit vor der HV einiges an aufklärendem an die öffentlichkeit bringen wird...

      auch dir wünsche ich morgen eine schöne "vereinigung":D
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 18:51:16
      Beitrag Nr. 17 ()
      Sorry, falschen button gedrückt und zu früh abgesandt. hier die "fett-korrektur"

      #12 Moin Moin Geisterhund,
      schade das du deine bedenken bzgl. sinn /unsinn
      nicht äußerst.
      wo siehst du eine augenwischerei?
      lass mich nicht dumm sterben, vielleicht lern ich noch etwas dazu?


      #14 hallo europusher,

      nichts gegen kommentrare, wenn diese dann auch inhaltlich etwas aussagen was anders sehen wird, ist dies ok.
      leider wird nur all zu oft inhaltslos " kommentiert" , und dies ist dann durchaus kritikwürdig.


      nun zu deiner sicht der dinge.



      ....Bei dem Merger handelte s sich eindeutig um eine Cold-IPO, da FAST wohl nicht ausreichend kapital zur verfügung stehen sollte um einen eigenen ipo durchzuführen....

      na endlich mal etwas worüber sich diskutieren läßt!
      ob das so eindeutig ist läßt sich zwar vermuten europusher, jedoch nicht beweisen.

      aber es durchaus möglich das man sich bei FAST darüber gedanken gemacht hat "wie komme ich in einer wirtschaftlichen rezessionsphase an money um meine produktentwiklungen voranzutreiben".

      die banken halten sich seit gut 2 jahren äußerst bedeckt was die kreditvergabe anbelangt. insofern sehe ich nichts verwerfliches daran einen weg zu wählen, wo ich auf dem
      kapitalmarkt ( dazu zähle ich die börse )günstig an money komme, um meine projekte zu verwirklichen. und dieser vorgang ist aus unternehmerischen gesichtpunkten eine schlüssige entscheidung dann so einen weg zu gehen.

      wie heißt es so schön " wer rastet der rostet" .
      also auch eine FAST sollte nicht ratsten, sondern zusehen das sie technologisch zukunftsweisende entwiklungen betreiben um wirtschaftlich vorranzukommen.
      es gibt da einen begriff unter kaufleuten, der nennt sich minimax-prinzip. wenn FAST danach handelt, dann handeln die richtig. mißtrauisch würde ich werden wenn dem nicht so wäre.





      ....Gleiches thema wohl warum er vor 2 jahren Fast multimedia und Dazzel verkauft hat.
      Aus dem Erloess hatte er in der zwischenzeit sein fast server entwickelt und wohl auch schon 40000 Stück verkauft. Die Prognose für solche Geräte liegt bei 20% bis 2007 (O-ton Mercer Consulting). Dies ist schon ein erhebliches Potential.Persönlich ist mir der Zeitraum sehr lange, würde doch wieder bedeuten, dass man als looooong investierter alt dvnler nochmal 3 jahre warten müsste. Ich hoffe doch, dass der break-even bereits erreicht wurde, sonst ......

      da ich bisher weder die bilanzen vorliegen habe noch
      in die bücher sehen konnte, kann ich nicht sagen ob ein break-even vorliegt.

      [für alle die mit dem begiff " berak-even" nichts anzufangen wissen. es bedeutet, dass ein unternehmen alle kosten die im unternehmen anfallen umsatzmäßig abdeckt und den punkt zur gewinnschwelle erreicht bzw. überschritten hat]
      insofern kann ich auch nicht nachfollziehen wieviel umsatz man wann und bis zu welchem zeitpunkt geplant und auch erreichen kann. da möchte ich mich dann auch nicht auf die aussagen von " Mercer Consulting" verlassen, sondern warte die hauptversammlung ab, wo das zahlenwerk vorgelegt werden muß. erst dann kann ich mir auch ein urteil erlauben und eine einschätzung der lage für mich vornehmen.
      aber gut wenn man diese bedenken liest, denn dann kann man sich entsprechend mit fragen für die HV vorbereiten! und lt. § 131 AktG besteht ja ein auskunftsrecht
      für die aktionäre. also HV abwarten, um dann den punkt neu aufgreifen, dann weiß man mehr





      ....Was hat Advanced zu bieten? Nun ihren Filmstock koennte man als Zusatzdienst (pay-per-view) den Fast-Server besitzer anbieten.Ich denke aber eher, dass hier nur die assets von advanced und das boersen-know-how die groesste rolle spielen.....

      ok, europusher, es ist zwar wieder eine mutmaßung von dir, dennoch werde ich dir dazu etwas antworten.
      auf der letzten HV wurde so einiges vom vorstand angemerkt. und wenn ich mich recht erinnere wird nicht nur der parter seine produkete mit einbringen, sondern neben der vermarktung des DVN-Ffilmstocks, sollen noch weitere geschäftsideen umgesetzt werden die im wohl Service- / Fienstleistungsbereich liegen sollen.
      ich hörte da etwas von FONDS, BANKEN & TV-Sendern...
      spätestens zur HV, und wohl frühestens nach der kapitalherabsetzung wird man darüber inhaltliches vom unternehmen erfahren. bis dahin halte ich mich mit skekulationen in die eine wie in die andere richtung lieber zurück.






      ...Übrigens sollte man den Vertieb des Servers über OEM versionen (Metz, Universum, Schneider, NEC) nicht vernachlässigen. Woher hat schliesslich Microsoft seine Marktdominate Stellung? Eben über OEM Versionen seiner Software...
      ...Ich finde es schade, dass von DVN nichts konkretes gesagt wurde und man sich als aktionaer noch bis zur HV gedulden muss....

      dem kann ich mich nur anschließen europusher!
      allerdings bin ich nicht ganz so pesimistisch wie du, sondern rechne damit, dass man seitens DVN/FAST sicherlich noch weit vor der HV einiges an aufklärendem an die öffentlichkeit bringen wird...

      auch dir wünsche ich morgen eine schöne " vereinigung":D
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 18:52:00
      Beitrag Nr. 18 ()
      #16

      "allerdings bin ich nicht ganz so pesimistisch, sondern rechne damit, dass man seitens DVN/FAST sicherlich noch weit vor der HV einiges an aufklärendem an die öffentlichkeit bringen wird..."


      schau mer mal nächste Woche. Vielleicht tut sich da ja was. Der Herr Zahn wird bestimmt nicht mehr allzu lange brauchen, um zu verstehen, dass der Kapitalmarkt schon a´bißerl mehr haben möchte, als nur seinen guten Namen ;)
      Avatar
      schrieb am 02.10.03 19:01:03
      Beitrag Nr. 19 ()
      #18 hi LI!

      also wenn du jetzt nicht das smile am ende drangehängt hättet, hätte ich geglaubt das du sauer wärst ;):D
      auch dir eine wunder schöne "vereinigung" morgen :D
      Avatar
      schrieb am 06.10.03 16:45:23
      Beitrag Nr. 20 ()
      29.08.2003 17:10 Uhr





      IFA

      Digitale Hoffnungen

      Unterhaltung jederzeit und überall - so etwa stellt sich die Industrie die digitale Welt von morgen vor. Und bietet auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin erste Einblicke.
      Von Walter Ludsteck





      mehr zum Thema

      44. Funkausstellung in Berlin
      Ifa unter Erfolgsdruck


      mehr




      (SZ vom 30.8.2003) — Wenn Herr U. in seinem Berliner Arbeitszimmer den Zweitfernseher mit Antenne einschaltet, sieht er nur noch graues Geflimmer. Ein Pech für ihn, dass seit Anfang August in Berlin analoges, per Antenne empfangbares Fernsehen nicht mehr ausgestrahlt wird.

      Ein Glück für die Besitzer digitaler Fernsehapparate, die nun statt vorher sieben analogen Programmen 27 digitale Kanäle per terrestrischer Übertragung zur Auswahl haben. Eine Freude auch für die Unterhaltungselektronik-Hersteller, die neue digitale Fernseher verkaufen oder herkömmliche Geräte mit Zusatzgeräten (so genannten Set Top Boxen) für die digitale Technik aufrüsten können.

      Was vielen Berlinern gar nicht aufgefallen ist, weil die meisten von ihnen Fernsehen per Satellit oder Kabel empfangen, war für die TV- und Audiobranche ein Signal. Für sie ist Berlin nur der Anfang. Bis 2010 soll nach einer früheren Regierungsempfehlung das gesamte Fernsehen in Deutschland digital werden.



      Aufbruchstimmung in der Industrie
      Da die Industrie gleichzeitig – allerdings bisher mit mäßigem Erfolg – auf die Einführung des digitalen Radios dringt, beginnen sich die letzten großen Lücken der digitalen Wertschöpfungskette zu schließen. Kein Wunder also, dass die krisengeplagte Unterhaltungselektronik-Industrie auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) von "Aufbruchstimmung" spricht.



      » Sie wittert neue Milliardengeschäfte und forciert die digitale Vernetzung «


      Sie wittert neue Milliardengeschäfte und forciert die digitale Vernetzung – mit Hilfe des Internets, über Fernsehen und Radio, per Mobilfunk.
      Die Idee der digitalen Kette vom Produzenten zum Konsumenten ist ein alter Traum der Branche. Damit lassen sich, so die Erwartung, Musik, Spielfilme und Informationen ohne Zwischenstufen in die Wohnzimmer der Bürger transportieren, lassen sich auch Inhalte ohne große Kosten mehrfach verwerten.

      So reicht bei Spielfilmen der Einsatz der digitalen Technik im Prinzip von der Erstellung, der Übertragung zu den Kinos und der Vorführung über den Verkauf von CD und DVD bis zur Ausstrahlung im Fernsehen und dem Online-Vertrieb über das Internet. Bisher ließ sich nur ein Teil dieser Vision verwirklichen.



      Bezahlbare Geräte
      Zwar werden heute schon Fotos, Videos, Songs, Spiele, sonstige Multimedia-Informationen und Dienste digital transportiert, aber noch nicht nahtlos und auf allen verfügbaren Wegen. Doch die Branche schöpft neue Hoffnung. Der technische Fortschritt geht weiter und die digitalen Geräte und Komponenten werden allmählich auch bezahlbar.

      Vor allem zwei Entwicklungen bereiten der Branche Freude – die rasante Einführung der Breitbandnetz-Anschlüsse und der Ausbau der drahtlosen Übertragung. Das eine ist Voraussetzung für den schnellen Internet-Zugang, für das problemlose Herunterladen von Musik und Videos. Das andere kommt dem Trend zur Mobilität entgegen.

      Zu letzterem tragen auch die Entwicklung kleiner, oft nur fingernagel-großer elektronischer Speicher mit enormer Kapazität und die Datenkomprimierung bei. Damit lassen sich tausende von Musiktiteln (oder sonstige Daten) für unterwegs aufnehmen. Oft geben die Hersteller inzwischen einfach an, für wie viele Wochen der tragbare Musik-Vorrat reicht.

      Die Tendenzen schlagen sich auf der IFA in Geräten, Diensten und Projekten nieder. Per Fernbedienung im Versandhaus- oder Reisekatalog blättern, Internet-Radio hören, Musikstücke und Filme herunterladen, Fotos von der digitalen Kamera direkt am Fernsehschirm betrachten – technisch ist inzwischen fast alles vernetzbar. Wem vieles vom PC her bekannt vorkommt, der hat Recht. Doch jetzt ist es die Unterhaltungselektronik-Industrie, die die Vernetzungs-Initiative ergreift.



      Unterhaltung überall
      Die Ziele der Branche gehen weit über den PC hinaus; sie richten sich auf alle Übertragungswege und Wiedergabegeräte. Dazu gehört zum Beispiel auch das "intelligente" Heim mit digital gesteuerter Heizung oder Beleuchtung. Für die Großen der Branche, die hier drängen, geht es dabei nicht nur um neue Absatzmärkte.

      Für sie ist die Digitalisierung und Vernetzung zudem ein Mittel, um sich von den lästigen Billiganbietern zu distanzieren. Deutlich wird bei den zur Funkausstellung präsentierten Innovationen, dass Computertechnik und Unterhaltungselektronik immer enger zusammenwachsen. Der PC wirkt dabei als Drehscheibe und Speichermedium im Hintergrund. Fenster zum Zuschauer oder –hörer sind die Fernseh- und Audiogeräte.

      Von allen führenden Unterhaltungselektronik-Herstellern wurden in Berlin jetzt zu Home-Server verwandelte PC vorgestellt. Über sie sollen die Geräte im Haus vernetzt werden. Und über sie soll man künftig auch von außen auf die eigene Musiksammlung oder die digital gespeicherten Fotos und Videos zugreifen können.



      » Unterhaltung jederzeit und überall «


      Unterhaltung jederzeit und überall – ob die Verbraucher das wollen, ob sie über den Fernseher Bestellungen aufgeben oder von unterwegs den Film vom letzten Urlaub sehen möchten, muss sich noch zeigen. Die Industrie verspricht mehr Komfort, einfachere Bedienung und vielfältigere Inhalte. Das hat sie allerdings immer schon versprochen – und nicht immer gehalten.

      Doch wenn man sieht, welchen Stellenwert Internet oder Mobilfunk inzwischen bei den Bürgern haben, ist die Komplettierung der digitalen Kette wahrscheinlich keine Frage mehr. Es geht nicht mehr um das Ob, sondern nur noch um das Wann.
      Avatar
      schrieb am 06.10.03 17:02:54
      Beitrag Nr. 21 ()
      Sicher in die Zukunft

      Alles in einem Gerät - Metz bietet Ihnen den anpassungsfähigen TV, der mitwächst

      Früher waren Fernsehgeräte zu einem Zweck da: Empfang und Anzeige der wenigen Programme, die über einen Empfänger hereinkamen. Heute prägen vielfältige Anwendungen und Spielarten moderner TV-Technologie das Bild. Metz wird diesen Anforderungen durch ein modulares System gerecht, bei dem Ihnen alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen, die Sie nutzen möchten. Und das Ganze integriert in einem Gerät. Getrennte Fernbedienungen für Fernseher, Sat, Video, DVD und digitalen TV-Recorder mit Festplattenspeicher (TV-HDR) gibt es bei Metz nicht. Vielmehr werden die neuen Anforderungen in das gewohnt einfache Bedienmenü integriert.

      Mit Metz sind Sie bestens für Neuerungen und Erweiterungen gerüstet.


      Welche Empfangsmöglichkeiten haben Sie?
      Ihr Metz-Fernseher passt sich Ihren Gegebenheiten an. Durch den modularen Aufbau können in Ihren Metz - ganz Ihren Anforderungen entsprechend - Module eingesetzt werden, die analogen sowie digitalen Empfang ermöglichen: egal ob terrestrisch, über Kabel oder Satellit. Ein klarer Vorteil natürlich auch bei umzugsbedingten Veränderungen.

      Satellitenempfang ohne Extra-Fernbedienung
      Sat-Receiver werden bei Metz dort eingesetzt, wo sie am besten mit dem Fernsehgerät harmonieren: im Gehäuse des Fernsehers. Die Integration des Sat-Empfangsmoduls direkt im Metz-Fernseher bringt Vorteile: Erstens steht kein weiteres Gerät im Wohnzimmer und zweitens benötigen Sie keine gesonderte Sat-Fernbedienung. Alles lässt sich mit einer Fernbedienung steuern.

      Digitales Fernsehen -
      mehr Programme, mehr Möglichkeiten
      Fernsehen in digitaler Qualität ist auf dem Vormarsch. Wann es zu Ihnen kommt, können Sie insofern gelassen sehen, als Sie mit Ihrem Metz keinen gesonderten externen Digital-Receiver benötigen. Das benötigte Erweiterungsmodul kann von Ihrem Fachhändler direkt in Ihr Fernsehgerät eingesetzt werden. Ihre Vorteile: wie gewohnt nutzen Sie bei Metz nur eine einzige Fernbedienung und greifen damit auf die vielfältigen neuen Funktionen der digitalen Sender zu.

      PC und TV
      Ihr Fernseher als Computermonitor? Über ein spezielles VGA-Kabel lässt sich ein Metz an Ihrem PC anschließen. Die Bildsignale Ihres PCs werden dabei in hochwertige TV-Signale umgewandelt, so dass Sie auf einen gesonderten Monitor im Umfeld Ihres TV-Gerätes verzichten können.

      Digitaler TV-Recorder mit Festplattenspeicher (TV-HDR) - bei Metz integrierbar
      Verpasste Krimis, unmögliche Sendezeiten, volle Videokassetten oder erst unterwegs an die Programmierung der Aufnahme gedacht? Mit Metz gehören diese und ähnliche Unannehmlichkeiten der Vergangenheit an. Mit dem integrierbaren digitalen TV-Recorder mit Festplattenspeicher entscheiden Sie selbst, wann Sie etwas sehen. Zeitversetztes Fernsehen, sogar während eine anderen Sendung aufgezeichnet wird ist mit dem bis zu 200 Stunden (Festplatten-) Speicher möglich. Damit nicht genug. Ihr Metz lässt sich über das Internet (via Austastlücke des Videotextes) programmieren.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,20
      +0,76
      +2,62
      +0,28
      +0,25
      +0,58
      -0,07
      +0,19
      +0,62
      +0,46
      ZeitTitel
      24.04.24
      Advanced Medien - Fast TV Server Zukunftschancen?