checkAd

    Commerzbank auf dem richtigen Weg !!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.10.03 12:45:44 von
    neuester Beitrag 22.10.03 23:39:49 von
    Beiträge: 15
    ID: 782.518
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 627
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.10.03 12:45:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      zur Information

      Aus der FTD vom 17.9.2003 www.ftd.de/commerzbank
      Commerzbank umgarnt Mittelstand
      Von Claudia Wanner und Patrick Jenkins, Frankfurt

      Die Commerzbank konzentriert sich im Firmenkundengeschäft künftig auf den Mittelstand. Kleinen und mittleren Unternehmen sollen verstärkt Kredite zur Verfügung gestellt werden, die im Frühjahr angekündigte Mittelstandsoffensive wird noch diesen Monat um 1 Mrd. Euro aufgestockt.


      Kundenbeziehungen zu Großunternehmen stehen dagegen auf dem Prüfstand. "Unser Breitengeschäft verdient die Kapitalkosten", sagte Nicholas Teller, der im Bankvorstand das Corporate Banking verantwortet, der FTD. Im Geschäft mit Großkunden sei die Bank nicht immer so erfolgreich. Einen teilweisen Rückzug aus dem Geschäft mit internationalen Konzernen schloss er nicht aus.

      Noch feilt das Institut an den Details der Firmenkundenstrategie. Sie soll in den nächsten Wochen stehen. Dabei geht die Commerzbank einen anderen Weg als ihre Wettbewerber. Das Corporate Banking kümmert sich um Kunden ab 2,5 Mio. Euro Umsatz. Deutsche Bank und Dresdner Bank haben die Schwelle bei rund 25 Mio. Euro Umsatz gesetzt, kleinere Firmen werden im Retailbanking bedient. Unternehmensvertreter klagen immer wieder, beide Großbanken würden ihr Geschäft mit kleineren Unternehmen zurückfahren.



      Neue Milliardenlinie


      "Wir müssen schnell sein. Bevor unsere Konkurrenten den Mittelstand entdeckt haben, müssen wir handeln", sagte Teller. Mittelständischen Unternehmen bietet die Bank daher verstärkt Kreditlinien an. Die im März angekündigte Mittelstandsoffensive sei übertroffen worden. Finanzierungen von 1 Mrd. Euro speziell für kleinere und mittlere Unternehmen hatte das Institut damals angekündigt, 1,6 Mrd. Euro seien vergeben worden. Die nächste Initiative ist bereits in Vorbereitung.


      Mit seinem Vorstandskollegen Mehmet Dalman soll Teller - erst im März in den Vorstand berufen - auch die schon lange angekündigte Verzahnung von Corporate- und Investmentbanking vorantreiben. Die Investmentbank Commerzbank Securities, die die Bank seit Ende der 90er Jahre aufgebaut hat, hat ihre Ambitionen wegen des Sparkurses der Bank mittlerweile mächtig zurecht gestutzt. "Wir sehen uns als Produktlieferanten für das Privat- und Firmenkundengeschäft der Bank", sagte Dalman zum Selbstverständnis des Bereichs. Im Moment laufe das Retailbanking besonders gut. "Im Firmenkundengeschäft können wir uns noch eine erhebliche Ausweitung der gemeinsamen Aktivitäten vorstellen", sagte Dalman weiter.


      Um Kapazitäten für weitere Kredite zu schaffen, will die Bank ver- stärkt Verbriefungen nutzen. "Wenn wir weitere 4 Mrd. bis 5 Mrd. Euro vergeben haben, stehen Verbriefungen an", sagte Teller. Damit steht das Eigenkapital wieder für die Kreditvergabe zur Verfügung.


      Dalmans Vorstandskollege Teller betonte, die Commerzbank werde dabei künftig auf die gemeinsame Verbriefungsinitiative von privaten, öffentlich-rechtlichen und genossenschaftlichen Banken zurückgreifen. Nach wie vor werde sie aber auch direkt Verbriefungen vornehmen.


      Das Kreditgeschäft werde allmählich lukrativer, der Teilrückzug einiger Wettbewerber habe die Marge um die Hälfte steigen lassen, sagte Teller. Dennoch verdiene die Bank nicht immer ihre Kapitalkosten, vor allem bei größeren Unternehmen. "Diese Verbindungen müssen wir indivduell untersuchen, um Renditeverbesserungen gemeinsam mit unseren Kunden zu erzielen."



      Kreditqualität geht vor


      "Wir wollen unseren Marktanteil steigern, aber nicht zu Lasten der Kreditqualität", stellte Teller klar. Wie die anderen deutschen Großbanken musste auch die Commerzbank in den vergangenen beiden Jahren kräftig aufstocken. Konjunkturflaute und Insolvenzwelle im Mittelstand machten sich bemerkbar. Im vergangenen Jahr waren die Rückstellungen für faule Kredite gegenüber 2001 um 42 Prozent auf 1,3 Mrd. Euro gestiegen. Für das laufende Jahr rechnet die Commerzbank mit rund 1 Mrd. Euro.


      Wegen der hohen Risiken haben die Großbanken ihre Kreditengagements zuletzt deutlich zurückgefahren. Dresdner und Deutsche Bank schmolzen ihre Kreditportfolios seit Ende 2000 um fast die Hälfte ab. Das Kreditvolumen der Commerzbank - der drittgrößten deutschen Geschäftsbank - fällt mit 166 Mrd. Euro um 30 Prozent geringer aus.



      © 2003 Financial Times Deutschland

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 03.10.03 12:55:17
      Beitrag Nr. 2 ()
      noch haben wir Kurse unter 14.- €

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 03.10.03 13:17:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Noch?? Sag auf Wiedersehen zur Commerzbank

      Der Laden ist reif für nen Short-Ausflug!



      Avatar
      schrieb am 03.10.03 18:03:02
      Beitrag Nr. 4 ()
      @1880

      danke für den Chart

      aber ich bin nicht deiner Meinung

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 03.10.03 21:07:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      geschlossen über 14.- €
      wünsche allen ein schönes Wochenende

      Gruss
      Trader13

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.10.03 00:11:00
      Beitrag Nr. 6 ()
      Daß die Co.Bk. endlich - im Gegensatz zu den übrigen "Großbanken" - den Mittelstand wieder entdeckt hat stimmt mich positiv.

      Die Idee, der tragenden Säule der deutschen Wirtschaft, den klein- und mittelständischen Firmen, die wirtschaftliche Grundlage, sprich: das Kapital zu verweigern kann nur von deutschen Großbankern stammen.
      Geboren im Größenwahn der 80-er und 90-er Jahre.

      Wie war das noch mit der "Deutschen Bank 24"?
      Wollte ein Hr. Breuer nicht auch die Privatkunden loswerden?
      Hat er auch tatsächlich geschafft - und den Volksbanken und Sparkassen in die Hände gespielt.

      Mich wundert´s nicht daß die deutschen Großbanken im internationalen Vergleich so schlecht dastehen: Wer seine Kunden so vor den Kopf stößt...

      Die Commerzbank hat´s anscheinend erkannt - besser spät als nie!

      Aldy
      Avatar
      schrieb am 04.10.03 17:24:04
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Aldy

      und dann kommt immer noch das Thema Übernahmefantasie


      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 04.10.03 22:18:15
      Beitrag Nr. 8 ()
      Reuters
      Koch - Citigroup erwägt wohl Übernahme einer deutschen Bank
      Samstag 4. Oktober 2003, 20:36 Uhr

      Berlin, 04. Okt (Reuters) - Der weltgrößte US-Finanzdienstleister Citigroup erwägt nach den Worten des hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch (CDU) offenbar die Übernahme einer deutschen Bank.
      "Ich habe den Eindruck, dass die Citigroup (NYSE: C - Nachrichten) ihr Engagement in Deutschland verstärken will", sagte Koch der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" laut Vorabbericht. Konkretere Anzeige

      Angaben machte Koch demnach nicht. Koch habe zuvor in New York mit Sandy Weill, dem Vorsitzenden des Verwaltungsrats der Citigroup gesprochen, berichtete die Zeitung. Dabei sei es um die wirtschaftliche Lage in Deutschland und den Bankenmarkt gegangen. Die Zeitung berichtete unter Berufung auf mit der Strategie des Konzerns vertraute Kreise der Citigroup, die Bank wolle das Privatkundengeschäft in Deutschland ausbauen. Die Citigroup habe sich nicht dazu äußern wollen.

      seh
      Avatar
      schrieb am 04.10.03 23:35:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      Jungs, es scheint ja allmählich konkret zu werden.
      Mal schaun was Montag geht.

      Gruß
      Aldy
      Avatar
      schrieb am 05.10.03 20:08:12
      Beitrag Nr. 10 ()
      Schweizer Sprüchemacher

      05.10.2003 Ausgabe 40/03



      In den Kursen deutscher Bank-Aktien ist neuer Schwung drin. Nicht zuletzt durch die Credit Suisse, die eine große Übernahme hier zu Lande ankündigte. Analysten winken ab - das sei noch viel zu früh. Ist die Luft jetzt schon wieder raus?

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 05.10.03 23:55:15
      Beitrag Nr. 11 ()
      Aus der Commerzbank ist die Luft noch lange nicht raus - auch ohne Schweizer Hilfe!
      Abwarten - 25EUR entsprechen einer realen Bewertung viel eher als 14EUR!

      Aldy
      Avatar
      schrieb am 13.10.03 16:46:57
      Beitrag Nr. 12 ()
      und Coba macht weiterhin richtig Freude

      Gruss
      Trader13
      Avatar
      schrieb am 22.10.03 23:05:54
      Beitrag Nr. 13 ()
      Muß gestehen, haste gut gesehen Trader13.

      Wurde im Minus ausgestoppt, da ich Ende Sept. einen weiteren Fall des Papiers erwartet hab. Leider kamen dann noch die Übernahmephantasien, das war der Genickschuss für meinen Schein!

      CU 1880
      Avatar
      schrieb am 22.10.03 23:08:33
      Beitrag Nr. 14 ()
      Tut mir leid Aldy, aber deine Ansicht über CBK scheint mir etwas zu optimistisch. Ich denke wir könnten spätestens Ende des Jahres, genauso wie der Gesamtmarkt, wieder nach unten drehen. Bewertung nicht gerechtfertigt, im Gegenteil ...

      1880
      Avatar
      schrieb am 22.10.03 23:39:49
      Beitrag Nr. 15 ()
      @1880
      Und der Buchwert?

      Gruß
      Aldy


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Commerzbank auf dem richtigen Weg !!!!