checkAd

    Warum sind die Ostrenten durchschnittlich höher als Westrenten? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.10.03 08:32:02 von
    neuester Beitrag 14.10.03 00:03:46 von
    Beiträge: 23
    ID: 783.280
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.497
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 08:32:02
      Beitrag Nr. 1 ()
      Sagte gerade ein Herr Eckhoff vom Institut für Wirtschaftspolitik, Köln im WDR. Es soll offensichtlich ein Fehler bei der Berechnung der Beschäftigungsjahre passiert sein.

      Wenn das stimmt, wär es ein dicker Hammer.
      Dazu können hier sicher einige mehr sagen.:confused:
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 09:05:16
      Beitrag Nr. 2 ()



      Es scheint zu stimmen. Das ist eine Riesensauerei!:cry: :cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 09:51:05
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich würde statt einem Rechenfehler annehmen,
      daß im Osten einfach länger (in Jahren) gearbeitet wurde als in der EX-BRD.
      Länger eingezahlt -> höherer Prozentsatz vonder niedrigeren Eckrente.

      Wenn das die Erklärung sein sollte, ist es keine Sauerei
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 10:28:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      Der Grund ist ein anderer.
      Alle Unterlagen sind im Krieg verbrannt.
      Es genügt, wenn die Rentner sich gegenseitig bestätigen, von dann bis dann, dort und dort gearbeitet zu haben.

      Ist man zu dritt, kann man sich gegenseitig nahezu alles bescheinigen was man will.
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 10:48:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      Vermutlich waren in der alten DDR waren die Einkommen höher als in der BRD.

      Möglicherweise gab es auch mehr Angestellte, die an der Beitragsbemessungsgrenze (BBG West, z. B. 2002 = 4500 Euro p. Monat) verdienten und so den Schnitt nach oben drückten.

      Verwunderlich nur, dass dies wohl so gewesen sein muß (s. höhere Durchscdhnittsrente Ost) obwohl die BBG Ost seit der Wiedervereinigung niedriger als die BBG West festgelegt wurde. z. B. 2002: BBG Ost = 3750 Euro und BBG West = 4500 Euro pro Monat.

      ;

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +1,40 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 11:01:52
      Beitrag Nr. 6 ()
      ...und außerdem gab es in der guten alten DDR keine Arbeitslosigkeit (mit Ausnahem evtl. für ein paar freidenkenden Querulanten) und darüberhinaus hatten ja ca. 2 Millionen noch einen entsprechend dotierten aber auch zeitaufwendigen Zusatzjob beim Ministerium für Verfassungsschutz, oder wie das genau hieß.

      Dies sollte doch von den heutigen BfA-Einzahlern angemessen honoriert werden.

      ;
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 11:21:21
      Beitrag Nr. 7 ()
      Und noch ein möglicher Grund fällt mir ein:

      Vermutlich sind nach der "Wende" aufgrund der im Kommunismus so geschonten Umweltrecourcen und besseren ökologischen Bedingungen sehr viele westdeutsche Spitzen-Rentner, (also Rentner, die in Westdeutschland als Angestellte zeitlebens oberhalb der Beitragsbemessungsgrenze verdienten) in die heilklimatisch Zonen der EX-DDR, z. B. um Leipzig, übergesiedelt, so dass sich deren hohen Rentenauszahlungen jetzt in der Statistik als "Ost-" Renten ausgeben, obwohl sie eigentlich im "Westen" verdient wurden.

      ;
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 11:21:38
      Beitrag Nr. 8 ()
      #6
      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 11:25:21
      Beitrag Nr. 9 ()
      Die genauen Rentenzahlungen kann man hier nachlesen:

      http://www.destatis.de/basis/d/solei/soleitab5.htm
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 11:50:15
      Beitrag Nr. 10 ()
      Fakten gibt es auch hier:

      http://www.bundesregierung.de/artikel,-513725/RENTEN-GLOSSAR…

      Insbesondere unter "Durchschnittsrenten" sieht man dort den hier in Beitrag #2 genannten Unterschied der "Realrenten" (Ost höher als West) bestätigt.

      Zu den möglichen Erklärungen s. #5, #6, #7.

      ;
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 12:00:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      Was regt ihr euch eigentlich auf?
      Die eigentlichen Probleme kommen doch erst noch, Teil 3:laugh:

      Bald sind alle Menschen in Ost und West wieder gleich.
      Alle erhalten die gleiche Rente in Höhe des Sozialhilfesatzes:D

      Semi, liest du noch bei Politik/Wirtschaft?
      Seit man die Dünnen gemeuchelt hat, lässt das Nivea dramatisch nach:cry:

      For 4 erkennt wenigstens langsam die Notwendigkeit den Saustall D auf allen Ebenen zu privatisieren:kiss:

      Es soll ja Berufe geben, die davon profitieren werden;) :cool:
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 12:08:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      @HamBir

      Hallo,
      wird wahrscheinlich nicht mehr lange dauern, dann gehört der Thread den gewichtigen Dicken wieder ganz alleine,

      bevor er dann wieder abtaucht und wichtigeren Themen Platz macht.

      Was ist Deine Erklärung für den Unterschied zwischen den "reichen" Ostrentnern und den "armen" Wessis?

      Wann stehen alle wieder beim Intershop wegen einer Tafel Milka-Schokolade Schlange?

      ;
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 12:20:38
      Beitrag Nr. 13 ()
      Das lustige ist doch, daß die gut versorgten Ostrentner besonders oft PDS wählen, obwohl die mit Sicherheit auch nicht mehr für sie herausgeschlagen hätten als seinerzeit Union und FDP.

      Gerechtigkeitshalber muß man sagen, daß hier auch sehr stark die Alten auf Kosten der Jungen leben. Bei den jüngeren Ostdeutschen dürfte nämlich die hohe Arbeitslosigkeit die Erwerbsbiographien gewaltig einschrumpfen lassen. Gleichzeitig haben aber auch die alten Ostdeutschen nicht die Ersparnisse und Betriebsrenten ansammeln können, wie das (natürlich nur im statistischen Mittel) die westdeutschen Alten konnten. Bei den jungen Westdeutschen dürfte dann die bessere Erwerbsbiographie schnell den jetzigen Unterschied umkehren. Es sind also weniger die Westdeutschen, die neidisch auf die Ostdeutschen sein müssen, sondern die Jungen, die neidisch die Pfründe betrachten dürfen, die den Alten ausgeteilt wurden, als noch nicht allgemein akzeptiert war, daß die Kassen leer sind. Bevor bei der nächsten Rentenkürzung aufgeschrien wird, besser noch mal nachdenken - es trifft die richtigen.
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 12:25:15
      Beitrag Nr. 14 ()
      Jungs,
      die Staatsverschuldung beträgt nicht 1,2 Bio sondern 4,8 Bio,wenn man die Renten-und Pensionsansprüche hinzu rechnet.
      Noch Fragen?
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 12:26:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      #11
      Seit man die Dünnen gemeuchelt hat, lässt das Nivea dramatisch nach..
      Nivea lässt nach!:laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 12:31:55
      Beitrag Nr. 16 ()
      #15

      jacop, spotte nicht,

      ich sah schon deutsche Bürger wegen einer Dose Nivea (und einer Tafel Milka) stundenlang Schlange stehen.

      Und wer weiß, vielleicht siehst Du das auch irgendwann wieder?

      ;
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 12:35:58
      Beitrag Nr. 17 ()
      @HamBir, (#14)

      jetzt lass mal die olle Staatsverschuldung außen vor.

      Wir wollen hier West gegen Ost oder Jung gegen Alt (s.4forzim) etwas aufhetzen, ähem wachrütteln, meinte ich.

      ;
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 12:36:40
      Beitrag Nr. 18 ()
      Gell For 4,
      mit 14 erledigen sich weitere Diskussionen:rolleyes:
      Ciao
      Grüße an Semi
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 12:38:16
      Beitrag Nr. 19 ()
      17,okok,lassen wir mal außen vor, sonst könnten wir ja auch nicht länger streiten:laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 13:06:40
      Beitrag Nr. 20 ()
      #17

      Wir wollen hier West gegen Ost oder Jung gegen Alt (s.4forzim) etwas aufhetzen, ähem wachrütteln, meinte ich.

      Es hat nichts mit Hetze zu tun, wenn man seinen Unmut über die ständigen Ostsubventionen äußert.
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 22:04:27
      Beitrag Nr. 21 ()
      @debull (#20)

      Bitte verzeihe mir, das ist mir wohl so rausgerutscht.

      Ich wollte hier ganz gewiß niemanden, schon gar keinen Dicken, der Hetze bezichtigen. Als Dünner würde ich mir ein solches überhaupt nie erlauben dürfen. Asche über mein Haupt.

      Auch möchte ich mich für die falsche, geradezu entstellende und herabwürdigende Namensschreibweise bei for4zim vielmals entschuldigen. War wirklich nicht beabsichtigt. Ehrlich.

      Ich hoffe nun wirklich, dass dieser nun wirklich offenkundliche politische Thread nun bald in das entsprechende Forum verschoben wird, damit diese entgleisenden und den sozialen Frieden empfindlich störend könnenden Beiträge der Dünnen endlich ein Ende haben.

      ;
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 16:31:50
      Beitrag Nr. 22 ()
      Auch Altkanzler Schmidt hat erkannt, was Sache ist:

      "Das finde ich zum Kotzen"
      Schmidt hatte in der "Sächsischen Zeitung" auf die ständige Kritik an den Renten im Osten verwiesen, die real aber zum Teil höher seien als in Westdeutschland. Trotzdem klagen viele über ihre Rente. Das finde ich zum Kotzen", hatte der ehemalige Bundeskanzler geschimpft. "Wenn wir die Statistik ansehen, dann sind die Frauen in Ostdeutschland bei den Renten im Durchschnitt besser dran als die Frauen im Westen. Bei den Männern herrscht ungefähr Gleichstand
      Avatar
      schrieb am 14.10.03 00:03:46
      Beitrag Nr. 23 ()
      Mein Nachbar war Bauer, er bekommt mit seiner Frau 750 Euro Rente, er sagt im Osten würde er jetzt genau da Doppelte bekommen.
      Kann das sein???


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Warum sind die Ostrenten durchschnittlich höher als Westrenten?