checkAd

    6 Millionen Beamten einschl. Beamtenwitwen/Witwer Pensionen werden im Jahr 2030 auf - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.10.03 16:06:43 von
    neuester Beitrag 13.10.03 07:29:02 von
    Beiträge: 88
    ID: 783.566
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.285
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 16:06:43
      Beitrag Nr. 1 ()
      14 Millionen steigen! Das sind ca. 2/3 der erwerbstätigen Leute in Deutschland. An diese Reform traut sich keine der Parteien. Ein wenig wird gekürzt am Urlaubsgeld, ein wenig am 13.Pensionsgehalt. Vielleicht brauchen wir neue Parteien.

      Koalabaer
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 16:57:24
      Beitrag Nr. 2 ()
      Glaubst du ans Christkind? Die Gesetz-Verabscheider sind doch selbst fast alles Beamte.
      Sonst haste aber schon recht!
      nord:laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 17:03:52
      Beitrag Nr. 3 ()
      DIESER Staat ist von der Beamtenmentalität zersetzt!

      Die s.g. Reformdiskussionen sind typisch für die Leute, die ihr Geld bekommen und nicht verdienen müssen.

      DEUTSCHLAND...., Du bist ein armes Schwein!
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 18:55:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      #1
      Haste Potenzprobleme?
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 19:26:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      mittelstädnler, handwerker , arbeiter und kleine angestellte, arbeitslose und sonstige leute ohne lobby in der politik werden diese zeche zahlen - alles zum wohle unseres beamtenstaates.

      kein beamter dieses landes hat je einen wert erschaffen - im gegenteil.

      nur wenn man so weitermacht versagt der mittelstand seine leistungsbereitschaft und wird sich stumm dagegen aufstemmen . dann trocknet diese sache von innen heraus aus



      aber geduld -6 millionen arbeitslose werden es schon richten.und im osten dieses landes wächst der unmut von tag zu tag.

      30 prozent arbeitslosigkeit - perspektivlosigkeitv sind ein guter nährboden für veränderungen.

      ich sehe keine rettung mehr für deutschland - es ist alles zu zerfahren und in die unzulänglichkeit gewirtschaftet . die leute die ahnung haben werden totdiskutiert - eigene meinungen werden unterdrückt - machterhaltung stzt man mit arschkriecherei gleich.

      karriere geht vor meinungsbildung.

      herzlich willkommen in der sozialistischen bundesrepublik.DIE PARTEI , DIE PARTEI HAT IMMER RECHT ; DIE PARTEI , DIE PARTEI ,

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 20:07:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      Nein, Nein, durran
      DIE PARTEI , DIE PARTEI HAT IMMER RECHT ; DIE PARTEI , DIE PARTEI ,
      das ist vorbei!

      Was wir z.Zt. erleben dürfen, ist der Versuch eines paranoiden Elefanten (dt. Beamtentum) mit seiner Pflegerin (dt. Wirtschaft) Nachkommen zu züchten.

      Die fixe Vorstellung des Elefanten ist es, durch die Vereinigung einen selbstpflegenden Elefanten zu zeugen, um aus der Abhängigkeit der Pflegebedürftigkeit entfliehen zu können. Generische Diskrepanzen werden seitens des Elefanten selbstverständlich ignoriert, da für ihn in seinen Symbiosebestrebungen edlere Zielsetzungen vorwiegen.

      Durch die dauernden Annäherungsversuche des Dickhäuters wurde die Pflegerin bereits mehrfach gefährlich gedrückt, so dass sie sich zwischenzeitlich nicht nur latent bedroht fühlt, sondern sich auch nach einer alternativen Beschäftigung umsieht.
      Bei dem Personalmangel.....!?

      Seitens der Zooverwaltung (EU) wird im kleinen Kreis bereits über ein Erschießen nachgedacht!
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 20:39:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      # 6: In der Zooverwaltung sitzen aber auch wieder Beamte. Und die schießen nicht auf sich selber. Und die Pflegerin kannst Du ja nicht gemeint haben.

      # 5: Ich glaube auch, daß die Situation ziemlich zerfahren ist. Aber Sozialismus ist das m.E. nicht; es ist schlimmer: feudalistischer Parteienstaat.
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 20:57:57
      Beitrag Nr. 8 ()
      wie in diesem sräd lese ich auch im board immer wieder richtige analysen der verfahrenen situation.
      ein weiterer (typisch deutscher?)grund kommt hinzu. es wird lamentiert, angeklagt, gestritten. meist handelt es sich um rückwärtsgewandte diskussionen. will mich selbst da gar nicht ausschliessen.
      ganz schlimm wird es jedoch, wenn die flinte ins korn geworfen wird. dabei gibt es doch ansätze. wir müssen eigentlich nur kopieren, was in anderen ländern bereits erfolgreich praktiziert wurde.
      vor etwa 20 jahren war bspw. die situation in england sehr ähnlich wie bei uns. mächtige bürokratie und gewerkschaften, marode hochsubventionierte überkommene industrie, etc. die haben den befreiungsschlag doch auch geschafft.
      also welche lösungen gibt es für uns?
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 22:34:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      Erschieße den Elefanten!
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 23:24:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      #8: Fact ist nun mal daß die Beamtenpensionen finanziert werden müssen. Im Jahr 2005 kommen auf den Staat Mehrbelastungen von jährlich ca. 60 Milliarden Euro hinzu. Da gehen nämlich eine große Anzahl von Postlern in den Ruhestand. Und die wurden früher verbeamtet. Man erinnere sich an die 60 Jahre bis zum Pillenknick. Da wurde jeder A.... verbeamtet. Und diese Beamtenpensionen müssen nun mal aus Steuergeldern finanziert werden.

      Die Situation ist verfahren und fast ausweglos. Die Reformvorschläge taugen allesamt nichts. Diese gehen alle nicht an den Kern heran. Eines der wichtigsten Ziele ist die Abschaffung des Beamtentums einhergehend mit Besitzstandskürzungen, da nicht finanzierbar. Der Staat ist de facto pleite. Diese irrsinnigen Zahlungsverpflichtungen in Form von Beamtenpensionen können wir uns nicht leisten!
      Avatar
      schrieb am 08.10.03 02:37:30
      Beitrag Nr. 11 ()
      dieser von der parteienmafia geschaffene verwaltungs/beamtenstaat kann man wahrlich nur noch als gigantisch bezeichnen.

      für die überdurchschn. rentenansprüche der politiker
      und beamten ! wurden/werden keine ! rentenvers.beiträge bezahlt oder rücklagen gebildet.

      politiker und beamte zahlen weder rentenvers.beiträge
      noch arbeitslosenvers.beiträge ! diese beiträge werden natürlich auch nicht von deren arbeitgeber (staat) entrichtet.das dies zu einem völlig überdimens./aufgeblähten politiker und beamtenstaat geführt hat ist eigentlich logisch.

      die zahlen der stadt berlin : steuereinnahmen 8 milliarden - ausgaben für den öffentl. dienst 7,6 milliarden zeigen wohl deutlich wie fatal dieser schwachsinn ist.

      die dt. einheit über die sozialsysteme zu finanzieren
      war wohl das meisterstück (im negativen sinne)
      dieser polit+parteienmafia.

      wieviel arbeitsplätze wurden allein dadurch ins ausland verlagert ??

      wieviel arbeitsplätze wurden durch die umts liz. versteigerung in germany/europa vernichtet ??? millionen

      und das in einer booment. zukunftbranche (internet ++).

      die elite in der wirtschaft und politik haben dieses land durch misswirtschaft,korruption und unfähigkeit an den rand des ruins gewirtschaftet.

      die meisten luftnummern treiben auch heute noch ihr unwesen und sollen dieses land sanieren !!!!!!

      wer daran glaubt .............

      dosenpfand und lkw maut !! ohne worte !!!!!!!!!

      einem loth. späth oder stoiber traue ich zu diesen saustall deutschland auszumisten.ohne garantie logo !!


      die gewaltfreie entmachtung der parteienmafia dürfte wohl die grösste herausforderung dieses landes sein.
      Avatar
      schrieb am 08.10.03 06:52:33
      Beitrag Nr. 12 ()
      In Niedersachsen wurden von einer CDU/FDP Landesregiertung 4200 neue Pädagogen eingestellt, alles Beamte Besoldungsgruppe A12/A13.
      Avatar
      schrieb am 08.10.03 09:19:27
      Beitrag Nr. 13 ()
      Ja, unter A13 macht`s keiner.

      In der Wirtschaft dagegen sieht es seit Jahren anders aus.

      Zementierung von Strukturen eines feudalistischen Beamtenstaates, der unbezahlbar geworden ist.:laugh: :laugh:

      Es stellt sich immer stärker die Frage, die gutverdienende Selbständige und der Mittelstand schon in die Schweiz getrieben hat: Auswandern?


      maeusefaenger:D :D
      Avatar
      schrieb am 08.10.03 09:46:47
      Beitrag Nr. 14 ()
      #11: Ich traue weder Späth noch Stoiber den die gehören ja auch zur Parteienmafia!

      #13: Wer Geld hat macht seinen Betrieb zu und wandert evtl. aus oder schaut sich diesen Sa...... in Ruhe an. Im Raum Frankfurt/Aschaffenburg haben über 100 kleine bis mittlere Fahrradhändler ihren Betrieb aufgegeben. Begründung: Es lohnt nicht mehr. Diese Information habe ich von meinem Fahrradhändler. Wenn man von der Substanz leben kann, sollte man sich in diesem Land nicht engagieren. Die Beamtenmafia wird es Dir nicht danken.
      Avatar
      schrieb am 08.10.03 10:03:55
      Beitrag Nr. 15 ()
      Wir brauchen erst einmal eine Notverordnung wie bei Brünning.

      Also Kürzung der Beamtengehälter auf 1/3 für vier Jahre.
      Danach sieht man weiter.

      Aus der Geschichte:

      6.12.1930
      Der Deutsche Reichstag billigt die Notverordnung der Regierung Brünning mit Kürzungen der Beamtengehälter, der Länder-Finanzmittel und Begrenzungen des Haushaltes 1932 und 1933.
      Avatar
      schrieb am 08.10.03 11:32:34
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ein Angestellter bekommt 70% seines NETTOgehaltes als gesetzliche Rente, ein Beamter 90% seines BRUTTOgehaltes als Pension!
      Avatar
      schrieb am 08.10.03 13:22:22
      Beitrag Nr. 17 ()
      #15
      und dann kommt wieder ein Österreicher!
      Avatar
      schrieb am 08.10.03 13:23:31
      Beitrag Nr. 18 ()
      #16
      biste aba widder neidisch:D :D :D
      Avatar
      schrieb am 08.10.03 14:03:45
      Beitrag Nr. 19 ()
      Deshalb muß der Angestellte seine paar Kröten Rente ja auch bald versteuern, weil der Beamte mit seiner fast doppelt so hohen Pension das auch muß.
      Avatar
      schrieb am 08.10.03 14:19:43
      Beitrag Nr. 20 ()
      #16:

      Falsch.

      Es sind 71,5 % vom Brutto. Bis vor 2 Jahren waren es noch 75%.


      @koalabaer:

      Quelle???


      maeusefaenger:D :D
      Avatar
      schrieb am 08.10.03 17:42:42
      Beitrag Nr. 21 ()
      Bei solchen Diskussionen kommt meistens heraus, wer von Euch Beamter/in ist.

      rotgruen
      Wenn es denn nur der Neid wäre, so zeigt doch die Quintessenz Deiner Gegenfrage, an welchem Punkt der Elefant das Wasser läßt!
      Als in Watte gepackter Besoldungsempfänger (nicht -verdiener!!) unterstelltst Du Deinem für Deine Besoldung wertschöpfenden Gegenüber, dass er sich ja nicht wehren kann und daher Deine Besoldung zahlen MUSS!

      Kannst du Dir vorstellen, dass sich ein Mitleid über Eure Besoldungskürzungen -denn zu nichts anderem wird es kommen- absolut in Grenzen halten wird?
      Ihr, die ihr von Staats wegen auch noch die Zeit erhaltet, Politik in Eurem Sinne und Verordnungen zu Eurem Nutzen zu gestalten, Ihr solltet höchstens nur erahnen, dass Euch das (Steuer)Geld bewußt abgedreht wird. Denn ein Staatsdiener funktioniert, aber denkt i.d.R. nicht!

      Die Angehörigen des wertschöpfenden Anteils dieses Staates hat Euch Parasiten über!!!
      Avatar
      schrieb am 08.10.03 18:10:46
      Beitrag Nr. 22 ()
      #21
      „Kannst du Dir vorstellen, dass sich ein Mitleid über Eure Besoldungskürzungen -denn zu nichts anderem wird es kommen- absolut in Grenzen halten wird“
      Aber klar doch, ich verstehe das.
      Aber vielleicht können wir das Problem etwas eingrenzen. Hegst du deinen Groll auf alle Beamte, oder machst du vielleicht einige Unterschiede. Wie sieht es z.B. mit
      Den Finanzbeamten?
      Den Polizisten ( Streife, Drogenfahndung, Betrug, Raub, Wirtschaftskriminalität )
      Den Grenzschützern
      Den Lehrern
      aus.
      „Die Angehörigen des wertschöpfenden Anteils dieses Staates hat Euch Parasiten über!!!“ Dieser Satz zeigt mir, dass du zu den Wertschöpfern gehörst und gerne dieser Gruppe angehörst. Ja dann sei doch froh. Es gibt mehr als 4 Millionen, die dürfen das nicht.
      Avatar
      schrieb am 08.10.03 18:16:06
      Beitrag Nr. 23 ()
      # 13

      Unter A 13 macht`s keiner??!

      Besoldungsgruppe A 11
      Fachlehrer
      • an allgemein- und berufsbildenden Schulen - 1).2).3)
      • an berufsbildenden Schulen im berufsfeldbezogenen berufspraktischen und berufstheoretischen
      Unterricht -4). 5)
      Lehrer
      • als Lehrer für untere Klassen im Unterricht der Klassen 1 bis 4 an allgemeinbildenden
      Schulen - 6). 7)
      • als Lehrer an einer Förderschule - 6), 8), 9)
      ________________________________________________________________________
      1) Die Fußnote 1 zur Besoldungsgruppe A 9 gilt entsprechend
      2) Soweit nicht in den Besoldungsgruppen A 9 oder A 10.
      3) Als Beförderungsamt für Fachlehrer gemäß der Fußnote 1 zur Besoldungsgruppe A 9 und gemäß
      der Fußnote 4 zur Besoldungsgruppe A 10 nach mindestens vierjähriger ent- sprechender
      Tätigkeit in der Besoldungsgruppe A 10.
      4) Die Fußnote 6 zur Besoldungsgruppe A 10 gilt entsprechend.
      5) In diese Besoldungsgruppe können Beamte erst mit mindestens achtjähriger entsprechender
      Lehrtätigkeit nach Abschluss einer in Fußnote 6 zur Besoldungsgruppe A 10 genannten
      Ausbildung eingestuft werden.
      6) Als Eingangsamt.
      7) Mit abgeschlossener pädagogischer Fachschulausbildung als Lehrer für die unteren Klassen
      oder einer vergleichbaren Ausbildung wie zum Beispiel als Freundschaftspionierleiter/
      Erzieher mit einer Ergänzungsausbildung in den entsprechenden Fächern der Lehrer für
      die unteren Klassen nach dem Recht der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik.
      8) Für Lehrer nach Fußnote 7 zu dieser Besoldungsgruppe mit einer Zusatzausbildung in einer
      sonderpädagogischen Fachrichtung.

      Besoldungsgruppe A 12Fachlehrer
      • an berufsbildenden Schulen im berufsfeldbezogenen berufspraktischen und berufstheoretischen
      Unterricht – 1), 2)
      Förderschullehrer
      • als Lehrer im sonderpädagogischen Unterricht an einer Förderschule - 3), 4)
      • Als Diplomlehrer für Hilfsschulen im sonderpädagogischen Unterricht an einer Förderschule
      -3) 5), 6)
      Lehrer
      • als Lehrer für untere Klassen im Unterricht der Klassen 1 bis 4 an allgemeinbildenden
      Schulen - 7)
      • als Lehrer an einer Förderschule - 5), 8)
      • als Diplomlehrer mit einer Lehrbefähigung für ein Fach an allgemein- berufsbildenden
      Schulen - 9)
      • als Diplomlehrer mit einer Lehrbefähigung für zwei Fächer bei einer Verwendung an
      einem Gymnasium - 3), 10)
      Lehrer im Justizvollzugsdienst 3)
      RegelschulIehrer 3), 10)
      ________________________________________________________________________
      1) Die Fußnote 6 zur Besoldungsgruppe A 10 gilt entsprechend.
      2) Als Beförderungsamt für Fachlehrer gemäß der Fußnote 6 zur Besoldungsgruppe A 10 nach mindestens
      vierjähriger entsprechender Tätigkeit in Besoldungsgruppe A 11.
      3) Als Eingangsamt.
      4) Für Lehrkräfte mit einer Ausbildung zum Lehrer für die unteren Klassen und zusätzlichem Diplomabschluss
      in einer sonderpädagogischen Fachrichtung nach dem Recht der ehemaligen Deutschen
      Demokratischen Republik und für Freundschaftspionierleiter/Erzieher mit einer Lehrbefähigung für
      die unteren Klassen in einem Haupt- und Nebenfach und zusätzlichem Diplomabschluss in einer
      sonderpädagogischen Fachrichtung nach dem Recht der ehemaligen Deutschen Demokratischen
      Republik.
      5) Erhält eine Amtszulage nach Anlage 3.
      6) Für Lehrkräfte mit einem Abschluss als Diplomlehrer für Hilfsschulen (Universität Rostock) nach dem
      Recht der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik.
      7) Die Fußnote 7 zur Besoldungsgruppe A 11 gilt entsprechend. In diese Besoldungsgruppe können
      nur Beamte nach mindestens dreißigjähriger entsprechender Lehrtätigkeit, davon mindestens sechs
      Jahre im neuen Schulsystem seit dem I. August 1991 oder nach mindestens zwanzigjähriger entsprechender
      Lehrtätigkeit davon mindestens sieben Jahre im neuen Schulsystem seit dem 1. August
      1991 oder nach mindestens achtjähriger entsprechender Lehrtätigkeit im neuen Schulsystem seit
      dem 1. August 1991 eingestuft werden.
      8) Fußnote 8 zur Besoldungsgruppe A 11 gilt entsprechend. In diese Besoldungsgruppe können nur
      Beamte nach mindestens dreißigjähriger entsprechender Lehrtätigkeit davon mindestens sechs Jahre
      im neuen Schulsystem seit dem 1, August 1991 oder nach mindestens zwanzigjähriger entsprechender
      Lehrtätigkeit davon mindestens sieben Jahre im neuen Schulsystem seit dem I. August
      1991 oder nach mindestens achtjähriger `entsprechender Lehrtätigkeit im neuen Schulsystem seit
      dem 1. August 1991 eingestuft werden.
      9) Für Diplomlehrer und vergleichbare Lehrkräfte mit einer nach dem Recht der ehemaligen Deutschen
      Demokratischen Republik erworbenen Lehrbefähigung für ein Fach der Klassen 5 bis 10 oder 5 bis
      12 sowie Lehrer für untere Klassen mit einer zusätzlichen pädagogischen Hochschulausbildung für
      ein Fach der Klassen 5 bis 10 oder 5 bis 12, das auch im neuen Schulsystem anerkannt ist.
      10) Für Diplomlehrer und vergleichbare Lehrkräfte mit einer nach dem Recht der ehemaligen Deutschen
      Demokratischen Republik erworbenen und auch im neuen Schulsystem anerkannten Lehrbefähigung
      für zwei Fächer der Polytechnischen Oberschule (Klassen 5 bis 10).
      Besoldungsgruppe A 13
      Beratungsschulrat
      • als Schulpsychologe
      Fachrektor
      • als Referent am Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und
      Medien
      Förderschullehrer
      • mit der Befähigung für das Lehramt an einer Förderschule bei entsprechender Verwendung
      - 1), 3)
      • als Lehrer und Diplomlehrer für Hilfsschulen im sonderpädagogischen Unterricht an
      einer Förderschule - 4)
      Lehrer
      • als Diplomlehrer mit einer Lehrbefähigung für zwei Fächer bei einer Verwendung an
      einem Gymnasium oder an einer berufsbildenden Schule - 5). 6). )
      • mit einer Lehrbefähigung für den berufstheoretischen Unterricht und entsprechender
      Verwendung -5), 8), 9)
      Oberlehrer im Justizvollzugsdienst
      Regelschullehrer 10). 11)
      Schulrat
      • als Schulaufsichtsbeamter an einem Schulamt - 2)
      Seminarschulrat
      • als Fachleiter von Lehramtsanwärtern an einem Studienseminar für das Lehramt an
      Grundschulen -
      • als stellvertretender Seminarleiter an einem Studienseminar für das Lehramt an
      Grundschulen - 12)
      Studienrat an einer Hochschule
      • als Lehrkraft für besondere Aufgaben-
      ________________________________________________________________________
      Einige scheinbar doch.
      :D
      Avatar
      schrieb am 08.10.03 20:21:57
      Beitrag Nr. 24 ()
      #22
      Hegst du deinen Groll auf alle Beamte, oder machst du vielleicht einige Unterschiede. Wie sieht es z.B. mit

      Wenn die Geschichte des Beamtentum zugrunde gelegt würde, fielen alle von Dir aufgeführten B-Untergruppen weg!

      Ein Staatssystem benötigt in erster Linie die Akzeptanz durch die Gesamtheit der Staatsangehörigen. Dass dieser unser Staat die gleichen Erosionserscheinungen aufweist wie die katholische Kirche, mag wohl auch mit der Auffassung dieser parasitären Beamtenclique zusammenhängen, die eine akzeptable Funktion unseres Staatsgebildes, nur durch ihre eigene Existenz ermöglicht sieht.

      ...dass du zu den Wertschöpfern gehörst und gerne dieser Gruppe angehörst. Ja dann sei doch froh. Es gibt mehr als 4 Millionen, die dürfen das nicht

      Ääääh...., was meinst Du damit? Die Berufstätigen bei Bund, Länder und Gemeinden (2000: 4.27Mio) oder die (geschönte) Arbeitslosenanzahlen (2003: 4.5[>5]Mio)?

      Ich plädiere grundsätzlich dafür, die Anzahl der Funktions- und Entscheidungsträger in den Gremien auf das reale Mass des Bevölkerungsanteiles zu quotieren!
      Beamte sind aufgrund ihrer absoluten Loyalitätsverpflichtung gegenüber allen staatlichen Entscheidungen, als Stimmberechtigte von den Entscheidungsprozessen ausgeschlossen! Damit ist jeglichem Interessenskonflikt die Basis entzogen.

      Es muss ausgeschlossen werden, dass die Tätigkeiten von Sachbearbeitern, Schaffner, Pförtner, Briefträgern, etc., zu hoheitlichen Aufgabenbereichen declariert werden können!
      Avatar
      schrieb am 08.10.03 23:29:50
      Beitrag Nr. 25 ()
      makaflo:


      Es geht mir nicht um die Lehrer. Die sind in D zwar grds. ggü. dem westeuropäischen Ausland um ca. 30% finanziell besser gestellt, aber nur eine Gruppe.

      Ich meine A13 als Eingangsbesoldung, nur weil ein Universitätsstudium absolviert worden ist, mit welchem man in der Wirtschaft bei gleicher Note aber nicht einen gleich gut bezahlten Job bekommen würde. Ohne Pensions- bzw. Frühpensionierungsanspruch.

      Das heißt, man bekäme die Absolventen auch für A12 oder A11 als Eingangsamt.

      Das deutsche System funktioniert eine Zeitlang bei hohen Wirschaftsswachstumsraten.
      Es ist völlig krank und wird von der Globalisierung kassiert werden.


      maeusefaenger:D :D
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 00:18:48
      Beitrag Nr. 26 ()
      nutzlose diskussion!!!!
      gottseidank haben wir in deutschland die beamten!!! sonst könnten wir ja keinen streit unter der bevölkerung entfachen und von anderen sachen abzulenken!!!!

      #25
      es gibt dipl.ing fh abgänger mit angeboten, die bei 120t us-dollar analog euro liegen. ist nicht die regel geb ich zu.

      was ist A13!!! des ist doch ein beschissenes gehalt!!!
      hab zwei möglichkeiten:
      1. nicht die kohle die gerne hätte, dafür aber sicherheit!!
      2. kohle nach meinen vorstellungen aber mit den damit verbundenen risiko!!
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 01:41:11
      Beitrag Nr. 27 ()
      nutzlose diskussion !!!

      finde ich nicht.und es geht bei dieser diskussion auch nicht um den BEAMTEN ! sondern um den beamtenstatus !

      a13 ist doch ein beschissenes gehalt !!! dazu fällt mir nun wirklich nichts ein.

      dipl.ing fh abgänger mit gehaltsangeb. von 120 000 dollar
      jahresgehalt kannst du an einer hand abzählen (germany weit).es würde mich nicht wundern wenn es nicht einen gäbe.

      dein beispiel ist unreal und somit nutzlos.
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 06:21:17
      Beitrag Nr. 28 ()
      #25
      Pass mal auf, dass dich die Globalisierung nicht kassiert.
      Ich habe so viel Neid auf die kleinen Anfangsgehälter der Beamten nicht für möglich gehalten: Der Unterschied zwischen A13 und A12 beträgt ganze 315,11 Euro
      A13 = 2824,20 €
      A12 = 2509,09 €
      Und dann kommt der Vergleich mit dem westeuropäischen Ausland – ja, da ballt sich doch die Faust in der Tasche, angesichts der üppigen Gehälter deutscher Lehrer. Solche Vergleiche sind dumm und sollen primitive Neidreflexe bei den Dumpfbacken auslösen. Es lohnt sich nicht, darauf einzugehen.
      Die Gehälter sind so wie sie sind. Streng dich an, dann verdienst du vielleicht auch mal so viel.
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 08:04:07
      Beitrag Nr. 29 ()
      #28

      Der Bauarbeiter, der Schreinergeselle, die Kassiererin etc. wird NIEMALS soviel verdienen, da kann sie sich anstrengen soviel sie will. Und diese Leute ARBEITEN, sie ARBEITEN im wahrsten Sinne des Wortes.
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 08:41:26
      Beitrag Nr. 30 ()
      #29
      Der Lehrer, der Polizist, die Finanzbeamtin etc. wird NIEMALS soviel verdienen, die können sich anstrengen soviel sie wollen:cry:. Und diese Leute ARBEITEN, sie ARBEITEN im wahrsten Sinne des Wortes.:D
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 08:44:00
      Beitrag Nr. 31 ()
      Wir kommen vom Thema ab. Es geht um die Beamtenpensionen. Mir ist es egal was ein Beamter verdient oder auch nicht verdient:kiss: . Die Zahlungsverpflichtungen dieser Pensionen muß diskutiert werden. In der Politik und bei den Reformen wird dieses Klient immer geschont. Ich habe auch die Befürchtung daß die Einnahmen der Maut für die Beamtenpensionen verwendet werden. Das gleiche gilt für die geplante Erhöhung der Rundfunkgebühren. Man muß diese Problematik mehr in die Öffentlichkeit tragen, damit der Öffentlichkeit bewußt wird, daß es so nicht weiter gehen kann. Die arbeitende Bevölkerung muß zunehmend gravierende Abstriche in der Rentenversicherung hinnehmen. Wieso gilt das nicht im gleichem Umfang für die Beamten.
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 08:47:31
      Beitrag Nr. 32 ()
      #28 rutgruen
      Dein nickname diskreditiert Dich eigentlich zum Bock, ...wegen der Gärtnerei..., Du verstehst! Deine Argumente zum Beamtentum tun ein übriges!

      Bei der Darstellung der Besoldungswerte unterschlägst Du wie selbstverständlich -ist aber klar, weil Du ja Beamter bist- alle Zulagen und Vergünstigungen. Deine Absahnermentalität ist Dir in einem Masse zueigen, dass Dir Deine Unverschämtheiten gegenüber denjenigen, die Dich finanzieren, noch nichtmals mehr bewußt ist.
      Daher: Der Kopf dieses Beamtentums muss unverzüglich abgeschlagen werden!

      #27 teller1
      Richtig, es handelt sich um die Inflationierung des Beamtenstatus! Dieser hat sich verselbstständigt und muß grundlegend aus der Definitionsgewohnheit eben derer, die ihn heutzutage zum auschliesslichen Eigennutz definieren, herausgerissen werden.

      Beamter (Ursprung): regionale Stadthalter des Souveräns!
      Beamter (heute): parasitärer Moloch in einem kranken Staat
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 08:51:09
      Beitrag Nr. 33 ()
      Da sich die Bundestagsabgeordneten zu 80% aus Beamten rekrutieren, wird sich da gar nichts bewegen.
      die Arbeitnehmer, Renter, Arbeitslosen werden immer ärmer, die Beamten immer fetter.
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 08:51:32
      Beitrag Nr. 34 ()
      Nachdem ich die Diskussion hier überflogen habe, verstehe ich gar nicht, warum Beamte überhaupt einen Lohn bekommen sollen. Da sie nicht arbeiten, sollten sie fairerweise auch keinen Sold bekommen. Und da es so viele Privilegien mit sich bringt, sollten ferner Beamte dafür bezahlen, daß sie sich als solche bezeichnen dürfen. Erst dann, vielleicht, werden die, die diesen Thread hier betreiben, zur Ansicht kommen, daß sie nicht mehr gegenüber Beamten benachteiligt sind. ;)

      Und vielleicht versachlicht sich die Diskussion dann sogar so weit, daß man nicht mehr Beamte mit Angestellten und Arbeitern im öffentlichen Dienst verwechselt, daß man vergleichbare Tarifgehälter bzw. Gehaltsspannen der Privatwirtschaft mit den entsprechenden Tarifen des öffentlichen Dienstes vergleicht, daß man Pensionen nicht mit Renten verwechselt, und sich darum bemüht, die richtigen Zahlen herauszusuchen, statt der Phantasiezahlen von deutschen Stammtischen und der Bildzeitung.

      In diesem Thread hat man übrigens noch gar nicht erwähnt, daß alle Beamten schon mit 30 in Pension gehen können und dann ihre üppigen Bezüge in Monte Carlo verspielen. Wie kommt es? ;)
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 08:56:57
      Beitrag Nr. 35 ()
      Berlin benötigt einen Terminator
      wie Schwarzenegger
      mal sehen was der in Californien durchsetzen kann

      es geht nicht um Beamten
      es geht darum was bezahlbar ist

      nehmt Berlin als Beispiel
      die Gehälter der Beamten und die Gehälter im öffentlichen
      Dienst dürften Berlin einiges kosten was fast nicht
      mehr bezahlbar ist.

      Es muss auch mal möglich sein 10% vom Gehalt zu kürzen.

      Wenn der Beamte oder Angestellte im öffentlichen
      Dienst meint er ist mehr wert dann
      soll er zu Bank gehen sich einen Kredit aufnehmen
      und einen Fitness-Center gründen
      dann gibt es zwei Möglichkeiten
      entweder er ist erfolgreich oder er ist eine Niete.

      Könnten mir vorstellen dass ein Polizeibeamter
      der sportlich aktiv war einen Fitness-Center
      gründen könnte.

      Aber Beamte wie Angestellte scheuen dass Risiko
      deshalb sollten sie auch weniger verdienen.
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 08:58:58
      Beitrag Nr. 36 ()
      for4zim
      Mit Verlaub einen freundschaftlichen Rat: Du, als gut informierter Intimus eines oder der Beamten, halte Dich von diesem thread fern!

      Die Massnahme, die hier diskutiert werden, sind so irreal wie notwendig, um dem Volkskörper (schöne historische Wortschöpfung) eine überfällige Grundreinigung angedeihen zu lassen.
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 09:11:54
      Beitrag Nr. 37 ()
      raila, keine Sorge. Stammtischdiskussionen sind sowieso erst nach einigen Bier erträglich...:laugh:
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 09:16:54
      Beitrag Nr. 38 ()
      Ich hätte noch paar Quellen:
      Statistisches Bundesamt: 2003 weniger Beamte, Angestellte und Arbeiter beim Bund 1 Pressemittl. [W:O] 01.10.03 08:00:03
      30000 beamte und angestellte wegen 1,6% kürzung auf der strasse??? 21 rohrberg 26.09.03 14:28:10
      Strategien im Umgang mit dem Beamten- und Sozialstaat 10 HorstTappert 07.09.03 15:34:33
      Sabine Christiansen - Gewerkschaften, Beamte, Politiker - wer blockiert das Land? 6 BlueJoe 01.09.03 02:36:07
      Das kotzt mich an: Beamte prüfen Rentenkürzungen 279 wolfgangehrlich 26.08.03 15:54:09
      Das Leben eines "Ordentlichen Professors" mit Beamtenstatus... 2 Aktienpusher 19.08.03 10:49:54
      Frage zum Beamtenstatus (Vorteile/Nachteile?) 15 appendix75 18.08.03 15:32:28
      WIR WOLLEN DEN TOTALEN BEAMTENSTAAT! 57 Schinderluder 18.08.03 11:41:33
      Trittin will Beamtentum abschaffen und Bürgerversicherung einführen !! 20 schmeissfliege 18.08.03 10:13:09
      Polizeiskandal: Bewährungsstrafen für sechs Kölner Beamte 7 887766 26.07.03 16:12:05
      Skandal:Beamte und andere Nichtpflichtversicherte entscheiden über die GesetzlicheKV! 11 codiman 23.07.03 13:11:00
      Die meisten Beamte werden nicht durch Steuern bezahlt! 120 aekschonaer 22.07.03 16:10:41
      Die wahren Kostentreiber - Frühpensionierte Beamte ! 14 codiman 22.07.03 12:32:25
      Zahlen die Abgeordneten und Beamten jetzt auch 8 nunistSchlu 21.07.03 18:46:19
      Belastung durch Beamten-Pensionen bis ins Jahr 2015... 29 sooschn 11.07.03 15:41:26
      Diese Aktie ist derzeit sogar für Beamte zu langweilig... 18 Q. 07.07.03 12:29:40
      Jeder dritte Beamte vorzeitig pensioniert 28 aekschonaer 27.06.03 01:05:36
      Statistisches Bundesamt: Beamtenpensionierungen wegen Dienstunfähigkeit weiter rücklä 1 Pressemittl. [W:O] 25.06.03 08:00:04
      durchschnittliche Beamtenpension - 2528 ,00 € und das 13 mal im Jahr 93 durran 11.06.03 14:33:01
      Rot-Gruen erhöht Beamtengehälter um 4.4 % 44 Blue Max 02.06.03 10:43:35
      Warum kriegen die Beamten ihre Pension umsonst ? 36 ntvausschalten 01.06.03 00:23:01
      Beamter oder was??? 4 hilky2 31.05.03 12:50:00
      Können Beamtengehälter und Pensionen gekürzt werden? 25 nett 15.05.03 14:37:04
      Regierung plant ABM Massnahmen für nicht gebrauchte Beamten und Angestellte 7 prinzeugen 03.05.03 14:56:09
      Beamtenwitze 2 tempuser 28.04.03 12:39:43
      Beamtenpension 5 Birkenhonig 17.04.03 10:52:55
      Pensionsanspruch der Beamten 14 Birkenhonig 15.04.03 22:30:35
      Der "Beamte machen doch echt nur Scheisse" Sräd 1 TagesLotion 15.04.03 13:01:13
      Bericht enthüllt : Jeder 2. Beamte zu früh in Pension! 8 Plato 15.04.03 06:43:29
      Deutsche Beamtenvorsorge Immobilienholding AG (DBVI AG): Götz E. Eichler als Alleinvorstand aus 1 Pressemittl. [W:O] 09.04.03 08:30:06
      Beamtenbeleidigung 10 Günni 03.04.03 11:34:38
      Deutschlands Weg aus der Krise : Beamte abschaffen - Der Chinesische Weg !!! 35 codiman 29.03.03 17:35:02
      Sind Beamte kein Teil der Bevölkerung 7 philae 15.03.03 11:11:38
      Warum es Beamten und Politikern immer noch viel zu gut geht ... 22 fsch 14.03.03 14:40:45
      ich finde die ezb zu "lasch".. sitzen da beamte? 1 tempuser 06.03.03 13:51:00
      Kündigung eines Beamtenverhältnisses 5 Birkenhonig 24.02.03 14:39:35
      Nun ist es amtlich, Beamte ........ 10 Joggerin 14.02.03 20:08:34
      Bayerische Beamten Finanzprobleme ? 2 Anleger15 12.02.03 08:52:43
      Die Finanz-Lage muss wirklich dramatisch sein : Beamte müssen auf Geld verzichten ! 25 M_B_S 07.02.03 08:41:50
      Auswandern oder Beamter werden oder es selbständig versuchen 9 nett 06.02.03 20:48:16
      Beamte: Telekom schickt Vierzigjährige in Rente 9 isleman 06.02.03 17:30:12
      Ein Prost auf die Beamten des Kartellamtes 12 wachsi 30.01.03 15:30:42
      In China fährt nicht nur der Transrapid , nein auch Beamte werden kündbar !! 21 M_B_S 20.01.03 14:13:45
      Beamten- und Bürokratiestaat Deutschland - Katastrophe oder Notwendigkeit ? 60 Traumschiffkapitaen 16.01.03 20:34:10
      Wann schafft man endlich das Beamtentum ab? 107 Aktienpusher 15.01.03 16:49:38
      Lösung - Wenn ein Beamter vorzeitig - ohne Probleme in Rente will 7 DmComeBack 14.01.03 13:39:08
      kollektive Geiselnahme durch Beamtengewerkschaft! 28 haispeed 11.01.03 16:01:50
      Anwesenheitsprämie für Beamte steigt um 4,4% 9 ConnorMcLoud 10.01.03 18:51:37
      2 Stunden mehr Arbeit für Beamte
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 09:27:10
      Beitrag Nr. 39 ()
      watt is denn nu?
      Es gibt doch genug Munition!!!
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 09:43:27
      Beitrag Nr. 40 ()
      #38
      Sehr schön, rotgruen, sehr schön!

      Jetzt kommt`s: Sagt Dir dieser kollektive Ausdruck eines Ungemachs etwas, na..., na..., jetzt aber..., immer noch nicht...?

      Ich helfe Dir: Jeder, außer den Verfechtern des Beamtentums, merkt, dass die Horde der Träger öffentlichen Schmarotzermentalität uns dahin gebracht hat, wo wir heute stehen!

      Beamte verdienen ihr Geld nicht, sie nehmen es sich einfach! Und ist kein Geld mehr da, ja was denn..., es gibt doch Kredite!!

      Wer den Wert (Wert=notwendige individuelle Beeinträchtigung) und die Systematik des Geldes nicht kennt, bringt ihm auch nicht die notwendige Sensibilität entgegen!

      Wenn ich die "Logik" der derzeitigen Kommissionen beäuge "...an und für sich, eine Problematik der Arbeitsverwaltung...": Natürlich ..an und für sich eine Form der Onanie (an und für sich!), ist das Zauberwort!
      Keiner dieser Idioten behandel das Grundübel der fehlenden Arbeitsplätze. Was nutzt das ganze Hin- und Hergeschiebe von eigentlich freien Menschen, wenn von Staats wegen parallel die Kastration der individuellen Kreativität betrieben wird?

      Aber, Individualität, in einem Beamtenstaat? Das beflügelt die Anarchie (Beamtensicht)!
      Es ist alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist!
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 09:44:01
      Beitrag Nr. 41 ()
      rotgruen


      Armselig, Deine Stellungnahme zu meinem Posting.

      Rotgruen: Erst Gehirn einschalten, dann lesen und posten.


      Das Du offensichtlich zu der beschriebenen Personengruppe gehörst ist eine Sache, eine andere ist deine mangelnde Kenntnis der Kausalitäten.

      Die Globalisierung bedeutet auch das Konkurrieren der Steuersysteme und Sozialsysteme.
      Die sogenanntenm Standortfaktoren.

      Der Staat kann mittelfristig nicht bedeutend mehr ausgeben als er einnimmt. Beamte und der öffentliche Dienst werden aus Steuermitteln bezahlt.
      Mit Neid hat das nichts zu tun. Mit nachhaltiger Bezahlbarkeit jedoch sehr viel.

      Und bei den von mir aufgeführten Besoldungsgruppen solltest Du einfach mal vergleichen, was in A12 oder A13 mit 55 oder 62 Jahren verdient wird. Und das dann gezahlte ist ruhegehaltsfähig.

      Vergleiche dann mit der Rente eines sozialabgabepflichtigen Arbeitnehmers und denke noch einmal nach.

      Nachdenken, rotgruen! ;)

      Auch mit 60000 Euro Jahreseinkommen stellt sich der AN schlechter.

      Von mir aus kann die angesprochene Personengruppe bis B11 befördert werden. Wenn es denn bezahlbar bleibt.

      Im übrigen. Ich war selber mal Beamter.


      maeusefaenger:D :D
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 10:41:00
      Beitrag Nr. 42 ()
      maeusefaenger, du machst mich neugierig. Sag an, was hast du verbockt oder war dir die Besoldung zu gering? Ansonsten amüsieren mich die selbsternannten Weltökonomen mit ihren Einfachanalysen und Schnellschüssen: „Die Globalisierung bedeutet auch das Konkurrieren der Steuersysteme und Sozialsysteme. Die sogenannten Standortfaktoren.“ Na toll, ich bin tief beeindruckt. Ich könnte einen ähnlichen Kalauer loslassen: Seit 13 Jahren pumpen wir jährlich 80 Milliarden Euro in die neuen Bundesländer: in leerstehende Wohnungen und Bürotürme, zu große Kläranlagen, wir bauen neue Straßen und erschließen neue Industriegebiete – alles auf Pump, Ostrentner erhalten inzwischen mehr als Westrentner, wir leisten uns in den neuen Ländern eine Arbeitslosigkeit, die doppelt so hoch ist wie die im Westen.
      Der Staat kann mittelfristig nicht bedeutend mehr ausgeben als er einnimmt. Beamte und der öffentliche Dienst werden aus Steuermitteln bezahlt.
      Mit Neid hat das nichts zu tun. Mit nachhaltiger Bezahlbarkeit jedoch sehr viel.
      Das sind auch wieder fundamentale Neuigkeiten. Eine bescheidene Frage hätte ich da noch. Wer stellt eigentlich die vielen Beamten ein? Wer schafft eigentlich die Planstellen? Müsste man einem Beamtenanwärter sagen, du darfst bis zur Pensionierung arbeiten und dann ist Schluss, Pension is nich – wegen der nachhaltigen Bezahlung!
      Am Anfang habe ich mich über den Blödsinn aufgeregt, jetzt amüsiert er mich nur noch.
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 11:48:54
      Beitrag Nr. 43 ()
      #42 rotgruen
      Nach guter alter Gutsherrenmanier: Am Anfang habe ich mich über den Blödsinn aufgeregt, jetzt amüsiert er mich nur noch.

      Der Staat hängt am Hungertuch und die Herren und Damen Beamten sind amüsiert!

      Deswegen: Kopf ab!
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 12:07:22
      Beitrag Nr. 44 ()
      Der Strom kommt aus der Steckdose :laugh: . Was interessiert mich das ganze Gerede über Reformen denkt der Beamte und natürlich die Politker. Standortfrage und Bezahlbarkeit ist für dieses Klientel unerheblich und wahrscheinlich nicht nachvollziehbar, denn: Der Strom kommt ja aus der Steckdose. Ich kann raila nur recht geben. Ich fordere ebenfalls: Kopf ab!
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 12:14:41
      Beitrag Nr. 45 ()
      Beamte denken nicht, sie müssen nur die Gesetze und Verordnungen der Politik abarbeiten.
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 12:43:07
      Beitrag Nr. 46 ()
      Jooooooooh...., rotgruen

      Genau dieses Argument habe ich heute vermißt! Ist mir aus etlichen Diskussionen mit dem staatlichen Gehirn-Kastratenchor bekannt!

      Beamte .... müssen nur die Gesetze und Verordnungen der Politik abarbeiten

      Die Entscheidungsgremien sitzen voll mit diesem parasitären Subjekten!
      Sie denken, machen und befolgen die Verordnungen und Gesetze, die sie dann "...abarbeiten".
      Und bei den Versorgungsgesetzen für die Damen und Herren Beamte...., jaaaa, da ist immer größte Einigkeit, über alle Politgrenzen hinweg!
      Wenn z.Bsp. der Handwerks-Opa mit 72 zum Arzt geht ist er i.d.R. Kassenpatient mit den ausreichenden (Beamtenmeinung) Behandlungsniveau.
      Gehen die Damen und Herren Beamte mit üppiger Pension zum Arzt, sind sie natürlich Privatpatienen!
      Übrigends ein Grund, warum Rürup`fchen -auch Beamter- es für Unsinn hält, Beamte in die gesetzl. Krankenkasse einzugliedern.
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 13:28:38
      Beitrag Nr. 47 ()
      @rotgruen:


      Du bist kein ernstzunehmender Diskussionspartner.

      Es geht Dir um Bestands- bzw. Artenschutz und nicht um die Sache.

      Ist ja o.k.. Jeder nach seinem Horizont.

      Ciao ;)


      maeusefaenger :D :D
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 16:47:07
      Beitrag Nr. 48 ()
      #28...hast du nicht nur die grundgehälter angegeben?
      wie ist es mit den zuschlägen, z.b. familienzuschlag?
      die regelmäßige steigerung des grundgehaltes, erhöhung des f-zuschlags bei jedem kind etc.

      du mußt zum vergleich das gesamt jahresbrutto angeben, wenn schon.
      und dann auf vergleichbare einkommen das netto berechnen.
      beamte z.b. ohne sozialabgaben.

      dann erst siehst du die ungerechte besoldung, selbst zum ang öfftl dienst.
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 16:49:03
      Beitrag Nr. 49 ()
      Lesebrief aus der Wirtschaftswoche (Ausgabe 41 Seite 124)

      Albtraum

      Ihr Titelbild diese Woche ist geradezu
      eine geniale grafische Umsetzung eines
      Albtraumes:

      Auf 17 Bundesbuerger kommt ein Angehoeriger des
      oeffentlichen Dienstes, einer von acht
      Erwerbstaetigen gehoert dem oeffentlichen Dienst
      an.

      Das Ergebnis ist, dass eine deutsche Familie mit
      zwei Kindern statistisch jeden Monat mit 732 Euro
      nur fuer Personalkosten des oeffentlichen Dienstes und der
      politischen Fuehrung belastet wird.
      Diese Pro-Kopf-Belastung ist viermal so hoch wie
      in den USA.

      Dr. Andreas Boedecker, Mitinhaber der Weberbank
      Privatbankiers KGaA Berlin




      :mad:
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 23:09:37
      Beitrag Nr. 50 ()
      #48 Deine Rechnung ist meiner Meinung nach falsch.
      Wichtig ist das, was am Ende rauskommt, nämlich das Nettogehalt, denn das Bruttogehalt interessiert nur die Renten- und Sozialkassen.
      Würde da der Staat als Arbeitgeber noch zuzahlen müssen, wäre Deutschland schon lange am Ende.
      Man kann die Gehälter von Beamten auf der einen und die von Arbeitnehmern in der freien Wirtschaft auf der anderen Seite schwer vergleichen.
      Aber 2 Beispiele habe ich doch:
      Ein leitender Schutzpolizeidirektor in A 16 verdient, angenommen er ist verheiratet und in Steuerklasse 3, etwa 3.900,- Euro netto. Der Mann hat ist Vorgesetzter von ca. 2000 Beamten. Was glaubst Du, was der Werkschutzleiter der BASF A.G. (übrigens ehemaliger Polizeibeamter), der weniger Bedienstete unter sich hat, verdient? Für die 3.900 würde er morgens nicht mehr aufstehen.
      Ein Administrator für das Netzwerk bei einem Polizeipräsidium mit ca. 3000 Mitarbeitern verdient netto (Angestellter im öff. Dienst, alleinstehend, Steuerklasse 1) etwa und das ist ungelogen 1.400,- Euro netto. Was verdient ein Admin in einem Industrieunternehmen wie SAP oder vielen anderen?
      Man sollte wirklich mal die Kirche im Dorf lassen...
      ;)
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 07:42:55
      Beitrag Nr. 51 ()
      #50
      Hier geht es doch gar nicht um Fakten. Hier geht es allein um Rabatz.
      Das Thema ist durchgekaut und schon mehrfach verdaut. Aber, wie man sieht, immer wieder gut, erneut, wenn auch mit anderer Überschrift, als Reizthema "diskutiert" zu werden.
      Du brauchst nur das Wort "Beamter" hier zu schreiben und du kannst sicher sein, dass zahlreiche Hirnis sofort anspringen. Dann kommt wieder die ganze Leier wie überversorgt, faul, bequem...und, und,und
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 07:46:18
      Beitrag Nr. 52 ()
      Aaaah...Ha, Ha, Ha, AttiMichel, als deutsche Lebenslüge bist Du sowieso zu keiner vernünftigen Analyse fähig!

      Ein leitender Schutzpolizeidirektor in A 16 ...etwa 3.900,- Euro netto. Der Mann hat ist Vorgesetzter ...Werkschutzleiter der BASF...
      Atti Kleines, das ist viel zu kompliziert für Dich! Dafür muß man mind. bis 3 zählen können!
      Dein Oberpostdirektor schaukelt sich noch im hohen Ruhestand die Eier, während der BASF-Fritze morgen auf der Strasse stehen kann.

      Und dann Dein ..Administrator für das Netzwerk bei einem Polizeipräsidium ...netto ...1.400,- Euro..ein Admin in einem Industrieunternehmen wie SAP ..
      Jungchen, das sind Fragen, dazu gehört eine gewisse Allgemeinbildung um diese beantworten zu können.
      Da Allgemeinbildung keine notwendige Zugangsvoraussetzung bei den Beamten und Angestellten des öffentlichen Dienstes ist, sei es Dir nachgesehen!
      Aber, damit sich Dein Aufstehen heuten morgen wenigstens etwas gelohnt hat, hier ein kleiner Hinweis: Für die marode und anachronistische Technik der öffentlichen Hand einen Spitzenmann/frau wie die bei SAP etc. einzusetzen, wäre genauso, als wenn Du Rosen vor die Schweine werfen würdest! Mit anderen Worten: Euer IT-Kreatur bekleidet zwar eine Planstelle, wobei er/sie aber sicherlich intellektuell und fachlich in die Kathegorie "Ersatzlos streichbar" gehört! Welcher gehaltvolle Typ geht schon zum Bund?

      Ihr Beamte seid so überflüssig wie ein Kropf!
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 08:07:29
      Beitrag Nr. 53 ()
      raila, Du Schwätzer, dann bring doch mal statistisch belegbare Gegenbeispiele.

      Ich kann noch den Chemiker anführen, verheiratet, als Berufsanfänger laut GDCh erhält er (Stand 2001/2002) ab 53.000 Euro pro Jahr in der chemischen Industrie, als Beamter fängt er mit A13 mit 37.904,79 Euro (inklusive der Zulagen). Das kannst Du ruhig auf netto umrechnen, da hat der Chemiker in der Industrie immer noch weitaus mehr.

      Inklusive Zulagen hat der Industriechemiker dann gute Aussichten, in den Bereich von 100.000 bis 150.000 Euro zu kommen (in einer fachbezogenen Karriere), beim Beamten ist vermutlich bei A14 und 58.169,96 Euro (2 Kinder) Schluß.

      Das Durchschnittseinkommen von Ingenieuren in der chemischen Industrie lag 2002 laut GDCh bei 61.800 Euro, im Management bei 100.000 Euro. Das Endgehalt des beamteten Ingenieurs (FH) ist 48019,43 Euro (verh., 2 Kinder, A12), das Durchschnittseinkommen liegt deutlich darunter.

      Was ich von Dir, von stocktr@in (der nicht bei der Wahrheit blieb: ich hatte damals geantwortet, daß in der Tat es das beste wäre, jeden zu verbeamten, sprich, daß er statt Sozialabgaben durch einen Fund des Arbeitgebers privat abgesichert wird - billiger für ihn, billiger für den Arbeitgeber und demographisch nachhaltig abgesichert, schlecht nur für die, die von Geldumverteilung leben), von wolfgangehrlich lese, sind nur Parolen, Anschuldigungen und Unterstellungen (unter anderem, daß jeder, der euren hirnlosen, offensichtlich pubertären Schwachsinn nicht nachbetet, Beamter sei), aber keine nachvollziehbaren Sachargumente und vor allem auch kein Bemühen, die Diskussion zu einem Konsens zu führen.

      Den Konsens hatte ich durchaus angeboten, aber das war vergebliche Mühe.
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 08:09:11
      Beitrag Nr. 54 ()
      #48
      Richtig, es waren nur die Grundgehälter.
      Der Familienzuschlag Stufe 1 beträgt für Besoldungsgruppen von A1 bis A8 98,26 €, für die übrigen 103,20 €. Eine Mehrarbeitsstunde wird mit 15,47 € für den A12 Mann/Frau und mit 21,33 € für den A13 Mann/Frau vergütet, Urlaubsgeld 255,65 € ( 332,34 € ), vermögenswirksame Leistungen 6,65 €
      Jetzt hätten wir es aber.
      Leider sind die genannten Beträge Bruttobeträge, du musst die übliche Steuer und die PKV Beiträge noch abziehen., am Ende bleibt nur noch wenig übrig. Wenn man bedenkt, dass man als Beamter Kunden wie Reila, maeusefaenger oder als Lehrer deren Kinder ertragen muss, ist das eindeutig zu wenig.
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 08:16:56
      Beitrag Nr. 55 ()
      Oooooh for4zim, den Schwätzer, sehe ich Dir nach!

      Stell Dir doch mal selbst eine Frage: "Warum begibt sich ein klar denkender Mensch unter Berücksichtigung der Differenzen Deiner Sachargumente, also mit angeblich kalkulierbaren wirtschaftlichen Nachteilen, in den Wattebausch des Bundes(hier: Bund, Länder und Gemeinden)?

      Genau! Weil er/sie letztendlich mehr Vorteile als Nachteile zum Beschäftigten in der freien Wirtschaft hat!
      Die andere Möglichkeit wäre, er/sie ist eine Idiot! Aber die wären dann auch überbezahlt!

      Und da es sich in Deutschland zwischenzeitlich um eine parasitäre Erscheinung handelt, muß man sie großflächig herausschneiden!
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 08:34:02
      Beitrag Nr. 56 ()
      Ach, for4zim, noch was
      Die Summe aller Sachargumente eines, der diesen Staat mit wertgeschöpften Steuer tragenden ( ..aber keine nachvollziehbaren Sachargumente und vor allem ...zu einem Konsens ...vergebliche Mühe ) dürfte sich in einer zentralen Aussage manifestieren lassen:
      "Dieser Staat ist im Kopf mehrheitlich von ihn leitenden Staatsbediensteten durchsetzt! Das Ergebnis dieser Staatsführung ist die Bankrotterklärung an die sorgsame und verantwortungsvolle Verwendung von Steuergeldern. "

      Darum: Schneidet dieses Geschwür aus dem staatlichen Organismus heraus oder liefert diesen Staat im nächsten Hospitz ab!
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 08:42:05
      Beitrag Nr. 57 ()
      #53

      Aaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!
      Nicht schon wieder der beamtete Chemiker mit seiner Betriebsrente!!!!

      Es gibt auch noch andere Arbeitnehmer in Deutschland, for4zim, ehrlich!
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 08:42:51
      Beitrag Nr. 58 ()
      raila, es gibt kaum noch Einstellungen in den öffentlichen Dienst. Zum einen, weil in vielen Bereichen ein Stellenabbau erfolgt, der hauptsächlich darüber läuft, daß Stellen für ausscheidende Bedienstete nicht wieder besetzt werden, zum anderen, weil es in den Bereichen, in denen der starre Tarif des öffentlichen Dienstes zu deutlich hinter dem der Privatwirtschaft liegt, schwierig ist, qualifiziertes Personal zu finden. Was im Moment den öffentlichen Dienst "rettet", ist die hohe Arbeitslosigkeit. Zwischen 1995 und 2001, als es noch wirtschaftlich besser lief, klagten viele technische Dienste, daß sie viele Stellen für Programmierer und Ingenieure gar nicht besetzen konnten, weil die gebotene Bezahlung lächerlich war und weil viel Personal den öffentlichen Dienst für bessere Bezahlung verließ. Das mag zwischen 2001 und 2005 jetzt für den öffentlichen Dienst besser aussehen, dürfte sich aber nach der nächsten Wirtschaftsbelebung dramatisch umkehren, wenn die stark besetzten Jahrgänge ab 1940 in den Ruhestand gehen und die Besoldungskürzungen für 2004 so richtig ins allgemeine Bewußtsein sickern. Ich denke, dann wird wirklich nur noch in den öffentlichen Dienst gehen, was man woanders nicht mehr haben will. Den Zustand der öffentlichen Verwaltung, von Überwachungsämtern, Polizei, Schulen, Wetterdienst und Umweltämtern, kommunalen Betrieben usw. sehe ich dann mit wachsender Besorgnis.

      Was dem öffentlichen Dienst jetzt hilft ist schlicht, daß jemand nach 20 oder 30 Jahren öffentlichen Dienst nicht noch anfängt, sich woanders etwas zu suchen, unter Verlust der mit Gehaltsverzicht bezahlten besseren Altersversorgung und Arbeitsplatzsicherheit. Das wäre so sinnlos, wie die Annahme, ein spezialisierter Facharbeiter könnte, wenn er 50 ist, noch in einen anderen Betrieb gehen und dabei sein Einkommen aufbessern. Ausnahmen gibt es, aber in der Regel wird es in dem Altersbereich mit dem Betriebswechsel schwierig. Und in vielen Bereichen des öffentlichen Dienstes haben wir bereits Altersdurchschnitte um die 50 Jahre! Deshalb nur schlucken sie etwa die Tarifkürzungen beim Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld, bei gleichzeitiger Kürzung der Altersbezüge, der Beihilfe und schleichender Herunterstufung der Tarife (bei den Beamten etwa durch Wegfall der Beförderungsstellen im Zuge der Stellenkürzungen mit der Folge, daß man heute, wenn man einen Referatsleiter trifft, nicht mehr wie früher mit einem A15, manchmal A16 Beamten zu tun hat, sondern eher mit einem A14 Beamten, oder bei einem Gespräch mit einem Referat eines Ministeriums plötzlich kein B-besoldetes Gegenüber hat, sondern nach einem Personaltausch einem A15er gegenüber sitzt.

      Würde das Alter der öffentlich Bediensteten berücksichtigt, weil der Altersdurchschnitt stetig ansteigt und der Tarif ja Berufserfahrung ignoriert und dies nur über die Altersstufen bei der Tarifentlohnung berücksichtigt, würde man vermutlich feststellen, daß trotz Tariferhöhungen um 1 bis 2 % pro Jahr der öffentliche Dienst schon länger effektiv Gehaltskürzungen durchmacht, die nur keiner bemerkt, weil die nur darüber laufen, daß jüngere Bedienstete für die gleiche Leistung weitaus später befördert werden oder tiefer eingruppiert werden. Weil das in der öffentlichen Diskussion niemand weiß, stört es natürlich auch potentielle Bewerber für den öffentlichen Dienst nicht, die ich wahrhaftig um ihre Aussichten nicht beneide.
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 08:45:01
      Beitrag Nr. 59 ()
      railo, auch in #56 bringst Du nur Parolen, aber keine Argumente.

      Viva2, #57, es steht Dir frei, Belege für Gegenbeispiele zu bringen. Meine Zahlen sind belastbar. Und von Betriebsrente war bei mir keine Rede - die ist übrigens bei der BASF besser als im öffentlichen Dienst, aber das nur am Rande.
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 08:45:58
      Beitrag Nr. 60 ()
      ei.., ei..., einen hab` ich noch for4zim

      Wie steht`s bei Dir damit?
      Kann es sein, for4zim, dass Du bei all Deinem Detailtourismus, den Wald nicht mehr siehst? ...den mit den Bäumen, mein` ich!
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 08:57:14
      Beitrag Nr. 61 ()
      Hey, es geht hier nicht um den 1:1 Vergleich.

      Es geht um Bezahlbarkeit, auch der anhängenden Altersvorsorge.

      Grundsätzlich gilt es festzustellen: Es geht beim Anerkennen von Verdiensten nicht gerecht zu.

      Es gibt Risikobereiche. Wie die Wirtschaft.

      Und es gibt Bereiche mit einer relativ hohen Stabilität. Wie den öffentlichen Dienst.

      Ich halte Beamte für absolut notwendig.

      Aber es ist wie mit dem 911er. Viele fahren ihn gerne. Aber nur wenige können ihn sich auf Dauer im Unterhalt leisten. Wer ihn auf Dauer von Neuverschuldung finanziert geht Bankrott.

      Ganz einfach.:D

      Beamte: Für mich eine Frage nicht des ob, sondern des wieviele. Dann gibt es auch keine Streitigkeiten um die Vergütung.


      maeusefaenger:D :D
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 09:04:45
      Beitrag Nr. 62 ()
      maeusefaenger, so ist es.
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 09:12:02
      Beitrag Nr. 63 ()
      In der Demut einer Missionierungsarbeit für einen ersichtlich verirrte Seele, möchte ich Dir,for4zim, eine Teilabsolution erteilen.

      Wenn Du so am Schluß eines Tages, nach rastloser Hatz durch den Dschungel öffentlich-rechtlicher Verordnungen Besoldungsregularien, Beförderungs- und Dienstverornungen Dein Haupt zur Ruhe bettest, wie beginnt dann Dein Abendgebet?
      "Herr, ich weiß zwar nicht was ich tue, aber in der Verordnung xy, geändert mit Änderungsverordnung von..., beschlossen..., verkündet...., hat nix anderes `dringestanden!

      Ich traue Dir zu, dass Du zweifelst!

      Alleine schon Deine Wortwahl, die Du im 2.Abschnitt Deines postings #58 gewählt hast, hat in mir intuitiv die Frage hervor gebracht "Sind Deine Gesprächspartner(innen) alle gekennzeichnet, mit Stempel auf der Stirn, oder sogar Tätowierung am Unterarm, etc.?" Wie sprecht Ihr Euch gegenseitig an "Herr A15.. oder Frau B11...?
      Wo lebst Du..., in Deutschland?

      Also `mildernde Umstände` i.S. einer Teilabsolution, sind im Rahmen des Völkerrechts bei Dir sicherlich angebracht!

      Ich bezweifele, dass Du meinen Worten etwas anfangen kannst, aber Du sollst wissen, dass ich DIR wohlgesonnen bin!,
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 12:35:50
      Beitrag Nr. 64 ()
      @raila
      Hey Jungelchen, was sagst Du denn als Außenstehender zum Thema Intelligenz und Allgemeinwissen? Na, Allgemeinbildung kann man mit 12 Jahren noch nicht so viel haben.
      Geh lieber wieder zurück zu Deinen Legosteinchen! Hmm, dass die Eltern auch immer ihre fast pubertären Ableger ins Internet lassen...:rolleyes: :D
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 14:19:31
      Beitrag Nr. 65 ()
      for4zim und AttiMichael

      all das Beamtengezeter wird Euch am Ende nichts mehr helfen. Wenn kein Geld mehr da ist und bei der übrigen Bevölkerung nichts, absolut nichts mehr zu holen ist, geht es Euren Privilegien an den Kragen. Und das ist gut so!
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 14:23:00
      Beitrag Nr. 66 ()
      Viva2, ich habe Argumente vorgebracht, Du nicht. Was willst Du also hier? Du sagst nichts, Du weißt nichts, Du kannst nichts, Du bist nichts. Und tschüß...
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 14:37:12
      Beitrag Nr. 67 ()
      *lutvl* for4zim
      Ja, das wäre Balsam für Deine jämmerliche Beamtenseele, wenn Du vorschreiben könntest, wer wo wann was posten darf, nicht wahr? :laugh: Frei nach der Beamtengesinnung, wer anderer Meinung ist, muß schweigen. :D
      Versuchs doch mal mit einer Verordung über die Ordnung des Postens in Internetboards, die kannst Du wo: dann mal vorschlagen.
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 15:47:14
      Beitrag Nr. 68 ()
      #64
      Ooooh Atti
      Du siehst also, selbst ein 12-jähriger ist Dir über!

      Da gibt es dann 2 Möglichkeiten:
      1. der 12-jährige ist einfach genial, oder
      2. Du bist leicht zurückgeblieben!

      Wenn ich jetzt Dein #50er posting richtig reflektiere, ham`se Dich wahrscheinlich als "IT-Spezialisten" eingestellt. Womit meine Analyse aus #52 ein Volltreffer war!

      Beileid!
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 01:01:17
      Beitrag Nr. 69 ()
      raila,
      falsch reflektiert!
      Aber mach` Dir nichts drauss, ich kann Dich auch nicht leiden! :kiss:
      Ähm, by the way, wieso solltest Du über mir sein? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 01:23:26
      Beitrag Nr. 70 ()
      @for4zim
      Es scheint am Board einige zu geben, die auf Beamte und ihre scheinbar so großen Privilegien neidisch sind.
      Verstehen kann ich das nicht, denn ich frage mich, warum sie eigentlich dann nicht selbst Beamte geworden sind...
      ...ach hab ich vergessen, bei der Einstellungsprüfung werden wohl einige durchgerasselt sein, denn man sollte schon überdurchschnittlich intelligent sein, um Beamter werden zu können.
      Sorry Raila und viva2, bei Euch hat da leider etwas gefehlt! :cry:
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 06:57:12
      Beitrag Nr. 71 ()
      ...bemerkte der Parasit während seiner Mahlzeit:
      Verstehen kann ich das nicht, denn ich frage mich, warum sie eigentlich dann nicht selbst Parasiten geworden sind...

      Beamte, überflüssig wie ein Kropf!
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 08:21:42
      Beitrag Nr. 72 ()
      Menschen, denkt doch mal wieder daran, wer das alles bezahlen soll?

      Da ist auch nicht mehr 1 mm Spielraum.
      Aber das einzusehen fällt den Pensionsberechtigten naturgemäß schwer.
      Dabei erwarte ich die volle Einsicht, welche Voraussetzung für richtige Entscheidungen ist, nur von Politikern.
      Aber da kann ich lange warten.

      Es gibt eine Lösung.
      Alles verkaufen und auswandern. Mal sehen wer bleibt.
      :laugh: :laugh: :laugh:


      maeusefaenger:D :D
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 08:26:00
      Beitrag Nr. 73 ()
      Mal sehen, wer die Verbliebenen dann versorgen würde.

      Man könnte Bäcker, Autohändler, Benzinausgießer, Ärzte, Krankenpfleger und Teile der Mannschaft von Aldi, Lidl und Karstadt dann verbeamten.

      Es gäbe dann eine 90% Beamtenquote am Anteil der erwerbstätigen Bevölkerung. Die Steuern bringt der Rest auf.:laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 09:26:07
      Beitrag Nr. 74 ()
      maeusefaenger, die leben dann nicht von Steuern, sondern von Gebühren, die Bäcker etwa von einer Brotgebühr. Und weil ja alles "gerecht" sein muß, wird die, wie die Krankenversicherung, nach Einkommen erhoben - und die Ehefrau kriegt das Brot gratis, wenn sie nicht arbeiten, wie auch die Kinder. Unvorstellbar, daß man für seine Familie einfach mal höhere Kosten in der Lebensplanung kalkuliert...;)
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 09:30:45
      Beitrag Nr. 75 ()
      @mausefaenger: Du hast schon recht. Die Politiker sitzen doch im gleichen Pensionsboot wie die Beamten. Da gibt es keine Einsicht und schon gar nicht richtige Entscheidungen. Wer soll den Beamten erklären, daß Ihre Versorgungsansprüche nicht aufrecht erhalten werden können. Man kann nur hoffen daß diese Problematik in der Öffentlichkeit mehr und mehr diskutiert wird. Hoffentlich gibt es dann keine soziale Unruhen:confused: .
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 10:02:19
      Beitrag Nr. 76 ()
      Ja, trotz meiner :laugh: :laugh: , alles nicht mehr witzig, wenn man es am Maßstab der Nachhaltigkeit misst.:D
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 12:01:59
      Beitrag Nr. 77 ()
      maeusefaenger
      Sei vorsichtig! Die Beamten sind so erfindungsreich wenn`s um ihre Priviliegien geht, die schwatzen Dir sofort einen Vertrag auf Lebenszeit für ihren Artenschutz auf!

      Dracula hat die Damen auch zuerst umschwänzelt, bevor er ihnen das Blut ausgesogen hat!

      BEAMTE, zu doof um in der freien Natur zurecht zu kommen!
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 12:12:54
      Beitrag Nr. 78 ()
      So dämlich, wie der Inhalt Deiner Beiträge, kann kein Beamter sein.

      Du hattest in die Diskussion noch keinen einzigen sachlichen und nachvollziehbaren Punkt eingebracht.
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 12:18:46
      Beitrag Nr. 79 ()
      # 70

      Einstellungstest Polizei

      NIEDERSACHSEN - Schriftlicher Teil / 1. Tag

      Eine Bemerkung dazu vorweg: Der hier von mir beschriebene Testablauf trifft auf das EAV für das Land Niedersachsen zu! Das EAV für diejenigen, die sich regional für die Bezirksregierung Lüneburg oder für die Polizeidirektion Hannover (Stadt) beworben haben, läuft etwas anders ab - wie genau, könnt ihr in dem Beitrag von AS weiter unten lesen!


      1.) Logik:

      An Aufgaben erwarten euch in diesem Bereich:

      eine Postkorbaufgabe (genau wie in dem Blatt, was die einem zur Einladung mitschicken, nur mehr auf Polizeiaufgaben bezogen)

      Flussdiagramme (auch wie in dem Blatt, nur total auf Polizei bezogen - es werden dabei auch teilweise einfache Matheformeln abgefragt, z.B. a-(b+c) oder a-b+c, etc.)

      2.) Merkfähigkeit:

      Man muss sich einen kurzen Text einprägen und dann direkt danach Fragen dazu beantworten (Kurzzeit-Gedächtnis; diese Antworten aber gut merken, die werden am Schluss nochmal als Langzeit-Gedächtnis-Prüfung abgefragt!).

      Man bekommt einen gezeichneten Stadtplan vorgelegt (ca. DIN A5) den man sich einprägen muss (Gebäude, Plätze, Straßennamen) und dann auf einem unbeschrifteten Plan die Sachen eintragen muss.

      Man muss sich Fotos und dazugehörige Namen merken und direkt danach auf einem anderen Blatt die Namen unter die entsprechenden Fotos schreiben (die Fotos werden in anderer Reihenfolge abgebildet). Diese Namen auch unbedingt merken, am Schluss muss man nochmal (Langzeit-Gedächtnis!) aus fünf Namen den richtigen ankreuzen.

      3.) Konzentration bzw. Intelligenz:

      Man hat zwei vorgegebene Formenfolgen vorliegen und muss dann weitere Formen zuordnen, ob sie zu "a" oder "b" gehören.

      Zahlenfolgen (kennt glaube ich jeder, muss ich nicht unbedingt nochmal erklären, oder? Aber die Zeit ist viel zu wenig, also nicht bei einer festbeissen, es werden glaube ich 8 Folgen abgefragt)

      Zerwürfelte Wörter (kennt glaube ich auch jeder, z.B. SAUPE = Pause; auch hier ist die Zeit viel zu knapp, es werden ca. 42 Wörter abgefragt.

      Lasst euch nicht verrückt machen, es hat schon jemand bestanden, der hatte nur drei Zahlenfolgen und ca. 10 Wörter...


      4.) Grammatik, Bericht:

      Man bekommt einen Text, der mit Fehlern versehen wurde. Man muss Rechtschreibung ("Konzäntration" - NEUE Rechtschreibung übrigens) und Grammatik (Verona-Feldbusch-Test: dem/den etc. ) korrigieren, NICHT Interpunktion wie Kommasetzung etc.

      Man bekommt eine Erzählung vorgesetzt, die man in einen kurzen vernünftigen Bericht umschreiben muss (also Fakten rein; alles Ausschmückende und Erzählende weglassen).

      5.) Psychologischer Teil:

      Man bekommt verschiedene Situationen und muss seine Gedanken und Handlungen dazu aufschreiben (genau wie in dem Blatt, was man mitgeschickt bekommt, nur halt auf Polizei bezogen).

      Am Schluss muss man noch Fragen beantworten, wie man sich im Streitfall verhält (allgemein/privat/beruflich): man bekommt eine Aussage und muss auf einer Skala ankreuzen, inwieweit das auf einen zutrifft.






      Und das haste tatsächlich alles geschaft, Atti???

      Respekt!!

      :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 13:20:50
      Beitrag Nr. 80 ()
      for4zim
      So dämlich, wie der Inhalt Deiner Beiträge, kann kein Beamter sein. WER sagt das, ein Beamter?

      Du hattest in die Diskussion noch keinen einzigen sachlichen und nachvollziehbaren Punkt eingebracht.
      Das mag daran liegen, dass ich, mit meiner Anzahl an Lebensjahren, so manchen Kampf gegen das überflüssige Beamtentum gefochten und mir das Wiederaufwärmen der Argumente als völlig zwecklos erscheint.

      Als Selbstversorger, laß DIR sagen, treffen in einer solchen Diskussion zwei Welten aufeinander:
      Die eine Welt, die, wie gesagt, sich UND die andere versorgt und die andere, die unter voller Ausnutzung wie z.Bsp. solcher geschaffenen Zweckprivilegien wie "Beamtenbeleidigung" -übrigends, auch ein von Beamten geschaffenes Abwürgeelement gegenüber dem Versorger- jede diesbezügliche Diskussion, mit einer unverschämten Ignoranz gegenüber allen bestehenden Regeln und Notwendigkeiten des täglichen Überlebenskampfes abwürgt.

      Es hat überhaupt nichts damit zu tun, dass ich den Beamten vorwerfe, dass sie Beamte geworden sind, denn hierzu besteht (z.Zt noch) für jeden die Möglichkeit. Nein!
      Es ist ausschließlich Eure individuell eigene Grundmotivation des rücksichtslosen "versorgt-seins-Anspruch" den ihr bereits bei der Bewerbung für eine solche eine Laufband inne habt.

      Dieser parasitäre Charakterzug ist es, den ich zutiefst ablehne!
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 14:11:36
      Beitrag Nr. 81 ()
      @makaflo
      Anno 1980 war die Einstellungsprüfung etwas anders und auch ziemlich anspruchsvoll. Von meinen 24 Mitbewerbern an diesen 2 Tagen war ich der Einzige der durchgekommen ist. ;)

      raila, überflüssig wie ein Kropf
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 14:18:10
      Beitrag Nr. 82 ()
      Damals suchte man noch RAF-Kanonenfutter aus Sonderschulen!
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 14:35:28
      Beitrag Nr. 83 ()
      Du willst also sagen, Atti, dass mittlerweile die Anforderungen
      für Bewerber zum Polizeidienst nicht mehr so "anspruchsvoll" sind? ;)

      Warum ist das so?
      Heißt das vielleicht, dass für den Polizeidienst auch weniger
      qualifizierte Beamte durchaus geeignet sind?
      :D
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 14:39:30
      Beitrag Nr. 84 ()
      makaflo
      Der allgemeinen Büttel-Dienst eröffnet Möglichkeiten....., man glaubt es kaum!
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 01:30:00
      Beitrag Nr. 85 ()
      Och Kinder, das ist mir zu doof.
      Warum sollte ich mich bei Euch dafür rechtfertigen, dass ich mich vor 23 Jahren dafür entschieden habe, Polizist zu werden.
      raila hasst scheinbar das gesamte Beamtentum, bitte, soll er doch. "RAF-Kanonenfutter aus der Sonderschule" von wegen, Dich rauche ich immer noch in der Pfeife!
      Wir Beamte sind doch nicht Schuld an der schlechten Wirtschaft und der miesen Finanzlage in Deutschland oder gar an der hohen Arbeitslosenzahl. Das sind eher solche Jammerlappen wie raila, die die miese Stimmung in Deutschland noch weiter aufheizen.
      Aber bitte, wenn Ihr meint, ich nehme das auch noch auf mich!
      Trotzdem breche ich an dieser Stelle ab und werde diese unnötige Diskussion nicht mehr weiterführen, denn ich habe keine Lust, mich hier weiter beleidigen zu lassen.
      Man liest sich an anderer Stelle... ;)
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 09:13:35
      Beitrag Nr. 86 ()
      Schade, mich hätte noch interessiert, ob Atti den Bewährungsaufstieg in den höheren Dienst geschafft hat.

      1 von über 20....

      Leute gibt es, die können Märchen erzählen.....:laugh: :laugh:


      maeusefaenger:D :D
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 12:12:15
      Beitrag Nr. 87 ()
      Komm Atti und schmoll jetzt nicht!
      Ihr Polizisten bekleidet, sofern ihr nicht gerade mal wieder in der Schinderhannes-Tradition hinter den Hecken herumlungert, eine Sonderpositon. Was man bedauerlicherweise aus euch heutzutage gemacht hat, ist eine Folge der Kompetenz-Onanie landes- und bundesbeamteter Schreibtischtäter.

      Ihr habt euch aber auch bereitwillig dazu hergegeben!

      Was waren das noch für angenehme Zeiten, als der Dorf- oder Kleinstadtpolizist, der mit Gleichaltrigen noch in das gleiche Töpfchen gepißt hat, die `3` auch mal gerade sein ließ! Dem man noch vertrauen konnte und der sich, zwecks besserem beruflichem Weiterkommen, nicht durch irgendwelche drittklassigen Politiker korrupieren ließ! Nein!
      Ihr habt euch auch bereitwillig mit besseren Bezügen, Posten und Annehmlichkeiten einfach kaufen lassen. Das dieses `kaufen-lassen` mit Steuergeldern erfolgte, war jedem einzelnen von euch auch egal, also beschwert euch nicht, wenn man euch in den gleichen Sack stopft, auf den man kollektiv `draufhaut!

      Man nehme doch nur mal den ordinären Autofahrer:
      Wer von uns kann sich daran erinnern, dass ein Polizist sich im Berufsverkehr aus seinem Auto bequemt hat, in dem er am Strassenrand sowieso stand, um eine bescheidenen Verkehrsstau auflösen zu helfen, wer?? Diesen selbstverständlichen Anspruch, den ich an einen mit öffentlichen Steuergeldern bezahlten Ordnungshüter -was für ein Wort- stelle, scheint heutzutage anachronistisch zu sein.

      Oder den profanen Streifendienst: Wen schickt ihr auf die Strasse? Junge unerfahrene Jupis, die noch nichtmals trocken hinter den Ohren sind, die sollen gestandene Bürger belehren! Habt ihr schon mal was von Fingerspitzengefühl gehört? Aber nein! Wenn z.Bsp. der/die Familienvater/mutter, möglicherweise vom beruflichen und/oder familiären Streß geplagt, die belehrenden (großkotzigen) Worte dieses Grünschnabels in den falschen Hals kriegt, darf dieses grüne Würstchen sich auch noch auf das Beamtenrecht berufend und dem Mann/Frau voll in die Parade fahren. Nach Beamtenrecht versteht sich!
      Euer Bestreben: Den gemeinen Bürger staatlich zu disziplinieren!

      Diese Ignoranz -nein, besser wäre Distanz- des deutschen Beamtentums gegenüber dem zivilen Leben ist das, was sich, nicht von ungefähr, in der gleichen Schieflage wie die Staats-, Landes- und Kommunalhaushalte befindet.
      Es ist überhaupt logisch, das diese beiden Sachthemen so stark miteinander verwurzelt sind.

      Die katastrophalen staatlichen Probleme, ist die eine Seite der Medaille, das Beamtentum die andere!!!
      Avatar
      schrieb am 13.10.03 07:29:02
      Beitrag Nr. 88 ()
      € 42.000.000.000 = DM 84.000.000.000 neue Schulden

      KINDER and die Macht und die verdammten Beamten in den Mülleimer.

      BEAMTE können nicht mit Geld umgehen!
      Denn sie brauchten es noch nie verdienen!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      6 Millionen Beamten einschl. Beamtenwitwen/Witwer Pensionen werden im Jahr 2030 auf