checkAd

    Was haltet ihr von Norilsk Nickel ? (Seite 12)

    eröffnet am 07.10.03 20:27:00 von
    neuester Beitrag 11.04.24 08:46:11 von
    Beiträge: 1.992
    ID: 783.655
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 339.719
    Aktive User: 0

    ISIN: US55315J1025 · WKN: A140M9 · Symbol: NILSY
    3,0200
     
    USD
    0,00 %
    0,0000 USD
    Letzter Kurs 04.03.22 Nasdaq OTC

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    31,90+18,10
    0,8000+17,65
    0,5500+14,61
    0,8200+12,33
    11,420+11,41
    WertpapierKursPerf. %
    3,1600-8,67
    2,1800-9,17
    69,01-9,53
    0,7997-12,16
    4,2300-17,86

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 12
    • 200

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.07.22 15:06:13
      Beitrag Nr. 1.882 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.071.666 von StockHunters am 28.07.22 03:49:07
      Zitat von StockHunters:
      Zitat von hedgefonds1: Merkwürdigerweise habe ich von allen meinen russischen ADRs und GDRs (Gazprom, Sberbank, FGC etc) von der Deutschen Bank bereits ein Umtauschangebot erhalten (kam alles am gleichen Tag). Außer von Nornickel. Geht es dir da genauso? Weißt du mehr darüber, wieso Nornickel ausgenommen wurde?


      Ich dachte, das ADR-Programm von Norilsk Nickel wurde verlängert und man kann sich die Dividende auf ein Rubelkonto auszahlen lassen. Bis 15. September hat man Zeit, ein russisches Rubelkonto eröffnen zu lassen.

      https://www.adrbnymellon.com/files/al1009891.pdf

      Ich muss mich dann auch mal darum kümmern. Allerdings habe ich sowieso nur eine kleine Position. Falls die Eröffnung mit Gebühren verbunden sein sollte, würde sich das für mich evtl. gar nicht lohnen.
      Avatar
      schrieb am 28.07.22 03:49:07
      Beitrag Nr. 1.881 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.051.863 von hedgefonds1 am 25.07.22 17:36:40
      Zitat von hedgefonds1: hallo
      hat jemand von euch schon ein Umtauschangebot der Deutschen Bank bekommen?
      Die deutsche Bank ist ja eine der wenigen, die wirklich tauschen kann und die Aktien für uns verwahrt


      Merkwürdigerweise habe ich von allen meinen russischen ADRs und GDRs (Gazprom, Sberbank, FGC etc) von der Deutschen Bank bereits ein Umtauschangebot erhalten (kam alles am gleichen Tag). Außer von Nornickel. Geht es dir da genauso? Weißt du mehr darüber, wieso Nornickel ausgenommen wurde?

      Globaltrans ist eine weitere Ausnahme, aber da scheint es ja gar keine russische "Original-Aktie" für den Umtausch zu geben.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.07.22 17:36:40
      Beitrag Nr. 1.880 ()
      hallo
      hat jemand von euch schon ein Umtauschangebot der Deutschen Bank bekommen?
      Die deutsche Bank ist ja eine der wenigen, die wirklich tauschen kann und die Aktien für uns verwahrt
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 25.07.22 08:34:31
      Beitrag Nr. 1.879 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.026.347 von Welpe0815 am 21.07.22 11:20:17
      Zitat von Welpe0815: Handel ist zwr möglich, man bekommt aber nur 10 Prozent des Einstands. Dividenden soweit ich das sehe, gar nicht!


      Gestern habe ich das in einem englischsprachigen Forum entdeckt: https://www.adrbnymellon.com/files/al1009891.pdf

      Man kann wohl bei der AO Raiffeisen Bank in Russland ein Rubelkonto eröffnen lassen. Auf dieses wird dann die Dividende in Rubel ausbezahlt. Das Geld ist dort dann halt so lange eingefroren, bis die Sanktionen fallen und in Euro umgetauscht werden kann. Hat schon jemand so ein Konto eröffnet?
      Avatar
      schrieb am 22.07.22 19:22:11
      Beitrag Nr. 1.878 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.038.215 von Frank68-wo am 22.07.22 17:20:32@Frank68-wo:

      Danke auch für Deine Rückmeldung. Stimmt, dass ein Eigentümerwechsel nicht möglich ist, da habe ich ja gar nicht mehr daran gedacht, von daher war meine Idee auch nicht zielführend.

      Ein russischer Muttersprachler hatte gestern für mich noch einmal recherchiert und herausgefunden, dass Norilsk Nickel mit der Raiffeisenbank in Russland kooperiert. Ich habe die auch (auf Russisch) angeschrieben und die Lage geschildert, aber bisher keine Rückmeldung erhalten. Hier die Internetseite von Nornickel mit den Hinweisen zu den ADR:

      https://www.nornickel.ru/news-and-media/press-releases-and-n…

      Auf Deutsch übersetzt ist diese Passage interessant:

      "Für ADRs, deren Rechte bei ausländischen Organisationen registriert sind und deren Eigentümer die Aktien der Gesellschaft aufgrund ausländischer restriktiver Maßnahmen oder unfreundlicher Handlungen nicht unabhängig erhalten können, ist eine Zwangsumwandlung vorgesehen. In diesem Fall haben solche ADR-Inhaber das Recht, innerhalb von 90 Tagen ab dem Datum des Inkrafttretens des Gesetzes (14. Juli 2022) die Zwangsumwandlung bei der Depotbank des ADR-Programms ( JSC Raiffeisenbank ) unter Beifügung von Dokumenten zu beantragen Bestätigung des Eigentums an ADRs und anderen Dokumenten. Nach Ablauf der Annahmefrist für Zwangsumtauschanträge muss die Depotbank für Antragsteller, die keine Ablehnung erhalten haben, Depotkonten der Inhaber eröffnen und diesen Konten die entsprechende Anzahl von Aktien der Gesellschaft gutschreiben."

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.07.22 17:20:32
      Beitrag Nr. 1.877 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.027.052 von MR_Neutrader am 21.07.22 12:37:35
      Zitat von MR_Neutrader: Mal eine ganz blöde Frage, gibt es Erfahrungen die ADR auf ein fremdes russisches Depotkonto (wo ich nicht der Inhaber bin) zu übertragen?


      Davon würde ich dringend abraten! Grund:

      Am 16. April 2022 verabschiedete Russland das Bundesgesetz Nr. 114-FZ „Über Änderungen des Bundesgesetzes ‚Über Aktiengesellschaften‘ und bestimmter Rechtsakte der Russischen Föderation“. Das Bundesgesetz Nr. 114-FZ verbietet es russischen Emittenten, ihre Aktien außerhalb Russlands über Depositary Receipts (DRs) zu handeln, und verpflichtet Emittenten mit bestehenden Programmen, Maßnahmen zur Delisting zu ergreifen, dh ihre DR-Programme zu beenden. DR-Inhaber sind berechtigt, die ihren DRs zugrunde liegenden Aktien zu erhalten. Unternehmen, die bereits im Ausland notiert sind, müssen von der Börse genommen werden, es sei denn, sie erhalten eine Genehmigung der Regierungskommission für die Kontrolle über ausländische Investitionen (FDI-Kommission).

      Die relevanten Bestimmungen des Bundesgesetzes Nr. 114-FZ treten am 27. April 2022 (das Datum des Inkrafttretens) in Kraft.

      WAS DAS FÜR INVESTOREN BEDEUTET
      Das Bundesgesetz Nr. 114-FZ schreibt vor, dass DR-Inhaber, die zum Erhalt der zugrunde liegenden Aktien berechtigt sind, zum Datum des Inkrafttretens bestimmt werden. Dies bedeutet, dass nach dem Datum des Inkrafttretens keine Transaktionen mit DRs getätigt werden sollten, da nach russischem Recht ein Inhaber von nach dem Datum des Inkrafttretens erworbenen DRs nicht berechtigt ist, die zugrunde liegenden Aktien zu erhalten.

      Ein Übertrag mit Eigentümerwechsel ist also nicht zielführend. Quelle: Das Bundesgesetz der Russischen Förderation ist im Internet für alle einsehbar...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 22.07.22 14:09:07
      Beitrag Nr. 1.876 ()
      Kann mir nicht vorstellen das es diesbezüglich Erfahrungen gibt.
      Habe von Trade Republic auch eine Mitteilung zum Umtausch bekommen.
      Ich mache einfach nichts.
      Der Bestand früher mal ca 4000€ ist ( für mich eh abgeschrieben) bleibt als ADR erstmal im Depot. Emotional bin ich längst darüber hinweg.
      Mit der Citibank Moskau handelt man sich sicher nur sinnlose Gebühren ein.
      Avatar
      schrieb am 21.07.22 12:37:35
      Beitrag Nr. 1.875 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.023.833 von Dirkix am 21.07.22 01:20:36Hallo Dirkix, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Meine Einzelposition war schon relativ groß, aber jetzt auch nicht übergroß. Habe tatsächlich mich sogar von einem kleinen Teil im Februar 2022 mit Verlust getrennt gehabt, den Rest einfach behalten, wollte gucken was passiert.

      Mal eine ganz blöde Frage, gibt es Erfahrungen die ADR auf ein fremdes russisches Depotkonto (wo ich nicht der Inhaber bin) zu übertragen? Da bestünde wahrscheinlich eher die Möglichkeit, dies so zu lösen, wenn es möglich wäre. Der comdirect Kundendienst war da unschlüssig.

      Russisch habe ich noch in der Schule gehabt. Würde kyrillisch unterschreiben da schon hinkriegen. ;-)
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 21.07.22 11:20:17
      Beitrag Nr. 1.874 ()
      Den Vogel schießt die Commerzbank ab
      In einem ersten Schreiben rät sie, angesichts der unsicheren Gemengelage die Füße still zu halten.

      Im zweiten Schreiben heute rät sie gar nichts, die Beraterbank!
      Zwei Möglichkeiten, die erste kostet rund einen Hunderter plus unbekannte weitere Spesen der neuen Bank für einen Umtausch. Vorsorglich werde ich darauf hingewiesen, dass keine Gewähr übernommen wird, dass der amerikanische Agent den Umtausch ausführen kann.
      Die andere Möglichkeit ist abzuwarten mit der Gefahr, dass die Aktien verkauft werden.

      Bei neuen Infos werde ich informiert.

      Da der Handel doch verboten ist, dürfte die US-Stelle das Zeugs eigentlich gar nicht verkaufen.

      Und noch etwas: Auch wenn das Wertpapier kein ADR ist (etwa Polyus) ist man fast genauso blöde dran. Außer, dass man abwarten kann, bis wieder Normalität herrscht. Handel ist zwr möglich, man bekommt aber nur 10 Prozent des Einstands. Dividenden soweit ich das sehe, gar nicht.

      Ich nenne das Enteignung!
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.07.22 01:20:36
      Beitrag Nr. 1.873 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 72.022.873 von MR_Neutrader am 20.07.22 21:57:08Du kommst nicht drum herum mal einen Kurztrip nach Königsberg ähem Kaliningrad zu machen.

      Für die Eröffnung eines Privatkontos (ist notwendig als Verrechnungskonto) und Wertpapierdepots sind folgende Dokumente erforderlich:
      - gültiger Reisepass (evtl. mit einer notariellen Übersetzung, je nach Bank notwendig);
      - gültiges russisches Visum;
      - Immigrationskarte (gibt es bei der Einreise z.B. am Flughafen);
      - Hinterlegung einer Unterschriftenprobe des Kontoberechtigten (das geschieht bei der Bank vor Ort oder bei einem Notar) - kannst du kyrillisch Unterschreiben...?;
      - Nachweis Ihrer Registrierung in Russland (jetzt wird es tricky) dieser Nachweis enthält Ihre offizielle Anschrift in Russland;
      - manchmal auch Arbeitserlaubnis und/oder Arbeitsvertrag (je nach Bank);
      - Bescheinigung der Steuerbehörde (wo bist du steuerlich veranlagt, in Schland oder Rußland?);

      Wie du siehst ein immenser Aufwand, das lohnt sich nur, wenn deine Einzelposition sehr, sehr groß ist!
      Das wiederum hätte im Rahmen einer vernünftigen Risikodiversifikation nicht passieren dürfen, denn im Verlauf des Februar wurde immer offenkundiger dass das Risiko einer Eskalation oder eines Angriffes sehr hoch ist!
      3 Antworten
      • 1
      • 12
      • 200
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,56
      +0,76
      -1,22
      -0,86
      +0,64
      -1,27
      +1,15
      -0,32
      -16,67
      -0,97
      Was haltet ihr von Norilsk Nickel ?