checkAd

    MLP Consultant - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.10.03 23:06:09 von
    neuester Beitrag 10.11.03 07:26:22 von
    Beiträge: 55
    ID: 783.685
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.517
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 23:06:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,

      studiere derzeit noch BWL und könnte mir gut vorstellen, nach dem Studium als Consultant bei MLP einzusteigen. MLP scheint ja nach wie vor weiter stark zu expandieren und benötigt dafür qualifizierte Hochschul-Absolventen.

      Dazu nun ein paar Fragen:

      - Was haltet ihr von diesm job ?
      - Wie hoch sind die Anforderungen ?
      - Ist der job gut bezahlt ?
      - Ist eine Tätigkeit bei MLP oder bei AWD vorzuziehen ?
      - Ist der job wirklich so hart, wie man oft hört ?
      - Warum sind so viele MLP Consultants abgesprungen ?

      Würde mich freuen, wenn ihr hier alles reinschreibt, was ihr zu diesem Themas wisst.

      CALLumbus
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 23:10:55
      Beitrag Nr. 2 ()
      selten so gelacht :laugh:
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 23:32:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Warum denn, hast du mal wieder in den Spiegel geschaut ?

      Sollte doch möglich sein, vernünftige Antworten auf meine Fragen zu schreiben ?!
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 23:53:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      als MLP-consultant würde ich diversifizieren und noch einige zusätzliche geschäftsfelder auf gleichem niveau mit bearbeiten:

      - zeitschriftenvertrieb an der haustür

      - inkasso für russisch mafia

      - GEZ kontrolleur

      - tierfänger für pharma labore

      oft lassen sich beim verkaufen einer lebensversicherung auch die anderen geschäftfelder gleich erfolgreich mit erledigen
      :eek: :eek: :eek: :eek:

      wenn man so breit aufgestellt ist sollte nichts mehr schiefgehen

      :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.10.03 00:26:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo CALLumbus,
      nachdem ich mir mal Deine bisherigen Threads angesehen habe, denke ich Du träumst noch etwas.
      Träume sind OK, aber irgendwann nach dem Studium kommt auch die Realität.

      Du fragst nach MLP, AWD u.a., damit sehe ich schon dass entweder Deine bisherigen Bewerbungen erfolglos waren, oder Dein BWL-Abschluß nicht sehr gut - ausgezeichnet war, und Du damit jetzt in der Realität des aktuellen Arbeitsmarktes einen Job suchst ;) Damit hat sich natürlich das Erste auch z.Zt. erledigt.

      Antworten zu Deinen Fragen:
      1. Nichts, außer Du lernst dort verkaufen (was Dir im (Berufs-)Leben sicher später helfen kann.
      2. Ein guter Verkäufer sein/werden, gut mit den Menschen umgehen können, Bedarf wecken können wo keiner ist (wo wenig ist) auf Menschen zugehen können.
      3. Kommt auf Deine (Verkäuferische-)Leistung an (wenn Du viel verkaufst, ist der Job TOP bezahlt) UND NUR DARAUF KOMMT ES AN !
      4. Schwer zu sagen, hat beides Vor- und Nachteile, ohne in die Tiefe zu gehen:
      MLP - Zielgruppe: Akademiker, max. 500 betreute Mandanten
      Hauseigene & eingekaufte Produkte, auch einige "whitelabel-products"
      AWD - Zielgruppe: alle, aber vorwiegend Arbeitnehmer,
      bessere, schnellere Karierechancen wenn Du gut bist, Bedeutend bessere Produktauswahl (Vielfalt) keine eigenen Produkte, sondern Versicherungen, Fonds, u.a. des Marktes, im Grunde kannst Du fast alle in D erhältlichen Produkte vermitteln, mit der Zeit die Du dabei bist, wird sich die Auswahl automatisch verringern ;)
      5. Welcher Job ist nicht hart, wenn Du ihn gut machen willst ? Wenn DU den Biß hast und ihn SEHR GUT machst - ist er richtig hart, dafür bekommst Du auch entsprechende Vergütung :D
      6. Diverse Gründe: Veränderungen, Persönliches, Unruhe um´s Unternehmen, Skandale, neue Vertragwerke, usw. (Frag mal einen Ex-MLPler)

      Stell DIR erst mal die Frage: Willst DU Verkäufer von Finanzprodukten werden ?
      Auch wenn "Consultant" auf Neudeutsch soooo schön klingt :laugh:

      Wenn Du "JA" sagst und von Deinen IB-Träumen Abschied genommen hast, dann führ mal einige Gespräche und bild Dir dann selbst eine Meinung.

      "Man muss auch mal RECHERCHIEREN wollen"

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.10.03 00:48:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo BTresearch,

      vielen Dank erstmal, das ist ja schon mal was.

      Ich verstehe nur irgendwie nicht so ganz, warum alle diese Tätigkeit so negativ sehen, fast schlimmer als Mafia-Geldeintreiber ?!

      Man berät Kunden und verkauft ihnen Produkte, was soll daran schlecht sein ? MLP-Mitarbeiter sind zumindest halbwegs qualifiziert, da in der Regel ein Hochschulstudium vorausgesetzt wird. Wieviele von euch lassen sich denn von Bankangestellten und Versicherungskaufleuten beraten ? Bestimmt jeder ! Und die haben in der Regel noch nicht mal einen Hochschulabschluss.
      Also hört doch mal auf, dummen Unfug zu reden und antwortet lieber sachlich qualifiziert auf meine Fragen.
      Avatar
      schrieb am 08.10.03 08:06:13
      Beitrag Nr. 7 ()
      es gibt viele dinge, für die man einen uni-abschluss braucht.:rolleyes:
      der verkauf von versicherungen gehört nicht dazu :D
      Avatar
      schrieb am 08.10.03 08:06:46
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo,
      ich habe eine Bitte. Bilde Dir nichts auf einen Hochschulabschluss ein. Hochmut kommt vor dem Fall.Bei Bankern und Versicherungsfritzen ist nie alles top, aber die haben eine spezielle Ausbildung. Nochmal. Komm von Deinem hohen Ross runter. Und was BTresearch gepostet trifft genau meine Meinung. Finger weg.
      Avatar
      schrieb am 08.10.03 09:56:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      @CALLumbus
      Wer sagt denn, dass Mafia-Geldeintreiber ein schlimmer Job ist ? :D
      + freie Zeiteinteilung
      + Erfolgsprämien
      + Fixum
      + (oft) Dienstwagen
      + (oft) Fitnesstudio incl.
      + usw. :laugh:

      Sorry, das musste aber sein ;)

      WAS hat ein Hochschulstudium mit Qualifizierung zu tun ???
      :eek: DIE Qualifizierung kommt erst im Berufsleben(Berufausbildung)!

      Das Studium ist maximal eine Einstiegserleichterung (aber oft auch nicht), denn ein mittelmäßiges BWL-Studium bringt oft weniger als eine solide Berufsausbildung.

      Die Ergebnisse & Dauer sind schon mal das erste Kriterium für Engagement, wenn hier nicht sehr gut-ausgezeichnet steht und man nicht mind. 1Jahr unter der Regelstudienzeit abgeschlossen hat - WO IST DAS Engagement ????

      Ich kenne viele arbeitslose Akademiker, die einfach zu "abgehoben" sind, sich aber auf der anderen Seite wundern, warum sie keinen Job finden (der nach Ihrer Meinung) ihrer Qualifikation entspricht - welcher Qualifikation ?

      Persönlich bevorzuge ich lieber Praktikanten die lernen wollen, keine Ahnung haben (denn sie wollen ja erst lernen), die sich schon die ersten blutigen Nasen geholt haben, ABER BISS und ENGAGEMENT zeigen !

      DAS ist mir viel wichtiger als Studium-Abschlüsse (hier gibt es zu viele die nur einen "gemütlichen+ruhigen" Job mit viel Geld suchen.

      Diese bekommen ihr Geld -Sie verdienen das NICHT !

      Überdenke dass mal, bei jedem Unternehmen gibt es sehr gute und mittelmäßige Mitarbeiter, auch beim MLP und AWD, es kommt IMMER auf Deinen Einsatz für das Unternehmen an. ;)

      Wenn Du Verkäufer werden möchtest, probier es aus.

      UND beantworte Dir auch die Frage: Wenn Dich einer nach Deinem Job fragt, hast Du das Selbstbewustsein zu sagen
      " ich verkaufe Versicherungen - ich bin Verkäufer",
      Wenn DU anfängst mit: ich bin Berater, Consultant, nein ich verkaufe nicht, ich berate, zeige Vorteile, Steuersparnisse usw.,
      DANN MACH ES NICHT - werde Beamter !

      "Man muss auch mal SEINE Einstellung überdenken wollen"
      Avatar
      schrieb am 08.10.03 11:02:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      Super gepostet BTresearch. In meinem Betrieb stelle ich solche Leute ein, die die Augen eines Tigers haben und sehr ergeizig sind und nicht immer fragen wieviel Urlaubstage ihnen zustünde etc.
      Avatar
      schrieb am 08.10.03 15:23:27
      Beitrag Nr. 11 ()
      hoert sich gut an.

      bist du optiker... wegen der tigeraugen frag ich das ;)

      da der tiger eher ein verschlagener geselle ist, ist er eher der falsche vergleich, nicht?

      was die urlaubstage anbelangt bin ich bei dir, nur eins zum hiessigen kontext:
      ein selbststaendiger fragt nicht nach urlaubstage, nicht?
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 23:35:22
      Beitrag Nr. 12 ()
      :)
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 11:16:27
      Beitrag Nr. 13 ()
      BTresearch

      Hast Du studiert oder nur einen Hauptschulabschluss? :D
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 12:49:19
      Beitrag Nr. 14 ()
      @cometh
      u.a. :D

      ABER da war noch was ........ :confused:
      Ich habe das Glück gehabt, von zwei wirklich guten Mentoren/Coaches betreut zu werden, DAS war bei mir persönlich sehr massgebend für die Karriere, inzwischen freue ich mich auch, wenn meine Praktikanten ähnliches über mich sagen.

      NUR damit ich nicht missverstanden werde, Studium ist schon ok, wichtig und in einigen Branchen für die Karriere unabdingbar. ABER auch nicht immer und überall notwendig ;)

      ABER man muss keine "Höhenflüge" bekommen wenn man Akademiker ist.

      :eek: DIE LEISTUNG entscheidet und nicht der Titel ! :eek:
      (wobei ich auch schön öfter erlebt habe, dass es nicht so ist) :cry:

      "Man muss auch mal mit BEIDEN Beinen auf dem Boden bleiben wollen"
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 17:34:17
      Beitrag Nr. 15 ()
      BT

      bin bei dir wenns um die beine geht, das die auf dem boden bleiben dafuer koennen ja die mentoren, welcher art auch immer dernen profession ist, sorgen, nicht?:D
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 19:32:27
      Beitrag Nr. 16 ()
      Ein Titel ist nichts, Leistung ist alles. :D

      In der FDL-Branche muss man verkaufen (sich und sein Produkt) können, egal ob in der Bank, Versicherung, Makler oder Finanzdienstleister a la AWD & MLP.
      Avatar
      schrieb am 10.10.03 21:59:54
      Beitrag Nr. 17 ()
      Wie hoch ist die fixe Gehaltskomponente eines MLP Consultants (in den ersten Jahren) ?
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 10:31:24
      Beitrag Nr. 18 ()
      MLP hat zumindest den Vorteil, daß man nicht erst seinen Freundes- und Familienkreis nach möglichen Kunden abklappern muss. Wie das bei AWD aussieht keine Ahnung, aber fang bloß nicht bei der Schumiberatung an (DVB) :D
      Avatar
      schrieb am 12.10.03 13:03:49
      Beitrag Nr. 19 ()
      Bitte noch mehr Infos und Meinungen !
      Avatar
      schrieb am 15.10.03 03:47:11
      Beitrag Nr. 20 ()
      @callumbus

      Vielleicht solltest Du Dich woanders informieren über MLP, hier sind Leute zugange, die damit aktienmäßig viel Geld verloren haben (könnten) und deshalb vielleicht nicht (mehr) so ganz objektiv sind.

      Probier´s doch lieber mal bei jobpilot oder so was ähnlichem, da sind für diese Frage kompetentere Ansprechpartner.

      Gruß
      twq
      Avatar
      schrieb am 15.10.03 07:58:47
      Beitrag Nr. 21 ()
      es gibt hier auch leute, die mit der aktie ganz nett verdient haben :)
      natürlich mit einem defizit in der stückzahl :D:D
      Avatar
      schrieb am 20.10.03 18:42:23
      Beitrag Nr. 22 ()
      :)
      Avatar
      schrieb am 20.10.03 19:10:51
      Beitrag Nr. 23 ()
      Seit wann müssen Drücker BWL studieren? :confused::confused::confused:

      Gruß, Mucker
      Avatar
      schrieb am 21.10.03 07:09:19
      Beitrag Nr. 24 ()
      BTResearch hat das Wesentliche gesagt.

      Und Mac stimme ich voll zu, wenn er feststellt, dass
      es viele Dinge gibt, für die man einen Uni-Abschluss braucht.
      Der Verkauf von Versicherungen gehört nicht dazu.

      In der FiDi Branche sind im Verkauf ganz andere Eigenschaften als ein hoher IQ gefragt.
      Der lässt einen nämlich eher mit einem für komplexe Lösungen erforderlichen aber beim Verkauf eher hinderlichen Problembewußtsein herumlaufen.

      Was man braucht ist Kontaktfreude und Disziplin.
      10 Leute anquatschen, 5 weiterbearbeiten und einer schließt letztendlich ab.
      Das ist der Job. Viel Spass!;)

      Und von Provisionen ist Monat für Monat eine echte Herausforderung.

      Wenn man sich die Mittelmäßigkeit der MLP AV Produkte ansieht sollte man dort auch kein zu kritischer Verkäufer sein.

      Bedauerlich ist natürlich, dass es keine adäquaten Jobs für studierte Kaufleute gibt, wobei ich BWL im Gegensatz zu VWL für einen künstlich aufgeblasenen Studiengang halte.


      maeusefaenger :D :D
      Avatar
      schrieb am 21.10.03 09:02:04
      Beitrag Nr. 25 ()
      "Seit wann müssen Drücker BWL studieren?"

      Strukkis bittschön, nicht Drücker! ;) Drücker verbimmeln an der Haustür Zeitungen etc. Strukkis benutzen schon das Telefon und die Direktansprache.
      Avatar
      schrieb am 21.10.03 10:53:30
      Beitrag Nr. 26 ()
      hallo "leitender"

      vergiss die spezies der "schwaetzer" nicht.
      sind meist und vor allem in hoher frequenz z.b. im internet praesent um indiv. defizite oder gegebenenfls. geltungssucht zu kompensieren.
      davor schietzt kein studium.

      ahnlichkeit mit hier vertretenen personen natuerlich rein zufaellig und nicht beabsichtigt.


      :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.10.03 10:56:51
      Beitrag Nr. 27 ()
      @springbocky

      Hast Du jetzt in den Spiegel geschaut?
      Avatar
      schrieb am 21.10.03 12:18:56
      Beitrag Nr. 28 ()
      ach leitender, lass das platte geschwaetz :yawn:
      so gut kennen wir uns ja dann nicht, oder?

      bist ja bereits seit dem 10. diesen monats hier anwesend.
      ansonsten hab ich keine lust mich pers. mit dir auseinander zusetzten... sagen wir mangels interesse.

      dir weiterhin schoenes und erlauchtes posten. mal schauen wie lange du dich haelst und was du so alles zur "erleuchtung" der anwesenden beitragen kannst.


      viel glueck in diesem sinne

      :cool:
      Avatar
      schrieb am 21.10.03 12:34:40
      Beitrag Nr. 29 ()
      Wer austeilt, sollte auch Einstecken können. In gewissen Kreisen bezeichnet man das als Charakterstärke.

      Sagen wir, daß das mangelnde Interesse auf Gegenseitigkeit beruht, obwohl Deine ausführliche Antwort und die unverantwortliche Verschwendung von Energie, Intellekt und Zeit beim Erstellen Deines letzten Posts auf das Gegenteil schließen läßt.

      Vielleicht bist Du eher ein Springböckchen als ein Springbock. Solltest die Dinge entspannter sehen und vor allen Dingen: NIE etwas persönlich nehmen, da immer das Verhalten, aber nicht die Person reflektiert.

      Erleuchtung genug?
      Avatar
      schrieb am 21.10.03 12:45:15
      Beitrag Nr. 30 ()
      Nachtrag:

      Obwohl ich erst seit dem 10. angemeldet bin (wer sagt eigentlich, daß ich nicht schon viel länger mitlese?) fällt mir auf, daß hier generell viel von bestimmten Leuten rumgeknurrt wird.

      Muß ich das verstehen? Wer nicht will, soll wegsehen.
      Avatar
      schrieb am 21.10.03 14:27:13
      Beitrag Nr. 31 ()
      ja hopla... sind wir da dem "fiffi" auf den schwanz getreten.
      da entschuldige ich mich mal.
      und lass bitte das gesabber von wegen charakter, biste im falschen thread hier, zudem leg ich keinen wert auf sprueche dieser art, klar genug?
      :laugh: :laugh: :laugh:

      besten dank auch fuer die ratschlaege, stellst ja unter beweis inwiefern sie fuer dich gueltikeit haben, aber netter versuch....
      :D


      was die erleuchtung anbelangt, besten dank ich habs hier heller und de facto waermer als du von daher?...:cool: :cool:


      ach ja letzter punkt "von leuten rumgeknurrt wir", also mein lieber, du postest ca 3 mal mehr taeglich (laut WO statisitk als bspw meine wenig keit.... soll uns das aufschluss geben.

      habe mich by the way nicht auf den gehalt deiner postings konzentriert, nur das volumen.
      passt insofern als du ja offensichtlicher kenner der "strukki szene" bist. scheinst ja zumindest deren reglement "aufgesogen" zu haben. oberste maxime Quantitaet...

      :laugh: :laugh: :laugh:

      als dann willkommen, und lassen wir das gealber, rethorisch bist auch du kein "nobelpreisverdaechtiger...;)
      Avatar
      schrieb am 21.10.03 15:11:04
      Beitrag Nr. 32 ()
      :D :D :D

      Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.


      DU schaffst es nicht, mir zu nahe treten.
      Avatar
      schrieb am 21.10.03 15:17:44
      Beitrag Nr. 33 ()
      Uupss, da fehlt ein "zu". Bitteschön.

      Wie sagt man: "Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten."
      Avatar
      schrieb am 21.10.03 16:54:12
      Beitrag Nr. 34 ()
      hatte doch nie vor dir zu nahe zu treten, da ist wohl bei der mehr der wunsch vater des gedankens ..... :laugh: :laugh:

      ich sagte auch nicht reschtschreibung, sondern bezog mich auf exist. maengel in der rethorik,
      will heissen, was formal falsch zu papier gebracht kann trotzdem sinn machen, beherrscht man die grundzuege der oben angefuehrten "kuenste"... kannste folgen??

      nee... macht nichts, genau darum gehts ja eben...

      ;) ;)
      Avatar
      schrieb am 21.10.03 17:02:47
      Beitrag Nr. 35 ()
      :D
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 12:16:33
      Beitrag Nr. 36 ()
      Habe auf der Homepage von MLP eben ein paar Fakten zum Einkommen eines MLP-consultants entdeckt:

      1. Jahr 18.000 Euro
      2. Jahr 46.000 Euro
      3. Jahr 75.000 Euro
      4. Jahr 100.000 Euro
      ab 5 Jahre 125.000 Euro und mehr :lick:

      (Durchschnittseinkommen der MLP-Berater, Stand 2001)

      Es handelt sich also um Durchschnittseinkommen, wie stark werden diese wohl nach oben und unten schwanken ?

      Sind diese 2001-Einkommen heute noch realistisch ? Warum bzw. warum nicht ?
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 12:45:26
      Beitrag Nr. 37 ()
      @CALLumbus

      Du grübelst einfach zu lange,
      wenn MLP DEIN Ding ist, dann FANG EINFACH AN, und Du kannst uns dann mal mitteilen welche Einkommen p.a. DU dann errreichst. :D

      Es gibt bei MLP sicher Berater mit Einkommen unter Existenzminimum (die halten dann auch keine 5.Jahre durch) UND auch Berater die an die 500.000€ p.a. und mehr kratzen (wobei die EK-Steigerungschancen) beim AWD m.M. nach höher sind.

      Ich wünsch Dir viel ERFOLG ;)

      "Man muss sich auch mal ENTSCHEIDEN können"
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 13:01:39
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hallo BtResearch,

      erstens grüble ich nicht, ich sammle Informationen. Zweitens ist die Entscheidung über die passende Stelle für den Berufseinstieg doch von etwas grösserer Bedeutung als die Entscheidung, ne Tüte Pommes zu kaufen. Und drittens bin ich ja noch im Studium, möchte mich nur rechtzeitig informieren und rechtzeitig bewerben, um einen optimalen Übergang vom Studium in den ersten job zu erreichen.
      So schauts aus !

      CALLumbus
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 13:03:07
      Beitrag Nr. 39 ()
      Wo ist eigentlich springbocky ?
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 14:34:07
      Beitrag Nr. 40 ()
      @CALLumbus

      Wie ich schon mal früher hier ausgeführt habe, bestimmst DU bei allen Vertriebsorganisationen im Markt DEIN Einkommen selbst !

      Die Zahlenspielereien in deiner Frage #36 sind absolut nicht relevant. DU entscheidest wieviel DU verdienst ;)

      Wenn DU viel verkaufst und viele Mitarbeiter wirbst, die ebenfalls viel verkaufen - IST DEIN EINKOMMEN schnell im attraktiven Bereich :D Wenn NICHT - :cry:

      #39
      zu erstens - na ja

      zu zweitens - grundsätzlich stimme ich Dir zu, nur warum machst Du Dir dann überhaupt Gedanken in einem Vertrieb anzufangen :confused: (da kannst Du später, wenn Du einen "vernünftigen" Beruf hast immer noch anfangen)

      Sorry an alle erfolgreichen Vertriebsleute - ist nicht persönlich gemeint :D (aber die, die schon länger ERFOLGREICH bei einem Vertrieb sind, egal was verkauft wird vom Staubsauger bis Versicherungen, haben fast alle ERST einen Erst-,Zweitberuf gelernt)

      zu drittens - das ist Quatsch /Ausrede !
      Bei allen Vertrieben kannst Du GERADE schon während des Studiums anfangen um "rein zu riechen". Viele fördern dieses sogar mit Geld & Weiterbildung. Bevor Du so eine "große Entscheidung" der Berufswahl triffst, wäre es doch angebracht es auszuprobieren, also ANZUFANGEN, wie ich schon bei #37 anmerkte. ;)

      Ich habe mehr den Eindruck, dass Du auf die "gebratenen Tauben" wartest. MAN muss sich schon etwas bewegen, wenn man etwas erreichen will. :rolleyes:

      "Man muss auch mal EIGENINITIATIVE zeigen wollen"
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 14:38:06
      Beitrag Nr. 41 ()
      @CALLumbus

      Die Durchschnittseinkommen bei MLP ermittelst Du mittels der letzten Geschäftsberichte.

      Wie BTresearch richtig anmerkt, ist das Dein erster Schritt an Eigeninitiative.

      Grüße ;)
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 14:41:02
      Beitrag Nr. 42 ()
      verschrieben, ich meinte natürlich #38 :laugh:
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 15:12:19
      Beitrag Nr. 43 ()
      Es gibt KEIN Festgehalt.

      Gezahlt wird eine sogenannte Linearisierung, d.h. es handelt sich um eine Provisionsvorauszahlung, die ins Verdienen zu bringen ist. Man fängt immer im Minus an, es sei denn man hat Reserven, von denen man lebt.

      Auf den Vertriebler runtergebrochen heißt das:

      MACHT MAN VIEL, HAT MAN VIEL. MACHT MAN WENIG; HAT MAN WENIG.

      Der Vertriebler überlegt sich jeden Morgen, wie er seinen Arsc? am kac?en hält (Vertriebsdeutsch).

      Laß Dir von keinem erzählen, daß er Festgehalt oder ähnliches zahlt. Jeder will sein Geld zurück bzw. ins Verdienen gebracht wissen. Gern gesehen ist auch der Dienstwagen. Dort legt man Dir dann einen Leasingvertrag vor, den Du selbst bezahlst. Alles schon gesehen...

      Für den Job denkst Du schon zu lange nach. Typische Vertriebler schießen eher aus der Hüfte.
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 15:16:32
      Beitrag Nr. 44 ()
      #40 Ich mag lieber Brathähnchen !!

      Wäre mir neu, dass man bei MLP schon während des Studiums voll einsteigen kann. 90% der MLP-Mitarbeiter haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium.

      Wo bleibt springbocky ???
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 18:21:01
      Beitrag Nr. 45 ()
      #44
      Wer sagt denn was von VOLL EINSTEIGEN :confused: ANFANGEN, REIN RIECHEN, AUSPROBIEREN waren die Schlagworte :rolleyes:

      "Man muss auch erst mal über SEINE Ziele KLAR WERDEN wollen"
      Avatar
      schrieb am 02.11.03 17:52:42
      Beitrag Nr. 46 ()
      Hi CALLumbus,

      nachdem wir sowohl interessante Ausführungen (BT) als auch, eher von der Materie ablenkendes Geplänkel (ja Ihr! Genau! Ihr wisst wer gemeint ist!!;)) gehört haben kommt hier mal eine handfeste, subjektive Meinung:

      Tu`s nicht. Ich hab`s gemacht und es war nichts.

      Spätestens jetzt wachen die einfallslosen Zombies auf und posten Sachen wie "Wenn Du bei MLP reich geworden wärst, würdest Du jetzt anders klingen" et cetera...

      Mir ging es nicht um`s reich werden, sondern um die Arbeit. Durch die Struktur bei MLP kommen schaurige Halbwesen in leitende Positionen, die weniger Führungsvermögen haben als ein Sack Portland Zement. Durch eben diese Personen werden die "Berater" (Verkäufer) durch bestenfalls halbseidene Aktionen bis hin zu schlechtestenfalls handfesten Nötigungen sowohl massiv unter (unnötigen) Druck gesetzt, als auch gezielt in ein Abhängigkeitsverhältnis zu MLP gesteuert.

      Du hast, meiner Meinung nach, eine 1:100 Chance einen vernünftigen GL zu bekommen. Dann noch eine 1:1.000.000.000 Chanche (;)) einen vernünftigen SD zu bekommen. Leider kann ich hier scheinbar keine hochgradigen Potenzen ausdrücken, sonst würde ich noch das Chancenverhältnis, einen vernünftigen Vorstand kennen zu lernen, wiedergeben.

      Wenn man mal den MLP-Consultant Gedanken am Kragen greift, könnte ich es sachlich auch so erklären: MLP Berater ist kein Job und auch keine Karriere. Es ist eine teure Starthilfe in eine von anderen kontrollierte Scheinunabhängigkeit. Schau Dir die anderen Threads zu MLP genau an und nimm direkten Kontakt zu offensichtlichen EX-MLPlern auf. Je mehr desto besser. Von dem was Du hörst, ziehst Du dann 50% als Seemannsgarn ab. Da bleibt immer noch genug über um mal so richtig mit den Ohren zu schlackern.

      Sorry wg. des langen Postings. ;) Schönen Sonntag noch!

      BP
      Avatar
      schrieb am 02.11.03 20:56:15
      Beitrag Nr. 47 ()
      völlig richtig, bestpartner!! genauso ist es... leider :-(
      Avatar
      schrieb am 03.11.03 12:32:46
      Beitrag Nr. 48 ()
      Ich war vor vielen Jahren bei MLP. Ich habe dort sehr eindrucksvolle Persönlichkeiten (im positiven Sinn) kennengelernt und würde es wieder genauso machen.

      Heute ist MLP aus meiner bescheidenen Sicht ein ganz anderes Unternehmen. Die Persönlichkeiten sind zum Teil abgewandert und die meisten Berater sind heute vielleicht eher stromlinienförmig. Ich würde heute niemals mehr dort anfangen.

      Aber um auf bestpartner einzugehen:
      Um einen in die Anhängigkeit zu steuern, braucht es auch einen der sich bewusst in die Abhängigkeit steuern lässt!

      Kurz: Hör nicht auf die Ratschläge anderer, sondern probier es einfach aus, ob es dir Spaß macht oder nicht.
      Avatar
      schrieb am 04.11.03 00:14:42
      Beitrag Nr. 49 ()
      Hallo bestpartner und sysiphus,

      danke für die guten Beiträge.

      OK, vieles scheint an der Arbeit bei MLP wohl nicht so toll zu sein. Aber was mich reizt, sind die offensichtlich ganz ordentlichen Verdienstmöglichkeiten. Jetzt werden wieder viele sagen, man bestimmt selbst, wieviel man in dieser Branche verdient. OK, das ich auch halbwegs verständlich, aber könnt ihr mal so aus eurer Erfahrung sagen, was für Jahresgehälter halbwegs realistisch in den ersten 5 Jahren zu erreichen sind ?

      Ausserdem verstehe ich folgendes nicht: hier wurden immer wieder unqualifizierte Führungskräfte kritisiert, der Druck von oben etc.. Andererseits sagt ihr, man bestimmt selbst wieviel man verdient, je nachdem, wieviel man bereit ist an Einsatz zu zeigen. Wo bleibt denn da der Druck von oben ... ?

      Ausserdem: ich habe in Praktika bereits verschiedene jobs im Bankensektor kennengelernt. Mein Arbeitsplatz war dabei oft in den Handelsräumen der Banken. Am Anfang ist man noch von der lebendigen Atmosphäre, die dort herrscht, begeistert. Doch das gibt sich mit der Zeit. Es geht immer sehr hektisch um einen zu, man hat immer einen oder mehrere "chefs" direkt um sich, die es einem nie langweilig werden lassen. Irgendwann findet man das ganze dann nicht mehr so toll und wünscht sich einen job, in dem man auch mal die Tür von seinem Büro zumachen kann und in Ruhe für sich arbeiten kann.
      Ich war mal zwecks Infogespräch bei einem MLP-Berater, und das Arbeitsumfeld dort hat mir recht gut gefallen. Der Berater hat sein eigenes Büro, kann dort in Ruhe seiner Arbeit nachgehen und mit seinen Kunden Gespräche führen.

      Meinem Eindruck nach ist also der Druck, die Überwachung, Hektik und Stress bei einem MLP-Berater weit geringer als z.B. bei einem Fondsmanager, Sales-Trading-Mitarbeiter, Analysten ...

      Wenn dann noch das Gehalt stimmen würde ... :lick:

      Würde mich freuen, wenn ihr meine Fragen beantwortet und über eure Meinungen zu meinen Ausführungen schreibt.

      CALLumbus
      Avatar
      schrieb am 04.11.03 07:20:18
      Beitrag Nr. 50 ()
      @CALLumbus


      Das Gehalt stimmt nicht, weil es keines gibt.
      Du darfst also alle pers. Versicherungen von Deinen Provisionen begleichen.
      Aber MLP wird Dir diesbezüglich einige Angebote machen können. Da bin ich mir ganz sicher.;)

      Die hier angesprochene Problematik der FK im Vertrieb auf §84 HGB Basis ist überall dieselbe. Gute Verkäufer sind selten gute FKe.
      Und dann stellt sich noch die Frage inwieweit das Unternehmen Raum für eigene Konzepte und Strategien läßt.

      Zusammengefasst läßt sich feststellen, dass MLP Berater kein Job für Leute mit hohen Ansprüchen (an Qualität) ist, zumal der Berater an eine mittelmäßige Produktpalette gebunden ist.
      Da macht es mehr Sinn zu einer der großen Versicherungsgesellschaften zu gehen und dort das Handwerk zu erlernen.
      Oder gehe den Weg bis zum CFP, der sich in D noch nicht so richtig durchsetzen konnte.


      maeusefaenger:D :D
      Avatar
      schrieb am 06.11.03 10:34:50
      Beitrag Nr. 51 ()
      t´ja, im prinzip ist alles gesagt. sicher bietet der job bei mlp aussicht auf gutes income, aber zu welchem preis bitte ? mir kommt es so vor als wenn du im glauben lebst, das es nach abgeschlossenem studium so richtig abgehen muss, vor allen finanziell. du wirst dich und deine seele verkaufen müsssen, dinge tun, die du eigentlich nicht möchtest. du bist reiner produktverkäufer, sonst nichts. wenn du aber darin sehr gut bist, dann kannst du viel geld verdienen. denk auch an den druck, immer wieder neue bessere ergebnisse ereichen zu müssen. und du solltest ein top- aquisiteur sein. deine stärke ist das ansprechen von menschen. deine ausstrahlung ist super. fachwissen ist sekundär. nur verkaufen, verkaufen, verkaufen....usw.
      kleiner tipp noch wenn du es machst. finger weg von freunden und bekannten. unseriöser geht es nicht.

      viel erfolg
      Avatar
      schrieb am 08.11.03 13:45:38
      Beitrag Nr. 52 ()
      @Callumbus

      Zum Lernen ist MLP ganz ok. Du bist halt abhängiger Selbständiger nach §84ff HGB. D.h. Du arbeitest in einem engen Korsett. Für MLP bist Du so eine Art Optionsschein. Will heissen: Läufst Du nicht, muss halt eine kleine Prämie abgeschrieben werden (Deine Ausbildungskosten), wenns gut geht, verdient Ihr beide prächtig. Viele Handelsvertreter verwechseln allerdings Umsatz mit Gewinn. Wenn Du 100.000 EUR als Provisionserlöse verbuchst musst Du erst Deine Kosten - auch hälftig für Kranken- und Rentenversicherung - abziehen und dann mit einem Gehalt vergleichen. Und dann noch einen kleinen Risikoabschlag vornehmen, denn Gehalt fließt im Gegensatz zu Provisionen immer.

      Nachteile bei MLP bestehen eventuell darin, dass Du immer nur Dich selber verkaufen kannst. Multiplikationseffekte durch Mitarbeiter sind weitgehend ausgeschlossen. Das limitiert Dein maximales Einkommenspotential auf vielleicht 2-300.000 EUR pro Jahr. Ausserdem baut man sich - soweit man das den Postings im Board entnehmen kann - wohl keinen eigenen Bestand auf, auf dem man sich irgendwann auch mal "ausruhen" kann.

      Mein Rat: Wenn es Dich reizt, mach es einfach mal ein paar Jahre. Aber verlier den Überblick nicht.
      Avatar
      schrieb am 09.11.03 06:12:18
      Beitrag Nr. 53 ()
      Im durchschnitt verdienen die MLP Berater ausgesprochen schlecht:

      Im ersten Quartal 2003 hat MLP etwa 28 Mio Euro Providionserlöse bezahlt, bei 2.900 Beratern komme macht das 9.660 Euro für 3 Monate oder 3.220 Euro je Monat (brutto). Abzgl. Notebook, Bücher, PKV, Altersvorsorge, Kfz etc. etc. bleibt da nicht so viel hängen:


      Brutto: 3.220 €
      MLP (Notebook, Telefon etc.) ca. : 400 €
      Kfz (für MLP): 150 €
      PKV (Durchschnitt): 200 €
      Altersvorsorge (sollte sein): 1.000 €


      Rest vor Steuern: 1.470 €

      Bei einem Steuersatz von 15 % bleiben dann 1.250 Euro netto monatlich.


      Das ist für einen Vertriebsjob bei weitem zuwenig. außerdem ist die Marke MLP beschädigt und mittlerweile eher verkaufshindernd.
      Avatar
      schrieb am 09.11.03 23:42:25
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hallo Leute,

      vielen Dank für eure Beiträge, waren ja auch einige gute Infos mit dabei.

      Falls ihr noch mehr Infos zum Thema "MLP Consultant" habt, immer her damit.

      CALLumbus
      Avatar
      schrieb am 10.11.03 07:26:22
      Beitrag Nr. 55 ()
      Wie ich letzte Woche auf einer Messe erfuhr bekommt ein neuer MLPler anfangs 2000 Euro. Davon muß er 1000 ins verdienen bringen oder zurückzahlen.

      Eine Bestandsvergütung gibt es wohl auch. Alles andere wäre der reine Wahnsinn!


      maeusefaenger:D :D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      MLP Consultant