checkAd

    Starpharma und die Erfinder der Dendrimere - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.10.03 23:40:09 von
    neuester Beitrag 04.04.04 19:45:50 von
    Beiträge: 11
    ID: 783.690
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.161
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.10.03 23:40:09
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich bin entsetzt welcher Schrott hier in diesen Threads, mit Schwerpunkt Australien, zum Besten gegeben wird. Da werden Werte angeprießen, über die man besser den Mantel des Schweigens hüllt. Zugleich bin ich überrascht, dass ich keinen Thread auf STARPHARMA gefunden habe.

      Aufgepasst, für alle "Australier" !!!!!!!!!!!!!

      Macht doch einen kleinen Abstecher in den Nanotechbereich und ihr werdet ein australisches Unternehmen finden, das sich mit der Herstellung von revolutionären Nanomedikamenten unter Anwendung von Dendrimeren beschäftigt.

      Zu dieser Aktie findet sich im Forum "Nanotechnologie" ein Thread mit der Nr 741698. In diesem Thread wird STARPHARMA vorgestellt. Hier gehts um eine absolut heiße Ware für die nächste Zukunft. Einfach reinschauen und sich die Details auf der Zunge zergehen lassen. ABSOLUT INTERESSANTER WERT !!!!!!!!!!!!!

      Schönen Abend
      Wurze :) :) :) :) :) :) :) :) :) :laugh: :laugh: :laugh:Nicht vergessen Thread Nr 741698
      Avatar
      schrieb am 08.10.03 00:13:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ganz genau!!! Ein bisschen Werbung für die Nanotechnologie-Diskussionen kann ja nicht schaden. :)

      Gruß, greenhorn
      Avatar
      schrieb am 08.10.03 00:27:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo greenhorn,

      lange nichts gelesen von dir. Der Meinung bin ich auch, dass ein wenig Werbung nichts schadet. Lassen wir auch andere auf den Zug aufspringen und ein "wenig" Geld verdienen.

      Bin gespannt wohin uns Starpharma am heutigen Handelstag bringt. Nach dem "Rückfall von 0,78 AUD auf 0,50 AUD hat sie sich ja wieder ein wenig erholt. Zur Zeit stehen wir wieder über 0,60 AUD.

      Grüße und noch viel Spasssss mit unserem Highflyer.
      ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 08.10.03 00:42:06
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hi nochmal!

      Den werde ich haben, da mache ich mir mal gar keine Sorgen. Ich rechne im übrigen schon in Kürze mit positiven Neuigkeiten. Zum einen kann es jeder Zeit etwas über Vivagel zu berichten geben, zum anderen stehen auch Partnerschaften mit größeren Pharmas im Raum, die Starpharma ja nun wahrscheinlich noch braucht. Ich weiß nicht, hatte diesbezüglich einen Artikel in das von Neoe gegründete Forum gestellt, wenn ich nicht irre.

      Die Konsolidierung fand ich sehr wichtig!

      Gruß, und ebenfalls viel Spaß noch mit Starpharma.
      Avatar
      schrieb am 16.10.03 11:07:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Australier,

      für alle denen es zu anstrengend ist in ein anderes Forum zu wechseln, hier ein aktuelles Posting von Neoe aus dem Bereich der bio-nanotechnologie mit riesigem Potential


      Starpharma – Mit Nanostrukturen gegen HIV

      BörseGo - http://www.boerse-go.de)
      Firmensitz: Melbourne, Victoria, Australien
      Mitarbeiter: k. A.
      Spezialgebiet: Nanomedizin
      Börse/Symbol: ASX/SPL
      Webseite: http://www.starpharma.com

      Der spekulative Tipp aus dem Bereich der BioNanotechnologie

      Starpharma Pooled Development Ltd., nennt sich ein 1996 in Melbourne, Australien, gegründetes Unternehmen, dessen Spezialgebiet eine am Biomolecular Research Institute in Melbourne erforschte Technologie ist und für die das Unternehmen die weltweiten Exklusivrechte erworben hat. Die Technologie, die durch eine Anzahl wichtiger Patente geschützt ist, umfasst eine Klasse hochmolekularer stark verzweigter chemischer Verbindungen, sogenannte Dendrimere, die aktiv gegenüber einer großen Anzahl von Viren und anderen bisher nur inadäquat behandelbaren Erkrankungen sein sollen. Der Name Starpharma leitet sich übrigens von den sternförmigen Strukturen der Dendrimer-Moleküle ab, die die Basis für die in der Entwicklung befindlichen Wirkstoffe des Unternehmens sind.

      Auf zwei Programme konzentriert sich Starpharma gegenwärtig, diese sollen bis in die Phase II, also bis zur Ermittlung einer Wirksamkeit im Menschen, geführt werden und im Anschluss daran an ein großes Pharmaunternehmen lizenziert werden. Das „Vaginal Microbicide Program“, zur Prävention von Erkrankungen die durch Geschlechtsverkehr übertragen werden, und das “Angiogenesis Inhibitor Program”, zur möglichen Therapie von Krebserkrankungen, befinden sich gegenwärtig noch in der präklinischen Entwicklung. Allerdings hat Starpharma für das zur HIV-Prävention entwickelte Gel, VivaGel, das auf Nanopartikeln basiert, erst im Juli die FDA-Genehmigung zur Durchführung eines Phase I Versuches erhalten. Damit ist VivaGel das erste auf Nanopartikeln basierende Gel, das demnächst am Menschen getestet werden soll.

      Im Juli 2002 gründete Starpharma speziell zur Entwicklung von nanotechnologischen Anwendungen in den USA ein neues Tochterunternehmen. Dendritic Nanotechnologies wird von Donald Tomalia, einem Spezialisten auf dem Gebiet der Nanotechnologie geleitet und hat zur Entwicklung von VivaGel beigetragen. Das neuartige Vaginalgel auf Wasserbasis, das als aktive Komponente das Polylysin Dendrimer SPL7013 enthält, soll zuerst auf seine Wirksamkeit gegen HIV getestet werden. Allerdings konnten präklinische Studien auch eine Aktivität des Gels gegenüber Chlamydien und Genital-Herpes zeigen.

      Die Wirkung von SPL7013 soll darauf beruhen, dass die Dendrimere die Bindung von HIV an Körperzellen verhindern, wodurch keine Infektion zustande kommen kann. Das Gel hat aber laut Starpharma gegenüber den üblichen physikalischen Barrieren den Vorteil, dass die Nanopartikel die Viren nicht nur am Eindringen in die Körperzellen hindern, sondern sie gleichzeitig auch zerstören.

      Dendrimere sind synthetische Nanostrukturen, die so maßgeschneidert werden können, dass sie sich für pharmazeutische Anwendungen eignen. Spezialisierte chemische Prozesse erlauben es, die physikalischen und chemischen Eigenschaften der Dendrimere präzise zu kontrollieren. Die Dendrimere werden in einer Serie von einzelnen kontrollierten Reaktionen konstruiert, dabei ordnet sich eine Vielzahl von kleinen Molekülen um ein Zentralmolekül an. Vorstellen muss man sich so ein Dendrimer wie einen sehr stark verästelten Zweig. Im letzten Reaktionsschritt werden dann die verschiedenen aktiven Gruppen an das stark verzweigte Molekül angelagert. Das so entstehende Dendrimer verfügt dann auf seiner Oberfläche über eine Vielzahl möglicher Reaktionsstellen, die mit verschiedenen Rezeptoren auf der Oberfläche von Viren oder Bakterien in Wechselwirkung treten können.

      In der Präklinik war die SPL7013 Nanostruktur nicht nur aktiv gegen HIV, sondern auch gegenüber Genitalherpes, Chlamydien, Hepatitis B, und Genitalwarzen, ausgelöst durch Papillomviren. In Primaten, die dem Affen-AIDS-Virus ausgesetzt wurden, konnte VivaGel die Infektion zu 100 Prozent verhindern. Eine HIV-Infektion erfolgt durch die Bindung des Proteins gp120 auf der Oberfläche des Virus an den CD4-Rezeptor auf der Zielzelle. Die aktiven Gruppen im Dendrimer SPL7013 binden ihrerseits an gp120 und verhindern dadurch eine Interaktion des Virus mit gesunden Körperzellen, die den CD4-Rezeptor tragen. Umfassende toxikologische Studien in verschiedenen Versuchstieren sprechen zudem für die Sicherheit des neuartigen Gels. Gegenwärtig untersucht Starpharma das Sicherheitsprofil bei wiederholter Verabreichung in der dem Menschen ähnlichsten Affenart, dem Makaken.

      Sollten die Phase I Versuche die präklinischen Daten bestätigen, wäre das von Starpharma entwickelte Produkt, auf Basis von Nanostrukturen, eine echte Sensation. Denn mit VivaGel ließe sich die Ausbreitung von Geschlechtskrankheiten, die bereits wieder auf dem Vormarsch sind, effektiv und viel unkomplizierter als mit einem Kondom eindämmen. Vor allem die sich rasend verbreitende HPV-Infektion, die durch das humane Papillomvirus ausgelöst wird und sich durch Genitalwarzen bemerkbar macht, wird immer mehr zu einem Problem. Besonders problematisch ist die Tatsache, dass einige Typen von HPV das Risiko für Gebärmutterhalskrebs dramatisch ansteigen lassen. VivaGel wäre also die perfekte Prävention gegen Geschlechtskrankheiten aller Art. Sollte das Produkt bis zur Zulassung gelangen, würde es ein bisher kaum abschätzbares Marktvolumen erwarten.

      Na wenn das keine Story ist, was dann !!! Und ich bin überzeugt davon, dass dieses Vivagel nicht das einzige Produkt im Talon von Starpharma ist. Man hört bzw liest, dass Starpharma auch im Bereich der Krebsforschung sehr angagiert ist. Bin gespannt was da noch auf uns zukommt in den nächsten Jahren.

      Nice greets
      wurze:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,2090EUR +13,28 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.10.03 11:13:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      Bio`s star turn
      By Beth Quinlivan

      When Starpharma announced in July that it had approval from United States regulators to begin human trials of its HIV-preventive gel, it was a milestone for the Melbourne biotech fund. Three years after its public listing, receiving the go-ahead by the Food & Drug Administration (FDA) means Starpharma is one step closer to having a product on the market and a revenue stream. The phase-one clinical trials of VivaGel will start immediately.
      Starpharma`s announcement initially created only minor interest among investors. But that is not surprising. Worldwide, there are thousands of phase-one trials running at any time, of which about 70% fail.
      What made the Starpharma approval more interesting than the usual company announcement about an " exciting new clinical trial about to start" is that it is the first time the FDA has approved a dendrimer-based drug for human testing.
      Starpharma`s share price was only 19¢ in March this year. By July, when the trial approval was announced, it was 35¢. A placement of 13.3 million shares was made to institutions on September 10 at 52¢ a share (raising $6.9 million); recent trades have been about 70¢.
      Dendrimers are a form of nanotechnology. They are man-made, three-dimensional molecules, constructed in layers around a central hollow core with a number of sticky points on the outside that attach to viral or cell targets. Dendrimer drugs are polyvalent, which means each molecule is able to bind to the viral or other disease target on several sites. In theory, this means a dendrimer drug is likely to be stronger, it may extend the duration of the drug`s action, and may offer broader protection or coverage.
      They are a form of nanotechnology because their structure comprises tiny molecular building blocks - each with dimensions between one and 100 nanometres (a nanometre is one millionth of a millimetre).
      Starpharma is one of the leading groups internationally in the new field of dendrimer-based pharmaceuticals. The first dendrimers were constructed in the late 1970s, but early interest in them was for their chemical and industrial applications. Scientists at the Biomolecular Research Institute (BMI) in Melbourne were among the first in the world to look at pharmaceutical applications of dendrimers when they began their studies more than a decade ago. BMI licensed the intellectual property to Starpharma in 1996.
      Starpharma has developed on that early research and now has many patents covering dendrimer-based antimicrobial, antiviral, anti-parasitic and anti-cancer compounds. In 2001, it co-founded the US company Dendritic Nanotechnologies (DNT) with Donald Tomalia, a former Dow Chemical scientist and nanotechnology/dendrimer expert. DNT is looking to develop pharmaceutical and other uses for dendrimers, including optical and electroactive applications, and as chemical catalysts.
      Although no nano-structured drugs have previously been approved for human trials, Starpharma`s chief executive, John Raff, says there is growing interest in the use of dendrimers across all applications. " You can gauge the increased interest from the level of scientific publications. In 2002, across all fields, there were 2500 new dendrimer publications. The number has been growing at 32% a year over the past five years."
      Aside from the publications, he says the lucrative alliance struck earlier this year between the San Francisco biotech company Theravance and GlaxoSmithKline is evidence of the money pharmaceutical companies are prepared to spend in securing a foothold in the area of polyvalent drugs.
      The Theravance deal included a $US50 million upfront payment, with potential for large milestone and royalty payments at later dates. Raff says GlaxoSmithKline`s interest in Theravance was based on its polyvalent technology, which is similar to Starpharma`s dendrimers.
      If Raff is right and dendrimers are one of the pharmaceutical industry`s new frontiers, that augurs well for the small biotech company.
      Apart from its intellectual property portfolio covering dendrimer-based compounds, the fact that Starpharma was the first company to achieve FDA approval for a nano-structured molecule has lifted its profile in the pharmaceutical industry. That should be useful as it looks for alliances and deals in the next few months to develop new dendrimer-based drugs in specific areas.
      These deals will be needed to help Starpharma recover lost ground after it floated in 2000, raising $22 million with shares issued at 85¢.
      In the three years since, its share price performance has been unexceptional, and even after recent rises it is still trading below its listing price. However, all that could change as a result of Starpharma`s strong research portfolio.

      :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

      wurze :lick: :lick:
      Avatar
      schrieb am 30.12.03 14:36:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Australier !!!!!!!

      Langsam aber stetig steigt ein kommender Star im Bereich der Nanotechnologie im Kurs. Haben bereits die 0.70 € Marke überschritten und gehen in Richtung 0.80 €. Wenn einmal die 1 € Marke fällt, hält dieses Ding niemand mehr auf. Davon ist nicht nur Marco Beckmann überzeugt sondern auch einige wenige Andere.

      Gruß von
      wurze
      Avatar
      schrieb am 19.02.04 18:47:55
      Beitrag Nr. 8 ()
      :cry:
      Avatar
      schrieb am 23.02.04 10:10:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      wie siehts aus? ;)


      Fujipyjama
      Avatar
      schrieb am 22.03.04 22:54:07
      Beitrag Nr. 10 ()
      interessiert sich denn keiner mehr für den Wert?


      Fujipyjama
      Avatar
      schrieb am 04.04.04 19:45:50
      Beitrag Nr. 11 ()
      @ all

      Hallo Leute,

      habe mir Freitag einige Starpharma ins Depot gelegt.
      Da bleiben Sie erst mal bis ...... ?;)
      Starpharma benötigt noch jede Menge Zeit, die sollte man als Anleger mitbringen um profitieren zu können.

      Auf gute News,

      Grüße derschweizer:cool:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Starpharma und die Erfinder der Dendrimere