checkAd

    Frage zur Schenkung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.10.03 15:25:25 von
    neuester Beitrag 09.10.03 22:17:15 von
    Beiträge: 12
    ID: 784.435
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 516
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 15:25:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Die Situation

      Meine Eltern wollen mir und meiner Frau ein unbebautes Grundstück (Wert 45.ooo €) schenken.
      Bei mir ist das ja innerhalb des Freibetrags, bei meiner Frau würde bei einem Eigentum zu gleichen Teilen Schenkungssteuer fällig.
      Wie geht man vor, um diese zu vermeiden?

      pinzer
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 15:31:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hast Du schon mal an Scheidung gedacht ! Auch wenns schwer fällt machs lieber vorher als nachher. Klassischer Fall
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 15:32:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Nimm das Grundstück nur auf DEINEN Namen, und in 2 - 3 Jahren machst Du Deiner Frau eine Schenkung über das halbe Grundstück.... ;) :D ;)
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 15:36:56
      Beitrag Nr. 4 ()
      So würde ich das auch machen. Du das Grundstück. Dann ein Haus drauf und hälftiges Eigentum !
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 15:41:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Guy
      Scheidung? Wird hoffentlich kein Thema werden :rolleyes:


      Muss eine gewisse Frist zwischen der einen und anderen Schenkung liegen?

      P.S.
      Das haus kommt nächstes Jahr drauf.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 15:48:25
      Beitrag Nr. 6 ()
      Erst Du und dann die Hälfte die Frau lohnt meist nicht... Notarkoste, Grundbucheintrag und so weiter und wie das alles dauert.

      Für 25000 Euro minus Freibetrag lohnt doch der Aufwand nicht ... Hab das schon mal durch mit einem Haus. Da ist die steuer dann entsprechend hoch so dass der Aufwand lohnt...
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 15:59:30
      Beitrag Nr. 7 ()
      @HUGO

      Klar, lässt sich ja eigentlich schnell ausrechnen, ob es sich lohnt, ich habe gerade ne Tabelle zu den Freibeträgen gefunden.

      gruss
      pinzer
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 16:10:27
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich dachte Eltern dürfen bis 200.000 € in 10 Jahren steuerfrei schenken :confused:
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 16:13:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      Zu berücksichtigen ist auch, das der Verkehrswert nicht der Steuerwert ist, d. h. der steuerliche Ansatz ist deutlich geringer. Der Freibetrag für die Ehefrau beträgt
      Euro 10.300,--. Laß den Sachverhalt von einem Steuerberater überprüfen.
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 16:19:40
      Beitrag Nr. 10 ()
      #8
      Jau - für die Kinners.....Aber wenn die Ehefrau davon die Hälfte kricht... ;) ;) :(
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 16:21:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      Uuuups, Entschuldigung :(
      Avatar
      schrieb am 09.10.03 22:17:15
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nur so ein Gedanke. Man kann auch Bruchteile von Immobilien verschenken. Beispielsweise schenken deine Eltern dir acht Zehntel, deiner Frau zwei Zehntel. Beim Notar den Wert des Grundstücks niedrig, aber noch glaubhaft angeben.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Frage zur Schenkung