checkAd

    witschaftsmathematiker - wird das gebraucht? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 11.10.03 16:53:00 von
    neuester Beitrag 24.11.03 21:28:34 von
    Beiträge: 15
    ID: 785.032
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 406
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 16:53:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      bzw wenn man dipl. wirtschaftsmathematiker ist, in welche berufe kann man das so ghehen?
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 17:00:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      wie wärs mit Analyst, die haben das beste Ansehen

      oder auch als Dipl.-Bilanzfälscher bei den ehemaligen
      NEMAX-Buden oder auch bei US-Hightechs (hier musst du
      aber die Proforma-Rechnung beherrschen)
      :D
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 17:12:11
      Beitrag Nr. 3 ()
      mann, ernste antworten
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 17:12:22
      Beitrag Nr. 4 ()
      naja zumindest gibts da sogut wie keine arbeitslosen..alerdings auch 40-50% studienabbrecher..kenn mich aus, fang das nämlich grad an zu studieren :look: :cool: ..banken und versicherungen suchen jedenfalls händeringend nach mathematikern, und auch so sind diese logischen denker in der wirtschaft gefragt...so, ich hoffe, ich rede mir das nicht nur ein :) ...dieses jahr studieren das aber so viele wie noch nie :eek:
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 17:18:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      @4: ah ja, na ich bin jetzt im 5.semester und nachdem ich mich das 4. total abgequalt habe um was auf die reihe zu kriegen hab ich heute beim frühstück mal in die frankfurter algemeine geschaut und festgestellt, dass mich das alles nicht soo vom hocker reisst.
      ich meine, die einzige motivation bisher war eben, dass man der king schlechthin sein wird, wenn man es geschafft hat, allerdings bin ich mir mitlerweile da gar nicht mehr so sicher..

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 17:29:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      grins..naja machst mir ja richtig hoffnung...wie kommst du drauf, dass es nicht mehr so rosig aussieht? der king bist du dann schon noch, aber einer unter vielen :) ...naja bin mir gar nicht ganz so sicher, dass ich das schaffen werd, aber werdes versuchen...bist trotzdem mehr gefragt als bwl`er oder was meinste?
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 17:43:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      Man har schon etwas ordentliches studiert, aber natürlich waren die Chancen vor 2 Jahren noch besser - wie überall.

      Aber ich denke auch das dies eine gute Fächerkombination ist.
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 17:44:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      "mehr gefragt als bwl`er"
      ja also das ist ja wohl selbstverständlich, das ist doch ne gamz andere ebene, kann man überhaupt nicht vergleichen. das bwlstudium machst du als wirt.math. noch fast nebenbei mit(nur nicht soviel SBWL).
      mein gedanke is halt nur, dass man für die ganzen berufe eigentlich dann überqualifitiert ist wenn man in die wirtschaft geht und allerdings die ganze person to person/führungsqualifikations seite erst "on the job" lernt.
      mit anderen worten was perfekt passt ist entwicklung neuer systeme oder verfahren / optimierung in der wirtschaft. das ist dann allerdings schon ziemlich konkret und nicht soo leicht zu finden.

      mittelmässige berufe gibt es sozusagen massenhaft, das was einen aber fordert und nicht in andere gebiete abdriften lässt ist allerdings auch nicht auf zuruf zu finden..
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 17:58:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      Q8: hab ich mir auch schon gedanken drüber gemacht..bei wima werden die ganzen sozialen/personalen themen nicht behandelt..aber als wimathematiker strebt man ja in erster linie keine große führungsposition an denk ich...oder was hast du vor nach deinem diplom? ich wöllt schonmal in richtung wertpapieranalyse gehn..wenn ichs studium durchstehe :) ...wo studierst du?
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 18:05:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      ja, das ding ist, ich hab erst angefangen zu studieren, und dann erst die "börsenwelt" vor einem jahr entdeckt. Jetzt krieg ich mit, dass in den weiterführenden veranstaltungen schon n paar sachen nützlich sind für analyse zeugs.
      Führungsposition? ja, hab ich mir eingebildet das zu schaffen, das hat natürlich nix mehr mit mathe speziell zu tun, aber ich glaube in führungspositionen ist das gebiet fast immer völlig fremd, was zählt ist, sich schnell einzuarbeiten und die fähigkeit haben sich durchzubeissen. beides lernt man in mathe fast am besten.
      eigendlich ist es auch nicht verkehrt in die forschung zu gehen, da sind die themen ´natürlich hochinteressant, alllerdings verdient man nix und ich glaube wir sind da auch zu schlecht für..

      ich bin extra aus berlin weg nach chemnitz zum studieren.
      war echt der horror am anfang, weil chemnitz einfach mal die soziale hölle ist, aber fürs studium tatsächlich optimal
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 18:13:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      ich studier nebenan in dresden :) ..bin aber auch von hier...dd hat ganz gute noten im hochschultest in mathe bekommen...hoffe auch, dass ne führungsposition möglich ist..möchte jedenfalls nicht mein ganzes leben lang rechnen ;) ..aber in sachen personalführung sind die bwl`er besser dran..aber werd versuchen, auch solche vorlesungen zu besuchen und mich darin testen zu lassen...naja erstmal muss ich mit mathe klarkommen :) wie war dein start so in mathe? musstest du viel nacharbeiten?
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 18:23:17
      Beitrag Nr. 12 ()
      also, von wegen ein lebenlang rechnen: in mathe rechnest du ab dem 1.semester GARNIX mehr.ist alles nur noch teoretisch. problem erfassen, sat5z vormulieren satz beweisen. das ist ja das tolle. jetzt wird nachdem warum und nach existenz gefragt. ausrechnen tun ja nun gerade die, die die sätze anwenden, also zum beispiel die bwler.
      ehrich taschenrechner und zahlen hab ich nur noch in bwl gesehen.
      und nacharbeiten brauchst du auch nix. das studium fängt ganz von vorne an. dwefinition einer geraden in lin algebra zum beispiel oder der frage nach relationen und strukturen körper in analysis. zieht halt bloss schön an gleich. musst also gleich am ball bleiben und schön in den übungen mitmachen
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 20:44:08
      Beitrag Nr. 13 ()
      Jungs lernt Metzger u. Bäcker da wird richtig Knete
      verdient und ihr werdet gebraucht.
      Metzgermeister in Führungsposition durchaus mit
      8000 bis 10ooo Teuros!:laugh:
      Avatar
      schrieb am 11.10.03 21:08:22
      Beitrag Nr. 14 ()
      per anno vielleicht
      Avatar
      schrieb am 24.11.03 21:28:34
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      witschaftsmathematiker - wird das gebraucht?