Kursziel wird von 10 Euro auf 15 Euro angehoben - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 14.10.03 09:42:31 von
neuester Beitrag 14.10.03 11:33:52 von
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Quelle: http://www.oeko-invest.de/index.php?action=_n758
12.10.2003: Öko-Invest/Wien: Presserundschau:
Der Aktionär: „SolarWorld-Aktie nicht zu stoppen“
Der Aktionär (D), 17.9.03:
„Nicht zu stoppen“ heisst es beim Chart-Update der SolarWorld-Aktie, die inzwischen auch vom Aktionär (beim Kurs von 4,75 Euro) zum Kauf empfohlen worden ist: das Kursziel wird von 10 Euro auf 15 Euro angehoben, die Marktkapitalisierung von rund 61 Mio Euro spreche „immer noch für eine deutliche Unterbewertung“.
peace
goafraggle
12.10.2003: Öko-Invest/Wien: Presserundschau:
Der Aktionär: „SolarWorld-Aktie nicht zu stoppen“
Der Aktionär (D), 17.9.03:
„Nicht zu stoppen“ heisst es beim Chart-Update der SolarWorld-Aktie, die inzwischen auch vom Aktionär (beim Kurs von 4,75 Euro) zum Kauf empfohlen worden ist: das Kursziel wird von 10 Euro auf 15 Euro angehoben, die Marktkapitalisierung von rund 61 Mio Euro spreche „immer noch für eine deutliche Unterbewertung“.
peace
goafraggle
na dann sei mal schön vorsichtig, wenn der aktionär jetz nach 100% nun das kursziel mal eben auf 200% anhebt.
sollte heissen es haben sich noch nicht genug lemminge gefunden, die ihm die stücke auch wieder abnehmen.....
sollte heissen es haben sich noch nicht genug lemminge gefunden, die ihm die stücke auch wieder abnehmen.....
Quelle: http://www.eco-reporter.de/index.php?action=,93,,,90,,_n8147…
11.10.2003: Rating: SolarWorld AG (ISIN DE0005108401 / WKN 510840) – imug research; 8/2003
Seit dem 30.Mai 2003 ist SolarWorld im Naturaktien-Index(NAI) vertreten. Dieser umfasst 25 nach strengen sozial-ökologischen Kriterien ausgewählte Aktiengesellschaften unterschiedlicher Branchen.
Die SolarWorld AG wurde 1988 als Ingenieurbüro von Frank Asbeck gegründet und 1998 in SolarWorld AG umbenannt. Die SolarWorld AG ist in Deutschland der führende konzernunabhängige Händler von Solarmodulen und Erbauer von Solarkraftwerken. Das Unternehmen unterhält 6 Fertigungsstätten in Deutschland und Schweden.
Der Umsatz betrug im Jahr 2002 108,9 Millionen Euro, im Vorjahr lag der Umsatz bei 82,1 Millionen, was einen Umsatzanstieg in 2002 von ca. 33 Prozent entspricht. Gut 50 Prozent des Umsatzes erzielt SolarWorld in Deutschland, 26 Prozent in Asien. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Umsatz in Asien damit fast verdoppelt, in Deutschland um knapp 22 Prozent erhöht.
Branche
Die Photovoltaik kann einen Beitrag zur Lösung drängender sozialer Probleme leisten, da beispielsweise in Dritte-Welt-Ländern zur Zeit noch keine Aussicht auf eine zuverlässige und permanente Energieversorgung besteht. Durch insgesamt unaufwendigen Einsatz in ländlichen Gebieten kann damit auch einer fortschreitenden Urbanisierung entgegengewirkt werden.
Der weltweite Photovoltaikmarkt ist 2002 mit einer Rate von mehr als 20% gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Der Absatz von Solarmodulen ist auf schätzungsweise 480 Megawatt im Vergleich zu 400 Megawatt in 2001 angewachsen. Größter Markt für die photovoltaische Nachfrage in 2002 war wie auch in den Jahren zuvor Japan mit einer Gesamtzahl an Neuinstallationen von über 150 Megawatt. Deutschland ist ebenfalls wie in den letzten Jahren mit Abstand der zweitstärkste Markt mit rund 90 Megawatt an Neuinstallationen. An dritter Stelle liegen die USA. Der Anteil der regenerativen Energien (Wind, Wasser, Sonne, Biomasse) am Gesamtmarkt Deutschland liegt bei 8,3% (Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke (VDEW); Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen). Dies bedeutet gegenüber 2001 eine Steigerung um knapp 2%. Die Solar- und Windenergiebranche gehört darunter mit zweistelligen Wachstumsraten zu den stark expansiven Branchen, wenn auch von einem niedrigen Niveau ausgehend.
Die größten Wachstumspotenziale in den Jahren 2010 bis 2050 werden nach einer Studie des Bundesumweltministeriums bei der Photovoltaik und den Solarkollektoren vermutet.
Umwelt
Bei der SolarWorld AG ist der Umweltschutz ein schriftlicher Bestandteil der Unternehmensleitlinien. Darin wird der Schutz der Umweltmedien Luft, Wasser und Boden als besonders wichtig erachtet.
Das Unternehmen publiziert keinen eigenständigen Umweltbericht, erfaßt aber kontinuierlich die wesentlichen betrieblichen Stoff- und Energiedaten (Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffverbrauch, Wasser- und Energieverbrauch, Abfallmengen und -zusammensetzung, Abwassermengen und -belastungen, Luftschadstoffemissionen und Lärm). Für Teilbereiche bzw. punktuell werden auf Grundlage der ermittelten Stoff- und Energiedaten Umweltkennzahlen gebildet (spezifische Kennziffern je produzierter Einheit). Die SolarWorld AG bevorzugt bei der Auftragsvergabe Zulieferer, die ein Umweltmanagementsystem nach EMAS oder ISO 14001 eingerichtet haben.
Soziales
Die SolarWorld AG beschäftigte 2002 über 400 Mitarbeiter. Die Mitarbeiterzahl im Konzern ist 2002 weiter deutlich gewachsen. Insgesamt wurden 107 neue Arbeitsplätze geschaffen. Mit dem Ausbau der solaren Produktion ist die Schaffung von 450 neuen direkten und mindestens 250 indirekten Arbeitsplätzen verbunden. In seinen Unternehmensleitlinien spricht sich SolarWorld unter anderem gegen die Diskriminierung ethischer und sozialer Minderheiten aus.
In Togo engagiert sich das Unternehmen als Sponsor: Für den Aufbau von Gesundheitszentren stellt SolarWorld in mehreren Dörfern kostenlos Photovoltaik-Anlagen zur Verfügung.
Die Maßnahmen zum Gesundheitsschutz und zur Sicherheit umfassen verstärkte Sicherheitsbelehrungen, die Durchführung von Arbeitssicherheitsausschußsitzungen, regelmäßige Meisterschulungen und regelmäßiges Begehen der Produktionsstätten.
Sonstiges
Verstöße gegen Ausschlusskriterien des NAI sind nicht bekannt.
Stand: August 2003
Telegramm
SolarWorld AG
+ Branche: Solartechnik
+ Kurt-Schuhmacher-Str. 12-14,
D-53113 Bonn
+ www.solarworld.de
+ Mitarbeiter 2002: 407
+ Umsatz 2002:
108,9 Mio. EUR
(Vorjahr: 82,1 Mio. EUR)
+ Verlust 2002: -1,5 Mio. EUR
(Vorjahr: 8,7 Mio. Gewinn)
+ Aktie: ISIN: DE0005108401
Copyright: imug/Securvita
peace
goafraggle
11.10.2003: Rating: SolarWorld AG (ISIN DE0005108401 / WKN 510840) – imug research; 8/2003
Seit dem 30.Mai 2003 ist SolarWorld im Naturaktien-Index(NAI) vertreten. Dieser umfasst 25 nach strengen sozial-ökologischen Kriterien ausgewählte Aktiengesellschaften unterschiedlicher Branchen.
Die SolarWorld AG wurde 1988 als Ingenieurbüro von Frank Asbeck gegründet und 1998 in SolarWorld AG umbenannt. Die SolarWorld AG ist in Deutschland der führende konzernunabhängige Händler von Solarmodulen und Erbauer von Solarkraftwerken. Das Unternehmen unterhält 6 Fertigungsstätten in Deutschland und Schweden.
Der Umsatz betrug im Jahr 2002 108,9 Millionen Euro, im Vorjahr lag der Umsatz bei 82,1 Millionen, was einen Umsatzanstieg in 2002 von ca. 33 Prozent entspricht. Gut 50 Prozent des Umsatzes erzielt SolarWorld in Deutschland, 26 Prozent in Asien. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Umsatz in Asien damit fast verdoppelt, in Deutschland um knapp 22 Prozent erhöht.
Branche
Die Photovoltaik kann einen Beitrag zur Lösung drängender sozialer Probleme leisten, da beispielsweise in Dritte-Welt-Ländern zur Zeit noch keine Aussicht auf eine zuverlässige und permanente Energieversorgung besteht. Durch insgesamt unaufwendigen Einsatz in ländlichen Gebieten kann damit auch einer fortschreitenden Urbanisierung entgegengewirkt werden.
Der weltweite Photovoltaikmarkt ist 2002 mit einer Rate von mehr als 20% gegenüber dem Vorjahr gewachsen. Der Absatz von Solarmodulen ist auf schätzungsweise 480 Megawatt im Vergleich zu 400 Megawatt in 2001 angewachsen. Größter Markt für die photovoltaische Nachfrage in 2002 war wie auch in den Jahren zuvor Japan mit einer Gesamtzahl an Neuinstallationen von über 150 Megawatt. Deutschland ist ebenfalls wie in den letzten Jahren mit Abstand der zweitstärkste Markt mit rund 90 Megawatt an Neuinstallationen. An dritter Stelle liegen die USA. Der Anteil der regenerativen Energien (Wind, Wasser, Sonne, Biomasse) am Gesamtmarkt Deutschland liegt bei 8,3% (Vereinigung Deutscher Elektrizitätswerke (VDEW); Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen). Dies bedeutet gegenüber 2001 eine Steigerung um knapp 2%. Die Solar- und Windenergiebranche gehört darunter mit zweistelligen Wachstumsraten zu den stark expansiven Branchen, wenn auch von einem niedrigen Niveau ausgehend.
Die größten Wachstumspotenziale in den Jahren 2010 bis 2050 werden nach einer Studie des Bundesumweltministeriums bei der Photovoltaik und den Solarkollektoren vermutet.
Umwelt
Bei der SolarWorld AG ist der Umweltschutz ein schriftlicher Bestandteil der Unternehmensleitlinien. Darin wird der Schutz der Umweltmedien Luft, Wasser und Boden als besonders wichtig erachtet.
Das Unternehmen publiziert keinen eigenständigen Umweltbericht, erfaßt aber kontinuierlich die wesentlichen betrieblichen Stoff- und Energiedaten (Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffverbrauch, Wasser- und Energieverbrauch, Abfallmengen und -zusammensetzung, Abwassermengen und -belastungen, Luftschadstoffemissionen und Lärm). Für Teilbereiche bzw. punktuell werden auf Grundlage der ermittelten Stoff- und Energiedaten Umweltkennzahlen gebildet (spezifische Kennziffern je produzierter Einheit). Die SolarWorld AG bevorzugt bei der Auftragsvergabe Zulieferer, die ein Umweltmanagementsystem nach EMAS oder ISO 14001 eingerichtet haben.
Soziales
Die SolarWorld AG beschäftigte 2002 über 400 Mitarbeiter. Die Mitarbeiterzahl im Konzern ist 2002 weiter deutlich gewachsen. Insgesamt wurden 107 neue Arbeitsplätze geschaffen. Mit dem Ausbau der solaren Produktion ist die Schaffung von 450 neuen direkten und mindestens 250 indirekten Arbeitsplätzen verbunden. In seinen Unternehmensleitlinien spricht sich SolarWorld unter anderem gegen die Diskriminierung ethischer und sozialer Minderheiten aus.
In Togo engagiert sich das Unternehmen als Sponsor: Für den Aufbau von Gesundheitszentren stellt SolarWorld in mehreren Dörfern kostenlos Photovoltaik-Anlagen zur Verfügung.
Die Maßnahmen zum Gesundheitsschutz und zur Sicherheit umfassen verstärkte Sicherheitsbelehrungen, die Durchführung von Arbeitssicherheitsausschußsitzungen, regelmäßige Meisterschulungen und regelmäßiges Begehen der Produktionsstätten.
Sonstiges
Verstöße gegen Ausschlusskriterien des NAI sind nicht bekannt.
Stand: August 2003
Telegramm
SolarWorld AG
+ Branche: Solartechnik
+ Kurt-Schuhmacher-Str. 12-14,
D-53113 Bonn
+ www.solarworld.de
+ Mitarbeiter 2002: 407
+ Umsatz 2002:
108,9 Mio. EUR
(Vorjahr: 82,1 Mio. EUR)
+ Verlust 2002: -1,5 Mio. EUR
(Vorjahr: 8,7 Mio. Gewinn)
+ Aktie: ISIN: DE0005108401
Copyright: imug/Securvita
peace
goafraggle
@goa
schicker Nick!
(der selber ein Goasianer ist)
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