checkAd

    Depot-Korrelation bei comdirect - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.10.03 13:34:25 von
    neuester Beitrag 17.10.03 20:16:31 von
    Beiträge: 8
    ID: 786.222
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 1.402
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.10.03 13:34:25
      Beitrag Nr. 1 ()
      Durchschnittliche Korrelation des gesamten Depots: 0.098

      das steht bei meinem depot in der analyse-sektion von comdirekt. ich habe 25 positionen, breit global gestreut.

      ich wüßte gerne, wie andere anleger bei diesem maßstab abschneiden. ich bin nämlich ein wenig in zweifel, ob das tatsächlich (wie suggeriert) ein guter wert ist. fakt ist ja, dass die korrelation mit steigender positionen-anzahl abnimmt (nicht linear).

      also, vielleicht habt auch ihr interesse an dieser kennzahl...
      gruß
      farang

      ps: bin kein trader, eher longi und habe etwa 10-30 trades pro jahr.
      Avatar
      schrieb am 15.10.03 16:01:52
      Beitrag Nr. 2 ()
      "breit gestreut"?
      um das unsystematische risiko der einzelaktien wegzudiversifizieren, braucht man pro anlageklasse mindestens 50-100 aktien.
      Einzelaktien sind definitiv nicht zu empfehlen, weil man risiken eingeht, die niicht belohnt werden.
      gruß hafis
      Avatar
      schrieb am 16.10.03 14:38:20
      Beitrag Nr. 3 ()
      worauf kommt es dir denn an? wenn du ala portfolio-theorie den gesamtmarkt kaufst, kannst du auch gewinnen oder verlieren, da bist du dann völlig diverisfiziert, nach der theoretischen form.

      mir kommt es darauf an, mit einem bündel an brauchbaren aussichtsreichen wertpapieren einen möglichst stetigen und ertragreichen gewinnzuwachs zu erreichen. und da hat mir die streuung meines depots gerade 2000/01 sehr gut geholfen. als der markt in die knie ging, da war ich vom top meines depotwerts wesentlich weniger entfernt als dax, s+p500 und konsorten.

      darauf kommt es doch an am ende des tages, zumindest bei mir, oder täusche ich mich?

      gruß
      farang
      Avatar
      schrieb am 16.10.03 21:08:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      hafis
      das unsystematische risiko weg zu diverzifieren (tolle wörter) wird es in der zeit der weltweit immer engeren verknüpfungen (=globalisierung) immer schwere werden eine geringe positive korrelation zu erreichen. oder was meinst du?
      Avatar
      schrieb am 17.10.03 00:03:46
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo farang777,
      weißt du zufälligerweise wie dein Anbieter diese `Durchschnittliche Korrelation`
      insbesondere für 25 Positionen berechnet ?
      MfG
      M:)tze

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.10.03 08:51:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi!

      Es wird eine Korrelationsmatrix (dreiecksmatrix) ermittlet zu den ganzen werten. basis ist wohl die korrelation der täglichen renditen (vielleicht auch wöchentlichen) der vergangenheit. aus dieser matrix scheint man wohl einen mittelwert zu ziehen. gewichtet, ungewichtet, ist mir zu aufwendig zum nachprüfen. eigentlich sollten sie schon eine formel dazu angeben. ich finde das immer ziemlich arm, wenn da kennzahlen o.ä. genannt werden und man kann sie nicht nachvollziehen.

      gruß
      f.
      Avatar
      schrieb am 17.10.03 11:26:14
      Beitrag Nr. 7 ()
      #3
      wie man relativ zu DAX&Co in oder seit 2000 abgeschnitten hat, sagt aber gar nichts darüber aus, wie man in der zukunft abschneidet! Es zeigt nur, daß man andere sektorgewichte, bzw andere value- oder small-loadings als der gesamtmarkt hatte.
      Hätte ich zB nur den MDAX statt des DAX besessen, hätte ich auch besser abgeschnitten. Daraus kann ich aber nicht unbedingt folgern, daß dies auch in der zukunft so bleiben wird. Der MDAX hat ja in den boom-jahren davor underperformt.
      Zum (un-)sinn von einzelaktien habe ich noch material in einem extra-post gepostet. Grund: wenn man den artikel später einmal wiederfinden wird, kann man mit der suchfunktion nur im thread-titel suchen.

      #4:
      Wenn ich den gesamtmarkt besitze, habe ich definitionsgemäß das unsystematische risiko wegdiversifiziert (mein beta ist 1). Wenn die globalen märkte sich integrieren, wäre also ein weltindex das effiziente und diversifizierte marktportfolio.
      Die korrelationen zwischen den entwickelten ländern sind zwar in den letzten jahren etwas gestiegn, aber nicht so, daß kein diversifizierungsnutzen mehr da wäre. Der anstieg könnte auch auch die tech-hausse und -baisse zurückzuführen sein, und damit vorübergehend sein. Auch in der längeren vergangenheit schwankten die korrelationen.
      Gute diversifizierer in den letzten jahren waren die emerging markets.
      Nur ist eben standardabweichung nur einer von vielen risikofaktoren. Allein wegen der anderen lohn es sich, global zu diversifizieren. Siehe japan.
      gruß hafis
      Avatar
      schrieb am 17.10.03 20:16:31
      Beitrag Nr. 8 ()
      #1

      Korrelation bei mir 0,0402, 47 Postionen
      (Geldmarkfonds, Renten, Immobilienfonds und Aktien).

      mfG
      Dividendenstratege


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Depot-Korrelation bei comdirect