checkAd

    Die SINN-Thesen machen Sinn... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 22.10.03 10:06:23 von
    neuester Beitrag 27.10.03 15:59:12 von
    Beiträge: 7
    ID: 788.345
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 391
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.10.03 10:06:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Avatar
      schrieb am 26.10.03 11:32:56
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ich stell mal die Sinn-Thesen hier rein:

      1. Tarifwende: „Deutschland ist bei den Lohnstückkosten im internationalen Vergleich nicht wettbewerbsfähig. Um dies zu ändern, müssen die Stundenlöhne fallen. Dazu sollte die Arbeitszeit ohne Lohnausgleich verlängert werden - auf mindestens 42 Wochenstunden, wo sie vor 30 Jahren bereits einmal lag.“

      ---- Das ist mir etwas zu pauschal! Was passiert, wenn die Stundenlöhne fallen, fallen dann auch die Lebenshaltungskosten wie Miete, Grundnahrungsmittel, Medikamente?

      2. Weniger Macht den Gewerkschaften: „Mit Hilfe der Tarifautonomie wurden Lohnkartelle durchgesetzt. Die Löhne haben das Niveau von Angebot und Nachfrage überschritten. Die Gewerkschaften versuchen, höhere Löhne zu erzwingen, als der Markt sie hergibt. Es muss wirksame Öffnungsklauseln in Tarifverträgen geben und der gesetzliche Kündigungsschutz sollte abgeschafft werden, weil er neue Arbeitsplätze verhindert.“

      ----- finde ich eine sehr einseitige Betrachtung. Es gibt noch eine zweite Macht im Staate, das Beamtentum. Warum hat Sinn diese nicht berücksichtigt? Vor dem Hintergrund, dass er eine C4-Professur inne hat, ist es allerdings nachvollziehbar. Auch die "Macht der Beamten" sollte beschnitten bzw. reduziert werden bzw. in Teilen komplett abgeschafft werden.

      3. Weniger Geld fürs Nichts-Tun, mehr Geld für Jobs: „Die Zusammenlegung von Arbeitslosen- und Sozialhilfe steht zwar schon auf der Agenda. Das reicht aber bei weitem nicht, denn die Sozialhilfe ist viel zu hoch. Wer als Sozialhilfeempfänger einen Job annimmt, darf bis zu 400 Euro dazuverdienen.“

      --------Darüber werden sich Mütter in der Erziehungszeit besonders freuen! Denen kann ich nur empfehlen, ihre Kinder bei Frau Sinn abzugeben zur Betreuung, damit sie Euro 400,- dazu verdienen können!

      4. Zuwanderung begrenzen: „Die staatliche Umverteilung lockt mehr Zuwanderer nach Deutschland, als wir gebrauchen können. Die europäische Sozialunion wird nicht funktionieren, denn die deutsche Sozialhilfe liegt derzeit beim Drei- bis Sechsfachen der Nettolöhne von Industriearbeitern in den osteuropäischen Beitrittsländern.“

      ----------Das verstehe ich nun überhaupt nicht! Zuwanderer, die über ein "sicheres" Land einreisen, können dahin zurückgeschickt werden. Bereits jetzt laufen Verhandlungen mit den EU-Ost-Erweiterungsstaaten, damit die ihre Grenzen dicht machen und Zuwanderer nicht weiter reisen lassen. Man könnte auch sagen, der "Eiserne Vorhang" wird nun noch weiter in den Osten verschoben.
      Sinns Aussage könnte man auch dahingehend interpretieren, dass wir mit unserer Sozialhilfe unter die Nettolöhne in den osteuropäischen Ländern gehen müßten, um eine Zuwanderung zu verhindern.

      5. Radikale Steuerreform: „Bei Gehaltserhöhungen fließen für jeden weiteren verdienten Euro 66 Cent an den Staat. Gegenvorschlag: Es gibt nur noch vier Steuersätze: 0, 15, 25 und 35 Prozent. Für Kapitalerträge 20 Prozent. Gewinne von Unternehmen einheitlich 35 Prozent, worin 10 Prozent Gewerbesteuer für die Kommunen enthalten sind. Eine Gegenfinanzierung erfolgt durch eine radikale Kürzung der staatlichen Subventionen

      ------- hat meine volle Zustimmung!

      6. Mehr Kinder, mehr Rente, mehr Fortschritt: „Wegen der demografischen Krise muss das ökonomische Motiv, Kinder in die Welt zu setzen, gestärkt werden. Bis zu einem Maximum von drei Kindern bekommt man pro Kind eine Zusatzrente. Wer weniger als drei Kinder großzieht, muss einen Sparvertrag für die Riester-Rente abzuschließen.

      ------- Das nenne ich raffiniert! Eine Frau, die drei Kinder groß zieht kann meistens nicht mehr berufstätig sein. Das nenn ich "Bereinigung des Arbeitsmarktes"! Ist das das Ziel, das Herrn Sinn vorschwebt?
      Würde Sinn seinen Reform-Vorschlag auch auf das Beamtentum übertragen, würde das Sinn machen! Beamte, die keine Kinder haben müssen eine Riester-Rente abschließen.
      Ich würde da sogar noch einen Schritt weiter gehen. Beamter darf nur werden, der mindestens 3 Kinder hat! Nur ein kinderreicher Beamter ist ein guter Beamter, er dient dem Staat bei Tag und Nacht! Sinn, der dreifacher Vater ist, hat sich seine volle Pension schon verdient!

      Mein Fazit: Deutschland ist zu retten, aber nur, wenn auch die Privilegien der Beamtenschaft eingeschränkt bzw. abgebaut werden. Die Arbeitnehmer der "freien Wirtschaft" können das nicht alleine schultern.
      Avatar
      schrieb am 26.10.03 13:11:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      zu den Thesen:

      1) Exportweltmeister und nicht wettbewerbsfähig ?
      Glaubt dieser Herr etwa, daß wir unsere Probleme durch noch mehr Export beheben können?
      Noch mehr Exportüberschuß ? Importsteigerung durch vermehrte Massenkaufkraft will er ja nicht.

      2) Das führt zu einer Abwärtsspirale bei den Löhnen und zur Massenverelendung. Alle Plätze unter Brücken werden schwer umkämpft sein.

      3) Vermutlich will er die Sozialhilfe vorher um 400 Euro absenken, damit sich`s lohnt. Feiner Herr. :mad:
      Da werden sich die Unternehmer aber freuen, wenn sie ihre Vollzeitstellen aufsplitten können und sichere Nachfrage für ihre Minijobs bekommen.

      4) Haben EU-Bürger in Deutschland generell Anspruch auf Sozialhilfe ? Wäre mir neu.

      5) Ein Stufensteuersatz ist natürlich denkbar, allerdings sollten Einkommen überhalb einer Million mit 50% versteuert werden. Warum sollen Kapitalerträge niedriger besteuert werden? Für leistungslose Einkommen sind eher 50% in Form einer Quellensteuer angebracht.

      6) Totaler Blödsinn.
      Schon heute gibt`s nicht genug anständig bezahlte Jobs für Kinder. Bei fortschreitender Automatisierung wird deren Zahl eher abnehmen. Die von Sinn favorisierten Billigarbeitsplätze werden zur Rentenfinanzierung keinen Beitrag leisten.

      Fazit:
      Ein Konzept für Massenverelendung in Deutschland, aber den Herrn Professor wird`s ja nicht betreffen - hofft er jedenfalls. :mad: :mad: :mad:

      Ein sozialer Rechtsstaat wäre Deutschland dann nicht mehr. Dieser Professor ist also ein Verfassungsfeind, der im Öffentlichen Dienst nichts verloren hat.

      In Anbetracht seiner Fülle von Nebentätigkeiten drängt sich eine Frage auf:
      Macht er überhaupt noch etwas in seinem Hauptberuf?
      Wenn nein: Warum wird er dafür noch bezahlt ?
      Avatar
      schrieb am 26.10.03 16:20:55
      Beitrag Nr. 4 ()
      crashfire
      Prof. Sinn hat sicher schon einige Isarbrücken gepachtet, und die "Brückenunterstände" vermietet er dann zu Höchstpreisen an obdachlose Sozialhilfeempfänger!

      Und das Beamtentum hat er außen vor gelassen. Kein Wort von einer Pensionskürzung für kinderlose Beamte!
      Avatar
      schrieb am 26.10.03 19:59:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      Dieser Sinn´losigkeit verbreitet den größten Schwach´sinn
      aller Zeiten.

      Wird Zeit das er mal richtige Arbeit im Bergbau oder in einer Gießerei bekommt.

      Aber die würden ihn schon wegen seines Aussehens nicht nehmen. So läuft in Deutschland keiner rum.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.10.03 00:09:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Jeder Verbandsfunktionär meint sich jetzt profilieren und die Republik retten zu müssen! Man sollte sie wieder dahin schicken, woher sie gekommen sind.

      Das hab ich in der Zeit gefunden:

      "...Die Kopfpauschale, die auch von CDU-Chefin Angela Merkel favorisiert wird, würde demnach zu einer Verdoppelung der Beiträge für Haushalte mit 1000 Euro Monatseinkommen führen. Statt bislang 72 Euro wären künftig 150 Euro im Monat fällig, berichtete der "Spiegel" unter Berufung auf in dem Papier angeführte Berechnungen des CDU-Sozialexperten Andreas Storm. Dazu käme ein staatlicher Zuschuss von bis zu 364 Euro. Familien mit einem Berufstätigen und 2000 Euro Monatsbrutto müssten demnach statt bislang 144 Euro 300 Euro zahlen, bei 3000 Euro würde die Beitragslast von derzeit 216 Euro auf 406 Euro steigen. "Die einzigen Gewinner des Prämienmodells wären Alleinstehende mit hohem Einkommen", heißt es laut "Spiegel" in dem Unions-Papier. ..."

      Bin neugierig, wie sie das jetzt "verkaufen" werden!

      In die Rentendiskussion kommt auch Bewegung, wie in der taz zu lesen ist. Junge Abgeordnete plädieren dafür, dass sich Abgeordnete privat versichern sollen. Allerdings müßten dafür die Diäten erhöht werden. CDU und FDP lehnen dies ab.
      Avatar
      schrieb am 27.10.03 15:59:12
      Beitrag Nr. 7 ()
      "Allerdings müßten dafür die Diäten erhöht werden"

      Warum? Und wird auch gesagt, wir sollen gefälligst privat vorsorgen. Deshalb kriegen wir aber nicht mehr Gehalt oder Lohn.
      Typisch Politiker, die schnallen es einfach nicht, dass ihre Privilegien nicht mehr länger zu halten sind.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die SINN-Thesen machen Sinn...