checkAd

    Fraport unter Korruptionsverdacht - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.10.03 12:10:27 von
    neuester Beitrag 29.10.03 12:43:06 von
    Beiträge: 3
    ID: 789.582
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 117
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.10.03 12:10:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Handelsblatt.com - Unternehmen / Handel + Dienstleistung
      Fraport unter Korruptionsverdacht
      Samstag 25. Oktober 2003, 19:19 Uhr







      HB BERLIN. Wegen des Verdachts auf Bestechung ermittelt die Staatsanwaltschaft Frankfurt seit mehr als einem Jahr gegen zwei ehemalige Mitarbeiter und vier weitere Beschäftigte des Flughafenbetreibers Fraport. Entsprechende Berichte des «Spiegel» und der «Frankfurter Rundschau» hat der Sprecher der Behörde, Job Tilmann, am Samstag bestätigt. Zu den Einzelheiten des Ermittlungsverfahrens wollte er nicht Stellung nehmen.

      Den Auftrag zur Modernisierung des Flughafens von Taschkent soll Fraport
      den Berichten zufolge gegen Schmiergeld für usbekische Spitzenfunktionäre erhalten haben. Der Deal sei über ein Scheingeschäft mit einem Koblenzer Handwerksunternehmen eingefädelt worden. Über die zwischengeschaltete Firma soll das Bestechungsgeld nach Usbekistan transferiert worden sein. Empfänger von 195 000 US-Dollar soll den Berichten zufolge der damalige Chef der usbekischen Fluggesellschaft, Arslan Rusmetow, gewesen sein.

      Das Geschäft flog auf, als das Koblenzer Unternehmen in Konkurs ging. Die Koblenzer Staatsanwaltschaft habe Fraport-Zahlungsbelege gefunden, für die keine Gegenleistung erkennbar war. Ein Fraport-Sprecher räumte gegenüber dem «Spiegel» das Scheingeschäft ein. Es sei allerdings die Aktion «einzelner Beschäftigter» gewesen, von der die Unternehmensspitze keinerlei Kenntnis gehabt habe. Als Fraport von den Ermittlungen der Staatsanwaltschaft erfahren habe, habe das Unternehmen zwei mit dem Geschäft befasste Mitarbeiter fristlos gekündigt. Der «Spiegel» berichtete weiter, unternehmensinterne Dokumente legten jedoch den Verdacht nahe, dass die beiden geschassten Fraport-Mitarbeiter nicht auf eigene Rechnung gehandelt hätten.

      Die «Frankfurter Rundschau» berichtete am Samstag, die zwei entlassenen Mitarbeiter klagten nun gegen Fraport. Sie zitierte den Oberurseler Rechtsanwalt Werner Ronimi, der einen der beiden früheren Fraport-Mitarbeiter vor dem Frankfurter Arbeitsgericht vertritt. Ronimi argumentiert dem Bericht zufolge, dass die Vorgesetzten der Kläger von Anfang an von dem Vorgang wussten.

      Ronimi zufolge hatte sein Mandant in Usbekistan Rusmetows Forderung nach Schmiergeld an seinen Abteilungsleiter gemeldet. Der Abteilungsleiter habe erklärt, mit Fraport gehe das nicht, aber man könne einen Subunternehmer einschalten. Die Koblenzer Firma habe daraufhin fingierte Monteursrechnungen ausgestellt und dem Fraport-Mann das Geld in bar übergeben. Dieser habe es Rusmetow Ende 2000 in Taschkent ausgehändigt. Den Berichten zufolge trat Rusmetow Ende 2002 von seinem Posten als Chef der usbekischen Fluggesellschaft zurück.






      Eigentlich wollte ich diesen Artikel unter dem
      Thread: Fraport - Management noch immer auf freiem Fuß? ablegen. Thema des Thread: Fraport-Management noch immer auf freien Fuß? vom User: fesch



      Hessens Ministerpräsident Roland Koch hat sein Posten als Aufsichtsratsvorsitzender bei dem Fughafenbetreiber Fraport schon niedergelegt, oder?
      Avatar
      schrieb am 26.10.03 14:59:00
      Beitrag Nr. 2 ()
      So doof sind auch nur die Deutschen:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 29.10.03 12:43:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Haben deutsche Staatsanwaltschaften keine vernünftigere Arbeit als die Handlungsfreiheit deutscher Unternehmen im Ausland zu schädigen:confused:

      http://www.faz.net/s/RubABE881A6669742C2A5EBCB5D50D7EBEE/Doc…


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Fraport unter Korruptionsverdacht