checkAd

    Markt- und Kursinformationen via Excel-Schnittstelle - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.10.03 14:33:47 von
    neuester Beitrag 17.11.03 11:49:09 von
    Beiträge: 15
    ID: 790.707
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.903
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.10.03 14:33:47
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo!

      Kennt von euch einer eine Internetseite, von der ich Kurse etc... via Excel-Schnittstelle ins Excel importieren kann?


      Vielen Dank im Voraus! :)


      Gruß,

      broker
      Avatar
      schrieb am 29.10.03 14:40:46
      Beitrag Nr. 2 ()
      Überall dort wo Watchlists angeboteb werden (Finanztreff, Comdirect, flife, oder auch hier im WO)
      einfach daten über die zwischenablage kopieren.
      Funktioniert tadelos. Manchmal muss noch ein Dezimalpunkt in ein Komma umgewandelt werden. Auch das geht automatisch!
      Avatar
      schrieb am 29.10.03 15:10:58
      Beitrag Nr. 3 ()
      Und wie geht das automatisch?
      Danke im Voraus!
      Avatar
      schrieb am 29.10.03 15:21:33
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ja das würd mich auch interssieren!

      Zwischenablage ist schön und gut aber ich stell mir vor, dass sich die Kurse in meinem Excel automatisch aktualisieren!


      broker78
      Avatar
      schrieb am 29.10.03 15:33:35
      Beitrag Nr. 5 ()
      Versuchs mal mit: =WERT(WECHSELN(D2;".";","))
      Gerade im Boad gefunden
      Gruß

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.10.03 15:40:04
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi, ich hab hier so ein Teil, das die Dax Werte ausliest und automatisch in das Excel-Sheet einträgt.
      Hab das mal irgendwo aus dem Internet heruntergeladen und habs auch schon lange nicht mehr benutzt. Hab das Teil gerade gesucht und eben auch gefunden (der Dax stand bei 5400 - solange nicht mehr benutzt)
      Irgendwie zieht er die Daten aus einer externen Quelle.
      Wen ihr euch damit auskennt, könnt ihr mir ja eure e-Mail-Adresse hinterlassen, dann schick ich euch das Teil mal zu.
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 12:00:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      ich ahbe mir selbst ein Programm in Excel zusammengetippt, was:

      - nach einer watchlist die Kursdaten aus Yahoo abruft
      - die abgerufenen Daten weiterverarbeitet

      allerdings muss ich die watchlist noch von hand füllen
      und es sind immer auch nur die Daten des letzten Tages

      was ich noch suche: CCI-Berechnung
      die BB sind ja relativ einfach zu berechnen, aber vielleicht hat ja einer von Euch ein Macro für den CCI

      Gruss
      Prinz
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 20:42:20
      Beitrag Nr. 8 ()
      @Broker78:

      Was suchst Du genau?

      Willst Du herunter geladene komplette Tabellen in Excel einlesen oder bestimmte Felder (einzelne Wertpapiere) in Excel täglich aktualisieren?

      @Prinz:

      Wo ist das Problem? Kennst Du die Formel für die CCI-Berechnung nicht oder kannst Du die Formel nicht in ein Makro umsetzen?

      Gruß
      ZP
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 15:10:36
      Beitrag Nr. 9 ()
      --> CCI

      beides würde mir ein wenig probleme bereiten

      prinz
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 15:15:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Prinz,

      ich kann mich mal darum kümmern. Zuerst müsste ich die Formel zur CCI-Berechnung finden. Aber ich glaube, ich habe in meinen Bookmarks eine Website, in denen Formeln für die verschiedensten Indikatoren etc. stehen. Muss ich suchen. Und dann muss man weiter sehen.

      Gruß
      ZP
      Avatar
      schrieb am 01.11.03 18:26:21
      Beitrag Nr. 11 ()
      Hallo Prinz,

      ich habe mal ein wenig recherchiert. Du meinst also diesen hier (s.u.)?

      So etwas möchtest Du in Excel integrieren? Sind bereits Ansätze vorhanden? Bist Du bereits bei der gedanklichen Umsetzung ins Stocken geraten oder fehlen Dir bestimmte Algorithmen? Möchtest Du dies hier diskutieren, oder gibt es schon einen anderen Thread? Aus beruflichen Gründen habe ich schon mit mehreren Programmiersprachen zu tun gehabt, VBA ist allerdings nur in einem geringeren Umfang dabei und auch schon länger her.

      Gruß
      ZP
      _________________________________________________

      Commodity Channel Index (CCI)

      Typ: Trendintensitätsindikator

      Einführung:
      Der Commodity Channel Index, abgekürzt mit CCI, wurde von Donald Lambert entwickelt. Lambert wollte mit diesem Indikator Anfang und Ende von Rohstoffzyklen feststellen.

      Aussage:
      Der CCI berechnet einen Wert, der den Abstand zum GD misst. Ab einem gewissen Abstand geht Lambert von einem neuen Trend aus - der Indikator liefert ein Signal.

      Die Berechnung des Indikators ist nicht so einfach, zumal sie in mehreren Schritten erfolgt. Im ersten Schritt wird ein sogenannter typischer Kurs gebildet. Hierzu werden der höchste, tiefste und letzte Kurs addiert und durch 3 geteilt. Auf Basis dieser typischen Kurse wird dann ein GD errechnet. Im dritten Schritt wird die Standardabweichung Typischer Kurs / GD berechnet. Der letzte Schritt baut den eigentlichen CCI auf. Der Indikator schwankt um die Nulllinie, ist nach oben und unten aber nicht begrenzt.

      Formel/Berechnung:









      X = signifikanter Kurs
      MAX = Moving Average von X
      sX = Standardabweichung von X
      abs = Absolutbetrag

      Interpretation:
      Die Nulllinie selbst hat bei diesem Indikator, anders als bei vielen anderen Trendfolgern und Trend-Intensitäts-Indikatoren, keine Bedeutung. Es werden, wie von Lambert vorgeschlagen, im allgemeinen zwei weitere Linien bei 100 und -100 eingetragen. Bewegt sich der Indikator zwischen den beiden Linien, spricht Lambert von einem trendlosen Markt, da der Abstand zwischen Kurs und GD gemäß CCI-Definition zu klein ist, um einen Trend ausmachen zu können.

      Ein Kaufsignal wird geliefert, wenn der Indikator von unten nach oben durch die 100 Linie bricht. Diese Position muss verkauft (glattgestellt) werden, wenn der Indikator wieder unter die 100 Linie fällt.

      Ein Verkaufsignal im Sinne eines Leerverkaufs liefert der Indikator, wenn er die 100 Linie von oben nach unten durchbricht. Diese Position muss durch einen Kauf wieder aufgelöst werden, wenn die 100 Linie wieder von unten nach oben durchstoßen wird.

      Standardeinstellung:
      Normale Anwendung: 20 Wochen
      Extrem kurz: 20 Tage
      Avatar
      schrieb am 03.11.03 14:02:53
      Beitrag Nr. 12 ()
      Machts doch nicht so kompliziert!
      Ihr öffnet eine beliebige Watchlist mit euren Werten.
      Markiert den Bereich vom 1. bis zum letzten Papier.
      Kopiert mit Strg+C in die Zwischenablage.
      Geht auf ein Excel-Tabellenblatt markiert meinetwegen die Zelle A1 (muß natürlich immer die gleiche sein), Strg+V zum Einfügen der Zwischenablage.
      Jetzt stehen alle Werte, manchmal mit bestmmiten Symbolen, wenn man die mit markiert hat (die stören nicht), in dem Datenblatt. Jetzt in einem anderem Datenblatt der selben Datei ein schöne Grafische Tabelle erstellen (Name, WKN usw.) und in die Zelle wo der aktuelle Kurs stehen soll die Formel (=(name der anderen Datenblattes)!(Zelladresse)). z.B. (=Eingabe!E14).
      Am besten man geht in die Zelle wo der Kurs erscheinen soll gibt = ein und zeigt mit der Maus auf die gewünschte Zelle des anderen Tabellenblattes. Dabei spielt es keine Rolle ob dort der Wert als Datum oder in anderer Schreibweise angezeigt wird. Die Spalte in der Zieltabelle sollte natürlich als Zahl mit 2 oder 3 Dezimalkommastellen formatiert sein. Das macht man dann für jeden Wert.

      Wenn man also in die Eingabetabelle immer in die gleiche Zelle Einfügt aktuallisiert sich die Zieltabelle automatisch und alle excelüblichen Berechnungen und grafische Auswertung können dann ausgefüht werden.
      Avatar
      schrieb am 14.11.03 16:57:39
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ coolcat

      wie schaffst du es denn, dass die alten daten in der zieltabelle nicht überschrieben werden, stattdessen neue zellen eingefügt werden?? (nur mal so aus excel-interesse)

      ansonsten gehts wohl einfacher mit net tv-karte, videotext und share-/freeware:
      http://rcs43.urz.tu-dresden.de/~roos/S_home.htm
      gruss, GK
      Avatar
      schrieb am 17.11.03 08:58:05
      Beitrag Nr. 14 ()
      Moin,

      Indices und Futures realtime abrufen und darstellen, per DDE auch direkt in Excel und Chartprogramme übernehmbar --> das geht mit dem Index-Scanner.

      Die neue Version 2.17 des Index-Scanner ist vor kurzem released worden. Wenn jemand Interesse hat, einfach Bescheid sagen (Mailadresse per BM an mich) - kost nix :D


      Neu:
      - Aktivierung des Dow-Jones-Futures (CBOT mini-sized Dow Future realtime)
      - konfigurierbare Farbwahl zur Darstellung der Kursveränderungen
      - optionale Proxy-Authentifizierung (für User hinter einem Proxy-Server mit entsprechenden Anforderungen)

      In der Hilfe sind alle Funktionen erklärt.

      Es kann sein, dass der Dow Future manchmal etwas zäh läuft, also einfach mal testen.

      Anbindung an Chartsoftware z.B. an die sehr kostengünstige und professionelle Chartsoftware ScalpenTS möglich.



      Detaillierte Informationen zur Chartsoftware sowie eine Testversion findet Ihr unter
      http://www.scalpen.de/partner.php?ref=Mathefreak

      Fragen und Anregungen zum Index-Scanner am besten im Thread: Euwax-Scanner - FAQ.

      Zur Chartsoftware gibt es auf deren Homepage ein eigenes Forum. Hier könnt ihr auch Fragen zur Anbindung des Index-Scanners stellen, dazu gibt es dort einen eigenen Thread.

      Gruß M.

      P.S.: Wenn jemand auch den OS-Scanner nutzen will, den kann man direkt downloaden unter http://mathefreak.makes.it
      Avatar
      schrieb am 17.11.03 11:49:09
      Beitrag Nr. 15 ()
      @ Zitterpartie

      Yep, genau diesen CCI habe ich gemeint.

      Bisher bin ich so weit, dass ich von einer watch-list die Symbole (US-Markt) einlese und die dazugehörigen Kurse dann über yahoo.com auslese.

      Bisher habe ich nur die Entwicklung der letzten 3 Monate betrachtet und dann auch nur Min / Max Berechnung. einfach nur, um zu sehen, ob sich bei der Aktie wirklich etwas getan hat.

      In der nächsten Stufe wollte ich mir eine Routine einbauen, um ein buy signal zu bekommen, wenn das unetrer Bollinger Band steigend geschnitten wird und der CCI seit min, 1 Tag am Steigen ist.

      Prinz


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Markt- und Kursinformationen via Excel-Schnittstelle