checkAd

    Grüne: Höhere Steuern für reiche Erben - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.10.03 08:21:15 von
    neuester Beitrag 31.10.03 12:26:36 von
    Beiträge: 8
    ID: 790.910
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 538
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 08:21:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Reinhard Bütikofer über das Verständnis der Grünen von Gerechtigkeit
      ...
      Halten Sie es für angemessen, dass sich gut Verdienende wie Boris Becker oder Michael Schumacher der Steuer entziehen können?

      Nein. Auch Boris Becker und Michael Schumacher sollten sich nicht der Finanzierung des Gemeinwesens entziehen können. Ich finde es gut, wie die USA ihre im Ausland lebenden Bürger im Steuerrecht behandeln: Jeder US-Bürger ist im Inland grundsätzlich steuerpflichtig, egal in welchem Land er wohnt. Die im Ausland gezahlten Steuern werden ihm angerechnet. Er kann auf den heimischen Pass verzichten, wenn er keine Steuern zahlen will. Ich schlage vor, dieses System auch für Deutschland zu übernehmen. Die Steuergewerkschaft spricht davon schon länger und wir Grüne sollten das aufgreifen.

      Müssten Erben nicht mehr beitragen für die Gesellschaft als bisher?

      Das ist notwendig. Bei hohen Erbschaften sollten die Sätze steigen. Allerdings würde ich das gern verbinden mit einer Förderung von privaten Investitionen in den Bildungssektor. Es wäre doch eine charmante Lösung, dem Steuerpflichtigen die Wahl zu lassen, ob er das Geld dem Finanzamt überweist oder steuersparend ins Bildungssystem investiert. Auch beim Thema Vermögensteuer bin ich offen. Beschlossen ist, dass unsere Bundestagsfraktion Vorschläge vorlegen soll, wie die Steuer verfassungskonform gestaltet werden kann. Klar ist aber, dass eine höhere Belastung Vermögender kein Ersatz ist für die eingeleiteten und geplanten Reformen. ...

      vollständig :https://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/politik/288612.…
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 08:32:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      bei einem vernünftig hohen freibetrag finde ich das gut.
      albern finde ich dagegen diese pseudo gebundene verwendung von staatseinnahmen.
      irgendwie landet sowieso alles in einem topf, der rest scheint mir ausweitung desbürokratischen wasserkopfs.
      gruß
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 09:05:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      jajaja die gleichmacherrei...ein wenig gerechtigkeit und soziales Verständnis finde ich gut....doch Die Umverteilung von Oben nach unten kann nciht sein...
      in deutschand ist der lebensstandard sehr hoch...warum dann immer noch dieser umverteilungsgedanke....

      gerade vermögende Personen haben in der Regel hart dafür gearbeitet...und es sich verdient mit Einsatz,Mut zum Risiko, Geschick,Fleiß, aber auch Bildung.....

      wir haben doch schon durch das progressive Steuersstem eine Mehrbelastung der Vermögenden....

      mann muss sich endlich mal klar machen wie stark vermögende belastet werden...gerade unternehmer:

      auf den Umsatz werden verschiedene Abgaben gezahlt und der Gewinn versteuert....
      der versteuerte Gewinn wird dann den Inhabern zugerechnet, der als Einkommen wieder besteuert wird....
      Die erträge aus dem versteuerten Einkommen werden wiederum besteuert (Dividenen, Mieten,Zinsen,Renten)
      wird aus dem versteuerten Gewinn und dem versteuerten Einkommen und den versteuerten Erträgen vererbt/verschenkt muss in der Regel wieder eine Steuer gezahlt werden....und dann auf die Kapitalerträge daraus auch wieder Steuern bezahlt werden....

      das ist doch schon genug der Gerechtigkeit....Mir hat mal der älteste Professort der BA einen Spruch mitgegeben (leider nur noch Sinngemäß):
      20% der Menschen verdienen genausoviel wie restlichen 80%..20% zahlen genauso viel Steuern wie die 80%....

      reicht das nicht.....schaut euch doch mal den Steuerzahlergedenktag an...es kann doch nicht sein, dass man erst in der zweiten Jahreshälfte für sich arbeitet und davor für andere
      Viele Grüße
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 09:25:52
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die vorgeschlagene Auslandsregelung im Falle von Schumi und Co finde ich gut. Schließlich behalten die Herren ja gerne ihren deutschen Pass und verzichten nicht auf die damit verbunden Schutzrechte.
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 11:55:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      Es ist ganz einfach:

      Alle die mehr verdienen als ich, sollten auch einen Zuschlag von 50% bezahlen.

      Also nur die.... nicht ich.

      Da ich keine Kinder habe, bin ich dafür das Kindergeld komplett zu streichen.

      KFZ`s: für jeden 2. oder 3. oder 4. Wagen sollte die Versicherung und KFZ-STeuer nur noch anteilsmäßig berechent werden dürfen.

      GEZ-Gebühren dürfen nur einmal pro Person erhoben werden und nicht für alle Zweitwohnung und Ferienwohnungen.

      Diesel sollte doppelt so teuer sein, da ich z.Zt. einen Benziner fahre.

      In drei Jahren sollte Benzin doppelt so teuer werden und Diesel herabgestuft werden.
      (In drei Jahren kommt der Diesel weg und ein Benziner her).

      Für Angestellte sollte es nur 2 Wochen Urlaub geben. (Bin Selbständig :D )

      Kirchensteuer verdoppeln (bin aus der Kirche ausgetreten :D )

      Wer die Ironie findet, darf sie behalten.
      Jeder ist sich selbst der nächste... und bei Politiker ganz besonders :mad: :mad: :mad:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 13:45:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      Wenn er zum Wohle der Gesellschaft sagt, dann man er wohl mehr zu seinem Wohle, dem seine Politikerkaste und seinem aufgeblähten Staatsapparat. Sparen war für mich bisher immer weniger ausgeben, bei denen ist sparen aber generell mehr einnehmen.
      Warum fordert der nicht gleich eine Wiedereinführung der Reichsfluchtsteuer? :mad:
      Avatar
      schrieb am 30.10.03 14:01:52
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ups... schnell geschrieben, nicht durchgelesen. Um Reklamationen vorzubeugen, hier die Reinversion:
      Wenn er zum Wohle der Gesellschaft sagt, dann meint er wohl mehr zu seinem Wohle, dem seiner Politikerkaste und seinem aufgeblähten Staatsapparat. Sparen war für mich bisher immer weniger ausgeben, bei denen ist sparen aber generell mehr einnehmen.
      Warum fordert der nicht gleich eine Wiedereinführung der Reichsfluchtsteuer?
      :mad:
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 12:26:36
      Beitrag Nr. 8 ()
      # 38 von helveticus:

      Wie lange lassen sich das die Deutschen noch gefallen ?

      Siehe dazu auch meine Threads:

      1. Bezüglich Steuern : "Grüne: Höhere Steuern für reiche Erben" darin: Steuern vom Paßbesitz abhängig analog USA Thread: Grüne: Höhere Steuern für reiche Erben

      2. Bezüglich Umgang mit Nachbarländern : "Schweiz: Ab heute früh wird jetzt zurückgeflogen" Thread: Schweiz: Ab heute früh wird jetzt zurückgeflogen


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Grüne: Höhere Steuern für reiche Erben