checkAd

    Roter Haushalt verfassungswidrig - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.10.03 15:07:49 von
    neuester Beitrag 01.11.03 15:10:36 von
    Beiträge: 11
    ID: 791.535
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 353
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 15:07:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nach den verfassungswidrigen Haushalten im rot-grünen Nordrhein-Westfalen:


      Berliner Doppelhaushalt ist verfassungswidrig

      Ohrfeige für den Berliner Senat: Der Doppelhaushalt für die Jahre 2002/2003 ist verfassungswidrig. Das entschied das Berliner Landesverfassungsgericht und gab damit den Oppositionsfraktionen recht. Finanzsenator Sarrazin hat inzwischen eine Haushaltssperre angekündigt.

      Berlin - Der Haushalt der Bundeshauptstadt sei mit der Verfassung unvereinbar, sagte der Vorsitzende Richter. Das Berliner Gericht gab damit einer Klage der Oppositionsfraktionen CDU, FDP und Grüne recht. Eine möglich Folge des Urteils ist eine Haushaltssperre bis zum Jahresende.
      Die Opposition im Berliner Abgeordnetenhaus hatte argumentiert, die Neuverschuldung des Landes liege mit knapp zehn Milliarden Euro unzulässig weit über der Höhe der Investitionen von vier Milliarden Euro. Der rot-rote Senat hatte sich jedoch auf eine Ausnahmeregelung berufen, wonach zur Abwehr eines gesamtwirtschaftlichen Ungleichgewichts eine höhere Verschuldung gerechtfertigt ist.

      Die Opposition wollte mit ihrer Klage Maßstäbe für die Zukunft setzen, wie deren Rechtsvertreter im Vorfeld sagte. Einen Antrag, den Doppelhaushalt für nichtig zu erklären, hatte sie zurückgezogen.

      Der Senat verspricht sich in jedem Fall Unterstützung seiner Klage beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Mit ihr sollen zusätzliche Bundeshilfen für die klamme Hauptstadt erstritten werden.

      Finanzsenator Thilo Sarrazin (SPD) hat inzwischen als Reaktion auf das Urteil für den Rest des Jahres eine Haushaltssperre in Berlin angekündigt. Sie soll am Freitagnachmittag auf einer Sondersitzung des Senats beschlossen werden. Das bedeute, dass der Senat allen gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtungen nachkommt, es aber keine anderen Ausgaben geben wird.
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 15:33:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      :rolleyes:
      bekommst Du eigentlich Geld für Deine Propagandarbeit ?

      :yawn:
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 15:38:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      #2 :D
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 15:39:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      reiche ein "a" nach!
      ;)
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 15:56:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      #2...Ach nein, sowas mache ich gerne "ehrenamtlich"

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 15:59:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      na dann weiterhin viel Spass, ich muss jetzt leider weiterarbeiten :mad:

      :cry:
      morgen auch
      :cry: :cry: :cry: :cry:
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 16:00:47
      Beitrag Nr. 7 ()
      Tja #6, das unterscheidet Dich von Jarrod. Der weiß nicht, was Arbeit ist. :D
      Avatar
      schrieb am 31.10.03 19:40:23
      Beitrag Nr. 8 ()
      #7,

      das erklärt auch die mangelnde Qualität seiner Postings.:(
      Avatar
      schrieb am 01.11.03 14:03:14
      Beitrag Nr. 9 ()
      #8....Es tut mir leid, aber Handpuppen sind hier leider nicht tauglich.

      :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.11.03 14:21:21
      Beitrag Nr. 10 ()



      :laugh: :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 01.11.03 15:10:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      Das die Rot/Roten mit dem Geld nicht umgehen können (an der Spitze der Schulden Eichel !!) und die Verfassung nicht ganz ernst nehmen, wird wieder einmal deutlich augezeigt. Das der Wowereit mit der Verfassung so seine Probleme hat, hat er ja schon mal im Bundesrat deutlich gemacht !!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Roter Haushalt verfassungswidrig