checkAd

    Chinaaktie mit großem Hebel - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.11.03 08:58:37 von
    neuester Beitrag 01.11.03 11:26:03 von
    Beiträge: 2
    ID: 791.641
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 932
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.11.03 08:58:37
      Beitrag Nr. 1 ()
      Endlich geht es los in Übersee. Kann von Euch jemand sagen warum an der Nasdaq plötzlich die Umsätze rasant gestiegen sind ?
      Sind vielleicht irgendwelche Zahlen erschienen ?
      Avatar
      schrieb am 01.11.03 11:26:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Habe gerade noch etwas zu diesem Thema gefunden.
      Quelle: Glabal performance


      APT Satellite
      China-Kracher vor Explosion
      Im Reich der Mitte herrscht Goidgräberstimmung. Ausländische Gelder strömen zu Milliarden in das bevölkerungsreichste Land der Erde, das dank seines zumindest aus wirtschaftlicher Sicht weichgespülten Kommunismus mit Hyperwachstum glänzt. An der Spitze des Interesses steht dabei einmal mehr der Technologiesektor und hier im Besonderen das Internet. Bar jeglicher Bewertungsmaßstäbe haben die drei führenden Online-Firmen Netease.com, Sina oder Sohu.com eine unglaubliche Performance von bis zu 2.700 Prozent Kursgewinn in nur einem Jahr hingelegt. Beängstigend dabei ist, dass inzwischen viele Anleger bei der Wortkombination nChina und Internet" jegliche Rationalität vermissen lassen und die Aktien auch bei noch so kleinen Positiv-Meldungen in immer neue Höhen jubeln. Hatten wir das alles nicht schon einmal?
      Teilweise werden auch schon Werte von der Euphorie-Welle erfasst, die eigentlich gar nichts mit Technologie am Hut haben. Wie der chinesische Toilettenpapier-Hersteller, China Technology, dessen Papier jüngst an einem Tag fast 250 Prozent zulegte. Trotzdem ist und bleibt China _der Wachstumsmarkt des 21. Jahrhunderts - auch im Internet. Den gewaltigen Chancen stehen dabei wie immer auch große Risiken gegenüber. Daher lohnt es sich, genauer hinzuschauen, denn in der zweiten Reihe gibt es durchaus noch Unternehmen, die eine exzellente Marktstellung haben, profitabel arbeiten und zudem noch günstig bewertet sind.
      Ein solches, bisher relativ unbekanntes Unternehmen ist die an der NYSE notierte APT Satellite.
      Der Anbieter von Satellitenübertragungsdiensten ging erst im Jahr 1992 auf Sendung und hat sich seither einen beachtlichen Kundenstamm erarbeitet. Hierzu zählen unter anderem international bekannte Konzerne wie Walt Disney, Sony oder Viacom. Im Inland greifen beispielsweise die beiden Telekomanbieter China Telecom und China Unicom auf die Dienste von APT SateIGte zurück, um ihre riesigen Datenmengen schnellstmöglich zu übertragen. Derzeit hat das Unternehmen mit APSTAR I, APSTAR IA und APSTAR IR drei Satelliten im geostationären Orbit. Das Einsatzgebiet ist neben China vor allem der asiatisch-pazifische Raum. Noch im dritten Quartal soll rrdt APSTAR V ein weiterer Satellit ins All geschossen werden, für 2005 ist der Start von APSTAR VI geplant. Damit wird das Unternehmen Reichweite und Leistungsfähigkeit deutlich erhöhen.
      In 2002 erwirtschaftete APT Satellite Erlöse von 44,0 Millionen Dollar und einen Überschuss von 3,1 Millionen Dollar. Im Jahr zuvor waren noch 46,8 Millionen Dollar durch die Bücher gegangen. Der 2001 er-Gewinn betrug 9,8 Millionen Dollar. Das Umsatzminus von sechs Prozent führte das Unternehmen auf das eher schleppende Geschäft im asiatisch-pazifischen Raum (ecklusive China) zurück. Im laufenden Jahr sollten aber aufgrund des vor allem in China stetig zunehmenden Datenverkehrs wieder steigende Erlöse drin

      sein. Der Überschuss sank nach Restbuchwertanpassu ngen beim Vermögen.
      Für das laufende Jahr rechnen wir mit einem Gewinn von 0,10 Dollar je Aktie, der sich in 2004 auf 0,15 Dollar erhöhen könnte. Bei einem Kurs von 3,20 Dollar errechnet sich daraus ein 2004er-KGV von 21. Das dazu korrespondierende PEG-Ratio (Verhältnis von KGV zu Gewinnwachstum) liegt bei 0,4. Im allgemeinen deutet ein Wert von kleiner eins auf eine Unterbewertung hin. Hinzu kommt, dass APT Satellite abzüglich seiner Verbindlichkeiten über Barreserven von 136 Millionen Dollar bzw. 2,64 Dollar je Aktie verfügt.
      Auch charttechnisch ist der Titel interessant. Auf das 52-WochenHoch bei 4,60 Dollar folgte eine Korrektur bis in den Bereich um drei Dollar. Dieser stellte sich bisher als solide Unterstützung heraus. Dadurch bestätigte die Aktie ihren seit Mai anhaftenden Aufwärtstrend und könnte schon bald einen neuen Anlauf auf die Vier-Dollar-Marke starten.
      Fazit: Auch wenn der Vergleich ein wenig hinkt, ist APT Satellite im Gegensatz zu seinen chinesischen Intemet-Kollegen eindeutig günstiger. Satellitengestützte Datenübertragung ist ein langfristiger Wachstumsmarkt. Beruhigend wirkt zudem das hohe Cashpolster der Firma. Unterstützt von der anhaltenden China-Euphorie sind kurzfristig 4, mittelfristig 6 bis 8 Dollar drin.
      Symbol: ATS WKN: 904 416 Kurs aktuell: 3,20 Dollar Stopp-Kurs: 2,50 Dollar


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Chinaaktie mit großem Hebel