checkAd

    Verlustvortrag für 2002: macht es dennoch Sinn, die Werbungskosten aufzulisten?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.11.03 18:33:59 von
    neuester Beitrag 12.11.03 21:37:28 von
    Beiträge: 5
    ID: 795.367
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 412
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.11.03 18:33:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      hallo,

      bei der Erstellung meiner Einkommnenssteuererklärung 2002 überlege ich gerade folgendes: Ist es überhaupt sinnvoll, sämtliche Werbungskosten wie Arbeitszimmer, Internetkosten, Fachbücher, Depotgebühren etc tralala mühevoll aufzulisten, wenn ich doch aus dem Jahr 2001 noch einen Verlustvortarg habe, der höher ist als meine Einnahmen in 2002?? Schließlich sind dann keine Steuern zu zahlen, was soll dann eigentlich abgesetzt werden.

      Oder werden die Werbungskosten eventuell zu den Verlusten "dazugerechnet" und ich habe dann für das nächste (jetzige) Jahr einen entsprechend höheren Verlustvortrag :confused: ??

      Ich hoffe, es kann mir jemand das beantworten - desto schneller ist die Erklärung fertig und das FA freut sich ;)
      Avatar
      schrieb am 12.11.03 18:39:03
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bitte genauere Angaben - was hast du denn für Einkommensarten?:confused:
      Avatar
      schrieb am 12.11.03 18:43:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ja, es ist sinnvoll. Da der Verlustvortrag in geringerer Höhe für den Veranlagungszeitraum 2002 in Anspruch genommen wird und so ein Verlustvortrag für die Jahre 2003, 2004 etc. verbleiben kann.
      Avatar
      schrieb am 12.11.03 19:53:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      @ Nullermann:
      es geht lediglich um Gewinne und Verluste aus privaten Veräußerungsgeschäften.

      @ Nurmalsozumgucken:
      ah so, danke!

      kann man das dann also so verstehen: Werbungskosten vermindern die Höhe der einkommenssteuerpflichtigen Einnahmen, erhöhen aber - falls Einnahmen=null - allein für sich nicht die Höhe des Verlustvortrages (oder anders ausgedrückt: werden nicht zu den Verlusten "dazugerechnet")?
      Avatar
      schrieb am 12.11.03 21:37:28
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wenn nur Werbungskosten vorhanden sind ohne Einnahmen, bedeutet dies, dass ein Verlust entstanden ist.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Verlustvortrag für 2002: macht es dennoch Sinn, die Werbungskosten aufzulisten??