checkAd

    Medigene noch max. 30 Tage... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.11.03 14:50:52 von
    neuester Beitrag 02.12.03 17:26:15 von
    Beiträge: 34
    ID: 795.721
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.775
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.11.03 14:50:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Man könnte sagen:

      Wir warten auf´s Christkind... noch max. 30 Tage

      Es bleiben nur noch 30 Arbeits- bzw. Börsentage um die mehrmals durch das Management angekündigte (und überfällige) Zulassung von Leuprogel zu verkünden. Wobei ich nicht glaube, dass es noch allzu lange dauert...

      Achtung: Die heutigen Umsätze **riechen** sehr verdächtig. Nach meinem Dafürhalten ist auch der charttechnische Ausbruch aus dem Dreieck nach oben heute erfolgt.

      Da man dieses Jahr auch noch einen Vertriebspartner sowie die entsprechenden Konditionen bekannt geben will ist es m. E. nach allerhöchste Zeit sich zu positionieren.

      Ich bin sehr gespannt wie der Markt (und vor allem der Kurs) auf die Verkündung der ersten Medikamenten-Zulassung eines Deutschen Biotech-Unternehmens reagiert...

      Ich sage mal den Sprung auf über 10 Euro/Aktie voraus, wobei mir auch schon 25% reichen würden...

      Gruß Q.
      Avatar
      schrieb am 13.11.03 15:04:35
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hatte heute die gleiche Idee........

      Ob allerdings die 10-er Marke geschafft wird ist fraglich.

      Andererseits gab es letztes Jahr im verrückten Weihnachtshandel auch einen irren Run auf Morphosys, könnte diesmal bei Medigene auch so laufen.
      Avatar
      schrieb am 13.11.03 16:04:21
      Beitrag Nr. 3 ()
      13.11.2003
      MediGene "buy"
      LB Baden-Württemberg

      Die Analysten der Landesbank Baden-Württemberg stufen die Aktie von MediGene (ISIN DE0005020903/ WKN 502090) unverändert mit "buy" ein.

      MediGene habe bisher weder die Zulassung noch einen Vertriebspartner für sein erstes Medikament Leuprogel zur Behandlung von Prostatakrebs bekannt geben können, sei aber weiterhin zuversichtlich, dass beide Ereignisse noch in diesem Jahr erfolgen werden. Die Analysten halten diese Aussagen trotz mehrfach verschobenen Ankündigungen für realistisch. Aus heutiger Sicht erscheine die gemeinsame Bekanntgabe beider Ereignisse jedoch unwahrscheinlich.

      Der Risikoabschlag auf den Aktienkurs von MediGene sei zum einen durch die geringen liquiden Reserven und zum anderen durch die vielen Rückschläge und Verzögerungen in der Medikamentenentwicklung begründet. Die Kostenseite sei mit der Ausgründung der Larnax und der Schließung der US-Niederlassung entlastet worden. Im Fokus stehen nun die Zulassung und Vermarktung von Leuprogel und Polyphenon E. Die Einsparungen im operativen Bereich hätten Anlass gegeben, die Verlustprognose für 2003 und für 2004 auf minus 2,62 bzw. minus 1,71 Euro zu verringern.

      Dennoch sollte beachtet werden, dass sowohl die erfolgreiche Zulassung als auch die Vermarktung beider Medikamente unabdingbar für eine positive zukünftige Geschäftsentwicklung von MediGene seien. Weitere Verzögerungen dürften mit großer Sicherheit zu einem deutlichen Kursabschlag führen. Auch auf dem aktuellen Kursniveau sehe man für die Aktie noch deutliches Potenzial.

      Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der LBBW die Aktie von MediGene weiterhin zu kaufen.
      Avatar
      schrieb am 14.11.03 09:10:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Moin,
      nur noch 29 Tage... und ich sitze schon ganz entspannt im Boot :cool: Gruß Q. :D
      Avatar
      schrieb am 14.11.03 13:43:02
      Beitrag Nr. 5 ()
      Also Medigene mit Morphosys in ein Boot zu schmeissen ist vielleicht doch etwas weit hergeholt, schließlich verdrückt sich der Vorstand von Medigene nicht regelmäßig zu Weihnachten nach Neuseeland...:laugh:

      Aber man schaue sich doch einfach mal an, wo Medigene vor ein paar Wochen stand, als die Investoren die Zulassung nur erwartet haben... Und jetzt stehen offenbar beide Zulassungen für beide Formulierungen von Leuprogel an und auch noch der Vertriebspartner... Also ich halte die 10 € zwar auch für einen signifikanten Widerstand, aber nicht für unüberwindbar, wenn die richtigen Meldungen kommen... und ausserdem muß Medigene ja auch auf seinem R&D-Day Anfang Dezember was zu berichten haben, beim letzten Mal gabs ja nichts und das Unternehmen hat ihn verschoben...;)

      Ich kann denen nur gratulieren, die schon drin sind...:D

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.11.03 16:03:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      #5

      Der Vergleich mit Morphosys bezog sich lediglich auf die Möglichkiet exorbitanter Kurssteigerungen.

      Ich sehe die 10 Euro-Marke auch lediglich als psychiologischen Widerstand. Da sind die Marken 8 Euro und das letzte High bei 9,.. relevanter...

      Apropos letzter Run: Die Wahnsinnsstückzahlen werden weitestgehend wohl noch gehalten. Da bei den Stückzahlen mit Sicherheit wohl auch institutionelle Anleger dabei sind, sollte man das Thema "Window Dressing" zum Jahresende beachten.

      Wenn das Wunschszenario (Zulassungen+nachfolgend Vertriebspartner)eintrifft ist durchaus auch ein mind. bis zum Jahresende stabiler Anstieg denkbar.

      The Sky is the Limit?
      Avatar
      schrieb am 14.11.03 16:07:35
      Beitrag Nr. 7 ()
      Suchergebnisse

      Date: 02-12-2003
      Place:
      Journalist Day at MediGene


      Date: 03-12-2003
      Place:
      Analyst Day at MediGene
      Avatar
      schrieb am 14.11.03 16:59:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      Nur zur Erinnerung:

      Die Polyphenon® E-Salbe wird in der laufenden Phase 3 Studie auf ihre Wirksamkeit und Verträglichkeit bei der Behandlung von Genitalwarzen getestet. Nach erfolgreichem Abschluss der Studie in Europa und USA kann MediGene das Medikament zur Zulassung einreichen. Die Markteinführung der Polyphenon® E-Salbe ist bei erfolgreicher Zulassung für das Jahr 2006 geplant. MediGene rechnet mit einem Umsatzpotenzial von über 100 Mio. € jährlich.

      Bei Genitalwarzen handelt es sich um die Geschlechtskrankheit, die sich weltweit am schnellsten ausbreitet. Circa 14 Millionen Menschen in Nordamerika und Europa leiden an den schmerzhaften und entstellenden Tumoren im Genitalbereich, die durch Infektion mit bestimmten Humanen Papillomviren (HPV) entstehen. Polyphenon® E ist ein natürlicher Wirkstoff, der aus den Blättern des Grünen Tees gewonnen wird.
      Quelle:
      http://www.biospace.de/news/detail_3ecd0150409ee.htm
      Avatar
      schrieb am 15.11.03 08:10:35
      Beitrag Nr. 9 ()
      Avatar
      schrieb am 15.11.03 08:15:30
      Beitrag Nr. 10 ()
      Verluste erneut reduziert

      Medigene hofft auf neues Krebsmittel

      Die Biotechfirma Medigene rechnet weiterhin in Kürze mit der deutschen Marktzulassung für das umsatzträchtige Prostatakrebsmittel Leuprogel. Im Quartal reduzierte das Unternehmen erneut seine Verluste und bekräftigte die Prognose für das Gesamtjahr.

      HB MARTINSRIED. „Medigene erwartet die Marktzulassung von Leuprogel in Deutschland noch im Jahr 2003“, bekräftigte Vorstandschef Peter Heinrich am Mittwoch auf einer Telefonkonferenz. Auch den gesuchten Vertriebs-Partner für Leuprogel will die Firma noch bis Jahresende präsentieren. Mit Umsätzen aus dem Verkauf von Leuprogel ist nach Angaben von Finanzvorstand Alexander Dexne in diesem Jahr allerdings nicht mehr zu rechnen. Die auf die teure Erforschung von Medikamenten gegen Krebs spezialisierte MediGene hat im Laufe des Jahres aus Kostengründen verschiedene Forschungsprojekte eingestellt und verfolgt derzeit einen strikten Sparkurs. Die Medigene-Aktie legte am Mittwoch um knapp vier Prozent zu.

      Ab 2004 sei mit „signifikanten Erlöse“ mit Leuprogel zu rechnen, kündigte Dexne an. Das Marktpotenzial von Leuprogel, für das Medigene die exklusiven Vermarktungsrechte in Europa besitzt, liegt nach Firmen-Schätzungen bei etwa 50 Millionen Euro. Mit der deutschen Zulassung für Leuprogel wird seit dem Ablauf der Zulassungsfrist im September gerechnet. Vor einem Monat hieß es jedoch, das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte habe noch Fragen offen. In den USA sind mehrere Dosierungen des Medikaments bereits zugelassen. Medigene besitzt die europäischen Vermarktungs- und Vertriebsrechte für Leuprogel. In den USA gehören die Lizenzrechte dem MediGene-Partner Atrix.

      Einen künftigen Vertriebspartner für Leuprogel will Medigene ebenfalls noch bis Ende des Jahres bekannt geben und erwartet nach wie vor erste Einnahmen aus dieser Partnerschaft noch im laufenden Geschäftsjahr. Eine Sprecherin sagte, bei Abschluss der Partnerschaft werde es zu fixen Zahlungen vorab kommen, die nicht aus dem Umsatzerlös, sondern der Partnerschaft stammten. Medigene kündigt seit einiger Zeit an, dass ein Pharmaunternehmen den Vertrieb von Leuprogel übernehmen werde. „Die Verhandlungen sind weit fortgeschritten“, sagte Dexne zum Stand der Dinge.

      Im dritten Quartal hat MediGene dank gesunkener Kosten den Verlust verringert und daraufhin seine Jahresprognose bekräftigt. Medigene werde 2003 wie angekündigt den Jahresfehlbetrag auf rund 30 (2002: minus 38,9) Millionen Euro reduzieren und das Jahr mit einem Barmittelbestand von 20 Millionen Euro abschließen, hieß es.

      Den monatlichen Nettoverbrauch an Barmitteln (Cash-Burn) bezifferte die Firma für das dritte Quartal auf 2,38 Millionen Euro nach 2,66 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. Ende September verfügte das Unternehmen nach eigenen Angaben noch über flüssige Mittel von 27,74 Millionen Euro. Den Quartalsverlust reduzierte Medigene im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 23 Prozent auf 6,5 Millionen Euro. Vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen wurde ein Fehlbetrag von 6,3 (Vorjahr 8,57) Millionen Euro verbucht.


      HANDELSBLATT, Mittwoch, 12. November 2003, 16:22 Uhr
      Avatar
      schrieb am 15.11.03 19:40:46
      Beitrag Nr. 11 ()
      TraderHUnter
      ich ergänze gerne einmal deine sachliche einschätzung
      dahingehend, dass die von mir bereits v o r m o n a t e n
      prognostizierten und nicht unrealistischen,(keine sog.
      pusher) -kurse , wie folgt in der entwicklung lauteten:
      über € 4 - 8 - 12 - 16/20 - 23/25 sowie in der weiteren distanz mögliche € 35,--
      - siehe hierzu nur eines meiner postings unter MEDIGENE..
      nr. 124 vom 07.09.03 usw.
      wenn ich heute ergänze, dass es sicher um MEILENSTEINZAHLUNGEN gehen wird - und hier gibt es
      vergleiche mit US-biotechs, die meilensteinzahlungen von USD 20 mio bis 500 mio ( US-regeneron = deutschfranzö.AVENTIS für ein, man staune, medikament, das sich n o c h in der ERSTEN KLINI PHASE befindet !!!
      == 5 0 0 m i o USD == realität )
      erhalten haben, darf man sich einiges an möglichkeiten erdenken u n d nicht zu vergessen " ES IST DAS E R S T E DEUTSCHE B I O T E C H -UNTERNEHMEN MIT EINEM VERMARKTUNGS-MEDIKAMENT .
      zunehmend lizensieren pharmaunternehmen nicht nur marktreife, sondern im entwicklunsstadium befindliche produkte ein !!!!!!!!!!!!!!!!!!
      das soll keine euphorische darstellung, nur realitätsbezogenheit sein, was auf MEDIGENE zukommen könnte .
      ausserdem stehen im kommenden jahr - nach meiner auffassung - in deutschland die ersten BIO-börsengänge
      seit dann drei jahren , an.
      das wird die aufmerksamkeit einer breiteren invest-schar auf sich vereinen - dann erfährt BIO den zuspruch, den
      es verdient.
      zitiere mal einen branchenexperten von ernst&young :"alle sind sich einig, das potential der bio-branche ist
      grenzenlos".
      ergänze dazu: DEN BIOS HILFT DIE SCHIEFLAGE DER PHARMAS -
      alleine im kommenden jahr bricht den pharmas wegen auslaufender patente ein umsatz in höhe von 20 milliarden
      weg = 5 % der gesamteinnahmen !
      durch diese gewaltigen ausfälle
      suchen die pharmas händeringend nach ersatzstoffen = B I O - medikamente !!!!!!!!!!!!!

      ok - schaun wir mal
      thamakuas
      Avatar
      schrieb am 16.11.03 13:21:59
      Beitrag Nr. 12 ()
      ....noch ein interessanter Termin nächste Woche:

      Datum: 17-11-2003 - 19-11-2003
      Ort: Frankfurt
      BIO-Europe 2003
      Avatar
      schrieb am 16.11.03 22:35:40
      Beitrag Nr. 13 ()
      @thamakuas- Dein Optimismus in allen Ehren! ABER, was passiert mit Medigene wenn Leuprogel NICHT GENEHMIGT WIRD??? Das nächste Medikament wird eventuell 2006 durchgeprüft sein und auf den Markt kommen können.
      Medigene hat aber nur noch bis ca. September 2004 Geld um den laufenden Geschäftsbetrieb zu finanzieren! Eine Pleite wäre dann doch unausweichlich oder ..... ?

      Gruß von Mooney 1
      Avatar
      schrieb am 17.11.03 08:44:12
      Beitrag Nr. 14 ()
      #13

      Dann ist Medigene arg gefährdet, das ist doch bekannt und der Grund für den aktuellen Bewertungsabschlag.

      Aus dieser Situation ergibt sich doch gerade die außergewöhnliche Chance bei nicht zu leugnenden Risiken.

      Medigene ist halt, wie fast alle Biotech´s, kein Rentenpapier und von daher nur für risikobereite Anleger geeignet.

      Es gibt kaum irgendwo hohe Chancen, ohne gleichzeitig auch hohe Risiken.
      Avatar
      schrieb am 17.11.03 09:04:47
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Mooney1,

      Leuprogel ist in den USA bereits zugelassen. Weiß bzw. bedenkt kaum einer. Leider hat Medigene daran keine Vermarktungsrechte und verdient dementsprechend nichts daran. Da die FDA in den Statten etwas schärfer prüft als die Europäer sehe ich für die Zuslassung gar keine Probleme.

      Gruß Q.
      Avatar
      schrieb am 17.11.03 12:21:32
      Beitrag Nr. 16 ()
      @Q

      wie erklärst du dir, dass die Prüfung durch das bfarm jetzt schon 2 Jahre dauert und das selbst zuletzt (Ende September) noch Fragen bestanden... halte die Zulassung auch für nahezu 100% sicher, aber liegt es am bfarm oder an der schwachen Praesentation der Daten durch Medigene, dass die Prüfung derart lange dauert? ...

      und die Einschätzung von Medigene, dass sie bereits letztes Jahr einen Partner finden wollten (wofür sie sehr wahrscheinlich zunächst eine Zulassung benötigt hätten) und dies jetzt für dieses Jahr noch nicht sicher ist, spricht auch nicht für MDG, oder? Das gleiche gilt für die in meinen Augen fahrlässige Informationspolitik Anfang September, wo man durch Äußerungen wie "wir erwarten die Zulassung in den nächsten Tagen" den Markt zusätzlich angeheizt hat.

      Wie schätzt du das Fehlen der 4-Monatsdepot-Lizenz für Medigene ein... scheint ja auch wenigen bekannt zu sein?

      Es wird auch oft außer acht gelassen, dass Medigene nur eine Lizenz an Leuprogel besitzt, die sich Atrix durch etwa 25% am Umsatz + Herstellerkosten bezahlen läßt. Am Ende bleibt vielleicht nur noch ein Drittel des Umsatzes bei Medigene...

      ohne schlagkräftigen Partner wird sich Leuprogel wahrscheinlich in Europa nicht gegen Lupron behaupten können. Es wäre für mich schon ein wenig seltsam, wenn Leuprogel/Eligard in den USA an Sanofi lizensiert wird, in Europa an Medigene und Medigene Leuprogel in Europa wieder über Sanofi vermarkten würde (dies wurde mal von einem Analysten geäußert).

      die jetzt zu erwartende Zulassung erfolgt doch nur für Deutschland, oder? Die anderen Länder folgen dann später...

      alles in allem wird es wohl aber einen ordentlichen Anstieg im Kurs geben, wenn es zur Zulassung kommt (denke auch Ende November/Anfang Dezember)... denn viele schauen nur auf die Zulassung und mögliche peak-sales, als ob MDG dann sofort mindestens 50 Mio. Umsatz = Gewinn machen würde. Wurde vom bfarm nicht sowieso schon grünes Licht gegeben, in dem Sinne, dass für eine Zulassung nur noch einige kleine, leicht zu klärende Fragen geklärt werden müssten?

      mfg ipollit ;)
      Avatar
      schrieb am 17.11.03 15:30:08
      Beitrag Nr. 17 ()
      Die Argmentation ist mir zu statisch... auch die Fragen von ipollit - wobei er allerdings zum Teil recht hat:

      Es ist für Medi m.E. höchst peinlich, dass es schon so lange dauert - der Vorstand ist sicher nicht umsonst gegangen (worden).
      Kommunikationspolitik: Grauenvoll -... :D
      Partner: Nur im Zusammenhang mit der Zulassung.

      4-Monats-Depot: Man hat das mit den Spezifitäten der hiesigen Abrechnungsmethoden begründet - der Vierteljahresrhythmus. Vielleicht spielt auch das Geld eine Rolle... man kann nicht jede Menge Studien anhalten und gleichzeitig neue auflegen.

      Zulassung müsste für Europa erfolgen, soweit ich weiß...?!?!

      Geld ist m.E. DER Schlüssel: Leuprogel ist für die Gesellschaft nur wegen der finanziellen Knappheit von Bedeutung. Leupro ist ein Schrittchen aus dem Abgrund.

      Polyphenon ist VIEL wichtiger für die mittelfristigen Aussichten (im Q1 2004 gibt es Nachrichten - DIE sind letztlich entscheidend, auch wenn es nur die europäische Studie ist). Auf dieser Basis werden die Verhandlungen mit dem Partner geführt.

      Die aktuelle Bewertung impliziert zum Teil noch, dass das Unternehmen es NICHT schafft, das finanzielle Aus zu umschiffen. Zum anderen Teil ist die Hoffnung darauf schon drin - wenn Leupro die Zulassung erhalt festigt sich die Hoffnung, was einen erheblichen Kurssprung rechtfertigt.

      Außerdem belegt Medigene endlich, dass sie es können - vielleicht der wichtigste Punkt im ganzen Spektakel. DAS ist die Voraussetzung für die Verhandlungen mit Partner für Poly und HSV.

      Mit einem Wort: Der Kurs hängt zwischen Himmel und Hölle - :D:D
      Avatar
      schrieb am 17.11.03 16:23:24
      Beitrag Nr. 18 ()
      Das Orderbuch sieht zumindest recht optimistisch aus, aktuell liegen 57.000 Stück im bid bis 6,40........

      Ansonsten wird es auf alle Fälle spannend in den nächsten Wochen, so Hop oder Top-Geschichten mag ich irgendwie (allerdings nur mit Spielgeld).
      Avatar
      schrieb am 17.11.03 16:59:15
      Beitrag Nr. 19 ()
      @biotecchi

      schön, dass du auf einige meiner Punkte eingehst! :)

      auch ich bin deiner Meinung, dass Leuprogel für MDG gerade auch daher wichtig ist, dem schon länger ausführlich gepfegtem neagtiven Bild alles in den Sand setzen zu können (Etomoxir, CVLP, G207 ...) entgegenzuwirken. Finanziell stellt es keinen Durchbruch dar, sondern ist eigentlich ein absolutes Muss ohne das das Aus wohl nicht mehr aufzuhalten sein wird und mit dem das Aus zwar unwahrscheinlicher aber noch nicht ganz vom Tisch ist... die aktuelle Bewertung spiegelt m.M. schon deutlich die Hoffnung wieder - ein derartiges Unternehmen auf Insolvenzkurs würde sich eher im einstelligen Mio. MK-Bereich bewegen, also gut ein 10tel des heutigen Niveaus.

      wurde eine Stellungnahme zum 4-Monats-Depot abgegeben? Davon habe ich bis jetzt nichts gehört. Ich weiss ja nicht, wie der Markt in Europa sich zusammensetzt, doch in den USA soll das 4-Monatsdepot der Hauptumsatztreiber sein... das Fehlen einer solchen Lizenz würde sich demnach auch auf das Marktpotential in Europa auswirken, es sei denn, diese Formulierung hätte hier nicht diese Bedeutung. Das gleiche gilt für das noch kommende 6-Monats-Depot.

      Ist die Zulassung nicht zuerst hier in Deutschland als Referenzland?... die Zulassung im Rest von Europa dürfte dann zwar nur eine Formalie sein, doch die Vermarktung ist zunächst nur in Deutschland möglich...

      Vielleicht wird Leuprogel doch einmal in die Lage versetzt, entscheidend mit Lupron konkurrieren zu können, insbesondere durch das Vorbild von Eligard... dann kann es sich auch finanziell für Medigene auszahlen. Ich weiss allerdings auch nicht, ob Prostatakrebs nicht zunehmend resistent gegen die Hormontherapie wird und dadurch der Markt insgesamt schrumpfen würde.

      Du hälst also viel von Polyphenon!?... im Prinzip ist es ja nicht mehr als ein Grüner Tee Extrakt... also ein waschechter Naturstoff. Polyphenon wird bereits gegen andere Dinge z.B. Akne angewandt (www.originbiomed.com/pages/polyphenon_home.html) ... ob das nun der große Wurf wird? Welches Potential siehst du denn hier? In 2005 soll der gesamte Markt 280 Mio. betragen und Aldara von 3M ist hier schon gut positioniert:

      March 3, 2003
      3M Co.`s Aldara cream to treat genital warts has shown promise in clinical trials as a treatment for skin lesions and small skin tumors, the company announced.

      Oakdale-based 3M has been selling the cream since 1997, and sales have grown to more than $100 million a year for its original indication.

      The company is preparing to file for approval of Aldara for the additional treatments. If the two additional applications are approved, sales could rise by about $600 million a year.


      ****

      February 24, 2003
      3M Co. and pharmaceutical giant Eli Lilly & Co. have suspended clinical trials of an experimental drug to treat genital herpes.

      The two companies said that the drug, resiquimod, was not effective in the tested dosages. "The data have not indicated any safety concerns with the drug," 3M and Eli Lilly said in a joint statement. In earlier studies, the companies said, the drug had shown promise.

      3M and Eli Lilly said they will continue to study the drug, but will delay their planned submission to regulators. Originally, the companies had said they hoped to submit the drug for approval by the end of 2004 or in 2005.

      Resiquimod was originally developed by Maplewood-based 3M as part of a series of so-called "immune response modifiers." 3M had licensed Lilly to develop resiquimod as a treatment for herpes in September 2001.

      The companies had predicted that, if proven effective, resiquimod could eventually generate sales of more than $1 billion per year.

      The decision to suspend trials of resiquimod has no influence on the development and sales of other drugs in the same class of compounds. For example, 3M has been selling an immune response modifier under the brand name Aldara since 1997. That drug is used for treating genital warts caused by a virus. "Aldara is the number one therapy in the category, and sales are more than $100 million per year," said 3M spokesman John Cornwell.


      also der Standard Aldara erreicht 100+ Mio nach 6 Jahren... aber das neue Medikament sollte 1 Mrd Umsatz erreichen (ist aber inzwischen gestoppt)... demnach gibt es hier auch noch erhebliche Unterschiede - in welchem Markt bewegt sich da Polyphenon?

      mfg ipollit ;)
      Avatar
      schrieb am 17.11.03 18:57:14
      Beitrag Nr. 20 ()
      Fange ich mal mit dem letzten Punkt an:

      Die Patientenaufnahme für die Poly-Studien sind schneller als erwartet verlaufen - das spricht nicht gerade für fehlenden Bedarf. Was die Schätzungen anbelangt: Keine Ahnung. Ich würde mich an das halten, was Medigene bzw. die Analysten schätzen.

      Der Vergleich mit einem anderen Medikament ist schwierig - auf medizinischer Ebene ist ein "besser" oder "schlechter" kaum eindeutig zu definieren und selbst wenn: es kommt auf die Vermarktung sprich den Partner an.

      Eine offizielle Stellungnahme zum 4MDepot ist mir nicht bekannt.

      Sicher: Eine aktute Insolvenzgefahr würde den Kurs gen 1 Euro drüchen - nur: soweit ist es nicht. Geht es gut (s.o.) ist ein Kurs jenseits der 20 recht fix denkbar. Und eine Kapitalerhöhung - woit m.E. zu rechnen ist. Vor dem Hintergrund einer Leupro-Zulassung und einer erfolgreichen Poly-Studie - weshalb das ja so wichtig ist.
      Avatar
      schrieb am 17.11.03 19:20:52
      Beitrag Nr. 21 ()
      biotecchi,
      was meinst du denn bleibt von einen Umsatz von 50-100 Mio. für Leuprogel und 100+ Mio für Polyphenon (laut Medigene) als Gewinn übrig?

      zum 4MDepot... du hast doch selber gesagt: "Man hat das mit den Spezifitäten der hiesigen Abrechnungsmethoden begründet", was soll das jetzt heißen "Eine offizielle Stellungnahme zum 4MDepot ist mir nicht bekannt"?

      "Geht es gut (s.o.) ist ein Kurs jenseits der 20 recht fix denkbar." ... was meinst du damit? bei Leuprogel Zulassung oder bei erfolgreicher Polyphenon-PhaseIII ?
      ... >20 Euro heißt auch MK >230 Mio. und das, obwohl noch keine Gewinne in Sicht sind und die Produkte vom Potential her keine große Phantasie erzeugen. - gegen 20 Euro hätte ich allerdings mit Blick auf mein Depot nichts einzuwenden, ob diese aber angebracht sind... ich rechne jedenfalls nicht damit.

      mfg ipollit :)
      Avatar
      schrieb am 18.11.03 09:58:41
      Beitrag Nr. 22 ()
      Hi!

      Das hängt vom Zeitpunkt nach dem Launch ab - 30 bis 35 Prozent vom Umsatz. Bei Leuprogel.

      Bei Polyphenon müsste/könnte es mehr sein. Hier ist allerdings die Anfangszahlung durch den Partner kurzfristig interessanter.

      Ich habe mir sagen lassen, dass Atrix rund 30 Mio. Dollar von dem Vertriebspartner in Asien bzw. Japan erhalten hat. Die Anfangszahlung wird oft vernachlässigt, ist aber für Medigene wohl entscheidend.

      4MDP Es handelt sich um eine Information, die ich nicht aus einer offiziellen Meldung habe. ;)

      Kursziel 20 Euro:
      Das hängt von diversen Faktoren ab - Leupro-Zulassung allein reicht vielleicht für 10 Euro, im Überschwang auf für 15.
      Wie ich schon sagte: Die Studienergebnisse zu Poly im Q1 2004 sind das Entscheidende - wenn der Markt nicht gerade im neuen Tief versinkt, wäre das vielleicht der erste Anlauf auf die 20 Euro.

      Fundamental zu rechtfertigen wäre das aber erst nach dem Abschluss einer Partnerschaft für Poly und HSV-Tech und vor einer KE.

      Aber an fundamentale Aspekten hat sich der Markt ja noch nie gehalten... :D
      Avatar
      schrieb am 18.11.03 20:39:12
      Beitrag Nr. 23 ()
      @all
      darf zu div. problemfragen ergänzend zitieren:

      bundesforschungsministerin edelgard buhlmahn und der präsident der deutschen forschungsgemeinschaft/DFG, prof.
      ernst-ludwig winnacker, haben (13.11.2003)eine gemeinsame
      initiative für die

      patientennahe medizinische forschung in DEUTSCHLAND v o r g e s t e l l t.
      damit können in DEUTSCHLAND nun E R S T M A L S ! ! !
      K L I N I S C H E STUDIEN unabhängig von ihrer fragestellung oder von der jeweiligen krankheit f i n a n z i e r t werden. das programm ist in den nächsten vier jahren mit € 40 mio ausgestattet.

      kli studien sind unverzichtbar, um die ergebnisse in die anwendung zu bringen. besonders "neue" !!! medizintechniken und diagnostika müssen im rahmen kli studien evaluiert werden, bevor ihr einsatz beim patienten verantwortet werden kann.
      die ministerin wies auch darauf hin, dass die dafür in DEUTSCHLAND notwendige studienkultur b i s l a n g UNZUREICHEND etabliert sei !!!!!!
      es wird erwartet, dass durch die "jetzt" !!! koordinierte vorgehensweise besonders nachhaltige effekte erzielt werden.
      nicht zuletzt deshalb hat die DEUTSCHE pharmaindustrie ihre studien ZUR MEDIKAMENTENZULASSUNG IN DER REGEL N I C H T IN DEUTSCHLAND DURCHGEFÜHRT,sondern im anglo-amerikanischen ausland .

      also, ich habe das verstanden u n d in einem von mir vor vielen wochen verfassten posting g e n a u auf diesen "deutschen" zu(miss-)stand hingewiesen..im übrigen werden die am besten ausgewiesenen forscher und ärtzte die kli studien nunmehr gemeinsam durchführen.

      ist das die lösung der von uns häufig diskutierten fragen, warum..........zulassung......

      ansonsten bin auch ich ÜBERZEUGT : L E O P R O G E L KOMMT !!!

      möchtet ihr spekulieren, wer ggfls. der global-player sein
      könnte - wäre interessant.

      gruss und erfolg uns allen

      thamakuas
      Avatar
      schrieb am 18.11.03 20:53:12
      Beitrag Nr. 24 ()
      in den USA hat die FDA-zulassung g e r a d e mal
      10 monate gedauert - ist doch was.
      sagte ja schon einmal hier im board: DEUTSCHLAND hat nachholbedarf - aber jetzt kommen " wir " und
      damit wird MEDIGENE den zuspruch erfahren, den der wert nach der zulassung verdient.
      hop oder top = ich sage eindeutig TOP !!
      th.
      Avatar
      schrieb am 18.11.03 21:01:12
      Beitrag Nr. 25 ()
      zum schluss für heute:
      zu gegebener zeit können wir einen status auch hinsichtlich
      der kurs-avancen durchführen.
      ich denke, dass "wir" frühinvestoren, die lange genug
      "zur unternehmung MDG standen", fürstlich belohnt werden - die breite anlegerschar ist noch lange nicht
      geweckt - wir haben es uns verdient.
      bin also kein trader, zocker, pusher, basher etc.
      schönen abend
      thamakuas
      Avatar
      schrieb am 18.11.03 21:03:30
      Beitrag Nr. 26 ()
      was jemand etwas vom FRANKFURTER CONVENT 17. - 19.11. zu berichten ???
      th
      Avatar
      schrieb am 19.11.03 13:26:15
      Beitrag Nr. 27 ()
      @thamakus

      lies Dir mal das folgende Statement von Winnacker durch:

      "Nur mit Hilfe dieses Programms können Studien finanziert werden, bei denen kleine Patientengruppen untersucht werden können, an denen die Pharmaindustrie keine
      wirtschaftlichen Interessen hat. Beispiele sind die Behandlung von Hirntumoren mit etwa 3.000 Neuerkrankungen pro Jahr oder die Behandlung von neurodegenerativen Erkrankungen, wie zum Beispiel Chorea Huntington.
      Wir erwarten, dass durch eine koordinierte und abgestimmte Vorgehensweise besonders nachhaltige Effekte zu erzielen sind. Das DFG-BMBF-Programm bezieht sich ausschließlich
      auf wissenschaftsgetriebene Klinische Studien. Sie unterscheiden sich insofern maßgeblich von Arzneimittel-Zulassungsstudien, als sie eine klinisch-wissenschaftliche Fragestellung haben, ihre Konzeption von unabhängigen klinisch-wissenschaftlichen Leitern stammt und oft
      den Interessen der Pharmaindustrie gerade zuwiderlaufen."

      Ich weiss also nicht so ganz was die 40 Mio mit unseren Biotech-AGs zu tun haben. Zulassungen werden mit diesem Programm weder einfacher noch schneller noch billiger. Die Industrie muss weiterhin die Studien selbst finanzieren. Die Ergebnisse der Studien dürften für die Pharmaindustrie keinen oder aber einen negativen Effekt haben (siehe auch die WHI-Studie, die von Winnacker/Buhlmann ja sogar namentlich erwähnt werden).

      Dass deutsche Pharmaunternehmen die Studien überwiegend im Ausland durchführen kann so nicht stehenbleiben. Jede^s deutsche Unternehmen führt sehr wohl aufwendige klinische Studien im Heimatmarkt durch. Nur wird oft übersehen, dass Patienten in Deutschland so gut medizinisch versorgt sind, dass es für sie nicht azttraktiv erscheint in einer Studie teilzunehmen. Diese Situation ist in den USA (fehlende Krankenversicherungen bei vielen Patienten) oder in Osteuropa (generell kein Geld um teure Medikamente zu bezahlemn) völlig anders. Deshalb werden heutzutage grosse Studien auch ausserhalb von Zentraleuropa durchgeführt.

      Auch mit einem anderen Vorurteil muss mal aufgeräumt werden. Die FDA ist nicht der "Gute" der schnelle Zulassungen erteilt und das "BfArM" die "böse" Behörde, die Zulassungen verhindert. Es gibt viele Beispiele mit Zulassungen in Europa, und fehlender bzw erfolgloser Zualssung in den USA. Die Beurteilung der Zulassungsunterlagen ist ein komplexer Prozess und eine Verzögerung in Europa muss nicht unbedinngt die Insuffizienzt der europäischen Behörden bedeuten. Möglicherweise hat das BfArM doch ein Haar in der Suppe gefunden, welches beim FDA Review ausgeräumt werden konnte oder unentdeckt bleib.

      Viele Gruesse

      OTH
      Avatar
      schrieb am 19.11.03 16:16:31
      Beitrag Nr. 28 ()
      jetz is polen aber offen :eek:

      Zeit Letzter Volumen Börse
      16:04:00 6,42 360 Stuttgart
      16:01:49 6,42 360 XETRA
      16:00:00 6,40 884 Stuttgart
      16:00:00 6,42 1 000 Frankfurt
      15:59:42 6,40 884 XETRA
      15:59:33 6,40 36 000 XETRA

      Anzahl Kauf Kurs Verkauf Anzahl
      1 000 6,26
      2 000 6,27
      3 300 6,30
      100 6,31
      500 6,32
      6,42 290
      6,43 500
      6,44 2 000
      6,46 750
      6,49 2 000

      6 900 Ratio: 1,245 5 540
      Avatar
      schrieb am 19.11.03 16:36:59
      Beitrag Nr. 29 ()
      Moin,

      Polen offen? (wahrscheinlich eine Bildungslücke)
      Da hat sich gerade jemand 36.000 Stück zum Schnäppchenkurs auf den Zahn gelegt. (im bid waren insg. sogar >36.000).
      Übrigens nur noch 26 Tage.
      Avatar
      schrieb am 19.11.03 20:08:30
      Beitrag Nr. 30 ()
      O T H
      danke für 2 7
      thamakuas
      Avatar
      schrieb am 01.12.03 08:40:26
      Beitrag Nr. 31 ()
      :eek: :eek: :eek:
      6,71 ask - 6,91 bid 8.37
      :eek: :eek: :eek:
      geht es loooooooooooos ?
      Avatar
      schrieb am 01.12.03 10:37:10
      Beitrag Nr. 32 ()
      Pressemitteilung

      MediGene erhält US-Patent für die Herstellung therapeutischer Viren

      Martinsried / San Diego, 1. Dezember 2003: Das deutsch-amerikanische Biotechnologie-Unternehmen MediGene (Frankfurt, Prime Standard: MDG) hat vom US-Patent- und Markenamt ein Patent (Nr. US 6,642,207B1) erhalten, das ein bestimmtes Herstellungsverfahren von Viren schützt, die therapeutisch oder für Forschungszwecke eingesetzt werden können. Bei der patentgeschützten Methode werden gentechnisch hergestellte (artifizielle) Chromosomen in eine Zelle eingeführt, um die Produktion bestimmter Viren zu ermöglichen. Damit handelt es sich um ein Basispatent für die Herstellung von Viren, wie sie in der Forschung und in der medizinischen Entwicklung therapeutischer Viren häufig zum Einsatz kommt. Die Methode eignet sich insbesondere zur Modifikation und Produktion komplexer Viren, wie zum Beispiel Herpes-Simplex-Viren (Typ I und II), Epstein-Barr-Viren, Cytomegalo-Viren oder Pox-Viren (Vaccinia).

      Dr. Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der MediGene AG, kommentiert: "Mit diesem wertvollen US-Patent haben wir MediGenes starkes Patentportfolio im Bereich der Virologie weiter ausgebaut. Das Patent bietet uns eine weitere Option in der Herstellung unserer therapeutischen Herpes-Simplex-Viren und eröffnet zugleich vielfältige Lizenzmöglichkeiten mit der Pharma- und Biotechindustrie."

      Therapeutische Viren sind Viren, die mit biotechnologischen Methoden hergestellt oder verändert werden, um schwere Erkrankungen wie Krebs gezielt zu behandeln. Hierbei werden Viren in der Weise verändert, dass sie ihre krankheitsverursachende Wirkung verlieren, aber gezielt gegen bestimmte krankhafte Veränderungen vorgehen. MediGene entwickelt genetisch veränderte, onkolytische (krebszerstörende) Herpes-Simplex-Viren für die Behandlung bestimmter Krebserkrankungen. Klinische Studien der Phase 1 wurden bereits erfolgreich abgeschlossen.

      Ferner werden in der biopharmazeutischen Industrie therapeutische Viren unter anderem zur Entwicklung von Impfstoffen für die Bekämpfung beispielsweise viraler oder bakterieller Infektionen verwendet. Neben therapeutischen Anwendungen dienen gentechnisch hergestellte Viren in der akademischen und industriellen Forschung häufig als Werkzeug, z.B. zum Einführen von Genen in Zellen.

      Diese Pressemitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese in die Zukunft gerichteten Aussagen spiegeln die Meinung von MediGene zum Datum dieser Pressemitteilung wider. Die von MediGene tatsächlich erzielten Ergebnisse können von den Feststellungen in den zukunftsbezogenen Aussagen erheblich abweichen. MediGene ist nicht verpflichtet, in die Zukunft gerichtete Aussagen zu aktualisieren.

      - Ende -


      Die MediGene AG:
      MediGene AG ist ein börsennotiertes (Frankfurt, Prime Standard), deutsch-amerikanisches Biotechnologieunternehmen mit Standorten in Martinsried, Deutschland, und San Diego, USA. MediGene hat die am weitesten entwickelte Medikamentenpipeline der deutschen Biotech-Industrie und verfügt über innovative Plattformtechnologien. Die Kernkompetenz von MediGene liegt in der Erforschung und Entwicklung von neuartigen Ansätzen zur Behandlung von verschiedenen Tumorerkrankungen. Damit konzentriert sich MediGene auf Indikationen von großem medizinischen Bedarf und hohem wirtschaftlichen Interesse. Mehr Informationen unter www.medigene.de.

      Ihre Ansprechpartner
      MediGene AG Email: investor@medigene.com
      Fax: ++49 - 89 – 85 65- 2920
      Julia Hofmann, Public Relations Tel.: ++49 - 89 - 85 65- 3324
      Dr. Michael Nettersheim, Investor Relations Tel.: ++49 - 89 - 85 65 - 2946


      MediGene
      Avatar
      schrieb am 02.12.03 09:38:44
      Beitrag Nr. 33 ()
      ;) ;) ;)
      Avatar
      schrieb am 02.12.03 17:26:15
      Beitrag Nr. 34 ()
      Da haben sich heut sehr viele sehr viel mehr erwartet, 9% ist ja nicht gerade toll. Waren wohl doch schon sehr viele investiert. Warten auf Vertriebspartner geht nun los!!!
      Gut man kann es auch als letzte Kaufgelegenheit zu solchen Kursen sehen, Reaktion ist trotzdem enttäuschend, die ging wegen viel unwichtigerer Sachen hoch, siehe GPC News!!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Medigene noch max. 30 Tage...