checkAd

    Symantec -50% Was war da los? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.11.03 13:50:49 von
    neuester Beitrag 21.11.03 14:27:52 von
    Beiträge: 8
    ID: 798.187
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.515
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Informationstechnologie

    WertpapierKursPerf. %
    0,5400+191,89
    28,00+146,15
    1,7000+30,77
    12,880+21,28
    1,7000+18,88
    WertpapierKursPerf. %
    0,6001-24,04
    85,00-26,72
    1,2577-28,13
    0,5100-36,25
    7,0000-62,10

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.11.03 13:50:49
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      nach einem Blick auf meine Watchlist hab ich gesehen, dass Symantec gestern um 50% gefallen war. Haben die einen Split gehabt?? Oder was war los!?

      Danke

      Marc
      Avatar
      schrieb am 21.11.03 14:03:04
      Beitrag Nr. 2 ()
      20.11.2003 www.ftd.de/ca
      Computer Associates attackiert Anti-Viren-Hersteller
      Von Helene Laube, San Francisco, und Martin Ottomeier, Hamburg

      Der Softwarehersteller Computer Associates (CA) verschenkt seine Anti-Viren-Software an Privatkunden und bringt damit etablierte Anbieter dieser Lösungen in Bedrängnis. Die gemeinsame Initiative mit Microsoft lässt Aktien der Spezialanbieter einbrechen.







      Der US-Softwarekonzern kündigte an, dass Endkunden seine Anti-Viren- und Internetsicherheitssoftware ein Jahr lang kostenlos nutzen können. Das Angebot, das CA zusammen mit Microsoft für Nutzer des marktbeherrschenden Microsoft-Betriebssystems Windows einführt, ließ die Papiere der Hersteller von Anti-Viren-Software einbrechen.

      Die Aktien von US-Softwarefirmen wie Symantec, Network Associates oder Trend Micro hatten in den vergangenen Monaten stark zugelegt, da Anleger auf Grund von Virenausbrüchen und der breiten Berichterstattung auf erhöhte Absatzchancen spekulierten. Nach der CA-Ankündigung am Dienstag ging die Symantec-Aktie mit einem Kursverlust von sieben Prozent aus dem Handel, am Mittwoch verlor sie ein weiteres Prozent. Trend Micro musste ebenfalls am Dienstag einen weiteren Kurssturz hinnehmen, während sich Network Associates leicht erholte.


      Einige Analysten bewerteten die Kursverluste als Überreaktion. CA verfüge zwar über einen weltweiten Marktanteil von etwa sechs Prozent bei Anti-Viren-Software, aber weniger als ein Prozent im Verbrauchersegment, schrieb Donovan Gow von American Technology Research in einem Kurzbericht. "CA ist seit langem ein Player im Anti-Viren-Markt, hat aber nie viel Zugkraft erlangen können", so Gow. Die Analysten von Credit Suisse First Boston (CSFB) schrieben, dass das CA-Gratisangebot negativ für Symantec und Network Associates sei, dass die Grundlage für die Anti-Viren-Spezialisten aber weiter stark sei. "Soweit uns bekannt ist, besteht keine Exklusivität oder wirtschaftliche Beziehung zwischen Microsoft und CA, und Verbraucher werden zwischen den vier Anbietern auswählen können", heißt es bei CSFB. Microsoft bietet auf seiner Anti-Viren-Website Software verschiedener Hersteller an.



      "Der Markt ist stark gesättigt"


      CA benötigt neue Wachstumsfelder für seine Programme. Das Unternehmen sieht das Wachstumspotenzial mit traditionellen Sicherheitsprogrammen im Unternehmenssegment als eher beschränkt an. Diese Ansicht vertritt Simon Perry, bei CA für die Strategie bei Sicherheitsprodukten zuständig. Praktisch alle Firmen hätten Programme zum Schutz gegen Viren und gegen Eindringlinge von außen, so genannte Firewalls, im Einsatz. "Der Markt ist stark gesättigt", sagte Perry der FTD.


      Auch die Sicherheitsanstrengungen nach den Anschlägen vom 11. September 2001 in den USA und die danach von der US-Regierung gestartete Sicherheitsinitiative "Homeland Security" hätten sich nicht in höheren Ausgaben niedergeschlagen. "Es gab keinen messbaren Effekt durch diese Initiative", sagte Perry.


      Stattdessen sieht der Experte ein hohes Interesse bei Unternehmen, die verschiedenen Sicherheitslösungen effektiv zu verwalten und zu koordinieren. "Wir sehen, dass die Umsätze mit Sicherheitsmanagementprodukten von Quartal zu Quartal steigen", sagte Perry.


      Auch der weltweit führende Netzausrüster Cisco kündigte am Dienstag zusammen mit anderen Anbietern eine neue Sicherheitsinitiative an. Cisco hat mit Network Associates, Symantec und Trend Micro ein Programm entwickelt, das Sicherheitslücken schließen soll, die entstehen, wenn sich Mitarbeiter von ungeschützten mobilen Rechnern oder Heimcomputern in das Unternehmensnetz einwählen.



      © 2003 Financial Times Deutschland




      Artikel Zurück


      Version zum Drucken Als E-Mail verschicken
      Leserbrief schreiben







      Zum Thema

      Microsoft entdeckt Antiviren-Markt für sich
      ftd.de, Di, 16.9.2003, 17:38
      Die Virenangriffe der vergangenen Wochen haben Microsoft "gedemütigt", so der Vorstandschef des weltgrößten Softwarekonzerns. Steve Ballmer hat aber Besserung gelobt. Artikel
      Computer Associates lehnt große Zukäufe ab
      Aus der FTD vom 2.9.2003
      Der US-Softwarekonzern Computer Associates (CA) konzentriert sich künftig auf organisches Wachstum. Die Speichermanagementsparte verstimmt den Firmenchef Sanjay Kumar. Artikel
      Preisdruck belastet Firmensoftware-Anbieter
      Aus der FTD vom 27.8.2003
      Der Preisdruck im Markt für Unternehmenssoftware verschärft sich. Nun beklagt auch Tom Siebel, Mitbegründer und Vorstandsvorsitzender bei Siebel Systems, dass einige Konkurrenten die Preise reduziert haben. Artikel
      IT-Branche - Licht am Horizont
      Aus der FTD vom 16.7.2003
      Die Börse setzt auf einen erneuten IT-Boom. Doch die großen Unternehmen halten sich mit Investitionen in neue Technik zurück und setzen auf Kosten sparende Lösungen. Artikel
      Deutschland fällt bei IT-Diensten europaweit zurück
      Aus der FTD vom 8.7.2003
      Der Markt für Informationstechnik-Dienstleistungen wächst in Deutschland langsamer als in Europa. Das prognostiziert das US-Marktforschungsunternehmen IDC. Artikel
      Selbstgestricktes für den PC
      ftd.de, Sa, 21.6.2003, 7:00
      Noch hat in den Unternehmen die Standardsoftware nicht gesiegt. Obwohl die Marketingabteilungen von SAP, Oracle, Peoplesoft und JD Edwards sämtliche Register ziehen, um den Anwendern sofort einsetzbare Out-of-the-Box-Lösungen zu liefern, sterben die Eigenentwicklungen in den Unternehmen nicht aus. Artikel
      Computerbranche schöpft leise Hoffnung
      ftd.de, Do, 29.5.2003, 7:00
      Langsam kehrt die Zuversicht in die Informationstechnik (IT) zurück. Marktforscher zögern zwar, der Branche einen kräftigen Aufschwung zu prognostizieren, aber die Experten sind sich einig, dass das Schlimmste überstanden ist. Artikel



      Die aktuellen Artikel aus Technik + Medien / IT-Branche

      Technik Kolumne: Mein Leben mit einem Panasonic Festnetztelefon

      AT&T strengt Patentklage gegen Ebay und Paypal an

      Intel-Chef wagt optimistische Prognose

      Novell leidet unter sinkenden Software-Umsätzen

      Wachstumsziele zwingen Dell ins Ausland









      Andere Stimmen


      COMPUTERWOCHE: CA-Sicherheitssoftware für ein Jahr kostenlos

      SILICON.DE: CA und Microsoft verschenken Antivirus-Software

      VNUNET: Virenschutz jetzt gratis von Computer Associates

      PC-MAGAZIN: CA bietet kostenlose Antivirus-Software




      Ressourcen


      CA to offer free Antivirus and Firewall Software to Windows Users Worldwide (PM)

      CA named Worldwide Leader in Software Distribution by leading Market Research Firm (PM)

      CA: Q2 FY2004 Supplemental Information (pdf)

      CA: Annual Report 2003

      eTrust EZ Armor Security Suite

      Gartner: Through 2005, 20 Percent of Enterprises Will Experience a Serious Internet Security Incident (PM)

      IDC: Worldwide Security Software Forecast Update and Analysis, 2002-2007

      Gartner: Vendor Ratings - Computer Associates



      © 1999-2003 Financial Times Deutschland
      ome · Fonds-Tools · Aktien-Tools
      Politik + Gesellschaft · Unternehmen + Branchen · Technik + Medien · Börsen + Märkte

      Recherche: · Creditreform · Munzinger · 7-Tage-Überblick ·
      Zeitung: · Heute in der Zeitung · Zeitung abonnieren · Zeitungs-Archiv · Service für Abonnenten · Hotelpartner
      Leserbriefe
      Regist
      Hrieren: · Persönliches Profil erstellen · Newsletter abonnieren · PDA einrichten · SMS einrichten · WAP einrichten · Logout
      Stellenmarkt · Bücher
      Kontakt: · Impressum · Disclaimer · Mail an FTD · Mediadaten · Jobs bei der FTD · Wir über uns · Hilfe · Sitemap
      Mit ICRA gekennzeichnet
      Avatar
      schrieb am 21.11.03 14:06:23
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hallo Marc,

      Du brauchst doch bloß bei dieser Aktie, oben auf Nachrichten zu gehen, dann findest Du es alleine raus
      Gruß
      ILK
      Avatar
      schrieb am 21.11.03 14:07:28
      Beitrag Nr. 4 ()
      Avatar
      schrieb am 21.11.03 14:12:41
      Beitrag Nr. 5 ()
      natürlich ein split, interessanter ist der kursverfall vom vortag nach veröffentlichung der zusammenarbeit mit cisco, hat jemand eine vorstellung weshalb?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3960EUR 0,00 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.11.03 14:13:27
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo und vielen Dank für Antworten!
      @ilk2000

      Nachrichten
      19.11.03 14:02 Symantec and PricewaterhouseCoopers Present Webcast on Security Policy Management
      18.11.03 14:14 Symantec Announces Participation in Cisco´s Network Admission Control Program

      das sind die Nachrichtne bei WO daraus gaht nichts hervor.

      @grandmaster

      Vielen Dank hab ich mir fast gedacht. Das die Charts und Kurse aber auch nie angepasst werden :-)

      Marc
      Avatar
      schrieb am 21.11.03 14:20:58
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo Marc,

      vielleicht ärgert Dich meine Antwort, ich finde es ist aber eine unbedingte Voraussetzung für den Handel mit aktien, das man in der Lage ist sich die benötigten Informationen zu beschaffen, sonst kann es teuer werden...

      Also nochmal..
      wenn Du hier in diesem Thread auf den namen der Aktie klickst, öffnet sich ein fenster mit den kursen. wenn du dann auf nachrichten klickst, bekommst du die zu dieser Aktie gehörigen nachrichten der letzten zeit. wenn Du nun bis zum 22.10. runter scrollst dann findest Du die ankündigung für den split!
      Viele Grüße
      ILK
      Avatar
      schrieb am 21.11.03 14:27:52
      Beitrag Nr. 8 ()
      @ilk

      ja da hast du recht. Sollte auch nicht bös gemeint sein. Aber wie gesagt, sie stehen nur auf meiner Watchlist und daher hab ich die Meldungen (auch wegen Zeitmangels) nicht verfolgt. Aber die netten WO User helfen ja immer gerne!

      Marc


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      0,00
      +0,19
      -0,57
      +0,99
      +3,39
      -2,66
      -0,16
      +0,21
      +1,07
      +1,53
      Symantec -50% Was war da los?