checkAd

    Datapharm ist im kommen! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.11.03 21:16:08 von
    neuester Beitrag 27.11.03 22:35:27 von
    Beiträge: 2
    ID: 799.840
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 420
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 21:16:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      #62 von gustav55 26.11.03 19:12:33 Beitrag Nr.: 11.454.253 11454253
      Hallo Datapharm-Aktionäre und solche die es werden sollten !!

      Hier ein paar Argumente:


      AUSZUG AUS DEM F I M A G – I N F O – B R I E F N R . 13

      (www.datapharm.de; ISIN DE0005635007)

      U.C.A. Einstieg verspricht schnelleren Turn-around

      DATAPHARM Netsystems AG, Germering, wurde 1990 gegründet. Seit 1995 ist der Schwerpunkt in der Konzeption, Beratung und Umsetzung von medizinischen Internetauftritten. Die 100%-ige Tochtergesellschaft pharma concept GmbH, Germering, ist unter der Leitung von Dr. med. T. Schmelzer eine ausschliesslich auf dem Gesundheitsmarkt spezialisierte Kreativ–Agentur. Diese bereits seit 1973 bestehende Gesellschaft setzt ihre Akzente in der klassischen Werbung für innovative medizinische Produkte.

      Im Geschäftsbereich „Webmotion“ werden unter der Leitung von Dr. med. J. Sauer hochwertige redaktionelle Dienstleistungen im Auftrag von Unternehmen der Gesundheitsbranche erstellt. Dabei werden medizinische Themen, u. a. für alle Nutzergruppen mit einem Netzwerk von rund 30 Medizinern, bedarfsgerecht aufbereitet.

      Der jetzige Alleinvorstand Matteo Morelli wurde im Juli 2001 berufen, um eine grundlegende Sanierung des Unternehmens umzusetzen. Diese Aufgabe hat der 35-jährige Dipl.-Physiker, der sich auch durch eine langjährige Erfahrung bei einer namhaften Unternehmensberatung empfohlen hatte, bisher mit Bravour gelöst. Zusammen mit dem Arzt Jan Ehlert und Christian Soethe wurde die Zahl der Beteiligungsgesellschaften von 10 auf jetzt immerhin nur noch 2 reduziert. Das stringente Kostensenkungsprogramm bei gleichzeitiger Fokussierung auf das Kerngeschäft trägt langsam Früchte. Hervorzuheben sind bereits jetzt die Erfolge bei der Gewinnung neuer Kunden.

      Mit den aktuell 25 Mitarbeitern wurde in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres eine Betriebsleistung von 1,84 Mio. EURO erwirtschaftet. Vor Steuern musste ein geringes negatives Ergebnis von 0,2 Mio. EURO ausgewiesen werden, unter anderem, weil nochmals ausserordentliche Aufwendungen aus der Restrukturierung angefallen sind. Bei der AG wird zum 30-09-2003 ein Eigenkapital von 0,68 Mio. EURO ausgewiesen, was einer Quote von 42 % entspricht. Morelli geht davon aus, dass die für das Jahr 2003 gesetzten Ziele erreicht werden können und der Weg für den Ausweis schwarzer Zahlen vorbereitet ist. Diese Zahlen sind für sich betrachtet nicht beeindruckend, aber bereits erheblich besser als in den Vorjahren und für eine alleinige Bewertung der Gesellschaft und ihrer Zukunftschancen weniger ausschlaggebend.

      Beachtlich ist die Kundenliste mit Pharmakonzernen von Weltruf. Langjährige Auftraggeber sind Allianz Private Krankenversicherung, München, GlaxoSmithKline, München, NOVARTIS, Nürnberg und Pfizer, Karlsruhe.

      Trotz laufender Umstrukturierung ist es dem Unternehmen gelungen, bedeutende Neuakquisitionen zu tätigen. Dazu zählen AMGEN, München, und MERCK, Darmstadt. Auch die Medizintechnikunternehmen Siemens medical, Erlangen, Guidant, Giessen, und Roche diagnostics, Mannheim, stehen inzwischen auf der Kundenliste.

      Die Projektliste nur der letzten Monate lässt das Zukunftspotential der Gesellschaft erahnen. Hervorzuheben sind der Relaunch des von NOVARTIS gesponsorten Expertendienstes www.mammakarzinom.de und die Entwicklung einer neuen Kampagne im Bereich Nutztiere für Essex Tierarznei. Auch das neue Internetportal der Pfizer pain academy unter www.pfizer-pain-academy.de sowie der aktuelle Pfizer-Dienst www.migraene-online.de für über 8 Millionen Migräne-Patienten wurde von DATAPHARM kreiert. Für das Merckle-Unternehmen ribosepharm wird zur Zeit unter www.ribosepharm.de eine neuer Internetauftritt konzipiert, genauso wie Siemens medical, Forchheim, ein neues Marketingkonzept für Röntgensysteme entwickeln lässt.

      Neue Geschäftsmöglichkeiten erwartet der Vorstand Matteo Morelli aus der ab 2004 bestehenden Fortbildungsverpflichtung für Ärzte. Bereits heute unterstützen grosse Pharmaunternehmen die Ärzte-Fortbildung durch eigene CME-Programme (Continuing Medical Education). Dies gilt auch für die Kreation neuer Internetauftritte mit elektronischer Handelsfunktion, die sich aus der Zulassung des Versandhandels für Arzneimittel ergeben.

      Die Kompetenz des Unternehmens und die sich daraus ergebenden Chancen nach der Restrukturierung waren sicherlich auch für U.C.A. Aktiengesellschaft, München, Anlass, mit 23,6 % bei der DATAPHARM einzusteigen. Inzwischen wurde diese Beteiligung sogar auf 26,9 % aufgestockt.

      Die 5.296.200 DATAPHARM-Aktien verteilen sich auf 2.000 bis 3.000 Aktionäre mit folgender Struktur:


      AKTIONÄR CA. PROZENT
      Streubesitz 39,00
      U.C.A. Aktiengesellschaft, München 26,90
      Institutionelle Investoren 18,90
      Aufsichtsrat, Vorstand 15,20
      Gesamt 100,00


      Mit der U.C.A. hat DATAPHARM nicht nur einen neuen Grossaktionär gewonnen, sondern auch einen kompetenten Partner, der mit seinem Know-How und Kontakten ein hervorragender Begleiter beim Ausbau des operativen Geschäftes sein wird. Ein gutes Omen für die Aktionäre. Aus dieser strategischen Partnerschaft werden sicherlich noch viele erfreuliche Nachrichten kommen.



      Kommentar

      Nachdem der Kurs der DATAPHARM-Aktie nach Einstieg des neuen Aktionärs zunächst auf bis zu ca. 0,60 EURO angestiegen ist, bietet die jetzige Konsolidierungsphase mit Kursen um 0,50 EURO eine attraktive Kaufgelegenheit. Haupthandelsplatz ist die Börse Frankfurt am Main, wobei wir limitierte Kauforders empfehlen.

      Übrigens, die nächste Hauptversammlung der DATAPHARM ist auf den 10-07-2004 terminiert.

      Gruss
      Gustav55
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 22:35:27
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wo ist Dudde?

      :look:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Datapharm ist im kommen!