checkAd

    Ursprache der Europäer: Neuer Ausgangspunkt entdeckt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.11.03 21:43:32 von
    neuester Beitrag 27.11.03 22:32:25 von
    Beiträge: 2
    ID: 799.843
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 174
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 21:43:32
      Beitrag Nr. 1 ()
      veröffentlicht: 27.11.03 -10:40 Uhr

      Ursprache der Europäer: Neuer Ausgangspunkt entdeckt

      London (rpo). ­ Bislang war man davon ausgegangen, dass die Ursprache der Europäer zuerst von Reitern des Kurgan-Volkes im westlichen Ural gesprochen wurde. Doch neueste Untersuchungen haben diese Annahme gekippt.
      Die Urform der indoeuropäischen Sprachfamilie entstand demnach in der Türkei, anatolische Bauern haben sie als erstes gesprochen.

      Aus dem Gebiet der heutigen Türkei breitete sich die Sprache vor etwa 8000 Jahren gemeinsam mit dem Ackerbau zunächst über Europa und Teile Südasiens aus, wie neuseeländische Wissenschaftler im Fachjournal "Nature" (Bd. 426, S. 435) berichten.

      Dabei entwickelte sie sich zu den einzelnen indoeuropäischen Sprachen wie Englisch, Deutsch, Griechisch und den slawischen Sprachen, die auch als Indogermanisch zusammengefasst werden.

      Russell Gray und Quentin Atkinson von der Universität Auckland (Neuseeland) hatten mit einem Computermodell überprüft, wie sich 87 ausgewählte Sprachen über die Zeit verändert haben und welche Verwandtschaftsbeziehungen zwischen ihnen bestehen.

      So konnten sie eine Art Stammbaum für die Sprachentwicklung aufstellen und auch den Zeitpunkt bestimmen, an dem die einzelnen Sprachen entstanden sind. Die "Elternsprache" aller indoeuropäischen Sprachen, das Proto-Indoeuropäisch, entstand demnach vor etwa 9800 Jahren bis 7800 Jahren.

      Dieser Zeitpunkt stimme gut mit der "anatolischen Theorie" überein, nach der die Aufspaltung der indoeuropäischen Sprachen vor 9500 bis 8000 Jahren begann, schreiben die Wissenschaftler.

      Die indoeuropäischen Sprachen werden heute von mehr als zwei Milliarden Menschen gesprochen und sind damit die am weitesten verbreitete Sprachfamilie der Welt.

      Quelle: http://www.rp-online.de/public/article/wissenschaft/sonstige…
      Avatar
      schrieb am 27.11.03 22:32:25
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die vorfahren der Hethiter dürften in Hattuscha(Bogazkoy) Türkei um diese zeit ca.8-10000 jahren für die entwicklung der indoeuropäischen sprachen genannt werden.Der Stierkult lässt sich ausserdem ab diesem zeitraum nachweisen,und hat bis zum untergang des Antiken Ägyptens bestand gehabt.Als rest davon darf der Stierkampf in Spanien bis in heutige Zeit bezeichnet werden.Den Kretischen Archäologen ist schon lange bekannt,das die erste besiedlung Kretas aus diesem Raum stattfand,was derzeit nicht gerade als erfreulich empfunden wird. ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ursprache der Europäer: Neuer Ausgangspunkt entdeckt