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    Brauche HILFE mitm Notebook - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 03.12.03 16:03:44 von
    neuester Beitrag 06.02.04 20:45:12 von
    Beiträge: 16
    ID: 801.322
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      schrieb am 03.12.03 16:03:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich brauche mal dringend Hilfe!

      Seit gestern bootet mein Laptop nicht mehr. Es ist ein Fujitsu Siemens Amilo D 7830 und das Problem sieht folgendermassen aus:
      Vorgestern Abend habe ich das Notebook ganz normal runtergefahren wie immer, gab keine Probleme. Gestern dann als ich nach Hause kam und die Kiste wieder hochfahren wollte, brach er nach etwa 5 Sekunden voellig unvermittelt den Bootvorgang ab und ging aus. Seither ist er tot. :cry:
      Etwa alle 5 Minuten wirft er den Luefter an, die Statuslampen blinken kurz auf, es scheint als ob er hochfahren wuerde, doch nach wiederum etwa 5 Sekunden macht es wieder "plick!" und alles ist wieder aus. Dabei kommt es noch nichtmal zu einer Bildschirmanzeige (geschweige denn bis zur Moeglichkeit, das BIOS aufzurufen), noch bevor der Fujitsu SIemens Titelbildschirm erscheint, ist schon wieder alles vorbei. Auf die Power-Taste reagiert er gar nicht mehr, auch die Batteriestatuslampe ist aus, geht aber waehrend dieser periodischen Bootversuche immer kurz an.

      Was ich einigermassen ausschliessen kann (mit meinem begrenzten Computerwissen):

      - Hab vorgestern erst noch mit Norton Antivirus die Virendefinitionen upgedated und einen vollstaendigen Systemcheck gemacht. Alles ok.
      - ich hatte keine neuen Installationen in den letzten Tagen, also Softwareprobleme sinds vermutlich nicht.
      - Obwohl ich in den USA bin (wo nur 110 Volt aus der Steckdose kommen), funzte das Laptop 4 Wochen lang ohne Probleme. Auf dem Ladegeraet steht auch drauf, dass es 110 Volt vertraegt.
      - Seit Tagen steckt das Notebook an der Stromquelle, eine leere Batterie kann ich also wohl auch ausschliessen. Es waere mir auch vorgestern aufgefallen, wenn sich das Symbol in der Taskleiste von Desktopbetrieb auf Batteriebetrieb geaendert haette. Ausserdem wuede er dann nicht alle 5 Minuten einen Bootversuch starten. Und das Ladegeraet am Stromkabel hat auch eine Statusanzeige, die ebenfalls gruen leuchtet wie immer.
      - das Display kanns eigentlich auch nicht sein, ich wuede ja hoeren, wenn der Rechner selbst hochfaehrt anhand der Festplattenaktivitaet.

      Leider kann ich den Akku nicht ohne weiteres rausnehmen, weil das Notebook unten zugeschraubt ist und nicht wie sonst ueblich ein Akkufach zum Oeffnen hat. Ich weiss nicht, ob ich durch das Aufschrauben nicht evtl. meine Garantie verlieren wuerde.

      Gern wuerde ich ja die Siemens Hotline oder noch besser die spezielle Hotline fuer Amilo Notebooks anrufen, aber es ist eine 0180 Nummer und das funzt von den USA aus nicht.

      Bitte helft mir, mein letzter backup ist ewig her!!!! Ich dreh voellig durch, wenn die Festplatte abgekackt ist!

      Michel
      Avatar
      schrieb am 03.12.03 16:28:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hmmmm - wenn Du ja wenigstens reinkommen würdest, würde ich Dir ja empfehlen, mal das Norten wieder runterzuschmeissen......Aber SO ?!!!!? :(
      Avatar
      schrieb am 03.12.03 16:40:30
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich habe von Notebooks auch nicht viel Ahnung, aber was du schreibst, hört sich ja eher nach einem Hardwareproblem an.

      Bei einem PC würde ich sagen, dass es am ehesten ein Hitzeproblem ist.
      Der Prozessor könnte durchgebrannt sein. (Was ist es denn für einer?)
      Vielleicht hats stattdessen auch das Mainboard oder das Netzteil erwischt.

      An der Festplatte liegts nicht, da bin ich mir sicher.
      Schreib deinen Text doch am besten per Email an Siemens, dort kann dir sicher jemand helfen.
      Avatar
      schrieb am 03.12.03 16:44:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      Versuch die Kiste von einer Diskette oder CD
      zu booten - geht das auch nicht = Werkstatt !
      ;) :cool:
      Avatar
      schrieb am 03.12.03 16:47:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      email an siemens ist schon seit gestern raus, kam aber noch nix bisher.

      hitzeproblem koennte sein, weil es ein normaler intel 4 ist und kein centrino, allerdings steht der rechner in einem normal temperierten raum auf einem flachen tisch. dafuer ist er ja gebaut worden (und er ist erst 2 monate alt).
      das netzteil zeigt wie gesagt eine gruene statuslampe an, sieht also normal aus. ausserdem sollte die kiste dann ja wenigstens noch eine weile auf batteriebetrieb laufen.

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      Avatar
      schrieb am 03.12.03 16:52:55
      Beitrag Nr. 6 ()
      Dann wird der durchgebrannte Prozessor unwahrscheinlicher. Pentiums schalten sich ja normal bei zu hoher Temperatur von selbst ab.

      Gibt das Notebook keine "Piepser" von sich?
      Avatar
      schrieb am 03.12.03 16:53:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      die tipps, die ich bisher habe sind:

      - beim naechsten startversuch f10 oder esc druecken
      - es mit ner boot-cd versuchen
      - im notfall doch unten aufschrauben und den akku fuer ne weile rausnehmen.

      hoffe aber dennoch, vorher irgendwie an die hotline zu kommen, die mir evtl. einen vertragspartner in new york nennen kann.
      Avatar
      schrieb am 03.12.03 16:55:57
      Beitrag Nr. 8 ()
      Den Akku würde ich drinlassen. Ich befürchte, du wirst die Garantie noch brauchen. :(
      Ausserdem, was soll das denn bringen? :confused:
      Avatar
      schrieb am 03.12.03 17:00:58
      Beitrag Nr. 9 ()
      hab grad eine antwort von einem freund bekommen in deutschland, der fuer mich bei der hotline angerufen hat.

      die sagen, der rechner koennte sich im sleep-modus aufgehaengt haben (wie immer er dort auch beim booten hingekommen ist), dafuer wuerden die symptome sprechen. abhilfe schafft entweder ein 15-sekuendiges druecken der starttaste oder wenn das nicht hilft, dann fuehrt das rausnehmen des akkus auf jeden fall zu einem neustart.

      letzteres werd ich aber nicht selber machen, sondern mir lieber den naechstgelegenen servicepartner suchen. muss es ja hoffentlich auch hier geben.
      Avatar
      schrieb am 03.12.03 17:31:36
      Beitrag Nr. 10 ()
      argh, sagt mal! bin ich zu bloed oder ist die navigation so scheisse?
      ich finde einfach keinen fujitsu-siemens-servicepartner in new york! :mad:
      Avatar
      schrieb am 03.12.03 18:21:39
      Beitrag Nr. 11 ()
      Avatar
      schrieb am 03.12.03 18:46:19
      Beitrag Nr. 12 ()
      danke, turbine. da war ich schon. hatte auch schon eine supportseite gefunden, wo ein chat mit servicemitarbeitern versprochen wird. verbindung funzt aber nicht.

      werd mich halt nachher an die amerikanische hotlinenummer wenden.
      Avatar
      schrieb am 03.12.03 18:47:16
      Beitrag Nr. 13 ()
      turbinenmast,


      da sind ja alle Länder drauf ausser USA :laugh:


      :eek:
      Matz
      Avatar
      schrieb am 03.12.03 20:06:57
      Beitrag Nr. 14 ()
      Avatar
      schrieb am 04.12.03 21:57:39
      Beitrag Nr. 15 ()
      sieht so aus, als koennt ich mich schonmal nach den preisen bei fedex, ups und co erkundigen gehen. :cry:
      Avatar
      schrieb am 06.02.04 20:45:12
      Beitrag Nr. 16 ()
      also, um das ganze auch ordentlich abzuschliessen:

      hab den rechner nach deutschland bringen lassen und weiss mittlerweile von der siemenswerkstatt, dass das mainboard ausgetauscht wird. vermutlich ist dort was durchgebrannt.
      die platte ist aber safe! :cool:

      um die transportkosten komm ich allerdings nicht rum, das gehoerte nicht zur garantie. :mad:

      allen, die sich gedanken gemacht haben und hier gepostet haben, sei hiermit herzlich gedankt! :)


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