BMW - Empfehlung von Lehman Brothers! KZ 60 EUR - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 11.12.03 10:04:56 von
neuester Beitrag 25.02.04 16:11:21 von
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BMW: Sind die 100 Euro hier mehr als nur eine „runde Marke“?Anzeige |
23.04.24 · dpa-AFX |
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22.04.24 · dpa-AFX |
Werte aus der Branche Fahrzeugindustrie
Wertpapier | Kurs | Perf. % |
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Wertpapier | Kurs | Perf. % |
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7,0000 | -10,37 | |
15,790 | -11,64 |
Gleich vier deutsche Werte landen auf der Lehman-Top-10-Hitliste
Die Strategen der US-Investmentbank Lehman Brothers haben ihre Liebe für Deutschland entdeckt. In ihrem Musterdepot der zehn europäischen Top-Werte ("10 Uncommon Values") für 2004 haben mit Deutsche Börse, Deutsche Telekom, Infineon und BMW gleich vier hiesige Titel Unterschlupf gefunden. Das größte Kurspotenzial trauen die Lehmaner BMW zu. Bis zum Jahresende erwarten die Experten beinahe eine Kursverdoppelung auf 60 Euro.
Da kann man sich doch mal ein paar Anteile gönnen...!!
Die Strategen der US-Investmentbank Lehman Brothers haben ihre Liebe für Deutschland entdeckt. In ihrem Musterdepot der zehn europäischen Top-Werte ("10 Uncommon Values") für 2004 haben mit Deutsche Börse, Deutsche Telekom, Infineon und BMW gleich vier hiesige Titel Unterschlupf gefunden. Das größte Kurspotenzial trauen die Lehmaner BMW zu. Bis zum Jahresende erwarten die Experten beinahe eine Kursverdoppelung auf 60 Euro.
Da kann man sich doch mal ein paar Anteile gönnen...!!
schön wäre es ja,habe noch calls von den genannten.
Hicks,war mit besagten Strategen gestern in einer Cocktailbar hicks,war ein lustiger Abend hicks,nachher gehen wir wieder hicks,wollen das Kursziel 100 € bis Ende des Jahres in Angriff nehmen hicks,gelingt uns garantiert,morgen mehr über die Presse hicks.
BMW newshttp://www.finanznachrichten.de ...http://www.aktiencheck.de mfg
@ Wolframit
Wie kreativ Du bist!
Wie kreativ Du bist!
@pokibeloki-bin schlagartig wieder nüchtern geworden-hab nämlich versehentlich Kursziel bis Ende des Jahres auf 2003 bezogen;von daher meine "Kreativität" Blamage,Blamage...Also mit 60 € bis Ende 2004 gehe ich durchaus konform-Gruß und nicht zu Ernst nehmen!
@ Wolframit
Alles klar!!
Alles klar!!
#1
wie man sieht, haben die Leute nach 3 Jahren Baisse immernoch nichts gelernt
wie man sieht, haben die Leute nach 3 Jahren Baisse immernoch nichts gelernt
#8
Wie ist das denn zu verstehen?
Wie ist das denn zu verstehen?
FROHE WEIHNACHTEN AN ALLE!!
In die eine oder andere Richtung wir es schon gehen , oder ?
BMW 60Euro!?Dann müsste der Dax ja mindestens auf 6000P.steigen.BMW wird sich ja nicht alleine im Dax fast verdoppeln.
Aktuell wird BMW von den Chartanalysten der Trading Central genauer betrachtet. Sie sehen die Aktie weiter im Aufwärtstrend.
Vorsicht aber, wenn die wichtige UNterstützung nach unten gebrochen werden sollte! Dann drohen weitere Kursrückgänge!
(http://www.traderbikerboerse.com/forum/showthread.php?postid…)
Vorsicht aber, wenn die wichtige UNterstützung nach unten gebrochen werden sollte! Dann drohen weitere Kursrückgänge!
(http://www.traderbikerboerse.com/forum/showthread.php?postid…)
Na toll! Kaum geschrieben, schon geht der Kurs unter die 36,6 EUR! MINUS 3% heute!! Was soll das!?
Heute brechen überhaupt alle Autoaktien ein, wieso eigentlich nur die Autos?
Da lobe ich mir meine deppensicheren MLP-Zertis, die steigen auch, wenn MLP fällt.
Da lobe ich mir meine deppensicheren MLP-Zertis, die steigen auch, wenn MLP fällt.
BMW aus Dreieck stark nach unten ausgebrochen. Nun sagt schon, ist das wegen des Euros?
Der $ ist doch halbwegs gehedged und nun weil die Nordamerika was weniger verkauft wurde ? Eher wegen VW, die verdientermassen absacken (Golf V etc.), da sckt ja gerne dann mal die gesamte Branche ab ? Dann könnte ein Rebound bei BMW die nächsten Tage einsetzen, WEIL die ja keinen GOLF verkaufen , wird man morgen evtl. schon sehen ... ansonsten setzt sich der Dreiecksausbruch nach unten fort ... Call oder Put ? Man weiss es nicht ...
Man wird es morgen sehen ...
http://www.de.tradesignal.com/cmy/forum/image.asp?id=444130 (Link anklicken und in der Browseradresszeile nochmal "ENTER" drücken)
http://www.de.tradesignal.com/cmy/forum/image.asp?id=444130 (Link anklicken und in der Browseradresszeile nochmal "ENTER" drücken)
Hält die 35,90 heute, geht ich evtl. mit nem Call mal rein, wenn es morgen nicht zu düster aussieht ...
Ansonsten:
07.01.04: In ihrem Bericht vom 6. Januar geben die Analysten von Sal. Oppenheim dem deutschen Automobilhersteller BMW weiterhin das Rating "Outperformer".
Im Jahr 2003 sei der Gruppenabsatz um 4,3% auf 1,1 Mio. Einheiten gestiegen, wobei die Kernmarke BMW um 1,6% und der Mini um 21,4% zugelegt hätten. Des Weiteren habe der CEO des Unternehmens das Ziel von in etwa gleichbleibenden Gewinnen in 2003 bestätigt – trotz Anlaufkosten für diverse Modelle. Die Analysten sehen diese Nachrichten als positiv an und bestätigen daher ihr Rating, den fairen Kurs legen sie bei 44 Euro fest
Ansonsten:
07.01.04: In ihrem Bericht vom 6. Januar geben die Analysten von Sal. Oppenheim dem deutschen Automobilhersteller BMW weiterhin das Rating "Outperformer".
Im Jahr 2003 sei der Gruppenabsatz um 4,3% auf 1,1 Mio. Einheiten gestiegen, wobei die Kernmarke BMW um 1,6% und der Mini um 21,4% zugelegt hätten. Des Weiteren habe der CEO des Unternehmens das Ziel von in etwa gleichbleibenden Gewinnen in 2003 bestätigt – trotz Anlaufkosten für diverse Modelle. Die Analysten sehen diese Nachrichten als positiv an und bestätigen daher ihr Rating, den fairen Kurs legen sie bei 44 Euro fest
Mutig, daß mit dem "Outperformer"! Der Kurs ist gestern und heute nur so durch die Supports durchgerauscht! Aber man soll ja Aktien kaufen, wenn sie keiner will...
Bin trotzdem gestern raus, rechne mit weiterem Minus. Der Trend ist erstmal dahin.
Bin trotzdem gestern raus, rechne mit weiterem Minus. Der Trend ist erstmal dahin.
Ich bleib auch draussen, nen PUT hätte sich gelohnt, jetzt erst mal abwarten, zur Zeit laufen andere besser ...
Obwohl BMW die Absatz- und Gewinnziele für das abgelaufene Jahr erreicht
hat, kam die Aktie des bayerischen Autobauers in den vergangenen Tagen
deutlich unter Druck. Schuld daran ist das neue Rekordhoch des Euros. Die
Gemeinschaftswährung notiert mittlerweile nur noch knapp unter 1,30 Dollar.
Mit größeren Gewinneinbußen muss BMW infolge der negativen
Wechselkursentwicklung jedoch nicht rechnen - der Konzern hat sich gegen
Währungsrisiken gut abgesichert.
hat, kam die Aktie des bayerischen Autobauers in den vergangenen Tagen
deutlich unter Druck. Schuld daran ist das neue Rekordhoch des Euros. Die
Gemeinschaftswährung notiert mittlerweile nur noch knapp unter 1,30 Dollar.
Mit größeren Gewinneinbußen muss BMW infolge der negativen
Wechselkursentwicklung jedoch nicht rechnen - der Konzern hat sich gegen
Währungsrisiken gut abgesichert.
Das war nur der Schwung um durch die 38 zu gehen.
Bitte anschnallen!!!
Bitte anschnallen!!!
@ southbound
morgen ist der tag der entscheidung - charttechnisch siehts noch immer trübe aus -
morgen ist der tag der entscheidung - charttechnisch siehts noch immer trübe aus -
Und das Ding mal neu gemalt ...
Man sollte noch was abwarten ... eine der unteren Linien und 200er sollten noch "anziehend" wirken auf den Kurs ...
Man sollte noch was abwarten ... eine der unteren Linien und 200er sollten noch "anziehend" wirken auf den Kurs ...
Ich warte darauf, das der RSI 2 Zacken unter der 40 ausbildet ..., dann geh ich evtl. mit nem Call wieder rein ...
OOOOPS, die Linie bei 33 fehlt ... das wäre so mein Zielkurs zum Einstieg ...
Dachte, der Euro kommt zurück.
Egal, 5. schwarze Kerze, EMA 200@34,40€
langsam sollte bei BMW und dem $ eine Erholung kommen.
Egal, 5. schwarze Kerze, EMA 200@34,40€
langsam sollte bei BMW und dem $ eine Erholung kommen.
"Hammer" als Candle hätte ich mir einen Tag "später" gewünscht , dazu der RSI auch unten ... eigentlich ne schöne Sache, hatte mich aber schon auf Kurs in den 33ern gefreut (kommen hoffentlich noch) ... nicht, dass jetzt der Rebound vorbereitet wird ...
habe gestern gekauft und es bis jetzt nicht bereut :-)))
der Rebound ist und war fällig !
der Rebound ist und war fällig !
Hab als allererstiges heute früh nen Call geholt, obwohl ich noch auf tiefere Kurse hoffte ... der Abwärtstrend scheint gebrochen und Rebound angesagt, ich würde mich allerdings tierisch ärgern, wenn es doch noch in Richtung der 33 ginge, auf die ich eigentlich gewartet hatte ... NAJA, ich halte den Finger am Abzug
Hi Leutz!
na ob das heute schon der Anfang vom Rebound war...ich weis nicht...
Bin aber mittelfristig sehr positiv eingestellt.
Über 50 sollten schon erreicht werden.
Grüsse NG
na ob das heute schon der Anfang vom Rebound war...ich weis nicht...
Bin aber mittelfristig sehr positiv eingestellt.
Über 50 sollten schon erreicht werden.
Grüsse NG
So, bin zu 36.40 aus dem Call wieder raus, mal sehen was nach dem V-Turn nun so kommt ... könnte auch bis zur Durchbruchsmarke (des Dreiecks) wieder hochgehen ... sieht man ja dann , nehm ich aber erstmal nicht mit ...
Bin BMW-Fan und seit ewigen Zeiten in BMW investiert. Die Kursentwicklung von BMW entnervt mich jedoch allmählich: Im Vergleich zu DCX und Volkswagen ist BMW seit August deutlich schlechter gelaufen.
Dies, obwohl viele Analysten die Vorteile von BMW loben:
- das Premiumsegment ist weniger konjunkturanfällig
- BMW hat als "Nischenanbieter" (jedenfalls mit ca. 1,1 Mio. Einheiten/a deutlich kleiner als VW mit ca. 5 Mio.) mehr Wachstumspotential
- BMW plant, den Marktanteil in den USA von etwa 1,5% in wenigen Jahren auf etwa 2,5% zu erhöhen
- BMW hat sich besser als VW gegen den schwachen Dollar abgesichert
- BMW produziert mit X5 und Z4 knapp 20% seines Absatzes (und vermutlich einen über 20% liegen Umsatzanteil) in den USA (= natürlicher Hedge)
- BMW hat in der Übergangsphase des Jahres 2003, in der viele Modelle neu entwickelt wurden bzw. Markteinführungskosten zu verkraften waren, wenigstens noch den Gewinn auf Vorjahresniveau halten können; VW hat in 2003 deutlich weniger Gewinn als in 2002 gemacht
- BMW ist bereits jetzt mit mehreren neuen Modellen am Markt; es ist klar, dass 5er, X3 und 6er in dieser Reihenfolge deutliche Ergebnisbeiträge liefern werden (ist bei VW angesichts der von www.automobilwoche.de veröffentlichten Umfrage bei VW-Händlern zur schlechten Akzeptanz des neuen Golf nicht sicher)
- BMW hat keinen Massenhersteller wie DCX am Hals
Dennoch läuft die Aktie schlechter; die Gründe sind mir rätselhaft. Evtl. ist der Markt skeptisch ggüber dem Eintritt ins Kompaktwagensegment (1er, 2er, ...)
Habt ihr eine Erklärung ?
Übrigens eine These am Rande:
Mercedes erleidet insofern einen schleichenden Popularitätsverlust, als die Kaufmotivation "Mercedes = Statussymbol" oder "Haste was, dann biste was" eher von dem Motto "erlebste was, dann biste was" abgelöst wird, wovon BMW profitiert, da BMW das Fahrerlebnis in den Vordergrund stellt. Meinungen ?
Dies, obwohl viele Analysten die Vorteile von BMW loben:
- das Premiumsegment ist weniger konjunkturanfällig
- BMW hat als "Nischenanbieter" (jedenfalls mit ca. 1,1 Mio. Einheiten/a deutlich kleiner als VW mit ca. 5 Mio.) mehr Wachstumspotential
- BMW plant, den Marktanteil in den USA von etwa 1,5% in wenigen Jahren auf etwa 2,5% zu erhöhen
- BMW hat sich besser als VW gegen den schwachen Dollar abgesichert
- BMW produziert mit X5 und Z4 knapp 20% seines Absatzes (und vermutlich einen über 20% liegen Umsatzanteil) in den USA (= natürlicher Hedge)
- BMW hat in der Übergangsphase des Jahres 2003, in der viele Modelle neu entwickelt wurden bzw. Markteinführungskosten zu verkraften waren, wenigstens noch den Gewinn auf Vorjahresniveau halten können; VW hat in 2003 deutlich weniger Gewinn als in 2002 gemacht
- BMW ist bereits jetzt mit mehreren neuen Modellen am Markt; es ist klar, dass 5er, X3 und 6er in dieser Reihenfolge deutliche Ergebnisbeiträge liefern werden (ist bei VW angesichts der von www.automobilwoche.de veröffentlichten Umfrage bei VW-Händlern zur schlechten Akzeptanz des neuen Golf nicht sicher)
- BMW hat keinen Massenhersteller wie DCX am Hals
Dennoch läuft die Aktie schlechter; die Gründe sind mir rätselhaft. Evtl. ist der Markt skeptisch ggüber dem Eintritt ins Kompaktwagensegment (1er, 2er, ...)
Habt ihr eine Erklärung ?
Übrigens eine These am Rande:
Mercedes erleidet insofern einen schleichenden Popularitätsverlust, als die Kaufmotivation "Mercedes = Statussymbol" oder "Haste was, dann biste was" eher von dem Motto "erlebste was, dann biste was" abgelöst wird, wovon BMW profitiert, da BMW das Fahrerlebnis in den Vordergrund stellt. Meinungen ?
>Dennoch läuft die Aktie schlechter; die Gründe sind mir rätselhaft.
Die Aktie ist dafür in der ersten Hälfte der Rallye von 2003 besser gelaufen als Daimler, in Summe also gleich seit März. BMW bremst gerade den übertriebenen Kursaufschwung etwas ein, während Daimler die übertriebene Underperformance gegenüber dem DAX schön aufgeholt hat in den letzten Monaten.
BMW gebe ich mittelfristig kaum noch Potential nach oben.
Die Aktie ist dafür in der ersten Hälfte der Rallye von 2003 besser gelaufen als Daimler, in Summe also gleich seit März. BMW bremst gerade den übertriebenen Kursaufschwung etwas ein, während Daimler die übertriebene Underperformance gegenüber dem DAX schön aufgeholt hat in den letzten Monaten.
BMW gebe ich mittelfristig kaum noch Potential nach oben.
@bbbio
Wenig Potential nach oben?
Ach so.....Mini läuft super, 6 Coupe ist ein geiles Auto....ganz zu schweigen von 6 Cabrio, Mini Cabrio kommt, neuer 5 ist da und läuft super, neuer 3 in der Pipeline, 2 kommt, 1 kommt, 7 Facelift kommt auch......
hmmm passt doch alles soweit......warum sollte da kein Potetial nach oben sein........
Was hat BMW nicht was Daimler hat.....oder VW...oder wie auch immer....
BMW ist definitiv der beste Autowert im Dax.
Aber es muss ja niemand kaufen der davon nicht überzeugt ist.......
NG
Wenig Potential nach oben?
Ach so.....Mini läuft super, 6 Coupe ist ein geiles Auto....ganz zu schweigen von 6 Cabrio, Mini Cabrio kommt, neuer 5 ist da und läuft super, neuer 3 in der Pipeline, 2 kommt, 1 kommt, 7 Facelift kommt auch......
hmmm passt doch alles soweit......warum sollte da kein Potetial nach oben sein........
Was hat BMW nicht was Daimler hat.....oder VW...oder wie auch immer....
BMW ist definitiv der beste Autowert im Dax.
Aber es muss ja niemand kaufen der davon nicht überzeugt ist.......
NG
Ich habe das eher charttechnisch gemeint. Ich weiß schon, dass ein Mini 4 Räder hat und gut läuft.
>Aber es muss ja niemand kaufen der davon nicht überzeugt ist...
Die Floskel habe ich ignoriert, denn die kannst in jedem Thread schreiben.
>Aber es muss ja niemand kaufen der davon nicht überzeugt ist...
Die Floskel habe ich ignoriert, denn die kannst in jedem Thread schreiben.
@ bbbio
Das ist keine Floskel es ist so....wenn Du BMW kein Potential zutraust dann Kauf sie nicht.
Was Du ignorierst oder nicht ist mir ehrlich gesagt WURST.
Wenn Du hier was schreibst dann untermauere auch Deine Äusserungen mit Fakten....und nicht so wischiwaschie....
Aber egal....
NG
Das ist keine Floskel es ist so....wenn Du BMW kein Potential zutraust dann Kauf sie nicht.
Was Du ignorierst oder nicht ist mir ehrlich gesagt WURST.
Wenn Du hier was schreibst dann untermauere auch Deine Äusserungen mit Fakten....und nicht so wischiwaschie....
Aber egal....
NG
Etwa so Fakten wie du?
>Bin aber mittelfristig sehr positiv eingestellt.
>Über 50 sollten schon erreicht werden.
>Bin aber mittelfristig sehr positiv eingestellt.
>Über 50 sollten schon erreicht werden.
Die fundamentale Story erscheint mir bei BMW - wie gesagt - wesentlich überzeugender als bei Daimler oder VW. Dennoch bleibt angesichts der Kursentwicklung folgendes Fazit:
1. Entweder es laufen alle Autowerte inkl. Porsche einigermassen gut oder eben nicht.
2. Es ist extrem schwer - wenn nicht sogar unmöglich - über einen kurzen Zeitraum vorherzusagen, welcher Autowert besser oder schlechter abschneidet. Für VW spricht z.B. derzeit der grössere Hebel, der bei einer Konjunkturerholung aus einem höheren Absatz entsteht (allerdings habe ich den Eindruck, dass der Markt das Absatzwachstum schon eingepreist hat. Pitschesrieder ist bei Aussagen zu Absatz- und Gewinnentwicklung optimistischer als Panke)
3. Darum: Wenn man Autos im Depot haben möchte, dann am besten einen Mix aus mehreren deutschen Herstellern
4. Die Konsumwerte - und dazu zähle ich auch die Autos - hinken anderen Werten wie den Hightechts ähnlich wie der Einzelhandel (Karstadt, aber mit Abstrichen auch Metro) hinterher. Dies, obwohl Zykliker traditionell als die ersten Profiteure einer Konjunkturerholung gelten.
5. Wer darauf setzt, dass die konjunkturelle Erholung (von einzelnen Branchen, wo sie inzwischen sichtbar geworden ist, wie z.B. Luftfahrt/Anstieg der Passagierzahlen etc., Branchen mit technologischer Sonderkonjunktur wie Handys, IT oder Tk-Provider) auch die übrige Wirtschaft "ansteckt", der fährt mit Autos in den nächsten Wochen evtl. nicht schlecht. Alles andere ist ja schon gut gelaufen, die Autos hinken noch hinterher.
1. Entweder es laufen alle Autowerte inkl. Porsche einigermassen gut oder eben nicht.
2. Es ist extrem schwer - wenn nicht sogar unmöglich - über einen kurzen Zeitraum vorherzusagen, welcher Autowert besser oder schlechter abschneidet. Für VW spricht z.B. derzeit der grössere Hebel, der bei einer Konjunkturerholung aus einem höheren Absatz entsteht (allerdings habe ich den Eindruck, dass der Markt das Absatzwachstum schon eingepreist hat. Pitschesrieder ist bei Aussagen zu Absatz- und Gewinnentwicklung optimistischer als Panke)
3. Darum: Wenn man Autos im Depot haben möchte, dann am besten einen Mix aus mehreren deutschen Herstellern
4. Die Konsumwerte - und dazu zähle ich auch die Autos - hinken anderen Werten wie den Hightechts ähnlich wie der Einzelhandel (Karstadt, aber mit Abstrichen auch Metro) hinterher. Dies, obwohl Zykliker traditionell als die ersten Profiteure einer Konjunkturerholung gelten.
5. Wer darauf setzt, dass die konjunkturelle Erholung (von einzelnen Branchen, wo sie inzwischen sichtbar geworden ist, wie z.B. Luftfahrt/Anstieg der Passagierzahlen etc., Branchen mit technologischer Sonderkonjunktur wie Handys, IT oder Tk-Provider) auch die übrige Wirtschaft "ansteckt", der fährt mit Autos in den nächsten Wochen evtl. nicht schlecht. Alles andere ist ja schon gut gelaufen, die Autos hinken noch hinterher.
@bbbio
Wie auch immer....
BMW hat nun mal sehr gute Fahrzeuge am Start.....sehr viele neue...sehr gute Modelle.
Das sind für mich Fundamentals genug....ich handele nicht von heute auf morgen uns schon garnicht nach Chart.
Der Chart sagt nur das was war....selten das was ist.
Was zählt sind Absatzzahlen, Umsatz und Gewinn, keine Balken, Linien und Kerzen.
Soviel dazu....
NG
Wie auch immer....
BMW hat nun mal sehr gute Fahrzeuge am Start.....sehr viele neue...sehr gute Modelle.
Das sind für mich Fundamentals genug....ich handele nicht von heute auf morgen uns schon garnicht nach Chart.
Der Chart sagt nur das was war....selten das was ist.
Was zählt sind Absatzzahlen, Umsatz und Gewinn, keine Balken, Linien und Kerzen.
Soviel dazu....
NG
Ich habe mir sicherheitshalber `nur` Bonuszertis aller Autohersteller gekauft. Da können die Aktien sogar extrem fallen, und man ist immer noch im Gewinn. Nach oben hin ohnedies keine Gewinnbegrenzung.
Übrigens wird Hyundai alle DAX-Autowerte um Längen schlagen. Aber dazu gibt es eigene Threads.
Übrigens wird Hyundai alle DAX-Autowerte um Längen schlagen. Aber dazu gibt es eigene Threads.
>Der Chart sagt nur das was war
Das stimmt nur bedint, denn es wird wohl auch sein, dass der Chart die vielen guten Autos samt der dazugehörigen Konjunkturerholung längst vorweggenommen hat. Das ist der Grund, warum Fundis oft einfahren. Außerdem sind Hyundai zum Beispiel ziemliche Kisten, und trotzdem explodiert der Chart. Also ich würde vom Produkt nur sehr sekundär auf den zu erwartenden Kurs schließen.
Das stimmt nur bedint, denn es wird wohl auch sein, dass der Chart die vielen guten Autos samt der dazugehörigen Konjunkturerholung längst vorweggenommen hat. Das ist der Grund, warum Fundis oft einfahren. Außerdem sind Hyundai zum Beispiel ziemliche Kisten, und trotzdem explodiert der Chart. Also ich würde vom Produkt nur sehr sekundär auf den zu erwartenden Kurs schließen.
da haben wirs - heute von citybank auf 30 euro herabgestuft
Die Citibänker...
War doch klar! 30 Euro.....naja wenn die meinen.....
Amis halt.....alles Verbrecher.
War doch klar! 30 Euro.....naja wenn die meinen.....
Amis halt.....alles Verbrecher.
@Kurumba
Hab noch nix gefunden.....wo haste das denn gelesen?
NG
Hab noch nix gefunden.....wo haste das denn gelesen?
NG
@41, New Gambler ...
"Was zählt sind Absatzzahlen, Umsatz und Gewinn, keine Balken, Linien und Kerzen."
Falsch.
1. Fundamental: Absatzzahlen, Umsatz und Gewinn und Wachstumsausichten sind wichtig für die Entscheidung, WO man (d.h. in welche Aktien) investieren sollte.
2. Charttechnik: Die hilft einem bei der Entscheidung, nachdem man Aktien aus fundamentalen Gründen ausgewählt hat, WANN man am besten reingeht oder (noch) nicht reingeht oder wieder rausgeht. Dies sollte immer im Abgleich mit dem jeweiligen Marktsentiment geschehen.
Wer allerdings glaubt, dass ein Einfluss von Widerständen, Unterstützungen, Trends und auch bestimmten Chartformationen auf den Kurs nicht besteht, DER kann das von mir aus gerne weiter glauben. Irgendjemand muss man die Aktien ja auf dem Peak verkaufen.
"Was zählt sind Absatzzahlen, Umsatz und Gewinn, keine Balken, Linien und Kerzen."
Falsch.
1. Fundamental: Absatzzahlen, Umsatz und Gewinn und Wachstumsausichten sind wichtig für die Entscheidung, WO man (d.h. in welche Aktien) investieren sollte.
2. Charttechnik: Die hilft einem bei der Entscheidung, nachdem man Aktien aus fundamentalen Gründen ausgewählt hat, WANN man am besten reingeht oder (noch) nicht reingeht oder wieder rausgeht. Dies sollte immer im Abgleich mit dem jeweiligen Marktsentiment geschehen.
Wer allerdings glaubt, dass ein Einfluss von Widerständen, Unterstützungen, Trends und auch bestimmten Chartformationen auf den Kurs nicht besteht, DER kann das von mir aus gerne weiter glauben. Irgendjemand muss man die Aktien ja auf dem Peak verkaufen.
http://www.boerse-online.de BMW rüttelt am Thron von Mercedes http://www.finanznachrichten.de mfg
tschuldigung - habs am selben tag bei comdirect news gelesen - wir müssen aufpassen - DELL läuft auch schlecht - wenn die wieder steigen, steigt auch BMW - die steigen immer zusammen - klingt zwar komisch - hab ich so beobachtet
@ Techseeker
Wir haben sicher verschiedene Ansätze an der Börse zu investieren. Ich für meinen Teil handle nicht auf Sicht von Tagen, Stunden oder Minuten.
Mein Anlagehorizont bewegt sich im allgemeinen auf Sicht von einem Jahr.
Kurzfristiges Rein und Raus ist sicher mit dem Chartverlauf abzugleichen aber das mache ich schon seit längerem nicht mehr...ist mir zu stressig denn ich will ja von den Börsengewinnen auch was haben und nicht den ganzen Tag vor dem Computer hocken.
Jeder sollte so handeln wie er es für richtig hält und das beste Gefühl dabei hat.
Von einem sollte man sich aber grundlegend verabschieden....wir können die Börse nicht verändern und nur wenige können das Tagesgeschäft wirklich richtig einschätzen. Die Kurse werden dort hingebracht wo sie die Finanzwelt sehen will und wo die Herren Oberfinanzanalysten es für richtig halten. Deswegen meine Entscheidung nicht die Tageszockerei zu betreiben.
Nur meine Meinung
Grüsse und gute Geschäfte
NG
Wir haben sicher verschiedene Ansätze an der Börse zu investieren. Ich für meinen Teil handle nicht auf Sicht von Tagen, Stunden oder Minuten.
Mein Anlagehorizont bewegt sich im allgemeinen auf Sicht von einem Jahr.
Kurzfristiges Rein und Raus ist sicher mit dem Chartverlauf abzugleichen aber das mache ich schon seit längerem nicht mehr...ist mir zu stressig denn ich will ja von den Börsengewinnen auch was haben und nicht den ganzen Tag vor dem Computer hocken.
Jeder sollte so handeln wie er es für richtig hält und das beste Gefühl dabei hat.
Von einem sollte man sich aber grundlegend verabschieden....wir können die Börse nicht verändern und nur wenige können das Tagesgeschäft wirklich richtig einschätzen. Die Kurse werden dort hingebracht wo sie die Finanzwelt sehen will und wo die Herren Oberfinanzanalysten es für richtig halten. Deswegen meine Entscheidung nicht die Tageszockerei zu betreiben.
Nur meine Meinung
Grüsse und gute Geschäfte
NG
@ Techseeker
Ach und noch zu Deinem letzten Absatz.....genau am Peak verkaufen schaffen auch die wenigsten.
Aber egal.....ich sag mal wenn es irgendwo in der Welt wieder Kracht sagt Dir das bestimmt Dein Chart paar Tage im voraus....nur mal so als Gedankenspiel.
Ich sag mal so...das alte abgedroschene Sprichwort..
Verluste begrenzen und Gewinne laufen lassen.
Stopkurse setzen und zwar nicht nur auf dem Papier sondern wirklich an der Börse plazieren. Aber wer macht das schon...wir sind doch alle schlauer...wir wissen doch was morgen passiert 100%....oder?
Was zählt ist das was in der Tasche ist, der harte Euro egal ob in Deiner oder der von BMW und genau darauf beruhen meine Enztscheidungen zu kaufen oder eben nicht.
Auch wenn der Chart 100 mal sagt kaufen...wenn das nicht mit fundamentalen Fakten untermauert wird kaufe ich nicht.
So nun aber
N8
Ach und noch zu Deinem letzten Absatz.....genau am Peak verkaufen schaffen auch die wenigsten.
Aber egal.....ich sag mal wenn es irgendwo in der Welt wieder Kracht sagt Dir das bestimmt Dein Chart paar Tage im voraus....nur mal so als Gedankenspiel.
Ich sag mal so...das alte abgedroschene Sprichwort..
Verluste begrenzen und Gewinne laufen lassen.
Stopkurse setzen und zwar nicht nur auf dem Papier sondern wirklich an der Börse plazieren. Aber wer macht das schon...wir sind doch alle schlauer...wir wissen doch was morgen passiert 100%....oder?
Was zählt ist das was in der Tasche ist, der harte Euro egal ob in Deiner oder der von BMW und genau darauf beruhen meine Enztscheidungen zu kaufen oder eben nicht.
Auch wenn der Chart 100 mal sagt kaufen...wenn das nicht mit fundamentalen Fakten untermauert wird kaufe ich nicht.
So nun aber
N8
1. Lies Punkt nochmal genau: "Dies sollte immer im Abgleich mit dem jeweiligen Marktsentiment geschehen."
Das beinhaltet auch Nachrichten lesen etc.
2. Peak: Hast recht, etwas provokant geschriben. Damit ist natürlich nicht der absolute Peak im intraday gemeint. Ist eher als +/- drumrum zu sehen, meinetwegen im Wochenchart auf Jahressicht.
Dir auch gute Geschäfte und viel Erfolg, egal welcher Ansatz, darum geht`s ja.
Das beinhaltet auch Nachrichten lesen etc.
2. Peak: Hast recht, etwas provokant geschriben. Damit ist natürlich nicht der absolute Peak im intraday gemeint. Ist eher als +/- drumrum zu sehen, meinetwegen im Wochenchart auf Jahressicht.
Dir auch gute Geschäfte und viel Erfolg, egal welcher Ansatz, darum geht`s ja.
"Auch wenn der Chart 100 mal sagt kaufen...wenn das nicht mit fundamentalen Fakten untermauert wird kaufe ich nicht."
Sag mal, was hast Du an den 2 Punkten in post 47 eigenlich nicht verstanden ?
Sag mal, was hast Du an den 2 Punkten in post 47 eigenlich nicht verstanden ?
"Deswegen meine Entscheidung nicht die Tageszockerei zu betreiben."
Nee, aber manchmal reicht es, auch mal ne Woche zu warten mit dem Einstieg, auch wenn man langfristig reinwill, und da kann ein Blick auf den Chart nicht schaden.
Denn: 10% haben oder nicht, sind schon 20%.
Nee, aber manchmal reicht es, auch mal ne Woche zu warten mit dem Einstieg, auch wenn man langfristig reinwill, und da kann ein Blick auf den Chart nicht schaden.
Denn: 10% haben oder nicht, sind schon 20%.
@ Techseeker
Ich hab Dich schon verstanden, sag ja auch nicht das Du unrecht hast. Klar schau ich auch auf den Chart ABER dieser ist in meiner Kaufentscheidung nicht so gewichtet.
Sei es drum...Hauptsache der Euro rollt aufs Konto!
Grüsse NG
Ich hab Dich schon verstanden, sag ja auch nicht das Du unrecht hast. Klar schau ich auch auf den Chart ABER dieser ist in meiner Kaufentscheidung nicht so gewichtet.
Sei es drum...Hauptsache der Euro rollt aufs Konto!
Grüsse NG
Du hast ja auch recht, ich habe auch ne Reihe von Aktien, die ich langfristig halte, wo mir die wöchentlichen Schwankungen egal sind. Ich find`s nur immer schlimm, wenn die Chartanalyse so in Abrede gestellt wird ... sie funktioniert ja deswegen häufiger als man denkt, weil sich viele daran halten ("selbsterfüllend"), also wenn man ne SKS, ein Dreieck usw. sieht, und das mit der Marktstimmung und anderen Einflussfatoren abgleicht, sollte man darauf achten, auch wenn man auf 1-2 Jahre anlegt , IMO.
Soooo, dann hätten wir unsere Standpunkte geklärt .
Soooo, dann hätten wir unsere Standpunkte geklärt .
Mal ne andere Frage ... ;
Sehen wir noch die 34 ? Wenn das gestrige Tief nicht hält oder die 35.50, tjaaaa ... man wird sehen, ob sich morgen ein paar Bullen auftreiben lassen.
Sehen wir noch die 34 ? Wenn das gestrige Tief nicht hält oder die 35.50, tjaaaa ... man wird sehen, ob sich morgen ein paar Bullen auftreiben lassen.
Fänd ich schon nicht schlecht, wenn der aktuelle Intradayabwärtskanal nach oben durchbrochen würde ...
PS: Ja, ich geb`s zu, BMW sehe ich im Moment nur kurzfristig ...
PS: Ja, ich geb`s zu, BMW sehe ich im Moment nur kurzfristig ...
@ Techseeker
Schau grad mal um einen Turbozerti auf BMW...mal sehen ob es was gibt was mir gefällt....sollte aber mindestens noch 12 Monate laufen..
NG
Schau grad mal um einen Turbozerti auf BMW...mal sehen ob es was gibt was mir gefällt....sollte aber mindestens noch 12 Monate laufen..
NG
NG:
Hier mal ein Szenario-Chart von mir mit "älteren" und derzeitigen Formationen bei BMW (siehe auch frühere Posts 11,25,33):
http://www.de.tradesignal.com/cmy/forum/image.asp?id=467722&…
(Copy&Paste in die Browseradresszeile ...)
Kommt das so ?
Keine Ahnung, aber ich male mir gerne vorher mal aus: "was wäre wenn ?".
Alternativen:
Geht´s noch tiefer Richtung 33, oder kommt morgen schon ein Rebound (wo man auch nicht weiss, wie weit der nun wieder ginge ) ?
Man weiss es halt nicht
Hier mal ein Szenario-Chart von mir mit "älteren" und derzeitigen Formationen bei BMW (siehe auch frühere Posts 11,25,33):
http://www.de.tradesignal.com/cmy/forum/image.asp?id=467722&…
(Copy&Paste in die Browseradresszeile ...)
Kommt das so ?
Keine Ahnung, aber ich male mir gerne vorher mal aus: "was wäre wenn ?".
Alternativen:
Geht´s noch tiefer Richtung 33, oder kommt morgen schon ein Rebound (wo man auch nicht weiss, wie weit der nun wieder ginge ) ?
Man weiss es halt nicht
Nachtrag zum Chart in vorheriger Post:
http://www.de.tradesignal.com/cmy/forum/image.asp?id=467722&…
MERRILL LYNCH BMW "buy" Datum: 19.01.2004
"Nach Angaben von BMW (Stand: April 2003) sei der Konzern für 2004 zu 66%, für 2005 zu 33% gegen Währungsrisiken abgesichert. Allerdings dürfte die tatsächliche Absicherung (sog. "Hedging") eher bei 75% bzw. 40% bis 50% liegen."
Dennoch schaun´se alle nur auf´n $ ??? BMW ist doch nicht VW, Ihr Nasen (und bauen auch keinen Golf oder Phaeton und sind auch besser gegen Währungseinflüsse abgesichert als VW), na egal:
http://www.de.tradesignal.com/cmy/forum/image.asp?id=467722&…
MERRILL LYNCH BMW "buy" Datum: 19.01.2004
"Nach Angaben von BMW (Stand: April 2003) sei der Konzern für 2004 zu 66%, für 2005 zu 33% gegen Währungsrisiken abgesichert. Allerdings dürfte die tatsächliche Absicherung (sog. "Hedging") eher bei 75% bzw. 40% bis 50% liegen."
Dennoch schaun´se alle nur auf´n $ ??? BMW ist doch nicht VW, Ihr Nasen (und bauen auch keinen Golf oder Phaeton und sind auch besser gegen Währungseinflüsse abgesichert als VW), na egal:
Fürchte einfach, dass die Autos (BMW, VW) den Boden noch nicht gesehen haben. Die allgemeine Skepsis gründet sich
a) auf die Unsicherheit zum Euro, aber
b) auch auf den sich verschärfenden Wettbewerb: alle Hersteller bringen neue Modelle, der Markt zersplittert in immer mehr Nischen mit immer kleinerem Absatz je Fahrtzeugsegment; Ausnahme: USA und China; aber: USA -> Thema €; China: es gibt skept. Stimmen, die Überkapazitäten befürchten; ein in China verkauftes Auto bringt im übrigen durch die Produktion in einem Joint-Venture vermutl. nicht dieselben Margen wie ein in Europa verkauftes Auto
Wie auch immer: Die fundamentale Betrachtungsweise hilft bei riesigen Konzernen wie den Autos mit hinsichtlich der Auswirkungen nicht abschätzbaren Einflußfaktoren (Währungen, Modelle, Konjunktur, ...) und bei vielen anderen Werten einfach nicht weiter; schlussendlich entscheidet der Fundamental-Analyst doch wieder mit dem Bauch !!
Was haltet ihr derzeit von einem Put auf VW ? Der Chart spricht eigentlich dafür ...
a) auf die Unsicherheit zum Euro, aber
b) auch auf den sich verschärfenden Wettbewerb: alle Hersteller bringen neue Modelle, der Markt zersplittert in immer mehr Nischen mit immer kleinerem Absatz je Fahrtzeugsegment; Ausnahme: USA und China; aber: USA -> Thema €; China: es gibt skept. Stimmen, die Überkapazitäten befürchten; ein in China verkauftes Auto bringt im übrigen durch die Produktion in einem Joint-Venture vermutl. nicht dieselben Margen wie ein in Europa verkauftes Auto
Wie auch immer: Die fundamentale Betrachtungsweise hilft bei riesigen Konzernen wie den Autos mit hinsichtlich der Auswirkungen nicht abschätzbaren Einflußfaktoren (Währungen, Modelle, Konjunktur, ...) und bei vielen anderen Werten einfach nicht weiter; schlussendlich entscheidet der Fundamental-Analyst doch wieder mit dem Bauch !!
Was haltet ihr derzeit von einem Put auf VW ? Der Chart spricht eigentlich dafür ...
VW putten bin ich dafür, allein rein moralisch gesehen, auch wenn´s evtl. kein Geld bzw. Verluste bringn würde, weil is ja auch ne "Volksaktie" und die rennen ja alle gleich rein, wenn mal der Anschein von was Positivem ist.
Wär übrigens ein toller T-Shirt-Spruch:
"Ich hab´n Put auf VW !".
Wär übrigens ein toller T-Shirt-Spruch:
"Ich hab´n Put auf VW !".
>Was haltet ihr derzeit von einem Put auf VW?
Ich halte Puts, Discount- und Bonuszertis. Damit verdiene ich bei fallenden Kursen dreifach, bei steigenden immer noch gut!
Ich halte Puts, Discount- und Bonuszertis. Damit verdiene ich bei fallenden Kursen dreifach, bei steigenden immer noch gut!
Nochmal der Chart:
http://www.de.tradesignal.com/cmy/forum/image.asp?id=467722&…
Entweder bis 34.80 und dann Rebound oder durch bis 31 bis 33, man weiss es nicht ... aber in den Abwärtstrendkanal kaufe ich erst rein, wenn er nach oben oder seitwärts raus unter Bodenbildung verlassen wurde. Der Cal sollte sich dann aber lohnen ? Man wird sehen.
http://www.de.tradesignal.com/cmy/forum/image.asp?id=467722&…
Entweder bis 34.80 und dann Rebound oder durch bis 31 bis 33, man weiss es nicht ... aber in den Abwärtstrendkanal kaufe ich erst rein, wenn er nach oben oder seitwärts raus unter Bodenbildung verlassen wurde. Der Cal sollte sich dann aber lohnen ? Man wird sehen.
Wir haben einen neuen short-Kandidaten:
Porsche hat wohl die hohen Erwartungen nicht ganz getroffen. Der Umsatz liegt bei über 200.000 Stück auf xetra und damit sehr hoch. Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Mo. weiter nach unten geht, ist nicht gerade gering. Evtl. folgen in den nächsten Tagen Abstufungen ...
Denke, dass Porsche auch exemplarisch gesehen wird: selbst wenn die Stückzahlen noch halbwegs stimmen, so fällt es den Herstellern doch schwer, die Margen zu halten. Auch wenn man - zurück zu BMW - gerade eine Baustelle erfolgreich abgesschlossen hat (z.B. X3), tut sich eine neue auf (Absatz des 3er fällt leicht). Zudem werden die Produktlebenszyklen immer kürzer.
Woher kommt denn der Aufschwung der letzten Monate ?
a) vom Tech-Sektor: Sonderkonjunktur, da die Tk-Infratsruktur kurzlebig ist und echte neue Produkte auf den Markt kommen (Kamerahandys)
b) Software: Unternehmen, die Kosten senken müssen, brauchen Software
c) Finanzsektor: durch Kostensenkungen und Bilanzbereinigungen
d) Luftverkehr: Folge von a) - c)
Worauf ich hinaus will: der Konsum ist nicht gerade ein Motor des Aufschwungs und wird wohl vorerst weiter nicht zulegen (siehe Metro/Karstadt). Deshalb wird die ganze noch vorhandene Konjunktur- und IAA-Euphorie aus den Autos wieder "herausgepreist".
Porsche hat wohl die hohen Erwartungen nicht ganz getroffen. Der Umsatz liegt bei über 200.000 Stück auf xetra und damit sehr hoch. Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Mo. weiter nach unten geht, ist nicht gerade gering. Evtl. folgen in den nächsten Tagen Abstufungen ...
Denke, dass Porsche auch exemplarisch gesehen wird: selbst wenn die Stückzahlen noch halbwegs stimmen, so fällt es den Herstellern doch schwer, die Margen zu halten. Auch wenn man - zurück zu BMW - gerade eine Baustelle erfolgreich abgesschlossen hat (z.B. X3), tut sich eine neue auf (Absatz des 3er fällt leicht). Zudem werden die Produktlebenszyklen immer kürzer.
Woher kommt denn der Aufschwung der letzten Monate ?
a) vom Tech-Sektor: Sonderkonjunktur, da die Tk-Infratsruktur kurzlebig ist und echte neue Produkte auf den Markt kommen (Kamerahandys)
b) Software: Unternehmen, die Kosten senken müssen, brauchen Software
c) Finanzsektor: durch Kostensenkungen und Bilanzbereinigungen
d) Luftverkehr: Folge von a) - c)
Worauf ich hinaus will: der Konsum ist nicht gerade ein Motor des Aufschwungs und wird wohl vorerst weiter nicht zulegen (siehe Metro/Karstadt). Deshalb wird die ganze noch vorhandene Konjunktur- und IAA-Euphorie aus den Autos wieder "herausgepreist".
Hier mal
der Chart
aus Post 25 mit dem aktzuellen Kursverlauf:
http://www.de.tradesignal.com/cmy/forum/image.asp?id=472702&…
Es könnte evtl. morgen nach oben drehen ...
aus dem Grund habe ich heute vormittag auch mal nen Call geholt ... wollen wir mal hoffen, dass es wieder Richtung 36.50 oder so geht die nächsten Tage ... am liebsten sogar Richtung 37
der Chart
aus Post 25 mit dem aktzuellen Kursverlauf:
http://www.de.tradesignal.com/cmy/forum/image.asp?id=472702&…
Es könnte evtl. morgen nach oben drehen ...
aus dem Grund habe ich heute vormittag auch mal nen Call geholt ... wollen wir mal hoffen, dass es wieder Richtung 36.50 oder so geht die nächsten Tage ... am liebsten sogar Richtung 37
NewGambler, bist ja kein Gambler mehr, wie es aussieht, ... aber wie siehst Du den Kursverlauf "kurzfristig" ... 1-3 Wochen
@ techseeker
Bin eigendlich positiv gestimmt, werde mir paar callingers reinlegen mit einem engen Stop.
Weiss nur noch nicht welche Basis
NG
Bin eigendlich positiv gestimmt, werde mir paar callingers reinlegen mit einem engen Stop.
Weiss nur noch nicht welche Basis
NG
Ich hab einen mit Basis 35, kurze Laufzeit ...
wichtig ist auch, was morgen der goldkurs macht- fällt der unter die 400 oder dreht er auf - ich gehe davon aus, dasseine korrektur auf 390 ansteht, aber selbst die goldies haben keine ahnung
Reuters
Dollar-Schwäche drückt BMW-Umsatz - Optimismus für 2004
Dienstag 27. Januar 2004, 08:53 Uhr
München, 27. Jan (Reuters) - Der Autobauer BMW hat im abgelaufenen Geschäftsjahr wegen des starken Euro-Wechselkurses 2,1 Prozent weniger umgesetzt. Für 2004 sind die Münchener dennoch zuversichtlich und erwarten vor dem Hintergrund einer anziehenden Nachfrage erneut Absatzrekorde in allen Marken.
"Insgesamt kann von einer verhaltenen Belebung der weltweiten Automobilkonjunktur gesprochen werden", teilte BMW (Xetra: 519000.DE - Nachrichten - Forum) am Dienstag in München mit. Allerdings werde die Belebung im Euro-Raum nicht ausreichen, um die Wirtschaft auf einen robusten Wachstumspfad zu bringen. Dennoch solle der Verkauf 2004 in allen Marken - also BMW, Mini und Rolls-Royce - neue Höchststände erreichen. Mit Blick auf das abgelaufene Geschäftsjahr bekräftigte Konzernchef Helmut Panke frühere Aussagen: "Wir werden im Jahr 2003 auf Konzernebene ein Ergebnis auf Vorjahresniveau erreichen." BMW wird die Zahlen zum Gewinn voraussichtlich erst im März vorlegen.
ANALYST - ZAHLEN WIE ERWARTET
"In einer Phase besonderer Aufwendungen für die Produkt- und Marktoffensive ist dies ein Beleg für die Leistungsfähigkeit der BMW Group und Ansporn zu weiteren Höchstleistungen (...)", erklärte Panke weiter. Allerdings wurde BMW 2003 vom Höhenflug des Euro getroffen: Die Erlöse sanken um 2,1 Prozent auf 41,53 Milliarden Euro. Bereinigt um Währungseffekte habe sich hingegen ein Umsatzplus von über vier Prozent ergeben. In der Automobilsparte konnte mit 38,29 Milliarden Euro sogar noch ein leichter Anstieg der Erlöse um 0,3 Prozent verbucht werden. Am deutlichsten wurde die Finanzdienstleistungssparte mit einem Umsatzrückgang von gut neun Prozent getroffen.
"Die Zahlen lagen im Rahmen der Erwartungen. Wichtig ist, dass BMW den Ausblick bestätigt hat", sagte Michael Punzet, Analyst bei der Landesbank Rheinland-Pfalz. "Die Aktie sollte heute davon profitieren."
WENIGER VON EURO-STÄRKE BELASTET ALS ANDERE
Bereits Anfang Januar hatte BMW vorläufige Absatzzahlen gemeldet, die nun leicht übertroffen wurden. Insgesamt verkaufte der Konzern 2003 rund 1,105 (2002: 1,057) Millionen Einheiten und verbuchte damit den zehnten Rekord in Folge.
Die Investitionen kletterten 2003 vor dem Hintergrund der Modelloffensive um 5,2 Prozent auf 4,25 Milliarden Euro. Darin enthalten sind den Angaben zufolge aktivierte Entwicklungskosten von 996 Millionen Euro.
Anders als etwa Europas größter Automobil-Hersteller VW hatte BMW in der Vergangenheit relativ wenig unter dem hohen Eurokurs gelitten, sondern im dritten Quartal dank geschickten Hedgings sogar einen kräftigen Gewinn verbucht. Der Konzern profitiert unter anderem davon, dass er im Dollarbereich - etwa im amerikanischen Spartanburg - produziert und somit einen Teil der Dollar-Schwäche über so genanntes Natural Hedging kompensiert.
Dollar-Schwäche drückt BMW-Umsatz - Optimismus für 2004
Dienstag 27. Januar 2004, 08:53 Uhr
München, 27. Jan (Reuters) - Der Autobauer BMW hat im abgelaufenen Geschäftsjahr wegen des starken Euro-Wechselkurses 2,1 Prozent weniger umgesetzt. Für 2004 sind die Münchener dennoch zuversichtlich und erwarten vor dem Hintergrund einer anziehenden Nachfrage erneut Absatzrekorde in allen Marken.
"Insgesamt kann von einer verhaltenen Belebung der weltweiten Automobilkonjunktur gesprochen werden", teilte BMW (Xetra: 519000.DE - Nachrichten - Forum) am Dienstag in München mit. Allerdings werde die Belebung im Euro-Raum nicht ausreichen, um die Wirtschaft auf einen robusten Wachstumspfad zu bringen. Dennoch solle der Verkauf 2004 in allen Marken - also BMW, Mini und Rolls-Royce - neue Höchststände erreichen. Mit Blick auf das abgelaufene Geschäftsjahr bekräftigte Konzernchef Helmut Panke frühere Aussagen: "Wir werden im Jahr 2003 auf Konzernebene ein Ergebnis auf Vorjahresniveau erreichen." BMW wird die Zahlen zum Gewinn voraussichtlich erst im März vorlegen.
ANALYST - ZAHLEN WIE ERWARTET
"In einer Phase besonderer Aufwendungen für die Produkt- und Marktoffensive ist dies ein Beleg für die Leistungsfähigkeit der BMW Group und Ansporn zu weiteren Höchstleistungen (...)", erklärte Panke weiter. Allerdings wurde BMW 2003 vom Höhenflug des Euro getroffen: Die Erlöse sanken um 2,1 Prozent auf 41,53 Milliarden Euro. Bereinigt um Währungseffekte habe sich hingegen ein Umsatzplus von über vier Prozent ergeben. In der Automobilsparte konnte mit 38,29 Milliarden Euro sogar noch ein leichter Anstieg der Erlöse um 0,3 Prozent verbucht werden. Am deutlichsten wurde die Finanzdienstleistungssparte mit einem Umsatzrückgang von gut neun Prozent getroffen.
"Die Zahlen lagen im Rahmen der Erwartungen. Wichtig ist, dass BMW den Ausblick bestätigt hat", sagte Michael Punzet, Analyst bei der Landesbank Rheinland-Pfalz. "Die Aktie sollte heute davon profitieren."
WENIGER VON EURO-STÄRKE BELASTET ALS ANDERE
Bereits Anfang Januar hatte BMW vorläufige Absatzzahlen gemeldet, die nun leicht übertroffen wurden. Insgesamt verkaufte der Konzern 2003 rund 1,105 (2002: 1,057) Millionen Einheiten und verbuchte damit den zehnten Rekord in Folge.
Die Investitionen kletterten 2003 vor dem Hintergrund der Modelloffensive um 5,2 Prozent auf 4,25 Milliarden Euro. Darin enthalten sind den Angaben zufolge aktivierte Entwicklungskosten von 996 Millionen Euro.
Anders als etwa Europas größter Automobil-Hersteller VW hatte BMW in der Vergangenheit relativ wenig unter dem hohen Eurokurs gelitten, sondern im dritten Quartal dank geschickten Hedgings sogar einen kräftigen Gewinn verbucht. Der Konzern profitiert unter anderem davon, dass er im Dollarbereich - etwa im amerikanischen Spartanburg - produziert und somit einen Teil der Dollar-Schwäche über so genanntes Natural Hedging kompensiert.
Jaja, der Dollar....
Eben noch ne aktuelle Chart-Analyse mit Grafiken zu BMW gelesen. Demnach steht wohl ein Test der UNterstützungslinien an - der sich aber positiv auswirken könnte - und dann zu steigenden Kursen führen.
(http://www.traderbikerboerse.com/forum/showthread.php?postid… )
Wäre ne interessante Frage: wo würde BMW stehen, wäre der Dollar bei 1:1...
Eben noch ne aktuelle Chart-Analyse mit Grafiken zu BMW gelesen. Demnach steht wohl ein Test der UNterstützungslinien an - der sich aber positiv auswirken könnte - und dann zu steigenden Kursen führen.
(http://www.traderbikerboerse.com/forum/showthread.php?postid… )
Wäre ne interessante Frage: wo würde BMW stehen, wäre der Dollar bei 1:1...
http://de.biz.yahoo.com/040127/330/3uvog.html
manager-magazin.de
Aktien-Check: Die BMW-Story geht weiter
Dienstag 27. Januar 2004, 16:20 Uhr
Auch ein starker Euro kann die BMW-Erfolgsgeschichte offenbar nicht stoppen. Der Autobauer sei ausreichend gegen Währungsschwankungen abgesichert. Die Modellpalette spreche für ein kräfiges Umsatzplus in diesem Jahr, sagen Analysten.
Hamburg - Der Autobauer BMW hat seinen Absatz im vergangenen Jahr erneut erhöht, allerdings leichte Umsatzrückgänge infolge des starken Euro hinnehmen müssen. Analysten äußerten sich am Dienstag gleichwohl optimistisch zu den weiteren Aussichten des Unternehmens.
Die Experten der WGZ-Bank erneuern am Montag ihre Kaufempfehlung für die Aktie von BMW. Sie heben positiv hervor, BMW bleibe bei seiner Aussage, den Gewinn 2003 auf Vorjahresniveau halten zu können oder sogar leicht zu übertreffen. Angesichts des bisherigen Geschäftsverlauf sowie der Erfolge auf der Kostenseite halten die Analysten dieses Ziel für erreichbar.
Das Unternehmen hat sein Ziel bekräftigt, bei allen Konzernmarken erneut Absatzrekorde zu erreichen. Die Marke BMW werde in 2004 von der Modelloffensive profitieren.
"Wir sehen allerdings 2004 und 2005 in Bezug auf die Modellpolitik als weitere Übergangsjahre", heißt es in einer am Montag veröffentlichten Analyse. Die 1er-Reihe werde in 2004 anlaufen und erst in 2005 hohe Volumina generieren. In 2004 dürfte sich aber vor allem negativ auswirken, dass die 3er-Reihe bald auslaufe. Die neuen Modelle sollten diesen Effekt jedoch kompensieren, schreiben die Experten weiter. Deshalb sehen sie damit auch über das Jahr 2005 hinaus Wachstumsperspektiven für den Autobauer BMW.
"BMW gegen den schwachen Dollar gewappnet" Der Analyst der Helaba Trust, Fabian Kania, empfiehlt den Investoren, die Aktie von BMW überzugewichten. Der rückläufige Umsatz in 2003 (41,5 Milliarden Euro) habe die Erwartungen der Analysten leicht übertroffen.
Der Autobauer habe wie erwartet die Gewinnprognose für 2003 nochmals bestätigt, ansonsten aber keine Angaben zu den weiteren Ertragsaussichten gemacht. Bei einer verhaltenen Belebung der weltweiten Autokonjunktur würden bei allen drei Konzernmarken (BMW, Mini, Rolls-Royce) neue Absatzrekorde erwartet, was die Analysten angesichts der neuen Modelle nicht überrascht.
Angesichts der hohen Absicherung erwarten die Analysten für 2004 keine Auswirkungen des niedrigen Dollarkurses. Erst im kommenden Jahr sollten sich moderat negative Effekte einstellen, heißt es in der Analyse vom Montag weiter. Vorausgesetzt, dass der Dollar sich nicht weiter signifikant abschwäche, sollte sich in den kommenden Wochen der Blick wieder auf das operative Geschäft richten, wovon die Aktie profitieren werde, meinen die Experten von Helaba Trust.
Dynamische Entwicklung in den USA und Asien erwartet
Die Analysten von SES Research sehen in der Aktie von BMW unverändert einen "Outperformer". Die Angaben zum Absatz in 2003 decken sich mit den Prognosen der Experten. Der Umsatz dagegen liege leicht unter den Erwartungen der Experten. Vor dem Hintergrund der hohen Absicherungsquote erwarten die Banker hieraus jedoch keine größeren Belastungen für das Ergebnis, so dass sie weiterhin mit einem Jahresüberschuss etwa in Höhe von 2002 rechnen.
Die Modelleinführungen des X3 und des 6ers dürften BMW in laufenden Geschäftsjahr einen deutlichen Umsatzsprung bescheren, zeigen sich die Experten von SES Research optimistisch. Der Unternehmensausblick einer freundlicheren globalen Automobilkonjunktur unterstütze dabei ihre Erwartungen.
Eine dynamischere Entwicklung erwarten die Analysten insbesondere auf dem amerikanischen und asiatischen Markt. Durch die Erhöhung der Produktionskapazität in China in 2003 dürfte BMW hier im laufenden Jahr ein deutliches Absatzplus erzielen, schreiben die Experten am Montag weiter. Für das Jahr 2004 rechnen die Experten von SES nur mit unterproportional ansteigenden Betriebskosten, so dass das Ergebnis überproportional steigen dürfte.
BMW-Aktie für die HVB ein "Kauf". Optimistisch äußern sich auch die Experten der HypoVereinsbank. Die BMW-Zahlen liegen im Rahmen der Experten. Sie stufen die Aktie bei einem Kursziel von 46 Euro unverändert mit "Kaufen" ein.
Allerdings lasse die Struktur des Zahlenwerks gemeinsam mit dem Ausblick auf eine deutliche Erholung des BMW-Aktienkurses im laufenden Jahr schließen, heißt es in der am Dienstag vorgelegten Studie. Die Aussage, dass 2004 für alle Konzernmarken ein Rekordabsatz zu erwarten sei, hat zumindest für die Marke "Mini" die Erwartungen der Analysten übertroffen.
Nach Aussagen von BMW habe sich das Vorsteuerergebnisses im Konzern im vierten Quartal um rund 40 Prozent erhöht. Dies beweise nach Einschätzung der Analysten, wie stark sich die Geschäftsentwicklung von BMW durch den neuen 5er dynamisiert habe. Die Vorsteuermarge dürfte damit wieder klar über der Marke von acht Prozent liegen. Zudem sei dabei zu berücksichtigen, dass dieses Modell erst im Jahresverlauf erstmals die volle Produktionskapazität erreichen wird, schreiben die Experten der HVB weiter. Angesichts der besseren Absatzdynamik würden die Analysten die Aktie von BMW gegenüber der von Volkswagen deutlich bevorzugen.
---------------------------------------------
BANKGESELLSCHAFT BERLIN 27.01.2004
BMW "accumulate"
MERCK FINCK & CO 27.01.2004
BMW "buy"
AC RESEARCH 27.01.2004
BMW akkumulieren
INDEPENDENT RESEARCH 27.01.2004
BMW kaufen
WGZ-BANK 27.01.2004
BMW kaufen
HELABA TRUST 27.01.2004
BMW übergewichten
SES RESEARCH 27.01.2004
BMW Outperformer
LRP LANDESBANK RHEINLAND-PFALZ 26.01.2004
BMW "trading buy"
STADTSPARKASSE KÖLN 23.01.2004
BMW kaufenswert
HELABA TRUST 22.01.2004
BMW übergewichten
manager-magazin.de
Aktien-Check: Die BMW-Story geht weiter
Dienstag 27. Januar 2004, 16:20 Uhr
Auch ein starker Euro kann die BMW-Erfolgsgeschichte offenbar nicht stoppen. Der Autobauer sei ausreichend gegen Währungsschwankungen abgesichert. Die Modellpalette spreche für ein kräfiges Umsatzplus in diesem Jahr, sagen Analysten.
Hamburg - Der Autobauer BMW hat seinen Absatz im vergangenen Jahr erneut erhöht, allerdings leichte Umsatzrückgänge infolge des starken Euro hinnehmen müssen. Analysten äußerten sich am Dienstag gleichwohl optimistisch zu den weiteren Aussichten des Unternehmens.
Die Experten der WGZ-Bank erneuern am Montag ihre Kaufempfehlung für die Aktie von BMW. Sie heben positiv hervor, BMW bleibe bei seiner Aussage, den Gewinn 2003 auf Vorjahresniveau halten zu können oder sogar leicht zu übertreffen. Angesichts des bisherigen Geschäftsverlauf sowie der Erfolge auf der Kostenseite halten die Analysten dieses Ziel für erreichbar.
Das Unternehmen hat sein Ziel bekräftigt, bei allen Konzernmarken erneut Absatzrekorde zu erreichen. Die Marke BMW werde in 2004 von der Modelloffensive profitieren.
"Wir sehen allerdings 2004 und 2005 in Bezug auf die Modellpolitik als weitere Übergangsjahre", heißt es in einer am Montag veröffentlichten Analyse. Die 1er-Reihe werde in 2004 anlaufen und erst in 2005 hohe Volumina generieren. In 2004 dürfte sich aber vor allem negativ auswirken, dass die 3er-Reihe bald auslaufe. Die neuen Modelle sollten diesen Effekt jedoch kompensieren, schreiben die Experten weiter. Deshalb sehen sie damit auch über das Jahr 2005 hinaus Wachstumsperspektiven für den Autobauer BMW.
"BMW gegen den schwachen Dollar gewappnet" Der Analyst der Helaba Trust, Fabian Kania, empfiehlt den Investoren, die Aktie von BMW überzugewichten. Der rückläufige Umsatz in 2003 (41,5 Milliarden Euro) habe die Erwartungen der Analysten leicht übertroffen.
Der Autobauer habe wie erwartet die Gewinnprognose für 2003 nochmals bestätigt, ansonsten aber keine Angaben zu den weiteren Ertragsaussichten gemacht. Bei einer verhaltenen Belebung der weltweiten Autokonjunktur würden bei allen drei Konzernmarken (BMW, Mini, Rolls-Royce) neue Absatzrekorde erwartet, was die Analysten angesichts der neuen Modelle nicht überrascht.
Angesichts der hohen Absicherung erwarten die Analysten für 2004 keine Auswirkungen des niedrigen Dollarkurses. Erst im kommenden Jahr sollten sich moderat negative Effekte einstellen, heißt es in der Analyse vom Montag weiter. Vorausgesetzt, dass der Dollar sich nicht weiter signifikant abschwäche, sollte sich in den kommenden Wochen der Blick wieder auf das operative Geschäft richten, wovon die Aktie profitieren werde, meinen die Experten von Helaba Trust.
Dynamische Entwicklung in den USA und Asien erwartet
Die Analysten von SES Research sehen in der Aktie von BMW unverändert einen "Outperformer". Die Angaben zum Absatz in 2003 decken sich mit den Prognosen der Experten. Der Umsatz dagegen liege leicht unter den Erwartungen der Experten. Vor dem Hintergrund der hohen Absicherungsquote erwarten die Banker hieraus jedoch keine größeren Belastungen für das Ergebnis, so dass sie weiterhin mit einem Jahresüberschuss etwa in Höhe von 2002 rechnen.
Die Modelleinführungen des X3 und des 6ers dürften BMW in laufenden Geschäftsjahr einen deutlichen Umsatzsprung bescheren, zeigen sich die Experten von SES Research optimistisch. Der Unternehmensausblick einer freundlicheren globalen Automobilkonjunktur unterstütze dabei ihre Erwartungen.
Eine dynamischere Entwicklung erwarten die Analysten insbesondere auf dem amerikanischen und asiatischen Markt. Durch die Erhöhung der Produktionskapazität in China in 2003 dürfte BMW hier im laufenden Jahr ein deutliches Absatzplus erzielen, schreiben die Experten am Montag weiter. Für das Jahr 2004 rechnen die Experten von SES nur mit unterproportional ansteigenden Betriebskosten, so dass das Ergebnis überproportional steigen dürfte.
BMW-Aktie für die HVB ein "Kauf". Optimistisch äußern sich auch die Experten der HypoVereinsbank. Die BMW-Zahlen liegen im Rahmen der Experten. Sie stufen die Aktie bei einem Kursziel von 46 Euro unverändert mit "Kaufen" ein.
Allerdings lasse die Struktur des Zahlenwerks gemeinsam mit dem Ausblick auf eine deutliche Erholung des BMW-Aktienkurses im laufenden Jahr schließen, heißt es in der am Dienstag vorgelegten Studie. Die Aussage, dass 2004 für alle Konzernmarken ein Rekordabsatz zu erwarten sei, hat zumindest für die Marke "Mini" die Erwartungen der Analysten übertroffen.
Nach Aussagen von BMW habe sich das Vorsteuerergebnisses im Konzern im vierten Quartal um rund 40 Prozent erhöht. Dies beweise nach Einschätzung der Analysten, wie stark sich die Geschäftsentwicklung von BMW durch den neuen 5er dynamisiert habe. Die Vorsteuermarge dürfte damit wieder klar über der Marke von acht Prozent liegen. Zudem sei dabei zu berücksichtigen, dass dieses Modell erst im Jahresverlauf erstmals die volle Produktionskapazität erreichen wird, schreiben die Experten der HVB weiter. Angesichts der besseren Absatzdynamik würden die Analysten die Aktie von BMW gegenüber der von Volkswagen deutlich bevorzugen.
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BANKGESELLSCHAFT BERLIN 27.01.2004
BMW "accumulate"
MERCK FINCK & CO 27.01.2004
BMW "buy"
AC RESEARCH 27.01.2004
BMW akkumulieren
INDEPENDENT RESEARCH 27.01.2004
BMW kaufen
WGZ-BANK 27.01.2004
BMW kaufen
HELABA TRUST 27.01.2004
BMW übergewichten
SES RESEARCH 27.01.2004
BMW Outperformer
LRP LANDESBANK RHEINLAND-PFALZ 26.01.2004
BMW "trading buy"
STADTSPARKASSE KÖLN 23.01.2004
BMW kaufenswert
HELABA TRUST 22.01.2004
BMW übergewichten
Die ziehen das am Ende echt noch runter, die Schlawiner
Aktueller Kurs 35,60
Differenz abs. +0,25
Differenz % +0,71 %
Kurszeit 17:12
+1,9 % hatte sich heute vormittag besser gelesen ...
Aktueller Kurs 35,60
Differenz abs. +0,25
Differenz % +0,71 %
Kurszeit 17:12
+1,9 % hatte sich heute vormittag besser gelesen ...
Das war ja echt am Ende doch ne schwache Vorstellung heute ... wollen die das Ding echt nochmal weiter runter ziehen ?
Chartupdate:
http://www.de.tradesignal.com/cmy/forum/image.asp?id=473952&…
Chartupdate:
http://www.de.tradesignal.com/cmy/forum/image.asp?id=473952&…
Wenn der Kurs nicht unter 33 € fällt, dann schöne Tradingchance:
vwd
Zeitung/Panke (BMW): Wir wollen profitabel wachsen
Mittwoch 25. Februar 2004, 09:51 Uhr
München (vwd) - Die BMW AG, München, stellt nach dem angekündigten Absatzzuwachs im laufenden Jahr einem Pressebericht zufolge nun auch eine Steigerung des Gewinns für 2004 in Aussicht. "Wir erwarten, dass sich die weitere Absatzsteigerung auch im Umsaztz und in den Ergebniszahlen ausdrücken wird", sagte Vorstandsvorsitzender Helmut Panke in einem Interview der "Börsen-Zeitung" (Mittwochausgabe). Es wäre nicht ausreichend, auf dem
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Ergebnisniveau des Vorjahres zu bleiben. "Wir wollen profitabel wachsen", sagte Panke. Ein reines Stückzahlenwachstum auf gleichem Ergebnisniveau wäre für BMW "keine Zielerreichung".
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003 hat BMW (Xetra: 519000.DE - Nachrichten - Forum) nach Angaben des Anfang Februar veröffentlichten Aktionärsbriefs ihr Ergebnisziel erreicht und demzufolge ein Ergebnis vor und auch nach Steueren in etwa auf Vorjahresniveau erzielt. Zugleich hatte BMW für 2004 ein weiteres Absatzwachstum angekündigt. Der Automobilhersteller wird am 17. März über die Bilanz 2003 berichten.
vwd/11/25.2.2004/rne/rio
vwd
Zeitung/Panke (BMW): Wir wollen profitabel wachsen
Mittwoch 25. Februar 2004, 09:51 Uhr
München (vwd) - Die BMW AG, München, stellt nach dem angekündigten Absatzzuwachs im laufenden Jahr einem Pressebericht zufolge nun auch eine Steigerung des Gewinns für 2004 in Aussicht. "Wir erwarten, dass sich die weitere Absatzsteigerung auch im Umsaztz und in den Ergebniszahlen ausdrücken wird", sagte Vorstandsvorsitzender Helmut Panke in einem Interview der "Börsen-Zeitung" (Mittwochausgabe). Es wäre nicht ausreichend, auf dem
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Ergebnisniveau des Vorjahres zu bleiben. "Wir wollen profitabel wachsen", sagte Panke. Ein reines Stückzahlenwachstum auf gleichem Ergebnisniveau wäre für BMW "keine Zielerreichung".
Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003 hat BMW (Xetra: 519000.DE - Nachrichten - Forum) nach Angaben des Anfang Februar veröffentlichten Aktionärsbriefs ihr Ergebnisziel erreicht und demzufolge ein Ergebnis vor und auch nach Steueren in etwa auf Vorjahresniveau erzielt. Zugleich hatte BMW für 2004 ein weiteres Absatzwachstum angekündigt. Der Automobilhersteller wird am 17. März über die Bilanz 2003 berichten.
vwd/11/25.2.2004/rne/rio
Bis jetzt läuft es wieder gen Norden -
vielleicht sollten nur S/L abgeräumt werden.
MfG
mk
vielleicht sollten nur S/L abgeräumt werden.
MfG
mk
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